Vollständige Version anzeigen : Welches Mischpult?
Ich habe momentan ein Phonic-Mischpult. Möchte mir jetzt aber gerne ein neues zulegen. Welches könntet ihr mir empfehlen?
:)
kommt drauf an wie viel kohle du locker hast...
und ob du eher mixer, scratcher oder juggler bist.
sach ma an
greetz iguana
Ich glaube Du willst keinen Mixer, oder? Willst schon nen Mehrspurmischpult. Da würde ich Behringer nehmen. Das können sie echt ganz gut. Und Prei/Leistung ist richtig gut...
öhm ja sorry, ich hab das nicht richtig gelesen, bin grad aufgestanden ;)
greetz iguana
ps:
analog: mackie
digital: yamaha
vorallem ist die anzahl der benötigen stereo und mono kannäle doch nicht gerade unineteressant.... :rolleyes:
In ihrem Kern ist Musik reine Mathematik – berechenbare Luftschwingungen,
deren Frequenzen sich nach physikalischen Regeln überlagern.
Und doch geschieht eine Art Wunder: Mathematik verwandelt sich in Gefühl.
Original geschrieben von benda
Ich glaube Du willst keinen Mixer, oder? Willst schon nen Mehrspurmischpult. Da würde ich Behringer nehmen. Das können sie echt ganz gut. Und Prei/Leistung ist richtig gut...
Ich finde nicht, dass man sich freiwillig "runterstufen" sollte, da ich Phonic für die bessere Marke halte.
Der Aufbau der Mixer ist ähnlich, wobei Phonic die bessere Verarbeitung hat.
Definier das mal n bisschen genauer wofür du einen neuen brauchst.
Ich würde nur die direkte Steigerung zu Mackie oder Soundcraft eingehen, alle anderen Zwischenlösungen würden sich nicht lohnen... oder brauchst du einfach nur noch mehr Kanäle?
kryptoon
21-12-2003, 16:20
wenn du ehh nicht sehr viel hardware hast lohnt es sich nicht gleich 125 kanal mischpult der obersten klasse zu holen
ich finde es ist eh schwachsinn sich gleich einen mackie zu holen ohne zu wissen was am behringer oder anderen low budget mixer anders ist ,die meisten kaufen sich die teuersten sachen und merken nach ner zeit das es eigentlich ne geld verschwendung war weil sie die quali des gerätes eh nicht voll ausnutzen können wie zb.mit micros,mischpulte ,monitore usw.
was bringt dir ne 1000 euro monitor box wenn die akkustik net stimmt oder was bringt dir ein mackie pult für x hundert euro wenn du selbst nicht sagen kannst das ist besser am mackie und das und das und das
für die meisten ist ein behringer mehr als ausreichend
ich persöhnlich verzichte auf nen pult ich lege mir demnachst nen mackie control zu dem ich dann nach meinen wünschen kaskadieren kann ne mehrkanall soundkarte und vertig
es ist was zum anfassen da ich kann auch meine hardware sachen steuern was will man mehr
peejjjjs
ja, ich möchte mehr Kanäle. Ich habe schon zu einem Behringer tendiert: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140239.html
Finde für den Preis bekommt man viel, bin ich mir nicht so sicher, weil viele immer sagen, die Qualität die Behringer bringt zu wünschen übrig lässt.
Fändät ihr das Mischpult gut? (Rauscharm?)
Meine, wenn etwas, dann ordentlich und bis man bei Mackie oder Allen&Heath was gescheites bekommt, kostet das auch x tausend.
Soul's'Alive
22-12-2003, 17:54
was sind "mehrere kanäle" für dich?
ausserdem kann ich bei so großen pulten nur von behringer abraten.
die dinger mögen in kleineren dimensionen schon ihre vorteile haben, machen aber nachher nur probleme, da der qualitätsunterschied zu einem mackie etc. einfach ENORM ist.
spar lieber noch ein bisschen und überleg dir wieviel kanäle du genau brauchst.
ein kleineres mackie ist immernoch um welten besser als ein großes behringer.
verrat uns doch erstmal wie viele lanäle du brauchst.... sonst bringt das alles eh nix!
und vorallem wieso du meinst 32 kanäle zu brauchen... das würde mich mal interessieren!....
hab ein behringer UB pult, finde die Fader und Potis einfach nur scheisse, fürs Geld ok, trotzdem scheisse.
was ist der unterschied zwischen den VLZ und DFX Pulten bei Mackie? ausser den knapp 200 € preisdifferenz;) was gibts sonst noch gutes bis 300-400€? ich brauche eigentlich nur 4 Stereo Inputs, der Rest ist mir mehr oder weniger egal.
