Vollständige Version anzeigen : Drums warm und druckvoll machen
Hallo Leute.
Ich produziere Beats mit Cool Edit Pro 2 und Fruty Loops 4, ich wollte mal fragen, wie ihr eure Basedrum druckvoll und warm klingen lasst? ich würde sie gerne so haben wie bei Tomekk - Gangstaville, aber ich weiß nicht, wie ich das mit cool Edit machen kann. habe schon lange rumgeschraubt und versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Zudem habe ich auch schon von dem PSP VintageWarmer gehört, habe aber nicht da sGeld um mal 150€ für ein Plugin zu bezahlen. Ich hoffe ihr könnt helfen oder mir evtl sagen, wo ich das Plugin als Freeware bekommen kann :D ;)
Danke im Vorraus für eure Antworten
Greetz
CNE
Original geschrieben von Vertyler aka Tyler
den thread gabs zischmal!
Ich habe die ganzen Threads bereits gelesen und dort wurde aber nicht unbedingt auf das Bearbeiten von Drums mit Cool Edit eingegangen, oder habe ich da einen übersehen?
Soul's'Alive
03-09-2003, 16:12
a.) ein gutes drumsample finden das von natur aus richtig bumpt.
b.) auf niederer qualität samplen
c.) bei möglichkeit die richtige maschine benutzen (sp1200, eps, asr, s900 usw.)
d.) mehrere drums layern
e.) effekte und filter geziehlt einsetzen
Original geschrieben von Soul's'Alive
a.) ein gutes drumsample finden das von natur aus richtig bumpt.
b.) auf niederer qualität samplen
c.) bei möglichkeit die richtige maschine benutzen (sp1200, eps, asr, s900 usw.)
d.) mehrere drums layern
e.) effekte und filter geziehlt einsetzen
b) hab ich au schon ma was von gehört. aber warum genau auf niederer quali weisste mehr darüber?
d.) auf jeden, eine akustik drum z.b. für die gewissen tieferen mitten.. und ne 909-kick darüber für den punch.
du musst hauptsächlich die bitrate downsamplen (khz donwsamplen bringt nicht so viel, du verlierst nur die höhenanteile)... dann bekommst du den typischen lo-fi sound der alten vintage sampler.. natürlich gehts nicht so einfach weil bei den alten samplern die A/D D/A wandler verantwortlich sind und es im pc einfach so zurückgerechnet wird... aber du kannst es ja so auch noch n bischen verdrecken...
zu d) ich wette du meinste ne 808er basedrum
greetz iguana
Naja wenn du Hardware HÄTTEST würde ich dir den Behringer Autocom pro empfehlen. hab ich und bin sehr zufrieden. DICKE EIE... ähhh DRUM SOUNDS :eek:
Sense Sheerin
03-09-2003, 17:36
Wenn du Logic benutzt:
Bitcrusher auf die Spur und es klingt super druckvoll.
wenn das nicht reicht einfach nen kompressor drauf und dann die compression so hoch einstellen bis es passt... (mehr als 2,5:1 is meistens zu viel) kommt aber sehr aufs sample an
greetz iguana
Geht all das mit Cool Edit Pro 2? wenn ja, wo sind denn die ganzen Optionen?
Original geschrieben von iguana
du musst hauptsächlich die bitrate downsamplen (khz donwsamplen bringt nicht so viel, du verlierst nur die höhenanteile)... dann bekommst du den typischen lo-fi sound der alten vintage sampler.. natürlich gehts nicht so einfach weil bei den alten samplern die A/D D/A wandler verantwortlich sind und es im pc einfach so zurückgerechnet wird... aber du kannst es ja so auch noch n bischen verdrecken...
zu d) ich wette du meinste ne 808er basedrum
greetz iguana
nein, ich redete von punch und nich von booom ;).. 909 war schon richtig (natürlich nich so technolike, deswegen ja auch die akustikbass dadrüber)..
hmm.. battery hat ja auch die option bits runterzuschrauben, mal cheggern..
