Vollständige Version anzeigen : mein mixtape und die gema
okay.. hätte jetzt über ne connection mein tape pressen lassen können in ner 1000er auflage, jetzt hat das presswerk bei meiner connection angerufen und gesagt das sies nicht pressen werden weil sie denken es ist illegal, u.a. weil ich nich bei der gema registriert bin.
also ich weiss nich sogenau.. eine mitgliedschaft bei der gema ist also nicht unbedingt erforderlich wenn ich mein zeug nich verkauf - okay. aber wie ists mit acapellas und so. wenn ich bei der gema mich eintragen lass, muss ich ja auch meine "werke" schützen und wenn ich werke schützen lass (pump it up remix oder son shit) dann muss ich ja auch angaben machen ob ich andere werke benutzt hab, z.b. das acapella von joe und mein beat. dann muss ich auchnoch gebühren zahlen für das acapella glaub ich. scheisse, und mein beat noch einzeln eintragen lassen. das suckt.
zurück zur hauptfrage. ich wills ja nur als promo tape, da sind 11 tracks von meiner crew (auf eigene beats) und 11 remixes (joe budden,freeway... auf eigenen beats).
isses illegal auf eigene beats zu remixen solange man den tonträger nicht vertickt - vom gesetz her gesehen?
aight, peace
djnevernice
18-12-2003, 23:58
es ist egal ob du es vertickst oder nicht die frage ist ob du es oeffentlich machst und das tust du ja und damit ist es illegal und du musst wohl oder uebel dann die gema gebuehren zahlen oder die remixes weg nehmen.
damn das ****t mich. wieviel muss ich ungefähr zahlen pro track? oder kommt das auf den artist an? das sind die remixes:
joe budden-pumpitup, nas ft. 2pac - thugz mansion, freeway-flipside,prodigy-keep it thoro,50cent ft. obie/em-love me, 2pac-who do u believe in,styles p ft. chrome juice,50cent - the good die young,onyx - shiftee
wenns auf die artists ankommt bin ich übelst ge****t. kann ich nochmal von vorne anfangen.
geil ein gema-thread, hätt da auch ne frage: muss ich mich da auch registrieren, wenn ich nur eigene songs am start hab? überprüfen die jeden beat auf fremde samples? wie läuft das, hab keinen plan, wenns um die gema geht.
konkreter ausgedrückt sagen wir mal ein artist steht vor seinem ersten release im untergrund, independent, wie profitiert er durch die gema bzw wozu ist die da?
wenn du fremde acapellas auf deine beats legst oder (umgekehrt), stellt das eine bearbeitung des originalwerks da, dies bedarf die Genehmigung des Künstlers, hast du die?. du wirst nicht viel oder gar keinen ärger bekommen, wenn du das bei mixtapes einfach so machst, auch nicht bei ner 1000er auflage, behaupte ich einfach mal so;) aber ne offizielle gema anmeldung wird so nicht klappen, und ohne anmeldung oder freistellung von der gema wird kein presswerk das machen. bei euren eigenen tracks sieht das wieder anders aus. da das eure beats und texte sind, braucht ihr nur eine freistellung von der gema (kostenlos, auch keine gema mitgliedschaft erforderlich) und mit dieser sollte das presswerk das tape produzieren.
was meinst du mit "connections"? bekommst du das dann billiger oder ist das bloß jemand der deine Sachen beim presswerk abgibt?
war das nicht bei mixtapes so das die nur bei der gema angemeldet werden müssen? weil es ist ja promo für den künstler und da wird er nichts gegen haben.
cool, danke für die antworten.
"was meinst du mit "connections"? bekommst du das dann billiger oder ist das bloß jemand der deine Sachen beim presswerk abgibt?"
die zahlen alles für uns, cover druck, cd pressen usw.