EDIT: Soundcraft E-S sieht schick aus, wäre das absolut obere Ende meiner Preisgrenze
Wie schon erwähnt... MACKIE ist für mich DIE Oberklasse und als Alternative würde ich auf jeden Fall zu Soundcraft greifen!
hm Oberklasse ist was anderes:rolleyes: Neve z.B.
Mackie ist das was gerade noch bezahlbar und nicht scheisse ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub der Soundcraft ES ist mein Favorit
Original geschrieben von roycter
hm Oberklasse ist was anderes:rolleyes: Neve z.B.
Mackie ist das was gerade noch bezahlbar und nicht scheisse ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub der Soundcraft ES ist mein Favorit
... na gut... ich geb dir ja Recht... :rolleyes: du bist aber auch echt pingelich... :D
Ich glaub eher weniger dran, dass ich mir irgendwann mal etwas in der Preisklasse leisten werde.
Original geschrieben von DJ Jedi
... na gut... ich geb dir ja Recht... :rolleyes: du bist aber auch echt pingelich... :D
Ich glaub eher weniger dran, dass ich mir irgendwann mal etwas in der Preisklasse leisten werde.
Jurist halt:D
ne mal im Ernst, in ner deutschen musik Zeitschrift gabs mal ein RöhrenPult für 45.000 als Give Away, das nenn ich schon Oberklasse:) dafür wär ich sogar umgezogen
Sense Sheerin
22-12-2003, 20:28
Rin D8B würde mir schonreichen... :( ;)
Jurist halt:D
ne mal im Ernst, in ner deutschen musik Zeitschrift gabs mal ein RöhrenPult für 45.000 als Give Away, das nenn ich schon Oberklasse:) dafür wär ich sogar umgezogen
TL Audio VT Console....einfach nur geil das teil...
Mich würde interessieren. Wie ich z.B von einem Programm z.B Logic die einzelnen Spuren auf einem Mischpult abmsichen kann. Wisst ihr was ich meine?
Was braucht man dazu, ausser ein Mischpult? Wieviele Kanäle sollte so ein Mischpult haben, reichen ca. 16 Kanäle?
ha... hab ich mir doch gedacht...
nu sag uns erstmal was du vor hast ausser logic zu mischen!?
und warum willst du das extern machen!?
willst du nur die regler in logic bewegen brauchste kein mischpult sondern einen "controller"!
Original geschrieben von DomLen
ha... hab ich mir doch gedacht...
nu sag uns erstmal was du vor hast ausser logic zu mischen!?
und warum willst du das extern machen!?
willst du nur die regler in logic bewegen brauchste kein mischpult sondern einen "controller"!
weisst du was ein anständiger Controller kostet? da kriegst du ein schönes mackie oder Soundcraft Pult für.
ich dachte mehr an diese kleinen "remote teile" von tascam zB.... was sowas mit mehr kannälen kostet weiß ich net.... aber sind diese fire wire teile von tascam zum fernsteuern denn so teuer....
um ein 32 kanal mischpult auch richtig nutzen zu können um logic kannäle zu msichen, brauchste ja auch erstmal ne passende audio-karte mit dermassen vielen ausgängen!
Sense Sheerin
22-12-2003, 21:29
weisst du was ein anständiger Controller kostet? da kriegst du ein schönes mackie oder Soundcraft Pult für.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Original geschrieben von Sense Sheerin
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
also, Enea will seine Logic Kanäle extern mischen, Domlen meinte, er soll sich lieber einen Controller dafür kaufen. ich meine, der einzige Controller der wirklich was kann ist die Mackie Controll, kostet ca. 1200 Euro. für diesen Preis krieg ich fast 3 Soundcraft E-S pulte.
EDIT: oder ein Pult und externe Fx:)
hmm sowas?
http://www.emagic.de/products/hw/control/index.php?lang=EN
steht bei uns in der uni in nem tonstudio rum, aber bis man das teil mal so eingestellt hat dass man damit ordentlich arbeiten kann :(
greetz iguana
Sense Sheerin
22-12-2003, 23:27
also, Enea will seine Logic Kanäle extern mischen, Domlen meinte, er soll sich lieber einen Controller dafür kaufen. ich meine, der einzige Controller der wirklich was kann ist die Mackie Controll, kostet ca. 1200 Euro. für diesen Preis krieg ich fast 3 Soundcraft E-S pulte.
EDIT: oder ein Pult und externe Fx:)
Extern abmischen ist Schwachsinn, wenn man nicht wirklich gute Hardware zur Verfügung hat. Für den Preis eines Mackie Control bekommt man keine Hardware, die es einem ermöglicht einen besseren Mixdown zu realisieren.
