PDA

Vollständige Version anzeigen : Technics/Vestax

Physics
17-10-2003, 13:16
Hey Jungs!

Ich will mir demnächst ein Turntable anschaffen, aber ich tappe im Dunkeln für welchen ich mich entscheiden soll.

Die einen schwören auf den 1210er, andere widerum empfehlen den Vestax PDX-2000, weil die der Meinung sind, dass der DER Nachfolger des 1210ers ist.

Da Elevator nun ein Angebot hat, welches den Vestax billiger als den 1210er macht , komme ich ins grübeln...

Welche Argumente sprechen denn für den Vestax ?

Über den Technics brauchen wir uns hier wohl nicht auslassen, dass dürfte auch mir klar sein.:D

Ihr würdet mir mit objektiven Ratschlagen echt weiterhelfen !

Info: ich möchte mich gern dem Turntablism widmen und das Gerät auch gern für produktionen nutzen ( bisher habe ich nur mit synthis gearbeitet).

Also jungs...helft mir!!!!!!

evilschneedle
17-10-2003, 13:34
nimm pdx
hat entscheidende vorteile fürs juggln gegenüber dem technics
du kannst besser nadelaction mit machen
öhh ja und wegn haltbarkeit ich glaub das is sowieso alles ne frage der handhabung
peace

iguana
17-10-2003, 13:38
1. Regel: Nicht bei Elevator kaufen! Andere Anbieter verkaufen den pdx und den 1210er billliger

2. solltst du dir überlegen was du damit machen willst, zum reinen auflegen und etwas scratchen bist du mit dem 1210er besser bedient. auch für den roadeinsatz ist der 1210er zu empfehlen

3 der pdx ist halt die erste wahl für tablisten, er hat halt einige features (ultrapitch, einst.bares anlaufdrehmoment, rückwärtslauf etc) die für tablists recht nett sind, leider muss sich die langlebigkeit der pdx erst noch beweisen (zum vergleich: der 1210er ist bereits 20 jahre auf dem markt und zeigt nur sehr kleine verschleißerscheinungen... beim pdx weis mans noch nicht so genau)

greetz iguana

Physics
17-10-2003, 13:38
Thanx, evilschneedle!

noch ne amateurfrage....der pdx hat doch auch ne vorrichtung für sme-systeme oder...ich seh das ding nämlich nur mit headshells!

Physics
17-10-2003, 13:41
wo gibtz denn billiger?

ILS
17-10-2003, 13:44
Och nö ,
ich dachte wir sind diesen Typus Thread los , naja , benutz mal die Suchfunktion: http://www.mzee.com/forum/search.php?s= das wird einiges zu dem Thema stehen , ansonsten würd ich dir klar zum pdx raten , bietet einfach mehr fürs Geld ist absolut gleichwertig zum technics was materialqualität etc. angeht und für turntablesim oder insgesamt zum scratchen ist das inzwischen der Table schlechthin , gibts auch schon recht billig inzwischen ( 399,-€ )-->http://cms.texter.de/www.hifi-edition.de/de/pro.php?id=1021
bestellen würde i h dann bei www.deejayladen.de ( da auf die preisgarantie bestehen dann machen die dir aufjeden denselben Preis ( auch O.K.: www.djservice.com )

gut das erstmal von meiner seite

niemals bei elevator kaufen

pace;)ils

Physics
17-10-2003, 14:08
@ILS !!!

EACH ONE TEACH ONE!!!!!!

SO DON`T BE ARGUED

freshhh!
17-10-2003, 15:04
Original geschrieben von Physics
EACH ONE TEACH ONE!!!!!!

