PDA

Vollständige Version anzeigen : klang der stimme?

SapaMC
10-03-2001, 20:12
hi, hier ist meine frage:

1_____wie kann ich denn beim rappen meiner stimme mehr nachdruck verleihen?

2_____was kann ich machen, dass ich mich nicht immer so dauerverschnupft anhöre?

3_____beispiel "der lange": ist denn wirklich nur das alter der grund, dass sich seine stimme vom "lügen bis zum abwinken"track bis heute so sehr verändert hat?

4_____wie kann man tricksen??????????????????

ihr seht schon-- fragen über fragen!

wäre ziemlich cool, wenn ihr fleißig antworten würdet!

ciao und danke

PS: WALDHOF MANNHEIM STEIGT AUF!!!!!!!!!!!!!!

bu´gin aka oppau
10-03-2001, 20:25
Nun, zum einen verändert sich die Stimme mit dem Alter. Das liegt an den biologischen Veränderungen in der Pubertät, und (und das nicht immer ;)) am Wachsen des Selbstvertrauens.
Zum anderen kann man seine Stimme trainieren.
Für den Anfang solltest Du ganz einfach versuchen, "normal" zu rappen, also in der gleichen Stimmlage, wie Du auch sprechen würdest. Und keine falschen Hemmungen! Mach das laut, es darf Dir nicht peinlich sein! Denn das ist oftmals ein Grund, warum vielen ihre Stimme nicht gefällt.
Du mußt Dich eben selbst von ihren Qualitäten überzeugen.

P.S.: Der 1. FC Kaiserslautern wird deutscher Meister!!! :D

SapaMC
10-03-2001, 20:50
ich glaubs einfach einfach nicht: ein lautern fan!!!!!!!
und du traust dich das auch noch hier zu sagen???
ich weiß nicht ob du wirklich aus lautern oder aus der pfalz kommst, denn dann wüsstest du wie es um das waldhof-lautern verhältniss steht!!!

nun ja, oppau---- NOBODY IS PERFECT!!!!!!!!!

scherz beiseite! also so pubertätsmäßig wird bei mir denke ich nichts mehr geschehen (hoffentlich, werde in 3wochen 20)!
wie sieht das aber mit der betonung und der agressivität aus?

PS:
"du ziehst looooos, auf den betzenbeeeeeeeeerg,
hinter dir ein wicht, ein rot-weißer zweeeeeeeerg,
dreh dich einfach uuuuuuum, schlag ihm ins gesiiiiiicht,
und du wirst seeeeeehn, lautern werd sich niiiiicht!
la-la-la-laaaaa, la-la-la-la-la, la-la-la-la....
(melodie: "tränen lügen nicht")

SapaMC
10-03-2001, 20:57
ich meine natürlich: ....wehrt sich nicht!

OK, lassen wir die fußball diskussion.

was meinen denn die anderen zum thema klang der stimme??

Q
11-03-2001, 12:59
man kann seine stimme nur teilweise ändern...
also ich fließe ya immer über den beat...also wenn der beat cool is zum beispiel:Full clip oda so...

aba wenn ein beat wie :wie jetzt von dd kommt..dann verstelle ich meine stimme bißchen in richtung bass...d.h tiefere stimme un die wörter lauter sprechen...so d-flame style...

dann gibt es noch den style wo man seine stimme an dem rhym höher bringt als sonst...

kein plan also ich finde als mc musst man auf die verschidene beat..verschiedene flow habm...un je nach dem stimm lage...aba flow is wichtiger als die stimme...

methodman trifft z.b immer neben der snare..halt extra damit der besser flown kann...

Sellout
11-03-2001, 14:09
JA....´tjaa...also ich denke wenn die texte wirklich ausm inneren kommen, bringt man mit der zeit die betonungen, den flow gut rüber.
Etwas "übung" ist sicherlich dabei...

