Vollständige Version anzeigen : Wie muss für euch ein guter reim aussehen?
Eins is wohl klar:INHALT INHALT INHALT!
aber is ein bisschen schwierig bei battle texten, nich?
Also deswegen frage ich mich wie man eurer meinung nach gut reimt bzw. was einen guten reim ausmacht!!!!
BRINGT BEISPIELE!!
Also ich persönlich finde RAG's Text von NIX is ziemlich tight:
BMW/bochums most wanted / erzährl mir net was du dir eh nie leisten konntest/du willst was besondres?/ok ich flex am context und jeder Track wächst aus reflex so komplex.........
wawas jetzt!? reimstruktur oder inhalt!?
ansonsten check halt meine texte :-0
zuviele reimen heutzutage einfach langweilig, 08-15 und noch nicht mal doppelreime!
wenns dann mehrsilbige sind, dann nur 2 zeilen lang!
skillztechnisch gut is sowas, was curse in "lebe für hiphop" oder ich in "neue ebene" machen!
aber doppel- drei- und vierfach reime sind nicht alles!
es muss auch interessantes schema haben und überaschend kommen! auch mal über kreuz reimen (tim extreme macht das recht ggut, wenn auch immer nur zwei zeiln) oder nen umschließenden ansetzen...
ansonsten reimen viele noch viel zu rein, worunter ich auch solche könner wie ninja tune hier zähle. sind zwar schöne sachen, aber dadurch, dass man nach perfekten (bis auf jeden konsonanten) reine reime sucht, schränkt man sich ein, und dann findet man eben nicht mehr als 2 reime auf n mehrsilbiges wort...
frieden
-> http://www.kriegste.de/leawon
Struktur mässig sehe ich das wie lion,bei "unreinen" reimen kommts dann eben auf den flow an,wie man was betont.
ansonsten inhalt ist wichtig,natürlich!
Bei battle texten ist aber reimstruktur alles!
battlen mit reinen,einfachen reimen,ist wie auto fahren ohne räder....
Bei texten mit inhalt kann bei den reimen etwas zurückgesteckt werden,da steht der inhalt im vordergrund(ist bei mir meist so),aber texte mit inhalt UND tighten reimen sind topp texte.
Peace
Sorgenkind
[Bearbeitet von Sellout Mc - 18-01-2001 13:45]
bu´gin aka oppau
18-01-2001, 22:45
Ursprünglich geschrieben von Sellout Mc
aber texte mit inhalt UND tighten reimen sind topp texte.
siehe: http://www.team-riesling.de
Peace
Sorgenkind
:D
so ungefähr muss ein reim aussehen. 6 silbig yöa :
mir is nur die liebe zum einzelständchen wichtig/
bei euren konfektionen sind die mainzelmännchen pflichtig/
höhöhö,wenn ich das jetzt nur öfter hinkriegen würde :rolleyes:
naja. überlegt nur lang genug an euren reimen. wenn man genug dran feilt dann wirds einfach bissel runder.
MichaelKnight
20-01-2001, 13:45
Aus nem Text von mir:
...wenn ich meine Zeit mit Stift und Zettel verbringe/
denn jeder weiss MichaelKnight will sich mit Rappen verdingen/
Zum Beispiel gefällt mir das so.
Für nen guten Klang sind in meinen Augen mind. zwei Silben gereimt notwendig, und sonst fand ich das RAG Ding cool. Nicht immer nur Reime am Ende der Zeile, sondern auch mal dazwischen:
HipHop mit Aussage ist meine Aufgabe die ich aufhabe/
mit der ich schwanger geh und sie austrage bis ichs draufhabe/
NinjaTune
20-01-2001, 15:23
Ursprünglich geschrieben von Lion
ansonsten reimen viele noch viel zu rein, worunter ich auch solche könner wie ninja tune hier zähle. sind zwar schöne sachen, aber dadurch, dass man nach perfekten (bis auf jeden konsonanten) reine reime sucht, schränkt man sich ein, und dann findet man eben nicht mehr als 2 reime auf n mehrsilbiges wort...http://www.kriegste.de/leawon ob ich zu rein oder zu unrein reime lässt du bitte meine sorge sein, oder suchst du nur irgendwas das dir an meinen texten nicht gefällt, damit du sagen kannst, du seist ja 100 mal besser als ich? und dass du in jedem beitrag von dir (teilweise extremes) selbstlob aussprichst, find ich auch ziemlich scheiße, wenn die leute deine beiträge tight finden dann schaun sie in dein profil, sehen deine seite, gehn drauf und laden sich deine tracks. aber sicher nicht wenn du sie bei jedem mal dass du was von dir gibst 1000 mal daran erinnerst dass du ja so geil bist. tut mir leid, aber ich sag halt nur mal meine meinung.
peace out, ninja
ps: ist keine kritik an deinen tracks sondern an deiner art, aber ich glaub dass hast du eh mitgekriegt...
ach, doppelreime sind echt nicht die kunst. Man muß einfach mur lange genug überlegen, dann findet man immer ein doppelreim. Wichtig ist die frage "wär dieser text nicht sinnvoller/besser ohne diese ganzen 5-fach reime?". Und diese frage muss jeder für sich beantworten.
