Vollständige Version anzeigen : erster hardware-sampler
censored
08-10-2003, 13:13
korg es-1 electribe sampler. kaufen oder nicht?
Sense Sheerin
08-10-2003, 13:42
Ein bisschen warten --> in der Zeit etwas Geld sparen --> eine Akai MPC 1000 kaufen, wenn sie rauskommt.
Wieso soll er sich denn ne MPC kaufen???
Ich gehe mal davon aus, dass er einen Sequenzer und einen MIDIport im Rechner hat!!
Dann reicht ihm doch ein ganz normaler sampler!!!
Außerdem ist die richtig hässlich, fin ich :D
Peace
Sense Sheerin
08-10-2003, 14:35
Ich finde die MPC 1000 zwar auch hässlich, aber wenn er schon zu einer Groovebox mit Sampler wie dem Electribe greifen möchte, dann sollte man die MPC auf jeden Fall empfehlen. Gerade die Bedienung und der intuitive Workflow, den die MPC bietet ist ja gerade der Clou. Für Drumloops und Sample basierte Musik gibt es für mich nichts besseres vom Preis/Leistungsverhältnis her wie die MPC 1000.
Wenn du mit dem ES-1 liebäugelst, solltest du vielleicht auch den ESX-1 in Betracht ziehen (wird ca. Januar erst ausgeliefert, Infos auf http://www.korg.de/products/endprodukt.asp?art=1264&kat=137 )
Ich hab gerade den MX-1 da (das Synthie-Gegenstück zum Sampler) und der macht mit den drei FX-Wegen, Einzel-Outs, und Röhrendrive schon mehr Sindn als der kleine Tribe M. Ähnlich wirds sich dann auch bezüglich ES-1 vs. ESX-1 verhalten.
MPC-1000 ist natürlich auch ne Alternative.
mit einem Akai mpc 1k o.a. 2kXL hast du einen proffesionellen Drumcomputer/sampling Workstation. Der Korg S hat zwar mehr Effekte aber als Pocketsampler würde ich den Akai S 20 vorziehen, wobei der widerum keinen Stepsequencer und keine Effekte hat, aber den Akaisound in Stereo.
Sense Sheerin
08-10-2003, 16:23
Der Akai S20 ist unter alle Sau! Scheiß Sound, scheiß Handling, alles scheiße...
Soul's'Alive
08-10-2003, 16:32
was ich empfehlen würde dürfte bekannt sein...
manicmelle
08-10-2003, 17:24
mpc kaufen
weirdlof
08-10-2003, 17:41
"porsche kaufen!" "ferrari kaufen!" "maserati kaufen!" "moment mal, was will der fragende überhaupt machen?" "ahjo, ich bin von beruf förster und bräuchte hauptsächlich ein arbeitsauto, aber hab keine große ahnung von automarken und -modellen."
erste frage: was willst du mit dem sampler überhaupt anstellen?
censored
12-10-2003, 15:02
eigentlich hab ich kein plan von der ganzen sache. will aber trotzdem kein softwarezeuch. kann nur sagen, dass ich in ner roots reggae band bin und selbst auch musik schreib und instrumente spiel. aber halt nix mit sampler oder so. will jetzt einfach was neues machen und mit nem sampler riddims und beats bastel.
weirdlof
12-10-2003, 15:17
ganz spontan würde ich dir einen emu-ultra empfehlen. oder akai s-5/6000. grund ist einfach der, das du sicherlich viele akkustik-instrumente samplen willst,du lofi nicht als der ästhetik letzten schluss ansiehst und gerne auch multisamples nutzen willst, sprich pianos o.ä. einspielen. einzig bräuchstes du noch einen sequencer, evtl wäre als einfacher drumsampler und sequencer ein mpc2000 interessant. dann hättest du den simplen sampler des mpc für die one-shot sounds und den anderen sampler mitsamt seiner festplatte und erweiterten funktionen für die tonalen und längeren samples.
censored
12-10-2003, 18:12
vielen dank. wie siehts eine preisklasse tiefer aus?
Mr.Vince
12-10-2003, 20:59
was willst du denn ausgeben und was sollte der sampler unbedingt können ?
censored
13-10-2003, 13:22
tjo, ich hab keine ahnung von so teilen. bin noch in der informierphase. kann nur sagen dass ich mit meinen eigenen instrumenten arbeiten will, aber nicht nur. wie siehts zum beispiel mit dem akai s-1100 aus?
weirdlof
13-10-2003, 15:19
sinnloses sammlerstück, alter sagt alles. wenn du mit ordentlichen multisample libaries und aufwendigen arrangements arbeiten willst, brauchst du zum einen viel speicher, zum anderen eine hohe polyphonie. damit gewährleistest du, das du qualitativ hochwertige (d.h., entsprechend speicherplatz zehrende) samples stimmstabil ausgeben kannst.
censored
13-10-2003, 20:23
du scheinst ahnung zu haben, dann schau ich mir das s5000 ding ma an, bei ebay gibts den ja zu nem netten preis
weirdlof
13-10-2003, 22:50
hör dir lieber noch andere meinungen an, und lass andere meine meinung bewerten bzw kommentieren. produzieren ist eine derartig subjektive sache, dass es das beste ist, ein bekannter berät dich, der auch deinen tüp als mensch kennt. bist du eher der frickler, der sich auch mal zwei tage in eine sache verbeist, oder eher der, bei dem der zweck die mittel heiligt, eher visuell oder auditiv veranlagt usw, sowas wirkt sich alles auf die wahl der idealen produktionsmittel aus.
big knuckles
10-01-2004, 22:25
was gibt die polyphonie eigentlich genau an
32 stimmen :confused:
64 stimmen :confused:
Original geschrieben von big knuckles
was gibt die polyphonie eigentlich genau an
32 stimmen :confused:
64 stimmen :confused:
32 bzw. 64 stimmen polyphonie bedeutet nur, dass du 32 bzw. 64 sampels gleichzeitig abspielen kannst.