Vollständige Version anzeigen : old school kriegt kaum noch respekt
....oder nicht? in der heutigen hip hop generation gibts doch kaum noch leute, die wirklich plan von der old school ham oder zumindest n bisschen bescheid wissen...ich finde das ist pflicht, und wer leute wie kool herc, cold crush brothers, grandmaster flash/furious five, double trouble, fantastic freaks nich kennt, kann sich irgendwie nich als "hip hopper" bezeichnen. die leute hören doch nur noch den neuen kram, weil denen "all die alten sachen zu altmodisch sind", oder so...manche kennen nicht mal mehr wild style (!!!!). 's gibt ja auch noch ne deutsche old school, leude wie tecroc, ac, boulevard bou, rude poets, no remorze,....oder noch besser: der "Krauts With Attitude Vol. 1"-Sampler (kennt wieder keiner...)!
wie kann das sein, dass viele heute sich nich mehr dafür interessieren, und sagen heute is alles viel besser? ich mein, ohne all die pioniere gäbs den shit von heute doch gar nich!
arse aus düsseldorf, aber ohne düsseldorf
anonymus
07-06-2000, 16:06
arse: oldskool rules.
in amiland kenn ich mcih nur ganz leicht aus.
also
zulu nation
afrika bambaataa
afrika islam
kool dj herc
taki183
grandmaster flash
furious five emcees
sugahill gang (ok..kommerz!)
sagen mir was...und ich kann mich da auch drüber unterhalten aber in der deutschen oldskool kenn ich mich eindeutig besser aus....
DJ Plattenkasper
07-06-2000, 17:16
Ein Prop an ARSE!
Würde mich auch zu den alten Hasen zählen, zumindest kenne ich bis auf "Krauts with Attitude" alle.
Wie schon Reen sagte (is ja auch ein Klassiker):
Respekt an die "Alte Schule", die die Basis erschuffen der Hip Hop Kultur,die sogennanten Grundstufen. Ich kann sie nicht übersehen, muß sie ersteinmal verstehen nur dann kann ich weitergehen.
Egal welche Musik man auch hört, man sollte sich immer mit den musikalischen Wurzeln auseinandersetzen.
Squadrone
07-06-2000, 21:25
Wieviele haben wohl schon Wildstyle gesehen? Dann müssten sie ja ColdCrush, Grandmaster Flash usw. kennen. Aber wer sich 'n bischen für HipHop interessiert, wird zwangsläufig drauf stossen, zum Beispiel Samples oder Alte Sachen, die halt immer noch gespielt werden, oder Artikel in Zeitschriften (Backspin,Juice,...) - In der letzten Backspin war ja'n artikel über KoolHerc drin, oder? Also man stößt schon drauf, wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzt.
back to the oldschoolllllllll....
yeahhh..
also ich den sampler, das gab doch stress wegen dem namen. krauts=deutsches tätervolk
egal ich liebe advanched chemistry...bis ich sterbe...
vielleicht sind die meißten einfach zu spät in unsere kultur gekommen, und kennen die oldschool gar nicht, weil sie nur "neue" sachen kennen.ich hab auch mit den stiebers angefangen (mit 14, des war vor 2 jahren...), und hab mich erst mit 15 über das alles informiert. aber ich sage: ein baum kann ohne wurzeln nicht wachsen!
also gebt respect an die oldschool!
peace, nartium
Also Arse: Was heisst hier kann sich nicht Hip Hopper nennen? Ich kannte auch nur die Leute, die ano genannt hat, Ok, von den Deutschen kenn ich alle, aber wichtig ist doch, daß man Hip Hop fühlt, denkt, lebt! Ich kann irgendein Toy mit Blade zutexten, der kann von mir aus die Biographie von Grandmaster Flash auswendig lernen, er ist erst Hip Hopper, wenn er Hip Hop fühlt. Das Interesse kommt dann automatisch und man lernt dann ständig was über die Oldschool Tage. Aber wie steht es mit Sachen, die nicht im Plattenläden uz finden sind? Wusstet Ihr das Weiße SChuhe=Breaker, schwarze Schuhe=Writer bedeuteten? Ausserdem zu den Oldschoolern: Ich find die DERBE arrogant! Sorry, aber die verhalten sich der neuen Hip Hop Generation gegenüber (zu der ich mich auch zähle, bin auch erst seit2 Jahren dabei, damals noch als Faker...) richtig Scheiße! So nach dem Motto: Ich hab Plan, Du bist Fake, bist ein Toy, ein Faker, ein Wicht, kannst Dich gleich verpissen. Und da ist egal WIE man sich verhält, die ham die Meinung von Dir einfach. Gucken Dich an, sehen, Oh 16 Jahre, na der ist längsten 4 Jahre dabei! Und stempeln Dich als Toy ab! Frechheit! Ich wette, einigen von denen könnt ich noch einiges beibringen, was Rappen oder Hip Hop überhaupt angeht, zwar nur seeehhhhhhrrrrr wenigen, aber trotzdem. Diese arrogante Oberflächlichkeit muß doch nicht sein! Das ist VERARSCHUNG! Da kann ich gern auf dei Oldschooler verzichten! Ich mein: Respekt für das, was sie für den Hip Hop getan haben, wie Curse schon sagt: Ohne Basistypen wär keiner von uns gestiegen... Aber wer gibt diesen Basistypen das Recht sich über alles und jeden zu erheben?
PEACE!!!
Word to Big Mäk!
Naja ihr könnt von mir nicht verlangen,dass ich mit meinem 1 Jahr HH hören,von mir nicht erwarten,dass ich mich in der Oldskoolzene total auskenn.Ich kenn n paar electrosachen und bin derzeit immer mehr am auschecken von ami,oldskool und wenn ich mir da einige Sachen so anhör,muss ich sagen,dass die uraltbeatz teilweise meilenweit besser sind als heutige,naja geschmackssache
anonymus
08-06-2000, 16:36
auf jedenfall...das mit den beats seh ich auch so..also "fenster zum hof" & corage/der mc ist weiblich"...so beats gibts heute nciht mehr...der einzig geile NEUE beat der mir einfällt ist "rhytmus mafiosis"
Tokenchamp
08-06-2000, 16:42
der "rythmus mafiosis"- beat isn premo-beat...(also nein! nicht vom premo, sondern hört sich so an wie einer..)
naja, egal..
SPS
anonymus
08-06-2000, 22:08
er is geil....dann sind premo-beats halt auch geil....
p.e.a.c.e. (ihr wisst was dass heisst ????)
Desert*BX*Style
08-06-2000, 23:38
natürlich kennt man den KWA sampler. da warn dicke tracks u.a. von state of departements drauf (die kamen aus meiner heimatstadt, hehe,nämlich braunschweig da ging es früher richtig ab (im gegensatz zu heute)). man is mit dem scheiss aufgewachsen. wenn ich mir oldskool scheiss von flash oder busy bee reinzieh dann schlägt das auch keine wellen mehr. nehms den jungen nich so übel, aber der
alte stuff (typen in komischen schwulen klamotten) zieht für die meisten echt nicht. aber wenn man hiphop interessiert ist sollte man wenigstens bescheid wissen. peace.
Oldschool Beats, na ich weiß nicht, find ich teilweise echt Scheiße! Wenn ich mir Krasse Klasse von Klasse von 95 anhör, da krisch Plack! Schlechte Reime, schlechter Flow, schlechte Beats! Und die Dinger von Flash, bambaata etc? Da kenn ich nicht genug, kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, daß die an einen Primo, oder an einen Dr. Dre rankommen! Ich find die haben damals so beschissene Samples benutzt, die Baselin hat sich ja nicht sooo verändert, aber die Bässe klingen jetzt besser, einfach weil die Technik besser ist.
PEACE!!!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Mäk:
Also Arse: Was heisst hier kann sich nicht Hip Hopper nennen? (...) Wusstet Ihr das Weiße SChuhe=Breaker, schwarze Schuhe=Writer bedeuteten? <HR></BLOCKQUOTE>
ok, hab mich falsch ausgedrückt. solln se sich "hip hopper" nennen, aber nich "hip-hopper-mit-plan-von-der-gesamten-kultur" http://www.mzee.com/forum/smile.gif. wo haste das mit den schuhen denn her?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Mäk:
Oldschool Beats, na ich weiß nicht, find ich teilweise echt Scheiße! Wenn ich mir Krasse Klasse von Klasse von 95 anhör, da krisch Plack! Schlechte Reime, schlechter Flow, schlechte Beats!
<HR></BLOCKQUOTE>
...also ich finde den beat der klasse von '95 von "hip Hop und Rap" ja soooooo geil, der ic doch nichs chlecht. meiner meinung nach einer der besten beats ever. ...hip hop and rap, yeah that's where my heart's at...aber die reime und der flow is echt nich so geil.
Desert*BX*Style
09-06-2000, 16:51
lords of the underground???
Here come the Lords ist von mir aus gesehen eine der besten Scheiben aller Zeiten, für mich auf jeden Fall. Ich für meinen Teil hab viel eher Mühe mit der allgemeinen yeah neuer Beat = geiler Beat Meinung. Ich meine mir gefallen die neuen Scheiben vom Curse oder Spax auch aber ehrlich gesagt das Feeling das ich habe wenn ich mir Lords, Mad Flava, YBT, oder KRS anhöre ist einfach nicht das gleiche und das liegt hauptsächlich an den Beats. Die chill Beats sind meist die mit denen ich noch am meisten Anfangen kann von den neuen Deutschen Sachen.
Freak E
Hip Hop und Rap ist geil, ohne Frage, aber Krasse Klasse ist einfach nur WACK! Das mit den Schuhen hab ich von nem Kollegen der seit 7 Jahren malt! Noch was: In Sneakers packt man Oben Socken unter die Lasche, damit die Dinger ausgebauschter aussehen, auch Oldschool brauch!
PEACE!!!
oldschool iss geil, hiphop ultimativ mit herz
hab mir kürzlich alte schule vinyl geholt, mit torch, linguist, boulevard bou,mc reen,blitzmob... ohne ende geil
anonymus
11-06-2000, 14:57
biggie: das mit den socken machen aber alle spatenbären aus meiner klasse....
XXL_Junkie
11-06-2000, 16:31
leute wie TORCH, BOU, LINGUIST etc., werden von mir immer den respect bekommen den sie verdienen. denkt doch mal darüber nach was die alles für HH getan haben. "...jedem jamplakat bin ich blind gefolgt denn ich hab HH vertraut..." TORCH "...die fakkel 80 killogramm plutonium spar dir dein training mich hauste sowieso nicht um..." sorry aba das musste mal sein!!!!!!
BACK TO THE OLDSCHOOL!!!
XXL_Junkie
Vincepeckta
11-06-2000, 17:38
Yo es gibt heut zu tage viel zu fiele
die zu wenig respeckt verteilen an
die vorreiter. http://www.mzee.com/forum/mad.gif
aber man kann nicht sagen das man umbedingt
plan vom Underground,Dem alten Oldschool haben muss um von Hip Hop plan zu haben
und ihn zu leben.
frieden
Kranich die Lunte
14-06-2000, 12:50
Yo,
Alte Sachen, die man sich dann HEUTE anhört sind vielleicht teilweise schlecht, aber die waren dann DAMALS der Hammer.
Klasse von 95 (meiner Meinung nach nich Oldschool) war damals der absolute Hammer, klar, dass wenn man das mit heute vergleicht das irgendwie nich standhält.
Aber Du kannst den Ford T aus dem Jahre 1889 ja auch nich mit der neuen S-Klasse vergleichen!