"war das nicht bei mixtapes so das die nur bei der gema angemeldet werden müssen? weil es ist ja promo für den künstler und da wird er nichts gegen haben."
ja dachte ich auch. aber dann muss man trotzdem zur gema glaub ich weil du sein werk bearbeitest und weiterverwendest (www.gema.de) aber wenn so ne anfrage kostenlos ist würd ichs schon für jeden track machen. aber ich glaub ich lass mich bei der gema eintragen, das is garnicht so schlecht. 120€ für producer und 50€ pro textdichter und dann noch für jeden ca 30€ pro jahr. man kriegt dann echt viel scheisse nachgeworfen die einem hilft.
das ist auch cool (von der gema website):
Gibt es eine Alters- oder Sozialversorgung?
Die GEMA unterhält seit Jahrzehnten Unterstützungseinrichtungen, von denen ihre Mitglieder bei Krankheit, im Alter oder in Notfällen einmalige oder laufende Beihilfen erhalten können. Die GEMA-Sozialkasse beruht auf absolutem Solidaritätsprinzip. Leistungen werden nur von denen in Anspruch genommen, die darauf angewiesen sind.
Dadurch konnten zum Beispiel im Jahr 1994 von der GEMA-Sozialkasse mehr als 8 Mio. DM an diejenigen verteilt werden, die nachweisen konnten, daß ihre Einnahmen (einschließlich der Einnahmen des Ehegatten) zum Lebensunterhalt nicht ausreichen (vgl. Satzung der GEMA-Sozialkasse §5).
lol, scheiße nur dass du das eh bezahlen musst ;)
ist ja nicht zuviel, trotzdem frag ich mich noch wieviel man zahlen muss um ein acapella oder instrumental zu lizenzieren. aber cool ist das ichs dann auch gleich verkaufen kann.
Original geschrieben von p$yles
war das nicht bei mixtapes so das die nur bei der gema angemeldet werden müssen? weil es ist ja promo für den künstler und da wird er nichts gegen haben.
nein, der Künstler muss explizit zustimmen, wo kommen wir da hin, wenn jeder Tracks veröffentlichen kann, an denen er keine Rechte hat. Es wird geduldet, aber legal ist es deswegen noch lange nicht. wenn die plattenfirma bock drauf hat, darfst du persönlich ALLE Tapes einsammeln und vernichten, mit nachweis der vernichtung aller exemplare.
@d...y: die bearbeitung klärst du mit dem Künstler bzw. dem Rechteinhaber, nicht mit der Gema, die hat damit nix zu tun.
mmh, ich dachte die gema verwaltet das, die ziehen glaub auch die gebühr für die nutzung davon ein.. keine ahnung aber..scheisse wird wohl nicht so schnell rauskommen wenn die hälfte der tracks nicht gepresst werden kann. damn.
ja klar führen sie die gebühren für die Nutzung z.B. des beats ab, davon unberührt bleibt aber, daß der "original" künstler dir die Bearbeitung seines Werkes erlauben muss. alles andere ist eine Verletzung des Urheberrechts.
check mal www.gzcd.cz
tschechisches presswerk. quali erste sahne und bei vinyl und mcs wolln die keine gema freigabe haben...
Versteh ich nicht...? Du hast das doch alles schon selber durchgelesen, oder nicht?
http://www.gema.de/mitglieder/faq/faq1.shtml#0
Die Rechte des Urhebers
Der Urheber als Schöpfer des Werkes hat das ausschließliche Recht, darüber zu entscheiden, ob und wie sein Werk veröffentlicht werden darf.
Ihm ist auch das Recht der öffentlichen Wiedergabe, der Verbreitung, Vervielfältigung und Sendung seines Werkes durch Bild- oder Tonträger oder im Rahmen von Funksendungen vorbehalten.
Er hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk und kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
Bearbeitungen und Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit der Einwilligung des Urhebers vorgenommen werden. Der Urheber kann eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung (§ 14 UrhG) seines Werkes untersagen, sofern sie geeignet scheint, seine berechtigten oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.
Wer schützt den Urheber?
Der urheberrechtliche Schutz von Werken der Tonkunst (mit und ohne Text) ist nicht erst von einer Mitgliedschaft in der GEMA abhängig, sondern bereits durch das geltende Urheberrechtsgesetz gewährleistet.
