PDA

Vollständige Version anzeigen : scratches mit PC aufnehmen??? big Problem !

SmY
13-01-2001, 13:04
also, gestern wollten wir mal hier was aufnehmen. vocals warn ja schnell drin obwohl wir nen kleinen wackelkontact im mic hatten. aber wie in gottes namen soll ich die cuts von meinem dj aufnehmen?

also:vom PC geht der beat als signal in den battlemixer line 3 und der plattenspieler an dem gescratcht werden soll ist auf line 1 im mixer. das master out ist in ein TV eingang in der anlage damit man was hören kann. und dann hab ich non nen audio out vonner anlage wieder in den pc ins line in.
ich weiss das würde vom logischen her klappen, aber ich will ja bei der aufname nicht wieder den beat wieder mitaufnehmen sondern nur die cuts. aber der dj soll trotzdem auf den beat cutten können,so dass er ihn irgendwie hören muss.ìch hab auch schon ne menge "variationen" ausprobiert, aber es war immer das selbe problem. entweder kam garkein signal in den line in vom pc. oder der beat war manchmal sogar noch verzerrt mitaugenommen worden. manchmal als wir den vertikalen fader von channel 2 (also vom PC out signal) bis zum anschlag hochmachten kam auf einmal so ein piepen. muss ich mir da jetzt son mischpult holen um das alles besser zu verwalten? oder gibts auch einfachere lösungen?

wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgenwie helfen könntet

p.S. ich hab an meiner anlage noch ein MD recorder angeschlossen,falls es da noch irgendwie wege geben könnte

[Bearbeitet von Smyguliner - 13-01-2001 13:07]

Lion
13-01-2001, 14:47
was genau wollt ihr denn machen!?!?
wenn ihr nen track aufnehmen wollt, dann isses am sinnvollsten und professionellsten alles seperat aufzunehmen!
d h also zuerst das ACAPELLA (beat auf kopfhörer, am besten zuvor auf md aufgenommen, NICHT GLEICHZEITIG AUF COMP LAUFEN LASSEN UND AUFNEHMEN!), dann eben die scratches (genauso mit beat auf kopf)!
und dann nimmste SFacid oder eben als schlechte alternative fdürn anfang den music maker und mixt die beiden lines mit dem beat zusammen!

was is da das problem!?

wenn ihr ne live session aufnehmen wollt, aber eure eignen beatsbenutzen, dann spiel sie auf MD und mix eben dann den beat (auf MD) mit scratches auf dem andren mix-eingang!
dann das ganze bei line-in in den computer
und das ganze mit wavelab etc aufnehmen!

Itchi
13-01-2001, 20:44
Ich hab mir ein zweites Mischpult zugelegt, ist ein samsung mit 12 eingängen und drehpotis (also keine Linefader), hat mich ca. 250 DM bei Ebay gekostet.
So kann ich jetzt mein Battle Mixer, den PC, Sampler, mic., und was mir sonst noch so in die finger kommt, einzeln steuern und auf den Rec.out bringen.

cu Itchi

SmY
13-01-2001, 21:57
naja, problem bin ich nochmal richtig sysytematisch angegangen. und fürs recording brauch man nunmal ne gewisse portion logik. die hatte ich wohl gestern kaum. das problem war wirklich simpel gelöst ohne irgendwas zu kaufen:

pc out in audio in vonner anlage. dann hört man den beat, turni mit mixer is seperat an den PC gekoppelt. das heißt in den line in vom compi kommen nur das master output vom mixer. und da der pc s.o. mitter anlage verbunden ist, hört sich der dj auch selbst scratchen.

Lion sagte:
NICHT GLEICHZEITIG AUF COMP LAUFEN LASSEN UND AUFNEHMEN!

naja, das is wohl doch nich ganz richtig ,würde ich sagen. weil du sonst gefahr läufst nich sauber auf Md aufzunehmen( so 0,3 sek reichen da schon ) und sind die vocals mit dem reim nie auf der snare, die cuts ham keinen richtigen bezug zum aufbau des beats. aber @ Liom: probier deshalb mal das programm cool edit pro. da kannste in der multitrack session view spur für spur einfügen und rumschieben und aufnehmen und abspielen und der clou is: alles gleichzeitig :D