Vollständige Version anzeigen : doubletime flowtechnik und sprechlaute
hi leute!
würde gerne mal meinungen und quellen austauschen zu der frage, worauf ihr beim schreiben von doubletime lyriks achtet, bezüglich der vorkommenden laute.
beispiel:
sätze, bei denen sich die konsonanten d-g oder k-t abwechseln, lassen sich extrem schnell sprechen.
zum beispiel schneller als sätze die als konsonanten nur d´s enthalten oder nur g´s.
der grund liegt an der bewegung der zunge mit der die laute gebildet werden, weil g-k laute hinten am gaumen gebildet werden, und t-d laute weiter vorne.
ich kann t-k und d-g kombos ungefähr doppelt so schnell sprechen wie d-d oder t-t etc.
klingt etwas abgehoben und zu theoretisch vielleicht, ist aber einfach zu verstehen und ziemlich nützlich.
ausserdem würde mich die genaue bedeutung von
"guturallauten" und "kombos" interessieren.
:confused::confused::confused::confused:
Was will der?
checkt mal die lyrics von "bone thugz n harmony" in englisch oder "battlerap" in deutsch. dann wirds klarer was ich meine.
Sehr interessanter Thread. Am besten wäre es du schreibst
mal eine Satzreihe, die sich akustisch schnell aussprechen lässt.
Für aussenstehende ist das ziemlich komplex, daher wäre es cool
mit diversen Beispielen:
Eins von mir:
Etwas dauert tage an,.... lässt sich schnell sprechen oder aber
auch das allseitsbeliebte "ich kicke die Rhymes"
Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
Kommt sehr häufig in der arabischen Sprache vor, bei dem "ayin"
Soweit ich weiss, behindert diese Art von Rap den Flow, weil es
ja abgehackter klingt. Buchstaben die man sehr schnell flown kann
in Kombination sind z.B.
L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich,
Von D auf S ist es auch einfach, man muss einfach üben und schauen,
was für einen am besten ist.
P.S. Kennst du dich gut mit Bon Thug'z'N Harmony aus? Wenn ja,
wäre es cool, wenn du dich über PM mal meldest. :)
... H aka N ...
"Deine Eltan" aus Berlin Wedding sind auch ein gutes Beispiel für superschnelle deutsche Flows. Gibts bei Royal Bunker. Ähnliche Flows wie CVE.
Hi Hakan!
Danke für den Support.
Ich bräuchte mehr Zeit um bessere Beispiele zu finden, aber hier ist erstmal ein Webdownload von Royal Bunker. Der Track ist "Hitechflexshit" von Romanzn Kollabo mit der Battlerap Crew.
http://66.227.98.155/~royalbun/mp3/romanzn_-_hitechflexshit.mp3
z.B. schau mal diese Textstelle mit Pausen ("/"):
[jeweils "drei plus eine"- Silbe mit einem langezogenem Vokal an der "plus einen"]
durch-
treibe die Styles/ mit [t-b-d-s]]
liebe dabei/ mit [l-b-d-b]]
Liebe befreit/ wir
wissen bescheid/
oder zweimal zwölf Silben ohne Pause
auf
jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
mein leben
geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
wenn ich einmal loos bin ich
wiederbelebbar [w-d-b-l-b]
Wenn man die Sachen durchflowt, kommt man schon drauf was ich meine. Die Stellen die am schnellsten sprechbar sind sind die, bei denen die Lautfolgen durch Konsonantenreihen in zwei oder drei verschiedenen Zungenstellungen gebildet werden. Die Doubletimestellen bestehen meißt aus mehreren aufeinanderfolgenden zweisilbigen ("taka taka taka tak") oder dreisilbigen Lautfolgen ("takata/ takata/ takata") getrennt durch eine Sechzehntelpause oder eine langezogene Silbe (Erstes Beispiel: "Takata Kah/ Kah"). Kennt man vom Ragga.
Der komplexe (Hi-Tech) Flow entsteht durch das Abwechseln der zwei- und dreisilbigen Silbenkombos.
Mit der Methode kann man Doubletime Flows gut aufschlüsseln um Sie rhythmisch erstmal zu chekken und vor allem um sie dann zu verinnerlichen. Ist keine Wissenschaft- Sieht nur so aus.
Rhythmisch sind die deutschen Doubletime Flows also wie die amerikanischen (BThnH/ CVE) aufgebaut, (klar woher solls sonst kommen... :o ) nur entweder noch vergleichsweise weniger abwechslungsreich, wie bei Neongelb, (mehrtaktiges Flowschema durchs ganze Lied), oder eben chaotischer wie bei der Crew "Battlerap".
Genug Hyroglyphen.
öhm...
Ist Rap ne Wissenschaft?
:confused::eek:
Original geschrieben von K-risma
Ist Rap ne Wissenschaft?
Ja, wenn man anspruchsvoll ist und neue Flows parat haben will,
ist Rap sehr anspruchsvoll. Sehr sehr anspruchsvoll. Hierzu höre
man sich mal Ceza von Nefret (Istanbul), Twister (Ruff Ryders)
oder Busdriver (reim auf ruff ryder :eek: :D ) an. Jene Personen
haben perfekt erkannt, wie sie mit der Sprache umzugehen zu haben,
sprich sie beherrschen ihr Handwerk und lassen sich nicht leiten
sondern geben den Ton an!
Floyd's Beitrag weiss was Sache ist, wenn du tracks von dir
hast, lass es mich wissen, wenn du das hältst was du zu wissen
scheinst, werde ich wohl oder übel dein Zeug lieben. Also
sag mal an. Wie gehst du z.B. an 3/4 Beats ran? Würde mich interessieren. Oder allgemein an Halftime Beats...
... H aka N ...
ja, eigentlich bin cih der meinung, dass beim rap solche ideen eigentlcih nicht wirklihc berücksüchtigt werden sollten/müssen, da rap eine kunst ist und sich auch größtenteils nciht an regeln orientieren sollte (hach, bin ich liberal heute :D )..
nichtsdestotrotz isses ne sehr interessante sache
Klar. Richtig flowen kann man nur aus Herz und Seele. Oder man hats im Blut. Jeder Schwarze würde diesen Mind**** auslachen.
Aber wenn ichs im Blut hätte würde ich mir diese Gedanken nicht machen müssen. Aber: Mir hilfts besser zu werden.
Aber flow mal ein Lied mit "Takata Takata tak, taka tak tah ....."
durch, wenn dus schaffst, variere und improvisiere dann bringts echt weiter. Bei mir funktionierts.
Sind easy!
Sprich mal
Takata Kataka (zweimal 3 Silben) zweimal hintereinander ohne Pause:
Takata Kataka Takata Kakata
mindestens 1 Minute durchgehend zum reimkommen
:-)
Original geschrieben von floyd
Klar. Richtig flowen kann man nur aus Herz und Seele. Oder man hats im Blut. Jeder Schwarze würde diesen Mind**** auslachen.
Aber wenn ichs im Blut hätte würde ich mir diese Gedanken nicht machen müssen. Aber: Mir hilfts besser zu werden.
Aber flow mal ein Lied mit "Takata Takata tak, taka tak tah ....."
durch, wenn dus schaffst, variere und improvisiere dann bringts echt weiter. Bei mir funktionierts.
Check- Floyd
doch, versteh genau, was du meinst!
Die Zahlen sind bis Sechs sind einsilbig, also kann man einfach im Takt die Zahl der Schläge durchzählen, bis zur nächsten "Eins"- um herauszufinden um welchen Takt es sich handelt, oder um einen Flow zu einem "Nicht 4/4 Takt" aufzubauen.
So ist es noch anschaulicher:
3/4
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
5/4
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
7/8
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim (<- damits einsilbig bleibt)
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
Wie fett. Genau das selbe hab ich mir letztens auch überlegt. Aber haargenau. Kannst du Gedanken lesen? :) Mir is des bei Radio hören auf gefallen, als einer DigiDigi gemacht hat. Dies lässt sich ja sehr schnell ausprechen. Wenn man sich mal richtig damit beschäftigt und für sich ein System aufbaut, kann man verdammt schnelle Lines runterrappen. Echt fett. Allerdings isses nicht so einfach wie du denkst. Versuch mal fett zu flowen, dope Lines zu bringen, den roten Faden zu bewahren und das System einzubauen. Is denk ich mal nicht so ganz easy. Wenn de dann mit nem Track fertig bist isses echt n Kunstwerk und du kannsts mit Mozart oder so gleichstellen. (ok is jetzt vielleicht n bissl übertrieben :D )
Die unteren Zahlen sind auch einsilbig:
So ist es noch anschaulicher:
3/4
EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei
5/4
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
7/8
Ich hab mal auf einen
14/8 geschrieben (zwei mal 7/8!):
"Ich und
meine Ge-
danken //
drehn sich im
Kreis
In der Mitte stehst du
schicktest mich auf die
Reise riefst mir was
zu das //
ich nicht begreif
alles dreht sich ich
will nicht
wieder ent-
gleisen [...]"
Ich versuche rhythmisch nur, das was ich beim Bassspielen an Notation gelernt habe umzusetzen.
Ist also auch nicht so weit hergeholt. Jetzt sag mir noch einer das hat nichts mit Musikalität zu tun wenn man Notenlesen versucht zu lernen. Oder noch besser eigene Regeln entwickeln so daß mans einfacher checkt.
lol mann das versteh ich nicht.....hmmm vielleicht bin ich zu dumm oder es ist heute schon zu spät....:(
Ok, vielleicht passt es nicht direkt in diesen Thread aber ich muss mal meine persönliche Meinung dazu loswerden:
Solche Regeln sind es im Prinzip, die HipHop u.a. kaputt gehen lassen. Ständig irgendwas was definiert werden muss, Regeln die festgelegt werden müssen etc. Z.B. probiert jede Hanswurst, HipHop festzulegen und das, was HH ist und das, was HH nicht ist. Ständig diese Suche nach Grenzen, was seltsamer weise verstärkt in Deutschland zu sehen ist, weil die Deutschen das Verlangen haben, alles festlegen zu müssen, für alles Regeln aufzustellen und was weiß ich nicht alles.
Sry, verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber ich finde solche Regeln und Gesetze nicht unbedingt sinnvoll.
K-risma, ich weiss was du meinst- fühle mich aber nicht betroffen.
Ich kann die Regeln von denen du sprichst ebensowenig leiden wie du. Ich glaube ich habe auch nicht an irgendeiner Stelle von Regeln gesprochen.
Mir ging es um eine Vorgehensweise um Flows aufzuschlüsseln, und auch sie auszunotieren. Damit man sie besser checken, und merken, vor allem aber auch neue Flows entwickeln kann.
Mit Sicherheit gibt es einige MCs die weiter sind als ich die das nicht benötigen, aber ich fände es saugeil, wenn über solche Methoden ein Austausch zustande käme, weil es mich persönlich weiterbringen könnte. Ich schreib den Thread nicht um mich wichtig zu machen.
Über Grenzen des Hip Hop brauchen wir glaube ich auch nicht zu diskutieren, weil wenn jemand oft hört "das ist kein Hip Hop" dann bin ich das. Und es ist mir ziemlich egal mittlerweile. Auch ob Hip Hop stirbt ist mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe. Die Leute die etwas saggen wollen, und Sound machen sollen es tun, egal ob andere es für Hip Hop halten, oder ihm nachtrauern oder dem Hype oder sonstwas blablabla...
Ein müssiges Thema.
Gruß Guido
Das sind keine Regeln, dass sind Stützen. Es erleichtert das
ganze nur und ist in keinster Weise eine Einschränkung!
... H aka N ...
Ok. Ähm, dann hab ich das in meinem Übereifer irgendwie falsch verstanden.
I apologize for this.
Mein Eindruck war halt irgendwie so, keine Ahnung...
-> Erleichtern? joar... weiß nicht. man muss es ja nicht übernehmen;)
HipHop66
29-11-2003, 19:42
Sind easy!
Sprich mal
Takata Kataka (zweimal 3 Silben) zweimal hintereinander ohne Pause:
Takata Kataka Takata Kakata
mindestens 1 Minute durchgehend zum reimkommen
:-)
Woher hasten soviel Ahnung? Das würde mich mal interisieren...
Ich find das Thema fantastisch...Wenn man diese Dinge drauf hat, dann hat man den perfekten Flow drauf...Deswegen hab ich dieses Thema nochmal hervorgehoben...;)
>>>!-!-$-P~!-!-0-P<<<
Che_Guevara
29-11-2003, 22:01
Sehr interessanter und informativer Thread !
wäre mal die interessantesten und progressivsten flows stellen als geschnittene samples ins web zu stellen und sowohl den flowarten/ techniken eindeutige bezeichungen zu geben als auch den rhytmik/ notationen der beats.
im ragga, da wo alle schnellen flows herkommen, gibts das. ich muß die seite noch raussuchen. wenns jemanden interessiert geb ich gern den link.
gruß floyd
chainreactor
01-12-2003, 03:22
hat jemand von euch literaturtips zu dem thema?
die beat typen (die natürlich vielfältigst variiert werden aber rhythmisch sich immer widerholen) egal ob bei dre oder public enemy oder bth oder twista
die beattypen beim ragga haben dann jedenfalls so lustige namen wie "drunken horse riddim"
und so !
macht euch selber mal schlau und erzählt worauf ihr stoßt mich interessierts selba.
1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7
gibts nicht ich hab schon viel gesucht
sonst würd ich mir nicht selbst den kopf zerbrechen
wenn der thread "funktioniert" geb ichs gern raus.
aber ich brauch hilfe weil es wär zu viel arbeit
ich brauche leute die das web durchforsten zum beispiel nach schlagzeugnotationen
aus den könnte man easy flow notationen ableiten
cheers
1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7
phonofex
01-12-2003, 12:15
Original geschrieben von K-risma
Ok, vielleicht passt es nicht direkt in diesen Thread aber ich muss mal meine persönliche Meinung dazu loswerden:
Solche Regeln sind es im Prinzip, die HipHop u.a. kaputt gehen lassen. Ständig irgendwas was definiert werden muss, Regeln die festgelegt werden müssen etc. Z.B. probiert jede Hanswurst, HipHop festzulegen und das, was HH ist und das, was HH nicht ist. Ständig diese Suche nach Grenzen, was seltsamer weise verstärkt in Deutschland zu sehen ist, weil die Deutschen das Verlangen haben, alles festlegen zu müssen, für alles Regeln aufzustellen und was weiß ich nicht alles.
Sry, verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber ich finde solche Regeln und Gesetze nicht unbedingt sinnvoll.
Ich denke du siehst da was falsch. Für mich war der Thread bisher nichts anderes wie wenn sich Freunde zum Rappen treffen und gemeinsam am Flow feilen und eben für sich ein gemeinsames Verständnis von Flow entwickeln...
das schwerste find ich is der satzbau...
im jambus oder daktylus kann man viel schneller rappen als wenn da zb. mehrere unbetonte silben drinn sind...
am besten find ich das bei vork...
und die sätze so lang zu schreiben ohne das ne pause durchn nebensatz oder so kommt find ich auch scheisse...
aber des kommt irgendwie besser raus als wenn man schon auf die 2 mit einer pause puncht...