Die GEMA beansprucht für ihre Mitglieder bei tantiemepflichtigen Aufführungen, Sendungen und Ton- bzw. Bildtonträgerveröffentlichungen dieser Werke Lizenzgebühren und schüttet diese nach den Bestimmungen ihres Verteilungsplanes an die jeweiligen Bezugsberechtigten aus.
djnevernice
21-12-2003, 02:54
die tracks und acapellas kosten dich je nach beruehmtheit des tracks mehr. wie stelle die gema fest ob er beruehmt ist?
ganz einfach, immer wenn n club oder fest oder so n track spielt kriegt die gema ja gebuehren, umso oefter sie diese gebuehren fuern n track bekommen hat umso beruehmter/teuerer wird der track.
[i]immer wenn n club oder fest oder so n track spielt kriegt die gema ja gebuehren, umso oefter sie diese gebuehren fuern n track bekommen hat umso beruehmter/teuerer wird der track. [/B]
also immer wenn ich im club auflege kriegt die gema für jeden track ne gebühr
schwachsinn!
Original geschrieben von djnevernice
die tracks und acapellas kosten dich je nach beruehmtheit des tracks mehr.
das bezweifel ich stark
=[RaPPortaz]=
21-12-2003, 11:10
für diese frage gebe ich dir einen tip: Frag busy (Produzent v. Curse, Italo Reno, ...) auf www.truebusyness.com im forum. Hatte auch so eine ähnliche Frage, er hat schnell und ausführlich geantwortet. Und er muss sich wohl auskennen mit der Gema etc.
Wie das mit presswert <--> Gema ist kann ich dir nicht sagen, aber die Gema und Plattenfirmen wird es wohl kaum interessieren bei einem Underground artist zu klagen, zumal es für sie da eh nichts zu holen gibt. Und dafür, dass sie klagen können, müssen sie's auch erst mal hören ... und das ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein underground-tape in die hände irgendwelcher großen plattenfirmen fällt.
Wo kein Kläger ist, kann auch keine Anklage vorliegen ...
weirdlof
21-12-2003, 12:22
einige sollten mal den auf der vorherigen seite geposteten text lesen, verstehen, und dann erst schreiben.
Sense Sheerin
21-12-2003, 13:36
Original geschrieben von TOMMERT
schwachsinn!
Überall, wo Musik öffentlich gespielt wird, muß eine Gema Gebühr entrichtet werden. Selbst ein kleiner Kiosk muß Gema Gebühren bezahlen, wenn er im Laden ein Radio betreibt.
Happy New Year
21-12-2003, 13:47
ein befreundter sänger und songschreiber hat mir erzählt er sei bei der gema registriert (oder so), hat aber bis jetzt noch nichts released. das ist jetzt irgendwie so, dass seine lieder dort registriert sind, und es nachvollziehbar ist, das er der urheber ist. (wenn das so nicht möglich ist, hab ich das nicht ganz verstanden, er spricht kaum deutsch).
macht das wohl auch sinn für mich, als producer, da mitglied zu werden (habe auch noch keine releases)?
das geld was die gema einnimmt (wie z.b. in der disco oder kiosk wie o.g.), wie wird es -wenn überhaupt- auf die mitglieder verteilt?
Original geschrieben von Sense Sheerin
Überall, wo Musik öffentlich gespielt wird, muß eine Gema Gebühr entrichtet werden. Selbst ein kleiner Kiosk muß Gema Gebühren bezahlen, wenn er im Laden ein Radio betreibt.
Ja, das ist so. Besonders wenn so Cafes Karaoke oder so was machen, dann müssen sie richtig blechen, weil sie dann eine Erlebnisgatronomie sind...
Aber jeder muss zahlen. Auch der Artz, der im Wartraum Radio laufen lässt!
Original geschrieben von TOMMERT
schwachsinn!
Das wird dann wohl eher Pauschal abgerechnet...
Niemand prüft, welche Tracks Du spielst!
Und Du müsstest eigentlich auch bei privaten Parties bezahlen...
