PDA

Vollständige Version anzeigen : Dendemann - Das Schweigen Dilemma EP

cornelius
24-11-2003, 21:29
Hallo,
Kann sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe und nur noch ins Bett gehoere, aber ich sehe kein Thread bezueglich dendes neuem Werk, welches ja heute erschienen ist. Ich haette es mir auch angehoert, hatte nur mega viel zu arbeiten, dass ich es nicht mehr geschafft habe im Laden.

Also sagt mal kurz obs sichs lohnt.

Thx!

sIcKWitIt
24-11-2003, 22:05
wer dendemann bisher mochte, wird das auch mögen ;)

Mack-A-Roni
24-11-2003, 22:11
Ich hab echt alles von Eins,Zwo und war immer begeistert,bis jetzt...alles schon dagewesen,klingt so als hätter er das alles schonmal gesagt

Absence
25-11-2003, 15:58
hab ihn im vorprogramm von den beginnern gesehen und der neuen stuff, den er gespielt hat, hat mir sehr sehr gut gefallen...dende wie eh und je

Rollo
25-11-2003, 16:19
meine güte den termin hat ich garnich mehr aufm zettel... auf http://www.dendemann.de/ gibts nen track zum vorabhören, find ihn richtig geil! die ep wird auf jeden fall gekauft!

Che_Guevara
25-11-2003, 18:12
Hab mir grad die wunderschöne, limitierte Auflage der EP auf Vinyl mit extra instrumental 12' dabei gekauft. Lass sie jetzt auf mich wirken....:)

yannic77
25-11-2003, 18:15
Original geschrieben von sIcKWitIt
wer dendemann bisher mochte, wird das auch mögen ;)

denk ich auch!!!! obwohls schon bessere von dende gab (Eins Zwo) aber ist trotzdem ziemlich fett

Che_Guevara
25-11-2003, 18:48
1. Das Intro Dilemma :
Hübscher, frischer Beat mit dicken Samples. Die Bassline könnte nach meinem Geschmack durchgängiger sein. Inhaltlich einfach eine Zurückmeldung von Dendemann, aber durchgängig mit schönen Doppelreimen und Vergleichen.

Saldo Mortale :
Der Track handelt von Geld....Nicht so kritisch wie Torch's "Blauer Schein" , sondern auf seine Art lustig über verschiedene Verwendungszwecke des Zasters ;)... Beat passt meiner Meinung nach nicht ganz zu Dende...desshalb wirken die Strophen nicht durchgängig flüssig gerappt. Dafür sind die Scratches von Mirko Machine passend...Hätte man aber insgesamt mehr draus machen können

Lieblingsmensch :
Track über eine (Ex?)Freundin. Kein -wie man denken könnte-depri Beat, sondern frische Blechbläser Samples und dicke Bassline auf funky Drums :cool: .. Also kein 08/15 Liebesschnulztrack ... Textlich kann man nicht viel dazu sagen.. Er nennt eigentlich nur positiver Eigenschaften dieses Lieblingsmenschen. Gefällt mir insgesamt gut !

So siehts aus :
Ist es nicht so .... ?
Rhetorische, "philosophische" Fragen werden hier über die Rapmusik und HipHop überhaupt aufgeworfen....Mit einem "genauso sieht es aus" im Hook..Das alles auf einen etwas ruhigen, nicht sehr abwechslungreichen Beat... Mit anderem Refrain und dickerem Beat wäre der Track viel besser !

Was auch immer :
Sehr dicker, etwas düster Beat ... gefällt mir sehr gut ! Track handelt von Dende selbst, seinem gewöhnlichen Lebensverlauf und über seine Musik... Er hätte aber textlich über diesen super Beat mehr rausholen können... Aber im Großen und Ganzen ist der Track wirklich cool..

Lotta Songs / Bad Rhymes
Den Track könnt ihr euch auf der Homepage anhören und euer eigenes Bild machen. Erinnert mich immer stark an "Unschuld von Lande". Gefällt mir aber bis jetzt noch am besten.