Und zur Ignoranz vieler junger Hip Hop "Kiddies" (mag das Wort nich!): Das wird sich zumindest für deutsche Sachen in Deutschland ändern. Weil nämlich die ganzen alten MCs wieder da sind:
TORCH (Album kommt bald raus: Juchheee!), MA (Maxi is draußen -fett!- Album kommt auch bald! -Grandios!), DJ CHAOS (immer mal wieder zu hören!), STYLEWARZ HAT ERFOLG!!!, René ist wieder da, TONY L. hat sein Mikro wieder gefunden. SAPRIZE ham zumindest mal wieder n RMX gemacht, Äi-Tiem ham ne EP gemacht (Okay, die war schlecht!)...
Es geht wieder los. Und dann kriegen auch die Neueinsteiger n Plan von...
Kranich
Aber warum sind die Oldschooler denen, die Hip hop fühlen aber erst 16 sind, so arrogant gegenüber???
PEACE!!!
Respekt an die Oldschool! Was diese Leute gemacht haben, hat HH geprägt, ohne Frage.
Aber ehrlich gesagt kann ich damit nur wenig anfangen. Run DMC und so weiter sind einfach nicht mein Ding. Das kann aber auch durchaus mit dem Alter zusammenhängen. Als die ihre ersten Lyricz gerappt haben, habe ich noch in die Pampers geschissen. http://www.mzee.com/forum/wink.gif
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Jan an 14. Juni 2000 @ ]</font>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Als die ihre ersten Lyricz gerappt haben, habe ich noch in die Pampers geschissen. http://www.mzee.com/forum/wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
eben. wisst ihr was das prob ist? die kiddies heute (und ich zähl mich ohne frage dazu, bin ja auch "erst" 15) bekommen den scheiß einfach geliefert. sie brauchen sich bloß die platten zu kaufen, die klamotten anzuziehn, die richtigen jams zu besuchen, lust und talent vielleicht auch noch zu haben. und schwupps sind sie in ner posse und irgendwann haben sie auch noch einen pladdenvertrag in der tasche. wenn ich dran denke, was die ersten anfänger in deutschland gemacht haben um so gut zu werden. mit transparentpapier die tags aus "wildstyle" vom fernseher abgepaust, und den b-boys aus den oldschool-filmen exakt ihre styles abgeschaut, etc. das macht jetzt keiner mehr. eigentlich schade. manchmal wünsche ich mich ein bißchen zurück. einfach in die zeit, als hiphop noch tiefster untergrund war. es ist schon ein nachteil, dass es heute alles so einfach ist. man gehört ja schon fast nicht dazu, wenn man noch nichts von ab, dd oder fk gehört hat. auf der anderen seite ist es aber auch nicht schlecht, dass hiphop so gepusht wird. dann haben ehrgeizige und willige durchaus auch eine chance nach oben zu kommen. obwohl ich nicht beurteilen kann, ob es unbedingt ein vorteil ist, wenn man "oben" ist...
auf jeden fall, derb, dass ihr das hier angesprochen habt.
peeze
jette
Yo Jette, bist Du aktiv??? Ich mein im Bereich Musik? Es ist bei weitem nicht einfach nach oben zu kommen! Nicht im Untergrund! Wenn Du Heute nahc oben willst musste die richtigen Leute kennen, denn die Labels werden mit Haufenweise Demotapes von GUTEN Leuten zugeschüttet. Heutzutage ist es nicht mehr so, daß man, wie MC Rene, auf ner Jam von irgendwelchen Künstlern entdeckt wird. Heutzutage muß man Brennen wie die Hölle, Mehr Zeit und Geld reininvestieren als man eigentlich bereit ist zu geben (man tut es der Sache wegen trotzdem!) und shcließlich hört man: Ja, nicht schlecht, arbeitet noch an Euch. ICh mein, das Moqui Marbles Tape ist heiß wie Vulkanglut und die Typen haben immer noch kein Deal beim Major! Durch den hohen Konkurrenzdruck ist es meines Erachtens nach sogar schwieriger geworden nen Deal zu kriegen, zumindest wenn Du es ernst meinst und nicht einfach Geld machen willst (3. Generation)!!! Viele glauben, die Labels warten nur darauf, es Dir leicht zu machen, ist aber de facto nicht der Fall. Und ohne Connections läuft gar nichts!!!
PEACE!!!
gut, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich meinte eher, es ist EINFACHER als noch vor zehn jahren. warum denkst du, sind sonst soviele crews bei majors unter vertrag? und grade wegen diesem hype fällt die auswahl schwer. ist klar.
jette
anonymus
15-06-2000, 18:07
@jette: also is nur so ne frage. ich hab die story mit dem abpausen der tags auch schon oft gehört, aber hat das mal einer probiert. try it. ES GEHT NICHT! du kannst weder von einem fernseh, ncoh von einem computerbildschirm (flach hab ich noch ncih probiert) etwas abpausen...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jette:
auf jeden fall, derb, dass ihr das hier angesprochen habt.
[/B]<HR></BLOCKQUOTE>
ICH! http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
DJ Plattenkasper
17-06-2000, 18:01
ARSE ist der DERBSTE!
Old School definitiv Respekt!
Klar gab es Vor und Nachteile aber wer ist schon richtig Old School?
Ich bin jetzt 22 und habe mit 10 zum ersten Mal Run Dmc und Kurtis Blow gheört dann kamen
die ersten Def Jam Sachen Public Enemy(Yo Bum Rush the Show)LL 3rdBass usw.Durch einen
guten Kollegen von mit kam ich zum Writing
Ich weiss noch wie er mir alles erklärte..vor allem war es in der Zeit wichtig unter seinen Tag das sogenannte C(Copyright) zu schreiben damit die anderen Wissen das das Tag schon jemanden gehört Wicked!Getaggt habe ich nur mit einem "dicken Edding" oder Belton Schwarz mit O Cap!Aber richtig Begriffen habe ich die Scheisse als ich auf 3Sat Lost In Music
gesehen habe Mann zum ersten Mal Deutsche Gruppen und Torch und Cora labbern was von Jams??????Mann das war wie ein Orgasmus ich habe mir dann die Sendung mindestens zweimal Täglich reingezogen.Ich musste mehr wissen!
Also ab nach Lüdenscheid Schillerbad und mit TRICKZ(NTS TRD FRESH FORCE R I P) reden mann der hatte Ahnung und zu jeden Frischling nett und ohne jede Arroganz er spielte mir dann die Sachen von Ac und so
vor.Von dem Tag an wusste ich schon viel mehr,aber man lernt ja nie aus!
Was ich damit sagen will ist das man die Old School Respektieren sollte aber man nicht immer nur von alten Zeiten reden sollte..wir können ja schließlich nix dafür das wir später geboren sind!Das einzige was nervt ist das die heutige "Generation"alles vor serviert bekommt ich glaube das das der einzigste Grund ist weshalb sich soviele Pioniere aufregen.Irgendwie normal früher musste man Suchen und Suchen heute gehe ich mal eben in eine Hip Hop Laden und hol mir was ich brauche sei es Kannen Mags Videos oder was weiss ich.
Ist halt meine Meinung zu diesem Thema falls ich mit meine Behauptung falsch liege könnt Ihr ja schreiben Ihr Alten Hasen http://www.mzee.com/forum/smile.gif
Peace
Ps:Es gab sicherlich Leute die in dieser
Entwicklung die Wende waren aber Wände werden wie wir alle wissen bemalt!
Zitat Doze Too Strong Freestyle Folge??
Jedenfalls auf der Style Wars Summer Jam
.
DJ Plattenkasper
18-06-2000, 12:42
@ Lukas: Ein Prop für dich!
Ich hab mir früher den Arsch aufgerissen und habe manchmal monatelang gesucht bis ich ein gewisses Album gefunden hatte. Mittlerweile released Hamburg (auch die anderen Cities natürlich) fast jede Woche eine Maxi, und ich hab so langsam echt keinen Überblick mehr bzw. mach mir nicht mehr die Mühe up-to-date zu sein. Das Geld dafür habe ich erst recht nicht, mir stänid die neuesten Sachen zu kaufen. Einerseits schön daß so viel veröffentlicht wird, aber so allmählich wird es dann zuviel sein und die Qualität wird zwangsläufig, meiner Meinung nach, darunter leiden. Früher war es auch so, daß man echt Einzelgänger war. Ständig wurde man belächelt und verarscht, wenn man irgendwelches deutsches Zeug gehört hat. Heute hört es jeder und irgendwie ist es dann nicht mehr so besonders...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Plattenkasper:
ARSE ist der DERBSTE!<HR></BLOCKQUOTE>
dicke probs an meinem mann kasper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!! http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
berlingangsta
28-07-2000, 13:05
Deutscher HipHop is doch sowieso beschissen !
Die US-Rappa versuchen wenigstens noch an die OldSkool anzuschliessen , und das tun die Deutschen nich , also EASTCOAST FOREVER
bu´gin aka oppau
28-07-2000, 13:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von berlingangsta:
Die US-Rappa versuchen wenigstens noch an die OldSkool anzuschliessen , und das tun die Deutschen nich , also EASTCOAST FOREVER<HR></BLOCKQUOTE>
HÄÄÄÄÄ....???
Versteh ich nicht?
Meinst Du, weil die Puff- Mutter Samples von Klassikern nimmt, und seine schlechten Kinderreime drüberfährt, ist das oldschool?
Was hat´n dieses Pimpgehabe mit R´N´B- gequirlter Kacke noch mit Oldschool zu tun?
Im Gegensatz kommt jetzt in D das LSD- Album raus...
oppau
@berlingangsta hääää während in den Usa
in den 90 sich alles nur um das Rappen drehte
waren hierzulande Pioniere unterwegs was ist mit den Battle Squad??? Den ganzen Writern zur der Zeit war hier mehr Old School als in den Usa Leute wie Storm haben quasi die Amerikaner wieder zum Breaken animiert..klar gab es dort leute die immer noch brakten aber halt nicht viele weil das ja out war..soga Crazy Legs hatte seine Off Phase!!
Also ich glaube der Akim könnte zu diesem Thema mehrere Seiten füllen..auf gehts!!
Peacee
also leudde,
ich kann mich wirklich zu den oldskoolern nennen! bin seit 84 dabei lebe und liebe mein hip hop shit!
es ist egal, ob du damals dabei warst oder nicht!! viel wichtiger ist doch: das die ursprünglichen hip hop werte nicht verloren gehen!
klartext:
MC´s sind nur ein teil - der kultur!!
Writer sind nur ein teil- der kultur!!
B-Boys/girls sind nur ein teil....
DJ´s sind nur ein teil....
aber alles zusammen macht es erst zu hip hop! jeder einzelne aspekt generiert doch wieder etwas; es ist die ewige entwicklung einer sache! und erst wenn die entwicklung stoppt: ist die Kultur tot!!!
Wir sollten mal nicht vergessen, das für leute die heute erst mit hip hop in berührung kommen, in zehn jahren, das jahr 2000, ihre Oldskool zeiten sind!
meine sind halt die 80´ger, na und!
jemand der heute anfängt, fühlt sicherlich den gleichen PULS der kultur - der ihn in denn bann gezogen hat, wie ich oder du!
