PDA

Vollständige Version anzeigen : tb-303 und phraselab

akai
09-10-2003, 13:05
moin leute
wer von euch kann mir sagen, wo man das tb-303 bekommt?
soweit ich weiß gibt es nur noch clones davon, die sollen von der technik her gleich sein und nur ein anderes deck haben
(den bausatz kenn ich schon)
außerdem will mal ne meinung von euch zum roland mc-09 phraselab, was sagt ihr dazu?!

stay tuned, gruß lennart

per4mer
09-10-2003, 18:20
Die TB-303 wurde Anfang/Mitte der 80er von Roland gebaut und ist demzufolge nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhhältlich. Da das Teil der Acid-Kultsynth schlechthin ist sind die Preise immer noch extrem hoch und dem Synth als solches absolut ungemessen.

Es gab und gibt zwar eine Reihe von Clones, die aber zum Teil doch recht anders als das Original klingen. Und fast keiner hat den Stepsequenzer, der genauso wichtig ist wie der Synth an sich. Ausnahme war der Clone von www.acidcode.de welchen es aber nur in Kleinstserie gab und der auch nicht mehr gebaut wird.

Rolands Phraselab MC09 ist wohl eins der schlechteste Geräte der letzten Jahre. Der Synth mag ja noch gehen, wobei der auch nur in Grenzen nach 303 klingt, aber die Qualität des Loopers und der Effekte ist unter allem landwirschaftlichem Nutzvieh ;) und auch der Sequenzer ist ziemlich unbrauchbar.

Sense Sheerin
09-10-2003, 18:25
Kaufst du MB 33, hast du gute TB303 Klon... :)

Mr.Vince
09-10-2003, 19:29
aber wenn dann die mb33 II .. die Ier ist etwas schwach befeatured..

weirdlof
09-10-2003, 20:33
es gibt zwei relativ ernstzunehmende clones, die den 303 sound nachbilden können. zum einen rebirth338 für den kleines geldbeutel, einzig hohe resonanzwerte dünnen den sound unnatürlich, dafür mit stepsequencer.
dann noch die future retro 777, wird auch nicht mehr gebaut, recht neues gerät, stepsequencer und hat noch einige andere soundelemente, d.h. nicht nur reiner clone, sondern mehr. presi um 1.000€ (also nahe original).