PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips & Tricks

MotRAx
08-01-2001, 17:02
Jo Tach zusammen ...!!!

Was haltet ihr davon eine art Tips und Tricks sammlung zu machen jeder schreibt nen heißen Tip ins Forum.
z.B. Wie bekommt man die Drums richtig fett ? Welches gerät und welche Software eignen sich für was ? und so weiter.....

hier gehts nicht um das klauen von Styles sondern um gemeinsames Kreativ sein...oder so !!!!!

producing
08-01-2001, 17:25
also...

Do your own shit....nehmt nicht irgendwelche samples ausm Netz...die hat sonst bald jeder...werdet kreativ und samplet euern eigenen scheiß....geht aufm Flohmarkt oder so und kauft euch platten von denen ihr noch nie was gehört habt....dann lauft ihr nicht die Gefahr das irgendein anderer auch den gleichen scheiß gemacht hat...Ausnahme: man kann nicht vom jeden sample wissen ob das schon irgendeiner für nen Track benutzt hat...aber irgendwas ausm Netz zu ziehen,da kommt es 100% vor ,dass das passiert..

C U

SmY
08-01-2001, 17:47
meine tipps:
-ihr macht bis jetzt so ein beat mit jeweils nur einem loopsample. f.uck dat.
ein guter beat muss abwechslungsreich sein.das heißt mehrere samples in sich haben die stimmungsmäßig und melodisch zu einander stimmen. oder einfach nur den gehabten sample verändern und so eine gewisse variation im richtigen moment folgt. nichts is langweiliger als ein beat der sich einfach nich verändert.
ok, ich muss sagen es gibt sample-ohrwürmer da kann man es dann einfach so lassen,weil die einfach nur fett sind. aber die sind soo selten, jene parts. das gute daran ist aber, man erkennt sie sofort in dem song,von dem man samplen will.

-bassline nich vergessen

-natürlich wenn ihr euch ans producen von tracks samt vocals macht ist es auch wichtig,wenn beim wechseln der rapparts oder die überleitung zur hook breaks gesetzt werden. und nich so nullachtfuffzehn snarerolls sondern kreative ergüsse am besten zum vers passend.
ich finde beim "breaksen" sind einem keine grenzen gesetzt. da kann man sich dann richtig austoben. :D
natürlich nich zu übertrieben, is klar!

-und natürlich üben ,prouchen, ausprobiern...

[Bearbeitet von Smyguliner - 08-01-2001 17:50]

psykoman
08-01-2001, 20:03
Ursprünglich geschrieben von producing
also...

Do your own shit....nehmt nicht irgendwelche samples ausm Netz...die hat sonst bald jeder...werdet kreativ und samplet euern eigenen scheiß....geht aufm Flohmarkt oder so und kauft euch platten von denen ihr noch nie was gehört habt....dann lauft ihr nicht die Gefahr das irgendein anderer auch den gleichen scheiß gemacht hat...Ausnahme: man kann nicht vom jeden sample wissen ob das schon irgendeiner für nen Track benutzt hat...aber irgendwas ausm Netz zu ziehen,da kommt es 100% vor ,dass das passiert..

C U

WORD!!!

und nichts von HH-platten samplen.

peace

SmY
08-01-2001, 21:03
jaja, aber das is ja so gesehen nich wirklich ein tipp sondern son ungeschriebenes gesetz.
aber was habt IHR noch für tips und tricks auf lager?

DJ Plattenkasper
08-01-2001, 21:57
Mein Tip: Scheiß auf ungeschriebene Gesetze.

Gut Ding will Weile haben! :D (auch ein super Tip)

kurtis flow
09-01-2001, 00:06
Bin zwar auch noch ständig dabei meine Beats dicker zu machen, aber ich kann die Menschheit ja mal an meinen popeligen Methoden teilhaben lassen.

Meistens leg ich unter meine Beats ein leisen Rauschen, Vinylknistern o.ä. Meine Einzeldrums zieh ich zuerst durch einen Kompressor (ist von Waves, heißt glaube ich RCL oder so, läuft über DirectX in Wavelab), dann spiele ich am EQ (Wavelab Standard EQ) rum: bei Bassdrums etwas Bässe und Mitten dazu, bei Snares gerne auch noch Höhen, für Hihats mache ich mir eigentlich nie die Mühe. Die Snare bekommt dann meistens noch Hall.

Habe im Rap.de Workshop gelesen, daß man mal ausprobieren soll die Spuren auf Kassette zu überspielen und sie dann von Kassette nochmal abzusamplen. Das wollte ich unbedingt nochmal probieren. Früher als wir die Tracks noch mit der Ping Pong 2 Tape Technik aufgenommen haben, hatten die Songs noch mehr Dynamik (haben natürlich auch ohne Ende gerauscht).

Zum Samplen:
Wenn in irgendeinem HipHop Song eine Bassdrum etc. freisteht, dann wird natürlich gnadenlos gezockt. An dieser Stelle heißen Dank an RUN DMC. Schließlich stecken hinter diesen Drums Hallgeräte und Kompressoren die ich mir in 100 Jahren nicht leisten kann/werde.

Das Thema ist super. Benutzt hier jemand Exciter und Multibandkompressor und will mir erzählen was das für seine Produktionen bringt.

waxpistol_wedge
09-01-2001, 00:57
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper
[B]Mein Tip: Scheiß auf ungeschriebene Gesetze.
QUOTE]

stimmt!!

man kann alles machen, solange es nur gut klingt!! auch von hh-platten samplen!

greets, w.

DJ Plattenkasper
09-01-2001, 12:23
Wedge, wir verstehen uns! :D
Das Resultat zählt!

MotRAx
09-01-2001, 14:05
Noch was zum 360 Grad HipHop Horizont. Natürlich kann man von HipHop Platten Drums samplen. Weil ja das producen im gegensats zum rappen viel Kohle erfordert. Nur die frage ist wie fühlt man sich selber dabei. kann man dann noch sagen das ist mein Beat ? ...eigendlich schon nur das problem ist das es konkurenz bei Producern gibt. Bei alten Soul Platten hat man nicht das Problem, als billiger biter dargestellt zu werden weil das jeder Producer macht. Aber eigendlich gehts ja beim Sampling nur darum aus irgendwelchen Sound fetzen sein eigenes Ding zu machen. Und ob die Samples jetzt von einer 70er Soulplatte oder einer 2000 HipHop Platte vom lieblings Produzent stammen ist doch scheißegal.
achja Ich persönlich sample nicht von HipHop Platten

versucht mal einen "Profi" Drumsound zu nehmen und euren Sound genauso hinzubekommen. Und dann noch euren eigenen Style einzubringen.

hier nochn Tip :Wenig reverb benutzen der gesamtmix wirkt sonz matschig.

MichaelKnight
09-01-2001, 14:17
Leute Sampled alles! Ich hab sogar schon Kellyfamily gesampled.
Auch auf HipHop-Platten gibts manchmal Stellen, die eigentlich gesampled gehören. Manchmal findet man so Töne, das muss dann sein.Ich würde nie nen Loop von ner HipHop-Platte übernehmen, aber rauscutten und kreativ umbauen, das ist HipHop. Und das bleibt es auch, egaL woher das Sample kommt.
Und jagt nicht immer alle Drums durchn Kompressor. Manchmal kommen die auch so ganz schön und vor allem ganz fremd. Filter benutzen lohnt sich aber fast immer. Schön ist auch wenn man hin und wieder noch mehr Percussion in den Hintergrund baut. Odr statt Hihat Shaker. Und zwischen durch mal die Drums mal dancehallmässig ein bisschen versetzt.

Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt.

Und: Cuttet mal die Bassline und den Rest von nem Sample auseinander und arbeitet die kreativ durcheinander.

Wenn ein Sample komisch klingt: Hartcore Pitchen bringt da noch öfters was interessantes zum Vorschein.

SmY
09-01-2001, 16:51
man KANN alles samples. garkeine frage.
is nur wie motrax sacht n ding, was man sich durch n kopf gehen lassen muss.
für mich ist das byten. ganz klar.
faulheit sich was vernünftiges SELBST zu suchen. nichts anderes.
sowenig zeit könnt ihr nun auch nicht haben, um mal eben was durchzuhören.

allem in allem is samplen an sich natürlich schon klauen von melodien,ideen etc. solange man das ganze aber nur kurz hält und damit so pattern für pattern anders zusammenstellt leidet die eigene kreativität daduch wohl kaum.
aber wenn man von HH beats sampled dann ist es sozusagen doppelt geklaut! :D

meine meinung

P.S. am stolzesten kann man immer noch sein,wenn man alle melodien im beat selbst komponiert hat. das hat was!

DJ Diddelmann Du
09-01-2001, 17:01
und immer schon die hände waschen, dann werden die beatz nicht so dreckig ! :D :D :D

peace

SmY
09-01-2001, 19:29
ach das is doch gerade gut diddledidu

CRiB
09-01-2001, 20:06
Ursprünglich geschrieben von Smyguliner

aber wenn man von HH beats sampled dann ist es sozusagen doppelt geklaut! :D

...du tust ja gerade so als wäre "alles" gesampled!?!

friede
c.

Diaboblowm
09-01-2001, 22:12
hinter die drums n leichten hall oder reverb(wie schon erwähnt), snares aus hh tracks hört man sauschnell raus.
drums nicht wirklich, bei drums auch mal versuchen n bißchen runterzupitchen,
was auch mal geil kommt, wenn man sich n dickes delay/echo/oder so auf die spur vom turntable legt, und mit der leicht hin und herscratcht, dann samplen und in beat einbaun. das werden die mega psycho beats. 100%!

---Aus HH tracks zu samplen ist, als wenn man mit der Ex von seinem besten kollegen zusammenist!!!---

nur mal so als vergleich(es muss jeder selbst wissen, ob er seiner freundin noch in die ...., naja, auf jeden fall nicht schön.)
samples ausm netz sind noch schlimmer, als von cd!!!(das ist, als ob man seiner schwester in die....usw.)

wegen dicker drums, kein rechner, sampler(zum anfassen)

-ansonsten das übliche programm, flohmärkte, platten die keiner kennt, keine toptenhits, usw....

okay, nochmal zu smygu..., wegen der beats, die nur ausm loop bestehen, hör dir nochmal ugly duckling an. nur loops sind zwar auch nicht schön, aber man sollte sich jedoch nicht vor irgendewlchen producing arten verschließen.
ich rap selbst gerne mal über loops...

Diaboblowm
09-01-2001, 22:23
Ursprünglich geschrieben von DJ Diddelmann Du
und immer schon die hände waschen, dann werden die beatz nicht so dreckig ! :D :D :D

peace

und der sampler wird fettig, das sieht dann gar nichr mehr sshün aus.

ach ja noch ein TIPP:

DAS WICHTIGSTE, NICHT SOLANGE IM INTERNET HÄNGEN!!!!!

DA GEHT KOSTBARE ZEIT BEI DRAUF!

MANCHE SCHREIBEN JA ECHT JEDEN TAG. DAS IST MIR EIN RÄTSEL. SAG MAL, SCHLAFT IHR NIE, MIR TUT DIE ZEIT, DIE HIER ICH SCHON WIEDER HÄNG JETZT SCHON LEID! WORD

gruß an alle die...

producing
09-01-2001, 22:53
Man seit ihr alle Lahm hier...Smygu..is der einzige hier der es verstanden hat(LOB)...macht eure eigene scheiße...und klaut nicht schon etwas längst geklautes...werdet kreativ....es kommt nicht drauf an wie schnell ein beat fertig is sondern wie fett der klingt...wenn man ihn aus eigener kreativität heraus entstehen lasssen hat...also Hände wech von HH-Platten und Samples ausm Netz oder sample-Cd`s...es gibt doch immer noch so viele (Typen)Leute hier dies mit dem Beatmachen noch nicht richtig verstanden haben...denken weil sie eine Raubkopie von irgendein Programm haben könnten sie nun die tightesten beats machen(hahahah;-) ).....man das brauch zeit bis alles in allem fett klingt...alles was nicht aus eigener kreativität entstanden ist is WACK...und die begründung das RUN DMC teure Kompressoren hat is ja wohl assig die nun zu samplen(die Drum,denn die hatten damals auch keine teuren geräte man).....also M A C H T E U E R N E I G E N E N S C H E I ß
...denn danach fühlt man sich geil(unbeschreibar)

producing
09-01-2001, 23:06
sorry...auch lob an psyko und diablown..you know the real shit...aight

keep it real and don`t bite...use your own creativity

DomLen
10-01-2001, 01:33
Also ich meine auch das man alles Samplen kann!
Hab auch mal Britney S. gesamplet und halt so dran rum gebastelt daß das sowie so kein Arsch mehr erkennt!

Mein Tip: einfach nur OHNE ENDE RUMPROBIEREN!!!
Bis es halt passt!
Wenn du was hörst was dir gefällt fang einfach an im Kopf Drums runter zu packen oder stell dir was anderes vor! Wenn passt! SAUGEN - BASTELN!

"Bei den Großen" wird sowieso nicht mehr so voiel gesamplet sonder immer mehr selber eingespielt!...

Hätte aber auch noch ne Frage: Wie lang dürfen Samples , also rechtlich gesehen eigentlich sein! Nur mal so zur Info?? Hab mal was von 10sec gehört! Wie siehts damit aus!

Cya

DomLen

RAK
10-01-2001, 08:26
das is scheiss egal wie lang der sampel geht bei den berlina m.o.r.,sekte usw. gehen die sampeltz die ganze zeit durch wen er meint das er fett kommt wiso nicht! ich lasse auch nen streicher die ganze zeit durchlaufen obwohl der sampel nur so ca.3 sek aba ihn so loope das er die ganze zeit durch geht und ich finde es kommt einiger massen dick!

DjRAKone
BMS
Westwood!

