PDA

Vollständige Version anzeigen : samples oder selbst spielen?

MTK
11-03-2001, 13:36
was macht ihr, benutzt ihr nur samples, spielt ihr alles selbst über ein keyboard oder was auch immer, macht ihr beides, was bevorzugt ihr?
Ich meine beides ist verschieden und gleich gut, doch ich sample eigentlich nur.
Peace, MTK

DJ Plattenkasper
11-03-2001, 21:29
Ich denke je mehr man selber macht umso besser ist es, aber da ich nicht die Möglichkeiten dazu habe alles einzuspielen sampel ich auch nur größtenteils.

tai phun!
02-04-2001, 16:22
ich sample nur instrumente die ich mit dem midi keyboard selber einspiele!

Lion
02-04-2001, 17:34
das eine ist nicht besser als das andre.
es ist halt verschieden und hat beides vorzüge.
es gibt halt sample-töne, die würde man so nie zusammen kriegen.
andererseits isses hatl oft EIGENER, wenn man selber einspielt. für einen rap-beat reicht ja auch oft ein ton, den man dann verschieden verändert oder so.
ich spiel öfter mal basslines über keyboard, oder auch mal strings, aber selten ganze melodien, sondern meist akkorde, die mir für beats auch oft genügen.
bei samples sollte man es dann so machen, dass man aus dem gesampleten dann seine eigne sache macht, es also anders anordnet, zerschneidet, verfremdet, so dass man nicht seinen geschmack dem sample anpasst, sondern das sample seinem eigenem geschmack!
verstanden!?
auf jedenfall ist das daann eher kunst zu nennen, als ganze lloops einfach so zu übernehmen, was natürlich auch manchmal vorkommen "darf".
frieden.

-> http://www.kriegste.de/leawon

MichaelKnight
03-04-2001, 07:51
Samples sind auf jeden geiler, weil sie echt klingen (weil sind sie ja). Bei Keyboard-Kram muss man oft ne ganze Zeit dran arbeiten und filtern, bis das geil ist. Trotzdem, wenn ne Melody cool ist, kann die auch mal synthi klingen.

Was wir in letzter Zeit auch machen, is live einspielen von echten Instrumenten.

Xirior
03-04-2001, 16:17
ich hab leider das problem, nix selber einspielen zu können. so bin ich auf samples angewiesen. aber beim zerstückeln und neu zusammen bauen kommt es immer auf das sample an. oft genug hör ich was und will das genau so wie ich es gehört habe, auch einbauen. das ganze dann zu zerstückeln, würde dann vielleicht mehr mein werk sein, aber nicht mehr das was ich will. aber es kommt eben auf das sample an.

DomLen
03-04-2001, 22:15
Ich sample auch nur! wobei ich einspielen sehr geil finde! aber fürs einspielen brauch man vernünftiges equipment und das is teuer!
die midi sounds mit "normalem" midi keyboard und soundkarte klingen einfach scheiße!

Beim samplen is das auch so ne sache!
was dieser "Puff Papa" (der diese geile Frau Names Jlo nicht verdient hat) :D da macht is ja COVERN!
Das hat für mich nix mit samplen zu tun!
Ob zerhacken verändern oder nen loop übernehmen
solange es keine coverversion wierd und gut und nach HipHop klingt is es ok!
Meine Meinung!

cYa
DomLen

Mr.Madmax
08-04-2001, 22:50
Das mit dem Sampels zerschneiden is so ne Sache. Ich denke Samples die man von Platten hat die garantiert keiner findet z.B. ne Indische Pan-Flöten Platte oder ein polnisches E-Piano Duo, da is das wohl ziemlich egal ob man die nun neu arrangiert oder nicht.... hauptsache es klingt phat. Auf solchen Platten sind meiner Meinung nach auch immernoch die krankesten Samples. Wenn mann aber jetzt von bekannteren Sachen samplet wo unter Umständen einige mitkriegen könnten woher du die hast, dann sollte man die schon neu arrangieren denke ich.

Madmax

Günna
09-04-2001, 01:05
Ich sample eigentlich nur.

Es liegt nicht an der Unfähigkeit was selbst einzuspielen oder sowas - aber wie hört sich das dann an? Ich hasse diese ganzen electronic-touch-Beats die man ständig zu hören kriegt und die nur auf den Magen schlagen. Billige Streicher haben auch nichts aufm Beat verloren (gell Wyclef? ;) ). Es gibt für alles Ausnahmen, aber es geht nichts über den Klangcharakter von Samples. Was aber bescheuert ist und nicht im Sinne des Erfinders ist, ist sekundenlange Samples zu nehmen und nen Beat drunterzuhauen - da kann man sich gleich nen EJay kaufen. Man muss mit den Samples was neues kreieren, etwas eigenes schaffen. Man lässt sich von nem Sample inspirierend und frickelt an nem Beat. Man nimmt einzelne Töne, oder ganze Phrasen die man zerschneidet, neu zusammenfügt - und so kommt man zu nem coolen Beat.

Macht aus den Samples was eigenes

...www.sfx.de.vu - Beats 100% gesamplet...

kurtis flow
10-04-2001, 14:55
Für Drums nehm ich am liebsten Sampler und One Shot samples. Mit der Transponier Funktion kann man dann seine ganze Sammlung durchhören und schauen was am besten passt. Melodien werden dazu gespielt.

Melodien zu samplen ist mir bislang noch nicht gelungen. Meist hör ich irgendeine Melodie loope sie, lege einen Beat drunter und nach spätestens 20 Sek. ist das dann total langweilig.
Für Chemical Brothers, DJ Shadow Style (1000 Samples ein Lied) habe ich weder die Platten noch die Geduld noch das Gehör.

Lion
10-04-2001, 16:11
word to günna.
dazu kann ich nur noch sagen, dass man auf meinem keyboard haltn paar geile instrumente machen kann, die ich nirgends auf platte finde. und öfter mal finde ich halt keine passende bassline, was dann dauz führt, dass ich mich gezwungener maßen selbnst vor s keyboard stelle, aber ansonsten sind samples schon was feines.
auch vom gedanken her, aus altem neues zu schaffen. wie er gesagt hat - eigene ideen und nicht im original lassen und nur drums drüberlaufen lassen!
friede

-> http://www.kriegste.de/leawon

mighty Komapatient
13-04-2001, 13:14
@kurtis:
ich find aber gerade die simplen beats, die nicht so überladen sind und eine noch zu erkennbare struktur haben am besten. obwohl dj shadow natürlich gut ist...