PDA

Vollständige Version anzeigen : shareware zum bpm zählen

big knuckles
06-09-2003, 21:57
ich weiß diese frage hats schon mal gegeben aber ich hab sie leider nicht gefunden :(

könnt ich mir irgendwelche (gratis) programme nenne mit dennen sich die geschwindigkeit eines tracks/samples messen lässt

danke schon mal

mfg knucklehead

mobeats
07-09-2003, 01:27
www.mobeats.de --> files --> beatcounter

Uhrenknecht
07-09-2003, 01:29
ist es eigentlich irgendwann schonmal vorgekommen, dass die dinger funzen?

denn tracks bei denen ich durch samplen auf 95bpm komme, zeigt der mal als 60 und mal als 130 an
....

big knuckles
07-09-2003, 09:24
ich suche ein programm, in dem ich die musik datei lade und das programm spuckt mir dann die bpm anzahl aus

Dstyle
07-09-2003, 11:08
Original geschrieben von Uhrenknecht
ist es eigentlich irgendwann schonmal vorgekommen, dass die dinger funzen?

denn tracks bei denen ich durch samplen auf 95bpm komme, zeigt der mal als 60 und mal als 130 an
....

Original geschrieben von Dstyle
ich kenn mich da nich genau aus...... aber soweit ich das weiss kannst du z.b. von hiphop-instrumentalen / drumloops etc. NICHTS mit hitpoint-berechnung machen. genauso wenig funktionieren BPM-counter. das is alles für techno gedacht, weil da im normalfall die straighte 4/4 bassdrum immer gleich pumpt, 1 2 3 4.. ein bpm counter merkt einfach das zwischen 50 und 70Hz immer die gleichen frequenzen rhytmisch pumpen, und rechnet den zeitabstand zwischen den REGELMÄSSIGEN BASSDRUMs, der abstand is immer gleich, klaro.. dadurch kann dir so´n teil relativ schnell die bpms ausgeben. bei hip-hop-klamotten jedoch sind die beatz eher unregelmässig, heisst mal kommen auf 2 snares 2 bassdrums, und dann auch mal 5 bassdrums etc.
der compi/counter hat keine möglichkeit die abstände zu checken, weil die sich immer ändern.. ganz zu schweigen davon wenn jemand an nem echten schlagzeug sitzt (unmöglich absolut straight zu spielen, human-touch).. dadurch hat der beat auf nem bpm-counter mal 98 bpm, mal 150, mal 120, je nachdem in welchem abstand die bassdrums kommen. und ich denk dasselbe prob hast du gerade.. oder klappte es vorher bzw. mit nem anderen proggi??

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=52922&highlight=counter

ergo unmöglich, kenn zumindest kein prog bis jetz das hiphop counten kann.. andere möglichkeit wäre einen 4/4-loop (ich mein sogesehen 4 snares) so genau wie möglich zu cutten.. und dann aus der länge des samples durch die kHz-anzahl (44,1kHz) mal x etc. bla = so und so viel bpm, kenn die formel aber nich..

iguana
07-09-2003, 11:47
Original geschrieben von Dstyle
ergo unmöglich, kenn zumindest kein prog bis jetz das hiphop counten kann.. andere möglichkeit wäre einen 4/4-loop (ich mein sogesehen 4 snares) so genau wie möglich zu cutten.. und dann aus der länge des samples durch die kHz-anzahl (44,1kHz) mal x etc. bla = so und so viel bpm, kenn die formel aber nich..

ein 4/4tel loop besteht aus 2 snares
dann nimmst du 4 teilst es durch die zeit die der loop dauert und das ergebnis mal 60.. fertig (die khz zahl ist davon absolutunabhängig, sie gibt nur an wie viele samples (ja die bezeichnung ist irreführend, man nennts aber auch so) pro sek gespeichert werden können)

greetz iguana

big knuckles
07-09-2003, 12:44
angenommen ich hab ein piano sample, das ein paar sekunden lang ist

das muss ja mit meinen drums geschwindigkeitsmäßig zusammenpassen

darum brauch ich ja auch die geschwindigkeit des piano samples

Soul's'Alive
07-09-2003, 12:48
dann loope das sample, zähle 30 sekunden lang die viertelnoten und rechne das ergebnis mal 2.