MichaelKnight
10-01-2001, 09:44
Ich glaube er meinte, wie lang das Ding an sich ist, nicht wie lang der läuft. Hab mal gehört, man dürfte drei Takte samplen oder so, aber ehrlich gesagt: Scheiss drauf, mach wies gut klingt, solange Du das nicht verkaufst kümmerts keinen Menschen und auch dann muss sich erst mal einer beschweren.

dondele
10-01-2001, 10:23
genau. *räusper* ihr wollt das doch nicht etwa ver-kau-fen..? ihr seid doch uNDERGROUNd ;)

ich hab aber sogar nen tip, bzw etwas, was man mal ausprobieren sollte:
nehmt cooledit (sollte auch mit goldwave oder so gehen), erzeugt ein rauschen, bringt das auf ca 0.5sek länge und dann spielt mit filtern und effekten rum. fade out ans ende, und fertig. das kann man dann zb anstelle der snare oder hh nehmen.

cya, dondele

SmY
10-01-2001, 14:23
das is der richtige weg:
ausprobiern bis es passt.
aber es braucht halt alles seine zeit.

mich würde mal interessieren wie lange ihr für den rohbau eines beats braucht, und wie lange es dauert wenn ihr dann cuts,vocals und den rest da mit einbaut und arrangiert?

Smy von den prouchproductions :D

MotRAx
10-01-2001, 14:30
nochn paar Tipz :

1.Nicht aufregen wenn nochne HiHat auf der Bassdrum liegt. Wenn man das Teil dann durchn kompressor jagt gibt das diesen Klick sound der die Bassdrum erst richtig kicken läßt.

2.Bass sounds ganz leise auf die bassdrum. Das gibt diesen typischer HipHop Groove.

kAEy
10-01-2001, 15:53
Zu Mr. Kurtis Flow...

Exciter macht den sound dick, kompressor nimmt eine volumen-anpassung an um den sound auf einem niveau zu bringen im gegensatz dazu arbeitet der exciter mit der frequenzaufteilung. Kann natürlich totaler quatsch sein, aber den eindruck habe ich halt... :D

DomLen
10-01-2001, 18:11
Ursprünglich geschrieben von MichaelKnight
Ich glaube er meinte, wie lang das Ding an sich ist, nicht wie lang der läuft. Hab mal gehört, man dürfte drei Takte samplen oder so, aber ehrlich gesagt: Scheiss drauf, mach wies gut klingt, solange Du das nicht verkaufst kümmerts keinen Menschen und auch dann muss sich erst mal einer beschweren.

Thanx
Yepp! Genau so war das gemeint!
Normal! Ich sample was ich will, aba ich wollt das halt ma aus interesse wissen....

Diaboblowm
11-01-2001, 13:23
also, in amiland ist es schwieriger mit dem samplen, weil die nicht solange phrasen aus stücken übernehmen dürfen. wenn sie zestückelt sind, ist es was anderes(s.primo).
in D-land sieht das so aus, dass man die samples klären muß und wenn die halt nen 16 takte loop zulang oder nicht gut finden, dann geben die ihn nicht frei.

alle angaben ohne gewähr.

tip: immer mal bei hohen samples mit lofi arbeiten und rumprobieren. (drums in lofi klingen immer komplett anders und man kann sie quasi doppelt verwenden).

.

waxpistol_wedge
11-01-2001, 13:55
wer mit cubase arbeitet, sollte mal mit dem grungelizer am beat rumbasteln. macht ihn dreckiger als fettige finger :D:D:D

greets, w.

Dj Splif
11-01-2001, 15:01
Sobald du samplst, auch wenn es nur ne sekunde ist, verstößt du gegen Urheberrecht. Du brauchst für jedes sample egal wie lang es ist ne Genehmigung. Meistens von der Plattenfirma. Aber ich denke mal die Genehmigung braucht man erst wenn man den Track veröffentlicht.

"... ich bin draußen wie n Picknick ..."

Splif

Arys
11-01-2001, 16:06
ich scheiß auf die GEMA, ich sample was cool klingt.
Peace Arys

DJ Diddelmann Du
11-01-2001, 19:54
bist ja derbe der macker, aber ich glaube wenn die GEMA dich fi*kt scheißt du da nicht mehr drauf!

PEACE

kAEy
11-01-2001, 23:23
Ja, es stimmt, wenn man sampled und die Ursprungsmelodie erkennbar ist oder der Sound zu identifizieren ist, dann ist man einen Schritt zu weit gegangen. Und das ist dann vom Bürokratiekram nicht mehr so lustig...

aber egal...

Nachdem der Song nun fertig arrangiert,aufgenommen ist und letztendlich als mp3 oder als Wave vorliegt bringt es wirklich noch viel die Kurve nochmal durch den besagten Kompressor zu jagen. Oftmals hört sich der selbstproduzierte Homesound ziemlich dünn an und dadurch kann man einiges am Klangbild und Tiefe noch rausholen.
Mehrmaliges durchlaufen laßen des Filters pumpt den Sound - bis zur unkenntlichkeit, probieren mit verschiedenen Master-Effekten bei Steinbergs Wave-Lab bringt studioähnliche Resultate.

MichaelKnight
12-01-2001, 12:29
Achja, noch was recht wichtiges: Wenn mehrere Samples auf einmal laufen, immer drauf gucken, dass die unterschiedliche Frequenzbereiche belegen(wenn nötig filtern) sonst kanns schnell nach einem Wust klingen, der dann eben nicht klingt.
Oh, und tretet gegen Türen. Manche geben coole Bassdrums.

Diaboblowm
12-01-2001, 16:52
wenn du nen bruder hast, der dick furzen kann, dann kannst du auch dicke bassdrums machen. :D:D:D:D:D:D

psykoman
12-01-2001, 18:24
Ursprünglich geschrieben von Diaboblowm
wenn du nen bruder hast, der dick furzen kann, dann kannst du auch dicke bassdrums machen. :D:D:D:D:D:D

warum der bruder?? :D :D :D

peace

MichaelKnight
13-01-2001, 15:26
Das war kein Scherz, das geht echt. Und klingt nicht schlecht(bei ner guten Tür:))

MotRAx
13-01-2001, 19:33
Zum Thema Furzen

Auf der "things fall apart" von the roots
ist auch ein Furz-Bass sound (Kein Witz)

Peace und Furzt bis die Wände wackeln (Witz)

SmY
13-01-2001, 22:04
ok,ich denke wir sollten wieder zum thema kommen. :D

hAT einer ne ahnung wo ich gute turorials im netz fürs home recording am pc oder allgemein fürs mastering bekomm? also mit der ganzen abmischerei am ende der trackentwicklung, frequenzvergabe und son kram. zum beispiel tomekk hat mal gesagt das richtige tracks noch "bandsättigung" (also mal auf so tonband oder so aufnehmen) bekommmen müssen. ich wär auch dankbar für sonstige tips von euch in diese richtung.

psykoman
13-01-2001, 22:22
Ursprünglich geschrieben von Smyguliner
ok,ich denke wir sollten wieder zum thema kommen. :D

hAT einer ne ahnung wo ich gute turorials im netz fürs home recording am pc oder allgemein fürs mastering bekomm? also mit der ganzen abmischerei am ende der trackentwicklung, frequenzvergabe und son kram. zum beispiel tomekk hat mal gesagt das richtige tracks noch "bandsättigung" (also mal auf so tonband oder so aufnehmen) bekommmen müssen. ich wär auch dankbar für sonstige tips von euch in diese richtung.

check http://www.homerecording.de

peace

DomLen
14-01-2001, 18:21
...checkt ma...

http://www.createafart.com

...pull my finger...

;-)

DomLen

psykoman
14-01-2001, 19:39
Ursprünglich geschrieben von DomLen
...checkt ma...

http://www.createafart.com

...pull my finger...

;-)

DomLen

:D :D :D :D :D

MichaelKnight
15-01-2001, 09:57
@Smygul:
Ich weiss nicht wies gemacht werden sollte, aber ich heize den fertigen Track durch den Kompressor und cutte so alle übermässigen Frequenzausschläge. Dann hab ich ne schön gleichmässige, volle Waveform, klingt auch irgendwie besser(wenn man nicht zuviel kompresst) und dann "normalize/maximize" ich den Sound. So mach ich im Moment die Tracks für unser Demo fertig, mit dem Ergebnis dass die alle schön gleich laut klingen.

kurtis flow
16-01-2001, 23:03
Zu der analogen Bandsättigung:
Ich meine da gibt´s auch ein Plug in, welches diesen Effekt simuliert. Ich glaube das heißt Magneto (von Steinberg ?) oder so.

Diaboblowm
18-01-2001, 19:33
dicken ganz tief runtergepitchten durchgehenden ton dahinterlegen( den man mit dem ohr nicht hört, sondern nur am ausschlag sieht). müßte das nicht auch funktionieren?

zum furzen: mein bruder bläht ständig rum, deshalb der bruder, aber theoretisch kann das ja jeder sein( nach nem topf bohnensuppe oder so.. na ja...)

arbeitet eigentlich noch jemand mit equlizer, vor ein paar jahren haben das doch ziemlich viele gemacht (fettes brot und so, halt bassslines noch ma durch, damit die so richtig schmierig klingen).

Leroy
19-01-2001, 01:40
also so viel ich weiß.kann man soviel sampeln wie mann will, da gibts paar kleine tricks dann kann dich die gema nicht f.i.c.k.e.n.....
also 1. bei tapes oder cds gleich draufschreiben promo

und 2. erst wenn man glaub ich über 2000 veröffentlichungen verkauft hat können die urheber der sampels was verlange ...

ich hoff das ich recht hab, wenn nicht klärt mich auf.bin mir halt auch nicht so ganz sicher aber hab mal mit paar kumpels geredet (propz an flish flash ... wien rockt, ohne ende [www.flishflash.com]) und die ham mir das halt so gesagt

peace word und särvas
da leroy [www.das-kompott.de.vu]

kAEy
11-03-2001, 21:42
bitte lasst den thread nich aussterben, der is meiner meinung nach der interessanteste hier.
also an alle neuankömmlinge hier, wenn ihr n geilen tip habt dann nur rausdamit.
hier is einer von mir:
wenn ihr ein basssound gesampled habt der noch nich so genug hergibt dann gibt da ordentlich cut drauf und macht das ´ganze dann lauter. dann kriegt der ordenlich pump rein.

also haut mal in die tasten, damit wir uns hier ergänzen können.

P.S. ich bin garnich kAEy aber das forum hier lässt ich nich neu als Smyguliner einloggen. :D

kAEy
06-04-2001, 11:15
ach s passt scho

kAEy
08-04-2001, 22:17
Das wird hier ja noch in nem Monolog enden, mit mir und den Smy-mich..hmm, naja, wie sieht es denn aus?
das Forum war lange Zeit offline, und jetzt sind die Tipps-Trickser verschwunden?

SmY
09-04-2001, 10:40
haha. da bin ich wieder ganz unter meinem namen.

trick:
klopft ma mit nem guten mic einfach auf die tischplatte. zack. mit ein paar reglern
gespielt und schon hasse n dicken basskick.

also kommt schon

tapeterrorist
09-04-2001, 12:06
interessanter Thread , bin aber noch Anfänger und von daher weiß ich noch nich soviel ......

DiFter
09-04-2001, 16:13
Yo, also hier meine Tips:

für Beats:
- legt immer einen kleinen (!) Reverb/Hall darunter, dass macht den Beat "saftiger", also nicht so trocken
-benutzt auch ab und zu ein kleines Tapedelay, wie z.B. Karlette, aber wirklich nur ganz wenig:so, dass man es fast nicht hört
-macht unterschiedliche Betonungen auf die Basedrums, dass gibt einen guten Groove, bzw. das gleiche mit den Bässen, wenn sie auf der Basedrum liegen
-auch nicht vor der "Shuffle-Funktion" zurückschrecken

für die Vocalaufnahmen:
-am Ende, d.h. bei dem Reimwort(Musterbeispiel: ...Haus,...Maus), noch eine zweite oder dritte Stimme drunterlegen, das macht das fetter
-die Raps öfter genau gleich (!!!) aufnehmen und in unterschiedlicher Lautstärke (eine immer ganz laut, die anderen leise) abstimmen

So, das war's erstmal.
Gruß

SCR0711
10-04-2001, 09:08
Sei beim bauen eines Beats nie damit zufrieden, was als erstes raus kommt! Wenn man dann nämlich weiter probiert kommt meistens was raus das doppelt so fett ist!
Also mir gings zumindest schon oft so. Ich hab nen beat gemacht, hab ihn meinen writern gegeben, dachte ich bastel noch n bischen dran rum und merkte, daß ich schon wieder viel zu schnell war.

MotRAx
15-04-2001, 19:01
Jo !

Tip:

Nicht zu viele höhen in den Beat ......ne gute HiHat reicht meistens schon.

wenn man nähmlich nen Samplen mit reichlich höhen nimmt und dann noch Vocals drauf macht .... sind die Lyrics nicht mehr gut verständlich ...also schön smove die höhen beim (Haupt) Sample rausfiltern ...also echt ne Hihat + Vocals reicht eigendlich um den ganzen höhen bereich dicht zu machen ..........
und ab und an mal den Filter aufdrehn ..zB beim Chorus odda so .....

DomLen
16-04-2001, 03:58
ursprünglich geschrieben von MotRAx
Nicht zu viele höhen in den Beat ......ne gute HiHat reicht meistens schon.

wenn man nähmlich nen Samplen mit reichlich höhen nimmt und dann noch Vocals drauf macht .... sind die Lyrics nicht mehr gut verständlich ...

...kommt das nicht auf die "stimmlage" des mc's an? bei tiefen stimmen dürfte das doch kein problem sein oder?

SmY
27-05-2001, 14:05
schätze mal schon. aber so im grunde sind wohl die frequenzen der rapper im groben alle gleich.
wenn man das so überhaupt sagen darf ?? :D

wo issen der unterschied eigenltich zwischen kondensator mics und normalen dynamischen ?

DomLen
27-05-2001, 21:41
... für die Newbies!!!

AUGEN AUF:
-> Threads dursuchen auch auf den anderen seiten in den älteren beiträgen!

SUCHFUNKTION:
->oben in der navigationsleiste NUTZEN!

=> so verhindern wir doppelpostings und das ständige wiederholen von den selben fragen, right!?

:D

MC Dru
19-06-2001, 23:30
ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper

Gut Ding will Weile haben! :D (auch ein super Tip)
Da stimm ich dem Kasper mal _absolut_ zu.