Sense Sheerin
22-12-2003, 23:28
Original geschrieben von iguana
steht bei uns in der uni in nem tonstudio rum, aber bis man das teil mal so eingestellt hat dass man damit ordentlich arbeiten kann :(
greetz iguana
Mackie Control ist doch super einfach zu bedienen. :confused:
Extern abmischen ist Schwachsinn, wenn man nicht wirklich gute Hardware zur Verfügung hat. Für den Preis eines Mackie Control bekommt man keine Hardware, die es einem ermöglicht einen besseren Mixdown zu realisieren.
bei min. 99,8% der User hier würde man keinen Unterschied hören, wenn man die Signale einmal rausschickt und wieder digitalisiert, sofern man keine Soundblaster Live hat. Sofern das Pult einen einigermaßen geringen Rauschanteil erzeugt, sehe ich die DA AD Wandlung als nicht so tragisch an. Wenn man das Geld für ne Mackie Controll hat, ist das schön. Aber 1200€ für nen Controller sind mir persönlich eindeutig zu viel, dafür krieg ich ein gutes Mittelklasse pult und habe noch 800€ für externe Geräte, z.B. ne Röhre von Reussenzehn oder Vermona. Ausserdem ist das ganze ja Ausbaufähig, so kann ich nach und nach noch Geräte dazukaufen. Es gibt da einen Thread im Keyboardsforum, wo genau über so eine Sache diskutiert wurde, und kaum jemand hat sich negativ geäußert. Ausserdem kostet testen nix, wenn der Sound wieder erwarten schlechter sein sollte als vorher, schickt man das Ding innerhalb von 14 tagen zurück.
Sense Sheerin
22-12-2003, 23:56
Ein Pult unter Mackie oder der Soundcraft Spirit Serie lohnt sich nicht, da einfach zu schlecht. 800€ für Hardware Geräte sind praktisch nichts.
Hardware lohnt sich definitiv, aber eben erst aber einer gewissen Preisregion und diese liegt jenseits der hier besprochenen.
das soundcraft Spirit E-S kostet 444 euro, für die 800 euro die bleiben kriegt man 2 vermonas oder 2 reussenzehn oder jeweils einen oder was vollkommen anderes. Steht zwar nicht Neve, UA, LA oder was weiss ich drauf, ist aber gute deutsche Wertarbeit und auf gar keinen Fall schlecht. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig, aber jedem seine Meinung, solange er sie so vorbringt wie du.
Mackie Control ist doch super einfach zu bedienen. :confused:
hmm also die fader sind nett, z.b. für automationen, aber die andern knöpfe find ich mit der maus aufm pc schneller... naja bin ja eh nicht der über-producer
greetz iguana
Sorry roycter, aber du hast eins echt nicht beachtet...
Man muss die ganzen Signale ja auch raus- und wieder reinschicken... und da waeren mir sogar 16 Kanaele zu wenig.
Und dann kannst du dir ja schon mal ausrechnen, bei welchem Preis man DANN ist.
Ich wollte es auch mal so machen, aber hab mir nen Controller mit 8 Kanaelen fuer 250 Euro inkl. Tisch (eingearbeitet... schick...) gekauft und es bringt definitv mehr.
Denn man muesste sich ja immerhin die Kompressoren dazukaufen, und da reicht auch kein Stereokompressor.
Und letztendlich bringt es das alles nicht, allein weil die Qualitaet bei solch einem (mittelmaessigen) Equipment wirklich nicht besser wird.
weirdlof
23-12-2003, 00:19
seit wann besteht ein zusammenhang zwischen deiner motorischen virtuosität an einem midicontroller und der produktqualität?
Ein Pult unter Mackie oder der Soundcraft Spirit Serie lohnt sich nicht, da einfach zu schlecht. 800€ für Hardware Geräte sind praktisch nichts.
Hardware lohnt sich definitiv, aber eben erst aber einer gewissen Preisregion und diese liegt jenseits der hier besprochenen.
GUTE software plugins sind aber auch ned grad billig! da bekommt man ja teilweise ein gebrauchtes multieffektgerät fürn software hall..
Sense Sheerin
23-12-2003, 00:24
@DJ Jedi
Den Peavey kann man übrigens auch mit einem neuen Eprom ausrüsten lassen, sodaß das man ihn auch mit anderen DAWs nutzen kann. Das Problem der zitternden Fader wird damit auch behoben.
@DJ Jedi
Den Peavey kann man übrigens auch mit einem neuen Eprom ausrüsten lassen, sodaß das man ihn auch mit anderen DAWs nutzen kann. Das Problem der zitternden Fader wird damit auch behoben.
