Vollständige Version anzeigen : Wie baut man einen Beat ? *g*
~Bloodliner~
24-10-2003, 22:12
Hi Jungz!Ich noch der absolute Anfänger im Beats schrauben!
Aber ich wollte euch mal fragen wie man "anfängt" an einen Beat ranzugehen...also...was man als "erstes" macht, als "zweites" ...usw. ...
Wär nett, wenn mir das einer erklären würde...
Killa Instinct
24-10-2003, 22:16
feel the vibes....
Fang (außer du hast ne bestimmte melodie im kopf) an mit den drums und **** deinen weg nach oben...
Rocc Akasha
25-10-2003, 03:18
Man geht eigentlich immer verschieden vor.
Du kannst mit den Drums oder der percussion anfangen.
Also drums sind z.B. Basedrum, Snare drum, Hihat (ganz klassisch). :)
Dann spielst du dazu was ein.
Oder du findest einen tighten sample (z.b. von einer platte), samplest den lädst ihn in dein programm und haust dann erst die Drums dazu.
Ich fang auch oft damit an, einfach die Hihat zu setzen um nen takt vorgegeben zu haben vielleicht auch noch ganz simpel abwechselnd base, snare, base, snare ,und spiele dann bisschen mit den instrumenten die ich im sampler geladen hab, rum.
Ich habs versucht etwas anfängerfreundlicher zu formulieren.
Aber gibs kein FAQ für solche Fragen ?
welches programm ist das beste und woher bekommt man es ???
Soul's'Alive
25-10-2003, 09:25
Original geschrieben von ~Bloodliner~
Hi Jungz!Ich noch der absolute Anfänger im Beats schrauben!
Aber ich wollte euch mal fragen wie man "anfängt" an einen Beat ranzugehen...also...was man als "erstes" macht, als "zweites" ...usw. ...
Wär nett, wenn mir das einer erklären würde...
bist du nicht der angehende toningenieur?
~Bloodliner~
25-10-2003, 13:02
Original geschrieben von Soul's'Alive
bist du nicht der angehende toningenieur?
stresst doch nicht!Erst Anfang 2004!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tazmanian Devil
25-10-2003, 13:42
Original geschrieben von freenet
welches programm ist das beste und woher bekommt man es ???
Jop interessiert mich auch ! Mit was macht ihr eure Beats ?!? :)
Original geschrieben von Tazmanian Devil
Jop interessiert mich auch ! Mit was macht ihr eure Beats ?!? :)
Es gibt kein "BESTES PROGRAMM", nur halt unterschiedliche.
Je nachdem ob man nur mit Samples oder auch selbst eingespielten Instrumenten arbeiten möchte, empfiehlt sich auch automatisch ein anderes Programm.
Bloodliner würde ich einfach mal raten sich Cubase zu schnappen. Kann auch ruhig ne ältere Version sein um erstmal reinzukommen.
Aller Anfang ist schwer.
Spielst du zufällig ein Instrument? Wenn ja, dann empfehle ich dir am Besten mal n paar Drums per Battery (ist ein Software-Drumsampler) einzuspielen (also gesampelte) und dazu einfach mal n Klavier/Gitarre einzuspielen. Braucht ja nicht aufwendiges zu sein.
Nach ner Weile bekommst du schon deinen Rhythmus raus, in welcher Reihenfolge du was machst, wobei das (wie oben schon erwähnt) auch unterschiedlich von Lied zu Lied ist.
Die Sache mit dem selber einspielen (oder von Kumpels einspielen lassen) ist für dich insofern ganz passend, da du auch in deiner Ausbildung wahrscheinlich viel damit zu tun haben wirst, roh eingespielte Instrumente gut abzumischen und wenn du das dann drauf hast, wird die Sache mit den Samples ein Kinderspiel für dich sein (...naja...fast).
Per ICQ kann ich dir dann noch näheres zu den ersten Anfängen erklären.
Learning by Doing sach ich nur!
~Bloodliner~
25-10-2003, 15:37
Original geschrieben von DJ Jedi
Es gibt kein "BESTES PROGRAMM", nur halt unterschiedliche.
Je nachdem ob man nur mit Samples oder auch selbst eingespielten Instrumenten arbeiten möchte, empfiehlt sich auch automatisch ein anderes Programm.
Bloodliner würde ich einfach mal raten sich Cubase zu schnappen. Kann auch ruhig ne ältere Version sein um erstmal reinzukommen.
Aller Anfang ist schwer.
Spielst du zufällig ein Instrument? Wenn ja, dann empfehle ich dir am Besten mal n paar Drums per Battery (ist ein Software-Drumsampler) einzuspielen (also gesampelte) und dazu einfach mal n Klavier/Gitarre einzuspielen. Braucht ja nicht aufwendiges zu sein.
Nach ner Weile bekommst du schon deinen Rhythmus raus, in welcher Reihenfolge du was machst, wobei das (wie oben schon erwähnt) auch unterschiedlich von Lied zu Lied ist.
Die Sache mit dem selber einspielen (oder von Kumpels einspielen lassen) ist für dich insofern ganz passend, da du auch in deiner Ausbildung wahrscheinlich viel damit zu tun haben wirst, roh eingespielte Instrumente gut abzumischen und wenn du das dann drauf hast, wird die Sache mit den Samples ein Kinderspiel für dich sein (...naja...fast).