"ZUVIEL POLITIK, ZUWENIG HIP HOP"
peace
tristan aka. original
Step ONE
28-07-2000, 19:02
also ich finde, dass die leute sich zu wenig mit den wurzeln des hip-hop beschäftigen. ich selber liebe die oldschool. und damit meine ich nicht nur die beats und die raps, sondern einfach die ganze geschichte...wie alles angefangen hat. es ist einfach faszinierend!
die leute damals hatten sicher auch eine andere einstellung zur ganzen sache...es war eben nicht blosses "konsumieren" wie heute...
ich habe auch lange nicht kapiert, was hip-hop wirklich ist. mir gefiel einfach die musik. ich zog damals (vor ca. zwei jahre) auch "boss" und "tommy hilfiger" kleider an und hörte beaz wie "Puff Daddy" und "DMX"...ich fand das irgendwie (?!) cool. wenn ich heute darüber nachdenke, fang' ich fast an zu kotzen.
doch zum glück habe ich dann ein paar leute besser kennengelernt, die selber aktiv waren/sind. ich habe auch meinen alten freundeskreis wiedergefunden und angefangen zu begreifen...
ich habe angefangen, alle informationen über hip-hop zu sammeln und jeden text gelesen, der irgendwie einen zusammenhang mit der kultur hatte. je mehr ich gelesen habe, desto mehr wollte ich wissen (zum glück gibt es ja das internet)!
so, heute bin ich soweit, dass ich meine "puff daddy" CD in die unterste schublade geschmissen habe und darauf warte, sie einmal mit dem gewehr zu durchlöchern. stattdessen ziehe ich mir "eric b & rakim" oder "KRSone" rein...oder etwas neueres wie "Jurrasic 5" und "Saïan Supa Crew" (live absolut DOPE!!! besser als "Rahzel").
ich habe auch angefangen etwas zu breaken und organisiere mit den oben genannten freunden partys und jams (die übrigens keinen eintritt kosten *grins*). ist zwar absoluter stress, doch so können wir dem ganzen kommerz(-scheiss) entgegensteuern.
ich habe gemerkt, dass es ist wichtig ist, den unterschied zwischen real und fake zu erkennen. ich habe es etwas spät gemerkt und bereuhe es heute auch (ich bin jetzt "schon" 20).
zurrück zum thema oldschool:
ich sage nicht, dass nur oldschool-liebhaber real sind (was ja falsch wäre!), sondern dass man die oldschool respektieren muss und sich vielleicht ein bisschen informieren sollte.
uff...der text ist etwas vom thema abgekommen, doch ich wollte es einfach mal schreiben.
Peace
StepONE
schaut mal rein:
--> www.online-world.net/mad-city (http://www.online-world.net/mad-city)
HERZ! 9T9
29-07-2000, 02:08
Ich denke dass Problem ist, dass sich viele garnicht dafür interessieren wollen. Die sehen das was heute läuft und finden es "voll krass derbe". Deswegen können sie auch garnicht verstehen worum es geht, was die Wurzeln sind. Aber es gibt halt immernoch einen kleinen Teil, der weiß, wovon er redet. Dieser Teil wird auch noch in 5 Jahren dabei sind, wenn die anderen schon lange beim nächsten Trend sind, der "hammerhart flashed".
HERZ! 9T9
Vincepeckta
31-07-2000, 21:21
eight
Die jungen nachwüchsler kriegen alles zugeschmissen ich musste mir meine infos und nowledge
hart erarbeiten heute gib z alles auf mtv
soga rag ist zu sehen auf der bravo cd
rhyimes galore ist de la soul drauf
vor 4 monaten kam wild style auf arte
hab ich aufgenaommen
Ya heard it on the radio you senn it on da tv show
A to da K?
A to da Motherfukin Z!
watz heist das?
..........
frieden
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Vincepeckta an 31. Juli 2000 @ ]</font>
Was louz?
Yeah,also old-school bekommt auf jeden von allen seiten respekt ich denke nur das man es mitlerweile nicht mehr ausspricht weil diese geschichten "ein alter hut" geworden sind (was jetzt nicht heissen sol das old-school schlecht ist!).Es doch aber doch so das man sich ja nicht jeden tag aufs neue die selben storys erzählt ,oder!My favorites sind nach wie vor ATCQ&De la soul!peace!
TOPSECRET
02-08-2000, 02:30
Nach der heutigen scheisse die so läuft brauchts einfach mal wieder ein bisschen OldSchool. Aber was heute so geht is auch ned so schlecht aber hald etwas eintönig.
peace
Vincepeckta
05-08-2000, 21:10
Würdet ihr Oldscool als style oder als cronografischen abschnitt von hh bezeichnen?
Ich sehe ihn als style an.
Aja Tristan Blade meint das
Die Djs,Mcs,B-boys/girls,Writer
eigentlich garnicht zusammen gehören.....
frieden
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vincepeckta (Grammatik und Rechtschreibung wurden korrigiert):
Sogar RAG sind auf der Bravo-CD zu sehen.
<HR></BLOCKQUOTE>
das glaubst du ja wohl selbst nicht!
redpekt an step one (ähnlich wars bei mir auch).
wenn alle "neulinge" das so begreifen wrden, dann sähe es jetzt anders aus, als es jetzt ist und auch shcon vor 3 jahren vorauszusehen war!
[wo finden denn die jams statT? auf so einer wär ich ma gern *g*]
vincepeckta:
beides. eher chronologisch - aber heutzutage kann man auch oldskool sagen, und die wertvorstellungen und einstellungen meinen. es war einfach noch original.
ich hab erst vor kurzem wild style gesehen und da sieht man halt hiphop originalev (auch wenns halt n kommezieller film ist), chekct mal das wie buzy b da über breaks freestyle und die leute zum dänzen bringt! da hat auch der dj noch richtig gearbeitet und es war einfach LIVE (und LIFE)!
jetzt gibts das nur noch selten.
wenn jemand zum open mic geht und freestyled, dann gehts nicht mehr um die leute und den mc, sondern darum wie derbe böse der mc "burnen" kann. das is alles zu verkrampft.
außerdem gabs halt um 90 ne geile concious zeit, die auch politisches mit einbringen wollte, peace, macht eurn scheiß selbst
Step ONE
08-08-2000, 10:32
@Lion
Danke für Probs http://www.mzee.com/forum/smile.gif
Also das wegen den Jams/Partys...könnte vielleicht problematisch sein für dich, denn die sind in der Schweiz http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif. Genau gesagt in Täuffelen (bei Biel/Bienne), ich denke nicht, dass du das kennst (ist ein Dorf).
Check sonst mal www.onilne-world.net/mad-city (http://www.onilne-world.net/mad-city) --> mehr Infos und Bilder
Peace
StepOne
Step ONE
11-08-2000, 16:41
ähm...könnten wir die diskusion hier weiterfahren? ist eines der besten threads hier...thema oldschool meine ich.
also: bitte,bitte,bitte macht weiter.....
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Step ONE:
ist eines der besten threads hier...thema oldschool meine ich.
<HR></BLOCKQUOTE>
klar, is ja auch von mir http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Wollt nur mal sagen das bei mir ähnlich war wie bei StepOne. Zu der Zeit mit PuffDaddy und so kannte man halt nix besseres und mit dem Hype der dann kam wurde es auch für Leute die nicht mit dem HipHop grossgeworden sind wie ich, jetzt 16, immer einfacher den Scheiss an der Oberfläche aufzugeben mal nen bisschen tiefer zu graben um dann zu merken das es da so viel geileres Zeug gibt. Was aber nicht heisst das ich von der OldSchool gar kein Plan hab. Man muss das nur so sehen. Einige haben die Entwicklung mit Advanced Chemistry und so von Anfang an mitverfolgt über die letzten zehn Jahre. Ich hab vielleicht vor drei Jahren angefangen das alles zu ahnen, muss also einiges nachholen versuch aber alles was ich aufschnappen kann über die Kultur mitzunehmen. WildStyle z. B. hab ich vor nem Jahr oder so auf Arte aufgenommen! Diese Ganze Basis verdient auf jeden Respekt. Aber es stimmt schon das viele Oldschool Typen zu arrogant sind. Ihr dürft eure Basis die entstanden is euch nicht wegnehmen lassen, so das irgendwelcher Unfug mit HipHop gemacht wird (was leider sschon passiert). Besser ihr würdet Leute aufklären, diese Basis leichter zugänglich machen und nicht jeden gleich als Faker abstempeln der nicht von Anfang an dabei war. Denn irgendwann muss eine neue Generation das Erbe Hip Hop antreten und diese müssen dann damit umzugehen wissen. Sollten die Oldschooler einfach nur zu sehen und hin und wieder sich beschweren wie die Faker das ganze an sich reissen sind sie teils selbst schuld! Ihr müsst mit Taten kommen. Respekt muss man sich immer wieder neu erarbeiten!
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von NeoX31 an 12. August 2000 @ ]</font>
sehr gut hier. hippedi hopp yo.
dAuErTiGhT
09-07-2008, 12:52
....oder nicht? in der heutigen hip hop generation gibts doch kaum noch leute, die wirklich plan von der old school ham oder zumindest n bisschen bescheid wissen...ich finde das ist pflicht, und wer leute wie kool herc, cold crush brothers, grandmaster flash/furious five, double trouble, fantastic freaks nich kennt, kann sich irgendwie nich als "hip hopper" bezeichnen. die leute hören doch nur noch den neuen kram, weil denen "all die alten sachen zu altmodisch sind", oder so...manche kennen nicht mal mehr wild style (!!!!). 's gibt ja auch noch ne deutsche old school, leude wie tecroc, ac, boulevard bou, rude poets, no remorze,....oder noch besser: der "Krauts With Attitude Vol. 1"-Sampler (kennt wieder keiner...)!
wie kann das sein, dass viele heute sich nich mehr dafür interessieren, und sagen heute is alles viel besser? ich mein, ohne all die pioniere gäbs den shit von heute doch gar nich!
ich denke das die leute zweischen 25-30jahren n **** drauf geben, die leute haben es mit erlebt aber die haben jetzte familie und so, hiphop is ne jugend kultur, also stept euren verficcten weg ab...
Austin Flowers
09-07-2008, 13:31
ich habe keinen respekt vor der alten schule
ich seid alles nur studenten, die ständig nach respekt suchen
bass sultan hengzt
ZuluSoulFight85
09-07-2008, 13:47
8 Jahre später kramt man einfach so diesen Thread aus.
Ich persönlich respektiere meine Eltern, ich respektiere als Türke unseren Urvater Atatürk, als Deutscher respektiere ich die Edelweißpiraten so wie die Schlachten auf der Straße 68 gegen Springer. Ich respektiere Charles Bukowski, sollte jeder mal gelesen haben - vor allem wann dieser Mann die amerikanische Gesellschaft schokiert hat mit der Realität. Ich respektiere Malcom X und Martin Luther King für ihre Aufopferung für eine Kultur, dessen Unterdrückung und Ausbeutung noch heute statt findet. Ich respektiere sogar die Maya Kultur für die Kunst, die Bildung und den Mythos, der bis heute noch lebt. Ich respektiere die Ostasiatische Magie in der Kallgraphie, Meditation und Kampfkunst.
Es gibt einiges, was ich respektiere, was aber für mich nicht greifbar ist, da ich erst 22 Jahre alt bin. Genau so respektiere ich Bambaataa, Kurtis Blow, BEP, PE, MC Torch, Mike MD, Linguist, Boulevard Bou und Toni-L.
Ich respektiere die Menschen, die aufgestanden sind und etwas bewegt und verändert haben, jeden Menschen, der einen anderen Menschen erreicht und geholfen hat.
Wer das nicht respektiert, sollte hinterfragen, was Dankbarkeit bedeutet und wie wichtig dieser Gedanke ist, zu einer Zeit, in der die Natur anfängt unser Ende zu besiegeln und die Politik nicht mehr funktioniert.
