PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows auf Macintosh Computern?

co.kane
01-09-2003, 00:12
Ich möchte ein Programm (beispiel: pentagon 1) auf meinem Macintosh Computer benutzen, habe allerdings nur die setup.exe Datei.
Ich habe jetzt die Möglichkeit, eine Windows Umgebung auf meinem Macintosh Computer einzurichten, um darauf das Programm zu installieren.
meine Fragen dazu:
1. Ist das sinnvoll?
2. Kann ich mit Cubase SX, welches auf OS.X installiert ist, Pentagon 1 (auf windoze) als vsti ansteuern?
3. Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, PC Programme auf einem Macintosh Computer zu installieren (Der Apfel-Mann kannte sie nicht)?

Um ehrlich zu sein erwarte ich nicht, dass das hier jemand weiss.

Egal, macht ihr ma.

Thanks, Cokane

iguana
01-09-2003, 00:23
1. ich denke nicht.. bzw vermute ich dass zu 2 festplatten brauchst weil mac os die win partition nicht identifizieren kann (oder is das von apple vorgesehn dass das da drauf kommt?)
2. definitiv nein
3. nein

greetz iguana

DomLen
01-09-2003, 00:31
diese windows ungebung wie du es nennst wird wohl sowas sein wie VM-Ware unter linux sein! was das OS dabei macht, es gaukelt windwos einen PC vor und du hast dann quasie ein windows unter deinem mac os laufen wie ein anderes program auch in einem fenster.
der "pc" bootet sogar inerhalb dieses fensters und du musst ihm ram und eine partition zuweisen, dort wird dann das windows ganz nomal installiert

ich bezweifel zu 99,9999999999% das du das pentagon dann als VST ansprechen kannst, da dazu die win-umgebung dir diese schnittstelle bieten müsste. das wird sie aber nicht tun.
du müsstest ja quasie die vm-ware dann als vst einbinden und vm-ware ist nunmal kein vst! ;)

auch kannst du keine signale aus der vm-ware (oder wie der emulator unter mac os auch heißen mag!) in dein unix system schießen... es sind zwei "quasie" unabhängige system die auf einer kiste laufen... die einzige kommuniktion die du betreiben kannst ist copy-paste und selbst das wird von machen emulatoren nicht unterstützt!

zu 1.)
sinnvoll ist das nur wenn man viele win programme nutzen möchte die es für mac net gibt! so ein emulator is arsch teuer!

zu 2.) s.o., ich denke nein

zu 3.) nein und gibt es nicht! du wirst win programme GAR NICHT auf mac installieren können, da gibt es auch keine tools o.ä. für.

wenn du win programme nutzen willst musst du das windows emulieren nur gibt es dann halt keine kommunikation zw den systemen!

co.kane
01-09-2003, 01:40
Mit solchen Computer-Experten hatte ich nicht gerechnet.
4. Möglichkeit (die ich mir allerdings selbst ausgedacht hab):
pc-mac verlinken dann pentagon (pc) mit cubase(mac) ansprechen?????????

Dstyle
01-09-2003, 07:21
das könnte evtl. über VST-systemlink funzen, aber keine ahnung ob man damit auch MACs mit PCs linken kann..

WaveTwistah
01-09-2003, 08:49
selbst wenn du aufm mac auf irgend eine weise windows zum laufen kriegst wird dir das nich so viel freude machen, das dürfte nämlich zum kotzen lahm sein. bei dem was du vorhast würde ich dir raten entweder zu schaun ob du was vergleichbares wie pentagon für mac kriegst oder ob du eventuell einfach cubase aufm pc laufen läßt.

DomLen
01-09-2003, 10:45
Original geschrieben von Dstyle
das könnte evtl. über VST-systemlink funzen, aber keine ahnung ob man damit auch MACs mit PCs linken kann..

mit was für nem kabel linkt man die 2 systeme bei diesem system link? USB, seriell, lan!?

MAxMC
01-09-2003, 10:54
probiers mal mit virtual pc für den mac!
da kannst du alle windows programme auf dem mac laufen lassen!
kannsch dann neben dem mac os windows laufen lassen.

--> http://www.apple.com/macosx/applications/virtualpc/ <--

peace!