Die EP reicht -meiner Meinung nach- nicht an Tracks, wie sie auf "Gefährliches Halbwissen" zu finden sind, heran. Aber meine Erwartungen hat sie dennoch erreicht. Jeder, der schon EinsZwo mochte, sollte sich den Kauf überlegen.

Fabufab
25-11-2003, 23:09
Yo, sehr cool von dir Che, dass du hier deine Kritik gepostet hast, so muss es sein.

Hilft sicher einigen weiter!

:)

reich&schön
26-11-2003, 11:47
habe leider die platte noch nicht anhören können, aber wie ich gehört habe soll sie cool sein! Dende darf "uns" ja auch nicht im stich lassen...

mcKAH'
26-11-2003, 12:23
ja, erwarte auch viel von der ep. hab sie bis jetzt leider noch nicht gehört...aber ich erwarte den dendestandart!
wer hat die beats programmiert?

Smokerates
26-11-2003, 13:34
also live klangs sehr fresh

chin82
26-11-2003, 14:27
ich glaub die beats hat zum großen teil dende selbst gemacht

Rollo
26-11-2003, 14:46
das denk ich auch. is ja aber auch logisch. denn auch schon auf zwei waren einige der beats von ihm (der rest von rabauke) und da dj haudegen nun nicht mehr dabei is sind die beats denk ich alle von ihm. lotta songs/bad rhmyes klingt auf jeden fall voll nach nem dende-beat!

Taliban C
26-11-2003, 14:52
ich mag dendemann nicht

Dendemann
26-11-2003, 16:35
wenn du ihn nciht magste verpiss dich aus diesem thread
ich ahb die ep seit montag(extra discman geborgt,passt irgendwie nciht in md player) und ahb extra inner stunde einen auf krank gemacht um sie mir genau um 9.00 uhr zu hoilen
hab au schon liev was davon gehört aber ein track der live war msus schon vom album sein weil er live irgendsowas sagt wie er könnte behaupten das er ein riesenteil hat und das er froh ist,wenn das ding mal nciht steht
das is nich auf der ep
kann mir das au mal einer von ecuh bestätigen
zur ep jetz:find sie nur mittelmässig
das geilste war einfach sport und gefährliches halbwissen für mich
ich sag mal so das sie "zwei" standard hat

>NOIA<
26-11-2003, 16:49
Besagter Track heißt "Pro und Contra" und ist auf ILL Will's "LP, nicht vollständig" zu finden

Es heißt übrigens:

"Ich könnte behaupten, ich hätte nen riesigen Penis,
dankbar über jeden Tag, an dem das vieh nich am stehen ist"

Solltest du als Dendeman, aber schon wissen oder ;) :D

Rollo
26-11-2003, 16:51
Original geschrieben von Dendemann
ich sag mal so das sie "zwei" standard hat

für mich ein wahres vielversprechen!

s-kud
26-11-2003, 19:28
er ist doch auch bei beginner tour dabei oder???

dann sollte ich mir das teil mal besorgen, wenn ich nach fulda fahre.

Davidos
26-11-2003, 21:26
wird morgen gekauft!

Ichkannfliegen
26-11-2003, 22:27
habs mir gestern gekauft... hab zum Glück noch die limitierte doppel 12 Inch abstauben können. hab mir sagen lassen vom Plattendealer, daß die innerhalb zweier Tage alle ausverkauft wären (also auch beim Verlag). *puuh* Glück gehabt.

insgesamt ein solider "Appetizer" (wie ihn Dende genannt hat). Highlights für mich sind "So sieht's aus" und "Lotta Songs / Bad Rhymes", in welchem er sehr gekonnt (fast) alle seine Track-Namen (von der Sport EP bis zur Zwei) in den Text einwebt. und bei "Lieblingsmensch" wendet sich der Text glaub ich an den Zuhörer, nicht an eine Ex-Freundin... wie seht ihr das? habs bisher auch nur 2 mal gehört.

Che_Guevara
26-11-2003, 23:09
Original geschrieben von Ichkannfliegen
und bei "Lieblingsmensch" wendet sich der Text glaub ich an den Zuhörer, nicht an eine Ex-Freundin...