"vork" kenn ich noch gar nicht! thx für den tip.
ich hab grad was über ihn durchgelesen, klingt sauinteressant. Werd ich mir auf jeden durchhören sobald wie möglich.
Wer noch weitere krasse Flows zum durchhören kennt, die noch nicht jeder schon kennt, wärs cool die reinzuposten!
Eindeutig VorkkkOne und MachOne, die beiden sind Killer ...
Dann gibt es noch Busdriver, Tonedeff und Twista, die auch alle
extrem schnell rappen.
Noch ein Tipp für alle, die sich für das Thema interessieren, aber
kein türkisch verstehen: Hört euch CEZA an. Dadurch, dass
ihr die Sprache nicht versteht, könnt ihr viel leichter auf den
Aufbau und die Rhythmik der Raps achten. Bei Ceza sollte das viel
bringen, denn der rappt auch verdammt schnell. Fuat aber ich
denke mal den kennst du.
... H aka N ...
shiiiiiiiiit, ich blicke da teilweise leider nicht mehr durch :( :p
wenigstens konnte ich zuerst mal aus dem satz
L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich,
schließen, dass konsonanten mitlaute sind :p
bedeutet alles also, dass es im prinzip es eigentlich nicht an den wörtern liegt, wenn sie den flow behindern sondern eigentlich an den buchstaben die man verwendet (was ja so gesehen auch klar ist)
das ganze müsste ja eigentlich dann auch für normal geflowte sachen (nicht nur doubletime meine ich damit) gelten, richtig?
MULTITERRORMTA
02-12-2003, 22:52
Vielleicht könnte das noch für euch intressant sein:
http://wegzumbuch.lyrikecke.de/frame.htm?http://wegzumbuch.lyrikecke.de/artikelshow.php?artikel=10005
Naja ich werde den thread mit aufmerksamkeit weiter verfolgen!
Probs an Floyd
peace
Bei Flex-Techniken gibt es sehr sehr viele, die man erst mit der zeit entdeckt. Z.B.
Flexen mit Lippenlauten:
MinDerBeMiTTelt (M, B werden mit den Lippen ausgesprochen)
Millimeterweise
Übung: Mamana, Mamana (mantraartig sprechen) Babidibabidibu,......
Zungenlaute: Bsp.:
"Taktloss tötet Toys, deine Werke sind überbewertet wie die Werke von Josef Boys"
(t,k "harte"Konsonanten)
Übung: takata, takata,...
Mit der Übung kommt die Geschwindigkeit.
Immer maximal deutliche Artkulation!!!
Jedes Wort hat seinen rhythmischen Fingerabdruck. Nutze ihn! Sprache=Ausdruck!
Flex-Rapper wurden ja schon viele erwähnt:
Ceza("Hiphop bir Bomba!"),Fuat(Sprungpheder RMX), Busdriver(Imaginary Places), Bizzy Bone Twista, Tongue Twista(unbedingt alte Sachen auschecken!!"Tip of my Tongue"), CVE, Tech N9ne("Psycho Bitch"), Battlerapp, Vork, Deineltan, Frauenarzt....
das hier scheint mal ein richtig cooler thread zu werden!
danke für alle bisherigen beiträge ohne das ständige gehate. da waren echt schon einige interessante infos dabei!
keep on moving!
wäre mal die interessantesten und progressivsten flows mit beatz als hörbeispiele ins web zu stellen und dabei sowohl den flowarten/ techniken eindeutige bezeichungen zu geben als auch den rhytmik/ notationen der beats.
im ragga, da wo viele komplexe flows herkommen, gibts das. ich muß die seite noch raussuchen. wenns jemanden interessiert geb ich gern den link.
gruß floyd
OK Bwoyz, hier kommt der versprochene link. Meiner Meinung nach eine der fettesten Seiten im Netz zum Thema Beatz und Flows, allerdings mit Ragga als Thema. Aber wer nicht mit Scheuklappen rumläuft hat längst gecheckt, das man gerade da was lernen kann zwecks Flows, und das Hip Hop Flows in den letzten Jahren massiv von Ragga Flows beeinflußt wurden.
Es hat indirekt mit doubletime zu tun weil ich persönlich denke, komplexe flows haben ihre wurzeln auch vor allem dort und nicht in New York oder L.A oder sonstwo. Ist eigentlich auch vollkommen unwichtig.
Zu jedem Riddim gibts die Hook und manchmal einen Vers sowie umfangreiche Hintergrundinfos, wer den gebaut hat, wer ihn gecovert hat etc. Check diz!
Jamaican Riddim Directory (http://www.jamrid.com)
die kategorien "classic" und "digital" könnt ihr euch sparen!
;-)
wems taugt der sollte sich auch noch diese seite ansehen, auf der verzeichnet ist, wer auf welche beatz geflowed hat. komplett mit links zu jamrid.
Reggae Riddims (http://www.reggae-riddims.com)
Und wozu das ganze?
neue Flows für die Welt, Baby
A kay Ay Jay
03-12-2003, 19:22
Als erstes riesen Probs an floyd!! Super Thema und denk auch das deine Methode nahezu perfekt...! Wäre natürlich fett wenn da nen ganz neuer Style entsteht...man wird sehen! Naja bis dann ich werd den thread weiter brav lesen und mitarbeiten ;) falls ich bebraucht werde ^^
pace jay
Hier ein Hammertip um auf neue Flows zu stoßen! Hoffe ich kanns rüberbringen:
1) Cubase vocals aufnehmen zum Beat auf je einer Spur. (Loogo...)
2) Die Vocal Spur um 16el auf der Timeline gegen den Beat verschieben. Als Dj nach Gehör oder halt nach Taktmesser, man kann die Ansicht auf Takte stellen indem man die Geschwindigkeit des Beats eingibt, etc.
3) Soweit klar?
Dadurch verschieben sich die Betonungen und Pausen der beiden Spuren gegeneinander und wie ein Dj kann man aus zwei Rhythmusmustern ein ständig neues Muster variieren durch verschieben.
Das heißt ja nicht, daß man so die Studioaufnahmen machen soll ...
Wenn man so Flowübungen macht
"Digi Digi", "Takatak", etc.
;-)
... dann klingts teilweise wie Beatbox. Und beim Beatboxen kann man manchmel in gesprochene Worte mit der gleichen Rhythmik übergehen,
also könnte man doch auch gezielt "umgekehrt arbeiten, von der Beatbox zum Flow zur Line, hat das mal jemand gemacht?
Richtig krass kommts auf jeden Fall, wenn man auf Laute wie "B" und P" (am Anfang von Wörtern) beim Beatbauen die Bassdrum legt, und die Snare auf "T" oder "K".
Natürlich kann man auch die Wörter auf die Drums legen, wenns sein muß. Umgekehrt kommt man meiner Meinung nach zu interessanteren Ergebnissen. Probierts mal aus...
Hier ist ein älterer Versuch, den Flow von Busta auf Break ya neck (Auszug) rhythmisch auszunotieren.
Eine Methode wäre zum Beispiel mit Tabulatur, so daß pro Zeile je vier Kombos mit je maximal vier Silben nebeneinanderstehen, jeweils die erste Silbe auf der Eins, Zwei, Drei und Vier vom Takt.
Bei einem halben Takt pro Zeile wäre das eine 32el pro Silbe oder so.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Wörter die jeweils zusammenhängend ausgesprochen werden, in eine Zeile zu packen, bzw. betonte Silben immer an den Zeilenanfang zu schreiben.
Habt ihr auch so Methoden?
Wär cool wenn in in jedem Liedtext automatisch der Flow mit ausnotiert wäre, so daß man daß Lied weitgehend im gleichen Flow vom Blatt rappen kann auch wenn man das Lied noch nicht gehört hat.
Busta/Breakyaneck/2.Verse/Auszug
Now °°°° it
up just a
little for my
niggas, every-
time we come
through niggas
know that we
did it for
y'all (Uhhhhh
Huuh) And the
way we
do it for the
people, niggas
know that we ll always
give it to y'all
I
said
bounce
(Come on!)
In the day-
time or the
night, when ya
creepin on low,
Well just
bang this
shit up in the
truck, while you
break yo
neck a mother
°°°°er try to
figure my flow
gibts nicht ich hab schon viel gesucht
sonst würd ich mir nicht selbst den kopf zerbrechen
wenn der thread "funktioniert" geb ichs gern raus.
aber ich brauch hilfe weil es wär zu viel arbeit
ich brauche leute die das web durchforsten zum beispiel nach schlagzeugnotationen
aus den könnte man easy flow notationen ableiten
cheers
1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7
Mein Kumpel iz drummer wir haben zusammen was entwickelt zb brauch ich wenn ich normal flow 7 silben auf die Snare
zb
|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Tak| <<
II I I III II III II
S
I = High Hat S= Snare Ich blick das System in dem Drummer ihre Songs Schreiben leider noch nicht ganz deswegen kann ichs net anwenden! aber sobald ichs kann hab ich die Möglichkeit meinen Rap in den Beat " Einzubetten" verstehste? (Sicher tust du das:D )
So das iz was ich beisteuern kann
Peez
sTYLEiANOs
10-12-2003, 23:40
hm ich dachte ich denk beim rap viel zu theoretisch....aber floyd???
ist soetwas notwendig???
hm...:rolleyes:
Manchen hilfts vielleicht, und man kommt langfristig betimmt weiter als ohne. Ausserdem klingt manches viel theoretischer als es ist, in der Praxis ists gleich gecheckt.
Wenn ich nen Flow vom Blatt ablesen kann, dann find ich das pragmatischer und schneller, als wenn ich die stelle zwanzig mal rappen muß um bei der nächsten ähnlichen stelle wieder denselben fehler zu machen, oder komplexere flows nie richtig zu checken- so wie scheinbar die meißten mcs (die immer im selben flow rappen).
Zu theoretisch um cool zu sein?
Von mir aus. Das können andere besser.
Original geschrieben von Kappo
|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Tak| <<
II I I III II III II
S
I = High Hat S= Snare
Hi Kappo!
Sag mal stimmt die Formatierung von dem oben?
Ich checks nämlich nicht. Ich glaube die Zeichenabstände stimmen nicht, kanns sein?
Außerdem wärs besser, sich am Takt zu orientieren, nicht an der Hihat, mein ich- (gut wenn sie auf dem Takt liegt...)
Krass kommts auf jeden Fall, wenn man Laute wie "B" und P"
(am Anfang von Wörtern) auf die Bassdrum legt, und auf die Snare auf "T" oder "K". Natürlich muß der Text dafür extra geschrieben werden, oder zumindest angepasst.
;-)
... dann klingts teilweise wie Beatbox. Und beim Beatboxen kann man manchmel in gesprochene Worte mit der gleichen Rhythmik übergehen,
also könnte man doch auch gezielt "umgekehrt arbeiten, von der Beatbox zum Flow zur Line, hat das mal jemand gemacht?
Richtig krass kommts auf jeden Fall, wenn man auf Laute wie "B" und P" (am Anfang von Wörtern) beim Beatbauen (am Computer)die Bassdrum legt, und die Snare auf "T" oder "K".
Natürlich kann man auch die Wörter auf die Drums legen, wenns sein muß. Umgekehrt kommt man meiner Meinung nach zu interessanteren Ergebnissen. Probierts mal aus...
Re: Frage
Zitat:
Hat schon mal jemand versucht Beatbox auszunotieren in Buchstaben?
Oder verwendet jemand Schlagzeugnoten?
Klingt dämlich ich weiß, aber ich frage aus einem bestimmten Grund.
Wär cool wenn jemand was dazu sagen kann!
Original geschrieben von Styleianos
wieso dämlich???
klar!!!
sonst könnt ich mir doch keinen beat merken!!!
ich hab ma 6 jahre schlagzeug gespielt-aber die noten kann ich nicht mehr!!!
wenn dann schreib ich mirs so auf: b--b-pf--b-bb- pf o. bpf--bpf-cl--bb-cl-t-b-cl
nurn beischspiel
sind einige interessante Tips dabei! Ich denke, jeder legt sich so seine eigenen Richtlinien und Hilfsmittel zurecht mit der Zeit...und das geschieht wohl eher unterbewußt...sich aber bewußt mit der Materie zu beschäftigen hilft einem auf jeden Fall, neue Flows Styles zu entwickeln...guter Anstoß! :)
Staubklopfa MC
11-12-2003, 14:21
hElPPPP
ich hab da kein plan davon mit dem Takata Kataka
hööhöhhöhö
doubletime flowen?!!?!?!
Ich hab echt mal null plan ich schreib nen text und rap ihn aufn beat,was mach ich falsch ?:confused:
Krass kommts auf jeden Fall, wenn man Laute wie "B" und P"
(am Anfang von Wörtern) auf die Bassdrum legt, und auf die Snare auf "T" oder "K". Natürlich muß der Text dafür extra geschrieben werden, oder zumindest angepasst.
hmmmm das wär echt mal ne idee, ich glaub ich schreib mal sowas, am besten dazu noch komplexen beat ^^
naja, ich glaub das probier ich irgendwann mal aus...
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Ich hab echt mal null plan ich schreib nen text und rap ihn aufn beat,was mach ich falsch ?:confused:
looooool einiges...
hmmmmmm ich glaub nix...
:rolleyes:
Staubklopfa MC
11-12-2003, 14:40
ja ich glaubs auch.
aber erklärt mir mal bitte eines
Viela rapper sagen sie haben verschiedene Flows am Start
Was gibs da?
Doubletime,okay aber gibs da viele möglichkeiten?
chernekobaw
11-12-2003, 14:55
man, auch abgesehen von doubletime gibtz 1000 flows... du kannst schnell rappen, langsam, abgehackt, durchrappen, auf der 2 pause machen, langsam mit kurzen schnellen fles stellen... betonung auf der 1, betonung auf dem reim, reime immer am ende punchen...punchline lastig... etc etc etc
Das ist ja schon anstrengend, da am mit am start zu bleiben... :eek:
und schade das ich nichts mehr beitragen kann.
war aber verdammt geile idee mit dem thread.
Ich hab auch gerade ein halftimebeat/doubletimerap projekt
in planung :)
Staubklopfa MC
11-12-2003, 18:39
das mach ich aber ausn bauch raus?
is das falsch ?!:confused:
Wieso gehts immer um richtig und falsch? man unterhält sich einfach worüberm man grad grübelt. das ist alles. und ideen austauschen etc.. wers nicht braucht brauchts nicht.
Was???? Ein Forum, wo man sich normal unterhält?
Das ist aber kein Hip Hop!
MBMC DA GENIE
11-12-2003, 22:51
scheiße ist das alles kompliziert:D
Original geschrieben von MBMC DA GENIE
scheiße ist das alles kompliziert:D
Ich komm auch nimmer mit.... :confused:
real
Ich hab heute beim flowen gemerkt, das ich mich entweder hauptsächlich auf Vokale oder Konsonaten konzentriere. Also tendenziell nur eins von beiden glaub ich. Aber so hat man eine Superorientirungsmöglichkeit, weil im Mund checkt man wie sich die Laute anfühlen und kann innerhalb weniger Minuten einen 8 Zeiler (erstmal) so flowen daß, sich eben z.B. immer die Vokale ins off setzen. nach gefühl oder konsos wie k und t auf die snare und bs und ps auf die kick.
