Vollständige Version anzeigen : Suche guten Hardwarebasssynthie
Der Titel sagt ja eigentlich alles. Wer Ahnung davon hat kann ja nen bischen was über seine Favs erzählen. Sollte preislich ca. bis 200€ maximal gehen wenns das überhaupt gibt. Teile die ich ausprobiert habe haben meistens nur so abgespacte sounds. Ich hab zwar reichlich Softwarebässe aber is halt nicht das Selbe.
weirdlof
11-10-2003, 01:34
welche hast du ausprobiert? in welche richtung sollen denn deine bässe gehen? schonmal an sampling cds gedacht, und wenn ja, warum kommt keine in betracht? gebraucht oder neu? desktop, keyboard oder rack?
Ich hab mal in nem Shop in Köln ein paar ausprobiert aber an die Namen kann ich mich nich mehr einnern. Ich glaub einer war von Korg. Sampling CD sind glaub ich zu teuer wenn man was gutes will und ich steh schon auf diesen Synthiebasssound aber wie gesagt nicht auf diese total abgespaceten. Gib mal ein paar empfehlungen egal ob CD's ober Hardware und mit Preis/Features wenns geht. Thanx
Architect
11-10-2003, 01:55
Original geschrieben von weirdlof
welche hast du ausprobiert? in welche richtung sollen denn deine bässe gehen? schonmal an sampling cds gedacht, und wenn ja, warum kommt keine in betracht? gebraucht oder neu? desktop, keyboard oder rack?
was is ne gute sample cd, die sich auch lohnt (qualität für nicht zu hohen preis) ?
Original geschrieben von Architect
was is ne gute sample cd, die sich auch lohnt (qualität für nicht zu hohen preis) ?
Für mich hat gut oder schlecht nichts mit dem Preis zu tun aber es sollte schon erschwinglich sein.
Architect
11-10-2003, 02:31
Original geschrieben von rob-d
Für mich hat gut oder schlecht nichts mit dem Preis zu tun aber es sollte schon erschwinglich sein.
ich will ja ne sample cd wissen die qualität liefert und nicht allzu teuer is
weirdlof
11-10-2003, 11:23
@rob-d: spontan fiehlen mir der waldorf pulse, die novation basstation und der doepfer ms-404 ein. das wären rein monophone synths, wobei die letzten beiden eher eine 303 kopie sein sollen. das gerät von korg könnte die electribe a sein, zwei monophone, virtuell analoge synths in einer desktop box. finde den sound der kiste nicht so überragend.
@architect: qualittät ist realtiv. best service hat z.b. gute produkte, aber das befreit dich nicht von der gefahr, trotzdem richtig daneben zu greifen. wie bei allem heisst es also, anhören und selber urteil bilden.
Ja ja, das "leidige" Thema Bass Synth ;)
spontan fiehlen mir der waldorf pulse, die novation basstation und der doepfer ms-404 ein. das wären rein monophone synths, wobei die letzten beiden eher eine 303 kopie sein sollen.
Der Pulse ist ein ordentliches Teil, hat einen sehr direkten, fast harten Sound, kann man bedenklos empfehlen (nur noch gebraucht zu bekommen)
BassStation & 404 kamen zwar mit dem 303-Hype sind aber meiner Meinung nach kaum damit zu vergleichen, was ich positiv meine!
Die BassStation ist aber nicht ganz so dick vom Sound her, wenn`s richtig in den Keller gehen soll muß da mächtig nachhelfen. Es gibt ja noch ne Super-BassStation, die ein paar Features und vor allem Regler mehr hat.
Der MS404 heisst zwar acidmäßig ;) aber der Sound geht doch mehr in Richtung Moog und obwohl er nur einen Oszillator hat klingt der wesentlich phatter als die BassStation.
Beim Electribe A stimme ich dir (@weirdlof) zu, der ist für HipHop wirklich nicht das richtige Teil, obwohl man mit ein bisschen Kreativität überall was rausholen kann.
