PDA

Vollständige Version anzeigen : Midispuren - Audiospuren

TOMMERT
17-11-2003, 13:05
hi leute,
ich baue beats mit cubase sx 1.06 und habe in meinen profekten immer viele midispuren/instrumente.

nun hab ich mal gehört das einige leute ihre midispuren zu audiospuren konvertieren(bzw.aufnehmen)

nun wollt ich fragen was der sinn darin ist? muss ich nun meine midispuren zu audiospuren recorden und was bringt mir das?

ok wenn ich mal einen alten song habe und das vst instrument was in diesem song verwendet wird hab ich nich mehr, dann spielt der das auch nich mehr. in so fern wäre ich da mit ner audiospur besser dran.

aber iss das der einzigste grund?

DeNAcE
17-11-2003, 13:19
nein natürlich nicht, gibt viele gründe:

1. audiospuren sind nicht so CPU-hungrig wie VST-instrumente (durch MIDI gesteuert), also um CPU-power zu sparen
2. wie du sagst, is man mit audio besser dran im falle das man ein instrument nicht mehr hat
3. zur weiterbearbeitung in einem WAVE-editor z.b. (um zusätzlich reverse reverb/echos z.b. einzubauen etc.)
4. um die dateien in ein studio zu geben, damit diese dort abgemischt werden können (obwohl das studio kein VST unterstützt)

etc. etc.

DeNAcE
17-11-2003, 13:21
zu 1.: cubase SX2 hat dafür jetz sogar ne neue funktion, FREEZE genannt. dadurch wird ein komplettes instrument (alle spuren davon) automatisch inkl. aller insert-effekte etc. in wave-files gebounced, und danach das instrument+effekte ausgeschaltet. dadurch wird dementsprechend CPU-power gespart..

DomLen
17-11-2003, 14:24
Original geschrieben von DeNAcE
zu 1.: cubase SX2 hat dafür jetz sogar ne neue funktion, FREEZE genannt. dadurch wird ein komplettes instrument (alle spuren davon) automatisch inkl. aller insert-effekte etc. in wave-files gebounced, und danach das instrument+effekte ausgeschaltet. dadurch wird dementsprechend CPU-power gespart..

yo, das soll sehr cool sein!
das is quasie ein temporäres bouncen, denn man kann wenn man will das ganze wieder auftauen und wieder dran rumschrauben... echt sehr cool! is eins der wensentlichen neuen features in der 2er version!
das wünsch ich mir noch für fruity!

DeNAcE
17-11-2003, 14:53
ach fruity ;)........... aber die SX2-version davon is leider nicht soo ausgereift. wenn man z.b. die battery auf hat mit 18mono- und 8 stereo-spuren dann muss der rechner 34 (!) spuren bouncen! und wenn du mit 24bit arbeitest, is schon mal schnell die platte voll bzw. ne halbe stunde rum *g*..

für single-channel instruments is es in jedem saupraktisch..!

aber wegen fruity, check doch mal das teil hier aus!!

http://www.fxfreeze.com/

Sqeeto
17-11-2003, 16:23
Original geschrieben von DomLen

(...)
das wünsch ich mir noch für fruity!
nicht so konfortabel wie einfach nur ein freeze knopf zu drücken, aber:
im step sequencer alle spuren ausschalten die nicht gefreezt werden sollen, und als wav datei exportieren.
jetzt alle spuren wieder anmachen, die "gefreezte" ausmachen, und im fx-fenster die zugeordneten effekte um cpu zu sparen ausschalten (nur ausklicken)
wenn du fl studio 4 hast, kannste jetzt den "gefreezten" track links vom sample browser in den unteren bereich der playlist verschieben, und hast den track als audio-clip da eingebunden. :)