Peace,

Dru

H2O
27-06-2001, 17:17
1. nicht immer nach loops suchen, sondern auch einfach nach einzelnen tönen. damit kann man wunderschön triggern und die billigste Meldodie klingt damit gut.
2. Ansonsten auch ganz kleine Sachen samplen und die dann als Variation ab und an über den Main Loop legen. 3. Im Cool Edit das ganze um 10 Tonlagen tiefer machen, n bissel mit den Filtern rumspielen und schon hast du nen pumpenden Bass, der dem ganzen ein warmes Gefühl verleiht.
4. Nicht nur 3 Drumsets benutzen. Varriieren, ab und an mal n Break etc.
Base-Drum Scratches in nem Break nach ner Variation bevor wieder der Main Loop kommt, wirkt Wunder. Das war´s für´s erste. 1 Love, H2O

manuel maniaka
06-07-2001, 18:03
ursprünglich geschrieben von MichaelKnight
Leute Sampled alles! Ich hab sogar schon Kellyfamily gesampled.
Auch auf HipHop-Platten gibts manchmal Stellen, die eigentlich gesampled gehören. Manchmal findet man so Töne, das muss dann sein.Ich würde nie nen Loop von ner HipHop-Platte übernehmen, aber rauscutten und kreativ umbauen, das ist HipHop. Und das bleibt es auch, egaL woher das Sample kommt.
Und jagt nicht immer alle Drums durchn Kompressor. Manchmal kommen die auch so ganz schön und vor allem ganz fremd. Filter benutzen lohnt sich aber fast immer. Schön ist auch wenn man hin und wieder noch mehr Percussion in den Hintergrund baut. Odr statt Hihat Shaker. Und zwischen durch mal die Drums mal dancehallmässig ein bisschen versetzt.

Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt.

Und: Cuttet mal die Bassline und den Rest von nem Sample auseinander und arbeitet die kreativ durcheinander.

statement: ganz cool deine tips werd ich mir merken!!!danke MAnUeL ManIAkA

Wenn ein Sample komisch klingt: Hartcore Pitchen bringt da noch öfters was interessantes zum Vorschein.

MotRAx
13-07-2001, 01:11
schöne Clap Sounds :

so ca. 3-4 mal mit den Fingern schnipsen und einmal gefühlvoll klatschen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat ne Wunderschöne Snare für den Beat der weicheren gangart........

Dazu passt wunderbar ein schönes Rhodes Piano.....

haze_jcr
04-09-2002, 15:03
also erstmal samplen ist wichtig aber:
ich mache lieber mein scheiss selber erstens weisste dann das du was hast was dir ist und zweitens urheberscheiss und son kram.

ich weiss ja net ich hab auch schon was gesamplet und es gibt viiieeeeeele gesamplte songs aber ich persoenlich will sowas net machen son scheisssample loopen paar kicks drauf ne oktave hoch und runter neee danke net mein ding ich bleib dabei samplen ist keine kunst kunst ist wenn du deine melodien selber komponierst und die dann gut sind;)

haze

mighty Komapatient
04-09-2002, 15:18
vor allem nicht nur von platten cds samplen...
es gibt soviele quellen für durche beats. fernsehen, video/compuerspiele, sounds selbstmachen mit irgendwelchen instrumenten usw. dadurch kriegt man seinen stil...
und iwe schon of gesagt, alle musikrichtungen sind benutzbar.
der tausendste jazz oder funk loop wird auf die dauer langweilig.
von techno über chartscheisse bis zu senegalesischer trommelmusi geht alles klar und macht den sound interessanter.
meist ist es auch kooler, sounds aus verschiedenen richtungen zu samplen, ist abwechlungsreiche, das ganze.

DJ Jedi
04-09-2002, 16:50
Original geschrieben von haze_jcr
also erstmal samplen ist wichtig aber:
ich mache lieber mein scheiss selber erstens weisste dann das du was hast was dir ist und zweitens urheberscheiss und son kram...

ganz meine meinung! beim "beats basteln" kommt's natürlich auch drauf an was man so für samples benutzt, aber bei der reinen Musikproduktion wird einem doch erst richtig klar wie kreativ der mensch sein kann!

$onido
04-09-2002, 17:30
Original geschrieben von DJ Jedi

ganz meine meinung! beim "beats basteln" kommt's natürlich auch drauf an was man so für samples benutzt, aber bei der reinen Musikproduktion wird einem doch erst richtig klar wie kreativ der mensch sein kann!

und die richtigen samples zu finden und sie dann so aneinander zu bauen das da derbe beats mit melodie, bass und schönen drums zusammen kommen, ein beat der einfach passt, der is aus samples natürlich derbst einfach zu zaubern oder was???

sorry, kreativ is beides und nen besseren musiker sieht man weder hier noch da... man kann scheiss beats mit samples baun, und geile teile, aber beats mit sounds ausm synthie sind keine garantie, können aber auch burn...

aber mit kreativität hat das nix zu tun... die kannst du bei beiden beatarten einbringen

peace
SONIDO

producingFSX
04-09-2002, 17:42
Kann mich da $onido nur anschließen.
Ich könnte mir zwar auch ein Midi-Keyboard besorgen (durch 5 Jahre Klavierausbildung und einiger Musiktheorie kann ich dies auch benutzen) und damit Beats erzeugen, aber mit Midi kann man doch eh nur gut Tasteninstrumente emulieren. Das wenig Gitarre, was ich kann ist nicht berauschend. Und um an schöne Blas- und Seiteninstrumente zu kommen, muß man eben samplen.
Gruß

DJ Jedi
04-09-2002, 18:52
leude, ihr habt mich überzeugt. is mir eigentlich auch ziemlich egal ob's gesampelt oder komponiert ist, wenn der beat heftig ist das wohl jedem egal. hau ma rein

da jedi

UniVörSum
04-09-2002, 21:00
**** all ...

...das is mein einziger tip egal wer euch was erzählt...
und wenn euch alle sagen die idee wäre gegen regeln, wäre dumm, alt...

macht euch projekte ...

bindet euch nicht an hiphop beats..das macht dämlich... ambient..mal ganz instrumental ohne drums...was auch immer
THE ONLY RULE IS : F||CK ALL BUT THIS 1 !!!

*gähn*

so ich geh weiter meinen dicken wälzer lesen :]

ach ja bildung schadet auch nicht *duck*

uni

BeatMastaChrizz
04-09-2002, 21:19
Hhhm ... also ich benutze die sounds aus der SP1200(ohne das gerät) ... Und ich find das reicht füllig weil du kannst die sounds soweit verändern bis sie dir dann gefallen ...

Mein Tip: Ich leg über ziemlich viele sachen nen minimales Delay(HiHat,Bongos,Cleves...) das gibt nen effekt der so den ganzen beat etwas dicker klingen läss oder man einfach crazy effekte drin einbauen kann die halt nicht jeder hat...(wer legt schon auf ne snare nen echo ?!?)

In diesem sinne...

tolles forum ...

Naubsta
08-11-2002, 11:20
Original geschrieben von SCR0711
Sei beim bauen eines Beats nie damit zufrieden, was als erstes raus kommt! Wenn man dann nämlich weiter probiert kommt meistens was raus das doppelt so fett ist!
Also mir gings zumindest schon oft so. Ich hab nen beat gemacht, hab ihn meinen writern gegeben, dachte ich bastel noch n bischen dran rum und merkte, daß ich schon wieder viel zu schnell war.

Das ist richtig, aber vergiss nie die vorherige Version zu sichern, denn manchmal kommt es vor das du deinen Beat irgendwie versaust und dann isses aufwändig ohne Sicherung das Original wieder herzustellen. Spart Ärger!

weirdlof
08-11-2002, 18:44
Original geschrieben von BeatMastaChrizz
(wer legt schon auf ne snare nen echo ?!?)

:eek: du etwa auch?

naja, mal in sachen efx: flanger, phaser, chorus und delay, richtige kombi macht samples frischer und sounds interessanter.

könig klinke
28-11-2002, 12:44
Was ich jetzt echt mal wissen will:

Was ist mit HH-Sounds? Wieso darf man die nicht benutzen, und warum soll man di eso leicht erkennen?? Sagt mal n negativbeispiel.......

KK.

Mein Tip:

Athmosheres, Stadtgeräusche, und so selber aufnehmen (tragbarer MD-Player..) und dann leise unter die Tracks mischen, das bring echt malö Lebeb rein!

BongoFit
28-11-2002, 12:53
Original geschrieben von MotRAx
schöne Clap Sounds :

so ca. 3-4 mal mit den Fingern schnipsen und einmal gefühlvoll klatschen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat ne Wunderschöne Snare für den Beat der weicheren gangart........

Dazu passt wunderbar ein schönes Rhodes Piano.....

hier mein tip für nen tiefen basston: 5 dosen aldi texasbohneneintopf essen, das ganze mit ner tequilaflasche runterspülen, 3-4 mal kräftig pupsen und einmal gefühlvoll rülpsen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat nen Wunderschönen bass für den Beat der härteren gangart........

:D :D :D

Dj Sine
28-11-2002, 14:58
Original geschrieben von MichaelKnight
...Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt...

WORD! Ich hab schon oft beats gehabt, wo ich mir gedacht hab: Das is nix halbes und nix ganzes...dann hab ich den Hauptsample reversed und zack - Der beat war geil und hatte nen ganz anderen Flow und ne ganz andere Dynamik....

Und noch ein Tipp von mir: Nehmt nur in ausnahmefällen ganze Sampleloops... macht lieber was aus Oneshots... Da kann man seine Vorstellungen viel besser mit umsetzen...

Rocys
09-12-2002, 00:40
Samplen ist nicht immer der Weg. Manchmal ist auch nen geiler Synthi gut. Besonders die Baseline kommt mit nem Osz oft dicker.
Trotzdem samplen. Halt beides.

Rocys
09-12-2002, 00:44
Und noch was: Die Hihats und Snares kann man gut mal ne achtel bis sechzentel verschieben. Bassdrum tuerlich auch, aber nicht so oft. Besonders bei Breaks kommt das gut, aber auch im Beat. Und wenn ihr die Hihat nur auf jede Achtel legt und dann nen Echo reinhaut (drei Noten verschoben, 25-75 Prozent Anschlag) habt ihr ne ziemlich 'swingige' Hihat.

manicmelle
02-01-2003, 15:27
ohne samplen laeuft nunmal heutzutage nicht mehr soviel :D ich krieg meine beats nur gut hin (für mich gut), wenn ich da viel eigene sachen reinbau.... naja, für mich ein sehr übles beispiel zu "samplen" ist "bitte wer`?" von samy, flame und torch.... alles von led zeppelin "whole lotta love" gezockt... nur weils kein hiphop ist, kann mans ja klaun ohne das es biting ist...

manicmelle
02-01-2003, 15:39
REAL ist das, was euch gefällt...

SiberRiel
08-01-2003, 15:32
Original geschrieben von manicmelle
REAL ist das, was euch gefällt...
klingt nach Dr. Margit Sommer...

tushl_mc
02-05-2003, 16:06
hey leute ich interessiere mich sehr für beat producen und möchte damit nun auch anfangen.. leider habe ich ned soviel ahnung davon..

also für nen beat brauch ich ja im allgemeinen

samples
drums
bassline
snare

richtig?

zu den samples hab ich keine fragen.. hol ich mir aus alten cds raus..

drums.. wie soll ich das machen? nehm ich da so einen einzelnen drum sound, den ich von ner page runtergeladen habe, bearbeite und wiederhol den über den ganzen beat?

bassline.. wie funktioniert das? wie mach ich ne bassline.. aus welchen sounds??

snare... das klingt jetzt vielleicht lächerlich.. aber ich hab eigentlich noch net kapiert was ne snare is.. ich schreib zwar texte aber hab mich nie "bewusst" drauf konzentriert rhymes auf snare zu legen.. also was genau ist die snare? wie/wo setze ich sie ein?

danke im vorraus das ihr diese zum teil blöden fragen beantwortet :rolleyes:

pz

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 17:02

Naja, anstatt dich dem Spott preiszugeben, werde ich es dir erklären:
Die Drums (zu deutsch: das Schlagwerk/-zeug) setzen sich aus vielen Teilen zusammen. Hast ja vielleicht schon mal ein Schlagzeug gesehen. Da gibt es eine ganz große Trommel unten in der Mitte, die nennt sich dann Bassdrum. Dann gibt es die Toms: Standtoms und Hänge-Toms. Die Becken/ Cymbals, bestehend aus Crash, Ride, etc. Die Hi-Hats - zwei Becken, die mittels Fußmaschine gegeneinander geschlagen werden und dann noch...die Snare, auch kleine Trommel genannt.

Das kleinste Drum besteht mindestens aus folgenden Teilen: einer Bassdrum, einer Snare und einer Hi-Hat.
Die Bassdrum macht das Bumm, die Snare das Tschak und die Hi-Hat irgendwie anders. :D

Wenn man sagt, dann man die Texte auf die Snare setzen soll, dann bedeutet das nix anderes als daß man die Betonung beim Sprechen (den Reim) auf die Snare legt, da diese den Akzent setzt - also auf den Schlag der kleinen Trommel. Da im Hip Hop die Betonung auf die 2 und die 4 erfolgt, sollte sich der Rapper an der Snare orientieren. So einfach. Hoffentlich auch einigermaßen verständlich ausgedrückt.

tushl_mc
02-05-2003, 17:20
jo thx schonmal :)

also ne snare is ein tschak :rolleyes:
lol ;)

okay.. also okay.. aber wenn ich anfange beats zu baun.. soll ich mich dann an nen schlagzeug setzen.. oder wie macht ihr das? denke mal nicht ne.. ;p setzt ihr schlaugzeugsounds zusammen? also jeden einzelnen schhlag?

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 17:24
So isses - dafür gibts ja entweder Hardware-Drummachines oder eben virtuelle Programme, mit denen man Beats machen kann. Und da macht man nix anderes als dem Drumcomputer zu sagen auf welche Viertel, Achtel, Sechzehntel, etc., er welchen Drum-Sound setzen soll.

tushl_mc
02-05-2003, 17:32
cool.. das is mal theorie.. also ich hab kein hardware equipment.. bin mit cooledit wavelab und cubase vst ausgerüstet.. kannste mir sagen wie man percussion (hoffe das wort trifft auch für diesen bereich zu :p) in die praxis umsetzt

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 17:35
In dem man dem Drumcomputer sagt wo er Percussion zu setzen hat. ;)

Die meisten Drumcomputer verfügen auch über irgendwelche Percussion-Sounds: Bongos, Congas, Shaker, Cowbells, etc.
Aber benutz mal die Such-Funktion, da jibbet hunderte Anfragen zum Thema "Wie mache ich Beats?", "Welche Programme brauche ich um Beats zu machen?", etc. Oder blätter hier einfach mal ein bißchen in den Themen rum.

tushl_mc
02-05-2003, 17:42
aber ich hab doch keinen drumcomputer :confused:

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 17:44
Ich meinte damit auch Software.

tushl_mc
02-05-2003, 17:54
ah :)
cool danke

tushl_mc
02-05-2003, 18:05
nochmal ne frage.. ich cutte gerade nen sample aus ner alten indianer cd.. ist es schlimm, wenn da handclaps drauf sind?

