PDA

Vollständige Version anzeigen : Keyboard am Pc - Cubase - Nimmt leider nicht auf

PhaiF ReaL
24-08-2003, 16:44
Hi. Ich hab Cubase SX und VST und will jetzt auch eigene Beats machen, deswegen hab ich ein "Yamaha" (Typ: PSR 340) Keyboard per Midi-Kabel an meinen Gameport am Pc angeschlossen. Irgendwie tut mein Cubase aber so, als wär nichts angeschlossen :) Was nun? Vielleicht muss man es am Keyboard aktivieren, aber wie und wo?

Peace Leute

Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben
- Kool Savas (Der Beste Tag Deines Lebens)

DJ Jedi
24-08-2003, 18:13
Hast du das Keyboard über nen Midiport angeschlossen, oder über Gameport?

Edit: Mist... ich hab deinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen. Egal... Ich hab auch ein Yamaha Keyboard (PSR-520) und hab's auch nicht hinbekommen. Sorry, wüsste selber gerne was ich falsch gemacht habe. Hab's nie zum laufen bekommen über den Gameport.

"ÜBERFLÜSSIG"
Wenn du es über Midiport angeschlossen hast, dann müsste er in Cubase angezeigt werden, sprich also der Gerätename steht dann bei den Midieingängen. Ansonsten guck mal, ob es überhaupt richtig installiert ist. Dann gehst du noch in Cubase unter "Geräte" ->"Geräte konfigurieren..." -> "All MIDI Inputs" und aktivierst den Kanal und dann schaust du auch noch mal in "Windows MIDI", ob dein Gerät aktiviert ist. Dann müsste es funktionieren.

Dstyle
25-08-2003, 12:46
den gameport/midiport muss man bei neueren boards zusätzlich erst im BIOS aktivieren..!