Das gibt dann diesen Ragga feel. Den kann man noch verstärken, indem man jeden zweiten Vokal tonlagenmäßig höher singt. gecheckt?
Mann kann auch paar Wörter weglassen, und sozusagen vorgezogen vor der eins mit der Zeile neu anfangen, das sich gegen den Takt verschiebt, so kommt variation rein und mann kommt auf geile flows und auch neue assoziationen durch versprecher.
interessiert sowas überhaupt?
würd gern mal eure Wahrnehmungen von den Momenten wo man krass flowt hören.
aber bitte nur technik und methodenbezogenes.
bitte kein
"das war der geilste flow, blabla blabla boast....."
beat hören, beat fühlen, wirken lassen, erste zeile überlegen, drauflosfreestylen in mordstempo
wer sagt das das ned geht:
GEneral Freak live auschecken oder Hakan oder floyd fragen
Killa Instinct
16-12-2003, 00:06
Original geschrieben von D.P.
beat hören, beat fühlen, wirken lassen, erste zeile überlegen, drauflosfreestylen in mordstempo
genau so...
aber manchmal schreib ich halt auch texte ohne beat und die sind dann dope...
Staubklopfa MC
16-12-2003, 14:38
"passiert" mir auch oft
is aber positiv find ich - hat man son gewisses flowgefühl im bauch am tart - kewwwl
in meinem bauch isn kleiner flowin staubi :D
McWanderduene
17-12-2003, 16:44
hm najo um besondere flows musste ich mir nie gedanken machen....vor allem weil ich zu blöd bin, um solche posts wie die ganzen hier zu verstehen, trotzdem sind meine track immer gut flowig und wenig eintönig
mein tipp
um gute flows zu erzielen, nicht ein gewisses muster denken, sondern von der eigenen vorstellungskraft leiten lassen
um den richtigen rhytmus zu bekommen, hörtst du einfach den beat und brabbelst im takt bissel unverständliches zeug....kann auch freestyle sein, muss aber nicht...das machst du solange bis du merkst, welche rhytmen besonders cool aufm beat kommen, und schreibst so deine texte...das hat u.a. den vorteil, dass dieser rhytmus 100%ig zu dir passt, weil du ihn ja vorher selbst gewählt hast....zum anderen erfindet man so spielend leicht immer neue flows...
ach ja bonusvorteil ist, dass du dich auch nicht auf dieses "4 snares- atempause" -denken fixierst, sondern deine atempausen schön an dein rapstil anpassen kannst....das hört sich dann auch nicht schlecht auf audio an, falls doch, überspielst du es mit nem effekt der z.b. auf die letzte line passt, und feddich is die coole audio
so hoffe ich konnte bissel helfen
mfg
gilchingbeat
17-12-2003, 16:48
5 Seiten Blablablablablablalbla..........ich hoffe Ihr vergesst bei dem ganzen gesülze die Musik nicht!!!;)
McWanderduene
17-12-2003, 21:18
Korrigiere......5 seiten "blablabla" und dank dir jetzt zusätzlich eine Portion spam :rolleyes:
vielleicht definierst du es auch als blabla, weil du der deutschen sprache nicht mächtig bist :D
mfg
jaja. is ja gut.
habt ja sogar recht. ich entwickle meine flows auch nicht auf dem papier sondern beim jammen. oft spreche ich zwei zeilen mehrere minuten auf den takt, bis die betonungen der lines sich schön verzahnt haben mit den beats. irgendwal wird bestimmt auch mal text fertig, der so durchgearbeitet ist, das er dem thread gerecht wird. aber ich steh oft vor dem problem, das ich keine aufnahmemöglichkeit hab, oder zu faul bin zur anlage zu gehen, würd ich einen flwo gen ausnotieren, und zwar mit minimalsten mitteln, so daß der mit aufm blatt steht. und ich will eine genormte schreibweise, damit andere meine flows vom blatt lesen können, ohne das sie ein audio haben und ich ihre auch etc.
darum gehts eigentlich.
naja und faszination an solchen strukturellen kram halt.
das will ich ja nich ableugnen.
heh.
;-)
Ok- Lasst mal sehen, ob man anhend von paar geposteten Texten den Thread noch konkreter und vor allem verständlicher werden lässt. ich les dauernd "raff ich nicht".
DER NEUE THREAD FÜR EURE DOUBLETIME TEXTE HEIßT : "DOUBLETIME VERSE".
(Wie bau ich denn hier nen Link rein ???)
wenn mir jemand mal eine normale frage stellen würde-
mach ich mir gerne mühe, etwas auf den punkt zu bringen oder verständlicher zu formulieren. ich poste den scheiß ja NICHT damit ihn NIEMAND versteht.
Geht nich klar.
Nö.
... dann postet sie doch nochmal in den neuen Thread "doubletime Verse"
Cheers Floyd
Original geschrieben von Ohaa
hmmmm das wär echt mal ne idee, ich glaub ich schreib mal sowas, am besten dazu noch komplexen beat ^^
naja, ich glaub das probier ich irgendwann mal aus...
Fett. wenns fertig ist,
wärs was zum posten,
was du da toastest.
Mach ne Zunge in den Knoten!
Irgendwie fasziniert mich das ganze das problem ist nur das ich schon recht früh rausgekommen bin da ich mich mit noten usw. garnicht auskenn und das meiste einfach garnicht versteh! Ich werds noch paar mal durchlesen und hoffen ich raff noch das ein oder andere da ich schon glaube das das ziemlich nützlich sein kann wenn mans mal einigermassen drauf hat damit!
ach schön, dass ich den thread wiedergefunden habe. hab zwar nix zu dem thema beitzutragen, find den aber einfach nur gut. muss den gleich mal adden ...
twoeleven
13-01-2004, 13:36
Original geschrieben von mlu
ach schön, dass ich den thread wiedergefunden habe. hab zwar nix zu dem thema beitzutragen, find den aber einfach nur gut. muss den gleich mal adden ...
hättest auch einfach in den getoppten thread schauen können!
:D ;)
--twoeleven--
mann voll die flow spezialisten hir,
wer hat eigentlich in deutschland die ersten doubletime sachen gemacht, waren das nicht die aus süden,?
Original geschrieben von twoeleven
hättest auch einfach in den getoppten thread schauen können!
:D ;)
--twoeleven--
Stimmt ... Aber ich hab ja schon massive Probleme, auf dem Board überhaupt den groben Überblick zu behalten :)
Und irgendwann war cih mal so dumm und hab alle abonnierten Themen gelöscht und das war's dann.
hir das geheimniss,
schreibe einen text auf 74bpm und flow die 4zeiler als wären sie zweizeiler,
nimm dir als vorlage 8tel hihats und arrange die hh als 16tel.
16tel als 32tel.
hammer erklärung double time is das beste und anspruchsvollste was es in sachen rap gibt
zieht euch den track "partyzer****er" von vork rein
www.nordnord.de.vu
Muahahaha, der letzte Post von Januar, und da kommt der Typ und belebt den Thread wieder :D
Doubletimes sind echt ne geile Sache, aber ich finde das solte man nur bringen wenn mans beherrscht. So möchtegern-Doubles versteht man dann garnicht weil so Genuschelt wird.
Pazen
*mhpf*... *mampf*... *schmatz*
den thread...
interessant. gibts was neues was man sich mal anhören sollte?
gruß floyd
Original geschrieben von McWanderduene
hm najo um besondere flows musste ich mir nie gedanken machen....vor allem weil ich zu blöd bin, um solche posts wie die ganzen hier zu verstehen, trotzdem sind meine track immer gut flowig und wenig eintönig
mein tipp
um gute flows zu erzielen, nicht ein gewisses muster denken, sondern von der eigenen vorstellungskraft leiten lassen
um den richtigen rhytmus zu bekommen, hörtst du einfach den beat und brabbelst im takt bissel unverständliches zeug....kann auch freestyle sein, muss aber nicht...das machst du solange bis du merkst, welche rhytmen besonders cool aufm beat kommen, und schreibst so deine texte...das hat u.a. den vorteil, dass dieser rhytmus 100%ig zu dir passt, weil du ihn ja vorher selbst gewählt hast....zum anderen erfindet man so spielend leicht immer neue flows...
yes yes yoa! genau so gehts!
ich machs immer mit "kißemiße kißemiße kißemiße kii... kii kii kiße miße si"
:D
ganz im ernst :D
MYSTICAL DEVILLE
07-06-2004, 10:37
Original geschrieben von unKnown
ganz im ernst :D :D
Ich weiß nicht ob es schon jemand genannt hat ...aber wenn es um gute und schnelle flows geht würde ich sagen das Twista immer ein gutes Beispiel ist.
Er inspiriert mich auch wenn ich lieber langsam rappe.
So schnell und trotzdem eine so perfekte Technick!
MidiMidiModi
14-06-2004, 22:29
Die Latyrx-Sachen sind flowtechnisch so nah an Perfekt
Also ich achte weniger darauf, welche worte(konsonat,etc.) verwende, sondern zähle die Silben. Und wenn ich die richtige Anzahl gefunden habe, dann geht es so weiter(variiere mal zwie Silben mehr oder weniger)
waaaaaaaaaaaassssssssssss:eek:
warum funzt jamrid.com nicht mehr :(
MBMC DA GENIE
09-08-2004, 15:37
kauft euch einfach das album von olli banjo und rapt die texte mit:)
kanns nochma jemand erklären ........ so das es auch Anfänger und nicht Deutschlehrer verstehen ? :D
Original geschrieben von iLLkiro
kanns nochma jemand erklären ........ so das es auch Anfänger und nicht Deutschlehrer verstehen ? :D
Original geschrieben von pyt
waaaaaaaaaaaassssssssssss:eek:
auf jeden :)
in 5 tagen release ich wat, das kann man denke
ich als doubletime werten. ich poste den link dann hier rein
wenn ich richtig abgehen will komm ich immer voll aus der puste, hat auch wer tipps in punkto atem technik ;) ?
Loodabusiness
15-09-2004, 11:15
kann man ja lernen die atmetechnik;)
MagenDarmKrampf
15-09-2004, 11:47
ich mach das auchso ähnlich
aber ich sach mehr so digidi digidi digidi
oder ich rap so standardphrasen über den beat,
freestyle-lückenfüller, von denen ich halt ohne nachzudenken,
einige zeiln hintereinander klatschen kann (natürlich ohne sinn/zusammenhang/grammatik oder sonstwas)
bis ich ungefähr gefunden hab,
welche silben in welchem jeweiligem tempo wo zu setzen sind,
und dann leg ich die worte drüber, die eigentlich den text ausmachen...
Loodabusiness
15-09-2004, 15:37
hört sich geil an so sprechsilben
Erstmal Probz an floyd für diesen schönen thread!
Allerdings find ich das ganze etwas zu komplex geschildert (da ist bestimmt so manch einer meiner ansicht!!!!)
Aber du solltest dir mal rapüstad von fuat und killa hakan anhören da ist fuat schon ganz sexy!
Ich sag immer wide bam wide bam wide bide bam bam
Original geschrieben von 4got10
wenn ich richtig abgehen will komm ich immer voll aus der puste, hat auch wer tipps in punkto atem technik ;) ? unterricht ;) da kann man nicht irgendiwe schnell ma tipps geben. wer das macht: hat keine ahnung!
sowas (ja AUCH SOWAS!) muss man lernen.
ich hab seit 4 jahren gesangsunterricht und darf glaub sagen, dass ich die atem-technik beherrsche!
aber wenn du's trotzdem mal ausprobieren willst:
einatmen -> bauch raus!
ausatmen -> bauch stück für stück "entleeren/einziehen" so bekommst du dennoch kraft! in die stimme!
peaz ;)
ich finde diesen thread sehr gut, viele informative sachen, und hoff dass ich vielleicht noch was nützliches beitragen kann.
um "theoretisch" zu flowen verwende ich bababababa für lange silben bam und für z.B. b-d silbenfolgen (wurde weiter vorne schon genau erklärt) baue ich in babababa einfach d`s mit ein (badabadabada).Wenn man von bababa in badabada umschwingt merkt man auch gleich dass sich solche silben schneller rappen lassen.
Allerdings bevorzuge ich gleich richtige Wörter zu verwenden und zu freestylen. (Da eine vereinfachung nie dem "orginal" entpricht) Was allerdings einiges an Konzetration erfordert aber auch wesentlich mehr spaß bereitet. Wenn man z. B. neue flows per freestyle für sich entdeckt pusht es einen viel mehr als wenn das durch badabadabam geschieht.
Um neue flows zu "entdecken" , oder einfach um spaß zu haben kann ich nur empfehlen auf alles mögliche zu rappen was man hört, egal ob jazz, klassik , techno, drum´n bass, Volksmusik, orientalisches, pop usw (nein ich mag nicht alle diese Musikrichtungen aber man hört sie eben manchmal zwangsweise und dann sollte man die gelegenheit nutzen.) Am besten geht das meiner Meinung nach wenn man versucht perfekt auf die Melodie oder den Rhythmus zu flowen und dann versucht eigene ergänzende "flows" dazu zu entwickeln.
Anhören sollte man sich meiner Meinun nach unbedingt die Project Blowedians, Proliteariots, Plague Language
einige mcs währen unter anderem Rifleman, Tyldacto, mikah 9, Busdriver, Peace , Ngafsh, Ceschi, Helix, Orko, Odessa kane, Pandora, Noah 23, Troubador, Staplemouth, omega cix.........
würd mich freuen wenn der thread nicht stirbt also schreibt was und wenn es ein "is mir zu kompliziert ist".......
Original geschrieben von haagen
Anhören sollte man sich meiner Meinun nach unbedingt die Project Blowedians, Proliteariots, Plague Language
einige mcs währen unter anderem Rifleman, Tyldacto, mikah 9, Busdriver, Peace , Ngafsh, Ceschi, Helix, Orko, Odessa kane, Pandora, Noah 23, Troubador, Staplemouth, omega cix.........
hab ich was verpasst???
kenn die alle nich...:confused: :confused: :confused: :confused: ;)
"vork" kenn ich noch gar nicht! thx für den tip.
ich hab grad was über ihn durchgelesen, klingt sauinteressant. Werd ich mir auf jeden durchhören sobald wie möglich.
Wer noch weitere krasse Flows zum durchhören kennt, die noch nicht jeder schon kennt, wärs cool die reinzuposten!
Keine Ahnung ob jetzt schon was von ihm gepostet wurde, hab nicht alles durchgelesen, hier was von vork:
http://www.distributionz.com/Sounds/vtgd/10.%20partyzer****ker.mp3
Der geilste Doubletime Rapper den ich je gehört habe..