8 Jahre später kramt man einfach so diesen Thread aus.
Ich persönlich respektiere meine Eltern, ich respektiere als Türke unseren Urvater Atatürk, als Deutscher respektiere ich die Edelweißpiraten so wie die Schlachten auf der Straße 68 gegen Springer. Ich respektiere Charles Bukowski, sollte jeder mal gelesen haben - vor allem wann dieser Mann die amerikanische Gesellschaft schokiert hat mit der Realität. Ich respektiere Malcom X und Martin Luther King für ihre Aufopferung für eine Kultur, dessen Unterdrückung und Ausbeutung noch heute statt findet. Ich respektiere sogar die Maya Kultur für die Kunst, die Bildung und den Mythos, der bis heute noch lebt. Ich respektiere die Ostasiatische Magie in der Kallgraphie, Meditation und Kampfkunst.
Es gibt einiges, was ich respektiere, was aber für mich nicht greifbar ist, da ich erst 22 Jahre alt bin. Genau so respektiere ich Bambaataa, Kurtis Blow, BEP, PE, MC Torch, Mike MD, Linguist, Boulevard Bou und Toni-L.
Ich respektiere die Menschen, die aufgestanden sind und etwas bewegt und verändert haben, jeden Menschen, der einen anderen Menschen erreicht und geholfen hat.
Wer das nicht respektiert, sollte hinterfragen, was Dankbarkeit bedeutet und wie wichtig dieser Gedanke ist, zu einer Zeit, in der die Natur anfängt unser Ende zu besiegeln und die Politik nicht mehr funktioniert.
super. liest sich wie das vorwort aus einer torch biographie.
Rob King
09-07-2008, 14:16
wenn man sich wirklich für hiphop interessiert dann muss man auch mit der old school vertraut sein. und zwar eigentlich zwangsweise. immerhin kriegt man doch sofort irgendwo mit "wildstyle" ist DER hiphop film, dann zieht man sich den doch rein. oder wenn mir einer erzählt da gibts diesen Kool Herc, der ist im prinzip der urgrossvater hiphops, dann will ich mir den doch reinziehen.
das problem ist halt dass viele überhaupt nicht dieses interesse haben und überhaupt nicht checken was hiphop in seinem vollan ausmaß bedeutet.
aber echt....unzwar super!
Respect an ZuluSoul....
s-bagnole
09-07-2008, 15:34
ich hab wildstyle nich gesehen und hab das auch nich vor ;)
dAuErTiGhT
09-07-2008, 15:38
ficc bass sultan, old school is public enemie und nwa und der ganze verficcte new york halem shit, boorrr history,
achso....bass sultan is ja bekannt dafür das er perfekt english kann :D:D:D
der kasper versteht nich ein wort darum scheisst er bestimmt auf den sHIT, egal ich scheisse und geb auch kein ficc auf türkische musik
Bombjack
09-07-2008, 15:45
hmm... ich denke, daß es nich so sehr mit der intelligenz aktuellen hip-hops oder mit der mentalität der jugend heute zu tun hat, daß sich keiner dafür interessiert, was die wurzeln sind und woher hip-hop kommt... aber ich bin selbst 17... und ich hab alles gesehen und gehört, was allg. als oldschool gilt... wildstyle und style wars... habe viele oldschool-vinyls zuhause... höre eig nur die deutschen anfänge und das new york der 80er und frühen 90er...
ich denke es hat eher was damit zu tun was am naheliegensten ist... ist doch klar, daß man meistens die aktuelle musik seiner jugend hört... also heutzutage elektro oder isch-****e-eusch-alle-hip-hop... leute die heutzutage 30 sind hören natürlich oldschool hip-hop... leute die noch älter sind hören rock oder schlager usw... zumindest ist das am naheliegensten... ich sage nicht, daß jeder der 34 ist das und das hört, aber es ist am naheliegensten, daß er die musik hört, die zu seiner jugendzeit am meisten gespielt wurde...
und da heutzutage eben kaum noch conscious-dinger gediggt werden ist es doch klar, daß viele jugendliche überhaupt keine ahnung von dieser musik haben....
BACK TO THE OLDSCHOOL
Cumshot_1986
09-07-2008, 15:50
in was für einer hansi hinterseer traumwelt lebt ihr den hier?
den krauts with attitude kenn ich nicht nur ich hab ihn sogar mal besessen. an das komplette tracklisting erinner ich mich aber nicht mehr
-Prolo Im Polo-
09-07-2008, 16:30
wir reden doch hier von musik/kunst, und solang das so is wird es auch immer eine geschmacksfrage bleiben, und solang ist es auch jedem selbst überlassen wer wen für was respektiert. die meisten heads die früher "trains gebombt", "auf den Jams" waren und die große freiheit celibriert haben benehmen sich heutzutage leider sehr intolerant gegenüber dem deutschen nachwuchs bzw. der gesamten entwicklung von hip hop.
Ich war mal mit nem kollesh spät nachts irgendwo außerhalb an der bahnhalte am warten, dann haben wir so nen typen mit kopfhörern gefragt der grad einen am dampfen war ob er was abdrücken kann. Der Typ meinte "ne geht nich blabla..... aber wenn ihr wollt zieht usw." Ich denk mir korrekt, wir kommen ins Gespräch und frage wat hörste denn so? Der Typ guckt mich an und sagt "jaa hip hop" ich sage "optimal ich auch, was denn so?", der : "jaaa kennste bestimmt nich, nich so bushido usw."
Ich konnte den original 3 mal fragen was der denn so hört bis der mir gesagt hat das es ein beatnuts album is. der dachte auch ich bin vom mond, wenn ich sage ich höre hip hop kann es doch durchaus sein das ich auch die beatnuts kenne, und wenn das nich der fall is, sollte man unwissende über gute musik aufklären!
sAms3miLLa
10-07-2008, 00:41
wenn man sich wirklich für hiphop interessiert dann muss man auch mit der old school vertraut sein. und zwar eigentlich zwangsweise. immerhin kriegt man doch sofort irgendwo mit "wildstyle" ist DER hiphop film, dann zieht man sich den doch rein. oder wenn mir einer erzählt da gibts diesen Kool Herc, der ist im prinzip der urgrossvater hiphops, dann will ich mir den doch reinziehen.
das problem ist halt dass viele überhaupt nicht dieses interesse haben und überhaupt nicht checken was hiphop in seinem vollan ausmaß bedeutet.
That's the fact.
sAms3miLLa
10-07-2008, 00:47
hmm... ich denke, daß es nich so sehr mit der intelligenz aktuellen hip-hops oder mit der mentalität der jugend heute zu tun hat, daß sich keiner dafür interessiert, was die wurzeln sind und woher hip-hop kommt... aber ich bin selbst 17... und ich hab alles gesehen und gehört, was allg. als oldschool gilt... wildstyle und style wars... habe viele oldschool-vinyls zuhause... höre eig nur die deutschen anfänge und das new york der 80er und frühen 90er...
ich denke es hat eher was damit zu tun was am naheliegensten ist... ist doch klar, daß man meistens die aktuelle musik seiner jugend hört... also heutzutage elektro oder isch-****e-eusch-alle-hip-hop... leute die heutzutage 30 sind hören natürlich oldschool hip-hop... leute die noch älter sind hören rock oder schlager usw... zumindest ist das am naheliegensten... ich sage nicht, daß jeder der 34 ist das und das hört, aber es ist am naheliegensten, daß er die musik hört, die zu seiner jugendzeit am meisten gespielt wurde...
und da heutzutage eben kaum noch conscious-dinger gediggt werden ist es doch klar, daß viele jugendliche überhaupt keine ahnung von dieser musik haben....
BACK TO THE OLDSCHOOL
Super Beitrag !
Maddinsche
10-07-2008, 00:51
That's the fact.
Das ist völliger Schwachsinn.
sAms3miLLa
10-07-2008, 00:53
Tja, dann sind wir halt unterscheidlicher Meinung. Kann ich mit leben.
Maddinsche
10-07-2008, 01:09
Tja, dann sind wir halt unterscheidlicher Meinung. Kann ich mit leben.
Ich hatte eigentlich gehofft, du forderst mich auf zu begründen. Also stell ich mir mal vor, du hättest mich aufgefordert :D
Im Grunde genommen kann ich die oberflächlichen Argumente des von dir zitierten Posts nachvollziehen, jedoch disqualifiziert sich der Schreiber meiner Meinung nach durch Begriffe wie "eigentlich" und "zwangsweise".
Ich tippe daher mal folgendes:
Mindestens Mitte Zwanzig, hört seit ca 2004 nix Neues mehr und hatet alles seit Bushido und Aggro Kommerz geworden ist. warum tut er dies? ich denke, weil er der Jugend von heute unterstellt, sie würde sich durch das Tragen von Picaldi und Airmaxx nicht mehr mit dem ursprünglichen HipHop-Gefühl auseinandersetzen. Begründung: Die kennen Sachen von LSD und Co - und ich liebe es, diese Formation zu nennen - garnicht. Aber: Warum sollte jemand, der durch Aggro und Bushido zu HipHop gekommen ist und das eben für sich fühlen kann, auch über den Tellerrand gucken wenn er mit seinem Standpunkt zufrieden ist?
Ich seh es doch an mir:
Als 1988er binich relativ spät über den Kommerz zu HipHop gekommen, ganz einfach weil mich Musik erst gegen 2004 interessiert hat. und da waren neben diversen Dingen wie Linkin Park etc. eben Aggro und Bushido, damals "Ansage 4" und "Nie wieder". Fandich richtig geil. Bisher hatte ich nur ein oberflächliches Bild von HipHop, nämlich der Müslifressenden Spaßfraktion, deren gemeinsamer Lebensinhalt es ist, auf total whacke Beats off Takt zu rappen. Aber das brach aus diesem Schema aus.
Nun habich, da mir dieser Myspace- und Jeder-rappt-Straße-Kram genauso auf den Sack geht, wie vielen Oldschoolern die deshalb Newschool haten, mein Wissen halt ein bissl aufgewertet. Aber was waren nochmal die fünf Elemente von HipHop? Hm... muss ich das wissen, wenn ich HipHop für mich anders definiere solange ich damit niemand anderem schade? Und wer hat eigentlich die erste reine HipHop Platte in Deutschland releast? Muss ich sowas wissen, wenn ich damals 4 Jahre alt war?
Kern der Sache ist einfach und ich könnte mich Stunden darüber aufregen:
Warum akzeptieren die Anhänger der Oldschool, die sicher auch in der Lage der heutigen Jugend wären wenn sie einfach deren Jahrgang wären, nicht, dass die heutige Jugend ihren HipHop anders definiert? Warum muss ich jede Platte seit 92 gehört haben, um von mir sagen zu können, dass ich mich im aktuellen HipHop auskennen kann und wieso muss ich dazu dieses Jam-Gefühl miterlebt haben? Weil das HipHop ist? Njee, für mich ist HipHop halt mir ne Platte von meinen Lieblingskünstlern ins CD-Laufwerk zu schieben und 20 geile Tracks zu feiern, die meinen Nerv treffen. Für manche ist das Bushido, Automatikk - für andere Banjo, Savas - für ganz andere Torch und die alten Sachen von Sammy.
Wer das nicht akzeptiert hat meiner Meinung nach ein Brett vor dem Kopf und deshalb komm ich auf Kommentare wie "jeder MUSS sich mit den Ursprüngen des HipHop auseinandergesetzt haben um von sich sagen zu können ich höre HipHop" nicht klar. Dass der Samsemann RHP feiert, ist dann doch sein Ding. Aber ich hate das nicht. Ich hate aber am Samsemann, dass er meint, jeder müsste RHP überhaupt hören und würde es dann verstehen - und wer es nicht versteht, wäre dann nicht HipHop.
sry für den ellenlangen Post.
sAms3miLLa
10-07-2008, 01:17
1. Ich habe nie gesagt, wer RHP nicht hört/kennt wäre nicht Hip Hop.
2. Ich bleibe dabei, dass die meisten früher oder später einfach mehr von dem wissen wollen, was sie da hören und sich dann auch für die alten Sachen anfangen zu interessieren. Wie lange das dauert ist denen überlassen. Ich erwarte auch von keinem, dass er nach 3 Jahren Hip Hop mir die ganzen Klassiker aufzählen kann, aber gib ihm noch 7 Jahre und das wird schon.