SO DON`T BE ARGUED

für solche sprüche kriegst du hier garkeine hilfe!
suchfunktionen gibts genug, und ausserdem bist du im falschen forum, falls es dir noch nicht aufgefallen ist

Andy Warpole
17-10-2003, 15:12
Mad hat ma in der Backspin geschrieben der Plattenverschleiß beim Vestax wär höher wegen dem geraden Tonarm. Denn dieser liegt fester in den Rillen drin, was fürs scratchen etc widerum gut ist...ich liebe meine Platten und will keinen Verschleiß deshalb hab ich 1210er...
Pole

Weed Junkie
17-10-2003, 15:26
Original geschrieben von Andy Warpole
Mad hat ma in der Backspin geschrieben der Plattenverschleiß beim Vestax wär höher wegen dem geraden Tonarm. Denn dieser liegt fester in den Rillen drin, was fürs scratchen etc widerum gut ist...ich liebe meine Platten und will keinen Verschleiß deshalb hab ich 1210er...
Pole

Wie is das wenn ich meine Shure am Tonarm so angebracht habe das sie auch wie beim Vestax in einer Linie liegt, is dass den auch so mit dem höheren Verschleiss?

Was die Plattenspielerauswahl betrifft:

Vestax: Easy Teil kannste gleich drauflos scratchen! Gut für Leute die nicht so ne Ahnung haben mit Modifikationen!

Technics: Musste ein paar Modifikationen vornehmen um wirklich geil abscratchen zu können, geht schnell muss aber wissen wie!

Also ich habe MK's find die einfach Stylischer nur schon vom Design und vom Scratchen her kann ich mit den entsprechenden Modifikationen keinen Unterschied erkennen, ausser halt den Goodies die der Vestax hat, so rückwärtlaufen lassen und alsonen Kram aber wer brauch sonem Shizzem schon?;)

evilschneedle
17-10-2003, 15:26
wenn du jugglest is dieses argument sowas von lächerlich
peace

Weed Junkie
17-10-2003, 15:30
Original geschrieben von evilschneedle
wenn du jugglest is dieses argument sowas von lächerlich
peace

Hast schon mal was von selbst zurückdrehen gehört das ist doch die Kunst du Banause!;) :D

Eber
17-10-2003, 15:57
Ich möchte ohne Rückwärtzlauf nicht mehr leben :eek:

:D

boogie
17-10-2003, 16:39
wo vor du angst hast, ist eine fehlentscheidung...ich kann dir aber garantieren, die machst du bei keinem der tables!! entscheide dich einfach------>ferarri oder lamborghini...wie willst du da was falsch machen; der eine ist halt gelb und der andere rot = so what?

Weed Junkie
17-10-2003, 16:52
Mal ne Frage benutz ihr dann den Rückwärtslauf auch für Scratches wie Transformer oder Craps?

Habe nichts gegen nen PDX, ein Kollege von mir hat auch diese TT's uns würde jedoch nie einfallen den Rückwärtslauf fürs Scratchen oder Juggeln zu benutzen das ist eine Frage der Ehre!;)

Wäre das überhaupt an der Vestax TT Championship erlaupt:confused:

Physics
17-10-2003, 17:00
@boogie

da haste wohl recht...Danke...

Eins interesiiert mich aber noch...

Warum sagen mir viele nicht bei elevator einzukaufen?

Physics
17-10-2003, 17:01
@boogie

da haste wohl recht...Danke...

Eins interesiiert mich aber noch...

Warum sagen mir viele nicht bei elevator einzukaufen?

nur so aus neugier!!!!!

Physics
17-10-2003, 17:03
@boogie

da haste recht...

aber eins interessiert mich noch...

warum sagen hier viele nicht bei elevator einzukaufen?
Aus Neugier würd ich das gern wissen!

Peacen

ILS
17-10-2003, 17:12
Because:

elevator hat keinen:
- guten Service
. qualifizierte mitarbeiter
. schnelle lieferung
. freundliche bedienung
. kompetente antworten auf eventuelle Fragen

elevator hat:
- völlig überteuerete Ware
. zu hohe Preise
- falsche Angaben in ihren Prospekten/katalogen
. die vorgängermodelle werden in der Leistung herbagesetzt sowbald ein nachfolger draußen ist