Per ICQ kann ich dir dann noch näheres zu den ersten Anfängen erklären.
Na endlich.Einer der Ahnung hat.Ja ok, ich habe Cubase!Und WaveLab und so ne Beatbox "Maschine" war auch dabei... :confused:
Naja, aber ich habe eben keine Sounds...also keine Drums,Basses,Kicks,HiHats, ... und was noch alles...
Wo bekomme ich das her...
Naja, Freund könnten vielleicht was einspielen ,aber was ist wenn das nicht geht?Was mach ich dan?
Killa Instinct
25-10-2003, 16:25
Ich mache meine Beats mit Reason (2, jetzt endlich) und finde das programm recht praktisch und überzeugend.
Dieses Programm simluliert im wesentlichen verschiedene geräte wie einen drum sequenzer, einen sampler oder verschiedenen Snythies, sowie effektgeräten, compressoren etc.
Kann man ne menge mitmachen und speziell für anfänger is die reason datenbank auch sehr praktisch.
Meine Drums mach ich inzwischen selbst mit so nem pc synthesizer (stomper hyperion) is glaub ich sogar free ware, die man nicht unbedingt registrieren muss...Is jetzt nicht unbedingt das aller krasseste, reicht aber auf alle fälle um snares, bass drums, hhats und noch so nette gimmicks zu bauen...
selbst samplen...
das a und o einer rap produktion, generell lässt sich alles samplen... zu empfehlen sind alte soul funk und jazz platten
greetz iguana
Killa Instinct
25-10-2003, 16:58
Original geschrieben von iguana
zu empfehlen sind alte soul funk und jazz platten
ist sicherlich ein guter einstieg, aber leider auch sehr durchschnitt, das macht jeder, nicht besonders innovativ...
~Bloodliner~
25-10-2003, 22:03
Noch ne Frage:
Braucht man/oder ist es von starkem Vorteil ein Keyboard zum Beats schrauben zu benutzen?Was bringt es für Vorteile?Was für Nachteile?:confused:
so kein´bock mehr auf diesen thread , damit kann ich einfach nicht mehr üm :
hier ne antwort ( ich find sie ganz gut ) also lesen und gut :
http://www.hiphop.de/de/home.cfm?p=3215&CFID=7830675&CFTOKEN=42132092
- für die ganz doofen , das was ihr sucht ist ganz ganz unten -
pace;)ils
Killa Instinct
25-10-2003, 22:32
Noch ne Frage:
Braucht man/oder ist es von starkem Vorteil ein Keyboard zum Beats schrauben zu benutzen?Was bringt es für Vorteile?Was für Nachteile?:confused:
du brauchst garnichts, es ist lediglich (sehr) praktisch, wenn du gerne selbst melodien einspielst.
drums über keyboard einspielen rockt irgendwie mehr als mit der maus
Original geschrieben von Killa Instinct
ist sicherlich ein guter einstieg, aber leider auch sehr durchschnitt, das macht jeder, nicht besonders innovativ...
für nen anfänger isses ermal ziemlich schwer nen einigermasen guten beat zu baun, wenn er das handwerkszueg dann drauf hat kann er sich um inovative samples kümmern, finde ich
greetz iguana
Killa Instinct
26-10-2003, 00:25
Original geschrieben von Izedize
drums über keyboard einspielen rockt irgendwie mehr als mit der maus
glaub ich auch...freu mich schon drauf...:)
~Bloodliner~
26-10-2003, 00:27
Könnt ihr ein Keyboard vorschlagen, was ihr empfelen könnnt?
Killa Instinct
26-10-2003, 00:31
Könnt ihr ein Keyboard vorschlagen, was ihr empfelen könnnt?
schau dich mal bei www.netzmarkt.de/thomann um, da gibt's gute sachen.
1. warum heißt der thread nicht gleich:
alle fragen die schon x-millionen mal gestellt und beantwortet wurden erneut gefragt!?
2. warum macht man eine ausbildung von etwas, von dem man noch rein GAR NICHTS weiß?
3. KLICK MICH! (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=24304)
:o :rolleyes: :( :o
Messer & Gabel
26-10-2003, 01:09
Hol dir "Midi Music Station". Das Programm komponiert eigene Lieder, du brauchst bloss die Parameter einstellen und das Ding macht den Rest.
Killa Instinct
26-10-2003, 01:15
Original geschrieben von Messer & Gabel
Hol dir "Midi Music Station". Das Programm komponiert eigene Lieder, du brauchst bloss die Parameter einstellen und das Ding macht den Rest.
würd ich auch sagen.
~Bloodliner~
26-10-2003, 09:38
Danke, aber
2. warum macht man eine ausbildung von etwas, von dem man noch rein GAR NICHTS weiß?
Was nicht ist - kann ja noch werden...
Reg dich ab...
*geschlossen* ;)
Tazmanian Devil
26-10-2003, 09:59
Original geschrieben von DomLen
1. warum heißt der thread nicht gleich:
alle fragen die schon x-millionen mal gestellt und beantwortet wurden erneut gefragt!?
3. KLICK MICH! (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=24304)
:o :rolleyes: :( :o
:rolleyes: :rolleyes: :D