PDA

Vollständige Version anzeigen : Basslines..

NinjaTune
06-04-2001, 15:09
Bitte macht mich drauf aufmerksam wenn der Thread schon mal da war, aber ich hätt gern gewusst wie man Basslines macht. Gibts dafür irgendwelche Programme?

Danke im Voraus, Ninja

Leroy
09-04-2001, 10:54
zuerst muß ich ihnen mal sagen wie sehr ich mit ihnen einer meinung bin wenn man schon sieht wie die kids mit bergsteigerausrüstung versuchen den gipfel der lust zu erklimmen und dabei vergessen das die erde keine scheibe ist und von einem verückten namens günther regiert wird. auch ist nicht zu vergessen das die porabilität der luft weit zu nimmt sogar soweit das das biologische leben auf unsere erde und anderen planeten ein ende nehmen könnte aber nur wenn sich alle umbringen würden. und wenn sie auf ihren thermometer schauen würden könnten sie sehen das die globale erderwämung gegenüber heut nacht schon wieder zugenommen hat also darum bin ich auch dafür das die sonne vernichtet wird!

so dala genug schlaues zeug geredet aber ich weiß noch immer nicht wie man baselines macht *g*

ein freudiches glück auf
wünscht herr bert

headnumberone
09-04-2001, 13:44
also ich sample immer alleinstehende basstöne aus irgendwelchen liedern und pitch die dann rum aber mir is auch schon der gedanke gekommen dass das nich so das wahre sein kann...
es funktioniert zwar ganz gut wie ichs mache aber ein extra programm oder so wär schon ganz hammer

(ich bin mir nich sicher aber ich glaub es gibt sogar so bass-synthesizer aber für sowas hätte ich eh keine kohlen..)

peace,
numberone

Lebkuchenmännchen
09-04-2001, 18:16
Hi
Ich bin zwar nich grad der Professor in Sachen Producing, abe Basslines kannst du mit jedem Synthesizer programmieren.
Gehts net auch mit Fruity Loops??Bin ich mir jetzt nicht sicher...

Ciao
Nemo a.k.a. Jack the Rapper,

DomLen
09-04-2001, 23:01
ne mit fruity geht das soweit ich weiß nicht!
aber ich sample mir nen bass oder wenn ich ein sample haben das nen bass hat oder was ähnliches pack ich das gnaze in cool edit un push die bass frequenzen hoch und leg dann beide spuren in fruity also die normale und die bass bepushte! oder ich saug mir bass sounds und "klimper" dann in fruity loops auf den tasten unter jedem step!!

Lion
10-04-2001, 16:19
doch, das geht doch in fruity bestens!
du nimmst einfach einen bassschlag 8am besten einfach eine note ebass oder vom kesybóard) nimmst sie alleine als sample in einen fruity-kanal und kannst dann da die einzelne höhe von den teilen noch verändern!
aber tip: nichtz zu melodiöse basslines, die bringens mehr, wenn sie fast gleich sind.,..

kurtis flow
11-04-2001, 10:51
Das Problem an gesampleten Basstönen ist, daß durch das pitchen die Dauer des Samples verkürzt wird. Dadurch klingen Melodien meist nicht gut (natürlich (wie immer bei solchen statements) nur meiner Meinung nach).
Bässe kann man mit jedem Synth spielen, aber verschd. Synths haben verschieden Stärken.
Als eigene Hardware Bass Synths gibt´s:
Novation Bass Station
Roland TB 303 wobei beide wohl eher für Techno geeignet sind
Doepfer 404 (habe mal in einem Interview gelesen, daß der Producer von Freundeskreis auf das Teil abfährt)
Deep Bass Nine
Alesis Nano Bass
Na ja, kaufen würde ich wohl keinen von denen. Es sei denn extrem günstig.

Aber ist bei Fruity Loops nicht eine 404 als Basscomputer dabei ?
Ansonsten gibt´s doch jetzt VST Support bei Fruity Loops (ab Version 3.0 ?). Evtl. kommt ja einer von euch günstig an VST Instrumente ran. Den Pro Five habe ich mal als Demo ausprobiert und der klang wirklich frisch.

SCR0711
11-04-2001, 15:58
Wir machen unsere Beats hauptsächlich mit Fruty Loops. Is gut und übersichtlich aufgebaut. Außerdem klappt der eingebaute Sampler super.

dj likwit
12-04-2001, 18:17
Zum beatsbasteln ist Tuareg auch zu empfehlen!

(kostenlos und ganz klein bei Brambos.com)

SmY
12-04-2001, 21:34
häh? is dat nich n member von STF?

dj likwit
13-04-2001, 11:57
TUAREG????

Leroy
15-04-2001, 20:20
wie geht den das? oder kann ich auch bei cubase mit midi ne baseline bastln? oder kann ich das mit meinem midikeyboard machen. ich hab eh ne 12 mb soundfont datei also vom klang her is bei mir midi sehr gut. vielleicht weiß jemand was für ein instument ich dann nehmen soll.

MotRAx
15-04-2001, 23:00
ähh... waaaaaas ???

Also ich finde Samples klingen besser als Synthy sounds ...

...Oder direkt mit nem E_Bass einspielen ( wie z.B dr.dre)

Aber bei so typische Bass Synthys klingts dann hinterher wie Track Masters oder Timberland !