PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabel...Nichts als Kabel..

AnubiZ
28-09-2003, 04:02
Hi!..Hoffe, hier wird man mir helfen können...
habe vor einigen Wochen ein Behringer Ub1202 Eurorack..also nen Mixer von nem kollegen billig ersteigert, ohne Vorkenntnisse etc.. und so wirklich steig ich dort noch nicht durch...da ich es auch noch net ausprobieren konnte, weils Mic schon länger kaputt is...........
hab jetz vor mir nen T-bone 450Sc- Mic zu holen..
das Prob is..komm einfach nicht klar mit dem Kabelsalat..
Welche benötige ich denn nun wirklich?..
..Bei der Beschreibung für das Mikrofon steht "Anschluss: 3-pin XLR"...
also ..ich geh mal davon aus das das nen stinknormaler female-XLR Anschluss is, oder?....wenn dem so ist, muss das andere Ende des Kabels doch nen male-XLR-Anschluss sein, um es an dem Mono-eingang des Mixers anzuschliessen, oder?
ich habe mich bei Thomann mal durchforstet, und komm nicht wirklich weiter..da es zig Angebote an Kabeln gibt, die sich auch in der Preisstufe deutlich unterscheiden...
zb. hier das billigste..http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel_prodinfo.html..ich weiss nur nicht, wo der Unterschied zu vergleichbaren Kabeln mit deutlich höheren Preisen liegt........und ob das überhaupt nen richtiges kabel wär...
zb. steht bei vielen "teureren" angeboten bei der Beschreibung noch etwas wie zb. "symmetrisch stereo"
ich weiss zb. das die Mic-eingangsbuchsen am Mixer symmetrisch sind.....aber was das wirklich heisst, ..da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen....dementsprechend tu ich mich schwer bei der Wahl nach der richtigen Verbindung....und theoretisch könnt ich das Mic doch auch an den Line-in-anschluss des Mixers verbinden, oder?..nur...wo liegt da jetz wieder der unterschied?

Nächstes Problem....Wo genau verbinde ich jetzt den Mixer mit dem Pc?..an welchen Eingängen?..und welches Kabel benötige ich dafür wieder?....
Also...leider habe ich momentan NUR ne onboard-karte..mit lächerlichen drei Anschlüssen (line-in, Mic, Lautsprecher)..Werde mir allerdings, sobald ich wieder flüssig bin ne neue vernünftige Soundkarte leisten..(by the way...wäre um jeden Tipp dankbar was das angeht....Nur nicht allzu teuer..)..nur mag ich net so lange warten und halt schonma ein bissel rumprobieren.......also...welches kabel brauch ich nun für die Mixer-pc verbindung?...am Pc zumindest müsste es ne 3,5 mm klinke sein......nur lautet auch hier die frage wieder..äh..symmetrisch..nicht symmetrisch..mono ..stereo...usw.

..wie ihr seht...hab nicht wirklich ahnung...lasst mich net im Regen stehen.. ;)...habs versucht so gut wie möglich zu beschreiben, um auch die "richtigsten" antworten zu erhalten..
------------------------------------------------------------
ums kurz zu machen.......Welche Zwei Verbindungen (Mic-Mixer ;;; Mixer-Pc) bräuchte ich nun?..wär schön, wenn dabei direkt nen link gepostet werden würde......

danke im vorraus.

PS. bitte nich schliessen...hab die Suchfunktion benutzt, aber auf nichts gestossen , was mir in dem Fall geholfen hat.

r2d2
28-09-2003, 04:55
kein stress alles ganz billig...

du brauchst ein stinknormales xlr kabel, vom t-bone zum begringer, xlr is nie stereo da symetrisch und quali...

also kabel in mikro <-> kabel in pult gut is...
dann behringer master out oder rec out, oder wie auch immer, wird wohl klinke symetrisch sein...--->also zwei adapter gekauft: 2x klinke mono (von klinke 6,3 auf chinch)---> und dann nochmal zwei adapter kabel (kleine klinke auf chinch auf klinkenadapter chinh (w)) für pc (out) wenn de hören willst was de aufgenommen hast ohne umzustecken...
halt das gleiche nochmal zurück und gut is.

der unterschied bei xlr kabel liegt inner verarbeitung (lötstellen bla bla) abschirmung und dem material aus dem sie sind (je nach leitfähigkeit) also günstigstes gekauft, und drauf geschissen, die qualität deines 450 euro mikros wirst du über deine karte allerdings nicht hören...

pps. falsches forum (FAQ)

p.s. kauf dir anstelle des t-bone lieber ein günstiges evolution von sennheiser (dynamisch) en gebrauchten kompressor, und ne einigermassen anständige karte...dann hastde 3 sachen in einem spannung spiel und überraschung;) ohne scheiss

twoeleven
28-09-2003, 11:32
dann werde ich das mal ins Producing Forum stellen!

--twoeleven--

AnubiZ
28-09-2003, 13:32
ja..erstmal danke..ich schaus mir gleich nochmal genauer an...
und zum t-bone..kostet nur 99 flocken..nich 450....Dynamisches Mic..schön und gut..aber Mixer is nunmal jetz da..inkl. phantomspeisung..und es is wie gesagt in erster linie erstmal zum aufnehmen gedacht...is halt nen günstiges Kondensatordingen...und nach einigen "test"-berichten stimmt das Preis-leistungsverhältniss..

hm..ja..die Main out buchsen sind unsymmetrisch beschaltet und als zwei Mono-klinkenbuchsen ausgeführt..