PDA

Vollständige Version anzeigen : umx7 und vestax fader

fallik
27-08-2003, 18:34
kann ich einen vestax fader in meinen umx7 reinbauen?
wenn ja, welchen..

danke

ps: das mit dem p&g fader klappt nicht. habe grade mit djservice.com telefoniert und der meinte ich könnte den fader nicht reinbauen und er würde zum skratchen auf keinen fall penny+giles empfehlen, da diese nach 2 wochen quietschen und schwergägnig würden)

Schi-Man-Ski
27-08-2003, 20:00
Soso. Quietschen nach 2 Wochen...scheinbar einer vom Fach. :rolleyes:

Mit bisschen Gemodde dürftest du ihn schon reinkriegen. Die Händler sichern einem halt nur das zu, was ohne Umbau reingeht.

punjabba
27-08-2003, 20:02
es ist allgemein bekannt, dass man den p&g zuerst einmal richtig einfetten muss, bevor er richtig abgeht. das ist nicht weiter schwer, da man ihn völlig auseinandernehmen kann.

ich kenne aber jemanden, der einen p&g in einem umx7 hat :confused: was labert der kerl vom djservice?
du kannst ja auch mal bei asisphonics nachfragen, aber die werden dir auch nur bestätigen, dass alles passt und dass der p&g einer der geilsten fader überhaupt ist.

fallik
27-08-2003, 22:03
hm... aber wieso sollte der man mir sonst sowas erzählen ?

punjabba
27-08-2003, 22:26
weil er dumm ist...

sonst ich kann mir das auch nicht erklären

fallik
27-08-2003, 22:59
was schlagt ihr mir jetzt vor ?
soll ich das risiko wagen und mir für unglaubliche 109 euro nen p+g fader, für 75 euro nen vestax oder für 40 euro nen proglide??

iguana
27-08-2003, 23:41
Penny & Giles, Penny & Giles, Penny & Giles!!!

greetz iguana

Ps: Ich will endlich wissen ob das funzt! :D

Pace
28-08-2003, 00:03
P&G!

nach dem rane-fader ist der penny&giles, meiner meinung nach, bis jetzt die beste lösung! vestax-pcv geht zwar, aber muss net sein. wenn du es dir leisten kannst, hol' dir den p&g! ich weiß von nem kumpel (welcher nen gemini hat), dass er jedoch probleme hatte, nen alps-crossfader reinzubauen, da dieser vorhör-fader zu sehr in den innenraum reinragt, so dass größere fader (größer als der proglide, welcher ja recht flach gehalten ist) net unbedingt passen. nun besteht ja zwischen nem alps und nem p&g schon nem größenunterschied, ich kan ndir allerdings nicht genau sagen, ob und wie das jetzt dohc letztendlcih klappt. ich weiß, keine wirklich hilfreiche information, aber wenn neuen fader, dann p&G, soviel ist sicher.

edit:
warum muss es unbedingt ein neuer fader sein? wenn der alte noch geht, is doch erstmal in butter... (so von wegen: the shoe doesn't make you run faster). und der proglide ist (so wie ich ihn bisher erlebt habe) schon in ordnung... beschweren muss man sich nicht. nun gut, wenn der komplett geschrottet ist, und n neuer her muss, dann....

ach so, und von wegen die p&g werden nach 2 wochen schwergängig. ich kann nur soviel dazu sagen: von den p&g-fadern, die ich bisher in der hand hatte waren alle von werk aus brauchbar. d.h. man musste nicht erst tunen, und das ist shcon ne leistung... wenn ihr versteht, was ich meine. klar, schwergängig kann der auch werden , aber wenn man den fader mit einem minimum an pflege beglückt, hält der sich durchaus sehr gut. penny&giles sind ja nun schon kein unbeschriebenes blatt, was das anfertigen von fader-, bzw. poti-teilen angeht. insofern kann man davon ausgehen, dass die da über ausreichend wissen verfügen, um halbwegs haltbare fader zu bauen... also, weidmannsheil.....