Yeah Yeah Yeah!!!
Ich hab noch nie einen Menschen getroffen der so wissbegierig ist wie du!!!!
Als ich dir erzaehlt habe, dass ich mir das Ding gekauft habe, meintest du, dass du noch nie davon gehoert hast und jetzt weisst du schon so nen geilen Scheiss!!!
Respekt. :D
Ich hab nur leider keinen Plan was ein Eprom ist. :confused:
Und die zitternden Fader treten auch nur auf, wenn ich mehrere Kanaele verbinde, aber das mach ich eh nicht mehr.
Das Ding hat zwei viel beschissenere Macken als das...
Egal.
@weirdlof
Du hast glaub ich nicht ganz verstanden, was ich ausdruecken wollte... ich werd versuch mich das naechste Mal besser auszudruecken....
PS. Schoen, dass noch jemand da ist. ;)
Ich hab noch nie einen Menschen getroffen der so wissbegierig ist wie du!!!!
Als ich dir erzaehlt habe, dass ich mir das Ding gekauft habe, meintest du, dass du noch nie davon gehoert hast und jetzt weisst du schon so nen geilen Scheiss!!!
Respekt. :D
meine damen und herrn....
der erste internationale mod-of-the-year-award-2003 geht an..... *trommelwirbel*...... Sense Sheerin!!! *applaus*
:) :D :)
is doch cool! einen besseren mod kann man ich nicht wünschen!
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162421.html
:eek:
Ist glaub Controller mit Recording oder irre ich mich da?
Sorry roycter, aber du hast eins echt nicht beachtet...
Man muss die ganzen Signale ja auch raus- und wieder reinschicken... und da waeren mir sogar 16 Kanaele zu wenig.
Und dann kannst du dir ja schon mal ausrechnen, bei welchem Preis man DANN ist.
Ich wollte es auch mal so machen, aber hab mir nen Controller mit 8 Kanaelen fuer 250 Euro inkl. Tisch (eingearbeitet... schick...) gekauft und es bringt definitv mehr.
Denn man muesste sich ja immerhin die Kompressoren dazukaufen, und da reicht auch kein Stereokompressor.
Und letztendlich bringt es das alles nicht, allein weil die Qualitaet bei solch einem (mittelmaessigen) Equipment wirklich nicht besser wird.
ich hab 8 analoge outs und 8 Analoge ins, reichen die nicht? ich muss ja nicht jeden Kanal einzeln rausschicken, ich route eh immer gruppen, bleiben dann 3 oder 4 Signale zum rausschicken übrig. Warum sollte ich einen externen Kompressor brauchen? gibt genug Plug ins, best of both worlds...ich habe das gut genug durchdacht
250€ inkl. Tisch? was ist das denn? klingt etwas zu preiswert...EDIT ach peavy Studio mix, hab ich mir angeschaut, aber wirklich gut finde ich es auch nicht, plastik halt
wie gesagt, ihr habt eure Ansicht, ich hab meine, we will see...
Original geschrieben von Enea
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162421.html
:eek:
Ist glaub Controller mit Recording oder irre ich mich da?
das Ding taugt schon was laut Testbericht, ist aber nur für Leute interessant, die sich eh ein neues recording interface kaufen wollen. Den Preis find ich ziemlich fair.
das tascam ist controler, mixer und audio/midi interace und lässt sich nach rechts und links um weitere schieberegler-bhlöcker erweitern... genau das eil meinte ich! :)
@enea: du hast immer nocht nicht gesagt was du eigentlich vor hast... den dieser thread entgleist gerade etwas!
weirdlof
23-12-2003, 00:51
@weirdlof
Du hast glaub ich nicht ganz verstanden, was ich ausdruecken wollte... ich werd versuch mich das naechste Mal besser auszudruecken....
war nicht auf deinen beitrag bezogen, eher einen (oder zwei?) davor, jedoch, meine alten, tattrigen finger...
@enea: du hast immer nocht nicht gesagt was du eigentlich vor hast... den dieser thread entgleist gerade etwas!
Ich habe vor meine "Studio" zu "erweitern" ;)
Also, möchte gerne die einzelnen Kanäle von Logic auf einem Mischpult abzumischen. Um das geht es mir eigentlich.
Zudem möchte ich fragen, wie ich mein "Studio" erweitern kann. Hab noch net viel, dass heisst PC, Programm, Boxen, kleines Keyboard und turntables mit mixer.
Also, möchte gerne die einzelnen Kanäle von Logic auf einem Mischpult abzumischen. Um das geht es mir eigentlich.