Wie Oppau schon gesagt hat, das alter bringt veränderung:D
wenn du deine stimme aber immer im Ultraschall bereich behalten willst, lass dir von einem freund in die weichteile treten und siehe da-->eine zuckersüsse stimme:D

Tricksen kann man eh wenig, es sei den du rappst Playback.....

Proleten/Propheten/Poeten
11-03-2001, 14:28
Zum einem ist da die Möglichkeit je Thema den passenden Stiel zu wählen. Manche haben aber nicht genug bandbreite (sondern sind nur breit), oder legen mehr wert auf den Wiedererkennungseffekt.

Zum anderen muss das was erwähnt wird, für den MC vor dem Geistigem Auge deutlich zu erkennen sein. Denn nur so kann er sich sicher sein das andere es auch sehen/hören/verstehen können. Darum muss der Text perfekt verinnerlicht werden. Ob nun das "Licht" oder der "Schatten" gewählt wird ist egal. Solange der MC im dunkeln Malen kann.

Gehört wird auch mit dem "drittem Auge" (Die Serielleschnittstelle der Seele bzw. des Wesen Geist).

Am aller besten ist es wenn die Gefühle die dabei entstehen auch wie von einem Schauspieler so verinnerlicht werden das Sie deutlich zur geltung kommen.

MC sein heißt nicht nur drauflos brabbeln.

der gefallene Dämon -c4- v. d. Lippe-Groove-Sektion

SapaMC
11-03-2001, 14:46
sellout: was meinst du mit tricksen?

Sellout
11-03-2001, 20:48
Word an PPP!!!!
Genauso ist es, genau das iost es was ich anstrebe....da mein Flow noch lange nicht perfekt ist....

@spaMc: du hast doch gefragt wie man Tricksen kann...das war eine meiner sehr lustigen antworten...ne, ich denke man kann nicht tricksen, das meinte ich...

blaM
11-03-2001, 21:45
Die Stimme ist das Hauptkapital der meißten Rapper. Wenn du von Natur aus gut klingst und eine derbe Stimme hast, ist alles andere fast egal (etwas Flow mal vorausgesetzt). Dann kannst du auch ganze Alben über´s Kiffen machen und hast trotzdem noch Erfolg.

Der Trick liegt im Selbstbewustsein. (Wie Oppau schon gesagt hat)
Deine Stimme ist ähnlich wie deine Körperhaltung deiner Seele. Wenn du ein gesundes Selbstvertrauen hast und von dir selbst überzeugt bist, reflektierst du das auch nach außen, auf andere.
Diese "dauerverschnupfte" Stimme ist typisch für Menschen, die sich nicht ganz sicher mit ihrer Sache sind (zumindestens beim Rappen/auf Tape).

Also befolge Oppau´s Anweisungen!!!! Tricksen ist Blödsinn!
Aber erwarte keine Wunder!! Deine Stimme ist mit dir gewachsen und stellt dich dar. Sie zu verändern, heißt dich zu verändern. Und das dauert, zumindestens wenn es überzeugent rüberkommen soll.
ABER: Gewisse (biologische) Eigenschaften, wie auch deine Haarfarbe oder Größe kannst du einfach nicht verändern. Einen bestimmten Grundton wird deine Stimme immer haben, da hilft auch alles "Dritte Auge" Gelaber nicht!

MTK
11-03-2001, 23:37
Biologisch hin, biologisch her...
es gibt einen ganz einfachen trick der immer klappt (habs gestern erlebt): man muss sich vorstellen, man hat die allerbeste, allercoolste, allerkrasseste usw stimme überhaupt. Gestern als wir mit so einem typen aufgenommen haben der nicht an aufnehmen gewöhnt ist sagte er auch "ich find meine sztimme klingt so scheiße". Ich sagte ihm genau das: stell dir vor, deine stimme wär... wir nahmen nochmal auf und es klingts plötzlich richtig gut von der stimme her. Biologie ist das alles gar nicht, sondern psychologie.
Peace, MTK