Soul's'Alive
04-09-2003, 11:44
es gibt auch leute die ihre drums auf ein tape aufnehmen und neu samplen.
habs aber persönlich nie probiert.
aber macht man das jetz nur, damit der sound "dreckiger" wird? einfach weil er dann nich mehr so ´ne hohe auflösung hat? oder kommen bässe z.b. danach noch was heftiger?
weirdlof
05-09-2003, 14:54
von irgendwelchen geräten wie sp12xx, s900 etc würde ich pauschal abraten, wenn du ohnehin nicht weiss, was das für geräte sind. sind durch die bank liebhaber/sammlerstücke mit einer entsprechend hohen portion akkustik voodoo drumherum ohne wirklich essentiell für druckvolle produktionen zu sein.
das wichtigste, nach einem guten ausgangssound, ist ein compressor und ein eq, und vorallem, das du dich mit beiden auskennst.
bitcrusher KANN hilfreich sein, kann aber auch die gesamte klangästhetik versauen, von daher vorsichtig mit umgehen.
disortion ist ebenfalls ein sehr prägender effekt, aber sicherlich sollte man den nicht ausser acht lassen.
wenns ungebedingt ein hardware-spielzeug sein soll, dann nach etwas mit röhre umsehen, da vorallem deren übersteuerungsverhalten nicht nur für knackige drums, sondern auch für knusprige basslines gut geeignet ist.
eine 909 bd sollte man aber immer durch ein tiefpass schicken, will man keine sehr mittige bd haben, was vorallem im klassischen rap-stil ja eher unangebracht ist.
hmm... also ich wollte die drums NUR mit Cool Edit bearbeiten. Habe ich da all diese Funktionen?
Sense Sheerin
05-09-2003, 20:05
Original geschrieben von weirdlof
bitcrusher KANN hilfreich sein, kann aber auch die gesamte klangästhetik versauen, von daher vorsichtig mit umgehen.
Es reicht schon, wenn man ihn einfach in die Spur lädt ohne in irgendeiner Form zu crushen. Das gibt mehr Punch als jeder native Kompressor, die sind ohnehin scheiße.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es reicht schon, wenn man ihn einfach in die Spur lädt ohne in irgendeiner Form zu crushen. Das gibt mehr Punch als jeder native Kompressor, die sind ohnehin scheiße.
kannste du evtl. erklären warum das so is (warum crushen es bringt)? immer scharf auf knowledge.. ;)
Hey Leute. Ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber kann ich dies alles denn nun NUR mit Cool Edit Pro 2 machen?
Greetz
Sense Sheerin
06-09-2003, 14:09
Original geschrieben von Dstyle
kannste du evtl. erklären warum das so is (warum crushen es bringt)? immer scharf auf knowledge.. ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es kommt ähnlich wie bei einem Exciter dazu, daß das Signal durch die Amplitudenanhebung eher eine Rechteckswellenform einnimmt und dadurch obertonreicher und druckvoller wird.
weirdlof
06-09-2003, 14:48
das ist disortion. bitcrusher setzt i. d. regel die bitrate runter, sodass du statt 16bit 12bit hast. der effekt ist eine gröbere auflösung und mehr sprünge innerhalb der wellenform, was zu einen knusprigen sound führt (oder den sound total zerstört).
Sense Sheerin
06-09-2003, 15:14
Die punchende Wirkung ist aber schon da, wenn man die Bitrate nicht ändert.
weirdlof
06-09-2003, 15:41
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die punchende Wirkung ist aber schon da, wenn man die Bitrate nicht ändert.
das liegt dann aber am spezifischen plugin.
ja auf jeden fall, und ich halte die obige vermutung für nicht abwegig (d.h. plausibel)
greetz iguana
Original geschrieben von weirdlof
das ist disortion. bitcrusher setzt i. d. regel die bitrate runter, sodass du statt 16bit 12bit hast. der effekt ist eine gröbere auflösung und mehr sprünge innerhalb der wellenform, was zu einen knusprigen sound führt (oder den sound total zerstört).
hört sich auf jeden plausibel an.. auf jeden sehr interessant.. werd auch ma das inet danach durchstöbern..