3. Hätte dich der Post von Rob King nicht gestört, wenn ich ihn nicht zitiert hätte. ;)
Maddinsche
10-07-2008, 01:20
1. Ich habe nie gesagt, wer RHP nicht hört/kennt wäre nicht Hip Hop.
2. Ich bleibe dabei, dass die meisten früher oder später einfach mehr von dem wissen wollen, was sie da hören und sich dann auch für die alten Sachen anfangen zu interessieren. Wie lange das dauert ist denen überlassen. Ich erwarte auch von keinem, dass er nach 3 Jahren Hip Hop mir die ganzen Klassiker aufzählen kann, aber gib ihm noch 7 Jahre und das wird schon.
3. Hätte dich der Post von Rob King nicht gestört, wenn ich ihn nicht zitiert hätte. ;)
1. das war auch nur ein ganz, ganz, ganz schlechtes Beispiel.
2. klar - ist ja bei mir genauso. aber ganz weit zurück geh ich dann trotzdem nich, weil es mich nich interessiert. und King Rob sagt, sie MÜSSTEN sich interessieren und in diesem Wort liegt halt das Problem. wie sieht's denn aus, wenn sich Herr Sowieso nach zwanzig Jahren Bushido-Hören immernoch nich für alte Sachen interessiert? Non HipHop? Und wer darf überhaupt definieren, was für Herrn Sowieso HipHop sein darf und was nicht?
3. Doch, aber dann hätte ich ihn nicht gelesen :D
sAms3miLLa
10-07-2008, 01:26
Junge, Junge, ich verstehe doch, was du meinst und jetzt ist doch auch gut.
Geh ins Bett. Ist doch schon spät. ;) :D:D
ZuluSoulFight85
10-07-2008, 01:48
Jungs, Jungs, zu viele Vorurteile und zu viel Pauschalismus =)
Seid doch offen, geht aufeinander zu und redet. Das ist das Wichtigste! Ich bin erst durch Torch Ende 2000 auf HipHop in Deutschland gekommen, davor waren für mich die Kings die Beastie Boys, Outkast, RUN DMC, Cypress Hill, BIG usw. Der einzige Emcee aus Deutschland der für mich nicht peinlich war sondern fresh war Savas mit PL, LMS, SR... Aber durch Torch fand ich heraus, dass es wirklich HipHop in Deutschland gibt, einen Lifestyle, kein Modegeheuschel. Seit dem gehe ich tollerant durch die Scheiße, da ich dank HipHop Thrown Ups gesetzt, Stahl besprüht und gefreestyled habe und bis heute sitze ich an Sketch & Rhymebook. Ohne den Scheiß wäre ich jetzt kaputt. Respekt an jede neue Bewegung, jeden neuen Trend, aber Fakt ist, dass die die Trends überleben die harten Mof*cker sind.
HipHop ist wie die Liebe, sie bleibt immer gleich vom ursprünglichen Gefühl her, nur der Sex ist bzw. kann anders sein, die Streitereien, die Enttäuschung.. ihr wisst bescheit.
@Maddinsche: Man merkt, dass du die Blütezeit des Hip-Hop-Spackoismus' nicht mehr miterlebt hast. Sonst wüsstest du, dass man mit dem "Aber ich muss doch nicht"-Argument dagegen nicht ankommt.
Dann kommt das Übliche: "Doch, du musst, mein Sohn. Musik ist nicht zum Spaß da, zumindest nicht, wenn es _meine_ Musik ist." Ganz wichtig: Hip Hop gehört immer denjenigen, die was zu meckern haben, deren Idole sich "ausverkauft" haben etc, etc, ad nauseum.
Aber keine Sorge: Die meisten von diesen Leuten haben schon vor 6 Jahren eingesehen, dass ihre Träume tot sind und gehen heutzutage mit nem hässlichen Schlipps zur Arbeit oder in die Maßnahme. Der Rest lernt es entweder nie mehr oder hat gute Gründe ;)
King Dawn
10-07-2008, 15:12
BACK TO THE OLDSCHOOL
Das Ding ist aber, wenn man noch jünger ist, so wie ich, und nichts mit der alten Zeit am Hut hatte, weil man da zu jung war, ist es schwer sich über Oldschool zu informieren. Es gibt zwar Bücher und man könnte auch Kollegen aus ältere Zeit fragen, nur ist das bei Hiphop-Bücher immer so eine Sache, wenn sie von Hiphops geschreiben werden, weil diese meist nicht den Überblick haben, was genau wichtig ist.
Deshalb werden die Geschichten immer etwas komisch und man versteht den Zusammenhang nicht. Und wenn man's von Kollegen erzählt bekommt, stimmt es meistens nicht oder nur zu Hälfte.
Destroy&Rebuild
10-07-2008, 15:33
naja ich kenn mich mit den alten sachen in deutschlang ganz gut aus, aber des was in amerika geht juckt mich eig nicht sonderlich.da ich lieber musik höre wo ich jedes wort verstehe und die mich somit auch "berühren" kann. klar verliert oldschool an bedeutung ist es nicht mit allem so!?
der schwarz weiß fernseher hat auch ausgedient da es inzwischen besseres gibt!
Ps.: findet ihr nicht das rap im allgemeinen an bedeutung verliert!?
Wo ist Hip Hop hin!?
@Bombjack: stell keine unsinnigen theorien auf!weil des so und des so....klar aber was soll ich sagen so wie ich in deinem text lese hast du ja eh schon (fast) alles gehört und gesehen es gibt mehr als das was man in den medien findet!
superhater
10-07-2008, 16:13
Das Ding ist aber, wenn man noch jünger ist, so wie ich, und nichts mit der alten Zeit am Hut hatte, weil man da zu jung war, ist es schwer sich über Oldschool zu informieren.
Das kann's ja wohl nicht sein. Früher waren die ganzen HipHop-Typen ohne Internet allesamt bestens über die Geschichte informiert, und jetzt, wo einem echt ALLE Informationen zur Verfügung stehen, soll es auf einmal unmöglich schwierig sein, sich einen Plan zu verschaffen? :rolleyes:
Das hier bezieht sich jetzt mal nur auf den ersten Post.
Wenn es so sein sollte wie du sagst, müsste auch jeder Hip Hop Fan Goethe und Schiller, die waren die ersten lyricer und haben also den Weg für die heutigen, gestrigen und vor-vorgestrigen Rapper geebnet, daher macht dein Argument wenig Sinn. Jeder hört halt was ihm gefällt, und Old-School ist nicht jedermanns Sache
King Dawn
10-07-2008, 22:31
Das hier bezieht sich jetzt mal nur auf den ersten Post.
Wenn es so sein sollte wie du sagst, müsste auch jeder Hip Hop Fan Goethe und Schiller, die waren die ersten lyricer und haben also den Weg für die heutigen, gestrigen und vor-vorgestrigen Rapper geebnet, daher macht dein Argument wenig Sinn. Jeder hört halt was ihm gefällt, und Old-School ist nicht jedermanns Sache
Oder Adam und Eva ;)
K00LKRIZIM
10-07-2008, 22:37
joah die oldskool hat respekt verdient.......aber die richtige oldskool interressiert mich nen scheiß weil ich amizeug nich hör.....ich mein herc und grandmaster flash sagen mir jetzt schon was.......aber hm............was is mit respekt gemeint?.........ich mein solange die keiner disrespected hamse doch respekt....so ich muss ja nich sagen das ichse respektiere umse zu respektieren.....deshalb ist ´´die oldskool bekommt kaum noch respekt´´ ne falsche aussage.....es gibt kaum hiphophörer die die oldskool nicht respektieren würde auch keinen sinn ergeben baut ja alles heutige drauf auf
dAuErTiGhT
10-07-2008, 22:53
old school is bis 1996 verdammt......................rap begann bei public enemy
dAuErTiGhT
10-07-2008, 23:13
torch is auf jedenfall kein old school
Phil da Agony
11-07-2008, 01:10
Wenn es so sein sollte wie du sagst, müsste auch jeder Hip Hop Fan Goethe und Schiller, die waren die ersten lyricer
öhm nein....
moppelchen
11-07-2008, 02:34
wie unsinnig so eine diskussion ist.
findet ihr nicht auch, dass david odonkor zu viel geflamed wird? ich mein er war mal nationalspieler, dann muss er ja perfekt fussball spielen können. er hat das tor gegen polen vorbereitet bei der wm2006. damals war er so geil. richtiger oldskoolfussballer. respektiert ihn gefälligst mehr!
Goethe und Schiller haben die Lyrik erfunden, es gibt keine Mäglichkeit Dinge zu erfahren, die länger als 10 Jahre zurück liegen... hätte ich Kinder, ich würde sie von euch fern halten.
Longfinnga Joe
13-07-2008, 10:35
Ihr oldschool rapper seit Gescheitert am Mic!
Kool Savas wär gern schwarz so wie Spiderman 3.
Next Selection
13-07-2008, 10:55
ich kenn all die genannten nur vom hören und hab grade mal "wildstyle" gesehen. und ich fühl ich trotzdem ganz ok. ich denke du lügst rum.
oder müssen autofahrer den ersten autos die es gab respekt zollen? jeden tag sagen wie schön doch früher alles war. absoluter blödsinn. das ist nur musik, nichts weiter.
"jeder" sollte vllt dem respekt zollen, mit dem er in die ganze sache hineingewachsen ist. das wars aber auch schon. diese zwanghaftigkeit die geschichte hiphops auswendig zu lernen ist sinnentleerter mist.
seid doch froh, dass ihr euch auf hiphop jams voreinander profilieren könnt, was ihr alles kennt und welchen heißen scheiß von damals ihr letztens erst weder gediggt habt. wir tuns auch, nur halt nicht uraltem zeug zu dem wir keinerlei bezug haben.
was willste mit respekt? hör was du willst und nehm dich nicht so wichtig.
Next Selection
13-07-2008, 13:43
was willste mit respekt? hör was du willst und nehm dich nicht so wichtig.
meinst du mich, zwergnase?
tu ich doch? du tust mir unrecht :(
torch is auf jedenfall kein old school
Torch ist oldschool genauso wie er Pionier ist.
dAuErTiGhT
13-07-2008, 14:10
torch is nix, es gibt kein deutschrap, jedes land rapt in seiner sprache mehr nich, torch tzz das wa der erste kommerz scheiss, 100% haben früher schon leute gerappt, wenn torch old school is dann is es fantastischen 4 auch..................................
torch is nix, es gibt kein deutschrap, jedes land rapt in seiner sprache mehr nich, torch tzz das wa der erste kommerz scheiss, 100% haben früher schon leute gerappt, wenn torch old school is dann is es fantastischen 4 auch..................................
O.o
Hast du bei den Beitrag überlegt was du da schreibst?
Es gibt kein deutschen Rap, damit hast dich schonmal komplett ins Aus befördert, der ganze Post war für die Katz, hättest du dir sparen können. Das Argument hat genauso viel Glaubwürdigkeit wie 'ne Erdnuss die sich als Banane ausgibt.
Pass auf, ganz einfach:
Oldschool bezeichnet den Begriff eigentlich als Verfechter einer neuen Rap Schule, die halt ins alte abgewandert ist.
