Vollständige Version anzeigen : focus - what about it?
waxpistol_wedge
15-01-2001, 14:16
komisch - bevor der focus fader auf dem markt war, gab es tausende fragen und spekulationen. seit er da ist, hört man rein gar nichts mehr...
ich hab ihn noch nicht getestet. wie ist er? wirklich so leichtgängig? wie sind eure erfahrungen? ich will ihn mir nicht kaufen, aber mich interessiert es schon.
er scheint ja nicht so die bombe zu sein, wenn keiner mehr ein wort darüber verliert, oder?
greets, w.
Ich weiß nicht, ich wolt mir den auch mal holen. Jetzt hab ich aber kein Geld mehr und überlege es mir stark. Die Sache ist nämlich die: Ich will auch mixen und jugglen, und da der Fader sogar an der anderen Seite zurückfedert und keine Curve-Einstellung hat, kann ich damit herzlich wenig anfangen. Dei einen werden jetzt sagen: Na dann mix mit den Linefadern, aber das ist unkomfortabel und beim jugglen geht's um Geschwindigkeit, da muss der Fader sitzen!!! Ausserdem kann man sich seine Skills nicht mit 'nem Fader erkaufen. Überlegt doch mal, bis heute haben alle Turntablisten mit nem VCA gearbeitet und die krassesten Dinger gezogen, weil sie hart geübt haben und nur weil man den tollsten Fader hat, ändert sich dieser Zustand nicht. Deswegen: Üben, üben und üben, egal womit.
Peace,
Bugi
...also leichtgängig ist er schon, aber es gibt halt nur die zustände auf und zu, nichts dazwischen, also völlig mixuntauglich. ich bevorzuge lieber nicht ganz so leichte fader, bei denen man die Curve einstellen kann.
Selecta SlipMad
15-01-2001, 16:16
guck mein focus fader test auf http://www.jfts.de an
Ursprünglich geschrieben von wedge-ph
komisch - bevor der focus fader auf dem markt war, gab es tausende fragen und spekulationen. seit er da ist, hört man rein gar nichts mehr...
ich hab ihn noch nicht getestet. wie ist er? wirklich so leichtgängig? wie sind eure erfahrungen? ich will ihn mir nicht kaufen, aber mich interessiert es schon.
er scheint ja nicht so die bombe zu sein, wenn keiner mehr ein wort darüber verliert, oder?
greets, w.
...das schlüsselwort lautet overkill, ich denke viele haben angst abgewürgt zu werden; aber da ausgerechnet mein partner nachfragt, frohlocke ich und schreibe diese zeilen:
leichtgängig?
:D noch nichts vergleichbares gesehen, kippen oder leichtes pusten und zack.
bombe?
ansichtssache.
der fader macht das scratchen ungemein einfacher, ich stehe dem noch etwas differenziert gegenüber, will aber,um ehrlich zu sein, nicht wieder zu denen gehören,die damals auf die curve-motion, gepfiffen haben. er verschafft vorteile, macht das ganze etwas einfacher. aber wie immer gilt auch hier: der fader alleine macht keinen meister! die leute die gut mit ihm umgehen können, konnten das auch schon mit den vca`s, den alps, und den "mein erster mischer"-fadern. die leute, deren techniques dich flashen, hätten das auch schon vorher getan.
wie einfach?
es war bei mir des öfteren so, das ich mich bei snare-crabs, nicht immer auf den letzten click verlassen konnte. jetzt schon.:D
@slipmad: auch deswegen verstehe ich eine quote wie: "...ungeeignet zum jugglen...", als recht grün. das "fliegen" ist in den griff zu kriegen; trotzdem respektiere ich deine meinung.
ausserdem, ist der vorteil der leichtgängigkeit, nicht die leichtgängigkeit, sondern vielmehr der gesparte kraftaufwand, heisst im klartext, das der arm nichmehr lahm wird.
was noch?
nun ja, wiegesagt, meine differenzierte meinung besteht immernoch, aber um ehrlich zu sein, musste ich mich nach den ersten 2 minuten mit dem fader, öfters mal einem meter vom set weggehen und laut lachen. einfach aus verwunderung, und der letztendlichen frage, warum die welt erst ca. 20 jahre nachdem der ganze mist begann damit rauskommt!?!
ich stelle hiermit mal eine vorraussage an:
minimum 1 jahr, und über die hälfte der leute ist ein focus-besitzer. oouuh, gewaaagt.
ich muss sagen, ich schäme mich schon fast, ein guter freund hat nach der ersten session als ich den fader hatte, seinen hak 320 zurückgeschickt, um einen sk-2f dafür zu bekommen;und irgendwie finde ich, das iss der falsche weg.
als ich damals meine mixerwahl traf, hatte ich schon im hinterkopf das ja iiirgednwann mal der focus kommt, aber genau wie wedge wusste ich auch nicht genau was ich davon nun halten soll- war eigentlich der meinug er wäre nich so der reisser; das ich jetzt so positiv überrascht wurde freut mich- und hab ihn mir erst bestellt als mein alps anfing den weg zu verlängern.
seine tauglichkeit hängt natürlich vom benutzer und dessen style ab. aber, falls ich mixen will, bau ich, wenns sein muss- was es nicht tut- in 30 sec den fader,und bestimmte tricks dann halt am linefader.
unkomfortabel?:rolleyes:
wie auch immer....jedem sein ding. im endeffekt zählt nur das produkt.
one love 2 my animating pistol
CRiB
Der Focus fader von dem hier die rede ist ist ja auch nur V1.0
Angeblich soll ja mal ein neuer mit curve kommen.
das wird wohl auch realisierbar sein weil wer 2 lichtschranken hat kann auch 5, 10 oder mehr Lichtschrankenhaben, sodass das halt dann zumindest Stufenweise abgeht, und bei genügend Stufen ist dass nicht mehr schlimm dass es Stufen sind bzw. merkt man das eh nicht mehr.
mal sehen was die dann machen...