PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum hat es unsere Generation nicht geschafft...

senf
16-08-2003, 07:09
wovon unsere Eltern immer schwärmen ? Nämlich eine Jugendgeneration aufzubauen, die sich in ihrer Musik wiederfindet ? Ich höre mir Songs wie "Hotel California" oder "I am a passenger" an und stelle mir diese Frage. Ich finde mich in keinem heute fabrizierten Musikstil wirklich wieder. Anstatt alle zusammen zu begreifen dass die Jugend nie wieder kommt und dass Musik zusammenschweißt und Lebensgefühle vermitteln soll, sehe ich Gabbas die sich mit HipHops und Alternativen prügeln, und jede Menge stilinterne Streitereien um Nonsens und richtige Scheiße. Vorurteile prägen Musikgeschmäcker und stoßen Leute in Szenen, in die sie gar nicht wollen. Man erzählt zwar immer dass die jetzige Jugendgeneration ihre Jugend in Zeiten von Internet und Aufklärung ohne rot zu werden nicht besser haben könnte, aber das is alles Käse. Ich hätte lieber wie "damals" eine Jugend die mir zum Beispiel auch durch Musik automatisch Werte vermittelt. Leute, ich befürchte, dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit durch Musik alleine wird nie wieder kommen. Die letzen Generationen haben es vor allem im musikalischen Sinne verpasst, sich durch etwas Vollkommenes unsterblich zu machen.

spookiana
16-08-2003, 10:26
ich muss dir absolut recht geben!
ich hätte gerne in der Beatles-Zeit gelebt!!! :)

unsere generation wird halt später mal die handy- und internetgeneration heißen. schade

Raz
16-08-2003, 11:41
@senf : recht hast du .

irgendwas fehlt einfach

{Don E$ta De La Co$ta}
16-08-2003, 12:08
...unsrere Generation ist scheisse,gebt euch alle `ne Kugel

....ich will wieder in Zeiten leben,wo man mit Blumen im Haar und einer großen Bong,Pink Floyd gehört hat:)

5ex
16-08-2003, 13:57
Original geschrieben von {Don E$ta De La Co$ta}

....ich will wieder in Zeiten leben,wo man mit Blumen im Haar und einer großen Bong,Pink Floyd gehört hat:)

muhahahaaha du Hippy:)

mighty Komapatient
16-08-2003, 14:18
tja, das ist halt die pluralisierung der lebensstile.
in den 50ern war man als jugendlicher entweder rocker oder nichts. heute kann man sich zwischen sehr vielen musikstilen entscheiden. meist mit subkulturen verbunden unterstützen diese den prozess der indivudualisierung.
man hat halt sehr viele wahlmöglichkeiten, heutzutage.

.:$3llouT:.
16-08-2003, 14:35
Original geschrieben von 5ex

muhahahaaha du Hippy:)

:) :) :) :)

Goatmasta-_-Mow
16-08-2003, 15:18
Ich denke zum ersten hängt es an der Kommerzialisierung der Musik. Diese ganze Retortenbands hatten niemals den hintergrund mehr als GEldmaschinen zu sein. Kann sein das es bei den Beatles auch so war, aber dort hat man es ihnen nicht angemerkt.

Dann zum andren gibt es dann halt wie schon angesprochen verschiedene Stile, mehr als damals, welche untereinander nich so gut können.

Aber so richtich hab ich das Problem noch nich das du hast Senf, aber das kann ja noch kommen:):(

John Dillinger
16-08-2003, 15:22
Ich bin Mo$$ad...und gehöre keiner Subkultur an. :cool:

Scheiss auf Pluralismus - es gibt nur mich.

weirdlof
16-08-2003, 16:21
was ihr fürn mist schreibt. nur weil es mehrere subkulturen gibt, gibt es vielleicht keine konsenshits, aber jeder dürfe wohl den ein oder anderen track haben, der für ihn seine jugend repräsentiert.

emcee de fresh
16-08-2003, 19:43
tja, die 60er sind nun auch schon vorbei... *seufz*

mickeyknox
16-08-2003, 19:59
Für mich perönlich ist es so, dass alles, was ich fühle oder nicht fühle, praktisch mein ganzes Leben, sich in Musik wiederspiegelt. Deswegen höre ich Musik, die kaum ein anderer Jugendlicher in meinem Alter auch nur kennt, geschweige denn cool findet. Deswegen rappe ich so schmalzig über komische Beats und setze mich dadurch unglaublicher Kritik aus. Musik ist Leben. Und Musik ohne Gefühle ist nichts wert. Alles, was aus dem Superstar Gefilde kommt vermittelt nichts, ausser: guckt, mich kann man toll vermarkten. Aber Musik ist das meiner Meinung nach nicht.