Bekanntlich ist Torch der erste MC der mit den deutschen Sprechgesang begonnen hat, somit war eine Ebene für die "neue" Rap-Schule geebnet. Die mit den Jahren immer mehr ausgebaut wurde.
Jetzt sag mir was daran nicht Oldschool sein soll.
Und bitte beim nächsten Post überlegen was du schreibst.
Edit:
Und bevor ich es vergesse, ja es gibt bestimmt zahlreiche andere Rapper die zuerst deutschen Rap machten. Aber Torch war halt der, der es überregional durch bekam, mein Junge.
dAuErTiGhT
13-07-2008, 14:32
O.o
Hast du bei den Beitrag überlegt was du da schreibst?
Es gibt kein deutschen Rap, damit hast dich schonmal komplett ins Aus befördert, der ganze Post war für die Katz, hättest du dir sparen können. Das Argument hat genauso viel Glaubwürdigkeit wie 'ne Erdnuss die sich als Banane ausgibt.
Pass auf, ganz einfach:
Oldschool bezeichnet den Begriff eigentlich als Verfechter einer neuen Rap Schule, die halt ins alte abgewandert ist.
Bekanntlich ist Torch der erste MC der mit den deutschen Sprechgesang begonnen hat, somit war eine Ebene für die "neue" Rap-Schule geebnet. Die mit den Jahren immer mehr ausgebaut wurde.
Jetzt sag mir was daran nicht Oldschool sein soll.
Und bitte beim nächsten Post überlegen was du schreibst.
Edit:
Und bevor ich es vergesse, ja es gibt bestimmt zahlreiche andere Rapper die zuerst deutschen Rap machten. Aber Torch war halt der, der es überregional durch bekam, mein Junge.
es gibt kein deutschrap so wioe es kein china rap gibt kein franzosen oder ami rapp, jedes lager rappt in seiner sprache das is ja woll normal, aber verkaufen die amis ihr rap als egnlisch rap oder der franzose es als franzosen rap, wenn ich mir rap aus frankreich gebe das is der auf französisch 4sho, das is ja normal, aber deutschland muss wieder seie schublanden öffnen etc...........es is ja woll 100% kla das rap aus deutschland auf deutsch is, darum brauch man auch nich sagen "deutschrap", was für ein scheiss :D:D
es gibt kein deutschrap so wioe es kein china rap gibt kein franzosen oder ami rapp, jedes lager rappt in seiner sprache das is ja woll normal, aber verkaufen die amis ihr rap als egnlisch rap oder der franzose es als franzosen rap, wenn ich mir rap aus frankreich gebe das is der auf französisch 4sho, das is ja normal, aber deutschland muss wieder seie schublanden öffnen etc...........es is ja woll 100% kla das rap aus deutschland auf deutsch is, darum brauch man auch nich sagen "deutschrap", was für ein scheiss :D:D
Äh, passt. Ist zwar paradox, aber ich will dir dein Glauben nicht nehmen. :p
nordhorn
13-07-2008, 14:43
dauertight hat da recht
oldschool rap...hier für euch paar links von jemandem der dieses "oldschoolding" fährt bzw nen ziemlich geilen flow hat find ich...auch oldschool aber nicht im stil von huss und hodn eher mit wortspielen, metaphern und derart gepickt...also ich finds sehr dope
bzw fresh
http://www.speedyshare.com/438758735.html
http://www.speedyshare.com/875397126.html
Cumshot_1986
13-07-2008, 15:36
dauertight hat mit dem "in der deutschen sprache rappen = nicht gleich deutschrap" recht nur ist torch sehr wohl oldschool denn wen man es so genau sehen will ist thomas gottschalk und mike krüger die ersten mit ihrem cover song der sugarhill gang gewesen und davor gab es falco und davor sicher auch noch leute....
Straight89
13-07-2008, 15:56
hab nur die erste und letzte seite gelesen ist mir alles zu viel. zum threadstarter, was du erzählst ist der größte müll. wozu muss man sich mit de oldschool kram auskennen? aus welchem rationalem grund? und komm jetzt nicht mit irgendwelchen floskeln. Hip Hopper ist der, der sich mit dem kram identifiziert und es gerne hört, sich in der richtung kleidet usw. Du hast vll keinen so guten plan von der aktuellen szene wie andere. Und um den ganzen hip hop gedanken zu verstehen brauch man sicher nicht den ganzen oldschool kram kennen, hip hop steht sicherlich auch cniht dafür andere leute abzuwerten und von der kultur ausszuschließen wie du es machst. Fühlst dich wahrscheinlich ziemlich geil, da du ja so ein derber oldschooler bist und hier leute kategorisch abwertest. komm mal klar auf dein leben.
Ich bin übrigens kein hip hopper und find die kultur eh etwas peinlich, aber jedem das seine. Von daher kannst du meine Meinung als objektiv betrachten
Cumshot_1986
13-07-2008, 15:59
hab nur die erste und letzte seite gelesen ist mir alles zu viel. zum threadstarter, was du erzählst ist der größte müll. wozu muss man sich mit de oldschool kram auskennen? aus welchem rationalem grund? und komm jetzt nicht mit irgendwelchen floskeln. Hip Hopper ist der, der sich mit dem kram identifiziert und es gerne hört, sich in der richtung kleidet usw. Du hast vll keinen so guten plan von der aktuellen szene wie andere. Und um den ganzen hip hop gedanken zu verstehen brauch man sicher nicht den ganzen oldschool kram kennen, hip hop steht sicherlich auch cniht dafür andere leute abzuwerten und von der kultur ausszuschließen wie du es machst. Fühlst dich wahrscheinlich ziemlich geil, da du ja so ein derber oldschooler bist und hier leute kategorisch abwertest. komm mal klar auf dein leben.
Ich bin übrigens kein hip hopper und find die kultur eh etwas peinlich, aber jedem das seine. Von daher kannst du meine Meinung als objektiv betrachten
:thumbsup: :thumbsup:
PeterPiper0815
13-07-2008, 16:16
dauertight hat mit dem "in der deutschen sprache rappen = nicht gleich deutschrap" recht nur ist torch sehr wohl oldschool denn wen man es so genau sehen will ist thomas gottschalk und mike krüger die ersten mit ihrem cover song der sugarhill gang gewesen und davor gab es falco und davor sicher auch noch leute....
nicht zu vergessen diese (damals noch) junge Dame (http://www.zshare.net/audio/15236616e89c731e/)
Das war 1984 und auch wenn es nicht zur HipHop Szene ansich dazuzählt finde ich das Teil cool. Mit ein bisschen Übung (man hört ja die Schnitte) und entsprechend anderen Texten hätte es die Dame vielleicht weit gebracht als MC. Die Stimme ist geil. Schön bissig. So ne Roxanne Shante auf deutsch :D
peace
Bombjack
13-07-2008, 16:21
nice... wer is das, wieso hat man von der nix gehört?
PeterPiper0815
13-07-2008, 16:44
nice... wer is das, wieso hat man von der nix gehört?
Das ist von einer Aerobic Platte. Deshalb hat man davon auch nix mehr gehört. Die Frau hat mit HipHop nix am Hut. Sie ist heute Expertin am Institut für Friedensforschung und hat die Forschungsschwerpunkte Mittlerer und Naher Osten, Rüstungskontrolle, Friedenspädagogik. Ich hatte sie mal angeschrieben wegen dem Track.
Noch was ihr Nasen: ;)
Wann begann die Oldschool???? vielleicht 1968 mit dem Judge (http://www.zshare.net/audio/15237680c59ef8c6/)???
peace
Fahrrad Peng
13-07-2008, 19:23
das ist kein oldshool du heini. oldshool ist offiziell erst ab sugar hill gang.... alles andere zählt nicht!!!!
PeterPiper0815
13-07-2008, 20:09
das ist kein oldshool du heini. oldshool ist offiziell erst ab sugar hill gang.... alles andere zählt nicht!!!!
Wer sagt denn sowas??? Du scheinst ja der Namensgeber von old school zu sein wo solltest du sonst so eine Info herbekommen.
Ich verstehe dich also richtig das all die Blockpartys VOR der veröffentlichung von "Rappers Delight" keine old school sind ja?
Ganz schön krass dass dann plötzlich mit einer einzigen Schallplatte auf der dann Rap zu hören war die old school begann.
Verstehen tu ich das aber immer noch nicht weil in meinem Beispiel wurde ja auch gerappt und der Beat ist auch funky und das kam 1968 auf Platte raus.
Erzähl doch noch ein bisschen mehr was es mit old school auf sich hat. Du scheinst da ja wirklich nen Plan zu haben und ich will heute noch was zum lach.. ähm ich meine lernen haben.
peace
Du kannst mich übrigens Herr Heini nennen
Fahrrad Peng
13-07-2008, 20:13
Sugar Hill Gang hatten als erste kommerziell Erfolg. Da kann ja jeder Hinterhof-Rapper kommen und behaupten in seinen vier Wänden Rap erschaffen zu haben... sie sind die ersten. Punkt. Das ist so und ist dokumentiert.
PeterPiper0815
13-07-2008, 20:21
Sugar Hill Gang hatten als erste kommerziell Erfolg. Da kann ja jeder Hinterhof-Rapper kommen und behaupten in seinen vier Wänden Rap erschaffen zu haben... sie sind die ersten. Punkt. Das ist so und ist dokumentiert.
:D Danke!!!
Kein Zweifel "Rappers Delight" war der erste grosse kommerzielle Erfolg im HipHop. Aber was das mit dem entstehen des Begriffes old school zu tun haben soll musst du mir bzw uns noch mal erklären.
peace
Funkdigger
14-07-2008, 15:57
Wann begann die Oldschool???? vielleicht 1968 mit dem Judge (http://www.zshare.net/audio/15237680c59ef8c6/)???
in meinem Beispiel wurde ja auch gerappt und der Beat ist auch funky und das kam 1968 auf Platte raus.
Was is denn in dem Beispiel? 1968? The Last Poets???
Kein Ton hier. :confused:
PeterPiper0815
14-07-2008, 16:11
Was is denn in dem Beispiel? 1968? The Last Poets???
Kein Ton hier. :confused:
Jaja kein Ton was??? Du willst nur wissen was es ist um dann davon zu sampeln ;)
@Fahrrad :
Schöne Bewertung hast du mir da gegeben aber irgendwie zählt die nicht weil du ja gebannt bist oder seh ich das falsch? Und deine Aussage "FRESSE! DU HAST KEIN PLAN DU SPACKO!" lässt mich ziemlich kalt. Ich hab zwar manchmal ein etwas aneknackstes Selbstwertgefühl (was bei HipHoppers ;) ja eher ungewöhlich ist bzw lassen sie es sich nicht anmerken) aber in einer Sache bin ich mir sicher. Ich hab mehr Plan als du und bin....na ich sag mal so mindestens 7 Jahre länger dabei als du. Ich könnte (ich meine vom Alter her denn deine Mama sagt mir nicht zu :)) sogar dein Papa sein.
peace
fest steht für mich: DAS WAS HEUTE IN DEN MEDIEN ALS HIP HOP VERMARKTET WIRD HAT FÜR MICH NICHTS MIT DEM ZU TUEN WAS HIP HOP IN MEINEN AUGEN, IN ERSTER LINIE MUSIKALISCH, WIE AUCH TEXTLICH, IST. und deswegen zolle ich diesem hip hop, sprich dem heutigen, bis auf wenige ausnahmen, auch keinen respekt und bin froh, wenn ich nichts davon mitbekomme.
www.myspace.com/stereo4thepeople oder auch "der versuch echte hip hop musik zu machen" aber irgendwie intressiert sich kein arsch dafür.
