PDA

Vollständige Version anzeigen : pc beat laufen, drüberscratchen und nur den scratch aufnehmen???

boogie
28-11-2003, 16:21
...ich komm mir vor als wär ich besoffen:
ich schaff es nicht, mein mischpult und meinen pc so anne anlage anzuschließen, dass ich über den auf'm pc laufenden beat scratchen kann, und die scratches will ich aufnehmen...ich hatte das doch schon mal so...aber wie!!

damn, ich muss voll sein!

cortex
28-11-2003, 16:30
womit wiilst du aufnehmen?

hast du einen tv eingang an deiner anlage?

boogie
28-11-2003, 16:32
achso, mit pc will ich aufnehmen

cortex
28-11-2003, 16:42
mit welchen programmen spielst du denn den beat ab und nimmst die cuts auf?

sorry, dass ich hier ständig frage, aber es wäre hilfreich wenn du genau sagst was du benutzt.

boogie
28-11-2003, 16:43
es ist gut, dass du fragst, denn nur so kann mir jemand//du hoffentlich helfen!!
abspielen mit fruity und aufnehmen mit wavelab

cortex
28-11-2003, 16:59
ok. wenn du an deinem verstärker die möglichkeit hast, den pc an einen eingang anzuschließen bei dem man noch andere eingänge (cd, aux etc.) hören kann (zb tv-eingang bei manchen verstärkern), dann musst du ja eigentlich nur den mixer zb über den record out o.ä. in den pc hauen und über den master an den verstärker und dann müsste es ja eigentlich gehen.

es gäbe auch noch die möglichkeit das mit einem zweiten mixer zu regeln, indem du den pc und deinen scratch mixer in den zweitmixer steckst, diesen in den verstärker eingang und den rec-out vom scratchmixer in den pc-in.

boogie
28-11-2003, 17:20
Original geschrieben von cortex
ok. wenn du an deinem verstärker die möglichkeit hast, den pc an einen eingang anzuschließen bei dem man noch andere eingänge (cd, aux etc.) hören kann (zb tv-eingang bei manchen verstärkern), dann musst du ja eigentlich nur den mixer zb über den record out o.ä. in den pc hauen und über den master an den verstärker und dann müsste es ja eigentlich gehen.

genau diesen anschluss finde ich nicht(weiß nicht, ob ich den habe)
habe bis jetzt mischpult im verstärker, zweiten mixerout inn pc und pc ausgang inn verstärker...kann aber entweder nur mixer oder cpu hören

cortex
28-11-2003, 17:28
naja, wenns schonmal ging musst du halt mal durchprobieren. lass einfach zb den cd-player und den pc laufenund steck den pc nach und nach in jeden möglichen eingang(soviele dürftens ja nicht sein :) ). wenn du den richtigen erwischt müsste dann ja beides zu hören sein.

mehr fällt mir aber auch nicht ein, deshalb:

viel glück! (ich kenne dieses "bin ich besoffen"-gefühl nämlich nur zu gut :D )

achso moment. ich bezweifle zwar, dass es geht aber: kannst du nicht wavelab so einstellen, dass das eingangssignal direkt wiedergegeben wird? denn so könntest du ja über den pc out den beat und die scratches hören aber nur die cuts aufnehmen. voraussetzung ist natürlich eine geringe latenz.

boogie
28-11-2003, 17:44
Original geschrieben von cortex

achso moment. ich bezweifle zwar, dass es geht aber: kannst du nicht wavelab so einstellen, dass das eingangssignal direkt wiedergegeben wird? denn so könntest du ja über den pc out den beat und die scratches hören aber nur die cuts aufnehmen. voraussetzung ist natürlich eine geringe latenz.

genau das bezweifel ich nicht, wär die logischste erklärung, denn es hat ja mal funktioniert!!!

(geringe latenz=?)

cortex
28-11-2003, 17:52
latenz=die verzögerung der wiedergabe bei der aufnahme am pc. wenn die verzögerung nämlich zu groß ist hörst du die cuts immer etwas zu spät und kannst so nicht vernünftig aufnehmen. ich denke aber wenn du mit deiner soundkarte gleichzeitig abspielen und aufnehmen kannst sollte das schon gehen.

boogie
28-11-2003, 18:09
...ob jemand der wavelabkenner mir weiter helfen könnte...?

big knuckles
28-11-2003, 21:01
kannst du den beat nicht einfach auf cd brennen; ihn über einen discman per kopfhörer anhören und dazu am plattenspieler scratchen (den plattenspieler verbindest du einfach mit dem pc und nimmst auf)?

cortex
29-11-2003, 12:13
stimmt, so hab ich das auch schonmal gemacht. nen knopf mit dem beat ins ohr und den kopfhöhrer mit den cuts drüber, aber das ist doch ätzend...

bin ich froh, dass ich logic und ne midiman 24/96 hab :D