Vollständige Version anzeigen : mixer explodiert
Staubklopfa MC
01-12-2003, 18:59
ja hi leute
problem:
hab ein neus mic,t.bone sc450,millenium pp2 preamp,vivanco mx660 mixer,zwei XLR kabel,soundkarte (onboard leider nur) und aux kabel
ich stöpsel alles zusammen - am anfang klappt alles 1A - nach 10 minuten aufnahme bruz.
ich bekomm nur noch einen channel im cool edit,also nimm ich nurnoch mono auf.
hab nur von den boxen aufn kopfhörer in der aufnahme geswitcht,sonst garnix.
aufm mixer zeigt er mir jedoch beide kanäle gleich an,wenn ich also reinsprech dann seh ich auf meiner mixer anzeige rechts und links gleich.
meine soundkarte hat den EAX NVidia chip druff - das ding kann nich einfach so abdanken.
wenn ich das XLR kabel unten am mic bewege kommt ab und zu so ein störgeräusch,vielleicht hat das was damit zu tun.
ich hab keine ahnung was los ist.
das equipment is cirka 3 tage alt.
ich hab so sehnsüchtig drauf gewartet.
kanns ein wackelkontakt im XLR kabel sein?durchs störgeräsuch beim bewegen?
am mic direkt snd zwei schalter:
0-10dB und so ein anderer: eine gerade linie,und eine die vorher nen knick macht?
kanns damit tzusammenhängen wenn ich da was switche?
hääällltfft mir bitte.
achja:mein mixer is garnich explodiert,warn joke ^^
euer verzweifelter staubi
Staubklopfa MC
01-12-2003, 19:08
12 hits und keine antwort.
ich bin fertich das macht mich fertich
der eine schalter is vermutlich ein 10db pad mt dem du den grenzschalldruckpegel um 10db nach oben verschieben kannst. sinnvoll für sehr laute aufnahmen, der andere schalter is das lowpassfilter und dient zur unterdrückung von trittschall etc..
was da genau jetzt bei deinem system kaputt is, kann ich dir nich sagen.. wen am mixer alles korrekt angezeigt wird, kann damit ja nix kaputt sein. jedenfalls wahrscheinlich nich. probier mal andere kabel aus.
edit: oder der mixer hat doch irgendwelche spackungen. is der auch neu? nich das da irgendwelche erdungs geschichten kaputt sind...das könnte gefährlich werden. wenn das son alter gammel mixer is, kauf dir lieber n neuen. wenns n neuer is kp..aber vivanco is auch lame...
Staubklopfa MC
01-12-2003, 19:11
hab nur ein satz kabel...
an meiner soundkarte glaub ich liegts auch net --> denn mp3s funzen alle.
ich könnt mal probiern ne steroanlage dranzustöpseln..
kennt niemand das problem?kann mir niemand helfen
scheint an dem line in zu liegen
Staubklopfa MC
01-12-2003, 19:19
hilfe
also irgendwas hab ich ned kapiert.. mic stereo aufnehmen? :confused: hat der preamp nen stereo effektprozessor?
nein aber n masterOut an nem mixer is meist stereo..also kommt das da auch stereo raus...und du hast an den meters auch ne anzeige für L und R. das monosignal wird halt aufgesplittet, was übrigends skandalöse +3db pegelverlust zurfolge hat...:rolleyes:
Original geschrieben von SizeOne
skandalöse +3db pegelverlust
+3dB Pegelverlust..... :D
Staubklopfa MC
02-12-2003, 18:02
danke für eure hilfe
was bringt mir das jetzt
oh man, in soner signalkette gibt es 5845450 potenzielle fehlerquellen. woher sollen wir wissen welche es bei dir is? hab doch schon gesagt das du mal das kabel austauschen sollst. überprüf die erdungen und was weiss ich. schmeiss den vivanco mixer weg und kauf n anständigen! ich hab dein preamp noch nichmal bei thomann gefunden, aber die sachen die man da von millenium findet, sind auch der absolute müll. und von nem kondenser für 99€ kann man auch nich viel erwarten. kauf dir anständiges equipment, dann hast du sone probleme nicht!
Staubklopfa MC
02-12-2003, 18:41
h3h3 anständiges Equipment - es is qualitativ 1A für mich
wenn du meinst jeder braucht für 1000 € Euqipment das es funktioniert...
was heisst wenn ich meine? das is nunmal so. tut mir ja leid wenn du dir n teueres hobby ausgesucht hast, kann ich aber auch nix für. und 1000€ für mixer, mikrofon, preamp und gescheite audiokarte is nich wirklich viel....
Staubklopfa MC
02-12-2003, 20:49
Streit Streit Streit - immer nur so ein aggressives Angemache verdammt.
ISt doch ok - ich komm damit richtig gut aus.
Es liegt nämlich nur am AUX Kabel - neues gekauft.
Also nix mit scheiss equipment!
....
was sagte ich? tausch das kabel aus. das equipment bleibt trotzdem bescheiden. naja, wie auch immer...
base-o-moonsche
03-12-2003, 16:18
vielleicht brauchste n besseres Kabel,war bei uns auch so mit dem brummen,es muss relativ dick(gut abgeschirmt sein,und gute
Anschlüsse haben),-out-
base-o
Zerberus
03-12-2003, 22:17
Original geschrieben von SizeOne
was übrigends skandalöse +3db pegelverlust zurfolge hat...:rolleyes:
das hat mich auch so gewundert bei mir, im stereo und mono betrieb unterschiedlich laut. kannst du auch erklären, warum?
ja, weil bei dem stereo das monosignal auf die beiden kanäle L und R aufgesplitet wird. also das monosignal hat ne bestimmte energie und die wird halt auf L und R verteilt. und das hat ja ganz logisch zur folge, das für die beiden kanäle nich mehr soviel energie zu verfügung steht wie für einen. daher +3dB weniger. weils die hälfte is = halb so laut = +6dB weniger -> auf zwei kanäle verteilt ->+3dB. deshalb muss man auch bei nem pult mit afl stereo solo immer beim einpegeln den pan des jeweiligen kanals hart L oder R pannen. weil du halt sonst nich diese +3dB berücksichtigst und dann später schnell die 4dBu studiopegel überfährst...