"Du redest von Hop-Hop als wär es Rap..."
und
"Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport! Was in Deutschland läuft, ist kein Rap, sondern Rufmord.
Hip Hop Selbstmord, die Köpfe der Tatort.Oft muss ich weit weg, New York heisst mein Kurort.
Für oberflächlichen Scheissdreck wie Boots von Hitec unterschreib' ich keinen Schuldschein, aber viele einen Barscheck.
Hip Hop ein Dreieck, in der Mitte steht mein Tag, und ich brauch' kein R 'n B, der meinen Rap glattleckt.
Nur Rappern ohne geistigen Defekt zoll' ich Respekt und ich pfeif' auf jeden, der sich hinter Hip Hop versteckt,
Ärsche für Fame leckt, nur ungern aneckt und im Endeffekt leider doch nur für Geld rapt.
Ich hoff', dass bald jeder den Sinn dahinter checkt. Rap mein Subjekt, Break das Objekt,
Graff das Prädikat, mein Bruder Clever, ich Smart, und mir ist scheissegal, ob jeder meine Platte mag.
Der eine liebt Hip Hop weich, der andere liebt Hip Hop hart. Ihr steht auf Playboy, ich steh' auf Subway Art!"
und
"Wo bleibt das Niveau? Wo bleibt was noch roh? Alles kommt mir vor wie eine riesen Playbackshow,
oberflächlich weich, der innere Wert verbleicht. Ich seh', wie der Hass der Ignoranz die Hand reicht,
vergleich' deutschen Hip Hop mit deutschem Pop und stell' fest: Absolut deckungsgleich, ein riesen Flop!"
und
"Ich weiss, das, was ich weiss, das weiss ich: Rap ohne Weitsicht, uhh, ich weiss nicht.
Oft sitz' ich vor meinem Blackbook und spitz' meinen Bleistift, aber heute nicht, heute reim' ich, heute text' ich.
Was ich mein, mein ich ehrlich, gute Rapper sind spärlich, ein falsches Rap-Image ist und bleibt mir zu gefährlich.
Denn es geht nicht um Hip-Kleidung, Hop-Konsum, der Kaufmonsum zerstört mein Hip Hop-Heiligtum.
Modeboom, ich dreh' mich um und verstumm'. Welch Szenarium, welch Spektakulum!
Mir wird's zu dumm, zurück zum Minimum, sei 's drum, ich bild' mir meine eigene Meinung,
schwätz' nicht dumm rum. Was zählt ist nicht nur die Leistung, TPM heisst mein Forum, Style ist die Neigung.
Ihr spielt mit Cans von Faust, wir mit Rustoleum. Achtung, Achtung: Stieber Twins nur im Doppelpack,
der Text steht im Zentrum, der Rest ist nur Schabernack. Rap verkauft sich, ach, mal schnell mitgemacht,
doch in zuviel deutschen Koepfen wird mir zuwenig nachgedacht. In zuviel deutschen Köpfen zuwenig nachgedacht!"
und
"Doch wer vergisst, dass man Erfolg nicht nur am Geld misst: Die Person zählt, nicht die Chartposition und Top-Ten-Hits!
Lügen bringt nichts, ich kenn' genug Kollegen im Hip Hop Showbiz, wo der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.
Heute hardcore und haerter wie Onyx, morgen smooth bei Sony, auf Seite B ein Dance-Mix.
Alle rappen, doch viele erzählen nichts, viele deutsche Platten hör' ich nur noch mit Q-Tips.
Was ich hass', sind faule Tricks, miese Rapstyle-FX, Rapper mit Starallüren und trotzdem schlechte Lyrics.
Ach, gegen den Verkauf von Hip Hop hab ich gar nichts. Was ich hass', ist der Verkauf von falschen Images!"
...das sagt eigentlich alles was man zu diesem leidigen Thema noch sagen sollte.
@ fsone:
das war ja quasi prophetisch, denn damals war der text nich ansatzweise so treffend wie heut. :cool:
man hat auch sofort wieder den geilen dialekt im ohr wennman das liest :D
@ fsone:
das war ja quasi prophetisch, denn damals war der text nich ansatzweise so treffend wie heut. :cool:
man hat auch sofort wieder den geilen dialekt im ohr wennman das liest :D
manche haben eben den weitblick ;)
Von der damaligen Warte aus war der Text nun wirklich absolut überzogen. Da konnte man noch so richtig rumkacken ohne eigentlich irgendwen anzugreifen.
Heutzutage käme man mit weniger Zeilen aus: "Früher, als wir dauernd über den Komerz gejammert haben, war eigentlich doch alles besser." :)
PeterPiper0815
14-07-2008, 17:30
www.myspace.com/stereo4thepeople oder auch "der versuch echte hip hop musik zu machen" aber irgendwie intressiert sich kein arsch dafür.
Versuch ist meiner Meinung nach geglückt. Das sich die Masse dafür nicht interessiert wird wohl leider so bleiben. Aber mich haste schonmal als Hörer gewonnen. Würde ich mit nem guten MC und Text (so im RAG Stil) glatt kaufen.
peace
Von der damaligen Warte aus war der Text nun wirklich absolut überzogen. Da konnte man noch so richtig rumkacken ohne eigentlich irgendwen anzugreifen.
Heutzutage käme man mit weniger Zeilen aus: "Früher, als wir dauernd über den Komerz gejammert haben, war eigentlich doch alles besser." :)
sehrsehr treffend formuliert! :)
Daffy_Mit_Uzi
14-07-2008, 17:59
"Du redest von Hop-Hop als wär es Rap..."
und
"Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport! Was in Deutschland läuft, ist kein Rap, sondern Rufmord.
Hip Hop Selbstmord, die Köpfe der Tatort.Oft muss ich weit weg, New York heisst mein Kurort.
Für oberflächlichen Scheissdreck wie Boots von Hitec unterschreib' ich keinen Schuldschein, aber viele einen Barscheck.
Hip Hop ein Dreieck, in der Mitte steht mein Tag, und ich brauch' kein R 'n B, der meinen Rap glattleckt.
Nur Rappern ohne geistigen Defekt zoll' ich Respekt und ich pfeif' auf jeden, der sich hinter Hip Hop versteckt,
Ärsche für Fame leckt, nur ungern aneckt und im Endeffekt leider doch nur für Geld rapt.
Ich hoff', dass bald jeder den Sinn dahinter checkt. Rap mein Subjekt, Break das Objekt,
Graff das Prädikat, mein Bruder Clever, ich Smart, und mir ist scheissegal, ob jeder meine Platte mag.
Der eine liebt Hip Hop weich, der andere liebt Hip Hop hart. Ihr steht auf Playboy, ich steh' auf Subway Art!"
und
"Wo bleibt das Niveau? Wo bleibt was noch roh? Alles kommt mir vor wie eine riesen Playbackshow,
oberflächlich weich, der innere Wert verbleicht. Ich seh', wie der Hass der Ignoranz die Hand reicht,
vergleich' deutschen Hip Hop mit deutschem Pop und stell' fest: Absolut deckungsgleich, ein riesen Flop!"
und
"Ich weiss, das, was ich weiss, das weiss ich: Rap ohne Weitsicht, uhh, ich weiss nicht.
Oft sitz' ich vor meinem Blackbook und spitz' meinen Bleistift, aber heute nicht, heute reim' ich, heute text' ich.
Was ich mein, mein ich ehrlich, gute Rapper sind spärlich, ein falsches Rap-Image ist und bleibt mir zu gefährlich.
Denn es geht nicht um Hip-Kleidung, Hop-Konsum, der Kaufmonsum zerstört mein Hip Hop-Heiligtum.
Modeboom, ich dreh' mich um und verstumm'. Welch Szenarium, welch Spektakulum!
Mir wird's zu dumm, zurück zum Minimum, sei 's drum, ich bild' mir meine eigene Meinung,
schwätz' nicht dumm rum. Was zählt ist nicht nur die Leistung, TPM heisst mein Forum, Style ist die Neigung.
Ihr spielt mit Cans von Faust, wir mit Rustoleum. Achtung, Achtung: Stieber Twins nur im Doppelpack,
der Text steht im Zentrum, der Rest ist nur Schabernack. Rap verkauft sich, ach, mal schnell mitgemacht,
doch in zuviel deutschen Koepfen wird mir zuwenig nachgedacht. In zuviel deutschen Köpfen zuwenig nachgedacht!"
und
"Doch wer vergisst, dass man Erfolg nicht nur am Geld misst: Die Person zählt, nicht die Chartposition und Top-Ten-Hits!
Lügen bringt nichts, ich kenn' genug Kollegen im Hip Hop Showbiz, wo der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.
Heute hardcore und haerter wie Onyx, morgen smooth bei Sony, auf Seite B ein Dance-Mix.
Alle rappen, doch viele erzählen nichts, viele deutsche Platten hör' ich nur noch mit Q-Tips.
Was ich hass', sind faule Tricks, miese Rapstyle-FX, Rapper mit Starallüren und trotzdem schlechte Lyrics.
Ach, gegen den Verkauf von Hip Hop hab ich gar nichts. Was ich hass', ist der Verkauf von falschen Images!"
...das sagt eigentlich alles was man zu diesem leidigen Thema noch sagen sollte.
hahahaha stieber twins texte sind soooo lustig ^^
perfekte satire...
Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport!
hahahahahha
ich weiss, das was ich weiss das weiss ich. rap ohne weitsicht? UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH ich weiss nich :D:D
saufen2008
14-07-2008, 18:07
so ein text, wie der da gepostete, der bringt mir nichts, warum sollte ich sowas feiern?
ich bin ja n großer fan von rap, aber an sich hab ich mit der hiphopszene nix tun. ich suche mir immer die musik raus, die mich anspricht und unterhält. und da spricht mich n kommerzielles hiphopvideo echt mehr an, da bietet man mir wenigstens noch n paar schicke titten und ärsche.
Cletus Analog
14-07-2008, 18:11
so ein text, wie der da gepostete, der bringt mir nichts, warum sollte ich sowas feiern?
ich bin ja n großer fan von rap, aber an sich hab ich mit der hiphopszene nix tun. ich suche mir immer die musik raus, die mich anspricht und unterhält. und da spricht mich n kommerzielles hiphopvideo echt mehr an, da bietet man mir wenigstens noch n paar schicke titten und ärsche.
aber echt man.:thumbsup:
respekt an die oldschool hin oder her, dieses ganze "wir sind hip-hopper und wenn du kein realer breaker, sprüher, dj oder mcee bist, dann bist du abschaum" ist echt zum kotzen.
PeterPiper0815
14-07-2008, 18:29
Wohl keine Frau in der Realität was? Ja da muss man eben mit den Bildern in Videos Vorlieb nehmen.
peace
aber echt man.:thumbsup:
respekt an die oldschool hin oder her, dieses ganze "wir sind hip-hopper und wenn du kein realer breaker, sprüher, dj oder mcee bist, dann bist du abschaum" ist echt zum kotzen.
da sieht man mal wie undifferenziert du nachdenkst bevor du sowas postest.
das hat nämlich keiner gesagt geschweige denn als unerschütterliche bedingung in den raum gestellt...
Stimmoph
14-07-2008, 20:21
Ich zieh mir jetzt Beat Street rein. Peace
ich finde es tut sich im untergrund etwas in letzter zeit.... es ist als wahrer hiphop fan zwar sehr zeitaufwendig und schwer gute artits zu finden aber dafür isses auch mein hobby.
wer sucht der findet. klasse statt masse
Straight89
14-07-2008, 20:44
Wohl keine Frau in der Realität was? Ja da muss man eben mit den Bildern in Videos Vorlieb nehmen.
peace
und du scheinst eindeutig schwul zu sein. jeder kerl der ne freundin/frau hat sieht trotzdem gerne titten und ärsche, alles schon rein biologisch und evolutionsmäßig bedingt, aber das weiß man ja nicht wenn man auf kerle steht....