Elevator ist:
Scheiße and Dj´s know why

pace;)ils

evilschneedle
17-10-2003, 17:47
Original geschrieben von Weed Junkie

Hast schon mal was von selbst zurückdrehen gehört das ist doch die Kunst du Banause!;) :D

hää??
das versteh ich jetz nich
zurückdrehen muss man schon aussa man hat sich die runde abgeklebt
bei jugglen is verschleiß egal im bezug auf auflagegewicht
es sei denn du jugglest 1 mal pro 1/2 jahr 5 min dann könnte es sich schon lohnen
peace

Schi-Man-Ski
17-10-2003, 20:06
Naja, höherer Verschleiß... dafür haben die meisten auf dem Technics auch mehr Gewicht eingestellt. Ich hab am Vestax 2,5g.

egal
17-10-2003, 22:11
ich hab auf meim technics 2,3g ... egal ... ich würd eigentlich den leuten die dj sein wollen technics empfehlen und denen die musik machen wollen vestax ... simple as that ...

big knuckles
18-10-2003, 12:36
1. was bedeutet jugglen
2. von welchen modifikationen redet ihr (damit man beim technics besser scratchen kann)

mfg

knucklehead

big knuckles
19-10-2003, 13:37
Original geschrieben von big knuckles
1. was bedeutet jugglen
2. von welchen modifikationen redet ihr (damit man beim technics besser scratchen kann)

mfg

knucklehead

Staatsabfall
19-10-2003, 13:56
Original geschrieben von egal
ich hab auf meim technics 2,3g ... egal ... ich würd eigentlich den leuten die dj sein wollen technics empfehlen und denen die musik machen wollen vestax ... simple as that ...

und wenn man beides will??????????????????????

hmmmmmmmmmmmm

Lord Quas
20-10-2003, 14:24
Ich verstehe garnicht was Ihr alle gegen elevator habt,
Als ich mir anfang des Jahres den elevator katalog geholt habe, der wo vorne Sven Väth abgebildet ist.
Hatte mich für das Vestax 05er + 1210er und Shure M44-7 entschieden, kostet Ohne System 1459 €, ist auf jeden fall teuer.
Aber ich hab mir dann nochmal den Abspann des Katalogs angeguckt, dort gibt es noch jegliche Variationen von Dj - Sets.
Unter anderem auch das Technics 1210er Set mit dem Vestax 07 pro, für 1425 € (Druckfehler) normal 1925 €.
Ich hatte dann sofort angerufen und habs bestellt
Hab mit Shure Systemen, Versand und Versicherung 1567 € bezahlt.
Das geht eigentlich für das Set.
Aber im allgemeinen würde ich dann auch eher auf seiten wie www.preistendenz.de mich informieren und auf den weitergeleiteten Seiten Bestellen, die Sachen sind dort immer wesentlich günstiger als bei einem großteil von Dj-Läden.

Mr.Vince
20-10-2003, 16:02
Der PDX hat schon die besseren Features. Einzig was mich stört das man durch den komischen Rand (der beim 1210er rot beleuchtet wird, also die Ringe) nicht sieht ob er richtig läuft bzw. einen Fehler hat. Technics hat ja öfter mal das Problem das der Pitch im + Bereich trotzdem langsamer als 0 läuft und umgekehrt.

Was man JETZT noch nicht sagen kann: Wie lange ein PDX leben wird. Ein 1210er hält ja doch u.U. 20 Jahre. Schau ma moi ob die PDX das auch schaffen..

BeJ
20-10-2003, 16:53
PDX müssen gescheit laufen - n kumpel von mir legt techno/house auf und er liebt meine PDX...sollte alles sagen.

Mr.Vince
20-10-2003, 21:06
Original geschrieben von BeJ
PDX müssen gescheit laufen - n kumpel von mir legt techno/house auf und er liebt meine PDX...sollte alles sagen.

dann laufen deine 2 zufällig beide richtig. ich hatte jetzt schon ein paar defekte zu gesicht bzw. gehör bekommen. man kann trotzdem JETZT noch nicht sagen ob ein pdx auch so eine lange lebensdauer wie ein 1210er hat..

