PDA

Vollständige Version anzeigen : Yamaha 01V - Wer kennt sich aus?

Beat EL
12-12-2003, 13:43
Yamaha 01V - Wer kennt sich aus?

Bitte PM an mich...

Wir haben das Ding jetzt, aber noch eindeutig Schwierigkeiten :D :(

Der Entartete
12-12-2003, 14:19
die neue Version 96 oder die alte ??

Beat EL
12-12-2003, 15:35
Die Alte!

SizeOne
12-12-2003, 19:43
was willst du wissen?

Beat EL
12-12-2003, 20:46
Im Grunde alles :D

Fangen wir mit 2 einfachen Sachen an...

1.

Soundcard (Prodif 96 Pro) kommt über Kanal 2, geht über Monitor Out an den Verstärker...

Soundcard zeigt den Auschlag, das Mischpult auch, halt mehr oder weniger, je nachdem, wie ich den Fader bewege... Aber der Output ist in der tatsächlichen Volume immer gleich, lässt sich nur über den Drehknopf unter dem Monitor Out regeln, und ausserdem ist nur was zu hören, wenn ich Kanal 2, also Soundcard, auf Solo schalte...

Hmm, irgendwie scheisse, oder? Was mach ich falsch?

2. Mic kommt auf Kanal 1, geht über 1 Output hinten am Gerät wieder raus, allerdings ist die Aufnahme total leise und verrauscht, was sie zum Beispiel mit unserem alten Behringer Mischpult nicht ist...

???

Beat El needs Help

!!!

SizeOne
12-12-2003, 20:56
zu deinem ersten problem. ich schätze du hast unter setup auf der zweiten seite (monitor setup) bei listen "pfl" eingestellt. also pre fader listening. stell da ma auf afl.
zu deinem zweiten, wo is die aufnahme verrauscht? also richtig nach der aufnahme und im pult is alles gut laut? das is ferndiagnosemäßig schwer zu sagen. du must ja irgendwo n pegel verkackt haben. soundkarten input is eingepegelt? mic In am pult is eingepegelt? die omni out's sind aufgezogen? hab das pult jetzt auch ned vor mir stehen...aber verfolg ma den signalfluss und guck ob alle "schranken" auf sind und das signal überall gut durchkommt. is das pad evtl. an? am kanal oben beim stecker?

mobeats
12-12-2003, 23:13
Hab auch das Teil läuft bei mir allerding über ADAT.
ICQ me wenn du hilfe brauchst.

Beat EL
23-03-2004, 23:26
So, ich mal wieder... :)

Ich schliess jetzt das Mic an das Mischpult an, auf Kanal 1...

1. Wie schliess ich hier nen Pre-Amp davor?

2. Wie komm ich vom Mischpult in die Soundkarte?

Bei meinem alten war das easy, da bin ich über AuxSend ins LineIn gegangen, aber wie mach ich das hier...

Ich hab zwar wieder das Signal vom Mic im Mischpult, aber es kommt nichts an der Soundcard an, weil ich garnicht weiss, wie ich es anzuklemmen habe...

Ich weiss, ich bin ein Stümper :(

bekannterrapper
24-03-2004, 00:38
hallo,

meine empfehlung:
unbedingt digital verdrahten! nimm irgendne karte mit adat
in/out, sonst muss das signal vom micro von analog nach digital - von digital nach analog dann raus zur karte und wieder von analog nach digital in den rechner!
das gibt nur unnötigen klangqualitätsverlust und latenzprobleme.
mit adat hast du dann übrigens 16 kanäle,die durch 2 leitungen gehn, das ist sehr komfortabel!
ach ja, du brauchst allerdings hinten das adatfeature am 01v, hoffe ihr habt eins!!!
mic verstärkung ist bereits eingebaut

ansonsten wundert mich, dass du so wenig ahnug hast! hast du keine bedienungsanleitung? falls nicht, wird es nämlich tatsächlich schwer sich durch die vielen funktionen zu wühlen!
da ist man schnell genervt!

mobeats
24-03-2004, 01:18
Bedinungsanleitung 01v Deutsch:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/download.php?div=pa&lang=german
(in dem Suchfenster "01V" eingeben)

Downloaden, Durchlesen und erst dann Fragen stellen ;)

Beat EL
24-03-2004, 02:06
Ich hab ne Gebrauchsanleitung ;)

Ich hab sogar Abitur und kann lesen :D

Aber meine Auffassungsgabe ist :(

ADAT??? :confused: *heul*

Ihr wohnt nicht zufällig in der Nähe von Münster??? :)

SizeOne
24-03-2004, 08:52
wenn du keine adat hast, nimm halt die Omni-Outs. einfach mit deiner Soundkarte verkabeln und die aufzunehmenden Kanäle da rausrouten. Also aufn Bus, bzw. Aux und den über zwei Omniouts an die Soundkarte schicken.

bekannterrapper
24-03-2004, 11:34
also es gibt adat-karten schon für um die 100 euro, daß sollte es dir wirklich wert sein(bei einem mischpult für den preis eines kleinwagens), oder?
lohnt sich auf jeden fall!
mfg

Beat EL
02-04-2004, 14:04
Original geschrieben von SizeOne
wenn du keine adat hast, nimm halt die Omni-Outs. einfach mit deiner Soundkarte verkabeln und die aufzunehmenden Kanäle da rausrouten. Also aufn Bus, bzw. Aux und den über zwei Omniouts an die Soundkarte schicken.

:D Jaja, ok...

Ich geh jetzt über OminOut 3 + 4 raus in die Soundcard. Wie route ich das jetzt korrekt???

Hab alles mögliche ausprobiert im "Pan/Routing" Menü, was mir eigentlich logisch vorkam, aber das Signal kam nicht an der Soundkarte an :(

Wie???

Sense Sheerin
02-04-2004, 19:45
Ohne dich jetzt anpissen zu wollen, aber wie kann man so dumm sein sich ein Digitalmischpult zu kaufen, wenn man nicht einmal weiß was ADAT ist oder wie man einen externen Preamp an ein Mischpult anschließt?