Als Bass-CD kann man die XXLarge Bass empfehlen (www.bestservice.de)
Bei Billig-Librarys wie Creative Essentials usw. werden meist nur irgendwelche Presets schnell abgesamplet und man hat nur wenig brauchbares dabei.
http://www.waldorf-gmbh.de/products/pulse/ --> der ist gut und recht günstig aber ich finde auch das der waldorf micro q sehr gute synth-bass sounds hat und der bietet sehr gute filter etc.
http://waldorf-ag.de/products/micro_q_rack/ am besten auschecken!!!!
ansonsten für die dicke geldbörse :
die geräte von jomox klingen meiner meinung nach alle extrafett !!!!
pace;)ils
Kink Körtis
11-10-2003, 15:29
mal ne andere frage:
welcher softsynth,möglichst auf vst basis, würdet ihr empfehlen?
ich will ein leicht electro-angehauchten aber nicht unbedingt zu krass acidmässigen sound, so moog-richtung...
Original geschrieben von Kink Körtis
mal ne andere frage:
ich will ein leicht electro-angehauchten aber nicht unbedingt zu krass acidmässigen sound, so moog-richtung...
ich kann alles die vst/samples in erwägung ziehen das teil empfehlen:
http://www.spectrasonics.net/instruments/trilogy.html
MultiMill
11-10-2003, 18:57
also, ich sample mir die bass-töne vom roland jx-305 und filter die runter, damit verlieren die schon viel von diesem synthetischen ding.
hören sich so echt gut an.
aber der synthie ist zu teuer.
auf der roland mc-303 sind teilweise aber die gleichen drauf, die ist billiger.
mam mb 33 römisch 2
voll analog, fast alle parameter midi steuerbar.
für den preis......
mir gefällt der klang, hab allerdings noch kein vergleichbares gerät bedient.
der TC Mercury drückt sehr ordentlich, braucht aber auch ganz schön CPU-Power
wenn du Moog-Sound haben willst > Arturia Moog Modular V, der hat Bass-mäßig richtig Saft, weit vor Reaktor u.ä., allerdings will der auch beherrscht werden, die Anleitung ist jedoch sehr gut geschrieben und für Bässe brauchst du ja nicht unbedingt die tiefesten Modular-Kenntnisse
weirdlof
12-10-2003, 00:54
Original geschrieben von per4mer
[...]obwohl man mit ein bisschen Kreativität überall was rausholen kann.
sicherlich, man sollte mMn aber den aufwand/nutzen faktor nicht ausser acht lassen. für simple bass sounds immer wieder die trickkiste zu bemühen, halte ich für übertrieben.
@ils: wenn du schon den micro q nennst, kannst du auch die komplette riege aller verfügbaren synthesizer nennen.
als vst(i) würde ich mir freeware synths wie z.b. den synth-1 anschauen, die doch ordentlich druck machen.
Mr.Vince
12-10-2003, 11:31
ich bersönlich finde den Oberheim Matrix 6(R), den Technosaurus Microcon II und den Roland Juno 106 ganz gut für Bässe (aber natürlich kann man die auch für andere Sachen verwenden..)..
Kann jemand mal so ca. Preise dabei schreiben und ob sich das jeweilige Teil für den Preis lohnt?
Original geschrieben von Kink Körtis
mal ne andere frage:
Als Softsynth kann ich Dir eigentlich die Novation Bassstation empfehlen... is seit nen paar wochen/monaten als vst(i) draussen... und die V-station kann auch janz prima bässe
...so geh getz schlafen;)
Roland Juno 106: 250 - 350 Euro (gebraucht)
Waldorf Pulse: 150 - 200 Euro (gebraucht)
Haben beide Midi.
Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall...wenn man überlegt wieviel im Gegensatz eine Sampling-CD kostet.
der Juno , der ein Vintage Synth ist - der in vielen Studios zu finden ist und direkten Zugriff auf alle Parameter bietet. Wurde oft in den 80ern als Basssynthesizer eingesetzt.