übrigens: mein opa raucht seit 80 jahren und lebt immer noch. doch der typ von nebenan ist nach der ersten packung gestorben.. ;-)

vocano
21-10-2003, 11:41
ich bin mir nimma ganz sicha
ich bin überzeugter PDX-user, und die dinger sind zum scratchen einfach das geilste, außerdem sehen sie viel geiler aus; aber andererseits hatte ich bei den itfs, nach langer zeit, wiedermal einen 1210 unter der Platte und das hat mich auch ziemlich geflasht - ich werd mir sicher noch 1210 zulegen, aber nicht als ersatz für die PDX sondern als 2. Set...

zur haltbarkeit:

meine PDX sind welche aus der ersten (oder eventuell 2. serie) , also schon etwas ältere gesellen, und das sieht man...
leider hat mein mixer die PDX seitlich voll zerkratzt, aber das is nur ein optisches problem...
hin und wieder dreht der Motor durch wenn man ihn startet, er dreht sich dann ganz geschwind vor und zurück, manchmal reagiert er nicht aufs einschalten (kippschalter wird umgelegt und nix tut sich) da muss man dann öffter den knopf benutzen bis er wieder geht - schockt beim ersten mal wenn nix mehr geht...
einer meiner 2 is Lauter, oder bessergesagt gibt er rechts nur die hälfte (oder noch weniger) aus; und beim mixen kommts mir oft so vor als würden sie sich nicht syncron drehen - das kann aber auch daran liegen das ichs ned kann...

im großen und ganzen bin ich aber sehr froh die PDX zu haben...

peace

aliboba
21-10-2003, 11:55
hole dir irgelndeinen von beiden und du wirst es nicht bereuen. aussagen wie technics fürs auflegen und vestax zum musikmachen halte ich für dumm. es kommt ja am ende immer noch drauf an was das hirn vor den tellern mit dem plastik anstellt. da nützen dir die features auch nix wenn du nur stumpf übern beat scratcht und platten hörst. juggeln, scratchen und auflegen kann man mit beiden also hole dir irgendeinen !

n kollege hat mal sein set mitgebracht und am anfang kam ich gar nicht klar mit den pdx aber nach und nach gewöhnt man sich daran und es sind schon hammer teile würde ich aber nicht gegen meine technics eintauschen höchstens welche dazukaufen :D

freshhh!
21-10-2003, 14:00
Original geschrieben von Mr.Vince
übrigens: mein opa raucht seit 80 jahren und lebt immer noch. doch der typ von nebenan ist nach der ersten packung gestorben.. ;-)

also kauft euch opas anstatt zigaretten ;)

peace

BeJ
21-10-2003, 17:22
das mit dem motorproblem (anstellen -> vor/zurück in ner schleife) hat ich auch ma ab und zu ne zeit lang - jetzt nimma. und das mit dem kratzern kenn ich auch, aber da scheiss ich drauf:D
komisch nur, dass sich keiner meldet, der den numark hat...die hatn kumpel von mir, sind zwar auch net schlecht - vom antrieb her n mittelding zwischen pdx und 12*0, sehr variabler ultra-pitch (aber der fader dazu is m.E. zu lang), aber verwirrende start/stop-zeit-einstellungen, dafür 2 verschiedene tonarme, beatanzeige (die aber nicht gerade so genau is - glaub ich zumindest). is halt dann auch teurer als die andern beiden.

vocano
21-10-2003, 19:39
ich kenne 2 leute die numark haben/hatten, bei einem wurden bei beiden Plattenspielern nur 1 Tonarm mitgeliefert, und beim 2. (der mixt nur) is einer einfach nimma angesprungen; einer der beiden hat jetzt 1210 und da andere PDX :)

i hab mal gelesen im numark soll a technicsmotor drinnen sein:confused: :confused: don´t know

peace

egal
22-10-2003, 00:41
mit: "technics fürs auflegen und vestax fur musik machen" wollte ich sagen, dass jemand der gezielt musik machen will am vestax mehr möglichkeiten hat ... dagegen demjenigen der nur club-dj sein will würd ich zu technics raten, da die dinger einfach ewig laufen, einiges vertragen und trotzdem auch zum skratchen od. juggeln geeignet sind -> die dinger sind dauer-geprüft club- tauglich und somit eine sichere wahl ...
vestax tt`s bieten im studio einfach absolut sinnvolle erweiterungen ggüber technics ... fakt

wer nicht weiß was er machen will kann im endeffekt würfeln ... bei allem was er tut ...

