PDA

Vollständige Version anzeigen : Club Mix vs. Mixtape

Zellenursli
31-10-2003, 20:12
Also, ich frage mich immer, wie die DJ, spezifisch bezogen auf den Club, immer diese endgeilen Mixes hinkriegen. Ich meine jetzt nicht ein "einfaches" ineinandermixen von zwei Tracks. Was ich meine, sind diese Vocals, breaks und so. Wie schafft es ein DJ denn, nur das Acapella in einen bestehenden Track zu mixen und dann das ganze Lied ineinander zu laufen?

Danke für die Antwort!

I`m out

DJ BAR-BQ
31-10-2003, 20:20
Tja da musst du schon so genial wie ich sein!:D :cool:

benda
31-10-2003, 20:23
Miestens ist es simpel. Also aus meiner Erfahrung läuft sehr oft nen Mix, der zum größten teil vorgefertigt ist und der wahlweise ineinandergecutet wird.
Die meisten Club DJs machen viel zu hause in "Vorarbeit" und gehen dann in den Club...

Tha_Rookee
31-10-2003, 20:41
isch jo logisch du riesä Hoschi!!

boogie
02-11-2003, 11:57
Original geschrieben von Zellenursli
Also, ich frage mich immer, wie die DJ, spezifisch bezogen auf den Club, immer diese endgeilen Mixes hinkriegen.

rechts ne fertige platte - nadel an anfang - start drücken - 1/4 stunde warten - andere seite nadel ann anfang - start drücken und fader langsam rüberscheiben...so schwer ist das eigentlich nicht:rolleyes:

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 15:39
Original geschrieben von boogie

rechts ne fertige platte - nadel an anfang - start drücken - 1/4 stunde warten - andere seite nadel ann anfang - start drücken und fader langsam rüberscheiben...so schwer ist das eigentlich nicht:rolleyes:

MUAHAHAHAHAHAHAHA

rob-d
02-11-2003, 17:07
Original geschrieben von boogie

Alda du hast ja die Überpeilung. Es stimmt wirklich DJs sind überbezahlt.

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 17:15
Original geschrieben von rob-d

Alda du hast ja die Überpeilung. Es stimmt wirklich DJs sind überbezahlt.

Überbezahlt??? Ja sorry, ich kann auch nix für dass ich 875 $ die Nacht bekomme!:D

Sense Sheerin
02-11-2003, 17:47
Die wenigstens DJs ziehen live geile Remixe, meistens sind die schon fertig und sie spielen sie wie jede andere Platte auch ganz normal ab.

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 17:51
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die wenigstens DJs ziehen live geile Remixe, meistens sind die schon fertig und sie spielen sie wie jede andere Platte auch ganz normal ab.

In meinen Augen sind das keine DJs sondern "Aufleger". Platten aufzulegen ist weiss Gott keine Kunst, aber leg erstma wie du's bereits gesagt hast LIVE auf! Das können seeeehr wenige, vorallem GUT!

Da kenn ich außer mir KEINEN !

:D

Nostra
02-11-2003, 17:54
Original geschrieben von DJ BAR-BQ

In meinen Augen sind das keine DJs sondern "Aufleger". Platten aufzulegen ist weiss Gott keine Kunst, aber leg erstma wie du's bereits gesagt hast LIVE auf! Das können seeeehr wenige, vorallem GUT!

Da kenn ich außer mir KEINEN !

:D

Übertreib. Es stinkt schon vor lauter Eigenlob. Wo legstn du auf??

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 18:03
Original geschrieben von Nostra

Übertreib. Es stinkt schon vor lauter Eigenlob. Wo legstn du auf??

Jajaaaa "Eigenlob stinkt" ich weiss LOL

Natrix (Darmstadt)
Woodland (Gießen)
und und und.....

jetzt berufl. bedungt kaum noch! Wenn dann auf Privatpartys!

Nostra
02-11-2003, 18:59
Echt im Natrix?? Is ja fett. Da bin ich auch ab und zu. Wann bistn du da wieder?

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 19:04

jetzt berufl. bedngt kaum noch! Wenn dann auf Privatpartys!

@Nostra: Ja auch. Aber wie schon gesagt, jetzt nit mehr!

Schi-Man-Ski
02-11-2003, 19:53
In meinen Augen sind das keine DJs sondern "Aufleger".