Original geschrieben von -1-
hab ich was verpasst???
kenn die alle nich
:D ja
;-)
Geil!:D
Ich beatboxe schon länger und in letzter Zet vor allem Doubletime-Shit. Die HiHats machst du ähnlich, wie du t und s aussprichst, und deine Zunge kriegt für die schnellen HiHats auf jeden n sehr geiles Tempotraining für diese Laute. Und deine Rhythmik wird dadurch vieeel genauer.. die Silben kommen halt so präzise wie die HiHats, und wenn man dann noch n paar gedehnten Betonung usw. reinhaut.. Bombe:D
Original geschrieben von Sine
Keine Ahnung ob jetzt schon was von ihm gepostet wurde, hab nicht alles durchgelesen, hier was von vork:
http://www.distributionz.com/Sounds/vtgd/10.%20partyzer****ker.mp3
Der geilste Doubletime Rapper den ich je gehört habe..
Bißchen kurz :D
Aba nich schlecht mal abgesehn vom Text
Und sicher nich der geilste...
HODEN
blade_surfer
28-10-2004, 21:33
Hallo!?
Was für ein perversgeiler übertoller thread is das denn??? Hab ihn heute erst gelesen und komm echt nicht mehr klar...
man Floyd wie gehst du ab!? Respekt! Hoffe du liest den thread hier noch!
Gibts ähnliche threads wo über solche flowarten gelabert wird?
Gute sache!
Du solltest nen "Doubletime-workshop" aufmachen und in 7 tagen á 8 stunden täglich das allen genau erklären du rapphilosoph! :) :D
echt gut!
Wer gute flows mag sollte auf www.subveriv-rec.de (http://www.subversiv-rec.de/releases.htm) gehen, und sich da unter anderem den track Running von ceschi und helix auf der Plague Language farewell archetypes II anhören.........es gibt da noch viele weitere gute tracks zum anhören und noch mehr zu kaufen.
ZantevkDMF69
31-10-2004, 18:44
interessanter thread.
aber ich glaub dieses doppeltime rappen ist nix für mich.
erlich gesagt finde ich doppeltime flows unmusikalisch.
egal ob bus driver oder volk, für mich klingt das 1. nicht gut und 2.
leiden die texte im deutschsprachigenrap auchnoch so sehr drunter, sowie 3. die akustig, man kann zwar jedes wort verstehn, dennoch nix damit anfangen weil man sich voll konzentrieren muss auf den text. doppelt so schnell rappen auf einen doppelt solangsamen beat. mehr ist das doch auch nicht, manchmal kommt es mir vor als ob so mancher hier der ansicht ist
gut flown bedeutet krass schnell abzugehn. naja egal. ab und zu ist sowas ganz okey, aber man solls nicht übertreiben.
das doppeltimeding wird momentan wieder so dermaßen gehypt, naja
EmceeDee
31-10-2004, 20:23
ich hab mich mal in sachen doubletime versucht, sind auch nur 8 zeilen..
also sollte halt nurn versuch sein!
http://www.ezshare.de/files-de/44401/deetime.mp3.html
Original geschrieben von ZantevkDMF69
interessanter thread.
aber ich glaub dieses doppeltime rappen ist nix für mich.
erlich gesagt finde ich doppeltime flows unmusikalisch.
egal ob bus driver oder volk, für mich klingt das 1. nicht gut und 2.
leiden die texte im deutschsprachigenrap auchnoch so sehr drunter, sowie 3. die akustig, man kann zwar jedes wort verstehn, dennoch nix damit anfangen weil man sich voll konzentrieren muss auf den text. doppelt so schnell rappen auf einen doppelt solangsamen beat. mehr ist das doch auch nicht, manchmal kommt es mir vor als ob so mancher hier der ansicht ist
gut flown bedeutet krass schnell abzugehn. naja egal. ab und zu ist sowas ganz okey, aber man solls nicht übertreiben.
das doppeltimeding wird momentan wieder so dermaßen gehypt, naja
ach blödsinn :mad: doubletime ist die hohe, nein die höchste kunst
des flowens, wer doubletime onpoint setzen und one take rappen
kann hat mit sicherheit mehr drauf als ein fulltime ( :rolleyes: ) rapper der one take aufnimmt.
Und das sich die Leute auf meine Texte konzentrieren finde ich nicht sonderlich abwegig.
Leute wie Busta und Twista regieren so heftig was flown angeht
und seit Olli Banjos "Nashorn" ist olli geil.
ZantevkDMF69
01-11-2004, 13:00
ach blödsinn :mad: doubletime ist die hohe, nein die höchste kunst
des flowens, wer doubletime onpoint setzen und one take rappen
kann hat mit sicherheit mehr drauf als ein fulltime ( :rolleyes: ) rapper der one take aufnimmt.
Und das sich die Leute auf meine Texte konzentrieren finde ich nicht sonderlich abwegig.
Leute wie Busta und Twista regieren so heftig was flown angeht
und seit Olli Banjos "Nashorn" ist olli geil.
was soll daran blödsinn sein?!
das ist so meine ansicht, und ich bin mir sicher, selbst du wirst einmal deine meinung noch überdenken.
das ist keines wegs die höchste kunst des rappens, und wenn du erlich bist sind die besten hits immer noch troz busta rhymez und twister die fulltime-raps.
ist vielleicht ganz witzig wenn du onbeat one take doppeltime das ding aufnehmen kannst und in einem zug doppeln, aber
das ist nicht die welt.
und ich finde es besser wenn man sich auf texte konzentriert die (gerade in der deutschensprache) nicht unter einem doppeltime-schema leiden mussten.
Kidd_Assem
01-11-2004, 14:35
Original geschrieben von H aka N
...Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
Der Typ kennt sich aus!....Respekt!!!
Original geschrieben von ZantevkDMF69
was soll daran blödsinn sein?!
das ist so meine ansicht, und ich bin mir sicher, selbst du wirst einmal deine meinung noch überdenken.
das ist keines wegs die höchste kunst des rappens, und wenn du erlich bist sind die besten hits immer noch troz busta rhymez und twister die fulltime-raps.
ist vielleicht ganz witzig wenn du onbeat one take doppeltime das ding aufnehmen kannst und in einem zug doppeln, aber
das ist nicht die welt.
und ich finde es besser wenn man sich auf texte konzentriert die (gerade in der deutschensprache) nicht unter einem doppeltime-schema leiden mussten.
Meiner Meinung ist eine gelungende flow präsentation ebenso viel
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story oder ein berührender
text...
Ist natürlich auch geschmackssache, allerdings finde ich es untragbar
das du doubletime flown als überflüssig abtust, obwohl es
zweifelsohne eine bereicherung für rap ist
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story
doubletime hat was eigenes und ich bin auch dafür jedoch finde ich es teilweise etwas zu übertrieben wie man es bewertet ich denke ein Track mit ein - zwei doubletime passagen wirkt auf jeden sehr abrundent aber ein Track nur Doubletime KANN viel schnell auf die Eier gehen. ich denke mit den Doubletime Parts ist es wie mit guztern Scratches und cuts sie rufen einen WoW effekt vor und runden gut ein gesamtbild ab.
Aber das ganze ist eben wieder Geschmackssache und man sollte andere geschmäcker tolerieren auch wenn man anderer Ansicht ist ;)
MFg sEiLo
ZantevkDMF69
01-11-2004, 18:57
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story oder ein berührender
text...
Ist natürlich auch geschmackssache, allerdings finde ich es untragbar
das du doubletime flown als überflüssig abtust, obwohl es
zweifelsohne eine bereicherung für rap ist
ja was heißt überflüßig, ich fands nur von leuten, wie zb. dir, völlig überbewertet.
flow, ich nenn sowas lieber "musikalische hinsicht, welche man durch den rapper dazu gewinnt" und da sag ich eindeutig: doppeltime ab und zu, oder etwas kombiniert ist ganz okey, aber nicht so wie VOLK, ganze zeit durchrappen, als würd man die texte runter nur so runterbrasseln so schnell wie es geht.
pride one
30-11-2004, 22:20
so, ich schalte mich jetzt auch mal ins thema ein...
ich arbeite ebenfalls seit einem jahr an meinen doubletime und rapid-fire flows(<-- komisch, dass die hier noch nicht zur sprache gekommen sind)...
erstmal respekt an emcee dee... du hast das system gut umgesetzt. als nächstes solltest du versuchen, deine stimme mehr einzusetzen. daran arbeite ich auch gerade. das ist fast nochmal schwieriger, als doubletime rappen zu lernen. wenn man mit seiner stimme lernt betonungen gut zu legen oder tiefen und höhen kontrolliert einzusetzen, kann das manchmal 200% mehr raus holen (siehe z.b. die alten sachen von samy deluxe <-- reime waren billig, aber durch diese überbetonung kams irgendwie cool. macht er leider heute nicht mehr so stark. oder pit valid von der rba. hat sich betonungsweisen aus dem ragga-bereich abgeguckt und es kommt echt sehr gut an. zwar teils sehr billige reime, aber flow und betonung täuschen darüber hinweg). doubletime rappen hat sich nämlich inzwischen zum trend in deutschland entwickelt. ich kenne kaum noch leute die es nicht machen. aber richtig individuell klingen halt nur diejenigen, die mit ihrer stimme umzugehen wissen. wie gesagt, es bedarf halt schon harter arbeit mit dem ganzen.
zurück zum thema: ich habe doubletime auch durch das zerlegen von wörtern in silben gelernt (halt 3 silben auf 1 taktschlag usw.), habe aber schnell gemerkt, dass es noch tiefgreifender geht, als nach diesem schema. das beste wär ihr hört euch mal ein paar gute dj´s an, wenn sie schnell scratchen. man kann hier theoretisch jedes "tsch" in eine silbe umsetzten und man bemerkt dabei, dass ein komplexes rapid-fire flow schema entsteht. die dj´s sind uns mc´s in punkto flow bisher noch weit überlegen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die mit fingern machen, was wir mit dem mund machen müssen. das ganze kann man auch mit schnellen drums machen. wer ne drummaschine zuhause hat kann die hihats ja mal so legen, dass sie gerade im takt liegen (also nicht offbeat gehen), dabei mal geballt, mal unzentrierter beieinander liegen. das ganze bei 140 bpm. und auch hier hab ihr den gleichen effekt. man sollte bei double time oder beim rapid fire flow (der noch schnelleren variante) rappen, darauf achten, dass der text nicht darunter leidet... das paaiert nämlich ziemlich schnell, wenn man nur auf flow ausgelegt ist. es ist nicht einfach getwistete rhyme auf ne tiefgreifende aussage zu bauen.
ansonsten einfach immer schön flow-schemen von guten doubletime-rappern aufschlüsseln.
hier ein paar sehr gute tips: nehmt leute, die downsouth rap machen (und vergesst twista, der hats schnellrappen zwar erfunden, aber inzwischen gibs bessere als ihn)
bsp.:
aus deutschland
vork ist schonmal sehr gut
friedhofchiller
deine eltan
dann aus den usa (die überknaller)
evil pimp vom krucifix klan (superschnell)
sandman
tech n9ne und yukmouth (ebenfalls megaschnell und sauflowig)
tonedeff
ludacris (macht sehr gute twistes und offenbart betonungen)
orko tha sycotic alien (der geht nur noch ab... der junge rappt über drum´nbass beats)
pride one
Je länger man rappt umso autmotischer verwendet man die richtigen Worte und Silben. Das ist tatsächlich wesentlich für rap, auch wenn er nicht in Doubletime kommt.
pride one
01-12-2004, 00:04
das sehe ich genauso...
beim doubletime rap ist das gefühl ganz entscheidend. denn nicht jedes schema füpnktioniert über jeden beat. manchmal muss man switchen und dergleichen.
immer nach gefühl über den takt nuscheln und daraus ergibt meistens der geilste flow, der passt. und in diesem flow kann man dann nun seinen text einbetten.
kommt immer geiler als nach schema zu arbeiten, denn das taktgefühl liegt meistens näher am beat.
doppeltime auf dauer is eben spetzialisten zeuchs
das will sich nich jeder anhören
am ende hast du halt nur schnell gerapt
ein guten text kann man da ja nich transportieren
jedenfalls is das illusion
pride one
01-12-2004, 22:30
na ja, doubletime rap hat einen technisch seht hohen anspruch...
aber das ist bei anderen flows nicht anders.
und es gibt auch einige mcees, die komplexe inhalte sehr wohl in doubletime und rapid-fire flows packe können. siehe orko tha sycotic alien...
hammer...
pride one
hi leute!
würde gerne mal meinungen und quellen austauschen zu der frage, worauf ihr beim schreiben von doubletime lyriks achtet, bezüglich der vorkommenden laute.
beispiel:
sätze, bei denen sich die konsonanten d-g oder k-t abwechseln, lassen sich extrem schnell sprechen.
zum beispiel schneller als sätze die als konsonanten nur d´s enthalten oder nur g´s.
der grund liegt an der bewegung der zunge mit der die laute gebildet werden, weil g-k laute hinten am gaumen gebildet werden, und t-d laute weiter vorne.
ich kann t-k und d-g kombos ungefähr doppelt so schnell sprechen wie d-d oder t-t etc.
klingt etwas abgehoben und zu theoretisch vielleicht, ist aber einfach zu verstehen und ziemlich nützlich.
ausserdem würde mich die genaue bedeutung von
"guturallauten" und "kombos" interessieren.
find das auch sehr interessant!
hast du das selbst rausgefunden?:confused:
PeterPiper0815
02-12-2004, 02:18
Also ich muss schon sagen. Das ist ein Threat der unter meinen persönlichen Top 10 hier im Forum ist. Einfach Erfahrungsaustasusch und Infos. Klasse.
Jetzt zum Thema.
Ich war damals echt geschockt als ich Toung Twista hörte mit seiner "Runnin off that mouth" LP. Die find ich auch immer noch spitze obwohl natürlich andere mittlerweile an die Geschwindigkeit rankommen.
Ich denke aber das es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt sondern um den eigentlichen Flow. Das heisst ich mag doubletime in einem Rap wenn es nicht durchgehend im ganzen Track ist. Wenn sich das double und normal abwechselt und Sachen wie offbeat eingebaut sind oder auch teilweise im Poetry Stil (die Mischung machts :) ) das ganze dann noch perfekt zum Beat passt (d.h. der Beat wird je nach Stelle auf den Text angepasst) und wenn dann noch der Text eine kräftige Aussage hat die auch noch (aber nicht ausschliesslich) Metaphern enthällt ist der Track eigentlich perfekt :D
Im deutschen Rap fehlt mir leider zu oft noch die entsprechende kräftige Aussage = der Sinn.
Peace
pride one
03-12-2004, 13:58
jop, peter... ich mags auch lieber, wenn ein rapper switched, also immer zwischen normaler taktgeschwindigkeit und doubletime hin und her wechselt...
hört ecuh die von mir oben genannten leute an...
die machens, wie mans hören will.
pride one
Also den thread find auch ich sehr n1(wie schon viele gesagt haben)
Flow is mir auch sehr wichtig und ich hab auch schon doubletime ein paar mal gemacht,aber das scheint ja ein verdammt großes gebiet zu sein.Man hat wohl echt viele möglichkeiten für gute flowes...
...aber ich glaub das is (NOCH) en bisschen zu kompliziert für mich ;)
Sickless
09-05-2005, 15:50
Hi erstma geiler Thread... sry
aber kann mir einer erklären was ein
Doubetime Beat
ist? oder ein Halfdoubletime Beat
:D :rolleyes:
wäre nett.. thx ;)
hi erstmal
ich finde wirklich das du das zu theoretisch siehst.
achtest du beim schreiben deiner Lyrics darauf ob sich die Konsonanten "gut aussprechen lassen" ???