Zudem möchte ich fragen, wie ich mein "Studio" erweitern kann. Hab noch net viel, dass heisst PC, Programm, Boxen, kleines Keyboard und turntables mit mixer.
siehste, dann brauchste alles andere als nen 32kanal mischpult oder nen arsch teurer controller... wofür denn?
und vorallem WARUM willst du die spuren extern mixen? was bringt dir das? vorallem brauchst du dann wie gesagt erstmal ne audio-karte mit so vielen I/O's
was haste denn für boxen? hast du nen gutes mic? einen guten preamp? schonaml an nen hardware sampler gedacht? oder nen synthie? was für ne soundkarte hast du? ... das sind alles überlegungen die man wiet vor einem 32kanal mischpult machen sollte!
vorllallem braucht man so nen teil ehct nur wenn du ne ganze band abnehmen willst!
Sense Sheerin
23-12-2003, 00:59
@DJ Jedi
Irgendwie sagen mir immer wieder Leute, daß sich über dies oder jenes viel weiß, dabei lese ich doch nur viel... :D
Ein EPROM (Eraseable Programmable Read Only Memory) ist ein nichtflüchtiger Speicherbaustein.
@Enea
Das Gelbe vom Ei soll der Tascam nicht sein. Ich habe schon mehrere negative Stimme darüber gehört. Lies dir das (http://forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=66772&Re=0&Ru=24) mal durch.
Sense Sheerin
23-12-2003, 01:01
Anmerkung: Direktlinks funktionieren anscheinend nicht, also gib einfach mal folgende URL ein: forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=66772&Re=0&Ru=24
Sense Sheerin
23-12-2003, 01:05
Lern erstmal in Logic abzumischen. Die Automation und die hohe Anzahl an (hochwertigen) Effekten hast du mit einem normalen Mischpult nicht. Extern abmischen lohnt sich bei einem DAW wie Logic nur bei entsprechend guter Hardware
@ roycter
und woraus ist das Gehaeuse von ner Mackie Control???
Edelstahl???
Ich kann mit dem Ding die Lautstaerke und EQs extern, so richtig mit Gefuehl, ohne Mausclicks und rumgefummel abmischen...
Und das reicht nicht fuer 250 Euro? Wohlgemerkt inkl. Tisch. ;)
Ich sehe es, so wie du es auch geschildert hast, also eher so, dass man ueber Software abmischt und evtl. ein paar gute externe Geraete mit einschleift, da deren Qualitaet so atemberaubend ist...
Das ist jedoch hier nicht der Fall und daher macht es keinen Sinn.
Und wer will mir jetzt eryaehlen, dass sich auch alle fleissig Cubase oder Logic gekauft haben???
Uebrigens kann man noch so viele geile Hardware-Geraete benutzen wie man will...
ich wette, dass wenn jemand, der abmischen kann ueber Cubase oder Logic ohne weiteren zugekauften Software-Hardware-Schnickschnack einen Track mischt, dann klingt es sowieso besser, als wenn das jemand von uns hier macht, auch wenn er noch so viel Zeugs benutzt.
Das ist einfach Fakt und man sollte sich daher, wie DomLen es auch schon gesagt hat, zunaechst auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, da es bestimmt mehr bringt sich erstmal ein vernuenftiges Mic, bzw. Preamp zu kaufen.
Sense Sheerin
23-12-2003, 01:38
Damit hast du absolut Recht.
Ein Freund von mir arbeitet mit einer Terratec EWS88 MT, Tannoy Reveals, einem Audio Technica AT3035, einem SPL TrackOne und einem Mackie 32/8 Bus, sowie diversen Instrumenten, Samplern und Synthies. Seine Mixdowns macht er alle in Logic und sie klingen absolut geil. Das wichtigste ist das Know-How.
Na also....
Viele stellen naemlich das Equipment immer viel hoeher, als das know-how... und das kann es nunmal nicht sein.
Na also....
Viele stellen naemlich das Equipment immer viel hoeher, als das know-how... und das kann es nunmal nicht sein.
Das stimmt :rolleyes:
Wil mich auch nur erkundigen, weil SO viel Ahnung hab ich noch nicht, aber man lernt dazu :)
was haste denn für boxen?
2 Phonar-Boxen (Micro2)
+
Verstärker
hast du nen gutes mic?
Brauch ich momentan nicht. Kolleg wird sich, dann Shure SM 58 kaufen, dies reicht, mit guten EQ-Einstellungen, kann man da schon recht viel rausholen.
einen guten preamp?
Siehe oben.
schonaml an nen hardware sampler gedacht? oder nen synthie?
