Vollständige Version anzeigen : Vom Beat zum Arrangieren
Hab ich das richtig verstanden:
Sagen wir mal, ich besitze Cubase und Fruity.
Dann hab ich den Hauptbeat in Fruity fertig.
Was macht ihr denn?
Fügt ihr die Break-, Bridge- und Refrainteile des Beates noch in Fruity Loops dem Beat hinzu oder exportiert ihr diese Teile einzeln und Arrangiert sie in Cubase?
Oder braucht ihr Logic und Cubase nur für MIDI und Record (Scratches und Lyrics) Sachen?
Oder verstehe ich das Wort Arrangieren komplett falsch?
Happy New Year
18-12-2003, 16:24
ich glaube du verwechselst arrangieren mit mixen
kryptoon
18-12-2003, 18:37
an deiner stelle würde ich mir das ganze schon mal in vorraus arrangieren (in fruity)dann als einzel parts aufnehmen (anfang-haupt beat-ref beat-usw als einzel parts ) als wav exportieren
und dann in acid in jeder spur ein part reinladen und los rapen
Das ist alles total umständlich, wer cubase o.a. beherrscht pfeift auf fruity......also es gibt zwar so ne funktion in cubase sx, dass man fruity als vst einbinden kann, aber das machen dann meiner meinung leute die in fruity so gut sind, dass sie ungern verzichten wollen, jedoch die notwendigkeit gesehen haben mehr machen zu wollen und dann auf z.B. cubase gehen und trotzdem loops mit fruity machen.
KAYDON
Wie meinst du das? Die Pfeifen auf Fruity?
Ganz oder nur in Sachen Arrangieren?
Und meine Frage, was ist vst???
Hab keinen Plan!
kryptoon
19-12-2003, 18:06
und was ist mit denen die cubase nicht beherrschen
pfeifen auf = ganz ohne
vst ->Virtuelle Instrumente
KAYDON
Architect
19-12-2003, 18:58
Original geschrieben von kaydon
pfeifen auf = ganz ohne
jetzt wirklich :confused:
FALSCh!
VST = Virtual Studio Technology
System mit dem die Arbeitsweise eines Studios simuliert wird, sprich Insert und Send effekte im Mischpult, Routingmöglichkeiten bis zum Umfallen, Automation etc.
VSTi = VST Instrument
sind Klangerzeuger, die mehr oder weniger reale abbilder von realen Instrumenten sind. (Virtual Guitarist, B4 etc.)
was kaydon eigentlich meint glaub ich die frage, warum man 3 verschiedene programme nutzt, wenn man eines hat, welches viel möchtiger im funktionsumfang ist, so dass man alles in ihm machen kann. das vereinfacht erstens die ganze sache, weil man nicht ständig damit beschäftigt ist, seine waves zu ex- und importieren und man ist zweitens durch diese ganzen sachen nicht von eigentlichen musikmachen abgelenkt... klar, braucht man ein wenig eingewöhnungszeit um mit cubase, logic oder sonstwas klarzukommen, aber lehrgeld zahlt man überall... und wer irgendwie halbwegs professionelle Scahen machen will kommt auch nicht um professionelle software rum...
REINHAUN!
katalogas
14-01-2006, 00:39
moinsen!
zunächst einmal ist fruity auf dauer ziemlich unpraktisch zum programmieren, ...find ich.
ich hatte damals cúbase aufm atari. mein erster sequenzer am komputer, nachdem ich zuvor nur aufm korg m1 gebastelt hab, mit dem geilen stepsequenzer!
letztendlich bin ich wieder bei cubase und muss sagen, dat is dat geilste!!
man hat alle möglichkeiten! erstma n beat hindonnern, dann überlegen, was man damit am besten machen kann...
dann hauste da ne mellow drauf und spielst damit rum...
fruity könntest du noch per rewire mit ansteuern, aber das brauchste bei cubase nicht mehr, wenn du es einmal bei ner session benutzt hast!
erfordert schon etwas einarbeitung, aber per f1 im programm kommste auf die hilfe. da finset man ziemlich schnell raus, was man wissen will!!!
kann ich nur empfehlen!
cubase rules!
katalogas
was is das für ne frage?
da man sowieso noch abmischen muss exportiert man sowieso alle spuren einzeln und hat somit alle freiheiten auch während und nach dem abmischen was zu ändern etc