Peace, MTK
RAG machen das ziemlich gut vor, was ich wichtig finde bei texten.inhalt, den man erst nach dem 4. oder 5. mal hörn anfängt zu verstehn und der immer 2 oder mehr bedeutungen haben kann, verpackt in derbsten reimen. von doppel- über 5-6fachreimen bis zu umschließenden reimen (A-B-B-A prinzip).
aber leider kann ich des nich so gut und deshalb ist mir der inhalt meistens wichtiger.
wenn ich nich grade blaM's thread gelesen hätte, würd ich hier nen link posten
peace
SHaolin187
23-01-2001, 15:36
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Smyguliner
[B]so ungefähr muss ein reim aussehen. 6 silbig yöa :
mir is nur die liebe zum einzelständchen wichtig/
bei euren konfektionen sind die mainzelmännchen pflichtig/
Wo is der Sinn ??? Vielleicht sollte man, statt sich zu sehr auf Inhalt ODER Form zu konzentrieren lieber beides beachten !!!!!!!
sellout:
nein! bei battle gehts nicht "nur" um die reimstruktur!
es gibt auch intelligente battles, die meinung transportieren, und sogar politische message beinhalten!
es gibt immer solche und solche.
sinnloser battle kommt für mich nur bei derber
aggression vor, und auch dann versuch ich intelligente wortspiele etc reinzubringen oder eben noch mein gefühl von hass auf sone scheiße zu begründen!
Natürlich sind die rymes nicht alles,aber sie sind wichtiger als bei anderen texten!
denn schwul auf cool reime z.B sind einfallslos und langweilig!
Aber in texten mit ausgeprägter message kann man auch mit "schlechten" reimen gut die message rüberbringen.Das meinte ich.....
Peace
ein guter Reim?
Es muss insgesamt ein guter Text sein - der aus zusammenhängenden Reimen besteht - jeder Reim muss gut aufgebaut sein und inhaltmässig und stylemässig mit dem darauffolgenden harmonieren - was nützen gute Reime ohne Inhalt?
Peace!
mc stylist
[Pothead]Paco
27-01-2001, 22:48
High!!Meiner Meinung nach kommt es auf den richtigen flow an...man muss die reime halt schnell und mit viel ideen kicken...es soll zwar ausm Herzen kommen....aba ein echter freestyle muss gleich raus schiessen...
Alles klärchen....cya Leutz
Es ist vieles dabei wichtig! :(
Der Flow weil dadurch die ganzr Rappfolge bestimmt wird, aber auch die Stands müssen klar sein, da sonst alles irgendwie durcheinander kommt! :cool:
Proleten/Propheten/Poeten
05-02-2001, 20:15
In einen guten Reim hinein gehören gedanken gut durch dacht über die sich der denker auch schon mal so manche Nacht nen Kopf macht bis er dan Aufwacht und diesen Gedanken in Tiefsten Dimensionen drauf hat.
Immer wieder hinterfragen, nicht von vorn herein NEIN sagen sonst kannste Deine Texte gleich einsargen. Fragen Plagen Unbehagen Sagen welche Themen den anstoß gaben, den graben der Norm Abstrackt darstellen und brechen. Einfach einen Weg gehen, nur Ehrliche Momente nehmen und dan den Reim auf den Beet timen und Seele geben soviele Emotionen bis Tränen beleben Lachen ein schweben verursacht man nicht nur stur Verse wacker tackert bis ein Macker Kackert. Was soll ich noch sagen so sehe ich das. Und so macht es mir spaß
der gefallene Dämon a.k.a -c4- v. d. Lippe-Groove-Sektion
NinjaTune
06-02-2001, 17:13
@ppp: versuch mal zu schreiben ohne dass sich jedes zweite wort reimt :)
props, ninja
Er benützt halt ein Reimbuch :)
Proleten/Propheten/Poeten
06-02-2001, 17:57
Und die chemische Formel für dieses Werk lautet
²KO p³F
[Bearbeitet von Proleten/Propheten/Poeten - 06-02-2001 17:59]
ja, MTK,
mit dem prioritäten setzen, da hast du teilweise recht,
aber es ist trotzdem viel schwerer, VIELE doppelreime hintereinander zu droppen und es flowt einfach besser, weil sich der reim eben runder dann anhört!
ninja:
soll ich jetzt erwidern, "wie oft ich meine seite poste, solltest du lieber mir überlassen"!?