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 18:21
Naja, kommt immer drauf an wie du das Sample verwenden willst. Manchmal will man möglichst keine Drumsounds im Sample haben - also nur die Melodie - und versucht dann die Höhen/ Tiefen wegzufiltern (was aber unweigerlich den gesamten Klangcharakter verändert). Dann wiederum will man manchmal ganze Loops samplen und z.b. eingene Drums über die bereits im Sample vorhanden legen. Dabei besteht die Schwierigkeit darin, daß Sample im Takt anzuordnen. Einfach ausprobieren und dabei selbst rausfinden wie es wann am besten passt.

tushl_mc
02-05-2003, 18:24
hättest du vielleicht zeit für nen bisschen icq?

DJ Plattenkasper
02-05-2003, 18:25
Ich geb dir ne halbe bis dreiviertel Stunde. :D

Nummer siehst du ja da links bzw. im Profil.

TheyKilledKenny
02-05-2003, 21:28
Kann ich, wenn ich ausschließlich mit Sample-CDs arbeite (würde schon ne ganze Menge organisieren können), mit den ganzen VST's etc. trotzdem gute Beatz produzieren???

Kann ich trotzdem selbst einigermaßen neue Drumsounds kreieren und nicht immer gleich klingen??

Ich frag deshalb, weil ich knapp bei Kasse bin und mir des ganze Plattendiggen, auch wenn's rhiieel :D ist, was ich ja auch einsehe, zu stressig ist.

Ich mein mit'n paar GB voll mit Samples müsste doch schon einiges gehen, oder??

Bin für jede Antwort dankbar!!

weirdlof
02-05-2003, 21:38
natürlich, und, mit den richtigen (cd)samples, einem gescheiten vsti sampler und musikalischem verständniss geht mehr, als nur mit plattensamplen. musst halt im grunde alles selbst einspielen, sprich harmonie lehre sollte dir nicht fremd sein, willst du wirklich konstruktiv arbeiten.

zu den drums: du kannst ja layern oder eqen, von daher geht alles.

TheyKilledKenny
02-05-2003, 21:58
Ok,
Frage :Was genau ist Harmonielehre?? :( :D Ist das wie man Melodien einspielt etc..? Kann ich mir das selbst beibringen mit Büchern undso??

Kann mir jemand gute SampleCDs empfehlen?? Ich kenne viele von Akai, sind die gut??

weirdlof
02-05-2003, 23:23
erstmal vorneweg, lesen bildet. du kennst sicherlich keine sampling cds von akai, höchsten welche, die das akai format benutzen. großer unterschied.

zur harmonielehre, ja, wegen dem buch, es gibt sowas wie buchläden...mit ein wenig eigeninitative...

tushl_mc
03-05-2003, 00:06
hey.. ich habe ein problem beim cutten in cooledit..
mein sample wird und wird nicht rund.. soundlich passts eigentlich.. bis auf dieses kleine klickartige geräusch , sobald er von vorne spielt.. in fruity loops siehts genauso aus.. gibts nicht ne möglichkeit dieses geräusch rauszufiltern einfach?

edit: das problem hatt ich jetz schon bei verschiedenen vorlagen
nochmal edit : das geräusch ist zisch-klickartig.. schwer zu beschreiben

phosphor
03-05-2003, 00:13
sample is dann nich sauber geschnitten

tushl_mc
03-05-2003, 00:29
und wie ist es sauber geschnitten? worauf muss ich denn achten damit das nicht kommt?

phosphor
03-05-2003, 00:42
weiss nicht, musste halt ausprobierenb....großen zoom einstellen und dann so wenig wie möglich cutten, bis es cool is...

Sellout
03-05-2003, 13:47
minimal ein und ausfaden........

tushl_mc
03-05-2003, 15:39
jo thx.. jetzt klappts super :)

tushl_mc
04-05-2003, 00:02
boah :( meine ausgecuttet snare startet 2 16tel takte nachdem die fruity loop bar drüber läuft egal wieviel ich wegcutte wird ja dann auch immer leiser die snare

phosphor
04-05-2003, 00:44
kapier ich nich....also is bevor das das eigentliche sample anfängt, quasi "luft" in der wavedatei? oder wie, beschreib ma bitte genauer.

tushl_mc
04-05-2003, 14:46
also unten bei fruity loops
wenn man play drückt is ja dieses orangene leuchten das die ganzen 16 Take mit jeweils einem feld abstreift..
so meine snare setzt jetzt aber erst ein, wenn das orangene ding 4 kleine felder weiter is...
aber ich habs jetzt mal mit nem standard kick ausprobiert und da is das genauso.. das is ja total asi.. dann hab ich ja garkeine kontrolle.. ist das bei jemandem von euch auch so? probierts mal aus, setzt mal den standard kick auf den 4 16tel takt und dann guckt wo die rote leiste ist, wenn der kick gespielt wird!

Uhrenknecht
30-10-2003, 23:56
Original geschrieben von tushl_mc
also unten bei fruity loops
wenn man play drückt is ja dieses orangene leuchten das die ganzen 16 Take mit jeweils einem feld abstreift..
so meine snare setzt jetzt aber erst ein, wenn das orangene ding 4 kleine felder weiter is...
aber ich habs jetzt mal mit nem standard kick ausprobiert und da is das genauso.. das is ja total asi.. dann hab ich ja garkeine kontrolle.. ist das bei jemandem von euch auch so? probierts mal aus, setzt mal den standard kick auf den 4 16tel takt und dann guckt wo die rote leiste ist, wenn der kick gespielt wird! genau im richtigen moment
ich würd an deiner stelle mal gucken, ob der buffer nicht zu hoch eingestellt ist ( options - audio settings - direct sound streaming buffer). Meinen Berechnungen nach müsste das bei dir auf 500ms oder so stehen :o

Halsabschneida
31-10-2003, 12:14
für alle dies noch nicht wissen:

es gibt bei FL eine kleines icon oben neben piano roll da in der nähe, dass aussieht wie eine halbe tastatur und ein halbes keyboard. da kan man aktivieren und dann alle instrumte bzw. drums aussem sampler mit der tastatur abspielen und aufnehmen (auf den aufnahme buttton neben dem playbutton klicken)quasi MPC mäßig !

ich persönlcih hab das erst vor ein paar tagen rasugefunden per zufall und dank eines Tipps von TsunamiOne (porps an dieser stelle:) )

probeirt es mal..

peazze

Yodokus
31-10-2003, 12:38
was spielst du damit ein, bässe?

aliboba
31-10-2003, 12:46
Original geschrieben von Yodokus

kannst alles einspielen in diesem verfahren !

Halsabschneida
31-10-2003, 12:47
Original geschrieben von Yodokus

z.b.

weil mit der hand hast du die sachen eher so wie du sie haben willst als wenne da was in piano roll hinklickst.......

oder cowbell melodien ghen auch gut..die drums mach ich persönlcih durch klciks auf die steps wie gehabt....

Izedize
31-10-2003, 14:03
is aber trotzdem keine alternative zum keyboard...keine anschlagstärke und nur one shots zumindest bei samples

SALT
09-03-2004, 12:19
1. Scheisst auf Genehmigungen...Ihr verkauft keine 10.000 Exemplare...
2. Niemals nen Hall auf die Drums setzen... Im Club geht dann gar nichts mehr mit eurem Beat...

Also ich produzier im Vergleich zu den ganzen Leuten hier echt auf abge****ter Technik -> HiFiAnlage, Boxen irgendwo im Raum...
Das FAQ hier find ich ganz cool, auch wenn ich meine das man das alles nicht wissen muss. Ich glaub es ist besser Musik zu hören/fühlen statt sie zu beschreiben/lesen...

Also allgemein find ich das mehr Leute experimentieren sollten mit Synthi Sounds, Hochgesetztn BaseDrums und Runtergesetztn Snares, Resonanz hoch und Cutoff runter... Ich find good old germany is langweilig was das angeht. Inspiration die genial sind, finde ich: JAY-Z "the black album", MISSY "this is not a test", LIL'JON "kings of crunk"... Zwar alles Mainstream aber geniale Ideen bei...

Ach und bei Fruity würde ich gerade damit Drums einspielen -> wegen der Metrik

Ant Adamz
09-03-2004, 12:46
Was braucht ihr Tipps zur Vorgehensweise....?....

Es ist EURE Musik...Niemand sagt euch WAS ihr machen sollt.
Macht das was euch gefällt...

A. A.

Podus
09-03-2004, 13:28
Original geschrieben von Ant Adamz
Es ist EURE Musik...Niemand sagt euch WAS ihr machen sollt.
Macht das was euch gefällt...

Original geschrieben von Ant Adamz
Tipps

lesen, denken, posten :o

DomLen
09-03-2004, 13:37
Original geschrieben von SALT
Das FAQ hier find ich ganz cool, auch wenn ich meine das man das alles nicht wissen muss. Ich glaub es ist besser Musik zu hören/fühlen statt sie zu beschreiben/lesen...
1. technische (aber auch musikalische tips) Tipps bremsen keines wegs die krativität, den TIPPS sind TIPPS und keine Regeln/Anleitung (hast doch auch selber Tips gegeben!)

2. zeigen newbies heut zu tage leider keinerlei eigeninitiative und wollen alles 100 mal vorgekaut haben und anstatt zu machen, fragen sie lieber bis sie selber keinen bock mehr haben weil hier jeder angeisst reagiert wenn er ein und die selbe frage zum 100000mal beantworten muss.

big knuckles
18-04-2004, 00:06
Original geschrieben von SmY
[B]meine tipps:
-ihr macht bis jetzt so ein beat mit jeweils nur einem loopsample. ****** dat.

nas - represent

verdammt monoton - verdammt genial

Talib_Kweli
27-09-2004, 00:36
Original geschrieben von DomLen

1. technische (aber auch musikalische tips) Tipps bremsen keines wegs die krativität, den TIPPS sind TIPPS und keine Regeln/Anleitung (hast doch auch selber Tips gegeben!)

2. zeigen newbies heut zu tage leider keinerlei eigeninitiative und wollen alles 100 mal vorgekaut haben und anstatt zu machen, fragen sie lieber bis sie selber keinen bock mehr haben weil hier jeder angeisst reagiert wenn er ein und die selbe frage zum 100000mal beantworten muss.

also ich bin definitiv newbie und ich möchte keine detailgenauen anleitungen sondern tipps wie man erst zum level "selber ausprobieren" kommt. wie willst du fußball spielen lernen, wenn du nichmal was ballähnliches hast;)

ist jetzt nicht gegen dich oder andere sondern allgemeiner standpunkt, was ein newbie MIT eigeninitiative braucht:)

ps: fetter thread! :)

TOMMERT
27-09-2004, 16:02
Original geschrieben von EviL One
(the ONE the ONLY)

für leichten produktionsweg.......ja.......

es gibt bessere proggies aber die sind schwieriger vom handling!

aber für leichtes handling isses echt gut!

Talib_Kweli
27-09-2004, 16:07

mein tip (das steht hier auch schon ca2756 mal):
kauf dir FL STUDIO (the ONE the ONLY)
den rest solltest du selbstrausfinden.. sonst isses nur halb so schön ;)

fruity hab ich schon (wie, kaufen:confused: :eek: ). dann werd ich deinen rat mal befolgen und den blätterwald allein durchforsten;)

TOMMERT
27-09-2004, 17:36
Original geschrieben von Talib_Kweli
(wie, kaufen:confused: :eek:

stell dir vor es gibt leute die kaufen das :eek:

TOMMERT
27-09-2004, 17:48

jap, und man kannst bezahlen und es machst spass.
Das kann ich von Logic oder Cubase nicht behaupten....
oder is hier einer der 400-1000 €s fürn programm bezahlen kann...
würd gerne ma wissen wieviel von den leute die hier mit cubase ect prolen das auch wirklich gekauft haben...
naja emule machts möglich....

ja das ist ein punkt....gekauft hats wohl kaum einer....kostet auch amok!

allerdings würde ich es immer wieder für ausgeben weil es ein top programm ist und fruity definitiv in den schatten stellt!...wenn man weiss wie! naja das wie ist eben bei cubase bissl umständlicher....aber wenn mans drauf hat erziehlt man damit mehr als fruity...bzw. kann mehr machen/ansteuern/kontrollieren.....bla bla

und mit reason in der rewire verbindung sowieso unschlagbar!

egal passt net hier rein :D

Talib_Kweli
27-09-2004, 18:41
wenn ich wirklich was produzieren wollen würde, dann würd ichs mir kaufen, aber nich für das bisschen rumprobieren

DJ Jedi
27-09-2004, 20:50

oder is hier einer der 400-1000 €s fürn programm bezahlen kann...

Es gibt auch Leute hier im Forum die einigermaßen ernsthaft Musik machen (womit ich meine, dass sie das was sie tun ernst nehmen, schätzen und unglaublich viel Spaß daran haben) und zudem schon mehrere tausend Euro in ihre Musik investiert haben... also: warum nicht???

DJ Jedi
28-09-2004, 10:44

jetzt wisst du mir bestimmt gleich sagen dsa man mit fl nicht ersthaft muke machen kann.....

Nö.... ich bin der Meinung, dass man durchaus mit Fruity Loops gute Ergebnisse erzielen kann. Jedem halt das Seine. Diese Fruity-Cubase Diskussionen find' ich sowieso weder interessant, noch hilfreich, da am Ende jeder bei dem bleibt das er sowieso liebt. Genauso wie bei jeder Technics-Vestax Diskussion. Man kann darüber entscheiden welche Vorteile, Pros und Contras die Plattenspieler (Programme) haben, jedoch muss jeder für sich selbst das richtige Instrument finden.

Ich habe deine Geldfrage wohl etwas falsch interpretiert. Sorry. Aber ich finde den Denkansatz trotzdem ziemlich beschränkt, da viele Geld für halbwechs nutzlose Hardwaresampler zum Fenster rausschmeißen, sich die Softwareversion jedoch aus dem Internet runterladen. Zum Ausprobieren und aus Kostengründen habe ich persönlich auch garnichts dagegen, jedoch sollte man, meiner Meinung nach, sobald man einigermaßen Erfolg verzeichnet und öffentlich aktiv ist sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man sich das Programm nicht zulegt.

DJ Jedi
28-09-2004, 11:37

jap ;)

gut... also: FRIEDEN! ;)

minable-rec
02-03-2005, 17:48
hab da mal ne frage zu fruity:

der direct sound streaming buffer, wie hoch habt ihr den, und muss ich ihn kleiner machen oder grösser damit keine underruns mehr auftreten?

vielen dank

ps. hab ein 3giga pc und die emu 0404

DomLen
02-03-2005, 17:52
Original geschrieben von minable-rec
und muss ich ihn kleiner machen oder grösser damit keine underruns mehr auftreten?
das kommt drauf an! gibt auch noch nandere optionen die underruns "bekämpfen"

Original geschrieben von minable-rec
und die emu 0404 [/B]
UND WARUM NUTZT DU DANN NICHT DIE ASIO TREIBER!???

CrµX1
02-03-2005, 18:03
ich hab auch die emu, benutze natürlich den asiotreiber, aber manchmal wenn ich zb n pattern laufen lasse, ist die cpuauslastung zb auf einmal ganz hoch und der hakt oder gibt so leckere störgeräusche ab, hatte ich unter windows2000 nie .. :(

cybaking
14-10-2005, 14:17
Hier ein kleiner Tipp wie man seinen Beat gut strukturieren kann :

1.Eine Intro : 8 Takte
2.Ein Vers : 16 Takte
3.Ein Chorus : 8 Takte
4.Ein Breakdown : 8 Takte
5.Eine Outro : 8 Takte oder einen Verse rausfaden

Natürlich ist das nur auf den Beat bezogen und nicht auf die Raps,nicht das ihr denkt ein Rap-Vers is nur 16 Takte lang hehe

Um das genauer zu erklären : Den Vers kann man danach so oft loopen wie man will,nur ne Melo sollte 16 Takte lang sein bevor sie wieder geloopt wird.

Man kommt zu recht guten ergebnissen wenn man das einhält

jedenfalls tuhe ich das so....

MFG

C-K

Tantus
14-10-2005, 14:32
Original geschrieben von cybaking

Natürlich ist das nur auf den Beat bezogen und nicht auf die Raps,nicht das ihr denkt ein Rap-Vers is nur 16 Takte lang hehe

Um das genauer zu erklären : Den Vers kann man danach so oft loopen wie man will,nur ne Melo sollte 16 Takte lang sein bevor sie wieder geloopt wird.

MFG

C-K

du bist doch meschugge...

aight!
14-10-2005, 14:42
Muha :D:D:D

unKnown
14-10-2005, 15:38

MFG

C-K

:D :D

Die Sahnestücke:

Eine Intro

nicht das ihr denkt ein Rap-Vers is nur 16 Takte lang hehe

:D "hehe" :D

ne Melo sollte 16 Takte lang sein bevor sie wieder geloopt wird.

achja :D

viel glück

</rr>
14-10-2005, 16:19
mein tipp ist sehr banal aber effektiv:

verwendet stehts so kurze kabel wie möglich (wenn möglich symmetrisch)

das erspart 1.) einstreuungen und 2.) eine menge kabelsalat

habe vor kurzem festgestellt, dass viele kabel in meinem "studio" viel länger als nötig sind und sie alle ausgetauscht

Untitled da doc
14-10-2005, 16:39
Original geschrieben von </rr>
mein tipp ist sehr banal aber effektiv:

verwendet stehts so kurze kabel wie möglich (wenn möglich symmetrisch)

das erspart 1.) einstreuungen und 2.) eine menge kabelsalat

habe vor kurzem festgestellt, dass viele kabel in meinem "studio" viel länger als nötig sind und sie alle ausgetauscht

meine Kabel haben alle Überlänge für den Fall,daß wir nach der Session kollektives Strangulien machen wollen

unKnown
14-10-2005, 16:51
Original geschrieben von Untitled da doc

meine Kabel haben alle Überlänge für den Fall,daß wir nach der Session kollektives Strangulien machen wollen

Das mit dem kabeln habe ich nach meiner renovieraktion so gelöst,
das ich die, die den selben weg laufen mit tape zu ner großen kabelwurst
gemacht hab > sehr praktisch, aus einem 7 kabeln wird eins.

Die einzelnen, die immer an der selben stelle gebraucht werden,
aber nicht durchweg eingesteckt sein dürfen, wie zB preamp, hab
ich ebensfalls mit tape erstmal an der wand lang und dann unmittelbar
vor dem preamp befestigt > sehr geil, nie wieder das preamp kabel suchen :D

cybaking
14-01-2006, 13:23
Kleiner Tipp zum einspielen/für die die einspielen :

Eine Melodie ist wie eine Reise: Man fängt immer bei einer Note an und wandert bis zu einer bestimmten,und dann wieder die gleichen Noten zurück zu der mit der man angefangen hat.
Wenn man "auf dem weg zurück" den rythmus ändert,noten dazunimmt/weggtuht kommt eigentlich immer,jedenfalls bei mir was gescheites dabei raus.

Is ein bissl schwer zu verstehen aber versuchts mal,das klappt ;)

Wie mir scheint samplen die leute hier nur :confused:

producingFSX
14-01-2006, 13:30

Eine Melodie ist wie eine Reise: Man fängt immer bei einer Note an und wandert bis zu einer bestimmten,und dann wieder die gleichen Noten zurück zu der mit der man angefangen hat.
Wenn man "auf dem weg zurück" den rythmus ändert,noten dazunimmt/weggtuht kommt eigentlich immer,jedenfalls bei mir was gescheites dabei raus.

Is ein bissl schwer zu verstehen aber versuchts mal,das klappt ;)
Dazu möchte ich noch ergänzen, daß eine Melodie auch eine Reise sein kann bei der man irgendwann vergessen hat, wo man eigentlich herkam und auf der Suche nach dem Ursprungston viele neue Freunde findet und beschließt sich ganz wo anders niederzulassen. Die Reise war vielleicht nicht so bequem wie eine streng geplante TUI-Reise ... aber am Ende war sie viel spannender. ;)

o.b.s.o.l.e.t.e
14-01-2006, 13:39

du hast mich echt echt zum lachen gebracht. dein 'tip' in ehren, aber denkst du dass das jemanden weiterbringt. ausserdem klingt das ziemlich uninspiriert.

2.farbe
14-01-2006, 15:21
Original geschrieben von MotRAx

Noch was zum 360 Grad HipHop Horizont. Natürlich kann man von HipHop Platten Drums samplen. Weil ja das producen im gegensats zum rappen viel Kohle erfordert. Nur die frage ist wie fühlt man sich selber dabei. kann man dann noch sagen das ist mein Beat ?

is schon bisschen älter geb ich zu aber:
wenn ich sample (nicht nur von hiphop platten, sondern generell) ist die antwort auf die Frage oben für mich fast immer Nein...
allerdings kann ich es gut verstehen dass wenn man ein Sample gscheit verändert dass man dann doch seinen eigenen Sound hinbekommt, aber mich "erfüllt" das ganze irgenwie nich...
ich spiele meine sachen immer alle 100% selber, und was ich hier so gelesen hab tun das nich viele....
gibt es hier noch leute die gar/fast nicht samplen ??? (ausgenommen drum samples)

p.s. nix gegas samplen ;)

EDIT: uups falscher thread,sorry

Bobby Johnson
14-01-2006, 15:49
Beitrag gelöscht.

goon
14-01-2006, 16:54
ich spiele auch selber ein, mit der grundlage:
-single shot drum samples
-selbstgeschraubte synth patches in reason oder meinem analogen liebling von vermona (m.a.r.s.)
-und natürlich die standard patches für'n nn-xt für akustisches wie piano etc.

wobei natürlich das eine oder andere sample das ganze noch ergänzen darf, aber erst wenn die basis stimmt ;)

mfg

goon

ps: ich liebe comb filter ... :D

o.b.s.o.l.e.t.e
14-01-2006, 17:00
der thread heisst tips und tricks. mach nen eigenen thread auf und schreibs da rein

goon
14-01-2006, 17:25
für leute die mit reason arbeiten (funktioniert natürlich mit jedem modulierbaren Kammfilter):

Stereo Kammfilter für mehr Lebendigkeit:
- zwei Malströms in einen Combinator packen
- das Signal für jeden der Combinator Eingangskanäle auf einen der beiden Filter des Maltröm legen
- die Ausgänge der verwendeten Filter auf die Combinator Ausgänge legen
- die Combination als Send oder Insert-Effekt verkabeln (bei Percussions und Drums gefällt's mir persönlich am besten)
- Die Filterfrequenz und Resonanz beliebig mit den beiden LFOs modulieren

Es empfiehlt sich die Controller des Combinator auf die wichtigsten Filterparameter zu routen, so lässt sich beide Filter in den Grundfunktionen synchron steuern, was aber auch nicht sein muss ...

http://img523.imageshack.us/img523/7308/filterbox6ge.jpg

:)

mfg

goon

PS: die Filterbox lässt sich natürlich beliebig aufbohren

ogmirco
14-01-2006, 18:19
ich will drums verändern ... was muss ich dann bei cool edit machen...

verändern vom klang her ;)

PeterPiper0815
16-01-2006, 00:36
Original geschrieben von ogmirco
ich will drums verändern ... was muss ich dann bei cool edit machen...

verändern vom klang her ;)

Drums kann man damit garnicht verändern. Das ist nur für solche Samples. Also vom Klng her mein ich.

;)

CrµX1
16-01-2006, 00:38
EQen, filtern, komprimieren, delay, reverb :o

Moder@tor
17-01-2006, 08:02
Mein Tip fuer das einspielen fuer die Basslines, da die meisten damit Probleme haben.

Erst die richtigen Toene auf der hoeheren oktave finden (kann man besser hoehren )und gegebenfalls ins tuning bringen.
Wenn man die richtigen Toene gefunden hat dann die selben Keys in der tiefer Oktave einspielen oder einfach die Oktave am Keyboard veraendern, darauf achten dass die Basslines die richtige laenge haben.

Moder@tor
17-01-2006, 08:10
Ein Tip fuer Samples.

Z.B fuer Streicher oder auch kuerzere Sounds

mann sollte immer ein bischen an der ADSR Huellkurve herumspielen - das gibt Muerdergroove.

Diese Einstellungen kann man auch vornehmen warend der Beat laeuft, so hoert man des besten Groove einfach heraus.

Die Attackzeiten der ADSR Huellkurve eignen sich auch bestens um ducking zu vermeiden, wenn man z.B Die Bassline auf die Bassdrum setzt - einfach die Attackzeit der Basslines ein wenig verzoegern.
Und bei Basslines sollte man das decay nicht vergessen, dann klingt es ein bischen wie ein E-Bass - nur einfach viel fetter.

Moder@tor
17-01-2006, 08:19
Mein Tip fuer Drums

Zuerst kommen die Kompressoren auf die Drums ( Bass und Snare getrennt kompremieren, Snare Hardknee und Bassdrum Softknee), dann der EQ.
Wenn alles passt kommt der Hall drauf.
Ich habe meist einen laengeren Hall auf dem Mischpult liegen, was dann natuerlich nicht passend fuer die Drums ist aber so ist man am flexibelsten, dann benutze ich ein Noisegate, das je nach Geschmack schliesst und den Hall abschneided.
Auf der Bassdrum kommt es Fett wenn man ein 808 untermischt. Dieser ist meist auf Billiglautsprechern nicht richtig wahrzunehmen, kickt aber im Auto und laesst alles ein bischen waermer klingen.
Ach ja und unter die Snare muss eine Open Hihat die dann gleich mit der Closd Hihat gemuted wird - extremgroove.......

Moder@tor
17-01-2006, 08:34
Wer schreibt das es wack ist Drums von anderen Hip Hop produktionen zu Sampeln, der sollte seine Religion mal aendern, denn das machen sogar die Amis untereinander.
Klingt halt durch das Tuning, die EQs, und dem Hall immer ein bischen anders.

Teilweise benutzt man ja auch Drums aus dem Triton und ich glaube kaum das jeder Produzent einen anderen Triton hat.

Natuerlich ist es auch cool drumloops zu samplen, aber diese Sounds sind auch nur auf den aelteren Motownplatten richtig fett.

Viel Glueck da noch was ungesampletes zu finden.

PeterPiper0815
17-01-2006, 12:49
Original geschrieben von Moder@tor
Wer schreibt das es wack ist Drums von anderen Hip Hop produktionen zu Sampeln, der sollte seine Religion mal aendern, denn das machen sogar die Amis untereinander.
Klingt halt durch das Tuning, die EQs, und dem Hall immer ein bischen anders.

Teilweise benutzt man ja auch Drums aus dem Triton und ich glaube kaum das jeder Produzent einen anderen Triton hat.

Natuerlich ist es auch cool drumloops zu samplen, aber diese Sounds sind auch nur auf den aelteren Motownplatten richtig fett.

Viel Glueck da noch was ungesampletes zu finden.

Du setzt dich nicht viel mit alten Sachen auseinander oder? Es gibt noch so unendlich viel was es zum samplen gibt das auch fett klingt. Und wenn es eben nicht sooo fett klingt wendet man eben den von dir erwähnten Trick mit der 808 an ist nämlich ein guter Tip. Allerdings sollte man darauf achten nicht zuviel reinzudrehen wobei man die 808 erst mal laut machen sollte um zu hören ob es da Probleme mit Bassline geben könnte oder es "schief" klingt. Danach dann aber schön leise in den Hintergrund mischen. Das knallt mit Loudness im Autoradio trotzdem.
Deine Aussage das auch Amis untereinander HipHop Samples tauschen, klauen, was weiss ich halte ich für lächerlich.
Hm, wie sag ichs nur. Vielleicht ist der Vergleich von Tiefkühlpizza und selbst gemachter ganz passend. Wenn ich mir Freunde einlade und mache Tiefkühlpizza für die dan ist das nett und schmeckt auch ganz gut. Wenn ich aber den Teig selbst mache, die weiteren Zutaten aufm Markt hol und selbst belege dann steck ich da vielmehr Zeit, Arbeit aber auch Liebe rein und ich mache den Freunden damit eine grössere Überraschung. Ist mir eben wichtig.
Ich hab nun mal beim Samplen gewisse Prinzipien die ich einhalte. Wobei ich aber zum Beispiel weniger ein schlechtes Gefühl hätte wenn ich von heutigen Rock oder Jazzproduktionen samplen würde (was ich trotzdem vermeide) aber aus HipHop oder RnB zu samplen um diesen damit zu produzieren halte ich eben für wack, fake whatever :D

Peace

Moder@tor
17-01-2006, 13:23
Das was Du im Triton in der Mo Phatt und meinetwegen auch irgendwelchen Softwaresamplern wie Battery u.s.w hoerst sind ebenfalls alles gesampelte Drums aus Hip Hop Produktionen.

eine Bassdrum ist eine Bassdrum und je nach dem wie oft sie nachbearbeitet wurde oder auch resampelt wurde klingt sie anders.

Der Punch einer Snaredrum haengt davon ab wie oft sie gesaettigt und kompremiert wurde ( mit richtigem Equipment )
Ich moechte nicht wissen wie oft die Drums aus Amiproduktionen schon resampelt wurden um so einen Punch zu bekommen, aber es wird sich immer von den Plattensamples abheben.

Die meisten Hip Hop Drums wurden auch irgendwann mal von alten Platten abgesampelt, wie gesagt, durch das resampeln klingen sie halt mittlerweile anders.
Die meisten Bassdrums sind doch schon so Soundverfaelscht das sie garnicht mehr nach einer original eingespielten Bassdrum klingen.

So eine kleine kleine Drumevolution, wenn Du verstehst was ich meine.

Allerdings wuerde ich von den aktuellen Sachen auch nichts mehr sampeln da durch das heutige extrem Mastering alles ueberkompremiert ist.
Meine Drums sind hauptsaechlich aus mitte der 90er bis 2000 gesampelt.

Das hat auch nichts damit zu tun das ich mich nicht mit aelteren Sachen beschaeftige, es ist halt nur so das man den Pizzateig von Ristaurante nie so hinbekommen wird wie er ist, da halt ne menge Arbeit in dem Rezept steckt, auch wenn man Sie halt nur kurz auftauen muss - und der Teig ist fett

Greetz

savazad
17-01-2006, 14:14
Auf der Bassdrum kommt es Fett wenn man ein 808 untermischt. Dieser ist meist auf Billiglautsprechern nicht richtig wahrzunehmen, kickt aber im Auto und laesst alles ein bischen waermer klingen.
Ach ja und unter die Snare muss eine Open Hihat die dann gleich mit der Closd Hihat gemuted wird - extremgroove.......

2 Fragen dazu:

1. Was ist ein 808?

2. Open hihat - close hihat, Woran erkenne ich den Unterschied?

danke

producingFSX
17-01-2006, 14:34
Original geschrieben von savazad
2 Fragen dazu:

1. Was ist ein 808?

2. Open hihat - close hihat, Woran erkenne ich den Unterschied?

1. 808 (http://de.wikipedia.org/wiki/TR_808)
2. Ein closed Hihat (2 kleine Becken, die sich berühren) hat eine extrem kurze Schwingzeit. Ein open hihat (2 kleine Becken, die sich nicht berühren) schwingt länger.

o.b.s.o.l.e.t.e
17-01-2006, 14:39
1 antwort: google

Untitled da doc
17-01-2006, 14:57
C.L.Os.E.

am besten dieses Forum dicht machen...

producingFSX
17-01-2006, 15:04
C.L.Os.E.

am besten dieses Forum dicht machen...
Warum das denn? Schon ausgelernt? :confused:

JayFx
17-01-2006, 18:02
mein tip: kauft euch ne 808 mit midi anschluss. lohnt sich echt. dazu noch nen gescheiten plattenspieler fürs sampling, nen synthie wie den triton (ich hab das rack) für realistisch klingende instrumende und dann noch nen alten analogen synthie für die "seele". ich find mit sonem setup kann man ganz gut fahren. ahja die mpc als sequencer und sampler... und alles muss über midi verbunden werden.

Moder@tor
17-01-2006, 19:33
Die 808 in allen Ehren, aber kaufen wuerde ich sie mir nicht.

1. Viel zu teuer ( das Geld kannst Du viel besser in anderes Equipment stecken z.B eine MPC )

2. Wenn Du im Besitz einer MPC oder eines PCs bist lohnt es sich mehr die Sounds der 808 irgendwoher abzusampeln oder zu downloaden, den der Punch der MPC ist besser als der von der 808.

3. Man braucht nicht wirklich alle Sounds der 808

Original geschrieben von JayFx
mein tip: kauft euch ne 808 mit midi anschluss. lohnt sich echt. dazu noch nen gescheiten plattenspieler fürs sampling, nen synthie wie den triton (ich hab das rack) für realistisch klingende instrumende und dann noch nen alten analogen synthie für die "seele". ich find mit sonem setup kann man ganz gut fahren. ahja die mpc als sequencer und sampler... und alles muss über midi verbunden werden.

o.b.s.o.l.e.t.e
17-01-2006, 20:00
2. Wenn Du im Besitz einer MPC oder eines PCs bist lohnt es sich mehr die Sounds der 808 irgendwoher abzusampeln oder zu downloaden, den der Punch der MPC ist besser als der von der 808.

hä? wieso soll der punch besser sein?

savazad
17-01-2006, 20:40
Original geschrieben von producingFSX

1. 808 (http://de.wikipedia.org/wiki/TR_808)
2. Ein closed Hihat (2 kleine Becken, die sich berühren) hat eine extrem kurze Schwingzeit. Ein open hihat (2 kleine Becken, die sich nicht berühren) schwingt länger.

dank dir!

Bassreflex
17-01-2006, 21:11
My personal Tip:
Produziere jetzt auch schon seit einigen Jahren. Am Anfang hatte ich immer das Problem, dass sich die Beats immer ganz nett anhörten, aber irgendwie nach eineiger Zeit eintönig wurden bzw. einfach zu viel des Gutenj waren - meine persönliche Bezeichnung dafür war stets "harmonisch überlagert". Die Beats waren halt oft sehr melodisch und sehr intensiv, was sich für Hiphop nur in sehr begrenztem Maße empfiehlt, da die Vocals ja auch ein sehr breites Feld einnehemn. INzwischen mache ich es so: Ich spiel ein paar schöne Akkorde ein oder lade ein harmonienreiches Sample in den Sequenzer und baue einfach meinen Beat drumherum. Wenn ich dann dies und das gemacht habe - nehm ich die Basis weg und arbeite nur noch mit dem Gerüst, was die einzelnen harmoninen nur noch umspielt oder tangiert. Mache ich nicht immer so, hat sich aber in vielen Fällen als rochtig erwiesen

JayFx
17-01-2006, 21:41
wenn du mal ne 808 vor dir stehen hast merkst du nach 5 minuten, dass die samples davon einfach nur mist sind. du kannst z.b, den decay der bd genau an den beat anpassen oder den klang der snare sehr flexibel variieren
dann wären da noch die toms, die fett rocken... und mit der latency/dem punch iss es kein problem. zumindest nich bei mir. man merkt echt nix, wenn man z.b. auch noch ne bd auf der mpc zur unterstützung mitlaufen lässt.
aber midi upgrade is pflicht, ich hass den 808 sequencer weil man nich kopieren kann und es schwer zu synchronisieren ist mit ner mpc

edit: nochn tip: holt euch vinyls für 1 euro das stück!!! schaut einfach nach coolen covers. sind die dollsten sachen dabei

mR_dELuXe
17-01-2006, 21:47
Original geschrieben von Bassreflex
Ich spiel ein paar schöne Akkorde ein oder lade ein harmonienreiches Sample in den Sequenzer und baue einfach meinen Beat drumherum. Wenn ich dann dies und das gemacht habe - nehm ich die Basis weg und arbeite nur noch mit dem Gerüst, was die einzelnen harmoninen nur noch umspielt oder tangiert. Mache ich nicht immer so, hat sich aber in vielen Fällen als rochtig erwiesen

du meinst du nimmst die melodie oder das sample dann wieder weg und arbeitest mit den drums, snare, hats, bass und so weiter und spielst ne neue melodie ein? ne kann nicht sein.. ich versteh da grad was falsch -,-

Moder@tor
17-01-2006, 22:12
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e

hä? wieso soll der punch besser sein?

Die MPC hat bessere Wandler als eine 808

o.b.s.o.l.e.t.e
17-01-2006, 22:33

Die MPC hat bessere Wandler als eine 808

aber wenn du die sounds zuvor von ner 808 abgesamplet hast?

JayFx
17-01-2006, 23:28
ne 808 samplen is idiotisch. das teil is analog. jeder einzelne bassdrum sound wird jedesmal neu generiert. wie ein schlagzeuger der immer etwas anders auf sein fusspedal tritt

PeterPiper0815
18-01-2006, 09:25
Ihr dreht ja ganz schön am Rad..:rolleyes: :confused:

So ein Scheiss. MPC bessere Wandler als 808?? Mann mann informier dich mal über die unterschiede zwischen Roland TR808 und Akai MPC und du wirst sehen was das für ein Bullshit ist den du geschrieben hast. Mehr Punch?? Bullshit. Wenn man weiss wie man mit Kompressoren etc umzugehen hat holt man aus jedem Sound den entsprechenden Punch.
TR808 kaufen?? Scheisse ja wenn man durch irgendjemanden der keine Ahnung hat so ein Teil für ...Hm naja sagen wir mal 150 Euro bekommt sollte man schon zuschlagen (und eventuell bei ebay versteigern). Ich halte es für totalen Schwachsinn soviel Geld für so ein Gerät auszugeben was im Vergleich zu nem alten Sampler zB 1. sauwenig kann 2. eine eher untergeordnete Rolle spielt da man wohl selten NUR die Drums der 808 benutzt 3. Kein Arsch hört obs ne gesamplete oder ne echte 808 ist (nur vielleicht die, die eine besitzten)
Ach **** ich würd gern noch ein paar tolle Tips hier lesen also lasst die scheiss Diskussion und gebt richtige Tips.

Peace

Moder@tor
18-01-2006, 09:35
Ich stehe ja auch auf Oldschoolequipment, aber ich finde ne 808 ist nur was fuer Besessene oder Liebhaber, macht aber nicht wirklich Sinn. Du kannst alle Einstellungen wie attack, decay, sustain und release af den Padz der MPC einstellen.
Und ne 808 generiert zwar, aber ist es bei der 808 so wichtig ? ich finde es ist bei dem Frequenzgang kaum hoerbar.
Und wenn man ueber die kick nicht noch eine andere Bassdrum mischt klingt es im Mix halt zu duenn und nicht druckvoll, nur der hintere Bassteil ist halt interessant an einer 808 finde ich.

Versuche das mal, nimm mal eine fette Bassdrum und misch die 808 darunter, es klingt ein bischen uebersteuert um das zu vermeiden verlaengerst du ein bischen die attackzeit vom 808 kick. Es ist ein bischen wie Ducking mit mit einem Noisegate.

Meine Meinung ist halt das man sich anstatt einer 808 Sinnvolleres Equipment zulegen kann da sie auch nicht gerade billig ist, ich glaube ab 900 Euro gehts los und dafuer kann man sich ein MPC kaufen, oder fuer PC Liebhaber eine UAD Plugginkarte, oder externe Kompressoren was man halt viel flexibler einsetzen kann als ne 808.

Moder@tor
18-01-2006, 10:05
Peter Piper ist ja hier ne dicke Nummer bei MZEE oder wie sieht das aus ????

klaert mich mal auf, ich bin noch nicht so lange dabei.

Ist er ein echter Gangsterproduzent ?

PeterPiper0815
18-01-2006, 10:18

Ist er ein echter Gangsterproduzent ?

Nicht mehr, hab mich auf andere Sachen spezialisiert. Hab eben 1997 gemerkt das meine Crew (Dre & Snoop) nur noch BitchMoves macht und mich von denen distanziert. Geto Boyz brachten es auch nicht mehr und Ice-T hatte mehr Spass im Pornbiz. Naja irgendwann ist alles mal vorbei, so siehts aus. :D

Peace

Ach so mal im Ernst. Falls dir mein Post zu hart war. Sorry. Hatte noch keinen Kaffee zu der Zeit ;)

Untitled da doc
18-01-2006, 10:24
Original geschrieben von producingFSX

Warum das denn? Schon ausgelernt? :confused:

in keinster Weise...

wenn man jedoch bemerkt,wie sich hier viele Klugscheißer auf pedantische Art und Weise gegenseitig ans Bein pissen,dann macht das alles keinen Spaß mehr!!

producingFSX
18-01-2006, 12:18
in keinster Weise...

wenn man jedoch bemerkt,wie sich hier viele Klugscheißer auf pedantische Art und Weise gegenseitig ans Bein pissen,dann macht das alles keinen Spaß mehr!!
Dann kann man auch gleich das ganze Forum dichtmachen. :D
Jeder kann ja den Schwachfug überlesen ... oder es wird ein wenig aufgeräumt.

savazad
18-01-2006, 12:31
ja aber es gibt halt auch noch einige, die nicht auf dem "hohen wissensstand" stehen wie einige andere hier und das somit fragen aufkommen. oder muss jeder der hier postet gleich wisssen was ein 808er ist oder so?

bloß weil sich manche schon besser auskennen muss man ja nicht gleich jeden als noob bezeichnen der etwas nicht weiss.

am beispiel peter piper oder producingFSX, squeeto sieht man das es auch anders geht und man den leuten die sich nicht so auskennen auch mal gerne fragen beantwortet.

das musste jetzt mal gesagt werden danke ;)

PeterPiper0815
18-01-2006, 12:59
ja aber es gibt halt auch noch einige, die nicht auf dem "hohen wissensstand" stehen wie einige andere hier und das somit fragen aufkommen. oder muss jeder der hier postet gleich wisssen was ein 808er ist oder so?

bloß weil sich manche schon besser auskennen muss man ja nicht gleich jeden als noob bezeichnen der etwas nicht weiss.

am beispiel peter piper oder producingFSX, squeeto sieht man das es auch anders geht und man den leuten die sich nicht so auskennen auch mal gerne fragen beantwortet.

Das Problem was ich eben auch sehe und wiso ich vielleich eben etwas grab reagiert hab sind Antworten die falsch sind und die dann die Fragesteller verwirren können. Wenn man sich nicht wirklich sicher ist sollte man nicht antworten oder dazuschreiben das man sich nicht sicher ist. Ich versuche ein bisschen klarheit in die Verwirrung zu bringen bzw das Bild wieder grade zu hängen falls es schief hängt. Am Beispiel 808 ist das meiner Meinung hier passiert. Wie gesagt 99,9 Prozent der Leute hier (und vielleicht 98 der Leute überhaupt) hören in einem Lied raus ob es sich um eine gesamplete oder eine echte 808 handelt. Dann hier als Trick verkaufen das es was bringt sich das Teil zu holen halte ich eben für Schwachsinn.
Ach so. TR808 ist ein OldSchool Drumcomputer der von Roland gebaut wurde und heute zu Wahnsinnspreisen weil Vintage verkauft wird. Wikipedia weiss sicher mehr.

Peace und jeztz back to topic (ich hör auch auf :))

o.b.s.o.l.e.t.e
18-01-2006, 13:10
das ist hier zu 75% ein kinderform, und das ist das problem. wenn ich einen tip höre a la: "eine melodie zu machen ist wie eine reise, man fängt mit einem ton an und geht dann ein paar töne weiter und kommt dann wieder zu dem ton zurück. wenn man jetzt verschiedene zwischentöne ausprobiert hat man ne tolle melo" dann ist mir das sogar als leser so peinlich, daß ich mich am liebsten selbst bannen würde. und so isses mit allem hier. die guten beiträge kommen immer nur von einer handvoll personen, der rest meint einen auf produzer machen zu müssen und tips a la "mpc, homie, die brennt, yeah" abgeben zu müssen

mR_dELuXe
18-01-2006, 13:52

seh ich genauso!

CONG
18-01-2006, 14:38

:confused: es gibt zig "alte" Platten mit richtig fetten Drums, da würd ich mich nicht auf Motown beschränken...

Fed44
30-08-2007, 19:18
also, mir passiert es oft dass ich n beat baue, find ihn zwar ganz fett, aber in vielen fällen fehlt immer noch das gewisse etwas, das i-tüpfelchen. Nun frag ich euch, wie setzt ihr gewisse Akzente in euren beats??? Das einzige was mir immer einfällt is ne zwite ganz dezente hihat einzuspielen, is ja aber auch bald ausgelutscht. Wie macht ihr das???????????

BerlinA_ScorpiO
30-08-2007, 19:24
Entwickel ein Markenzeichen ! ;)

Ich z.Bsp. habe immer unregelmäßig-komplizierte Drums.
Also nicht immer bummbummtschak, sondern ändert sich immer.
Kreiere einfach deinen eigenen Style.

BerlinA_ScorpiO
30-08-2007, 19:25
Wie viel Spuren benutzt du pro Beat ?

Ein dicker Soundteppich zeigt Wirkung.
Mache einfach die wichtigen Elemente (Streicher, ect.)
lauter und die unwichtigen leiser.

Big E
30-08-2007, 20:05
mein tipp.... Versucht nicht alles nach POP klingen zu alles und macht euer Sound auch mal ein bisschen kaputt, und nicht immer schön!

PeacE

m0rxX
31-08-2007, 04:15
99% aller consumer interessiert das gefrickel keinen deut.

wenn hier schon von erfolg gesprochen wird: play it simple, stupid! experimentiert, entwickelt einen eigenen stil und packt das ganze in ein interessantes gesamtbild. hoert sich scheisse an, ist aber so :)

Big E
31-08-2007, 11:23
ist aber so :)
und stimmt ;)

PeacE

Untitled da doc
31-08-2007, 13:03
hier mal ein kleiner Leitfaden,für alle Neulinge:

1.besorgt euch alte Platten vom Flohmarkt und nehmt euch Zeit diese mal durchzuhören(nicht immer nur zu Beginn eines Songs lässt sich Material finden,oftmals wird man in der Mitte eines Stücks fündig!;))

2.Don´t believe the hype,es ist zwar durchaus interessant sich damit auseinanderzusetzen wie Timbaland,Scott Storch,Dr.Dre etc ihre Beats machen,letztlich muss man aber unabhängig davon seinen eigenen Geschmack finden und seinen Stil entwickeln!

3.Setzt euch mit den Begriffen "Vintage","organisch","warm" auseinander.

4.Lernt den Synthesizer lieben.

5.Weniger ist mehr,wenn es um den Einsatzt von Effekten geht.Bevor ihr eure Spuren mit Kompressoren,Reverbs,Delays zuballert sollte erstmal ein vernünftiges Arrangement stehen.Dies gilt übrigens auch in Bezug auf Rechenleistung,Equipment etc.Eine MPC 2000,ein Triton,oder ein imac machen aus dir noch keinen "Superproducer"...

6.Fangt an euer Werkzeug beherrschen und nicht andersherum.Dh. bevor dumme Fragen gestellt werden einfach mal die F1 Taste drücken oder die Bedienungsanleitung bemühen.

7.Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.Es gibt nichts Unbefriedigenderes als nicht weiter zu kommen.Bevor ihr aber nun stundenlang an einem song brütet,einfach mal die Kiste ausmachen und dann mit frischen Ohren ans Werk gehen.Merke außerdem:Erfolg lässt sich nicht erzwingen.

8.Holt euch Feedback von Leuten...Es können auch Leute sein,die mit HipHop oder der "Materie" Musik nicht soo viel am Hut haben.Schließlich sind sie auch "Hörer" und können oftmals den entscheidenden Tip geben.

9.Seid originell(siehe auch punkt zwei).Es gibt nichts langweiligeres als die Tausendste Kopie von den Neptunes,Timbaland oder sonst wem zu hören.Macht euch eher Gedanken oder erfindet einfach einen neuen Stil und scheißt auf Konvention oder Begriffe wie "fake","real" oder "wack".Denn was gut ist entscheidet der Hörer und der will nur Spaß haben,unterhalten und stimuliert werden.Was mich auch schon zum letzen Punkt bringt..

10.Habt Spaß und seid nicht so verkrampft.Das Leben ist schon hart genug um sich jetzt auch noch seine kostbare Freizeit zu vermiesen.Wer wirklich mit Seele und Verstand Musik macht,der wird am Ende auch erfolgreich und glücklich sein....

In diesem Sinne wünsche ich allen Noobs(;)) ein frohes Schaffen.

Peace

PeterPiper0815
31-08-2007, 13:13
Was soll man jetzt noch sagen.......da bleiben eigentlich nur noch zwei Sachen:

WORD!

und

Peace

Untitled da doc
31-08-2007, 13:20
achja und eine Sache nicht vergessen: give Respect to the GOD:D

StinkStiefel
31-08-2007, 16:26
mein tipp.... Versucht nicht alles nach POP klingen zu alles und macht euer Sound auch mal ein bisschen kaputt, und nicht immer schön!

PeacE

seh ich genauso. ich liebe die sachen von z.b. madlib oder dilla, die manchmal einfach richtig dreckig klingen und gerade das machts manchmal auch aus.

ich steh nich so auf den timbalandstyle, bei dem alles so glatt klingt, lieber raw and dirty ;)

Kala$hnikov
31-08-2007, 17:02
wie kann ich mein mic so einstellen das es sauber und gut aufnimmt?

efkay1
31-08-2007, 17:59
drück den high-quality-knopf!?

Big E
31-08-2007, 18:42
drück den high-quality-knopf!?

den gibts leider NUR bei Neumann.

@stinkstiefel... danke!

PeacE

no.me...
31-08-2007, 18:59
Ich würde mal gerne von denen wissen, die ihre drums selber samplen wieviele kicks,snares,hihats etc. ihr pro platte im durschnitt findet? Ich hör viel gill scott geron, stevie wonder, maceo parker und den ganzn stuff und find pro album vielleicht mal eine kick und eine snare. Ich frag mich wie zur hölle leute wie pete rock mit gesampleten drums ganze alben produzieren können? Ich mein ich hab schon so kaum geld für platten, kann mir vielleicht im monat 5 platten leisten. Wie krieg ich dann bitte ein große auswahl von drums zusammen? Man ist doch gezwungen sich den scheiss runterzuladen!

Crux
31-08-2007, 19:37
Ach Pete Rock zb lässt sich seine Sachen auch einspielen von nem Drummer u.a. und baut dann halt noch 2-3 andere Samples drunter und hat dann ne eigene. Kannste genauso mit denen von Sample CDs machen, 2-3 Snaresamples zusammen, layern, fummeln fummeln fummeln und irgendwann haste deine eigene Snare die auch gut klingt, und ich find genug Drumsamples in sachen die ich höre, aber sample wirklich nur die Deluxesachen, ansonsten hab ich n reportoire, dass ich wie oben gesagt layer und so immer was neues entsteht

Big E
31-08-2007, 20:08
Wie Crux sagt. verschiedene samples mit verschiedener Lautstärke, Pan und soweiter zusammen basteln und schon haste deine eigenen Samples. da kannste dir aus 5 Snaresouds genung eigene machen.

Du musst beim samplen von Drums wirklich sehr genau hinhören. Vielleicht suchst du auch in den falschen Genres. Drumsamples finde ich oft in Blues, Jazz und Rock, weil da oft nen paar Drumsolos drinne sind.

Ok ich gebe auch zu dass ich viele Samples von einem guten Freund gekriegt habe und die ich dann einfach nach meinem geschmak verändere.

Kannst dich auch gerne mal bei mir per PM melden, dann kann ich dir nen schönes Packet mit Drums etc. schicken ;)

PeacE

Untitled da doc
03-09-2007, 11:50
Drumsamples finde ich oft in Blues, Jazz und Rock, weil da oft nen paar Drumsolos drinne sind.

bei Jazzplatten haste auch oft das Glück die abgefahrensten Becken zu finden...
Da machts denn viel mehr spaß mit ein,zwei Sounds rumzuexperimentieren als ein ganzes Patch zur Verfügung zu haben,daß vom Softwarehersteller "serienmäßig" mitgeliefert wird.
in diesem Sinne-keep diggin´(auch wenns abgelutscht klingt;))

peace

Big E
03-09-2007, 12:10
bei Jazzplatten haste auch oft das Glück die abgefahrensten Becken zu finden...
Da machts denn viel mehr spaß mit ein,zwei Sounds rumzuexperimentieren als ein ganzes Patch zur Verfügung zu haben,daß vom Softwarehersteller "serienmäßig" mitgeliefert wird.
in diesem Sinne-keep diggin´(auch wenns abgelutscht klingt;))

peace

Sehr richtig! auch wenn ich nich soo der Fan von becken/toms bin, aber leise unter die Drums gelegt machen die schon oft was her ;)

PeacE

emceel
03-09-2007, 20:07
seh ich genauso. ich liebe die sachen von z.b. madlib oder dilla, die manchmal einfach richtig dreckig klingen und gerade das machts manchmal auch aus.

ich steh nich so auf den timbalandstyle, bei dem alles so glatt klingt, lieber raw and dirty ;) genau so muß es sein!!

rza fan
07-04-2008, 21:16
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.

Sandmann da MC
07-04-2008, 21:21
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.Wenn das Instrumental zum gleichen Zeitpunkt wie das Singen der Frau stattfindet, funktioniert das nicht.

Fiftynine
07-04-2008, 21:22
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.

naja zu dem programm will ich erstmal nichts sagen...

und zu dem song mit der frau wird unmöglich sein die instrumente von den vocals zutrennen...

ttc_erazer
07-04-2008, 22:13
Entwickel ein Markenzeichen ! ;)

Ich z.Bsp. habe immer unregelmäßig-komplizierte Drums.
Also nicht immer bummbummtschak, sondern ändert sich immer.
Kreiere einfach deinen eigenen Style.

immer wenn ich meinen kollegen neue beats zeige, meinen die, "jo, 100% deine handschrift"..obwohl die drums und so meist wo anders herkommen..naja man entwickelt halt seine markenzeichen schätze ich

Big E
07-04-2008, 22:51

würde gehen, wenn du das Instrumental des Liedes hast?!

Mit Muisk Maker gehts nich, aber mit Cubase z.B. schon!

PeacE

PeterPiper0815
08-04-2008, 00:29
würde gehen, wenn du das Instrumental des Liedes hast?!

Mit Muisk Maker gehts nich, aber mit Cubase z.B. schon!

PeacE

das ist so nicht ganz korrekt.
1. Kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an (sollten keine mp3s sein)
2. Warum sollte das mit Musik Maker nicht möglich sein? Ich hab zwar nie Musik Maker benutzt aber man kann doch dort ohne Probleme 2 Audiospuren gleichzeitig ablaufen lassen und die Lautstärke einstellen oder?. Die Phasendrehung kann man ja auch hinbekommen in dem man das Cinchkabel vom CD Player durchschneidet und das Massekabel mit dem Signalkabel und umgekehrt verzwirbelt ;)

Peace

Big E
08-04-2008, 00:47
das ist so nicht ganz korrekt.
1. Kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an (sollten keine mp3s sein)
2. Warum sollte das mit Musik Maker nicht möglich sein? Ich hab zwar nie Musik Maker benutzt aber man kann doch dort ohne Probleme 2 Audiospuren gleichzeitig ablaufen lassen und die Lautstärke einstellen oder?. Die Phasendrehung kann man ja auch hinbekommen in dem man das Cinchkabel vom CD Player durchschneidet und das Massekabel mit dem Signalkabel und umgekehrt verzwirbelt ;)

Peace

Ja ok, aber theoretisch würde es funktioneren ;)

Bevor ich irgendwas an Kabeln rummache, würde ich mir jemanden suchen der Cubase o.ä. hat und es mit der Phasenumkehrung machen :D

PeacE

PeterPiper0815
08-04-2008, 03:46
Bevor ich irgendwas an Kabeln rummache, würde ich mir jemanden suchen der Cubase o.ä. hat und es mit der Phasenumkehrung machen :D

PeacE

Bevor ich jemanden mit Cubase suchen würde würde ich mir Audacity runterladen und den Effekt Invertieren wählen aber ich hab ja selbst Cubase von daher........ ;)

peace

Big E
08-04-2008, 14:04
Bevor ich jemanden mit Cubase suchen würde würde ich mir Audacity runterladen und den Effekt Invertieren wählen aber ich hab ja selbst Cubase von daher........ ;)

peace

Man du musst einem auch jedes Wort im Mund umdrehen ;)

PeacE

sNyDaH
23-11-2008, 14:26
bin mir nicht sicher, ob das hier an die richtige stelle gehört, aber ich habe allgemein jetzt keine ahnung, wohin ich diese frage am besten posten soll.

ich persönlich habe seit längerem schon einen ziemlich großen hänger, was das produzieren angeht. ich setze mich ans gerät und am ende des tages entsteht dann beinahe gar nichts, weil mir einfach die inspiration fehlt.

deswegen meine frage, was macht ihr, wenn ihr in solch einer phase steckt? wie holt ihr euch neue inspiration?

ich hoffe, dass ich aus diesem loch so schnell wie möglich wieder rauskomme.

peace

chenbro
23-11-2008, 14:49
Gabs irgendwo schonmal n Thread dazu ;)

Also ich geh dann einfach raus, lenk mich bei Freunden ab, mach halt mal was anderes ausser vor FL zu sitzen und zwanghaft ein "Brett" zu bauen.