Dachte ich auch zuerst, hab dann aber DAS (http://hiphop.de/de/home.cfm?p=4647&CFID=8422163&CFTOKEN=9968793) Interview gelesen...Da meint er, dass der Track einer bestimmten Person gewidmet sei...

Rollo
27-11-2003, 12:15
habs mir gestern gekauft... hab zum Glück noch die limitierte doppel 12 Inch abstauben können. hab mir sagen lassen vom Plattendealer, daß die innerhalb zweier Tage alle ausverkauft wären (also auch beim Verlag). *puuh* Glück gehabt.

nich deine ernst nä?:eek: shit aber ich glaub aufm beginner konzert werden die bestimmt noch welche am merchandise-stand haben (hoff ich doch!)

irgndsontyp
27-11-2003, 13:33
das mit der kritik wär ja keine schlechte idee, wenn der schreiberling bloß in der lage wär, auch nur ein lied von der pladde zu kapieren...
zu den meinungen über die beats sag ich mal nix weiter, das is sowieso immer geschmackssache, aber die texte auf der ep wieder hier doch stark unterschätzt. ich mein, es is eine sache, unterhaltsame metaphern und kluge lebensweisheiten zu finden, aber das noch in so perfekte 3-,4-,5- und 6-silbige reime zu verpacken, die sich auch noch meterhoch stapeln, schaffen neben dendemann (wenn überhaupt) nur sehr wenige rapper. und wenn ich dann was von "...schönen doppelreimen..." lesen muss find ich das irgendwie net ok.

"saldo mortale" handelt z.b. net (nur) von den verschiedenen verwendungszwecken von geld, sondern von der sozialen unterschieden auf der welt. es is ja net zu bestreiten, dass das alles sehr unterhaltsam dargebracht wird, aber sprüche wie "...manche wolln ein cabrio, manche ein dach überm kopf..." sind ein bisschen zu deep, um nur als gag abgetan zu werden.

bei "so siehts aus" werden eigentlich keine fragen aufgeworfen, sondern kritische aussagen gemacht. die zustände, die da beschrieben werden soll man natürlich dann schon hinterfragen, aber die fragen lauten dann "is das in ordnung so?" und "warum is das so?"

"was auch immer" ist kein lebenslauf sondern eher sowas wie "steh auf" von den toten hosen, falls das hier überhaupt wer kennt. es geht halt um kampfgeist. der refrain sagt eigentlich alles: "was immer es ist, was immer passiert, wie schief es auch läuft, wie schlimm es auch wird, ich steh wieder auf, und reiss mich zusammen weil ich bin wer ich und ich weiss, was ich kann..."

"lotta songs / bad rhymes" is der eigentlich lebenslauf. dazu wurde in dem thread schon das richtige gesagt

QUOTE]Highlights für mich sind "So sieht's aus" und "Lotta Songs / Bad Rhymes", in welchem er sehr gekonnt (fast) alle seine Track-Namen (von der Sport EP bis zur Zwei) in den Text einweb.[/QUOTE]

cornelius
27-11-2003, 13:51
tja nun ist die EP auch bei mir. eine der letzten bei amazon... ok cds kaufen bei amazon ist nicht besonders real... aber wen stoerts ;)
Es wurde ja schon viel geschrieben und naja was soll ich sagen... Dende kommt standardmaessig und kriegt es einfach hin, nach so langer abwesenheit, eine super Platte abzuliefern und zwar eine, die man sich noch in 5 Jahren gut anhoeren kann... das ist bei der neuen beginner meineserachtens nicht unbedingt gegeben...

Also geile scheisse auf topniveau!

Greetz.

Achja Rabauke vermisse ich auf der Platte kein Stueck.

Hemphans
27-11-2003, 14:10
Gewohnt geile Scheibe von Dendemann. Dende's Wortwitz ist einfach unübertrefflich.

Willy Blunt
27-11-2003, 15:25
Original geschrieben von Hemphans
Gewohnt geile Scheibe von Dendemann. Dende's Wortwitz ist einfach unübertrefflich.