Dstyle
07-09-2003, 13:06
Original geschrieben von iguana

ein 4/4tel loop besteht aus 2 snares
dann nimmst du 4 teilst es durch die zeit die der loop dauert und das ergebnis mal 60.. fertig (die khz zahl ist davon absolutunabhängig, sie gibt nur an wie viele samples (ja die bezeichnung ist irreführend, man nennts aber auch so) pro sek gespeichert werden können)

greetz iguana

is einleuchtend und gemerkt ;), thx!

MAxMC
07-09-2003, 13:25
Original geschrieben von Soul's'Alive
dann loope das sample, zähle 30 sekunden lang die viertelnoten und rechne das ergebnis mal 2.

ja aber wenn man nicht die bpmgeschwindigkeit von den viertelnoten weiß was soll man dann machen???

..peace!

DomLen
07-09-2003, 13:32
Original geschrieben von MAxMC
bpmgeschwindigkeit von den viertelnoten

:confused:
einzelne noten habe keine geschwindigkeit!

big knuckles
07-09-2003, 13:54
gibt es jetzt ein programm mit dem ich die geschwindigkeit eines kurzen (instrumental)samples bestimmen kann?

Original geschrieben von Soul's'Alive

einerseits logisch-->bpm=4tel noten pro minute

aber auf die gefahr hin mich als vollidiot zu outen: wie zählt man 4tel noten bei einem pianosample :eek: :confused: :(

DomLen
07-09-2003, 13:56
du zählst einfach im virtel-takt mit

Makai
07-09-2003, 14:19
Cubase SX hat einen Beatcounter der mit einfachen drücken der Leertaste im Takt die BPM Zahl angibt. Is ziemlich genau das ding.

DaDerbyStar
07-09-2003, 22:42
http://www.pyramidedata.dk/autobpm.html

........war aber schonmal

big knuckles
07-09-2003, 23:17
Original geschrieben von DaDerbyStar
http://www.pyramidedata.dk/autobpm.html

........war aber schonmal

und wie benutzt man das :confused:

DomLen
07-09-2003, 23:24
aaaaalta, sorry aber einfach gehts echt nicht mehr!

die *.exe doppelklicken :eek:
bpm-range auswählen (oben)
und in dem medienplayer deiner wahl einfach den gewünschten track abspielen

------------------------------------------

danke man! den kannte ich noch nicht! funzt echt geil das teil! THX!!! :)

DaDerbyStar
07-09-2003, 23:25
Du kannst entweder, wenn du wie ich turntable am pc hast direkt zählen lassen was über line in bei dir reingeht....muss halt im windows mixer line in einstellen oder wenn du mp3 etc countenn willst halt wave/was sie hören im winodws mixer einstellen...

big knuckles
09-09-2003, 23:25
Original geschrieben von DomLen
aaaaalta, sorry aber einfach gehts echt nicht mehr!

die *.exe doppelklicken :eek:
bpm-range auswählen (oben)
und in dem medienplayer deiner wahl einfach den gewünschten track abspielen

------------------------------------------

danke man! den kannte ich noch nicht! funzt echt geil das teil! THX!!! :)

wenn ich ein externes geräd über line in anschließe und line in auswähle gehts,

wenn ich was mit winamp abspiele gehts nicht, egal was ich auswähle

DaDerbyStar
09-09-2003, 23:33
musst ihm aufnahme modus auswählen, nich wiedergabe...

big knuckles
10-09-2003, 11:14
hab eh in aufnahme gewählt

folgendes steht zur auswahl:

recording control
stereo mixer
mic
line in
cd player
video
aux

DaDerbyStar
10-09-2003, 16:35
dann müsste es glaube:

recording control
oder stereo mixer

sein..........musst natrülich dann den winamp player auch laut stellen.....wenn nich dann weis ich auch nich

big knuckles
10-09-2003, 17:15
jetzt funktionierts

kanns sein, dass das programm ziemlich arsch (man verzeihe mir den ausdruck) genau ist :eek: :eek:

DaDerbyStar
10-09-2003, 17:20
wieso es sieht nich besonders toll aus aber es macht das was es gut macht ohne mit der hand die BPM automatisch zählen! und das free