Vollständige Version anzeigen : terratec ews 64 XL (isa/pci)
Moinsen!
Wisst ihr ob die Soundkarte von Terratec EWS 64 XL
auch als ISA Karte was taugt?
Also ich nehme mal an das die dann scho älter is weil heutzutage is ja alles PCI!!!
Oda gibts GUTE soundkarten nur als ISA?
Hab da keinen plan!
Aba könnt halt jetzt künstig an so ein Teil ran kommen!
Die EWS 64 XL gehört ja zu den besten! aba ich weiß net was ich von ISA halten soll! also HELFT MIA!
cYa
DomLen
tach!
wenn du noch n isa slot frei hast und billiger an die isa version rankommst kann ich dir das nur empfehlen. die unterschiede sind nich so gravierend. bei pci wird im gegensatz zu isa der prozessor nich so stark beansprucht und es is auch schneller (66mhz im gegensatz zu 33mhz).
das dürfte aber nich gravierend sein.
die meisten isa karten haben speicher auf der karte, bei pci werden die soundbänke in den arbeitsspeicher geladen (8 bis 12mb) was bei wenig arbeitsspeicher zum problem werden kann.
peace!
THX erstmal!
Da hast du recht die ISA variante der EWS 64 XL hat 32MB eigenen speicher!
Aba das ding ist halt das ISA ausstirbt! Oda schon tot ist!
Noch hab ich nen isa slot aba wenn ich ein neues Board kaufe sieht das man scheiße aus!
Weißt du ob die neuen EWS 64 XL PCI karten sind?
Weil die heißen ja noch genauso was ich ein bisschen komisch finde! und auf der Terratec site stand nix ob isa oda pci!
Ich hab kein Plan was ich machen soll!
Gibt eigentlich PCI auf ISA adappter?
cYa
DomLen
>>Weißt du ob die neuen EWS 64 XL PCI karten sind?
die sind isa!
>>Noch hab ich nen isa slot aba wenn ich ein neues Board kaufe sieht das man scheiße aus!
die neuen boards haben meistens noch mindestens einen isa slot
>>Gibt eigentlich PCI auf ISA adappter?
nein, gibts nicht
peace
Ich hab mir mal so ne Karte gekauft, die EWS64, genauer genommen getauscht, gegen meine Soundblaster-billig-Karte, weil die EWS zum spielen überhaupt nicht gut ist.Das Teil ist aber wohl zur Zeit die beste (!!!) Samplerkarte auf dem Markt, sie hat aber nicht mehr die gängigen Standards und ist schon ein par Jährchen alt.Ich arbeite trotzdem gern mit ihr, obwohl sie ganz schön (oder besser:wahnsinnig viel) Ärger macht.Im keyboards.de Forum sind da auch gelegentlich mal Themen über die Karte.Das Teil ist eben eine Spielerei, schon eher ein kleines Rätsel.
Stell doch einfach mal im Keyboards.de Forum die Frage und du wirst SICHER auf ein dutzend Antworten stoßen, die Leute da sind nämlich absolute Producerprofis.
Achja, wieviel müsstest du denn für das Ding löhnen?
Gruß
Danke euch beiden ertsma nochma!
Also löhnen soll ich zwischen 250 und 400DM! Neu kostet die doch 1000DM!
Aber is die echt IMMA NOCH NE ISA Karte???
Aber das neue Boards auch noch nen ISA Slot haben stimmt so net! Das ASUS A7V hat keinen mehr! Und is wohl das beste derzeit!
Aba DJ NONAME was meinst du mit Rätsel und Probleme?
cYa
DomLen
Mit Rätsel meine ich, dass die Karte so viele Funktionen hat, teilweise auch so umständliche, dass du manche Sachen sogar nach JAHREN (!!!) nicht durchblickt hast.Probleme macht das Teil mit der Konfiguration usw.Ich denke du kriegst für das Geld sicher auch VIEL bessere!Wie gesagt, geh mal auf Keyboards.de ins Forum, und stell da die Frage, "welche Soundkarte für x DM" oder "Lohnt es sich NOCH ne EWS64 zu kaufen" usw.
Solche Themen gibt es da im Überfluss.
Gruß