Ehrlich? DAs find ich arm...
Wenn ich schreib dann kommt´s einfach. Ich schreib das was mir im kopf ist nieder und lies es durch...
das anschliessende rappen des textes ist dann kein problem...
ich finde dir fehlt es an skillz... ich zumindest hab mir noch nie gedanken darum gemacht ob sich meine worte gut aussprechen lassen...
Gib mir n Fremdwörterlexikon und ich flow dir den kompliziertesten text ever .... aber ich flow ihn ;)
whateva
jeder sollte da seinen eigenen weg finden
peaz
The Coin
Also, ich find das Thema gut..
Gut aufgeschlüsselt und feine Tips hat der Junge :)
Ich würde zwar auch nie meinen Text nach solchen Strukturen aufbaun, die kommen von selbst.., aber trotzdem gut das ers angesprochen hat das Thema..
Zu meiner wenigkeit:
Ich Beatboxe seit vielen Jahren..
Zum rap bin ich dann automatisch gekommen..
und das erste was ich merkte war, es geht schnell und onpoint..
war ne krasse erfahrung..
mittlerweile stimmen die Betonungen auch einigermaßen,
aber ich muss sagen das Beatboxen hat verdammt geholfen..
Muss auch mal Doubletime testen, immerhin mach ich D&B Beatboxing ;)
Original geschrieben von mCiah
... immerhin mach ich D&B Beatboxing ;)
krass, sowas gibts noch! :D sehr schön...
Und irgendjemand hat gesagt da oben, dass er nciht auf die Konsonanten achten braucht und so... Also man muss nicht, aber es gibt so bestimmte Kombinationen von Konsonanten und bestimmten Lauten, die lassen sich einfach viel geiler und leichter flowen als andere! Also, es muss nciht sien, aber es perfektioniert den Doubletimerap!
shorty-mc
19-05-2005, 12:09
meine Frage hat sich grad von selbst gelöst ;)
shorty-mc
19-05-2005, 12:55
da wird man ja blöd im kopf wenn man das hier liest... das ist echt verdammt intressant... aber ich bin rapper und kein germanistik-student ... bisher habe ich nie auf derartige theorie zurückgegriffen sondern immer gleich alles an der materie ausprobiert...
intressant der threat... aber ich (und ich denke viele andere... bzw. der großteil) komme da nicht mit!
Was ist ein Konsonant und wodurch erkenne ich ihn und welchen zweck erfüllt er bzw. wie kann man einen konsonant definieren... das gleiche mit Vokal!
Dieses takata und soweiter hört sich ja ganz nett an, aber was ist damit gemeint? :-)
ist das lediglich ein beispiel oder ein reimschema?
wie wärs denn mal mit einer erklärung des ganzen die auch jeder versteht ohne das er Deutsch-Leistungskurs hatte.... wäre nett :)
PS: Den krassesten flow hat immernoch Olli Banjo... hört euch Nashorn an oder superstar... aber er hat halt auch wieder germanistik studiert... oder zumindest angefangen!
Also bitte klärt mich auf jungs!
ONE::::...shorty
shorty-mc
19-05-2005, 13:29
Original geschrieben von yip-man
hir das geheimniss,
schreibe einen text auf 74bpm und flow die 4zeiler als wären sie zweizeiler,
nimm dir als vorlage 8tel hihats und arrange die hh als 16tel.
16tel als 32tel.
Was genau sind Bpm...
ich wusste bisher nur das um so mehr Bpm um so schneller der Beat...
Aber wie zählt man BPM... gut beats per minute... zähl ich jetzt also die anzahl von kick (bass?) und snare (drum?) die pro minute aufeinander folgt?
4 zeiler?
blablablablablablablablablaHAUS
blablablablablablablablablaMAUS
blablabablablablabalblablaTISCH
blablabablablabalbalablablFISCH
korrekt?
vierzeiler als zweizeiler rappen?
blablablablablablablablablaHAUSblablablablablablab lablablaMAUS
blablabablablablabalblablaTISCHblablabablablabalba lablablFISCH
ist dann nach haus bzw. tisch eine kleine pause oder wird das durchgeflowt? oder stylesache?
8tel hihats??? hö? :) das hört sich für mich wie ein move beim skateboarding an... klärt mich auf!
was bedeutet "arrange die hh als 16tel"
was sind überhaupt 8tel 16tel oder 32tel
danke
ONE:::.shorty
shorty-mc
19-05-2005, 14:10
Original geschrieben von pride one
das sehe ich genauso...
beim doubletime rap ist das gefühl ganz entscheidend. denn nicht jedes schema füpnktioniert über jeden beat. manchmal muss man switchen und dergleichen.
immer nach gefühl über den takt nuscheln und daraus ergibt meistens der geilste flow, der passt. und in diesem flow kann man dann nun seinen text einbetten.
kommt immer geiler als nach schema zu arbeiten, denn das taktgefühl liegt meistens näher am beat.
switchen = zwischen full und doubletimerap varieren?
shorty-mc
19-05-2005, 14:11
Original geschrieben von pride one
na ja, doubletime rap hat einen technisch seht hohen anspruch...
aber das ist bei anderen flows nicht anders.
und es gibt auch einige mcees, die komplexe inhalte sehr wohl in doubletime und rapid-fire flows packe können. siehe orko tha sycotic alien...
hammer...
pride one
was ist rapid-fire
und was ist der unterschied von rapid-fire zu doubletime bzw. fulltime rap
shorty-mc
19-05-2005, 14:15
Original geschrieben von PeterPiper0815
Also ich muss schon sagen. Das ist ein Threat der unter meinen persönlichen Top 10 hier im Forum ist. Einfach Erfahrungsaustasusch und Infos. Klasse.
Jetzt zum Thema.
Ich war damals echt geschockt als ich Toung Twista hörte mit seiner "Runnin off that mouth" LP. Die find ich auch immer noch spitze obwohl natürlich andere mittlerweile an die Geschwindigkeit rankommen.
Ich denke aber das es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt sondern um den eigentlichen Flow. Das heisst ich mag doubletime in einem Rap wenn es nicht durchgehend im ganzen Track ist. Wenn sich das double und normal abwechselt und Sachen wie offbeat eingebaut sind oder auch teilweise im Poetry Stil (die Mischung machts :) ) das ganze dann noch perfekt zum Beat passt (d.h. der Beat wird je nach Stelle auf den Text angepasst) und wenn dann noch der Text eine kräftige Aussage hat die auch noch (aber nicht ausschliesslich) Metaphern enthällt ist der Track eigentlich perfekt :D
Im deutschen Rap fehlt mir leider zu oft noch die entsprechende kräftige Aussage = der Sinn.
Peace
ein gutes beispiel für diesen abwechslungsflow ist doch z. B
Dr.Dre ft. Snoop Dogg - Nuthin' But A 'G' Thang
oder?
ist das richtiger doubletime rap?
shorty-mc
19-05-2005, 14:38
d-g abwechslung ist = das guinesbuch dient gerade deutschland ganz deutlich?
k-t abwechslung ist = kraft tankt karl täglich kostenlos
nur d´s = das dient der verdummung des deutschen bundes
ich merk grade das ich immernoch nicht kapiert habe was genau ein konsonant ist :(
kann einer mal beispiele für eine reine d-folge sowie die reine g-folge als auch die bereits oben erwähnte d-g und auch k-t folge geben?
könnte ich auch hier ein beispiel bekommen?
ONE:::...shorty
shorty-mc
19-05-2005, 14:47
Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
Soweit ich weiss, behindert diese Art von Rap den Flow, weil es
ja abgehackter klingt.
also versuchen möglichst wenige a´s zu verwenden oder versuchen möglichst wenige a´s als anfangsbuchstaben zu verwenden...?
denn wenn ein a in einem wort vorkommt ist es doch kein gutturallaut mehr oder?
Buchstaben die man sehr schnell flown kann
in Kombination sind z.B.
L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich
wieso ist "alle meine leute wollen nich" eine LMNL-kombi?
Sieht für mich wie AMLWN-kombi aus... oder beziehst du dich nur auf die konsonanten? dafür müsste ich halt erstmal wissen was jetzt so ein konsonant ist!! lol
shorty-mc
19-05-2005, 15:03
[jeweils "drei plus eine"- Silbe mit einem langezogenem Vokal an der "plus einen"]
drei plus eine-silbe = ein wort mit 3 silben + ein wort mit einer silbe?
Was ist ein langezogener Vokal? ich weiß nicht mal was ein normaler ist? :)
durch-
Liebe befreit/ wir
wissen bescheid/
wie kann ich hier diese 3silben +1 erkennen? leuchet mir nicht ein
auf jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
mein leben geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
wenn ich einmal loos bin ich wiederbelebbar [w-d-b-l-b]
hier erkenne ich wieder keine 2x 12 silben
müsste das nicht "wenn ich einmal loos (oder los?) bin, bin ich wiederbelebbar" heißen?
aufeinanderfolgenden zweisilbigen ("taka taka taka tak") oder dreisilbigen Lautfolgen ("takata/ takata/ takata") getrennt durch eine Sechzehntelpause oder eine langezogene Silbe (Erstes Beispiel: "Takata Kah/ Kah"). Kennt man vom Ragga.
was sind aufeinanderfolgende zweisilbige Lautfolgen und was sind dreisilbige aufeinanderfolgende Lautfolgen?
und wie kommt ihr auf takata ? ist das was festgeschriebenes? was mit sinn oder ist das willkür?
Was ist eine Sechzehntelpause?
Eine lang gezogene silbe erkenne ich hierbei (takata kah/kah) wie?
das "h" verdeutlicht mir das hier etwas langgesprochen wurde?
aber dann wäre es ja regulär (nicht langgesprochen) ein "takata kaka" laut? würde ich den laut von oben (taka taka taka tak) übernehmen dann würde es "takah takah takah takh" heißen?
ONE:::..shorty
shorty-mc
19-05-2005, 15:07
3/4
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
5/4
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
7/8
das heißt 3/4 sind 3 Takte in einem Zyklus ??
5/4 sind 5 Takte in einem Zyklus ??
und 7/8 sind 7 Takte in einem Zyklus ??
Auf jeden Takt wird ein Wort gerappt?
Gibts bei Rapbeats eine Standartmäßige Taktmenge? 3/4 takt ist doch rock soweit ich weiß oder?
Was nimmt man denn normalerweiße für einen rapbeat?
shorty-mc
19-05-2005, 15:15
Original geschrieben von shania
das schwerste find ich is der satzbau...
im jambus oder daktylus kann man viel schneller rappen als wenn da zb. mehrere unbetonte silben drinn sind...
am besten find ich das bei vork...
und die sätze so lang zu schreiben ohne das ne pause durchn nebensatz oder so kommt find ich auch scheisse...
aber des kommt irgendwie besser raus als wenn man schon auf die 2 mit einer pause puncht...
was ist jambus und daktylus?
und was ist "die 2" ?
ONE
shorty-mc
19-05-2005, 15:29
Noisy Stylus ft. Olli Banjo - Superstar
http://www.noisystylus.de/media/video/noisy_stylus__superstar.wmv
verdammmmmmmmmt, du hast ein "paar" fragen..
shorty-mc
19-05-2005, 15:37
Original geschrieben von Ohaa
verdammmmmmmmmt, du hast ein "paar" fragen..
jupp... intressiert mich aber auch brennend
shorty-mc
20-05-2005, 12:51
keiner mehr da der weiter weiß?
Verstehe ich richtig Du willst wissen was ein Konsonant ist ?
Konsonanten sind alles außer Vokale.
Vokale sind A,E,I,O und U. Jedes Wort der deutschen Sprache brauch Vokale, sonst kann man es nicht ausprechen.
Jambus und Daktylus sind Versmaße.
Beim Jambus betont man jede zweite Silbe, beim Daktylus wechseln eine betonte und zwei unbetonte Silben.
Eine Silbe ist ein laut der sich in einem Zug ausprechen lässt.
Sir-Smoke-a-Lot
20-05-2005, 18:49
Ja, wenn man anspruchsvoll ist und neue Flows parat haben will,
ist Rap sehr anspruchsvoll. Sehr sehr anspruchsvoll. Hierzu höre
man sich mal Ceza von Nefret (Istanbul), Twister (Ruff Ryders)
oder Busdriver (reim auf ruff ryder :eek: :D ) an. Jene Personen
haben perfekt erkannt, wie sie mit der Sprache umzugehen zu haben,
sprich sie beherrschen ihr Handwerk und lassen sich nicht leiten
sondern geben den Ton an!
Floyd's Beitrag weiss was Sache ist, wenn du tracks von dir
hast, lass es mich wissen, wenn du das hältst was du zu wissen
scheinst, werde ich wohl oder übel dein Zeug lieben. Also
sag mal an. Wie gehst du z.B. an 3/4 Beats ran? Würde mich interessieren. Oder allgemein an Halftime Beats...
... H aka N ...
ja solche Leute halten sich nicht in Foren wie diesen auf, und beraten sich über solchen bockmist, entweder du hasts im blut oder du lässts,tighten rap kann man nicht lernen!
shorty-mc
22-05-2005, 14:09
push
mr.spangler
22-05-2005, 16:23
shorty check den link hier http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon%20der%20Linguistik/Eingangsseite/Lexikon-Linguistik-Eingangsseite.htm und klick dich da mal durch, wenn du wieder so fragen wie "was sind konsonanten" o.ä. hast..
shorty-mc
22-05-2005, 21:07
Original geschrieben von mr.spangler
shorty check den link hier http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon%20der%20Linguistik/Eingangsseite/Lexikon-Linguistik-Eingangsseite.htm und klick dich da mal durch, wenn du wieder so fragen wie "was sind konsonanten" o.ä. hast..
sehr gute seite, danke
shorty-mc
25-05-2005, 18:39
push
HakaNsbraten
26-05-2005, 01:02
shorty-mc: Klar ist dieses Gelaber hier nur pure Theorie und nichts beschert dir soviele Fortschritte wie die Praxis, aber man darf halt nicht vergessen, dass nicht jeder Rapper ein TOP - MC ist und genau mit solchen Übungen hier kann man - gerade Newcomern - auf die Sprünge helfen und grundlegende Regeln erklären. Dieses "Takata" Ding dient als Training der Muskulatur im Mund, es dient einer deutlicheren Aussprache. "Babbidibubbidi" geht wesentlich simpler. Das bewirkt halt einfach, dass du Konsonanten (Mitlaute) schneller sprechen kannst -> erleichtert dir Flexpassagen, Triolen (drei Töne gleicher Gattung an die Stelle von zwei oder vier Tönen derselben Gattung unter Beibehaltung der Gesamtdauer). Diese ganzen Daktylus-Jambus-Trochäus Schemata kannst du getrost vergessen. Gerade Rap lebt von freien Rhythmen, d.h. vom Flow.