Ja und? Übersetz doch mal DJ ins deutsche. Klar, kann ich deinen Ärger verstehen, aber man sollte diese Leute nicht verdammen, weil sie es ausnutzen, dass DJs, die eigentlich viel können, nicht bei den Clubs vorsprechen oder sich für diese Musik irgendwie zu schade sind.

DJ BAR-BQ
02-11-2003, 20:01
Original geschrieben von Schi-Man-Ski

Ja und? Übersetz doch mal DJ ins deutsche. Klar, kann ich deinen Ärger verstehen, aber man sollte diese Leute nicht verdammen, weil sie es ausnutzen, dass DJs, die eigentlich viel können, nicht bei den Clubs vorsprechen oder sich für diese Musik irgendwie zu schade sind.

Ach komm schon! Du weisst doch wie das gemeint war! Sich hinzustellen und einfach die Platten laufen lassen, kann sogar meine 14-jährige Sis!

Du findest doch heut zu Tage kaum noch einen der sich hinstellt und seine Künste am Plattenteller perfomed! Dann nennen sie sich auch "DJ" so ne Frechheit LOL...also ich verstehe was ganz anderes darunter!

Ich mein, du kannst ja auch nit sagen "ich bin Sänger" und singst nie und wenn dann nur Playback, knahmean?

peaze!

benda
02-11-2003, 20:20

Du findest doch heut zu Tage kaum noch einen der sich hinstellt und seine Künste am Plattenteller perfomed! Dann nennen sie sich auch "DJ" so ne Frechheit

Leider ist es so, dass die meisten Leute, auf jeden Fall in den meisten Berliner Clubs (kenn nur die ;)) einen geilen Mix haben wollen, aber denen die Technik scheißegal ist. Meistens nervt sie ewiges gescratche, juggling usw. Die wollen das hören was in der Charts ist, und nicht das was der DJ cool findet. Es gibt nur wenige Clubs, in denen Leute sind, die auf den DJ und seine Künste achten... Viel zu wenige...

Schi-Man-Ski
02-11-2003, 21:16

Ach komm schon! Du weisst doch wie das gemeint war! Sich hinzustellen und einfach die Platten laufen lassen, kann sogar meine 14-jährige Sis!

Du findest doch heut zu Tage kaum noch einen der sich hinstellt und seine Künste am Plattenteller perfomed! Dann nennen sie sich auch "DJ" so ne Frechheit LOL...also ich verstehe was ganz anderes darunter!

Ich mein, du kannst ja auch nit sagen "ich bin Sänger" und singst nie und wenn dann nur Playback, knahmean?

peaze!

Klar versteh ich dich, ich finde das natürlich auch scheiße. Es müsste mehr DJs geben, die einfach ihr Programm durchziehen, aber halt auch so gut, dass man sie nicht einfach rausschmeißen kann. Aber man kann die Leute eigentlich auch irgendwie nicht so recht verteufeln, die juckt das halt einfach nicht, weil die Leute scheinbar dumm genug sind und sie dafür nicht schlecht verdienen.

Sense Sheerin
02-11-2003, 22:32
Original geschrieben von benda
Leider ist es so, dass die meisten Leute, auf jeden Fall in den meisten Berliner Clubs (kenn nur die ;)) einen geilen Mix haben wollen, aber denen die Technik scheißegal ist. Meistens nervt sie ewiges gescratche, juggling usw. Die wollen das hören was in der Charts ist, und nicht das was der DJ cool findet. Es gibt nur wenige Clubs, in denen Leute sind, die auf den DJ und seine Künste achten... Viel zu wenige...

Genau das ist der Fall! Wer will den im Club großartig Backspins, Cuts oder ähnlich hören? Das wichtigste ist die Auswahl der Musik und gerade da liegt meiner Meinung nach bei den meisten DJs das Problem. Ich habe es schon so oft im Club erlebt, daß vermeindlich gute DJs die Leute am rocken haben und plötzlich einen richtig derben downer spielen. Am meisten hasse ich die DJs, die andauernd mit Party Breaks nerven. Ich lege selten in Clubs auf, aber immer öfter reizt es mich ein Demo zu machen und mich bei einigen Clubs vorzustellen, weil die meisten Residents hier in Berlin so dermaßen scheiße sind...