Sicher, aber brauch ich für das unbedingt hardware? Ein Programm tuts auch, ausser man will natürlich mehr ;)
was für ne soundkarte hast du?
Audigy 2, ich denke für meinen Gebrauch MOMENTAN reicht die. Fürs anstädinge Recording lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dann dies kaufen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146358.html
2 Phonar-Boxen (Micro2)
+
Verstärker
HiFi kram... kannste zum produzen knicken!
Sicher, aber brauch ich für das unbedingt hardware? Ein Programm tuts auch, ausser man will natürlich mehr ;)
ähhh.... und wie kommste dann auf den trichter extren mischen zu wollen!? denn "Ein Programm tuts auch"!!
Audigy 2, ich denke für meinen Gebrauch MOMENTAN reicht die. Fürs anstädinge Recording lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dann dies kaufen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146358.html
hauahauahauaha... ne audigiy reicht aber due willst nen 32kanal mischpult? wie willst du das denn bitte speisen bei einem ein und einem ausgang an der soundkarte?
so ne gamer karte reicht NIE fürs produzieren, schon gar nicht wenn man meint sein "studio" ausbauen zu wollen! dann ist das DEFINITIV das ALLER ERSTE was getauscht werdern muss!
mit der MOTU hate etwas übertrieben.. vorallem wenn du meinst das ne Audigy reicht!!
für "anstädinge Recording" gibts auch noch andere karten die durachaus erschwinglich sind!
also was du dann definitiv erstmal brauchst sind Monitor Boxen und ne vernüftige Audio-Karte!!!
lol, sorry aber ich find die vorstellen das nen Mackie 32Kanal pult (welches ja hier empfohlen wurde) an ner audigy hängt einfach lustig... :D
HiFi kram... kannste zum produzen knicken!
ähhh.... und wie kommste dann auf den trichter extren mischen zu wollen!? denn "Ein Programm tuts auch"!!
hauahauahauaha... ne audigiy reicht aber due willst nen 32kanal mischpult? wie willst du das denn bitte speisen bei einem ein und einem ausgang an der soundkarte?
so ne gamer karte reicht NIE fürs produzieren, schon gar nicht wenn man meint sein "studio" ausbauen zu wollen! dann ist das DEFINITIV das ALLER ERSTE was getauscht werdern muss!
mit der MOTU hate etwas übertrieben.. vorallem wenn du meinst das ne Audigy reicht!!
für "anstädinge Recording" gibts auch noch andere karten die durachaus erschwinglich sind!
also was du dann definitiv erstmal brauchst sind Monitor Boxen und ne vernüftige Audio-Karte!!!
lol, sorry aber ich find die vorstellen das nen Mackie 32Kanal pult (welches ja hier empfohlen wurde) an ner audigy hängt einfach lustig... :D
Will schliesslich unterhalten :p
Dass ne Audigy nicht reich weis ich selber :rolleyes:
Also, was könntet ihr mir für Monitore und was für eine Soundkarte empfehlen.
Monitore:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106908.html
reichen die für den Anfang oder welche würdet ihr empfehlen.
Eine Terratec-Soundkarte?
zu Monitoren: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=62650
da biste auch mit 222€ fürn anfang recht gut dabei
zu Soundkarten: gibts zig threads drüber stöber und such einfach mal ein bisschen!
Monitore:
Also wenn du wirklich das nötige Kleingeld hast, dann verzichte auf die Einsteigerboxen und kauf dir dann gleich richtige
wie die hier .
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145584.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106908.html?sn=a61d49f746234eabb3f03949cd03ba11
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163785.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120373.html
wenn du mehr wissen willst ordermal die keyboards ausgabe 06/07 2003 dort war ein ausführlicher Monitortest drin .
weil wenn du dir jetzt erstmal Einsteigerboxen holen solltes und merks die sind doch nicht das wahre , dann fährste auf jedenfall länger auf der sicheren Schiene und im endeffekt ist sparste einmal das geld , wenn du gleich richtige geholt hast .
mfg
Also wären die Genelec, die ich angedeutet habe, schon recht gut oder nur so unterste Schubblade?
PS:
Was haltet ihr von dieser Soundkarte?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134882.html
Also wären die Genelec, die ich angedeutet habe, schon recht gut oder nur so unterste Schubblade?
PS:
Was haltet ihr von dieser Soundkarte?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134882.html
Sie sind übere Klasse sehr knapp hinter den Adam's 11p gelandet bei vergleich damals, vergess aber bloss nicht das dort nur der Stückpreis angeben ist .
Monitore:
Monitor: Alesis M1 MK2 für 400 € das Paar. Ist für HipHop ziemlich derbe. Werde ich mir auch holen!