Bad Boy Bill - 1989 DMC DJ Battle (http://www.youtube.com/watch?v=cr5y0dOiRuk)
PeterPiper0815
15-07-2008, 01:18
und du scheinst eindeutig schwul zu sein. jeder kerl der ne freundin/frau hat sieht trotzdem gerne titten und ärsche, alles schon rein biologisch und evolutionsmäßig bedingt, aber das weiß man ja nicht wenn man auf kerle steht....
Nur zur Info: Ich bin verheiratet. Ähm mit einer Frau. Ich hab ja nix gegen weibliche Formen. Ganz im Gegenteil. Aber ich brauch sowas nicht in HipHop Videos. Ganz im Gegenteil . Da find ich es nur affig. Naja damals. So 89 da fand ich "Me so horny" und so auch noch cool und dann Sir Mix A Lot und so. Aber ey da war ich 15. Und PEs "Night of the living baseheads" Video hab ich 2Live Crew trotzdem noch vorgezogen.
Es gibt eben Leute die definieren sich über Ihren Penis und andere die sowas nicht nötig haben weil sie keine Komplexe haben. Hat nix mit Biologie zu tun sondern eher mit Psychologie.
peace
Dein Name ist übrigens auch schon so plakativ dass man meinen könnte........ach ne ich lass die Analyse jetzt mal sein. Viel Spass noch :)
Bombjack
15-07-2008, 17:09
Bad Boy Bill - 1989 DMC DJ Battle (http://www.youtube.com/watch?v=cr5y0dOiRuk)
sehr geil ----> sofort auschecken
sehr geil ----> sofort auschecken
scheiss zensur :D
CrazyG_SSP
16-07-2008, 04:02
Also ich hör noch gerne NWA von den alten
also ich finde man sollte nich übertreiben mit diesem oldschool getuhe, mir z.B. sagt die musik einfach nich zu da muss ich jetz nich so pseudorespekt für geben oder so
klar ist das ganze wichtig für die entwicklung von rap aber wenn mir die musik nicht gefällt dann ist das nunmal so
also ich finde man sollte nich übertreiben mit diesem oldschool getuhe, mir z.B. sagt die musik einfach nich zu da muss ich jetz nich so pseudorespekt für geben oder so
klar ist das ganze wichtig für die entwicklung von rap aber wenn mir die musik nicht gefällt dann ist das nunmal so
ich frage mich wo ist das getue?
wenn du hip-hop seit mitte der 80er zelebrierst?
wenn dich hip-hop seit 1993 begleitet?
wo ist das dann getue?
das ist dann teil deines lebens.
ich kann schon verstehen das es vielen jüngeren nichts gibt oder geben kann. mir ist klar das wenn man rap seit 50 cent und aggro berlin kennt sich schwer tut über den tellerrand zu schauen und andere - meist ältere und erfahrenere leute - zu respektieren. doch darum geht es.
denn ohne jungs und mädls die damals für ihre weiten hosen und superstars mit fat laces verarscht wurden würdet ihr die musik die ihr heute feiert nicht kennen.
und mir geht es jetzt hier nicht um den vielzitierten zeigefinger. nein. mir geht es darum das man sich mit etwas auseinandersetzt -wegen mir auch kritisiert. es geht darum die scheuklappen abzulegen und statt einer oftmals vorhandenen eingeschränkten sichtweise seinen horizont zu erweitern.
leider ist das vielen meist jüngeren leuten viel zu anstrengend - denn da müsste man ja mal eigeninitative zeigen und nicht nur konsumieren. (und genau das ist der unterschied zwischen den generationen)
PeterPiper0815
16-07-2008, 14:17
wo ist das dann getue?
ich kann schon verstehen das es vielen jüngeren nichts gibt oder geben kann. mir ist klar das wenn man rap seit 50 cent und aggro berlin kennt sich schwer tut über den tellerrand zu schauen und andere - meist ältere und erfahrenere leute - zu respektieren. doch darum geht es.
denn ohne jungs und mädls die damals für ihre weiten hosen und superstars mit fat laces verarscht wurden würdet ihr die musik die ihr heute feiert nicht kennen.
und mir geht es jetzt hier nicht um den vielzitierten zeigefinger. nein. mir geht es darum das man sich mit etwas auseinandersetzt -wegen mir auch kritisiert. es geht darum die scheuklappen abzulegen und statt einer oftmals vorhandenen eingeschränkten sichtweise seinen horizont zu erweitern.
leider ist das vielen meist jüngeren leuten viel zu anstrengend - denn da müsste man ja mal eigeninitative zeigen und nicht nur konsumieren. (und genau das ist der unterschied zwischen den generationen)
:thumbsup: Weise wahre Worte, Bruder.
peace
Funkdigger
16-07-2008, 14:36
es geht darum die scheuklappen abzulegen und statt einer oftmals vorhandenen eingeschränkten sichtweise seinen horizont zu erweitern.
Es heutzutage doch en vogue, keinen Scheiß/**** zu geben. Auf alles.
Auf die Schule, auf die Lehrer und Mutti&Vatti sowieso. Und diese Herangehensweise wird dann auf alles angewandt, selbst Sachen, für die man was übrig hat.
Z.B. gibts doch diesen Bushido-Track "**** Rap". Er rappt: "**** Rap"!
Irgendwo paradox, oder?
Und zum Schluß fallen dann Sätze wie:
"**** Torch! **** Oldschool! Ich kokse...."
Diese Einstellung is natürlich nich (allein) Bushido's Schuld. Der Track bringt das Vorhergesagte nur besser zum Ausdruck.
Es is irgendwo der Wert der Kultur (als ganzes) verloren gegangen.
Heute gehts mehr um Differenzierung als Zusammenhalt. Das war nicht immer so.
Mich hat immer alles interessiert:
Wo kommt das her? Wen hat er da gerade zitiert? Woher kommt das Sample? Was is mit golden era gemeint? Was meint er mit "Rap is mehr als SP12"?
Das scheint heute keinen mehr zu jucken. Wieso?
Im Endeffekt hab ích mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Ich kann mir einfach keinen Rhyme drauf machen ... :o
Straight89
16-07-2008, 15:09
Nur zur Info: Ich bin verheiratet. Ähm mit einer Frau. Ich hab ja nix gegen weibliche Formen. Ganz im Gegenteil. Aber ich brauch sowas nicht in HipHop Videos. Ganz im Gegenteil . Da find ich es nur affig. Naja damals. So 89 da fand ich "Me so horny" und so auch noch cool und dann Sir Mix A Lot und so. Aber ey da war ich 15. Und PEs "Night of the living baseheads" Video hab ich 2Live Crew trotzdem noch vorgezogen.
Es gibt eben Leute die definieren sich über Ihren Penis und andere die sowas nicht nötig haben weil sie keine Komplexe haben. Hat nix mit Biologie zu tun sondern eher mit Psychologie.
peace
Dein Name ist übrigens auch schon so plakativ dass man meinen könnte........ach ne ich lass die Analyse jetzt mal sein. Viel Spass noch :)
den account hab ich vor ein paar jahren angelegt ich würd mich jetzt anders nennen mein freund;) man brauch es zwar nciht unbedingt in hip hop videos, aber ist trotzdem ein nettes beiwerk. und das auf deinen dämlichen spruch konntest doch mit soner reaktion rechnen.
b2t: Warum der oldschool denn überhaupt so viel respekt zollen? ich mein, die haben es auch nicht so viel schwerer gehabt, als die rapper heute. heute herrscht immerhin ne riesen konkurrenz. das sich leute überhaupt über sowas aufregen
den account hab ich vor ein paar jahren angelegt ich würd mich jetzt anders nennen mein freund;) man brauch es zwar nciht unbedingt in hip hop videos, aber ist trotzdem ein nettes beiwerk. und das auf deinen dämlichen spruch konntest doch mit soner reaktion rechnen.
b2t: Warum der oldschool denn überhaupt so viel respekt zollen? ich mein, die haben es auch nicht so viel schwerer gehabt, als die rapper heute. heute herrscht immerhin ne riesen konkurrenz. das sich leute überhaupt über sowas aufregen
der erste echte zu sein ist schwieriger als einer von vielen mit nem gekauften image
yoorek123
16-07-2008, 15:58
damals hat man auch nicht alles vor die füsse geworfen bekommen wie heute. da gabs kein internet, die juice und auf mtv wurden keine rap videos gespielt. höchstens mal nachts bei yo mtv raps für ne halbe stunde. da musste man rausgehen und selber was machen oder recherchieren wenn man hip hop wollte. heute wird eben nurnoch blind konsumiert, was aber eher nen problem der zeit und nicht der leute ist. ich wirds heute wohl genauso machen wenn ich wieder 14 wär...
wo ist das dann getue?
ich meinte aus meiner persöhnlichen sicht, es ist schon klar wenn man sich mit der musik von früher identifizieren kann oder etwas damit verbindet das man die musik auch weiterhin feiern kann udn dazustehen kann nur finde ich das jetz auch nich jeder von den jungen sich extremst mit dem alten zeug ausseinandersetzen sollte, aber es gibt auch genug leute die ich kenne die dieses alte zeug dann direkt scheisse finden und sagen "hängengeblieben.....", sowas is natührlich ziemlich schade.........
calimero
17-07-2008, 19:29
Ein Schmankerl für alle Oldschool Liebhaber !
The Sugarhill Gang in Bremen
Im Rahmen ihrer Europatour machen The Sugarhill Gang
(Wonder Mike , Master Gee & Hendogg)
im September auch ein Stop in Bremen
Date Sa 13.09
Club Modernes .
Einlass ab 20.00
und diejenigen die noch auf guten Latino Hiphop stehen ...
am sonntag den 28.09
Funkdoobiest in München im Backstage Club ..
Einlass 21.00
greetz to the streetz
Oldschool is geil :::
C
sAms3miLLa
20-07-2008, 08:29
Haha, wie geil ist das denn bitte ?
Sugarhill Gang machen nochmal 'ne Tour. :)
El_Sinzerino
21-07-2008, 21:07
Sugarhillgang...Hammer.
Beim letzten Oldschool Konzert von Grandmaster Flash in München vor 2 Jahren haben uns die Türsteher mit den Worten: "Sorry zu sportlich und keine Mädels dabei" abgewiesen....Wir haben extra nochmal gefragt ob wir hier richtig sind für Grandmaster Flash :) . War sehr strange....da bleibt mir jetzt noch die Spucke weg...zu sportlich...jeans und sneakers...naja
Funkdoobiest werden auf jeden mitgenommen. Hoffe da ist keine Anzugpflicht :D
Di$$kret
21-07-2008, 22:34
"Don´t Believe The Hype" | Antisemitismus im US-amerikanischen HipHop
http://www.iz3w.org/iz3w/Ausgaben/263/LP_s32.html
ganz interessant...
Funkdigger
22-07-2008, 07:44
"Sorry zu sportlich und keine Mädels"
"Untergrund heißt, auf die Party kommen nur Männer!" :p
El_Sinzerino
22-07-2008, 18:10
"Untergrund heißt, auf die Party kommen nur Männer!" :p
:D Der war gut.
Cumshot_1986
24-07-2008, 13:12
gutes rapper's delight cover (http://de.youtube.com/watch?v=Hg3I72BW388&feature=related) :D
sAms3miLLa
24-07-2008, 13:39
^^ Oh Mann ist das krank. :D