P.S.: Ein DJ ist da um die Leute zu unterhalten und nicht um seine eigenen Lieblingslieder zu spielen. Man soll schon seinen eigenen Style haben, aber man muß sich dennoch maßgeblich nach der Crowd richten!

jah
02-11-2003, 22:44
dickes word!!!

benda
03-11-2003, 09:50

Genau das ist der Fall! Wer will den im Club großartig Backspins, Cuts oder ähnlich hören? Das wichtigste ist die Auswahl der Musik und gerade da liegt meiner Meinung nach bei den meisten DJs das Problem. Ich habe es schon so oft im Club erlebt, daß vermeindlich gute DJs die Leute am rocken haben und plötzlich einen richtig derben downer spielen. Am meisten hasse ich die DJs, die andauernd mit Party Breaks nerven. Ich lege selten in Clubs auf, aber immer öfter reizt es mich ein Demo zu machen und mich bei einigen Clubs vorzustellen, weil die meisten Residents hier in Berlin so dermaßen scheiße sind...

P.S.: Ein DJ ist da um die Leute zu unterhalten und nicht um seine eigenen Lieblingslieder zu spielen. Man soll schon seinen eigenen Style haben, aber man muß sich dennoch maßgeblich nach der Crowd richten!

Kommst auch aus Berlin?
Welche Clubs sind Dir den ein Dorn im Auge????
Aber genau den gleichen Gedanken - mal nen Demo zu machen und den Leuten zu zeigen, was Party ist - habe ich auch.
Ich glaube aber mich würden die Andauernden "Nelly, Beyonce, 50 Cent Fragen Nerven...".
Peace

p$yles
03-11-2003, 14:22
Original geschrieben von Zellenursli
Also, ich frage mich immer, wie die DJ, spezifisch bezogen auf den Club, immer diese endgeilen Mixes hinkriegen. Ich meine jetzt nicht ein "einfaches" ineinandermixen von zwei Tracks. Was ich meine, sind diese Vocals, breaks und so. Wie schafft es ein DJ denn, nur das Acapella in einen bestehenden Track zu mixen und dann das ganze Lied ineinander zu laufen?

Danke für die Antwort!

I`m out

du kriegst doch die ganzen remixes von den verschiedensten aktuellen liedern als 12"

was ich bei einem techno dj gesehen hab
der ist mit ca 30 cd´s an den start gegenen
hatte die ganzen cd´s durch nummerriert
und immer cd 1 lied eins auf cd 2 lied 1 dann cd 1 lied 2 ...
mit geschwindigkeiten aufgeschrieben

ich finde größeren shit kann man sich nicht erlauben

es kommt drauf an in welchen club du bist da haben die dj´s noch
einen 3 tt zur verfügung und da ist das nicht so ein prob mit
instrumental und acapella alles ne sache der vorbereitung

Sense Sheerin
03-11-2003, 15:32
Original geschrieben von benda
Kommst auch aus Berlin?
Welche Clubs sind Dir den ein Dorn im Auge????
Aber genau den gleichen Gedanken - mal nen Demo zu machen und den Leuten zu zeigen, was Party ist - habe ich auch.
Ich glaube aber mich würden die Andauernden "Nelly, Beyonce, 50 Cent Fragen Nerven...".
Peace

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Speziell sind mir der Funky Friday im Sage, die Residents im Dante, die Black DJs samstags im 90° und die Idioten aus dem Havanna ein Dorn im Auge. Diese beschissene Musikauswahl kann man sich doch nun wirklich nicht antun.
Wenn ich ein Club Set spiele, dann dürfen Beyonce oder 50 Cent nicht fehlen, dennoch sollte die Musik allgemein gut sein. Oft erlebe ich es, daß man gerade geil rockt und dann ein unbekannter und nicht besonders guter Track kommt, der einem voll die Stimmung nimmt und das ist halt voll kacke...

benda
03-11-2003, 15:50
Das Dante war mal geil... Aber kannste echt vergessen. Sage, naja es geht.
Im Havanna find ich die Typen immer so geil, die vor den Spiegeln tanzen und ein auf dicke Hose tun, aber dumm wie Brot sind...
Ich habe ja auch nicht gesagt, das Beyopnce und 50 Cent fehlen sollen. Aber wenn alle 5 Minuten Sean Paul, Beyonce, 50 Cent, Nelly und dan alles wieder von vorn kommt spricht das nicht gerade für den DJ...
Aber ansonsten geb ich Dir wie so oft recht!

