Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht Hilfe
ghettoboy
05-02-2001, 20:39
Tach,
ich würde gerne wissen welchen Turntable, Mixer ... ihr für einen Anfänger empfehlen würdet. Möchte gerne mit dem Djing anfangen, habe aber keine Ahnung welche Geräte was taugen. Würde auch gerne wissen ob ich das ganze über meine Anlage laufen lassen kann. (Aux-Eingang? ) Gibt es irgendwelche Infos/Tipps wie ich als blutiger Anfänger anfangen kann? z.B Grundlagen, welche Platten?, wie mixe ich beats? etc...
hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn das teils nervende fragen sind
danke schon mal
n'abend
beim equipment spielt das budget eine nicht unerhebliche rolle. auch ob du nur mal so "schnupper"-mäßig arbeiten willst, oder richtig visiert. also natürlich stehen die technics 1210er im vordergrund und die vestax mixer pmc 5/6/7. aber wie gesagt alles eine frage des geldes. ansonsten gehen auf jeden fall zum anfang (wenn nicht sogar auch als alternative) gemini plattenteller, oder auch numark pro tt. als mixer wären da massig exemplare. ich gehe mal davon aus, dass du scratch/cut-fokussiert arbeiten willst (neben grunddingen, auflegen, übergänge etc.). da wären der ecler hak 320 (ca. 1300,-), die gemini umx serie, die stanton sk serie.....ich würde mich da aber nicht sofort festlegen, und ganz wichtig ist auch recherche im netz so von wegen preise etc. wenn du aber nicht über wirklich ausreichend "startkapital" verfügst und noch nicht definitv weißt, dass das absolut dein ding ist, sollte man in erwägung ziehen sich erstmal richtig (wirklich richtig) billige teller zu holen und z.b. den stanton sk-five (und dann später groß zu investieren). der five kosten um die 300,- und ist nicht wirklich schlecht was die qualität angeht. platten-mäßig kann man da eigentlich keine tipps geben, denn das ist ja schließlich frage des geschmacks. man kann auch nicht so sagen, gebt mir infos, und dann bin ich morgend ein dj! das kommt mit der zeit, die fähigkeiten, das schöne gespür für platten. also ich schätze mal da werden hier noch einige füchse ihr kommentar hinterlassen, soweit war's das von mir.
am anfang sollte die grundüberlegung bei dir stehen. "schnuppern", ausprobieren. dann ggf. equipment/kontostand vergleichen. denn es sei dir gesagt, das metier des dj ist wahrlich kein kostenextensives. bring viel zeit, geld (..), geduld, freude an der musik (toller ausdruck) mit. aber ich wollte dich nich irgendwie abschrecken, sondern vor teuren fehltritten waren, denn nicht ohne grund sind so viele "an der nadel hängen geblieben"!!!!
ach so, systeme, aber die sind erstmal nicht so wichtig, ortofon concord/om, stanton, shure m44-7.......
p[e]ace
Volksmusik-Rapper
07-02-2001, 16:49
Moin,
tja, der Pace hat recht.
Aber ich will ja nun mal meinen Senf dazu geben, also...:
Zu Mixer: Vorsicht! Das falsche Geraet verdirbt einem schnell den Spass. Ich hab mir z.B. am Anfang den Reloop "Killer blue" (ca. 180 DM) geholt...tja, definitiv nicht scratching oder cutting geignet, bald kauf ich mir was besseres. Mal zu den Marken: bestaetigen kann ichs nicht, aber gut sollen (sieht man evtl. schon an der Ausstattung u. am Preis) Vestax (!), Technics (leider nur ein scratching-Mixer im Programm fuer ca. 750 DM), Gemini UMX-Series (*3,*5,*7), Numark (???) sein. Der Mixer ist definitiv das wichtigste am Equipment, da kann man ruhig schon ein bisschen investieren. Soundmaessig schlechte Systeme o.ä. kann man einfach durch bessere Systeme ausgleichen, aber nen Mixer, der irgendwelche Macken hat oder klangmaessig scheisse ist, da kann man nichts mehr machen.
Turnies: Hier kann man schon eher sparen. Z.B. Reloop
RP-1000 MKII, die hab ich, sind zwar nich grade das Gelbe vom Ei, aber bei nem Preis von ca. 300 DM pro Stueck OK.
Die mitgelieferten Systeme sind zwar kein bisschen scratching geeignet (viel zu leicht, Nadel springt), aber mit Ortofon DJ S (ca. 140 DM/Stueck) geht dat allemal.
So, das ganze laeuft natuerlich an deiner Anlage (Aux-Eingang). Die Ausgaenge am Mixer sind meistens Cinch-Buchsen, dann brauchst du nur nen passendes Verbindungskabel zur Anlage (auch Cinch???) und ab geht die Post...
Gut, Platten musst du selber wissen, kauf einfach das was dir gefaellt und dann... learning by doing.
Also, nen einigermasen ordentlichen scratching-mixer holen, n bisschen bei den Turntables sparen, Kabel fuer die Anlage, Platten...
Falls du mehr wissen willst, ich bin zwar noch ziemlich Rookie, aber kannst ja trotzdem mal mailen an hhartman@t-online.de
Pies n out
Also nur zum Auspronieren kannse dir vielleicht mal von 'nem Kollegen was ausleihen oder so. Wenn du keine Ahnung hast und dir was kaufst, probier die Sachen im Laden vorher aus, nicht bestellen. Und schon garnicht beim Elevator (les mal mein RP-1000 MK2 Review bei http://www.jfts.de). Außerdem solltest du beachten, das nur ein Set auch nichts bringt, du solltest auch Platten haben.
[Bearbeitet von Bugi - 07-02-2001 17:31]
dj likwit
09-02-2001, 13:15
also erst mal mitleid+ respekt an den Volksmusik-rapper: ich bin ebenfalls auf diese gottverdammte reloop-sch**** reingefallen. hatte mir ein set mit 2 reloop1020mk2 :mad: , reloop "killer blue" :mad: :mad: und 2 billigsystemen die höher springen als grashüpfer geholt :mad: :mad: :mad: . macht zusammen knapp 900 eier-und nun steh ich da: den mixer und die systeme kann man TOTAL vergessen und die TTs bewegen sich gerade noch im Bereich des erträglichen (viel zu schwach )
werde mir sobald ich flüssig bin nen SKfive holen, 2 Stanton 500 gold (zus.130DM) sind schon aufm Weg! ich hoffe auf bessere Zeiten!
kann mir jemand was zu dem StantonGOLD-System sagen?
trotzdem, keep on rockin, bombing, rolling usw.
peace, likweed, LEIPZIG!!!!
sexy hugo
09-02-2001, 15:01
Ich empfehle allen anfängern, dass sie sich 2 anständige plattenspieler (nicht umbedingt einen MK, Gemini reicht auch) hohlen und einen billigen mixer, so für 200 DM.
Am anfang, wenn ihr noch keine erfahrung habt, nützt euch ein Battelmixer nichts, ihr müsst zuerst mit der hand auf der Platte klarkommen, bevor ihr mit cutten anfängt. Ein billiger mixer reicht für das erste halbe jahr, um die grundkenntnisse in den griff zu bekommen.
Ich habe auch so angefangen (mit einem Gemini PT-1000) und habe mir mein set über 2jahre aufgebaut.
PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIZ