PDA

Vollständige Version anzeigen : Studio-bau

milzer
26-08-2003, 17:08
wir richten bei uns ein studio studio ein, haben angebotsnachfragen abgeschickt.
in dem studio sollen gruppen aller musikrichtungen die moeglichkeit haben, ihre musik aufzunehmen und z.b. ein demo etc. zu erstellen.
dazu muessen natuerlich auch instrumente wie schlagzeug, bass, gitarre, gesang etc. aufgenommen werden.
wir haben uns fuer einen mittelweg zwischen digitaler und analoger verbindung entschieden.
ein analoges mischpult plus cubase mit software-eq´s, kompressoren etc.
nun haben wir uns fuer folgende geraete entschieden und ich hoffe dass mir der ein oder andere noch ein paar tips zur kompatibilitaet etc geben kann.
vielleicht habt ihr ja auch verbesserungsvorschlaege oder ein aehnliches setup?

geraete:

ein leistungsfaehiger computer mit 2.5 ghz cpu
1024 mb ram
dualhead gra****arte
2 tft bildschirme
soundkarte: rme-hammerfall dsp pci
rme-multiface

mischpult: mackie sr 32
monitorboxen: genelec 1030
keyboard: triton le 76

mikrofonie:
4 shure sm 58 lce, dyn gesangsmic, niere
4 shure sm 57 lce, dyn universalmic. fuer instrument/gesang
1 sennheiser e602 evolution, dyn. mic.instrumente,niere
2 shure pg 81, kond.mic fuer instrumente over incl. xlr kabel, niere
1 akg c2000b kond.mic ohne n100s inkl, xlr kabel,niere
1 akg d440 emotion niere, instrumental (perc., toms etc.)

behringer di 4000 ultra-di pro aktiv 4 kanal di-box
behringer xr4400 multigate pro 4 kanal expamder/gate/sidechain-filter
behringer di 100 ultra di aktiv di-box
multicore 24/4 30m
musicstore ms20 ne/sap, mic5 microstativ
besbeco microstativ msxp vernickelt, ausziebarer galgen

behringer 10 band eq.

wenn ihr meint dass irgendwas fehlt um gut aufnehmen zu koennen, oder was an der verbindung mackie mit den rme-produkten nicht laufen koennte, oder evtl ein digitalpult besser waere, bitte meldet dies schnell
vielen dank im vorraus,
milzer

Sense Sheerin
26-08-2003, 19:56
Du mußt mir mal erklären, warum man sich ein Multiface und 1030er kaufen will, aber keinen ordentlichen Preamp und kein ordentliches Kondensatormikrofon in der Liste hat. Auf Effektseite würde ich auf jeden Fall noch zu einer UAD-1 greifen, den Behringer EQ weglassen (habt ja EQ´s im Mackie Pult, die besser sind).

Reimfeld
26-08-2003, 20:12
Klingt alles ganz nett, aber das mit dem Mikrofon stimmt. Du brauchst mindestens mal ein Großmembran-Kondensator-Mic.

Das einzige in mittlerer Preisklasse, was wirklich voll in die Fresse klingt, ist das Neumann TLM103. (Gerade für RapZ und Sprechgesang.)

Ich denke bei den Kosten für die aufgeführten Geräte darf ein gutes Micro nicht fehlen, sonst wird´s nämlich nichtmal was mit anständigen Demo-Productions.

And Peace

Zword

Sense Sheerin
26-08-2003, 20:22
Es gibt durchaus noch mehr Mikrofone im mittleren Preissektor, die wirklich gut sind. Beim TLM 103 würde mich persönlich z.B. die extrem teure Spinne stören.

Folgende Mikrofone sind bedenkenlos zu empfehlen:
- Nevaton MC 616 (http://www.st-music.de/MC416.htm)
- Brauner Phantom C (manche ziehen das dem U87 vor!)
- Neumann TLM 103

Als Preamp würde ich einen Siemens V276 empfehlen.

milzer
26-08-2003, 21:48
also: der behringer eq is ausschliesslich fuer pa zwecke!
den pre-amp haben wir vergessen,vielen dank dass ihr uns drauf aufmerksam gemacht habt!
werde mir den oben aufgefuehrten mal zu gemuehte fuehren
zu den mikrofonen: koennt ihr mir vielleicht kurz sagen welche mic´s wir mit welchem kondensator austauschen sollen?
die shure dinger sind lediglich fuer instrumente
vielen dank schonmal

iguana
26-08-2003, 22:24
wenn nen eq fürs studio, dann rane... meine meinung.. die sind zwar teuer aber sehr geil (absoult steilflankig)

greetz iguana

milzer
26-08-2003, 22:26
ne,nur fuer live-auftritte
da reicht dieses scheiss behringer teil

co.kane
27-08-2003, 03:28
wenn ihr einen schlagzeuger aufnehmen wollt, darf da die passende mikrophonierung natürlich auch nicht fehlen.

Sense Sheerin
27-08-2003, 09:04
Original geschrieben von co.kane
wenn ihr einen schlagzeuger aufnehmen wollt, darf da die passende mikrophonierung natürlich auch nicht fehlen.

Die ist doch da --> Shure SM 57/SM 58

DJ Jedi
27-08-2003, 14:54
Original geschrieben von Sense Sheerin

Die ist doch da --> Shure SM 57/SM 58

:D :D :D

Das ist doch wohl nicht dein ernst!!!???
Du erzählst immer von Metalaufnahmen, aber willst ausschließlich diese Mikrofone zur Schlagzeugabnahme empfehlen??? Schwach...
Sorry falls ich was übersehen habe, aber wo ist das Mic für die Bass??? Das Shure PG 52 taugt was. Klar kannste auch n normales dynamisches Mic nehmen, aber die Resultate werden mit dem PG 52 besser sein. Ich würd sowieso lieber zur PG-Serie greifen, z.B. für die Overheads, oder würdest du für ein 30 Jahre altes Auto den selben Preis wie für ein neues bezahlen??? Shure macht auch Fortschritte.

Sense Sheerin
27-08-2003, 20:09
Das SM57 ist ein Top Mic für Instrument und Schlagzeug Abnahme, für die Bass ist ein Grenzflächenmikrofon natürlich besser, aber ansonsten sind die Shure als Overhead absolut ok und viel im Einsatz.

Dstyle
28-08-2003, 13:40
hier noch ein paar tips für den fall der fälle..

http://www.solo-online.de/artikel.php?artikel_id=53