Vollständige Version anzeigen : bpm bei Vocals
Wie kann ich eigendlich rausfinden wie hoch die bpm Zahlen meiner Vocals sind?
Hecklah & Coch haben mal in der Juice erzählt, das Ihr Flow so zischen 92 und 98 bpm liegt? Wie kann man das zählen?
Und gibt es ein Gesetz, dass die schnelligkeit des Flows bestimmt?
z.B Ein Beat hat 78 bpm, also muss ich auch 78 bpm drauf rappen, oder kann man je nach Bevorzugung über die Beatz rappen?
vocal bpm = beat bpm ... sonst ist es ja offbeat :)
wenn ein beat 78 bpm hat, kannst aber auch doppelt oder halb so schnell drauf rappen..
danke erstmals!!!
aber warum doppelt oder halb so schnell????
bei 78 bpm währe doch 156 bpm viel zu schnell!!!!
und 38 bpm viel zu langsam!!!!
grand-hiro
24-10-2003, 20:32
rein theoretisch meint er,
also eigentlich brauchste nur taktgefühl
dann schreibste halt auf den beat
probier einfach n bischen rumm
so zwischen 70 und hundert wirste was finden
ich bevorzuge 85bmp nich weil ich das besser kann sondern aus gewohnheit
ja und wie kann ich die bpm Zahl rausfinden?????
Kann man das ihm Cool edit irgendwie ausrechnen lassen?
grand-hiro
24-10-2003, 23:11
ähm gugg ma bei google ich glaub gibt extra programme dafür
twoeleven
25-10-2003, 11:19
Original geschrieben von #23
ja und wie kann ich die bpm Zahl rausfinden?????
Kann man das ihm Cool edit irgendwie ausrechnen lassen?
tja entweder googlen, oder wenn du eigene beats hast kannste das ja sehen!
Ansonsten gibt's noch n beatcounter!
--twoeleven--
ich bin meistens auf 95-105...
könnte garnich so langsam rappen..unvorstellbar
MC_BoneZ
25-10-2003, 11:39
Original geschrieben von cazper
ich bin meistens auf 95-105...
könnte garnich so langsam rappen..unvorstellbar
Das ist auch so ziemlich meine Geschwindigkeit. :)
Hab mal ein Lied aufgenommen da hab ich auf 115bpm 8 Zeilen ohne Atmen durchgerappt... super hardcore!!!
:cool: :cool: :cool:
Harmonic
25-10-2003, 11:56
können vocals bpms haben? ich mein wenn ich wenig silben in eine zeile hau oder sie langziehe bzw. viele pausen setze dann kann ich doch auch auf nen 90 bpm beat langsamer rappen odeR?
also schon auf beat, aber es is ja dann langsamer gerappt als doubletime, langsamer als normal, aber schneller als halftime...
was wäre das dann?
und wieviel bpm haben vocals die zwischen doubletime und normal hin und her switchen???
twoeleven
25-10-2003, 12:14
Original geschrieben von Harmonic
können vocals bpms haben? ich mein wenn ich wenig silben in eine zeile hau oder sie langziehe bzw. viele pausen setze dann kann ich doch auch auf nen 90 bpm beat langsamer rappen odeR?
also schon auf beat, aber es is ja dann langsamer gerappt als doubletime, langsamer als normal, aber schneller als halftime...
was wäre das dann?
und wieviel bpm haben vocals die zwischen doubletime und normal hin und her switchen???
ich denke dass es dafür keine antwort gibt! bzw. es in takten gesehen wird! sieh es wie ein musikstück. mal ne 1/16 note und mal ne 1/4. da spricht man auch nicht vom tempo sondern vom takt an sich! also von der normalgeschwindigkeit!
korrigert mich wenn s falsch ist!
--twoeleven--
halftime heißt dann praktisch halb so schnell, aber immer noch so das der Reim immer noch auf der snare liegt und alles schön im takt bleibt!
grand-hiro
25-10-2003, 15:24
Original geschrieben von twoeleven
tja entweder googlen, oder wenn du eigene beats hast kannste das ja sehen!
Ansonsten gibt's noch n beatcounter!
--twoeleven--
mein ich ja soll er bei google guggen ob er n freeware findet
Als ich mit auflegen angefangen habe, wollte ich BPM COunter nutzen (ist mich n bissl peinlich ;) ), daher kann ich mit recht behaupten, es gibt mehr als genug davon, die im Netz rumschwirren.
Um herauszubekommen, wie schnell die Vocals sind, legst du dir einen Beat im Kopf zurecht, der einen gesunden 4/4 Takt hat und dann nutzt du den Counter (einige funktionieren mit Space taste, sogar Traktor Dj hat eine solche Funktion) und drückst die Tasten genau wie der Takt läuft 1 .. 2 .. 3 .. 4 und schon zeigt dir das Tool, wie schnell der Beat läuft. Die SteeReo 'sche regel besagt, dass vocal bpm = beat bpm und so isses auch. Also nachdem der Counter was anzeigt, hast du die Geschwindigkeit am Start.
Wenn du gut schätzen kannst und deine Musikdatenbank ganz gut in Schuß ist, dann spielst du ein dir sehr bekanntes Lied im Kopf durch, dessen Geschwindigkeit du kennst und schon kannst vergleichen, wie schnell dein Beat ist (*skilled*)
So far
Peace