Vollständige Version anzeigen : Stimmgerät... Software...
starsk8er
09-11-2003, 16:32
Hallo,
gibt es eine Software mit der ich die Tonhöhe von einem sample bestimmen kann, also zum bsp wenn ich ein a sample, dass mir das stimmgerät dann anzeigt, dass das ein a ist?...
also so eine software die wie ein gitarrenstimmgerät funktioniert ?
danke..
aight
Tjabo
gibts in cool edit die funktion... ist ein wenig kompliziert in der handhabe, aber es funzt recht zuverlässig...
VORSICHT! das ding bestimmt lediglich den Grundton... wenn der bass im Sample Gis ist, obwohl das Sample E-Dur ist zeigt der halt Gis an...
Viel einfacher ist es doch aber, wenn du das sample im loop laufen lässt und der reihe nach sämtliche töne (12 an der Zahl)aufm keyboard durchprobierst... geht schneller, denk ich...
Viel Spass
aktuell gibts diesen Softwaretuner.
http://www.nuton.ca/
von Steinberg gabs auch mal einen, der hiess Tune-A oder so ähnlich, vielleicht fliegt der noch irgendwo im Netz rum
gute und günstige Hardwaretuner gibts von Korg, gehen so ab 15-20 Euro los.
Es hängt natürlich auch vom Sample ab, ob der Tuner das erkennen kann, Samples mit wilden Modulationen, hoher Filterresonanz, FM oder Chorus/Flange-Effekten, wie sie oft bei Guitarsamples mit bei sind, können meist nicht richtig erkannt werden, egal ob Soft- oder Hardwaretuner. Manchmal hilft da ein starke Tiefpassfilterung, so daß nur die Grundfrequenzen übrigbleiben.
wavelab hat die funktion und die is auch recht zuverlässig... glaub unter Bearbeiten -> Tonhöhenerkennung... kannst da die tonhöhe von der auswahl finden lassen und die ohne die länge zu verändern in eine andere transponieren. Hoffe das hilft Dir
ciao :)
Original geschrieben von per4mer
gute und günstige Hardwaretuner gibts von Korg, gehen so ab 15-20 Euro
dann ja aber nur für bestimme instrumente wie gitarren oder bässe... und da die bekanntlich nur 4 bis 6 saiten haben und somit nur 4 bis 6 töne, könnte das zur bestimmung der tonart eines samples nicht wirklich ausreichend sein! ;)
ansonsten:
sample abspielen... der ton der die ganze zeit dazu passt ist der grundton... und so lang ist die tonlieter ja nicht! )
dann ja aber nur für bestimme instrumente wie gitarren oder bässe..
MEEEEEEK - falsch ;) es gibt auch chromatische Tuner in dem Format; arbeiten auch über mehrere Oktaven.
Tuner als Hard- oder Software machen sich meiner Meinung nach wirklich bezahlt, besonders wenn man mit analogen Synthies arbeitet. (Minimoog, ProOne, MS404 usw.)
Aber auch bei Samples ist das ein schnelle Hilfe, speziell bei Feinverstimmungen. Auf Vinyl sind die Sounds oft nicht in Tune: entweder wurde das Instrument schon verstimmt aufgenommen, oder die Bandmaschine dann schneller/langsamer abgespielt, oder der Plattenspieler läuft nicht 100% exakt.
Auch auf Sample CDs finden sich immer wieder verstimmte Samples. Wenn man nicht das Ohr dafür hat, ist so ein kleines Kästchen/Software wirklich nützlich und es geht auch meist schneller als die Abgleichmethode.
Original geschrieben von per4mer
MEEEEEEK - falsch ;) es gibt auch chromatische Tuner in dem Format; arbeiten auch über mehrere Oktaven.
uuups... hatte ich mir fast schon gedacht aber ich dachte ich mägga trotzdem mal! ;) :D
als gitarrist waren mir halt bis jetzt erst diese stimmgeräte bekannt... aber ein gerät das dir über mehrere oktaven sagt, welcher ton es ist, ist ja eigentlich kein stimm gerät mehr im eigentlichen sinne... heißen die wirklich auch stimmgeräte!?
jah ich hab so eines.. bin aber noch nie auf die Idee gekommen damit samples auszumessen :D
greetz iguana
aber ein gerät das dir über mehrere oktaven sagt, welcher ton es ist, ist ja eigentlich kein stimm gerät mehr im eigentlichen sinne... heißen die wirklich auch stimmgeräte!?
Meinetwegen können die auch Sauerrahmdreieckskompilatoren heissen ;) aber die Funktion bleibt die selbe: Anzeigen in welcher Ver-/Stimmung ein Ton vorliegt.
Die einfachen Teile zeigen zwar nicht die Oktavlage an, aber von C0 bis C7 arbeiten die meisten ganz ordentlich.