DomLen
01-09-2003, 11:08
Original geschrieben von MAxMC
probiers mal mit virtual pc für den mac!
da kannst du alle windows programme auf dem mac laufen lassen!
kannsch dann neben dem mac os windows laufen lassen.

ja, aber nur innerhalb des emulators!
und genau das ist ja das problem!

Pentium PC Emulation
Virtual PC works by emulating a Pentium-based Windows machine, right on your Mac. When you launch Virtual PC, the Windows OS appears inside a window on your Mac desktop. You can switch back and forth between your Mac OS and Windows as easily as you go between any two windows on your Mac desktop. Using Virtual PC, you can copy and paste text and graphics between Mac and Windows, and drag files and folders from one OS to the other.

interessant für dein problem wäre halt zu wissen wie dieser systemlink von vst funktioniert und ob dir virtuall pc diese schnittstellen virtuelle zur verfügung stellt die du dann quasie über nen loopback mit dem mac ferbinden kannst

iguana
01-09-2003, 12:38
oder trigger deinen pc über midi an :rolleyes:

greetz iguana

Ps ich finde ein mac lohnt sich nur mit/wegen logic 6

co.kane
01-09-2003, 16:16
mit vst link kannst du nur audio signale durch die rechner jagen. mac oder pc ist latte

DomLen
01-09-2003, 16:43
schade, sonst hätte das klappen können, wenn das so ist wie ich mir das vorstelle.

dann hast du halt wohl nur die möglichkeit

MAC MIDI-OUT -> MIDI -> PC MIDI-IN
PC LINE-OUT -> AUDIO -> MAC LINE-IN

oder geht das nicht?
wäre natürlich nicht sehr komfortable...

wenn man mit virtual pc die benötigten sachen jeweils entsprchend binden kann müsste das auch damit klappen...

WaveTwistah
01-09-2003, 17:03
ich glaub das wird ne ziemlich beschissene sache so, da bist du dann extrem limitiert was die plugins und so weiter angeht, weil jede instanz von cubase ihren ram braucht und die plugins nochmal... je nachdem wieviel ram und prozessorleistung du hast kannst du damit größere projekte schonmal locker vergessen nehm ich an. kann mir nicht vorstellen dass z.b. n g3 mit 500 mhz und 512mb ram per emulator unter windows die performance von nem intel pentium 3 500 mit 512 mb ram auch nur annähernd erreicht.

Knoppaz
01-09-2003, 17:27
Original geschrieben von co.kane
mit vst link kannst du nur audio signale durch die rechner jagen.

nö. midi kann auch übertragen werden, sowie Synchronisation und die Übermittlung der Transport-Befehle. alles nur über eine digitale audio schnittstelle.

DomLen
01-09-2003, 17:43
Original geschrieben von Knoppaz

nö. midi kann auch übertragen werden, sowie Synchronisation und die Übermittlung der Transport-Befehle. alles nur über eine digitale audio schnittstelle.

und was für nen kabel nimmt man dafür?

Knoppaz
01-09-2003, 18:07
Original geschrieben von DomLen

und was für nen kabel nimmt man dafür?

bevor ich es erst nachlese um es dann hier zu posten, hier ist der Link zu Steinberg, da kann man alles nachlesen:
http://www.steinberg.net/de/de/ps/produkte/music_production/cubase_sx_mac/features/system_link/index.php?sid=0

DomLen
01-09-2003, 18:11
Original geschrieben von Knoppaz

Guck doch einfach nach:
http://www.steinberg.net/de/de/ps/produkte/music_production/cubase_sx_mac/features/system_link/index.php?sid=0

Das ist das tolle am Internet: Man hat alle Informationen über Produkte nur wenige Klicks entfernt, man sich muss nur kurz die Mühe machen, beim Hersteller zu gucken ... ;)

da ich nur helfen möchte hatte ich nicht gesucht, weils bei mir nicht brennt!

aber da das ganze über audiokabel läuft, kannste das ganze für die verwendung mit virtual pc vergessen!
über usb wäre es evtl möglich gewesen! schade...

wenn du noch nen PC hast ist das natürlich die lösung!

Knoppaz
01-09-2003, 18:31
Original geschrieben von DomLen

da ich nur helfen möchte hatte ich nicht gesucht, weils bei mir nicht brennt!

Sorry :) war bischen voreilig von mir ... nichts für ungut.

DomLen
01-09-2003, 18:37
passt scho! :)

hatte ja gesehen das du editiert hast war bei mir aber zu faul dazu! :)