Der Pulse bietet dafür durch 3 Oszillatoren schön "verstimmte", schwebende Bässe.
Weiß jemand ob man da irgendwo Soundbeispiele hören kann?
weirdlof
13-10-2003, 17:09
www.vintagesynth.org ist anlaufstelle nummero uno für derlei begehr.
Der Entartete
13-10-2003, 17:24
für 200€ kriegst du keinen GUTEN Hardware Synth.
AUßerr vielleicht mit VIEL Glück bei EBAY.
Für knapp 500€ kriegst du nen Micro korg, und mit dem kannst du schon einiges MAchen. ICh hab nen Virus A, doch find die Filter für nen guten BAss nich knackig genug.
Check mal den Microkorg. Das erste HipHop Preset wird dich sofort vom Hocker reißen, macht einfall gilen SOUND, der kleine.
Der Alesis ION is dir warsch zu teuer, aber der haut richtig rein. Geile Filter und super Bedienung mit leckerst großem Display. Und das Ding sieht geil aus. kost aber das doppelete vom kleinen Korg.
Der Entartete
13-10-2003, 17:40
...kauf dir lieber nen gescheiten SOFT SYNTH wie den PRO53.
Der klingt meist sogar besser wie die Hardware kollegen dieser Preisklasse. Ich zieh den 53 dem Virus A vor.
Aber nur eim Recording ;)
Der Entartet schrieb:
für 200€ kriegst du keinen GUTEN Hardware Synth.
Das sehe ich nicht so, sogar eine Bassstation von Novation die u.a. von Massive Attack u.v.m. verwendet wurde kostet nur um die 200 Euro! Der MicroKorg ist ein digitaler Synthesizer der virtuell analog ist, da ist es doch sinnvoller einen echten analogen fürs gleiche Geld zu kaufen!
peace.
Kann mir jemand ein paar tracks aufzählen, indenen der microkorg verwendet wurde?
brauch mal nen paar soundbeispiele!
Original geschrieben von Kero
Kann mir jemand ein paar tracks aufzählen, indenen der microkorg verwendet wurde?
brauch mal nen paar soundbeispiele!
1. hat korg keine soundbeispiele online?
2. die neptunes nutzen den auch dann und wann, kann dir aber keinen track nennen
3. guck einfach mal ne woche lang jeden abend die Sahra Kuttner Show auf Viva, der keyboarder in der band hat das teil ganz oben drauf stehen und nutzt es auch öffters!
ahahh, grad wollt ich dir ne pn schreiben domlen.
joa, daher wurde ich auch auf das aufmerksam, wollte jetzt nur mal so nen aktuelles synthie - hh- brett hören.
kann mir keine sounds anhören. bin aufer arbeit und mein chef hat sonen schutzprog. am laufen wo man sich kurz gesagt , keine musik-daten ziehen kann bzw. dann anhören.
trotzdem danke dom
ahahh, grad wollt ich dir ne pn schreiben domlen.
wieson das? ich habe keine hardware und auch keine ahnung davon! :)
joa, daher wurde ich auch auf das aufmerksam
durch die kuttner-band oder die neptunes?
kann mir keine sounds anhören. bin aufer arbeit und mein chef hat sonen schutzprog. am laufen wo man sich kurz gesagt , keine musik-daten ziehen kann bzw. dann anhören.
dann machs zu hause... da kann man auch besser die kuttner show gucken! ;)
trotzdem danke dom
da nich für... ;)
Original geschrieben von DomLen
wieson das? ich habe keine hardware und auch keine ahnung davon! :)
ich dachte ich hab dich schon mal was über das teil schreiben sehn
durch die kuttner-band oder die neptunes?
kuttner, who the **** are the neptunes :rolleyes:
dann machs zu hause... da kann man auch besser die kuttner show gucken! ;)
wird gemacht;)
da nich für... ;)
spectrasonics trilogy, the rest is history:D
hiberian
17-11-2004, 06:01
Die besten Synthies meiner Meinung nach sind der Roland SH-101
und der SH-09. Warm, druckvoll und fett. Der SH-101 liegt zwischen 300-400€ und der SH-09 bei 200-250€. Habe die Teile für die Subbässe (Hip Hop)genommen, sind aber auch in der Electro und drum&bass Richtung sehr begehrt.