DJ BAR-BQ
03-11-2003, 16:39

Aber wenn du gut genug bist, kannst du dein Programm so durchziehen dass sich der Crowd nach dir richtet! Das geht!:cool:

Sense Sheerin
03-11-2003, 16:43
Aber wenn du gut genug bist, kannst du dein Programm so durchziehen dass sich der Crowd nach dir richtet! Das geht!:cool:

Das hat nichts mit den Skills des DJs zu tun, sondern mit der Beschränktheit der Gäste. Wenn du in einen Club auflegst, wo sonst der standart Blackmusic Stuff läuft, dann kannst du da mit deinem Style und unbekannten Tracks nichts reissen...

DJ BAR-BQ
03-11-2003, 16:50

Das hat nichts mit den Skills des DJs zu tun, sondern mit der Beschränktheit der Gäste. Wenn du in einen Club auflegst, wo sonst der standart Blackmusic Stuff läuft, dann kannst du da mit deinem Style und unbekannten Tracks nichts reissen...

Yo, schon klar Meister!

Aber es gibt jede Menge PartyPeople die genau auf "unbekanntere" Tracks stehen und sich nicht die Musik die bereits in 100e andere Clubs läuft reinziehen wollen, knahmean?

I mean, überall hörste Ludacris, Jay-Z, Neptunes und sonst was so in den Charts läuft!

Aber spiel ma etwas "unbekanntere" Tracks die burnen und du wirst sehen, dass viele zu dir kommen, nach dem Tracknamen fragen und dir Probs geben, knahmean?

infant
03-11-2003, 17:13
ich sagma, wenn du für die crowd "unbekante tracks" spielen willst und mit burnern wie artifacts oder atcq (ja es gibt leute, die das beste trio, das hiphop je gesehen hat, nicht kennen!) ankommst, gucken auch nur alle dumm und denken sich: hm, das is ja garkein neptunes beat, das is ja underground, das is ja schlecht blablubb... leider sind ein großteil der partypeople leute, die alles was nicht klimpert oder heult, als underground abstufen und es hassen.

was die welt braucht, sind spezialisierte clubs, die ganzen mainstream clubs sollen ihr nelly, jay-z und neptunes kram weiterspielen. und es sollte clubs geben, wo korrekte rap musik gespielt wird...
aber das wird sich leider leider nie durchsetzen...

also sind wir weiter auf private partys angewiesen...

p$yles
04-11-2003, 08:53
wenn du als dj im club auflegst bist du dienstleister
und wenn du nicht den stand geniest das die leute
wegen deinem still kommen must du dich nach der crowd richten

das heist i got what u need so tell me what u need

die meisten leute im club wollen nur party machen

wenn du dann zuviele sachen spielst die die nicht kennen
verunsichert die das weil sie die aus viva gelernten tänze
aus den videos nicht nachmachen können. :D

is doch klar oder

benda
04-11-2003, 08:59
Original geschrieben von p$yles

das heist i got what u need so tell me what u need
^

Ja, schon richtig.
Aber davor das ein Track nicht ankommt ist kein DJ "geschützt". Es kann sein, das DJ's, die bekannt dafür sind die Party zu rocken auch mal nen Patzer vergeben wird und manche Leute sind für 10 Minuten Bierchen kippen auch mal ganz froh...
Aber es wird jedem DJ, egal ob Club DJ, Party DJ, Anfänger, "Profi" so gehen, dass bei manchen Songs, bei denen man fester Überzeugung ist das sie abgehen, kein Arsch seine Hüften schwingt.
Also wenn ich auflege gibts immer wieder Lieder, bei denen man alles gewinnen, bzw. alles verlieren kann. Aber ich lieb das Risiko... Und bis jetzt hats immer sehr gut geklappt...

Dj_Dré
04-11-2003, 14:55
Moin Leute!