Lion
02-04-2001, 17:12
nennt das doch nicht TRICKS!
das hört sich so nach "wie kann man faken" an.

es geht einfach drum, zu rappen.
jeder muss das selber wissen.
manche wollen, dass die stimme nach vorn geht ("nachdruck"), andere wollen lieber "gechillt" oder "cool" und "relaxt" klingen - kommt halt drauf an.
die stimme verändert sich in dem sinne, dass
man öfter anders rapt (ich auf jedenfall),
da ändert sich der rapstyle, und das sorgt auch gut für abwechslung und is dann besser genau auf den jeweiligen beat zu geschnitten!
es is auch so, dass ich zb live noch aggressiver und nachdrücklicher rappe, als wenn ich das zeug daheim aufnehm (das is bei den meisten rappern so),
weil man da einfach die motivation und mehr SOUOUOUND immrücken hat.
ansonsten hängts von situation und stimmung ab.
liebe

NinjaTune
04-04-2001, 21:05
als ich mich das erste mal selbst am mic gehört habe war ich total positiv überrascht, war aber auch ein gutes mic :) ich finde man muss beim rappen nicht alles so runterleiern sondern einfach höher und lauter sprechen als beim normalen reden.

G-Lyte
15-04-2001, 15:18
Und jenachdem wie die Reime sind (wenn es gelesen jetzt nicht direkt wie ein reim aussieht meine ich), dann ist das ne Sache des Flows aber, auch sehr wichtig, der Betonung.
Bespiel: "Angst und Hoffnung sind manchmal nah beieinander,/ ich bin bewandert,/ leicht entflammbar,/ und nicht bereit zu verhandeln!/" (Justus Jonas auf "**** uns?", neue Masterblaster) Gelesen sieht das alles nicht direkt wie n Rhyme aus, aber mit nem Gewissen Flow und Betonung passt das schon [vor allem der letzte Reim (mit dem ...verhandeln) passt nicht so ganz zum Rest].
Und was Q gesagt hat ist klar; Der Rapstyle muss je nach Beatart konfiguriert werden (stell dir nen eher langsamen, gechillten Beat mit Killer-Battle-Style vor --> Geht net!)
Peace.

MotRAx
15-04-2001, 23:21
Man kann z.B beispiel in seinem Kopf nen Offbeat Ryhtmus laufen lassen oder Tempo änderngen (anzahl der Silben pro Takt) varieiren ......hört euch einfach Planet Asia an dann wisst ihr was flow bedeutet.... Nicht immer auf die snare reimen (afrob) und zur Stimme ...einfach Emotional rappen ...du mußt 100 % hinter dem text stehen können... auch wenn deine Stimme sheiße klingt ..niemand anderes hat eine Stimme die so scheiße klingt und das ist dann wieder ein Markenzeichen das nur deinen eigenen Style unterstreicht.

Das ist alles Teoriiiiieee !!!

Sellout
15-04-2001, 23:28
Stimme hat nix mit dem flow ansich zu tun.
Mist..scheisse..hab den namen vergessen, naja, der eine von STF hat auch ne lustige stimme, aber rappen kann er.

Obwohl Curse seine stimme auch zu gute kommt.........

kurtis flow
24-04-2001, 19:44
Neben deinen skills ist da auf jeden Fall die technische Seite:

Nachdem wir in bessere Mikros und Effektgerät investiert hatten und an den EQ des Mischpults gespielt haben (mehr Höhen würde in deinem Fall möglicherweise das verschnupft klingen lösen), war das Ergebnis auf jeden Fall besser als vorher.

Ist das jetzt ein Trick ? Gehört das hier her ? Fragen über Fragen...

SapaMC
26-04-2001, 00:09
tricks hin oder her! danke für die tipps!!!!!!!!

habt ihr denn noch mehr tipps, wie man als anfänger nicht ganz so alt aussieht, oder bessere aufnahmen hinbekommt, oder oder oder oder ........

wir spielen übrigens mit live-band à la roots!

danke

Sellout
26-04-2001, 00:27
Live Band?
Ich beneide dich!
Nichts würde ich mal lieber machen......
wo kommste denn weg?
Das würd mich mal intressieren.