Soundkarte. Also Terratec ist auch net so mein Ding. Machen gute Karten. Aber ich würde M-Audio nehmen... www.m-audio.de / such selber mal, was Du meinst, was für Dich in Frage kommt!
Original geschrieben von MRprobe
Sie sind übere Klasse sehr knapp hinter den Adam's 11p gelandet bei vergleich damals, vergess aber bloss nicht das dort nur der Stückpreis angeben ist .
Das schreckt mich eben so ab, dass ist sau viel Geld....
Sense Sheerin
23-12-2003, 15:47
Genelec 1030A und Adam P11 sind richtig gute Monitore mit denen man professionelle Mixdowns realisieren kann.
Das schreckt mich eben so ab, dass ist sau viel Geld....
also wenn du musik als dein hobby hast und dir bewüsst ist das du es bist dein Lebensende bzw. länger als 2 Jahre machen willst , würde ich einmal richtig Geld ausgeben und dann nie wieder , zumindestens für Monitorboxen .
Ausserdem ist wohl klar das es schmerzt am Anfang weil es sehr viel Geld ist , aber du wirst auf Lebzeiten deine Ruhe haben und brauchst nicht später neue holen . Wenn du vorher Einsteigerboxen geholt hast , ich persönlich hab den Fehler gemacht leider. Deshalb mein persönlicher Ratschlag , spar lieber länger für Monitorboxen als wenn du später nochmal neue holen musst .
Ausserdem das wichtigste sind Monitorboxen egal ob du analog oder digital vorziehst .
Frag am besten mal DeNAcE per Pm der hat vorher Die von Midiman audiophile BX5 und jetzt hat er die Adam 11p
Kommt natuerlich immer darauf an, wie gut man mit den Boxen klarkommte. Man kann auch mit Tannoy Reveal und JBL Control 1C gute Mixes machen...
Man braucht halt wie immer gutes know-how.
Denise Mbaye - Whats going on (http://www.d-phunk.de/media/denise2-04whatsgoingon.mp3)
... wurde z.B. auch auf Tannoy Reveal, JBL 1C Control + Yamaha NS10 gemischt...
www.d-phunk.de (http://www.d-phunk.de)
Kommt natuerlich immer darauf an, wie gut man mit den Boxen klarkommte. Man kann auch mit Tannoy Reveal und JBL Control 1C gute Mixes machen...
Man braucht halt wie immer gutes know-how.
Denise Mbaye - Whats going on (http://www.d-phunk.de/media/denise2-04whatsgoingon.mp3)
... wurde z.B. auch auf Tannoy Reveal, JBL 1C Control + Yamaha NS10 gemischt...
www.d-phunk.de (http://www.d-phunk.de)
klar muss man halt seine Monitorboxen auch kennenlernen/reinhören usw.
Also Enea wenn du die Möglichkeit hast , in einen Musikladen zugehen nimm deine Lieblingscd's mit und lass Sie dir auf verschiedenen (aktive) Monitorboxen vorspielen .
Wenn es boxen gibt , wo du meinst das der Sound am neutralsten und klarsten wiedergegeben worden ist , die holste dir dann.
Sense Sheerin
23-12-2003, 18:39
Adam P11 oder Genelec 1030A ermöglichen einem den Mix besser zu beurteilen, weil man damit Dinge hört, die man mit schlechteren Monitoren nicht hört.
So, habe eine kleine Zusammenstellung gemacht:
Boxen: Adam P11-A oder die Genelec 1030APM, mal schauen.....
Lieber am Anfang viel geld ausgeben und dann nichts bereuen ;)
Soundkarte:
Hoontech DSP 2000
Mixer:
Mackie 1402 VLZ Pro
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Sense Sheerin
25-12-2003, 19:12
Wozu das Mischpult und warum eine Soundkarte von Hoontech mit 8 I/Os?
Mischpult -> rauscharm und es ist gut, daher.
Soundkarte -> keinen Plan ;). In einem Thread über Soundkarten wurde die als gut empfunden, auch für später, wenn die Ansprüche steigen sollten.
Sense Sheerin
25-12-2003, 19:27
Wozu brauchst du ein Mischpult war eher meine Frage.
