Vollständige Version anzeigen : Mein MIDI Sound hat enorme Verzögerung!
Hallo erstmal!
Ich habe neulich ein MIDI to USB Kabel bekommen, um damit das Keyboard an den PC anzuhängen! Alles gut und recht!
Funktioniert gut, das MIDI Kabel ist sehr schnell nur leider kommt der Sound mit etwa 0.5 sec Verspätung aus meinen Computer Boxen!
Hab mich mal rumgehört und es ist so:
Mein Keyboard und das MIDI Kabel sind genug schnell, der Impult kommt genug schnell durchs Kabel aber meine Soundkarte ist anscheinend zu langsam!
Ich habe eine Motherboard interne Soundkarte!
Nun wollte ich fragen, gibt es da irgend eine Lösung ausser ne neue Sound Karte?
Vielen Dank
Flowrentine
04-12-2003, 14:16
Versuchs mal mit Treiber aktualisieren, wenn dann immernochnicht klar geht, wirst du wohl umd ie Investition in eine neue Soundkarte nciht herumkommen.
Falls du ernsthaft recorden willst, solltest du dir unbedingt ne richtige Soundkarte holen. Die Klangunterschiede sind gewaltig. Wie hast du das Midikabel an den USB angeschlossen??? Normal gehört des doch an den Joystick-Port.
schonma latenzen runtergestellt? wenig buffer gegeben? wieso eigentlich midi2usb? wieso nich bei usb bleiben? raffsch ned..
Wenn du ernsthaft aufnehmen willst, solltest du dir auf jeden ne richtige Audiokarte holen... mit ner Onboard-Soundkarte wirst du sonst nämlich net glücklich!
gallusmc
05-12-2003, 09:42
mit onboard kommst eh nicht weit
ansonsten ASIO-Treiber besorgen...die einzige mir (für normale Karten) bekannte Möglichkeit die zu bekommen ist, sich Cubase SX zu installieren, da werden die mitinstalliert.
Holst dir halt kurz die Demo und fertig. Sollte was bringen.
mhh ich glaub mit asio-treibern wird er bei einer onboard-soundkarte nicht wirklich weiterkommen...vor allem wenn du midikeyboards oder sowas benutzen willst, kommst du um eine gute soundkarte nicht herum...da hilft auch nicht IRGEND EINE, sondern das muss schon etwas gutes sein, damit du latenzen von 4ms erreichst (was man dann noch kaum bzw garnicht als verzögerung wahr nimmt).
ich kann dir die terratec 6fire 24/96 empfehlen. die hat viele anschlüsse: chinch in/out, klinke mic/headphone, digital, midi usw.
und die latenzen sind angenehm. ausserdem hört man kein rauschen; auch wenn es messbar ist. tonqualität ist im vergleich zu einer onboardlösung eine andere welt.
Onboard Soundkarten sind ja eigentlich keine Soundkarten. Es sind Soundchips, die Töne erzeugen - also anders als bei einer "richtigen" Soundkarte, die mit Wandlern, usw arbeitet...
Du wirst auch nach der INstallation von Cubase die gleichen Probleme haben. Es gibt nur eine mir bekannte On-Board Chip-Soundkarte, die ASIO versteht - und dass Du die hast ist mehr als unwahrschinlich!
Terratec wäre als Alternative okay. Ich bevorzuge eher Midiman (M-Audio).
BEsorg Dir eine vernüftige Soundkarte (und lass Dir keine von einem Karstadt-Verkäufer aufschwatzen, die haben so viel Ahnung von guten Soundkarten wie Hertha vom Fussball...).
Peace!
Original geschrieben von benda
Terratec wäre als Alternative okay. Ich bevorzuge eher Midiman (M-Audio).
also für jemanden, der nicht nur musik machen will, und viel anschliessen will, und der auch zocken will, halte ich die terratec für sehr gut. wenn er wirklich ausschliesslich musik machen will, kann man sich natürlich auch nach anderen sachen umsehen...
generell wird terratec meiner meinung nach aber unterschätzt.
Original geschrieben von donmann
also für jemanden, der nicht nur musik machen will, und viel anschliessen will, und der auch zocken will, halte ich die terratec für sehr gut. wenn er wirklich ausschliesslich musik machen will, kann man sich natürlich auch nach anderen sachen umsehen...
generell wird terratec meiner meinung nach aber unterschätzt.
Terratec macht sehr gute Karten, zu einem guten Preis. Ich selbst habe die Midi-Man Audiophile in meinem "Producing-Rechner". Sie ist günstig und kan alles was ich in dem Rechner brauche. Ich bin icht so der Spieler, aber mal ne runde FIFA zock ich auf dem Rechner auch.
Auf meinem "Recording" Rechner habe ich ne Creative Audigy 2 Platinum, die ist fürs Recorden optimal für mich - da hätte ich aber auch ne Trerratec nehmen können... Creative war billiger ;)
Ich find auch das die Terratec Karten ziemlich gut sind, hab ne EWS88 MT und kann mit der eigentlich alles machen, Beats machen, aufnehmen, Filme kucken, zocken...!