@aliboba: was du da mit deinem "hirn" anzudeuten versuchst ist meiner meinung nach von vorneherein klar und keiner erwähnung wert ... jeder der hirn hat überlegt sich vorher was er machen will und was er braucht ... dann sind solche threads auch zum größtenteil überflüssig ...

TheLoneCatalyst
22-10-2003, 10:27
Falls du nen Vestax PDX kaufen willt: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144391.html

vocano
22-10-2003, 10:42
Original geschrieben von egal
"technics, die dinger sind dauer-geprüft club- tauglich und somit eine sichere wahl ...

wir haben in SBG einen echt Fetten Rave-Elektro-trance-undwasweißich Club namens "The Cave Club". Das ganze is so eine Art bergwerk, also mehrere Hallen im Berginneren, dadurch is da auch ziemlich hohe feuchtigkeit in diesen Räumen.
Als der PDX kam haben sie die 1210 gegen die PDX ersetzt, und die PDX sind nach 2 Wochen eingegangen.
Der 1210 hat noch nie probleme gemacht...

trotzdem mag ich meine PDX!;)

peace

egal
22-10-2003, 13:28
.... wenn ich genug bouncen hät, würd ich mir auch en pdx holen, aber ich brauch zuerst meinen mackie und ein boden-effekt mit pedal ....

ttc_erazer
24-02-2004, 19:54
also ich stehe auch gerade vor der entscheidung :(
hab mir den thread durchgelesen, und bin zum entschluss gekommen, dass es egal is...suuuuper, ich kann ja trotzdem nur EINEN kaufen !

oder einmal so und einmal so...:rolleyes: :confused:

Sense Sheerin
24-02-2004, 19:57
Auch wenn ich den PDX 2000 schrecklich hässlich finde, für 398€ würde ich mir dieses japanische Plastikmonster shoppen.

big knuckles
24-02-2004, 20:05
Original geschrieben von Sense Sheerin
Auch wenn ich den PDX 2000 schrecklich hässlich finde, für 398€ würde ich mir dieses japanische Plastikmonster shoppen.

technics gibts für 426€, ist mehr oder weniger gleich gut aber nicht so mords hässlich

mekong haze
25-02-2004, 09:17
Original geschrieben von BeJ
das mit dem motorproblem (anstellen -> vor/zurück in ner schleife) hat ich auch ma ab und zu ne zeit lang - jetzt nimma. und das mit dem kratzern kenn ich auch, aber da scheiss ich drauf:D

das nervt, mir passiert das auch dauernd. manchmal, wenn ich die power einschalte, wackelt der teller hin und her.
das mit dem sauschnell rueckwaerts laufen kenn ich auch. ich drueck stop und dreh den teller schnell ruckwaerts und er dreht sich einfach immer weiter, obwohl ich nichtmal start gedrueckt habe.
manchmal nachm anschalten dreht sich der teller auch in die falsche richtung und nach nen paar sekunden dreht er um...

nervt

GyveMacker
18-04-2004, 11:32
weiß einer wie ich den teller vom vestax wieder runter kriege
schrauben sind natürlich raus und so aber der bewegt sich trotzdem kein stück
muß doch ne andere metode geben als dran rumzureissen

edit: vieleicht sollt ich dazu schreiben das es nen pdx 2000 ist:D

money
18-04-2004, 12:37
1. nimm den TTX oder TT500 oder natürlich PDX (1210 hat sich ausgedreht)
2. lieber gar nicht bestellen als bei elevator bestellen
3. alles geschmackssache (zum 15032890en mal)

DJ Techtrix
18-04-2004, 13:45
Original geschrieben von money
1210 hat sich ausgedreht

Lass dieses Kommentar bitte

:rolleyes:

Peace