Bombe.:)

Che_Guevara
27-11-2003, 16:51
Original geschrieben von irgndsontyp
das mit der kritik wär ja keine schlechte idee, wenn der schreiberling bloß in der lage wär, auch nur ein lied von der pladde zu kapieren...
zu den meinungen über die beats sag ich mal nix weiter, das is sowieso immer geschmackssache, aber die texte auf der ep wieder hier doch stark unterschätzt. ich mein, es is eine sache, unterhaltsame metaphern und kluge lebensweisheiten zu finden, aber das noch in so perfekte 3-,4-,5- und 6-silbige reime zu verpacken, die sich auch noch meterhoch stapeln, schaffen neben dendemann (wenn überhaupt) nur sehr wenige rapper. und wenn ich dann was von "...schönen doppelreimen..." lesen muss find ich das irgendwie net ok.

"saldo mortale" handelt z.b. net (nur) von den verschiedenen verwendungszwecken von geld, sondern von der sozialen unterschieden auf der welt. es is ja net zu bestreiten, dass das alles sehr unterhaltsam dargebracht wird, aber sprüche wie "...manche wolln ein cabrio, manche ein dach überm kopf..." sind ein bisschen zu deep, um nur als gag abgetan zu werden.

bei "so siehts aus" werden eigentlich keine fragen aufgeworfen, sondern kritische aussagen gemacht. die zustände, die da beschrieben werden soll man natürlich dann schon hinterfragen, aber die fragen lauten dann "is das in ordnung so?" und "warum is das so?"

"was auch immer" ist kein lebenslauf sondern eher sowas wie "steh auf" von den toten hosen, falls das hier überhaupt wer kennt. es geht halt um kampfgeist. der refrain sagt eigentlich alles: "was immer es ist, was immer passiert, wie schief es auch läuft, wie schlimm es auch wird, ich steh wieder auf, und reiss mich zusammen weil ich bin wer ich und ich weiss, was ich kann..."

"lotta songs / bad rhymes" is der eigentlich lebenslauf. dazu wurde in dem thread schon das richtige gesagt

QUOTE]Highlights für mich sind "So sieht's aus" und "Lotta Songs / Bad Rhymes", in welchem er sehr gekonnt (fast) alle seine Track-Namen (von der Sport EP bis zur Zwei) in den Text einweb. [/QUOTE]
Was bist du denn für ein Vogel ?
Ich hatte die EP grad mal ne halbe Stunde, als ich die Kritik gepostet hab und das man da nicht alles erkennt ist klar !
Dann zu deinem (dummen) geitigen Erguss :
Das es in "Saldo Mortale" nicht nur um Geld ansich geht hört jeder gehirnamputierte Schimpanse...Ich habe auch nur eine Aussage zum Inhalt und nicht zur Gehaltlichkeit gemacht...Dazu sagte ich lediglich , dass der Track nicht so kritisch sein, wie Torch's "blauer Schein"....(Lies dir dazu auch mal das Interview durch)
Und bei "so sieht's aus" sagte ich "RHETORISCHE FRAGEN" !!!!
Wer nicht über Kenntnisse von rhetorischen Stilmitteln verfügt, sollte sich informieren, oder die Fresse halten ! Das er nicht nur Fragen auswirft ist leicht zu sehen !

Schön zurückgehatet, Vollhorst ?:)

mictrix
27-11-2003, 21:08
ich habe bis jetzt nur den song auf der HP gehört und was soll ich sagen, DENDE-Style eben. und ich hab wieder mal gemerkt, daß wenn mich ein deutscher Rapkünstler noch zu begeistern vermag, dann dieser Typ.Ich nenns " Sympathischer Rap".

"AVI"
28-11-2003, 00:23
Ich hab's seit Montag und kann nur sagen: Derb

Textlich ist es auf einem sehr hohen Niveau, allein:

"Und wenn ich wieder eine Strategie auf meinen Sofa plane,
fällt mir auf das ich einen verdammten Flow drauf habe/
dazu 'ne Stimme penetranter als 'ne Knoblauchfahne/
rap' so krank mein zweiter Wohnsitz ist die Notaufnahme"

So in der Art, ob's zwischendrin immer vom Text stimmt weiß ich nicht, aber die Reime und alles... so fett...