Übrigens: Alle meine Leute wollen ist eine L-M-N-L-T-W-L Kombination. Das ist jetzt natürlich sehr theoretisch und es wird dir nichts bringen, deine Texte danach zu sortieren. Nach einer gewissen Zeit kriegst du von selbst ein Gespür dafür wie du die Silben setzen musst. Einfach drauf achten, dass du es so schwierig wie möglich machst, dann kriegst du auch in kürzester Zeit die größten Fortschritte. Das wäre eigentlich das Wichtigste. Bei Fragen kannst du dich gerne per PN an mich wenden, wenn du willst.
shorty-mc
26-05-2005, 05:18
Original geschrieben von HakaNsbraten
shorty-mc: Klar ist dieses Gelaber hier nur pure Theorie und nichts beschert dir soviele Fortschritte wie die Praxis, aber man darf halt nicht vergessen, dass nicht jeder Rapper ein TOP - MC ist und genau mit solchen Übungen hier kann man - gerade Newcomern - auf die Sprünge helfen und grundlegende Regeln erklären. Dieses "Takata" Ding dient als Training der Muskulatur im Mund, es dient einer deutlicheren Aussprache. "Babbidibubbidi" geht wesentlich simpler. Das bewirkt halt einfach, dass du Konsonanten (Mitlaute) schneller sprechen kannst -> erleichtert dir Flexpassagen, Triolen (drei Töne gleicher Gattung an die Stelle von zwei oder vier Tönen derselben Gattung unter Beibehaltung der Gesamtdauer). Diese ganzen Daktylus-Jambus-Trochäus Schemata kannst du getrost vergessen. Gerade Rap lebt von freien Rhythmen, d.h. vom Flow.
Übrigens: Alle meine Leute wollen ist eine L-M-N-L-T-W-L Kombination. Das ist jetzt natürlich sehr theoretisch und es wird dir nichts bringen, deine Texte danach zu sortieren. Nach einer gewissen Zeit kriegst du von selbst ein Gespür dafür wie du die Silben setzen musst. Einfach drauf achten, dass du es so schwierig wie möglich machst, dann kriegst du auch in kürzester Zeit die größten Fortschritte. Das wäre eigentlich das Wichtigste. Bei Fragen kannst du dich gerne per PN an mich wenden, wenn du willst.
ok, dankeschön ;)
Im Endeffekt ist das mit den Konstanten die sortiert werden ja auch ne Sache die du einfach durch ausprobieren rausbekommen kannst auch ohne das du sortierst... d. h du schreibst ein text. und bearbeitest ihn solang bis dir die harmonie der wortfolge zusagt... wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege!
der Track von olli ist allerdings kein "straighter" doubletime Track sondern eine Mischung aus schnell und langsam was zurzeit sehr populär ist. Das ist der Bouncestyle, schnell und langsam verbinden, erfunden von den Project Plowedians.
achja und allen die orko mögen kann ich die Sachen von Plague Language und den Proliteariots empfehlen.
stoz-b187
31-05-2005, 10:22
Woah Hammerthread warum find ich den erst jetzt?
Ich hab mir immer schon Gedanken zu diggedy immer-die und wenn-er-die gemacht, coole Sache, die Posts von Floyd hätten glatt von mir stammen können
Ich finde das nich schlimm darüber zu diskutieren, schön für Euch, wenn ihr"'s im Blut habt" dann zeigt doch mal her wie sich Euer Vollblutrap so anhört, man kann auf s eine angesprochene takata-tak kombination halt "immer-die-gans" besser/schneller flowen als "gegengewalt" :)
yiah gleich mal n takata-tak rba-battle schreiben:rolleyes::)
.azdis.m92.
22-07-2005, 22:28
welche schnelligkeit würdet ihr mir empfelen für einen halftimebeat +für s doubletime ?!
häh??? SCHNELLIGKEIT? auf nem halftime beat würd ich doppelt so schnell wie normal rappen^^
.azdis.m92.
22-07-2005, 22:37
bpm zahl für die geschwindigkeit des instrumentals 74bpm ?
ist doch latte^^ nimm das was dir am besten passt, da musst du doch net jemand anders fragen
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????
ach ja ich hätte da ne frage zu dem thread: ???
ich rap einfach wie's mir passt
JeronimoBaretto
23-07-2005, 15:08
nee du nich
NeighdMeer
02-08-2005, 14:19
Schon wieder so n echt kranker Scheiss! :)
Das ist mir echt zu krass. :eek:
Ich habs dann doch lieber im Blut. :)
Golden Skillz
29-09-2005, 10:15
so siehts aus, was für ein treath find ich net
alter floyd : ) cooler thread, ich versuche/kann auch doubletime rappen aber was bone thugs n harmony machen und twista dass ist schon dreifach so schnell! hier ein rapzitat vonTHUG LIFE von Bizzy direkt im ersten part: zieht euch das lied rein und lest die lyrics...
"Yet the weapon is kept with the best of my secrets
Deep in the leaves I'm alone nigga believe (it)
That I can see it if needed an if you really want me in
Well let it be and get the greens and be runnnin up over
cleveland !!"
der rappt das so schnell! ich habs probiert ins deutsche zu machen, aber das ist fast unmöglich wie der abgeht alter..
aber peinlihc wenn ich mein deutschen versuch jettz hier aufliste : )
wenn einer raus hat wie das geht soll er mir umgehend bescheid geben :cool:
Till Lindemann
29-09-2005, 19:54
Original geschrieben von Soldier
alter floyd : ) cooler thread, ich versuche/kann auch doubletime rappen aber was bone thugs n harmony machen und twista dass ist schon dreifach so schnell! hier ein rapzitat vonTHUG LIFE von Bizzy direkt im ersten part: zieht euch das lied rein und lest die lyrics...
cleveland !!"
der rappt das so schnell! ich habs probiert ins deutsche zu machen, aber das ist fast unmöglich wie der abgeht alter..
du kannst doch nich einfach was ins deutsche übersetzen und hoffen dass es dann genauso flowt ^^
Original geschrieben von Till Lindemann
du kannst doch nich einfach was ins deutsche übersetzen und hoffen dass es dann genauso flowt ^^
genau das, trottel.
ich habs nicht übersetzt, sondern nur die technik vertsucht abzugucken... dann mit deutschen sätzen probiert die technik auch so hinzukriegen
übersetzt hab ich das nicht LOL alter
egal sobald ihr es könnt, bitte bescheid geben ; ) oder bizzy fragen
NextLevel
29-09-2005, 23:39
Studiere Linguistik, und im Grunde geht es in der Phonetik(nicht Phonologie) in Teilgebieten auch darum, wo und wie Laute gebildet werden, i.d. um Artikulationsort und -art (artikulatorische Phonetik). Für die Doubletuimes dürfte nur der Artikulationsort ausschlaggebend sein. Hier unterscheidet man von von den Lippen beginnend zwischen:
bilabial(d,p,m)
dazwischen: pf
labio-dental(v, f)
dental(d,t,ts[z],z[sth s], s)
alveolar[postdental](tsch,sch,n,l,r)
palatal[vorderer Gaumen](j,"ch" in echt)
velar[hinterer Gaumen](g,k,"ch"in acht, "ng" in eng)
uvular[Zäpfchen...;)]("ar" in Karte, r)
glottal[Kehle](h)
Dann gibt's noch ne Reihe anderer Laute(Schwa-Laute...), die hier nicht eingeordnet werden können. Für Vokale gibt's das sog. "Vokalviereck". (vgl. etwa das "ch" oben-->e wird vorne/mittig, a hinten/unten [dsehalb muss man beim Arzt auch "a"-machen] gebildet)
Wenn das interessiert (:D)dem kann ich "Einführung in die germanistische Linguistik" von Harro Gross empfehlen, wobei das oben dargestellte nur einen sehr kleinen Teil des Buches ausmacht.
Sind Vokale auch ausschlaggebend beim "Flexen"(heißt das Doubletime rappen?!)?
Till Lindemann
30-09-2005, 06:07
flexen heisst nicht doubletime rappen.
geflext sind übergänge/kleinere teile die doubletime gerappt werden.
KrankerKopf
30-09-2005, 08:16
Original geschrieben von Soldier
cleveland !!"
ich bin deutscher und bin stolz darauf das meine sprache komplexer is als so manch andere
dafür kann ich dann nich doppeltime rapen na und dafür kann ich sachen anders sagen mich anders ausdrücken
ihr immer mit eurem doppeltime
das macht noch lang kein guten raper aus
und ich sach ma so
doppeltime is gülle zeit wenn man sich mal das kolagenmixtape gibt
viel zu sagen hat der nich aber die ganze zeit isn doppeltime rapen investiert
langweilich
Original geschrieben von KrankerKopf
doppeltime rapen
das ist illegal, dafür kann man ins gefängnis kommen :o
NextLevel
30-09-2005, 21:54
Original geschrieben von Till Lindemann
flexen heisst nicht doubletime rappen.
geflext sind übergänge/kleinere teile die doubletime gerappt werden.
Danke für die Antwort. Was haltet ihr eigentlich mal von nem Thread, in dem der Rap-Slang wörterbuchmäßig erfasst wird?
Passt nicht in den Thread, ich weiß. Aber selbst traue ich mir sowas nicht zu und ich hätte auch ne ganze Menge Begriffe, die ich nicht verstehe.
Moosach50
05-10-2005, 22:08
doubletime rapen ... MUHAHAHAHAHAHAHAA!!!
wie geil
NeighdMeer
06-10-2005, 19:58
Ja, du wurdest auch mal von 5 Männern doubletime gerapt. :o :p :o
Kein Rechtschreibfehler. ;)
netter thread gefällt mir und auch props an floyd für deine beobachtungen und wissenschaftlichen ausführungen:D
ich möchte hier nur nochmal anmerken dass es zwar sinn macht die sachen zu sezieren, zu verstehen was wie aufgebaut und es später benutzen aber einen text nach n konsonanten aufzubauen halte ich für schwachsinn:rolleyes: denn da geht mit sicherheit der inhalt flöten...
und wenn ich mir ne platte kaufe dann ist der inhalt für mich das wichtigste... live sieht das wieder anders aus, da sind so flowspielchen durchaus angebracht, und die leute gehen voll darauf, da sie dem komplexen inhalt eh nicht folgen können... sprich, die mischung machts...
und es gibt nur ganz wenige die beides so verbinden, dass es spass macht.. sprich inhalt, reime und flow
im englischsprachigen fällt mir da nur tech n9ne ein...
und im deutschsprachigen gibt es zwar einige rapper die durchaus "schnell schiessen" können allerdings bleibt der inhalt da doch sehr oft auf der strecke... hier fällt mir nur aphroe ein, der sowieso deutschlandsrapgott ist ...
aus dem introsong von pottential
farbflash tricolore, also sieh dich vor (F-R-F-S R-K-L-R ...)
ich flüster dir photografien ins ohr (CH F-T-R T-R F-T-R-F-N N R)
oder auch:
Wenn schwerbeschädigt dann Verskosmetik
ist jetzt nicht so korrekt aufgeschlüsselt, aber auf jeden fall zeigt sich, dass doppelreime die ähnliche/gleiche konsonanten-kombinationen haben einfach akkustisch mehr reinhauen und auch rythmischer zu sprechen sind
ist aber auch lustig wenn man sich seine eigenen älteren texte anschaut die man ja instinktiv ausm bauch geschrieben hat und dann da bestimmte schemen und gesetzmässigkeiten findet..
(*full-time*)Ich brauch nur tief Luft zu holen und schon erzittern die Gegner//
vor mein Reimsalven die ich schiess im Flowgewitterregen//
mal (*double-time*) Geschichtenerzähler, mal wichtiger Redner, mal sichtlich verbitterter sich-selbst-Quäler//
mal bin ich der Täter, bespitte die Hater (*full-time*)und vernichte (*double-time*) schwergewichtige Gegner.
schon lustig die konsonanten rauszusuchen... ser "T" lastig... beim schreiben hab ich mehr auf vokale geachtet, sprich silben
naja soviel dazu... und cooler thread:)
www.rapikone.de
also wenn man Takata Kataka oft sagt übt man schnell zu reden ?
und dass auf nem beat oder wie ?
ich finde das alles sehr sehr interessant und achte selber auf solche mittel abba man sollte aufpassen das man seine freiheiten lässt ein bisschen persöhnlichkeit sollte ein text schon haben..
duzuerst
01-03-2006, 14:52
Original geschrieben von ik0NE
netter thread gefällt mir und auch props an floyd für deine beobachtungen und wissenschaftlichen ausführungen:D
ich möchte hier nur nochmal anmerken dass es zwar sinn macht die sachen zu sezieren, zu verstehen was wie aufgebaut und es später benutzen aber einen text nach n konsonanten aufzubauen halte ich für schwachsinn:rolleyes: denn da geht mit sicherheit der inhalt flöten...
und wenn ich mir ne platte kaufe dann ist der inhalt für mich das wichtigste... live sieht das wieder anders aus, da sind so flowspielchen durchaus angebracht, und die leute gehen voll darauf, da sie dem komplexen inhalt eh nicht folgen können... sprich, die mischung machts...
und es gibt nur ganz wenige die beides so verbinden, dass es spass macht.. sprich inhalt, reime und flow
im englischsprachigen fällt mir da nur tech n9ne ein...
und im deutschsprachigen gibt es zwar einige rapper die durchaus "schnell schiessen" können allerdings bleibt der inhalt da doch sehr oft auf der strecke... hier fällt mir nur aphroe ein, der sowieso deutschlandsrapgott ist ...
aus dem introsong von pottential
ist jetzt nicht so korrekt aufgeschlüsselt, aber auf jeden fall zeigt sich, dass doppelreime die ähnliche/gleiche konsonanten-kombinationen haben einfach akkustisch mehr reinhauen und auch rythmischer zu sprechen sind
ist aber auch lustig wenn man sich seine eigenen älteren texte anschaut die man ja instinktiv ausm bauch geschrieben hat und dann da bestimmte schemen und gesetzmässigkeiten findet..
schon lustig die konsonanten rauszusuchen... ser "T" lastig... beim schreiben hab ich mehr auf vokale geachtet, sprich silben
naja soviel dazu... und cooler thread:)
www.rapikone.de
coole tracks, props dafür. klar der flow / vor allem deine stimme ist bestimmt nicht jedermanns sache aber ich finds echt nice. hat mich ein wenig an justus jonas solo sachen erinnert irgendwie.
