PDA

Vollständige Version anzeigen : warum macht ein dj das so und so...bitte lesen lol

Scholar
04-02-2001, 15:03
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir mal sagen warum viele djs beim scratchen die platten nur am rand anfassen. wollen die das keine fingerabdrücke enstehen oder entsteht da n anders signal? eigentlich nicht habs ja schon probiert.
und warum stellen viele djs die plattenspieler um 90° um...ich meine ja bei battles is es klar..damit man tables näher einander liegen aber meissten scratchen nur mit einem und stellen in so auf. und letzte frage. wie machn es die meisten djs platten aufzulegen ohne stück papier ins plattenloch zu stecken...so shcnell können die doch net sein lol...
wär dankbar für ne antwort auch wenn es sich um "dumme" fragen handelt...
peace

Bugi
04-02-2001, 15:26
Ich denke mal das mit dem am Rand anfassen ist Gewohnheitssache, im Tableturns Video scratcht sogar einer immer mit dem Ringfinger überm Zeigefinger, einfach so.
Um 90° drehen ist eigentlich auch gewohnheit, beim scratchen klar, aber beim auflegen störts auch nicht besonders. Bei mir ist's so, das der Tisch so schmal ist, das die nur hochkant passen.
Und mit dem Papier ist das so, das man ja das Loch auch mit Aufklebern verengen kann, so das man nicht immer wieder PApier dazwischenstecken braucht
Ich hoffe deine Fragen wurden beantwortet.
Peace,
Bugi

Selecta SlipMad
04-02-2001, 15:30
ich glaub nicht, dass vilöe dj´s die platte nur am rand anfassen...ausser es handelt sich um Rarities, aber mit denen scratch man sowieso nicht...
viele dj´s stellen den Turnie vertikal, weil man so viel mehr platz zum sctachten hat.
und bei heftigen juggeln und so gibs keine grosse gefahr mehr, mit der hand gegen den tonarm zu kommen...aber wie man ihn trotzdem stellt, ist geschmacksache, ich lasse sie normal stehen, weil da bei mir weniger springt und ich so besser zurechtkomme...
nun zu deiner letzten frage...viele dj´s machen sich die mühe (ich auch) und kleben die löcgher mit z.B. crepklebabnd enger, einmal geklebt, hält das für viele monate...bei scratchplatten, schneide ich kleine streifen und klebe die rein, so das ich immer auch mit nem streifen nachbessern kann, wenns bisschen wieder abgenutzt ist..bei meine normalen platten, nehme ich 3-4 cm klebeband, klebe es über das loch, und stosse die achsemitte mit der Achse am plattenteller durch, das ist ne arbeit von 5 sekunden und sehr effektiv...

DJ Plattenkasper
04-02-2001, 15:32
Schließ mich Bugi an, aber mal eine Gegenfrage: Ständig höre ich hier von Leuten die sich Papier dazwischen klemmen müssen. Bin ich der einzige der ausnahmslos Platten hat wo das nicht nötig ist?

Bugi
04-02-2001, 15:36
Du Glückspils (mmh, Prost), bei mir musste ich fast jede zweite Platte bekleben.
Peace,
Bugi

ripperMG
04-02-2001, 15:39
Ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper
Schließ mich Bugi an, aber mal eine Gegenfrage: Ständig höre ich hier von Leuten die sich Papier dazwischen klemmen müssen. Bin ich der einzige der ausnahmslos Platten hat wo das nicht nötig ist?

wahrscheinlich :D

Selecta SlipMad
04-02-2001, 15:48
bei mir sind 80% der platten "abgeklebt"...

Scholar
04-02-2001, 15:49
oh danke für schnelle antworten...also bei mir is jedes plattenloch einfach zu gross...auch bei neuen platten..und des mit plattenloch mit kleber enger machen is gute idee..machst du des locher immer mit nem locher und wie ;)..
peace

dj likwit
09-02-2001, 14:31
mir is grad der geniale gedanke gekommen anstatt der platten einfach die Nabe aufm plattenteller abzukleben, allerdings nur wenn (wie bei mir) fast alle platten tuweit gestanzt sind, oder????? :D :D :D :D :D

Bugi
09-02-2001, 17:55
Womit willste die denn abkleben? Da der Dorn konisch und nicht zylindrisch ist, dürfte da schwierig werden. Außerdem sind die Löcher in den Platten ja nicht alle gleichgraß.
Bugi

dj likwit
09-02-2001, 18:58
mal von der unterschiedlichen größe abgesehen: bei mir guckt der konische teil oben raus und den zylindrischen umschließt die platte.... peace!