Soweit mir aufgefallen ist verwendet er in jeder Zeile einen Doppel...

Insgesamt gefallen mir 4 von allen Tracks, "Lieblingsmensch" und "Salto Mortale" sind nicht so mein Ding.

Aber ich kann's nur jedem Dendefan empfehlen, einfach geil das Ding! Auf's Album freue ich mich noch mehr ;)

Ich glaub er hat fast alle Beats selbst gemacht, im Inlay steht ja irgendwas...

Ichkannfliegen
28-11-2003, 00:28
Original geschrieben von irgndsontyp
ich mein, es is eine sache, unterhaltsame metaphern und kluge lebensweisheiten zu finden, aber das noch in so perfekte 3-,4-,5- und 6-silbige reime zu verpacken, die sich auch noch meterhoch stapeln, schaffen neben dendemann (wenn überhaupt) nur sehr wenige rapper. [/QUOTE]

genau so ist es. ich will mich jetzt gar nicht in den beef von dir und che_guevara einmischen ;) , wollte nur mal an dieser stelle an den track "weltretten 4 -" erinnern (von 1999). lyrisch eine absolute bombe. hier mal das reimschema kurz u. knapp:

aa b cc b dd e ff e (usw.)

hat bisher und auch nachher glaub ich niemand so gekickt wie der werte herr dende. phadde probz.

milch
28-11-2003, 12:15
dendemann is der hammer ... :D

ep kauf ich mir noch ...

nazdeq
28-11-2003, 13:40
Die EP ist gelungen und macht Vorfreude auf die LP (weiß da einer schon ein Datum?)

Die Texte sind wieder Dende typisch und er macht jetzt auch nicht auf Gangster oder Ami-Rapper wie zB Creuzfeld&Jakob oder Tefla & Jaleel auf ihren Alben sondern bleibt seinem Stiel treu - und das ist gut so!
Vom Wortwitz einfach der beste deutsche MC. So viele versteckte Anspieleungen und Aussagen die man beim ersten mal hören garnicht warnimmt.

Dendemann hat mich gestern in Bielefeld live auch sehr begeistert. Besonders gut geviel mir das Stück über den Talib Kweli Beat von "Good to you" den muß Dende umbedingt als Bonus auf die LP packen. Ne Freigabe von Talib für den Beat muß doch zu bekommen sein.

Che_Guevara
28-11-2003, 14:04

ich will mich jetzt gar nicht in den beef von dir und che_guevara einmischen ;) [/B][/QUOTE]
Welchen Beef ?
Es gibt einen, der locker seinen Ersteindruck schildert und einen abrbeitslosen Hauptschullehrer, der versucht, darin Fehler zu finden....
Ich wollte keine Diplomarbeit schreiben....Aber wenn hier jemand schreibt "Ich finds cool" oder "Dende ist scheiße", wird er dem Niveau des Forums anscheinend eher gerecht....

MicL83
29-11-2003, 11:37
sehr geile ep!
nicht mehr so einschläfer beats wie auf "zwei"
dende grandios wie immer

koy
29-11-2003, 20:28
sehr sehr nice.
gefällt mir verdammt gut

MAxMC
29-11-2003, 20:40
Original geschrieben von milch
dendemann is der hammer ... :D

ep kauf ich mir noch ...

ja mann!
big word!

..peazen!

NinaKA
30-11-2003, 03:08
Original geschrieben von Taliban C
ich mag dendemann nicht

Wer sich Taliban nennt, soll's Maul halten.

milch
30-11-2003, 13:57
hab mir gestern die ep gekauft und muss sagen die 5,49€ ist das teil doppelt und dreifach wert ;)

"lieblingsmensch" ist der oberhammer und die anderen sind auch gut dabei ! :)

unKnown
30-11-2003, 22:24
Original geschrieben von Taliban C
ich mag dendemann nicht

ich mag dich nicht :)