TwiceONE
28-08-2003, 01:12
Original geschrieben von Pace
P&G!

ich weiß von nem kumpel (welcher nen gemini hat), dass er jedoch probleme hatte, nen alps-crossfader reinzubauen, da dieser vorhör-fader zu sehr in den innenraum reinragt, so dass größere fader (größer als der proglide, welcher ja recht flach gehalten ist) net unbedingt passen. nun besteht ja zwischen nem alps und nem p&g schon nem größenunterschied, ich kan ndir allerdings nicht genau sagen, ob und wie das jetzt dohc letztendlcih klappt.

Hi !
Dein Kumpel hat dann einen UMX 5 (den schmalen), bei UMX 7 und UMX 3 ist nichts im Weg.

fallik
28-08-2003, 09:55
stimmt platzprobelm ist da keins

mein fader ist auch kaputt, d.h. der schaltet immer von linker auf rechte box oder blendet eine aus... ist auch schon 1 jahr 2 monate etwa alt...

was hat denn der p+g für einen anschluss
auch dieses ansteckding?
ich zähl nachher mal die pins, damit ich mir auch da sicher bin

Schi-Man-Ski
28-08-2003, 13:08
UMX hat glaub ich 5 Pins - weiß ich aber nicht mehr genau. Vielleicht auch 4. UMX 5 und 9 haben ja dummerweise diese Schräge, in den 7er dürfts aber passen.

BTW: Über ein Jahr - hat doch ganz gut gehalten. Falls du wieder den Proglide nehmen solltest: www.music-store.de

fallik
28-08-2003, 14:17
http://fallik.sympatico.de/fallik/pins01.jpg
http://fallik.sympatico.de/fallik/pins02.jpg

wieviele pins hat ein p+g fader?
wieviele ein vestax fader?

danke

Schi-Man-Ski
28-08-2003, 14:51
P&G hat 5 http://www.djtimes.de/workshops/penny/penny2.jpg
Vestax hat 4.

Sorry, wenn sich inzwischen was geändert hab, hab die alte ALPS-Version.

iguana
28-08-2003, 15:42
das glaube ich nicht Tim!

der P&G fader soll ja anstandlos in die Vestax passen (dafür isser ja gebaut) also müsste er auch 4 pins haben.... auch auf deinem Bild zähle ich 4 pins

greetz iguana

Schi-Man-Ski
28-08-2003, 16:46
Bin ich jetzt mit Tim gemeint??? Meiner hat zumindest 5 Kabel die weggehen und dann in nem 4 Pin-Stecker zusammenlaufen. Wirkt aber ziemlich gebastelt (hab das Ding gebraucht gekauft, deshalb keine Garantie...)

fallik
28-08-2003, 17:48
also ich habe ein bild von vestax-dj.de und dort hat er auch 4 pins !!
müsste also passen

SmallPreemo bastelt heute aus seinem 05er den fader raus in den gemini und sagt mir bescheid ob ein signal kommt. Wenn ja, bestelle ich mir nen p+g.
also rein von den maßen mein SmallPreemo (er besitzt beide mixer) passt der vestax pcv mixer...

WaveTwistah
29-08-2003, 02:53
der p&g is nich gebastelt, der hat immer so viele kabel die auf 4 pins laufen. meiner meinung nach sind es sogar 6 kabel die zusammenlaufen, habs aber nich mehr genau im kopf.

fallik
29-08-2003, 19:18
aah WaveTwistah:
also der p&g funktioniert im umx7, da der fader ausm 05er auch darin funktioniert, hat MrMooks für mich getestet. (thx!)

Wie gehe ich vor wenn ich einen p&g fader kaufe? Erstmal gut einstreichen mit Ballistol-Klever? (waffenöl)
Dann sollte alles okay sein?

iguana
29-08-2003, 20:03
ich würd sagen erst mal testen ob der dir ncht schon so passt wie er is

greetz iguana

fallik
29-08-2003, 20:06
ne, es geht darum, dass er nach 2 wochen schwergängig und quietschen soll... deshalb.
wenn man ihn nicht von vorne rein ölt, passiert das und er ist hin

hab ich gehört... :)

Schi-Man-Ski
29-08-2003, 20:06
Genau. Tunen kannst hinterher immer noch. Hier sei auch der Workshop bei djtimes.de nicht unerwähnt. ;)

fallik
29-08-2003, 20:12
gut gut okay
ich kauf ihn :D
nächste woche wird er wohl hier sein

iguana
29-08-2003, 20:43
ok und schreib dann bitte hier rein ob das ding taugt

greetz iguana

DJ Techtrix
29-08-2003, 22:20
Hallo.... was ist eigentlich der unterschied zwischen dem
Gemini CF-45PRO Fader und dem
Gemini CF-45 UMX Fader?
Beide sind Proglide Passen beide in den UMX ???
danke für die antwort,

peace

fallik
29-08-2003, 22:52
wie der name schon sagt, ist der eine für den umx und der andere für die smac modelle usw...