Original geschrieben von defjamm
spectrasonics trilogy, the rest is history:D
noch nie von gehört, kannst du da mal näher drauf eingehen!
danke!
noch nie von gehört, kannst du da mal näher drauf eingehen!
danke!
ist ein vsti-instrument, aber für bass gibts nix besseres:
'Trilogy - dieses brandneue virtuelle Instrument (Software Plug-In) kombiniert eine drei Gigabyte große Basis-Library erstklassiger Pad Sounds mit einem leistungsfähigen User Interface zur Entwicklung eigener, einzigartiger Klangtexturen. Trilogy kann als natives Plug-In-Instrument in Programmen wie Logic, Digital Performer, Cubase VST und Pro-Tools eingesetzt werden… "Ein Sampler wird nicht benötigt!"
Die wirkliche Stärke von Trilogy liegt in seinem ausgefeilten Layering-Konzept. Da ist zunächst einmal die mitgelieferte Basis-Library mit über tausend brandneuen Bass-Samples. Damit nicht genug! Jedes Trilogy-Patch besteht aus zwei Layers (Klangebenen). In jedes kann ein separater Sound eingeladen und eigenständig editiert werden. Wie wär´s mit einem Minimoog-Sound kombiniert mit einem Fretless Bass, einem "Virus" im Duo mit einer TB-303, oder einer Briese Suboszillator "im" Akustik-Bass. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und die Ergebnisse "erste Sahne".
Als zusätzliches "Bonbon" zu den in High-Resolution gesampelten Sounds sowie den fetten Multimode-Resonanz-Filtern für jedes Layer, bietet Trilogy eine im Sampler-Bereich bisher erstmals realisierte "Legato Minimoog Triggering"-Funktion sowie echtes Glide. Damit klingen die Synth-Bass-Sounds bei Trilogy tatsächlich erstmals so, als würden sie auf einem echten Hardware Vintage Analog Synth gespielt.
Die Trilogy Bass Library - alles multigesampelte Electric und Acoustic Basses - wurde von Top-Bassisten aus L.A. ganz neu eingespielt. Das völlig neue Feature des "True Staccato" Samplings läßt auf dem Bass gespielte "repeated notes" erstmals wirklich realistisch klingen. Mit dabei in der Trilogy-Library auch verschiedenste Artikulationen wie, Gilisses, Hammer-ons, Harmonics, Trills, X-notes, Noises und Slides in diversen Tempis. Insgesamt eine unglaubliche Fülle an Instrumenten und Spieltechniken, wie z.B. Fingered, Picked, Muted, Rock & Roll, Slapping, Ballad, Fretless, Jazz, R&B u.v.m., jeweils gemapped in unterschiedlichen Dynamik-Variationen.
The Low-End Dream Machine
• Massive 3 gig core library
• 1,000 brand new Electric, Acoustic and Synth Basses, each with dual layers.
• Mix and Match layers for over a million dynamic combinations.
• Earthshaking, Cone-blowing, Subsonic sound
• Multi-dynamic (up to 8 way) velocity switching multisample articulations
• Innovative "True Staccato" sample-mapping, for realistic repeated notes.
• Minimoog™-style Legato triggering
• Built-in auditioning system… rapid load times
• Easy to use… built-in patch management system
• Total recall with your sequence
• Multimode resonant filters for each layer, plus master filters
• Three envelopes per layer for Pitch, Filter and Amplitude
• Matrix-style modulation routing, four LFOs