Ich weiß ich bekomm jetzt erstmal was auf die mütze weil ich mich als DJ im Nick betietelt hab, dass mir aber so was von lachs! Also worums geht: Du legst für die Leute auf und wenn du deren geschmack nicht triffst bekommst du n´ arschtritt. Aber Jungs jetzt mal im ernst ich finde live sampling und cutting auch besser weil es das ist für was du eigentlich bezahlt wirst. Aber wenn einige das alles nich unter einen hut bekommen find ich´s auch nicht schlimm wenn sie ihre AV8 platten raus holen. Oder wie seht ihr das??? Besser so als wenn er einen sauberen fade nah dem andern zieht und die crowd nicht zum kochen bringt. Und jetzt mal was zu den Tracks! Ich find´s auch nervig wenn die menge kocht langsame oder vieleicht nicht so bekante tracks zu spielen, aber ihr müsst dennen nach jedem track einen für deren geschmack noch geileren spielen und das bekommt keiner ohne break hin! Und zu den charts hoch und runter spielen: Bevor ihr das macht würde ich entweder irgendwas unbekanntes mal rein werfen und gucken was passiert. (Muss ja nix extrem lansames sein!) Und grabt mal wieder in eurer plattensammlung! Ich schwörs euch für classiker z.B. Missy - sock it to me, Aaliyah - ot to give it up, MJ - Billy Jean, .. werden euch die Leute sogar dankbar sein! Also nicht vergessen die mischung macht´s!!!!

Sense Sheerin
04-11-2003, 16:27
Ich denke p$yles hat es schon ganz gut gesagt: Als DJ ist man Dienstleister. Man ist da um die Leute zu unterhalten und daher kann man sich in den wenigstens gut frequentierten Clubs austoben, sondern muß sich mit der Musikauswahl an der Crowd richten. Ich versuche das Set immer in langsamen Bewegungen zu lenken, deshalb kommt es für mich nicht in Frage ein zweifelhaftes Lied zu spielen. Ich will ein möglichst durchweg gutes Set spielen und greife lieber zu etwas älteren, aber bewährten Tracks als eine eher unbekannte Platte zu spielen. Großartige DJ Action ist im übrigen auch nicht gefragt. Klar kommen ab und an ein paar Cuts gut an, aber 500 Backspins in einem Lied wie es Tomekk früher in den Clubs gemacht hat nerven ungemein. Ein gutes Clubset ist meiner Meinung nach kontinuierlich und stockt nicht, es ist einfach rund und hat keine hässlichen Ecken. Deshalb liebe ich z.B. auch so House und Drum´n Bass DJ´ing, da hier ein guter Mix wie "ein Lied" wirkt...

p$yles
05-11-2003, 10:12
Deshalb liebe ich z.B. auch so House und Drum´n Bass DJ´ing, da hier ein guter Mix wie "ein Lied" wirkt...

das mixen im hip hop rnb bereich ist suer anspruchsvoll
bei den vocal house 12" hat nan als dj ja den vorteil das
meist ein ganzes stück nur beat läuft und die melodie erst später einsetzt
das erleichtert das mixen ungemein, will hier keinen der
house etc auflegt damit runter ziehen.

aber extremes cuten kann halt kanten geben und die nerven so
wie die pressluft betriebenen hörner die jetzt schon fast standart
bei ragga dj´s sind nervt auch tierrisch vor allem im kleinen hallen

big knuckles
05-11-2003, 10:32
Deshalb liebe ich z.B. auch so House und Drum´n Bass DJ´ing, da hier ein guter Mix wie "ein Lied" wirkt...

so sind geschmäcker verschieden

ich hasse diese mixes wo man nach einer halben stunde nicht weiß ob jetzt schon ein neues lied angefangen hat oder noch immer das alte läuft

Uhrenknecht
05-11-2003, 11:33
Original geschrieben von big knuckles

so sind geschmäcker verschieden

ich hasse diese mixes wo man nach einer halben stunde nicht weiß ob jetzt schon ein neues lied angefangen hat oder noch immer das alte läuft das erinnert mich daran, dass ich mal während es hörens per discman auf die repeat taste gekommen bin (hab ein roni size album durchgehört) und irgendeinen track 5mal hintereinander gehört hab und das gar nich richtig gemerkt hab. Meine geistige erklärung: hört sich ja eh alles gleich an :x

big knuckles
05-11-2003, 12:01
right

für jemanden der sich nicht damit beschäftigt hört sich alles gleich an