Die Soundkarten von Hoontech sind nicht alle Welt. Die Wandler sind ok, mehr aber auch nicht. Mit den Treibern gibt es oft Probleme. Wenn du nicht soviele Ein- und Ausgänge brauchst würde ich eher zu einer der RME HDSP Karten greifen --> gute Wandler, gute Treiber, ASIO in Hardware gegossen.
was willst du mit dem mischpult? vorallem weißt du doch nichmal was du dran anklemmen willst, vorallem wenn du im thread schon gesagt hast, dass du keine hardware willst (ausser mixer) also dann: WOFÜR MISCHPULT?
und mal im ernst, du kannst dir das doch eh alles net leisten... ich meine träume sind ja schön aber guck doch erstmal was du dir in den nächsten paar monaten holen kannst und nicht in den nächsten paar jahren...
also ich brauch auch ein auto.... so nen SL is schon was schönes... :rolleyes: :D
weirdlof
25-12-2003, 20:47
vom sl würd ich persönlich abraten. gut, vielleicht hab ich auch ein montagsauto bekommen, aber mein bild vom hohen qualitätstandart eines daimlers wurde zerstört. zu oft in der werkstatt und zuviele pannen, lieber ein hübscher aston martin db8 o.ä.
Original geschrieben von weirdlof
aston martin db8 o.ä.
sehr nette auswahl... würde mir auch sehr gut gefallen... oder einen schicken Maserati oder auch einen Porsche kann sehr nett sein.
aber so nen schrott wie Ferarri würde bei mir nicht in Garage kommen!
Sense Sheerin
25-12-2003, 20:59
Ganz schlimm finde ich ja, daß der neue Lamborghini Gallardo die Instrumente, das Radio und die Klimaanlage von einem Audi A6/8 hat. Das sieht sowas von scheiße aus. Wie kann man nur... :rolleyes:
Aston Martin hat doch auch Ford Schalter, oder irr ich mich da?
TJ Kue Motion
25-12-2003, 21:57
WIE ISN EIGENTLICH DAS 05er ProIII oder II von VESTAX. Das will ich mir nämlich zulegen
Sense Sheerin
25-12-2003, 22:10
Schau dir die Features der beiden Mixer an, die Unterschiede sind sehr deutlich. Davon abgesehen solltest du dir die Frage stellen, ob es in der heutigen Zeit unbedingt ein Vestax Mixer sein muß. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und die kommen dich billiger... ;)
05er pro, dass ist Battlemixer.
Mir egal was für ein Auto, bin mit meinem Ferrari zufrieden :)
Mischpult -> Turntables, diverse Mics..
Mischpult -> Turntables, diverse Mics..
turntabels = 1 Stereo eingang... und was machste mit den anderen 12Kanälen? sag jetzt nich diverse mics = 12 mics!
weirdlof
26-12-2003, 09:00
wenn er aber ne zünftige blasmusikanten kapelle aufnehmen will?
dann sicher 3 mics, für live auftritte, vielleicht 2-3 mehr.
Dann vielleicht für später auch noch effektgeräte etc. Dass kommt ja alles mit der Zeit, dann kauf ich mir lieber jetzt ein gutes Mischpult und später muss ich nicht nochmals eins kaufen.
@weirdlof: ach ja.. wie konnte ich das vergessen, hast natürlich voll und ganz recht! :D
@Enea: für effektgeräte bruchste keine eingänge sonderen insterts
für die effektrückwege brauchst du eingänge. sogar zwei ganze kanalzüge pro effektgerät um den effekt in stereo zu haben. und ausserdem die entsprechenden sends...
Original geschrieben von SizeOne
für die effektrückwege brauchst du eingänge. sogar zwei ganze kanalzüge pro effektgerät um den effekt in stereo zu haben. und ausserdem die entsprechenden sends...
Je nachdem, ob der Mixer Send-Returns hat oder der Effekt nur in Mono erwünscht ist. Aber sonst stimmt's schon.
1. nimmt man nach möglichkeit keine aux returns für die fx-rückwege, weil man da keinerlei bearbeitungsmöglichkeiten hat.
2. welchen effekt möchte man denn mono haben? man benutzt doch effekte um "harte konturen im mix weichzuzeichnen" und um alles n bisschen breiter zu machen. und da is n stereo effektrückweg doch schon netter. n mono-hall rockt nich wirklich...
Original geschrieben von SizeOne
1. nimmt man nach möglichkeit keine aux returns für die fx-rückwege, weil man da keinerlei bearbeitungsmöglichkeiten hat.
2. welchen effekt möchte man denn mono haben? man benutzt doch effekte um "harte konturen im mix weichzuzeichnen" und um alles n bisschen breiter zu machen. und da is n stereo effektrückweg doch schon netter. n mono-hall rockt nich wirklich...
1. wofür benutzt man dann die returns???
2. da geb ich dir recht
die returns benutzt man wenn alle kanalzüge belegt sind, man aber trotzdem noch n zusätzliches signal ins pult kriegen will. ne art behelfs-eingänge....halt ne notlösung.