Sense Sheerin
21-12-2003, 13:58
Original geschrieben von benda
Ich würde so gerne mal jemanden auslachen, der dafür gezahlt hat. :D
Original geschrieben von Happy New Year
ein befreundter sänger und songschreiber hat mir erzählt er sei bei der gema registriert (oder so), hat aber bis jetzt noch nichts released. das ist jetzt irgendwie so, dass seine lieder dort registriert sind, und es nachvollziehbar ist, das er der urheber ist. (wenn das so nicht möglich ist, hab ich das nicht ganz verstanden, er spricht kaum deutsch).
macht das wohl auch sinn für mich, als producer, da mitglied zu werden (habe auch noch keine releases)?
das geld was die gema einnimmt (wie z.b. in der disco oder kiosk wie o.g.), wie wird es -wenn überhaupt- auf die mitglieder verteilt?
eine Gema Mitgliedschaft bringt nur dann etwas, wenn man Einnahmen durch Airplay etc. zu erwarten hat. Die Gema schützt keine Urheberschaft, das tut das Urheberrecht. Das die Tracks bei der Gema registriert sind, bringt garnichts ausser Einnahmen durch Gebühren, weil dort nur Titel und Komponist genannt werden, die Gema hat keine einizige Note im Archiv.
Original geschrieben von benda
Das wird dann wohl eher Pauschal abgerechnet...
Niemand prüft, welche Tracks Du spielst!
diskotheken, clubs etc. zahlen meines wissens nach tatsächlich "nur" eine jährliche(?) pauschale. bei radiosendern und so sieht das meines wissens nach anders aus.
privatparties? hm, so weit ich weiss jein. ich glaube, dass du nur zahlen musst, wenn du die party öffentlich zugänglich machst, bzw. wenn man die party als öffentliche veranstaltung sehen kann, und quasi "jeder" daran teilnehmen darf; ob gegen eintrittsgebühr oder nicht, ist glaube ich unerheblich. sobald du deine veranstaltung öffentlich bewirbst, ist denke ich eine gebühr fällig, weil du dich ja quasi durch die musik, die du spielst, im weitesten sinne bereichern möchtest.
don,
eigentlich keine ahnung, von dem, was ich da jetzt geschrieben habe. ich will nur mitreden. =))
sowieso müll. reine geldmacherei.
Happy New Year
22-12-2003, 12:12
Original geschrieben von gamble
sowieso müll. reine geldmacherei. wenn du kein geld brauchst......
@roycter: wenn das so ist macht es für mich ja (noch?) keinen sinn. thx
Man bekommt am Ende des Jahres immer Ausschüttungen (z.T. garnicht mal so wenig !) und niemand weiß wirklich woher...
Also bringt es schon was...
Zumindest ist es dann nicht illegal was du tust, kommt aber auch ganz darauf an in welchem Maßstab zu deine Musik verbreiten willst.
doch , irgendeiner hatte hier recht für jedes lied das gespielt wird zahlt man der gema nen minimal beitrag oder jährlichen beitrag. ist auch egal was, jede woche/monat schicken radiosender die playlist oder nach ner party die playlist an die gema von ihrer stadt oder kreis. so rechnet die gema ab. hab alles durchgelesen.
Original geschrieben von d...y
doch , irgendeiner hatte hier recht für jedes lied das gespielt wird zahlt man der gema nen minimal beitrag oder jährlichen beitrag. ist auch egal was, jede woche/monat schicken radiosender die playlist oder nach ner party die playlist an die gema von ihrer stadt oder kreis. so rechnet die gema ab. hab alles durchgelesen.
so siehts aus, ohne airplay kein cash
Für wen war denn das "doch" gedacht????
Ach und das mit dem "Ohne Airplay kein Cash" kann auch nicht stimmen.
N Bekannter von mir hat z.B. im Nachhinein noch Geld bekommen (1 Jahr später), ohne dass irgenwas von dem Album gespielt oder es verkauft wurde.
Ein Kumpel von mir bekommt auch jährlich Ausschüttungen auf sein Konto, obwohl von ihm noch nie ein Track im Radio gespielt wurde.
Du bekommst nämlich z.B. die Gebühren, die dir die Gema für's Pressen einer Platte abgeknöpft hat wieder zurückerstattet.
Gibt aber auch viele andere Sachen die ich nicht verstehe... :confused: