Vollständige Version anzeigen : Samples übereinander!!
letzens hab ich mal wieder Looptroop gehört und mir ist aufgefallen das die sehr häufig in ihren beats eine Hauptmelodie haben und später noch sachen wie z.B eine E-gitarre drüberspielen desweiteren ist mir aufgefallen das sie viele Samples übereinander spielen und nun kommt es zu meiner Frage: wie schaffe ich es zwei Samples übereinander zu spielen ohne das eins überdrohnt oder unterdrückt wird...ich hab es schon versucht die auf einander abzustimmen aber irgendwie klappt das nciht es hört sich immer wie ein großes Durcheinander an.ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn du sagst, dass es sich schlimm anhört, dann passen deine Samples nicht übereinander!Zweiversch. Tonarten zu mixen stell ich mir auch schwer vor!Desweiteren spieot der Takt auch eine weitere wichtigste Rolle...
Überprüf mal dies
MBMC DA GENIE
03-09-2003, 22:16
Original geschrieben von Eisbude
Wenn du sagst, dass es sich schlimm anhört, dann passen deine Samples nicht übereinander!Zweiversch. Tonarten zu mixen stell ich mir auch schwer vor!Desweiteren spieot der Takt auch eine weitere wichtigste Rolle...
Überprüf mal dies
Sbeady S. Biddy
04-09-2003, 02:51
was hat der takt damit zu tun?!
es liegt halt nur an der tonart... du kannst nicht jede beliebige note über eine andere legen...
entweder du bildest mit dem neuen instrument akkorde, oder du zockst einfach den selben notenlauf nach (wie es bei bässen üblich is)...
dazu musst du natürlich die noten vom mainsample kennen bzw. raushören können was harmoniert und was dissonant ist ;)
3headed Monkey
04-09-2003, 12:14
naja, wenn dich das "große durcheinander" stört, sollteste mal versuchen mitm equalizer die beiden samples so zu bearbeiten, dass sie ncih mehr auf den selben frequenzen liegen ;)
Original geschrieben von 3headed Monkey
naja, wenn dich das "große durcheinander" stört, sollteste mal versuchen mitm equalizer die beiden samples so zu bearbeiten, dass sie ncih mehr auf den selben frequenzen liegen ;)
simplier said than done eh? ;).............
3headed Monkey
04-09-2003, 13:25
das garantiert, aber nichts destotrotz die einzige variante, wa...
das garantiert, aber nichts destotrotz die einzige variante, wa...
das einzige was dir garantiert ist, sind blut, scheiss und tränen :eek:
Benutzername
04-09-2003, 13:49
leg mal auf jede melodie einen compressor und dann insgesamt noch mal einen compressor rüber, damit solltest du lautstärke idealisieren und "lücken" schliessen können.
es müssen beide melodien aber miteinander harmonisieren, sonst geht schwer was
hoffe konnte helfen, peace
Original geschrieben von Sbeady S. Biddy
was hat der takt damit zu tun?!
Der Takt hat insofern was damit zu tun, dass es nicht einfach ist, ein Sample im 3/4 Takt einfach über den im 4/4 Takt zu setzen und dann zu loopen. Das Sample im 3/4 Takt würde dann einen ganzen Takt aussetzen. So meinte er das meiner Meinung nach.
Greetz
klartext: vergiss das mit eq`n, compressor und den anderen mist. wenn sie nicht harmonisieren kannstes vergessen!!! ich würde an deiner stelle ein tönchen suchen dass zum hauptloop passt und dann da irgendwas mit machen. is schon schwer genug was zu finden das von der atmosphäre und dem akkord her passt. wenn du mal 2 loops findest die perfekt zusammenpassen is das einfach nur glück.
.
Original geschrieben von I.C.S.
klartext: vergiss das mit eq`n, compressor und den anderen mist. wenn sie nicht harmonisieren kannstes vergessen!!! ich würde an deiner stelle ein tönchen suchen dass zum hauptloop passt und dann da irgendwas mit machen. is schon schwer genug was zu finden das von der atmosphäre und dem akkord her passt. wenn du mal 2 loops findest die perfekt zusammenpassen is das einfach nur glück.
word..!
Der Takt hat insofern was damit zu tun, dass es nicht einfach ist, ein Sample im 3/4 Takt einfach über den im 4/4 Takt zu setzen und dann zu loopen. Das Sample im 3/4 Takt würde dann einen ganzen Takt aussetzen. So meinte er das meiner Meinung nach.
falsch. du kannst problemlos ein 3/4 taktiges samplen loopen. nach 3 wiederholungen passts wieder. is manchmal ganz nett.. musst hald mit 3 bzw. 6 taktigen drumloops arbeiten.
149STYLEZ
04-09-2003, 15:34
Nachbearbeiten geht zwar in den meisten Fällen, bin aber nicht so begeistert davon. Such dir lieber von vornerein Samples die zusammen passen... dadurch spart man auch Zeit! Wenn was net passt bzw. der Klang dir net gefällt, probier was anderes aus!
Sbeady S. Biddy
04-09-2003, 16:43
klartext: vergiss das mit eq`n, compressor und den anderen mist. wenn sie nicht harmonisieren kannstes vergessen!!! ich würde an deiner stelle ein tönchen suchen dass zum hauptloop passt und dann da irgendwas mit machen.
aiight, so siehts issaus!
3headed Monkey
04-09-2003, 18:00
tztztz....dass die dinger zusammenpassen, is jawohl ne grundvoraussetzung....dass man zwei samples, die sowohl rhythmisch als auch harmonisch gegeneinander laufen, nicht übereinanderlegen kann, is logisch...aber die wahrscheinlichkeit, dass die dinger sich irgendwie überlagern is dann imo doch so hoch, dass das ergebnis ziemlich sicher nach mischmasch klingt, also kann man das mit den eq's definitiv NICHT weglassen ;)
schonmla was davon gehört das die melodie im takt gespielt wird?
was wäre ein pianist, wenn er nicht im takt spielen kann?
weirdlof
12-10-2003, 00:57
klartext: vergiss das mit eq`n, compressor und den anderen mist. wenn sie nicht harmonisieren kannstes vergessen!!!
das hier ist ein hiphop forum, keins für harmonielehre...genug tracks nutzen samples gleichzeitig, die nicht miteinander harmonieren..trotzdem funktioniert es. wenns dröhnt, einfach eqen. harmonische unstimmigkeiten führen zumindest nie zu dröhnen.