DJ Techtrix
29-08-2003, 23:18
meinst du es funktioniert nicht den cf-45 am umx anschliessen? sind doch beide proglide

fallik
29-08-2003, 23:32
weiß nicht
kann ich nicht sagen, jedoch wird es wohl nen grund haben, warum die 2 in verschiedene gruppen gegliedert sind

punjabba
30-08-2003, 00:42
Original geschrieben von fallik
wie der name schon sagt, ist der eine für den umx und der andere für die smac modelle usw...

smac sind die technomixer vin eclöer

fallik
03-09-2003, 19:44
sop
habe den p+g bestellt
so freitag dürfte er da sein

dann sag ich euch ob er funzt :)
ich hoffe doch

DJ Techtrix
04-09-2003, 13:12
das hoffe ich auch....:D
peace

Veto
14-07-2004, 19:26
Hey,

ich hab auch nen UMX 7!
Kann mir mal einer sagen ob es geklappt hat?

fallik
14-07-2004, 23:46
Hat funktioniert mit dem P&G. Kauf dir den nicht. Ich würde mir lieber den Proglide Fader behalten, den Pin etwas abschleifen und ein Vestax Fader Cap auf den Proglide draufstecken. Ich bin der Meinung, dass man so ein schöneres Feeling hat, das wird aber Ansichtssache sein. ;)

Veto
15-07-2004, 14:49
Hey fallik,

danke für die info.

Eigentlich brauch ich keinen neuen fader bzw. hoffe, dass ich keinen neuen brauch. Ich hab nämlich folgendes Problem:
Wenn ich den Fader bei ganz sanf eingestellter Kurve von der mitte aus nach links bewege, wird das signal in der mitte des wegs am lautesten und am anschlagspunkt ist es wieder deutlich leiser. Denke das der Fader verdreckt ist, hoffe ich kann das wieder richten. Wenn nicht, weißt du wos die preislich billigsten Crossfader für den UMX gibt? Hab ihn bis jetzt am günstigsten für 40€ gesehen.

Podus
15-07-2004, 15:19
Original geschrieben von fallik
ne, es geht darum, dass er nach 2 wochen schwergängig und quietschen soll... deshalb.
wenn man ihn nicht von vorne rein ölt, passiert das und er ist hin

hab ich gehört... :)

die besten erfahrungen hab ich mit silikonspray für paar € ausem baumarkt gemacht. mein jetztiger fader (den ersten, den ich so getunt habe) hält nun schon ein halbes jahr ohne nachgetunt zu werden!

fallik
15-07-2004, 17:25
ja so um die 35-40 Euro kostet der ja. der preis geht aber klar eigentlich für den fader. wie gesagt, mach dir mal ein vestax fader cap drauf, gefühlt ist kooler, wie ich finde.

mh, ich hatte im p&g immer ballistol waffenöl. auch im proglide jetzt wieder. das geht eigentlich auch klar.

ich kann trotzdem niemandem nen p&g fader empfehlen, der proglide ist besser mMn.

chill(town new york ;))

Veto
16-07-2004, 10:51
jepp, wert mir die vestax cap mal ansehen.

Was meint ihr zu meinem Problem? Krieg ich das wieder hin?
Liegt es 100%ig am Fader? Hatte mal jemand was ähnliches?

fallik
16-07-2004, 11:57
nein, leider keine ahnung.

aber sei dir bewusst, dass wenn du den fader einmal geöffnet hast, du ihn nur noch mit mühe zu bekommst. achte darauf, dass dir die pins nicht abbrechen, die die beiden gehäuse teile zusammenhalten. ich hab einfach tesafilm drumgewickelt. geht auch ;)