Ansonsten, Tips?
Immer ehrlich bleiben in den texten.....
Den Ehrliche texte lassen sich "Gefühlvoller"also besser flowen.......denke ich

SapaMC
05-05-2001, 23:09
Juhu!!!!!!! bin wieder online!!!!!!!!!!

ich oder wir (fette grüße an intellectual poverty!!!) kommen aus mannheim und da geht hoffentlich bald richtig was! also, wir werden zwar noch paar wochen brauchen, macht aber auf jedenfall richtig spaß und wir finden uns geil!

cu

SapaMC
05-05-2001, 23:11
von wegen junior-mitglied (sehe ich eben erst) , ich finde 21 beiträge schon ziemlich viel!

Sellout
07-05-2001, 13:33
21?
ja klar, recht viel:D
*doofmitdenpostingsprotz*:D

Nicht ernst nehmen, bitte

SapaMC
07-05-2001, 19:34
sellout, wo kommst du her?

Sellout
07-05-2001, 20:44
Ich?
ich bin aus der Nähe von bielefeld, bad Oeynhausen heisst die Metropole:D

wenn Ihr mal was aufgenommen habt, schick mir bitte was, ich möchte das echt gerne mal hören.

c4.
10-05-2001, 09:00
ursprünglich geschrieben von blaM
Die Stimme ist das Hauptkapital der meißten Rapper. Wenn du von Natur aus gut klingst und eine derbe Stimme hast, ist alles andere fast egal (etwas Flow mal vorausgesetzt). Dann kannst du auch ganze Alben über´s Kiffen machen und hast trotzdem noch Erfolg.

Der Trick liegt im Selbstbewustsein. (Wie Oppau schon gesagt hat)
Deine Stimme ist ähnlich wie deine Körperhaltung deiner Seele. Wenn du ein gesundes Selbstvertrauen hast und von dir selbst überzeugt bist, reflektierst du das auch nach außen, auf andere.
Diese "dauerverschnupfte" Stimme ist typisch für Menschen, die sich nicht ganz sicher mit ihrer Sache sind (zumindestens beim Rappen/auf Tape).

Also befolge Oppau´s Anweisungen!!!! Tricksen ist Blödsinn!
Aber erwarte keine Wunder!! Deine Stimme ist mit dir gewachsen und stellt dich dar. Sie zu verändern, heißt dich zu verändern. Und das dauert, zumindestens wenn es überzeugent rüberkommen soll.
ABER: Gewisse (biologische) Eigenschaften, wie auch deine Haarfarbe oder Größe kannst du einfach nicht verändern. Einen bestimmten Grundton wird deine Stimme immer haben, da hilft auch alles "Dritte Auge" Gelaber nicht!

Holla Blam,

Wort auf deinen "Selbstbewustsein" Beitrag.

Doch Deine Schüttelreime wahren leider keine Echten-Schüttelreime.

Im übrigen ist mein Raumschiff fertig. (GRINZ)

der gefallene Dämon -c4-

Silverhaze
10-05-2001, 09:20
C4 aus Lörrach???

Sellout
10-05-2001, 17:34
wenn ich antworten darf: soweit ich weiss nicht....mist hab die stadt verplant, Lörrach wars nicht:D

Silverhaze
11-05-2001, 12:06
tja in Lörrach gibts eben ein paar MCs, die c4 heisen.
Die machen in letzter Zeit einiges mit unsren Offenburger...

Sellout
11-05-2001, 14:17
is nur einer:D

B€K$ aka LaffyLiryc
03-06-2001, 18:54
ich weiß nicht....als ich anfing hörte ich mich an wie beim scheißen. Das lag echt daran, dass ich mich nicht getraut habe laut zu rappen. Aber wenn man genug übt, dann wirds schon....