Vollständige Version anzeigen : Der Ton macht die Musik...
Moinsen,
Die Frage ist für euch wahrscheinlich lächerlich aber ich hab als MC echt keine Ahnung davon!!!:(
Wenn ich jetzt ne Melodie sample, wie kann ich sie in einzelne teile zerhacken um eine neue Melody zu machen???:confused:
N paar antworten wären echt fresh
Peace
Q
Also Du kannst das mit fast allen hier im Forum besprochenen Progs machen.
In Cool Edit musste viel mit Markieren/Copy/Paste machen...
Nimm das Sample und makiere sagen wir mal einen Ton, dann setzt Du den Ton an eine andere Stelle im SAmple, usw...
Aha das wäre dann auch z.B. in WaveLab so, ne?!?
Aber geht das nicht irgendwie mit nem Softwaresampler á la Halion, wel da isses ja leichter wegen dem MIDI keyboard da ein bisschen drauf rumzuspielen bis man was gefunden hat?!?:D
Ja klar geht des mit Halion... du kannst dir deine einzelnen Samples mit Halion ja auf die Tasten deines Midi-Keyboards legen, und dann über Midi-Keyboard einspielen, und dir so das neu zusammensetzen in Wavelab oder CoolEdit sparen!
Also das Sample in WaveLab in Stücke schneiden und dann die Stücke auf mein Midikeyboard legen, sozusagen...
JUNGZ echt mal Probs an euch das ihr euch damit so dermaßen auskennt *daumenhochmach*
Natürlich kann man das Sample manuell zerschneiden und erhält dann die einzelnen Passagen, aber es gibt auch Programme die das automatisch machen, der allgemeine Terminus heisst Slicen. Dazu kann man meist auch die Slices gleich verschiedenen Tasten des Samplers und die dazugehörigen MIDI-Noten erzeugen. (z.B. ReCycle von Propellerheads macht das)
Einige Hardwaresampler können das auch (RS7000, MPC4000, SP505, MC909 u.a.). Geslicet wird zwar hauptsächlich bei Rhythmen, aber bei Instrumental- / Melodiesamples geht das auch, sofern sich die Töne innerhalb nicht großartig überlappen. Unter Umständen muß man noch ein bisschen nachbearbeiten, kurze Fades setzen.
Für die nächste KEYS ist ein Slice-Special angekündigt, schau mal die nächste Tage am Kiosk vorbei, könnte für dich interessant sein.
Ok danke ich versuch mal mein Glück :D
Peace
Q
hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber du kannstauch dein sample in halion laden und dort "zershcneiden".
lade es einfach beliebige male auf die programme und dann als beispiel:
im ertsen programm suchst du dir einen loop deiner neuen tune raus im zwirten programm einen anderen loop und so weiter
so brauchst du es nicht zershcnieden und es nimmt kein speicher weg, ist ne ganz praktische sache!
danach wählst du in deiner midi spur einfach den halion an und deine melodie kannst nur über die versch. prgramme dort kompnieren!
biddescheen
aber auch so hast du recht, der ton macht die musik!!!!!!!!!!