was macht es dir aus!?? du musst ja nicht drauf gehen!
es wird eh nur der machen, der mich entweder positiv oder negativ einchätzt...
und ich meine nicht, dass ich schon sau tight bin, will aber trotzdem, dass meine sachen GEHÖRT und nichtnur gelesen (kleine anspielung *g*) werden!
wenn das DIR nicht wichtig is, dann ist das deine sache, aber dann brauchst du mir nichts vorzuhalten
NinjaTune
07-02-2001, 19:14
ok lion, hast recht.. aber manchmal gehts mir aufn sack dass deine beiträge so arrogant rüberkommen.. aber egal, jeder wie er will
friede?
ninja
passt zwar net so ganz zum thema, mich würde aber mal interessieren (bin neu hier)wo ihr denn alle so herkommt!
also mal zum thema wien guter reim aussehn muß: also ich find da gibts eigentlich nichts bestimmtes was man da sagen kann den auch ein langsam gefowter reim kann gut klingen!!es muss also nicht schnel sein!! dann aber keine wort wiederholungen,zumindest nicht häufig!! und den rest naja muss jeder selber wissen!!
Tokenchamp
06-04-2001, 12:14
Normal, dass du als Kinder-Rapstar Schellen kriegst/
Geht zu Arabella, wenn ihr euch immer selbstdarstellen müßt!/
LässischHessisch.
Attaphek
09-04-2001, 19:52
ursprünglich geschrieben von Tokenchamp
Normal, dass du als Kinder-Rapstar Schellen kriegst/
Geht zu Arabella, wenn ihr euch immer selbstdarstellen müßt!/
LässischHessisch.
du mit deinen unreinen reimen!!!
:D:D:D:D:D:D
ich finde, es kommt darauf an, was man aussagen möchte. wenn man eine story erzählt oder einen nachdenklichen text hat, dann können simple (ein- oder zweisilbige reime) reichen. es ist dann leichter dem inhalt zu folgen oder metaphern zu verstehen. es macht nicht immer sinn, mit extremem "abgestyle" zu überhaüfen (is auch ne stil-frage). aber in battletexten, die eigentlich nicht viel aussagen, sondern nur skillz unter beweis stellen sollen, sollte man schon zeigen, was man drauf hat und tief in die trickkiste greifen ;)
ProGrass
15-04-2001, 13:57
OK Leuts... Für mich muss ein guter Reim, blöd gsagt einfach Style haben!!!
Viele hören doch anfangs nur die Beats und den Style, und wenn sie's gut finden, setzen sie sich am Abend hin und checken den Text erst mal!!!
Wenn's allerdings'n "Evergreen" sein soll, muss schon alles stimmen, ich mein Flow, Inhalt, eventuell Wortwahl,etc. - ich denk, ihr wisst, was ich mein!!!
Im Grossen und Ganzen denk ich aber, dass das einfach Geschmackssache ist, ich find z.B. Dre's Texte ziemlich gut, die von Azad sind Stylemäßig für mich unter den Besten, Torch und Curse haben die Besten Aussage...
Textbeispiele zu nennen wäre meiner Meinung nach in dem Fall Schwachsinn, weil ich net bloß ein oder zwei Texte mein, sondern einen Rapper an all seinen Lyrics messe...
Alles klar?
Na dann, Frohe Ostern!!!
Ich denke das wichtigste beim texten,neben dem Inhalt,ist die Weise wie er seine Wörter benutzt.Z.B.sollte er sich nicht andauernd wiederholen!
Der MC sollte seine Personalität einbringen so das jeder ungefähr weiß was für ein Typ der Rapper ist!
Ich meine auch das die meisten zu einfach,langweilig und ungeflowt Reimen.
Mein Beispiel aus n Text ist:
Was los
1. Wir rocken den Song
2. Dein Gesicht gibts auch auf ***********
Na wie findet ihr? Schreibt mal, aber nur wenn ihr Bock habt.
Ich denke das man wenn gut geflowt auch einsilbrige Reime gut kicken kann. OK Ich steh mehr auf doppelreimen, aber geschmacksache.
Aber für mich ist nicht das Reimen wichtig sondern Flow und Stlya.
Also machts tight, Ya Ty.
MO$$AD One
14-05-2001, 20:42
Ihr zerbrecht euch echt die Köpfe darüber wieviel Silben eure Rhymes haben müssen?
Ich dachte immer, ich schreibe so wie´s mir in den Sinn kommt...aus dem Bauch raus.
Ihr machte euch über die Technik Gedanken?
Das ist ja dann wie Mathe...nee, nix für mich.
Drauszen,
Mo$$ad
So soll es auch sein-ehrlich und ausm Bauch raus!
Das vergessen leider die meisten Mcs!