@ thread: DANKE! dafür, ich hab durch das lesen mehr gelernt als durch praxis in den letzten zwei monaten.
wenn man das Takata Kataka auf dem beat trainiert , trainiert man seine muskeln im mund wie der eine meinte und das führt dann automatisch zur bessere aussprache und flow???
kann mir bitte jemand jetzt nochmal erklärn wie man doubletime am besten üben kann? soll ich einfach einen text (mit möglichst vielen t-k oder sonstigen kombinationen (konsonanten)) versuchen so schnell wie möglich zu rappen oder wie :confused:
thx kcc
Original geschrieben von kcc
kann mir bitte jemand jetzt nochmal erklärn wie man doubletime am besten üben kann? soll ich einfach einen text (mit möglichst vielen t-k oder sonstigen kombinationen (konsonanten)) versuchen so schnell wie möglich zu rappen oder wie :confused:
thx kcc
push
duzuerst
04-03-2006, 14:59
du rappst nicht so schnell wie möglich sondern doppelt so schnell wie der beat.
sagen wir du hast die snare auf 2 und 4 (wer das jetzt nicht rafft, zählt einfach mal bei irgendeinem track mit und achtet auf das geräusch, dass ihr bei 2 und 4 hört...) normalerweise würdest du dein zeilenende auf die zweite snare legen da ein bar immer eine zeile ergibt für gewöhnlich. wenn du jetzt aber doubletime rappen willst (auf nem halftime beat übrigens aber das wurde ja shcon paar mal erwähnt) rappst du eben doppelt so schnell also pro bar zwei zeilen. ich hoffe ich hab jetzt nicht alles verdreht aber so hab ich das halt gelernt ;)
wenn du das jetzt üben willst nimmste am besten fruity loops und setzt dir nen beat auf sagen wir 74bmp. dann packste dir snares auf 2 und 4 und versuchst eben deine zeilen auf die snares zu rappen.
ah, okay, cool danke! aber gibts auch ne möglichkeit das ohne beat zu machen?
duzuerst
18-03-2006, 15:32
ah, okay, cool danke! aber gibts auch ne möglichkeit das ohne beat zu machen?
es gibt immer eine möglichkeit...
die frage ist ob es so viel sinn macht flows zu üben ohne beat aber du kannst natürlich auch einfach mitklatschen, auf den tisch hauen, dir nen beatboxer kollegen anschaffen, etc. ;)
bleibt dir überlassen aber die beste möglichkeit das zu trainieren und generell flowen zu üben ist eben nen beat reinhauen der möglichst anspruchsvoll ist und dem dann gut saures zu geben ;)
[GM] R.o.D
18-03-2006, 22:05
gibts noch andere möglichkeiten auser "takata kataka" oder "shimi dimi" etc. das ganze zu üben?
und wenn wie lange sollte man üben ?? täglich wie lange ?
und wenn wie lange sollte man üben ?? täglich wie lange ?
ich denke einen zeitraum zu nennen is nicht der richtige weg.
kannst du jemandem sagen, wie oft und lange er freestylen muss um es zu können? oder wie lange einer rappen muss damit man flow hat?
probieren bis es klappt ist wohl die beste lösung
--zwo-elf--
Dr.Snuggles
23-03-2006, 15:36
Brrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaack!!!!!!!
Fatal Prozzez
26-03-2006, 00:43
ich würde mal sagen Savas verwendete diese Technik bei Neongelb,
ceza die ganze Zeit und Twista usw.
Quastertroll
26-03-2006, 12:36
Hallihallo! Hiermit würde ich gerne die allgemeine Aufmerksamkeit auf das eine Lied von Abba richten, in deren gesamten Verlauf (falls ich mich recht erinnere) die männlichen Teilnehmer des Ensembles eine gelungene, pionierhafte, vorbildliche Hintergrundgeräuschkulisse, bestehend aus einem doppeltimigen "take a chance, taketaketake a chance, taketake chancechance", an den Tag legen. Also im Intro haben die das defenitiv gemacht, Alter, ich bin voll ins Kopfnicken gekommen!
Kay One hat auf "**** immernoch deine Story" hat auch gedoppeltimet, vonwegen "alle meine kanacken, knarren, mother****ing" und so... Die Wörter "mother****er" und "everybody" lassen sich sehr schnell aussprechen, schneller, als zum Beispiel "Schulausbildung", obwohl die letztgenannte auch nur vier Silben hat! Ist mir schon längst aufgefallen! Und es ist toll sich in einen Forum reinzustürzen, wo es nur an Artgenossen so wimmelt, die nichts besseres zu tun haben, als sich über sonen Scheiß die Birne zu zerbrechen!
Sowie ike!!! Jeah!
Dies mit takataka über den Beat freestylen (ich nenne es immer "Flowfreestyle") habe ich auch schon gemacht, ist sehr hilfreich, und auch einfach nur mit dem Finger-auf-nen-Tisch-zunem-Beat-klopfen kann auch sehr hilfreich sein, um die flows für den jeweiligen Beat zu komponieren.
Da kann man gleich ne Tabulatur mit Silben und Betonungen aufzeichnen.
Zu Vork - also im ersten Vers vom "Partyzer****er" rappt er einfach nur einen normalen Text, zwar recht schnell, aber ziemlich monoton, den zweiten Vers habe ich als Acapella bei Viva gesehen, das war schon nganzen Stück krasser, mit viel Struktur, hätte das sehr gerne über nen Beat angehört. Ich überlege mir mir echt auf meiner kommenden Platte das Lied unterm Namen "Smartievertikker" zu covern. (Smartie - im Sinne diese Kaugummibonbons)
Ich habe auch ein paar Doppeltimelieder!!!
Außerdem läßt sich der berüchtigte deutsche unbestimmte akkusativierter Artikel "einen" auch schnell rappen, und zwar wegen den nah genug aneinanderliegenden "n"s.
Ich habe sone schöne Zeile aus meinem Lied "Blutsee" (ist von mir) -
wozu Angeln? ein Hagel an Arschbomben, von denen Barschhorden (oder Schwärme) ermordet fortsterben
bis zum Arsch ist durchgehend Doppeltime!
Off topic - ich rapp gerne Doppeltime! was reimt sich auf Doppeltime?
Doppeltime! schöner Reim! zieh dir einen Popel rein! es ist abartig...
MM- Gold
26-03-2006, 15:39
Oh mein Gott...
so:mad:
ein:mad:
Müll:mad:
das kann doch nich sein...
was seid ihr?
Rapper oder Professoren?
Es gibt keine Lehre der Rapp's...
die Rapologie?:confused: die HipHopologie?:confused:
ne lass ma... verschiedene Reimarten reichen schon...
aba wenns dann um sone Fachbegriffe geht, dann is das zu viel...
überlegt ma! welche guten famen Rapper kennt ihr?
welche davon haben jez voll den Plan bei dem Tread?
das is Müll hier... aba nich unbedingt gleich closen...
aba ich finde das lächerlich...*gg*
Gegenfrage: Kannst DU doubletime rappen?
Oder besser: kannst du überhaupt rappen?
(Sind zwei völlig ernst gemeinte Fragen!!)
öhm...
Ist Rap ne Wissenschaft?
find ich korrekt deinen kommentar;)
zu lustig, wie jeder horst meint rappen lernen zu können...
fakt ist es braucht talent und innovation, sonst könnt ihr
es direkt mal lassen.
tannah
zu lustig, wie jeder horst meint rappen lernen zu können...
fakt ist es braucht talent und innovation, sonst könnt ihr
es direkt mal lassen.
tannah
Man kann alles lernen, nur jemand mit Talent erreicht in einem Jahr das selbe wie andere in fünf, dennoch auf ein gewisses, durchaus nich niedriges, Level kann jeder kommen, wenn er wirklich an sich arbeitet. Theoretisch funktioniert das allerdings meiner Meinung nach nicht, nur praktisch.
ach... guck dir zb. mal die RBA an, da gibt es ne handvoll leute die glaubwürdig rüberkommen.
alle anderen da kannst du vergessen, das ist aber genau die klientel von der ihr redet.
wohin man ohne talent kommen kann hat sogar ein prominentes beispiel, siehe Fler.
jedenfalls, wenn man talent dazu hat dann kommen sachen wie doubletime automatisch,
da man den beat fühlt, einfach drauf losschreibt und irgendwann entsteht dann derartiges.
da braucht man sich nicht wie nen grenzdebiler vors mikrofon hocken und takataka murmeln.
tannah
Charlie Lownoyz
11-04-2006, 04:34
naja es schadet wohl nich sich da mal paar gedanken zu machen
welche buchstaben combos gehn und welche schwerer
dann hat man auch irgendwann n repertoire an wörtern die man wenn man irgendne standard doubletime strophe hinschmiern will aneinander reihen kann
Leute ihr könnt über alles diskutieren, aber rapp is keine Technik Sache, wenn der Beat bombt musst du einfach abgehen,d as kommt von innen...
InfamousMC
12-04-2006, 00:19
rapp is keine Technik Sache
:p
bla blubb, lach
MM- Gold
12-04-2006, 23:12
ich bin zur zeit das erste mal drüber nen doubletime text zu schreiben...
und das ding is einfach, dass so theorie ja schön und gut ist aber am anfang bringt einem das herzlich wenig... da gehts nur um rumbasteln, kein schema
Leute ihr könnt über alles diskutieren, aber rapp is keine Technik Sache, wenn der Beat bombt musst du einfach abgehen,d as kommt von innen...
Rappst du?(Seit mehr als einem Jahr regelmäßig)
Würdest du, dann wüsstest du das Rap fast nur Technik ist, allerdings keine die man schriftlich greifen kann, sondern eine, die man durch Übung langsam erlernt.
Trick_Dice
13-04-2006, 14:59
also, ich finde auch, die technik, also die buchstaben sind nur am anfang wichtig, klar machen manche es leichter... (schwänze gelutscht, schwänze gelutscht, du kleine dumme kinderschlampe hast die schwänze gelutscht, schwänze gelutscht schwänze gelutscht), aber viel wichtiger ist wirklich die Übung, irgendwann lernt man auch, "schwerere" buchstabenkombinationen oder silbenanzahlen zu machen. mir hat z.B. glaub ich viel geholfen, dass ich auch selbst gerne schnelle raps höre ----> rifleman is da das große vorbild denke ich... heutzutage "mache" ich einen "doubletime" (für mich heißt das einfach schneller rappen...) einfach, indem ich mehr Worte pro Zeile schreibe...
leichter gesagt als getan, hombre.
denk mal nach, ob jeder Raper jeden beat benutzen kann!
Antwort: nein, somit klappt deine theorie nicht so ganz.
--zwo-elf--
leichter gesagt als getan, hombre.
denk mal nach, ob jeder Raper jeden beat benutzen kann!
Antwort: nein, somit klappt deine theorie nicht so ganz.
--zwo-elf--
betrunkn geht das bei jedn zweiten^^
heutzutage "mache" ich einen "doubletime" (für mich heißt das einfach schneller rappen...) einfach, indem ich mehr Worte pro Zeile schreibe...
mach ich genauso, allerdings mach ich dann meistens ind der verlängerten zeile noch einen reim, hmmm z.b. sowas:
Nimm dir ein Tuch, jetzt wisch dir das Blut weg, wenn ich dein Gesicht zertrümmer!
also ich mach das auch nich so nach buchstaben, ich lass mich halt einfach vom beat leiten und flowe so wie ich mich auf dem beat am ebsten wieder finde, da sind mir buchstaben kombos eigentlich egal.... trotzdem sag ich ganz ehrlich, dass sich hip hop durch solche sachen stark revolutioniert hat, also das ganze hip hop ding is fast zu einer reinen technik sache geworden...
guckt z.b. bei der r-b-a, wenn du da immer nur standard im takt rapst is es schwer punkte zu kriegen, dann musst du echt bomben reime haben... also ich sage mal, über 80% legen mittlerweile wert auf nen kreativen flow... find ich auch gar nich falsch, tu ich auch, aber man sollte auch manche leute nich wegen der technik sondern wegen des inhalts anerkennen... das is nämlich auch das, worauf genau diese leute dann wert legen, propz für den inhalt zu kriegen und nich für dich technik
gibts auch tricks beim produzieren abmischen von doubletime tracks ?
viele doubletimetracks haben durchgehende snares :confused:
bei "**** immer noch dein story" hör ich bei kay-one so ein trrr in sein flow
ist das sein flow oder wird das draufgesetzt ?
und bei allen doubletimetracks sind die spuren an manschen stellen verschoben.
was hats damit aufsich ?
-Absinth-
13-08-2006, 05:36
Das ist doch alles bescheuert flyd will sich wichtig machen"."(Punkt?)
solche Regeln lassen das verkrampfen! Musik is was eigenständiges, und da sollte man seine mentalität miteinbeziehn indem man das nach Gefühl macht, diese Take kacke is leicht zu merken ohne irgendwelche Regeln, wichtig is nur das man sein eigenen flaire entwickelt, Und Doubletime is alles was extrem schnell flowt. Und der Rest des Threads is vergeudung von webspace und bringt dich nur vorran wenn du keine Ahung von Musik hast.- PUNKT!
Royal & White
13-08-2006, 11:51
das ist doubletime http://www.filelodge.com/files/room26/690053/Royal%20und%20White%20Tracks/WR_Freestyle.mp3
CHAINSAWKILLER
13-08-2006, 14:19
Naja, Doubletime is für mich was anderes, das is vielleicht Halbdoubletime.
Klingt aber trotzdem gar nicht so schlecht.
MM- Gold
13-08-2006, 17:00
halbdoubletime wäre dann aber wieder ganz normal, ne :rolleyes:
edit: @royal & white: ich habs mir mal angehört. nix gegen dich, aber das is mit sicherheit kein doubletime! das is einfach nur geschrei...
öhm...
Ist Rap ne Wissenschaft?
ne die deutsche sprache is eher ne wissnschaft ..........
King Dawn
17-08-2006, 21:24
alter wenn ich an den scheiß alles denken muss, verlier ich die liebe an rap-musik. ich will bloß rappen und nich an sone kacke denken
ne die deutsche sprache is eher ne wissnschaft ..........
schön altes zitat von mir wieder ausgegraben:D:D
also...ich hab mir voller Erstaunen den ganzen Thread durchgelesen, um auf den Entschluss zu kommen...
....dass ich kein doubletime mehr rappen können will =)
doubletime muss ja auch nicht sein. timeswitches im flow sind viel tighter!
--zwo-elf--
Juvenile+
20-09-2006, 16:18
doubletime kommt eh voll mieß wenn man das gefühl hat der rapper ist nach dem take in onmacht gefallen des is dann voll am arsch wenn der mc dann voll so atmet und hysterisch wird ich finds nur tight wenn der mc es übelst draufhat
Hi,
ich hab noch nih gerappt hätte aber Lust dazu:rolleyes: , hab dummerweise dreiviertel der wörter die es da so gibt noch nie gehört......:o
habt ihr vlt n paar links oda so, wo man was über flow un raptechniken allgemein lernen kann für Anfänger??;)
thx schoma
RawberrY
20-09-2006, 18:46
Lieder hören, beats hören und drauflosrappen.!
Übung macht den Meister. Patentrezept gibbet nich
blueflashed
20-09-2006, 18:47
naja, also lernen in dem sinne von schuluntericht oder bücher halte ich relativ schwachsinnig. falls du hip hop hörst, kannst ja das ein oder andere lied das du kennst versuchen zu rappen, und so machst das bis du "auf den beinen stehst". das wäre mein tipp
Sa Shotan
20-09-2006, 21:46
Iss das ein Intelektuellen Thread,alta wat isn Gutural????????????????ßß
Hi,
ich hab noch nih gerappt hätte aber Lust dazu:rolleyes: , hab dummerweise dreiviertel der wörter die es da so gibt noch nie gehört......:o
habt ihr vlt n paar links oda so, wo man was über flow un raptechniken allgemein lernen kann für Anfänger??;)
thx schoma
schau dich hier und in der FAQ mal um.
ansonsten googlen.