Dann wenn du irgendwann wieder den Kopf voller Inspiration hast,öffnest du FL und es entstehen Instrumentals wie bei "Still D.R.E" :D

Peace

Chenbro

Big E
23-11-2008, 15:06
einfach mal den Rechner oder halt FL für ein paar Tage nicht anmachen und VIEL Musik (auch was anderes als Hip Hop) hören und dann nach ein paar tagen hinsetzen und es kommt wieder was. zumindest ist das bei mir so.

Oder einfach mal wieder am Flohmakrt vorbei checken und dick Platten kaufen gehen! Dann die PLatten anhören... wenn man dann ein fettes Sample findet regelt sich der Rest meist von alleine!

PeacE

sNyDaH
23-11-2008, 17:08
Gabs irgendwo schonmal n Thread dazu ;)

Also ich geh dann einfach raus, lenk mich bei Freunden ab, mach halt mal was anderes ausser vor FL zu sitzen und zwanghaft ein "Brett" zu bauen.

Dann wenn du irgendwann wieder den Kopf voller Inspiration hast,öffnest du FL und es entstehen Instrumentals wie bei "Still D.R.E" :D

Peace

Chenbro

den thread hab ich auch gesucht, aber leider mit hilfe der suche nicht gefunden. ^^

vielen dank schon mal an euch beiden für euere kommentare. ;)

NO!BeatZ
24-11-2008, 14:06
ich kann nur dir nur samplen empfehlen....wenn ich fette neue samples digge geh ich imer voll ab..ohne geht natürlich au nix^^hahah bei mir kommen au ers ideen wenn ich n sample hör von daher....

Big E
24-11-2008, 15:19
ich kann nur dir nur samplen empfehlen....wenn ich fette neue samples digge geh ich imer voll ab..ohne geht natürlich au nix^^hahah bei mir kommen au ers ideen wenn ich n sample hör von daher....

AIGH:thumbsup:

PeacE

Untitled da doc
24-11-2008, 20:42
bevor man sein gerät anschmeißt erstmal gedanken mach wohin die reise gehen soll...
welche sounds,wie arrangiere ich,wen will ich ansprechen...

dann läuft das musizieren oft einfacher.

ist wie im internet surfen,wen man weiß weelche seiten man besuchen möchte hat man oft mehr spaß...;)

Phil91
24-11-2008, 20:47
also zuallererst höre ich die samples
dann mach ich mir gedanken in welche richtung das gehen soll
und am ende kommt meistens trotzdem was ganz anderes raus

neger187
24-11-2008, 21:13
zuerst nach geilen samples suchen; meist suche ich nichts spezielles... dann die passenden drums dazu auswählen und dann improvisiert man ein wenig rum, probiert verschiedenen sachen aus und entschiedend am ende, was am besten klingt.

snares ordne ich immer ein wenig zeitversetzt an, d.h. ich stelle die quantisierung in fl aus, zoome in die piano roll und schiebe die snares hin und her, bis das ergebnis gut klingt.
dann erstelle ich einige spuren mit kicks und schaue, welche am besten groovt. die velocity der kicks zu variieren ist auch ganz wichtig. in fl gibt es zwar presets, aber ich mache das immer manuell. ich sehe immer zu, dass der raum zwischen zwei snares mit kicks gefüllt wird, also nicht zu leer klingt (z.b. wenn man nur eine oder zwei kicks platziert; eigtl. hängt das immer vom track ab... d.h. es ist nicht zwingend notwendig).
geil ist auch, mit der fade-out-option rumzuexperimentieren...

bei dem einspielen von basslines nehme ich das raster der piano roll nur als orientierungshilfe und schalte die quantiserung aus. ist hierbei ähnlich wie bei den snares, nur das man hier auch noch die länge nach belieben variieren kann.

die drums haben bei mir fast oberste priorität... was hat man davon, wenn das sample zwar geil ist, die drums aber wie müll klingen? es muss grooven...

sNyDaH
24-11-2008, 22:22
thx @ all :)

@no!: wenn ich mal mal mit samples arbeite, dann flashen sie mich natürlich sofort und ich will unbedingt etwas mit denen machen, aber am ende bin ich meist unzufrieden. :(

@untitled: stimmt, ich mach mir auch vorher immer gedanken in welche richtung es gehen soll, aber am ende entsteht meistens etwas was nicht meinen vorstellungen entspricht oder ich bin sogar mit dem sound unzufrieden. :(

@phil: wie du siehst ist da bei mir auch oft der fall. :D

@neger: bin auch ein ziemlicher drum-fetischist. trotz geilem sample etc. flashen mich drums immer noch am meisten, weil sie am meisten grooven. :) baust du die drums manchmal auch zuerst?

restless
24-11-2008, 23:20
Frage zu Recycle: (Hoffe ist hier richtig)
Hab jetzt Recycle und ein Sample eingefügt, Takte angegeben (4), Sensitivy raufgeschoben und dann jeweils den 1. Schlag gelockt.
Wenn ich das ganze in Reason Dr.Rex importiere funzt das zwar, wenn ich dir original BPM angebe. Wenn îch die BPM aber ändern will, dann timestretcht Reason das Sample nicht, sondern schneidet es ab bzw. fügt eine Stille ein. Mit anderen Worten, es spielt zwar die einzelnen Takte zur korrekten Zeit, aber nicht im korrekten Tempo.

Hilfe!! :D

NO!BeatZ
24-11-2008, 23:53
thx @ all :)

@no!: wenn ich mal mal mit samples arbeite, dann flashen sie mich natürlich sofort und ich will unbedingt etwas mit denen machen, aber am ende bin ich meist unzufrieden. :(

dann versuch halt weiter dein glück...wichtig sind erstmal gute chops...dann pitch einfach ein bissn rum...und dann klimper halt rum bis passt...

sicky popp
25-11-2008, 00:08
baust du die drums manchmal auch zuerst?

ich beginn zu 90% mit den drums

NO!BeatZ
25-11-2008, 00:14
bei mir is genau umgekehrt ich fang fast immer mit dem sample an...

sNyDaH
25-11-2008, 00:36
ich beginn zu 90% mit den drums

mache ich auch so. die drums geben dann meistens vor wie sich die weiteren sounds in den beat einfügen.^^ kann so dann auch die sachen leichter einspielen.

Big E
25-11-2008, 01:09
Frage zu Recycle: (Hoffe ist hier richtig)
Hab jetzt Recycle und ein Sample eingefügt, Takte angegeben (4), Sensitivy raufgeschoben und dann jeweils den 1. Schlag gelockt.
Wenn ich das ganze in Reason Dr.Rex importiere funzt das zwar, wenn ich dir original BPM angebe. Wenn îch die BPM aber ändern will, dann timestretcht Reason das Sample nicht, sondern schneidet es ab bzw. fügt eine Stille ein. Mit anderen Worten, es spielt zwar die einzelnen Takte zur korrekten Zeit, aber nicht im korrekten Tempo.

Hilfe!! :D

das liegt daran, dass du zu wenig slices setzt! Reason kann nicht wirklich timestretchen! Wenn du viel einzelne Noten/Stücke hast, dann fällt es nicht auf oder besser gesagt erst ab einer gewissen BPM Änderung. aber wenn du nur komplette Takte schneidest, bemerjst du das halt schon nach 3 BPM.

Zu den Drums: Bei mir is das Unterscheidlich. Wenn ich ein fetes Sample finde und daraus eine Idee kommt beginne ich mit dem Sample. Wenn ich aber fette Drums im Kopf habe, weil ich auf meinem Oberschenkel rumgetrommelt hab fang ich mit den Drums an. Also ist, wie gesagt, immer unterschiedlich.

PeacE

ManniMexico
25-11-2008, 11:56
Also bei mir kommen normalerweise erst die Drums. Danach setz ich mich an den E-Bass und spiel so lange bis mich eine Bassline flasht.. Danach werden die Drums optimiert, vielleicht auch die Samples nochmal geändert. Darum kommt dann wie von alleine die melo, wobei ich D&B meistens schon ausreichend finde, stehe halt auf minimalistische beats....
greetz manni

restless
25-11-2008, 15:59
das liegt daran, dass du zu wenig slices setzt! Reason kann nicht wirklich timestretchen! Wenn du viel einzelne Noten/Stücke hast, dann fällt es nicht auf oder besser gesagt erst ab einer gewissen BPM Änderung. aber wenn du nur komplette Takte schneidest, bemerjst du das halt schon nach 3 BPM.

Also erstmal vielen Dank.
Ich hab mir über Nacht ein wenig den Kopf darüber zerbrochen.
Wenn Reason nicht timestretchen kann, dann kann es bloss die fixierten wichtigen Punkte zur korrekten Zeit abspielen.
Wenn ich einen Drumloop o.ä. simples habe, ist das ja kein Problem. Da hat man vielleicht mit 5-20 Punkten alle Drums erfassen.

Was ist aber wenn ich einen komplexen Loop habe? (über 100 Elemente)
Das hört sich ja dann zwingend verzerrt an?

mR_dELuXe
25-11-2008, 16:03
also mir fällt es sehr schwer, zu einem bestehenden Drumset eine Melodie zu finden. Daher kommt bei mir immer erst das Instrument + Melodie. Wenn das steht, erklingt bei mir im Kopf automatisch das dazu passende Drumset, es müssen nur noch die richtigen Drumsounds gefunden/kreiert werden. Der Bass kommt bei mir fast immer zuletzt. Wenn der ganze Beat soweit steht, beginnt die Mischung. Hier werden alle Regler erstmal runter gefahren. Hier beginne ich mit dem Bass und baue den Beat darauf auf. Am Ende kommt das Arrangement + ggf. Automationen.

Phil91
25-11-2008, 17:29
ich mache meistens erst boom-tschak-drums, dann das sample und dann verfeiner ich die drums

neger187
25-11-2008, 21:32
ich beginne nicht mit der drumauswahl, den diese diktiert mir in der regel das sample... ich habe zwei grundkategorien an snares: knackige und fette. wenn ich ein sample gefunden habe, weiß ich ziemlich schnell, welche art von drums dazu passen werden.

Big E
25-11-2008, 22:25
Also erstmal vielen Dank.
Ich hab mir über Nacht ein wenig den Kopf darüber zerbrochen.
Wenn Reason nicht timestretchen kann, dann kann es bloss die fixierten wichtigen Punkte zur korrekten Zeit abspielen.
Wenn ich einen Drumloop o.ä. simples habe, ist das ja kein Problem. Da hat man vielleicht mit 5-20 Punkten alle Drums erfassen.

Was ist aber wenn ich einen komplexen Loop habe? (über 100 Elemente)
Das hört sich ja dann zwingend verzerrt an?

naja du musst halt sehr sauber cutten und nicht sooo sehr von der original BPM abweichen. Oder lad dir doch audacity (da kann man timestretchen und pitchshiften soweit ich weiss)

und aufpassen wenn du mit recycle deine Samples cuttest! Dr.Rex kann nur bis zu 90 Slices wiedergeben (aber so hoch kommst man doch eigtl. nie) Und notfalls einfach in 2 Dateien machen.

PeacE

restless
26-11-2008, 00:09
Hab Audacity auch, aber es geht manchmal ziemlich lange bis ich den Anfang und das Ende des Samples genau bestimmt habe (Millimeterarbeit) und es zeigt mir die BPM nicht an (oder mache ich da etwas falsch? Ich will doch nur samplen!! :P)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Fehler gemacht hab, die Taktschläge zu markieren anstatt die Highlights (Hab irgendwie immer ein Metronom im Kopf).
Jetzt klingts einiges besser, aber ich kann auch bloss von 109 auf 102BPM herunterschrauben, ohne dass mich die Verzerrung stört. Ist das normal?

Big E
26-11-2008, 00:12
Hab Audacity auch, aber es geht manchmal ziemlich lange bis ich den Anfang und das Ende des Samples genau bestimmt habe (Millimeterarbeit) und es zeigt mir die BPM nicht an (oder mache ich da etwas falsch? Ich will doch nur samplen!! :P)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Fehler gemacht hab, die Taktschläge zu markieren anstatt die Highlights (Hab irgendwie immer ein Metronom im Kopf).
Jetzt klingts einiges besser, aber ich kann auch bloss von 109 auf 102BPM herunterschrauben, ohne dass mich die Verzerrung stört. Ist das normal?

Ja das ist normal, dass du nur so "wenig" runterpitchen kannst. Spiel doch die Samples neu ein. Da ist doch dann die original BPM egal. Nich nur loopen, sondern neu setzen.

PeacE

restless
26-11-2008, 00:20
Okay, hab auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten jetzt. Werd mal mit der MPD rumspielen und schauen was da so geht.

Thanx, ProPz & Peace :D

Big E
26-11-2008, 00:22
Okay, hab auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten jetzt. Werd mal mit der MPD rumspielen und schauen was da so geht.

Thanx, ProPz & Peace :D

Viel spaß ;)

PeacE