--zwo-elf--
Ich hab mir jetzt auch ma denn ganzen tread durchgelesen ..........
also das ist echt hart alles !!!!!!!!!!!!!!!!!
blueflashed
21-09-2006, 12:15
hart ist nur die frage, ich finds aber ok.
ja ich meinte eigentlich auch nicht lernen im sinne von theorie sondern vielmehr ob ihr vlt in thread hier oder ein anderes Forum kennt oder eine seite mit der ein anfänger etwas mehr anfangen kann.....
blueflashed
21-09-2006, 16:34
dann würd ich lieber nen buch holen wo man in atemtechniken, tonformung usw. eingeführt wird...da holt man gleich viel raus wenn man anfänger ist. so threads usw sind 20 verschiedenen meinungen gleich, und am ende steht "muss jeder für sich testen".
also informier dich in verschiedenen richtungen. wichtig ist aber: man muss seine schwächen sehr gut kennen, und die stärken auch. sonst weiß man nicht was man bessern kann usw....
so weit von mir
Giddy flash
22-09-2006, 13:34
üben üben üben...aba erst mal sollte man normal stark flowen können aight!!
NeighdMeer
01-10-2006, 10:31
Habt ihr gestern Wetten dass? geguckt? Der eine Doktor da, krass, das war echtmal Doubletime. :eek:
ich habs gesehen XD
drippeltime,.. oda so ^^
doubletime muss ja auch nicht sein. timeswitches im flow sind viel tighter!
--zwo-elf--
ja hab ich auch oft, ab und zu mal n part um 1 oder dann mal wieder um 3 uhr kommt drauf an :D:p
der dok war echt nicht schlecht...
seine erklärung wie ers macht war auch ziemlich geil... grund"beat" suchen und dann den rest die vocale dazwischen hängen... GEIL...
Die Vergleiche waren auch gut... sowass zwischen maschinenpistole und MG...
krasser Kerl...
Hab gehört er soll von Aggro gesign werden...
erste Single: Fischers Fritze:D
NeighdMeer
02-10-2006, 14:54
link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=u8Io0SOkvsY
^^ der typ war so üüübelst fürn arsch fand ich, was sind das für wetten...
dirrtybabyboy
23-01-2007, 15:48
hehe.....cool erklärt chek das jetzt auch =) fetten respekt xD
TAIT ALTA
07-03-2007, 22:10
*Push
Sehr geiler Threa´d
Also erstmal dicken Respekt für dich Floyd! Da hast du wirklich mal ein lesenswerten Thread erstellt. Hast mir viel geholfen mit deinen Commentz. Das gilt ebenfalls für allen anderen die produktive Commentz auf den ersten 5 Seiten hinterlassen haben. 5 Seiten? Ja...weil ich leider noch nicht weiter gekommen bin :D Danke jedenfalls für die Hinterlassenschaft. Werd weiter am Ball bleiben ;) Da hauta rein und sagt PeaZE
DreadyHeady
15-09-2007, 11:40
Hi,
sorry dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber mir bleibt noch eine Frage. Welches Reimschema ist für Doubletimetracks am geeignetsten? Und wo setzt ihr die Rhymes? Setzt ihr sie auf 2 und 4 oder nur auf die 4? Das Tempo des Beats ist ja halb so schnell, also wären im letzteren Fall die Zeilen bis zum Endreim sehr lang, klingt das nicht komisch?? Ich hab es zwar ausprobiert, bin mir aber selbst nicht so sicher! Mir ist beim hören von Doubletimetracks aufgefallen, dass dort viel häufiger sehr unregelmäßige Reimschemata zu hören sind als in Songs mit "normalem" Flow.
Danke im vorraus!
Liebe Grüße,
Julian
Wieso ist das Tempo des Beats halb so schnell? du musst halt nur 1,5mal so schnell rappen.
mit den Reimen kannst du dir doch selber aussuchen
DreadyHeady
15-09-2007, 16:33
Na weil der Beat (normalerweise) bei doubletime-flows ein halftime-beat ist...
Damit meine ich: ich rappe bei einem Beat mit einer Geschwindigkeit von 70 bpm doubletime, wäre er aber 140 bpm schnell wäre es ein normaler flow. Hör dir z.B. "kill us all" von twista an wie langsam der beat eigentlich ist!
ne Doubletime is 1,5 mal so schnell, Tripletime doppelt so schnell
also 140 bpm normale Geschwindigkeit wär 70 bpm Tripletime
Ko_Grillmeister
15-09-2007, 17:54
Ich hab mir die Tage auch mal überlegt mich an Doubles zu versuchen! Mal sehen, muss man das üben? Oder hängt das auch viel von der Art ab wie man schreibt
DreadyHeady
15-09-2007, 17:56
Dann hieße das ja dass im Doubletime in 16tel-Triolen geflowt wird, aber im Tripletime in 32tel? Das klingt für mich Schwachsinnig, sorry! Ich mein double = doppelt, also doppelt so schnell! Ach ist ja auch egal...meine Frage war nur ob es "gewöhnlich" ist im Doubletime viele Lines ohne Endreim durchzurappen und sich generell durch die Geschwindigkeit ein bisschen vom Reimschema lösen zu können. Das ist mir nämlich beim hören von doubletimetracks aufgefallen. Um mal bei Twistas "kill us all" zu bleiben, was für ein reimschema ist das? ich versteh das einfach nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass er kaum rhymes benutzt und es trotzdem super klingt! Meine Idee war nämlich durch weniger Gebundenheit an Reimwörter mehr inhalt in einen Text zu packen jedoch ohne dass er deshalb scheiße klingt. Theoretisch müsste ja dann statt 1 Reimwort auf ca. 13 Silben, 1 Reimwort auf ca. 26 Silben kommen.
Naja bin halt ein theoretiker.
Gruß,
Julian
Dann hieße das ja dass im Doubletime in 16tel-Triolen geflowt wird, aber im Tripletime in 32tel? Das klingt für mich Schwachsinnig, sorry! Ich mein double = doppelt, also doppelt so schnell! Ach ist ja auch egal...meine Frage war nur ob es "gewöhnlich" ist im Doubletime viele Lines ohne Endreim durchzurappen und sich generell durch die Geschwindigkeit ein bisschen vom Reimschema lösen zu können. Das ist mir nämlich beim hören von doubletimetracks aufgefallen. Um mal bei Twistas "kill us all" zu bleiben, was für ein reimschema ist das? ich versteh das einfach nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass er kaum rhymes benutzt und es trotzdem super klingt! Meine Idee war nämlich durch weniger Gebundenheit an Reimwörter mehr inhalt in einen Text zu packen jedoch ohne dass er deshalb scheiße klingt. Theoretisch müsste ja dann statt 1 Reimwort auf ca. 13 Silben, 1 Reimwort auf ca. 26 Silben kommen.
Naja bin halt ein theoretiker.
Gruß,
Julian
das ist ja das Ding. Tripletime wird nicht in Triolen geflowt, das ist Quattrotime oder wie das dann heißt, kann eh keiner in Deutschland.
1 Takt = 16/16 entspricht 16 Silben von der 1. Zählzeit bis zur 1 der nächsten Taktes
Normaltime: 16 Silben im Takt (4 pro Zählzeit)
Doubletime: 24 Silben im Takt (6 Pro Zählzeit, Triole!)
Tripletime: 32 Silben im Takt (8 pro Zählzeit, doppelt so schnell wie Normal)
so und nicht anders
jetzt wegen der Twistastory kein Plan ^^
@ Grilli: beides ^^ versuch erstmal auf langsameren Beats so 75-80 bpm da isses noch ganz einfach, da kannst du fast alle Laute doubletimen. ab dann wirds etwas knackiger.
Das klingt hier alles so, als würde man für Doubletime alles genau abzählen.
Da wird man mitm Text schreiben ja nie fertig. :p
Ich find Doubletime geil, und die Leute die es können... kriegen mein größten Respekt.
Ich mein so kleine Ansätze kann jeder denke ich..
aber das is alles garnicht so leicht.
Welcher Idiot hat Doubletime und Tripletime eigentlich benannt?
Ist doch eigentlich total Sinnfrei, dass doubletime 1,5 mal ist und Tripletime 2,0 mal.
DreadyHeady
16-09-2007, 11:26
Ich bin halt Schlagzeuger und deswegen würde ich ganz arrogant behaupten dass das bei mir intuitiv eh schon irgendwie flowt, allerdings will ich trotzdem noch mehr in der theorie dahinter steigen ;-) aber die Tracks die für mich bisher Doubletime waren waren dann also Tripletime? was ist dann ein typischer Doubletime track? (die liefenm nämlich alle in geraden 32tel
gruß,
julian
caesar_of rap
02-01-2008, 16:07
ich krieg das nicht hin:(
ich versteh das hier auch alles nicht ... gibt es irgendwie nicht so 5 Schritte zum Erfolg oder ??? Kein Plan
Hmm also ich kann dazu sagen dass bestimmte Sätze, wegen der Laute wie "b,t,p,.." usw einfacher und schneller zu sprechen sind. (z.B "Bitte verbiete Konnegah die billige Bitch nicht" lässt sich extrem schnell sprechen.)
Ich würde am Anfang versuchen solche Sätze schnell zu sprechen und parallel dazu die Zunge zu trainiern mit Dingen wie diesem "takata takata" oder "shimi dimi". Dann sollte man sich irgendwann auch an komplizierte Sätze wagen die schwer auszusprechen sind. (Mit Lauten wie "m", "u", "o"..)
Außerdem sollte man versuchen die Laute extrem zu betonen und ich sage mal zu "flippen".. vlt ist euch ja schonmal aufgefallen dass manche Rapper beim Doubletime mit der Stimme ein bisschen höher gehen oder die Laute "hinter ziehen" und dann die Buchstaben die sich sehr schnell sprechen lassen wie eine art Maschinengewehr runterrasseln (Immer dieses "dadadadada".. lässt sich schwer beschreiben, aber schaut euch mal bei Showtime 3 von Kollegah ( http://de.youtube.com/watch?v=Udo6x3IMdTw ) ab 3:35 das an, da sieht man das sehr deutlich was ich versucht habe oben zu beschreiben), dadurch fällt es einem wesentlich leichter als wenn man versucht mit dem normalen flow doubletime zu spitten.
Meiner Meinung nach ist das schwierige die Atmung und die schneller zu rappen als man den Text im Kopf hat, man müsste ihn schon fast auswendig.. oder so ^^
Achja, auch noch ein guter Tipp ist der mit dem Korken im Mund um die Aussprache zu verbessern was sehr hilfreich sein kann.
Alles eine Frage der Übung, aber das dauert meiner Meinung nach schon.. achja und ein bisschen Talent gehört auch dazu, jeman der von Natur aus eine nicht so schnelle und "blockierte" Sprache hat wird sich dabei schwerer tun ;)
Hi Hakan!
Danke für den Support.
Ich bräuchte mehr Zeit um bessere Beispiele zu finden, aber hier ist erstmal ein Webdownload von Royal Bunker. Der Track ist "Hitechflexshit" von Romanzn Kollabo mit der Battlerap Crew.
http://66.227.98.155/~royalbun/mp3/romanzn_-_hitechflexshit.mp3
durch-
Liebe befreit/ wir
wissen bescheid/
auf
jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
mein leben
geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
wenn ich einmal loos bin ich
wiederbelebbar [w-d-b-l-b]
Wenn man die Sachen durchflowt, kommt man schon drauf was ich meine. Die Stellen die am schnellsten sprechbar sind sind die, bei denen die Lautfolgen durch Konsonantenreihen in zwei oder drei verschiedenen Zungenstellungen gebildet werden. Die Doubletimestellen bestehen meißt aus mehreren aufeinanderfolgenden zweisilbigen ("taka taka taka tak") oder dreisilbigen Lautfolgen ("takata/ takata/ takata") getrennt durch eine Sechzehntelpause oder eine langezogene Silbe (Erstes Beispiel: "Takata Kah/ Kah"). Kennt man vom Ragga.
Der komplexe (Hi-Tech) Flow entsteht durch das Abwechseln der zwei- und dreisilbigen Silbenkombos.
Mit der Methode kann man Doubletime Flows gut aufschlüsseln um Sie rhythmisch erstmal zu chekken und vor allem um sie dann zu verinnerlichen. Ist keine Wissenschaft- Sieht nur so aus.
Rhythmisch sind die deutschen Doubletime Flows also wie die amerikanischen (BThnH/ CVE) aufgebaut, (klar woher solls sonst kommen... :o ) nur entweder noch vergleichsweise weniger abwechslungsreich, wie bei Neongelb, (mehrtaktiges Flowschema durchs ganze Lied), oder eben chaotischer wie bei der Crew "Battlerap".
Genug Hyroglyphen.
cool, each one teach one :)
restless
25-01-2008, 13:37
1 Takt = 16/16 entspricht 16 Silben von der 1. Zählzeit bis zur 1 der nächsten Taktes
Normaltime: 16 Silben im Takt (4 pro Zählzeit)
Doubletime: 24 Silben im Takt (6 Pro Zählzeit, Triole!)
Tripletime: 32 Silben im Takt (8 pro Zählzeit, doppelt so schnell wie Normal)
so und nicht anders
Ehrm, also ich kenne die Taktlehre nur von der Gitarre her.
Wenn ich also Seitenanschläge mit Silben gleichstelle, bedeutet das,
dass man bei 16 Silben pro Takt, 4 pro Schlag also 16.tel rappt...
Oops ich glaube jetzt habe ich es verstanden. :D
Doubletime wären also 6-tolen nicht triolen
tripletime 32-tel und
quadrotime 12-tolen (gibt's das überhaupt?)
Gibt es nie langsamere Rap-passagen in bekannten Tracks?
8-tel oder triolen (8 bzw. 3 Silben pro Schlag) könnte ich mir bei Melodiösen Hooks vorstellen..
habs mal probiert...kurzer doubletime...weiß nur nicht ob das klar geht und auch alles richtig ist..was muss man da noch ändern
ich kicke die Rhymes/
spitte die lines/
gebe dem gegner keine chance/
mein rap ist doper als die tour de france/
bin am start/
rappe den part/
selbst dein vater bezeichnet dich als bastard/
deine braut sucht mich/
wills schmutzig/
hat mehr mit blasenzu tun/
als fußpilz
das wars mal so,...bbrauche dringend verbeserungsvorschläge
Nk-Berlin
28-01-2008, 23:57
wie schon gesagt , hör dir DeinEltan an.
sind korrekte Typen.
Bald wird was fettes kommen , Also seit auf der Hut :D
Flashbakk
29-01-2008, 00:56
wie schon gesagt , hör dir DeinEltan an.
sind korrekte Typen.
Bald wird was fettes kommen , Also seit auf der Hut :D
ganz ehrlich, auch wenn zum beispiel kollegah meint er feiert deineeltan, ich glaub ihm das entweder nicht oder bleibe bei meiner meinung die habens nicht drauf.
klingt wie die doubletime von btight, und das ist ja wohl ein witz. das problem ist sie benutzen hauptsächlich einsilbrige reime was das ganze billig klingen lässt.
über ihre persöhnlichkeit weiss ich nichts also kann ich nicht sagen ob sie korrekt sind aber ich habe auch nichts gegen sie.
peace
versteh gar nicht warum leute das so toll finden.