Messer & Gabel
17-08-2003, 10:43
Es gab doch mal den BDM oder die Hitlerjugend... da hatten auch alle noch denselben Traum.

Ichkannfliegen
17-08-2003, 17:32
Alles wird becher!

zum Glück setzen sich D.B. und seine Schergen dafür ein, daß die Jugendlichen wieder wissen was sie kaufen müssen :)

mighty Komapatient
17-08-2003, 17:41
Original geschrieben von Messer & Gabel
Es gab doch mal den BDM oder die Hitlerjugend... da hatten auch alle noch denselben Traum.
:D

Killa Instinct
17-08-2003, 20:05
Original geschrieben von Messer & Gabel

sow in etwa...

Also auffem splash war es aber schon yn bisschen sow, daz s kein prob war mit irgendjmd zu labbern...

aber ansonsten: die meisten sind halt spasten mit denen ich durch nichts verbunden syn will, ich habe kyne gemynsamen träumen mit diesen ganzen seltsamen indivuen und will kyne erfahrungen mit denen tylen...:x

weirdlof
17-08-2003, 20:42
komm, sag schon wo du ausgebrochen bist.

Molotov
18-08-2003, 14:50
lasst mal die zeit vergehen wenn du 40 bist wirst du dich auch in deiner musik wieder finden
und wenns nur einige lieder sind!

Killa Instinct
19-08-2003, 01:30
Original geschrieben von weirdlof
komm, sag schon wo du ausgebrochen bist.

komm, sag schon wo man die inspiration für so geile sprüche bloss kriegt?

ey, alta schau mal ganz ohne "Y"

senf
19-08-2003, 06:52
Original geschrieben von Killa Instinct

ey, alta schau mal ganz ohne "Y"

Und deiner Euphorie haste deine guten Vorsätze mit "ey" gleich wieder über Bord geworfen :)

Killa Instinct
19-08-2003, 13:51
Original geschrieben von senf

Und deiner Euphorie haste deine guten Vorsätze mit "ey" gleich wieder über Bord geworfen :)

es geht um das Y bei: by, syn, myn, klyner...etc...

pYrO.deluXe
21-08-2003, 09:41
Lolometer:

|----------------o-|

bis jetzt noch keinen einzigen post ohne ein "Y" ^^

*ggg* mach weit0r so

HiP HoP oWnEz
greeez pYrO.deluXe

kellahprod.
21-08-2003, 12:19
also ich bin eigentlich ganz froh das es sowas in unserer generation nicht gibt! und das meine ich toternst!

weil:
all diese bewegungen, die man immer wieder im fernsehen so wunderbar verherrlicht reingedrückt bekommt (z.B. flowerpower "wir waren jung, das war eine zeit..." und so weiter ) basierten alle in ihrer entstehung auf dem gemeinsamen unterschwelligen bedürftniss nach Realitätsflucht zu der jeweiligen zeit in den reihen der jüngeren generationen.
seis der kalte krieg, die atomare bedrohung oder de vietnamkrieg gewesen oder sonstwelche politisch, weltgeschichtlichen negativ-ereignisse... die leute hatten schon ihren grund sich die welt im kollektiv schön zu denken, sich abzulenken oder sich (was man mit den bewegungen IMMER im kontext sehen MUSS!) mit drogen wegzuballern.

alles in allem keine sehr erstrebenswerten dinge.
heute ist es (zumindestens in europa) so das sich junge generationen mit ihrer umwelt identifizieren können und es nicht nötig haben eine ersatzgesellschaft, beispielsweise in form einer riesigen musik-/lebensgefühl-kommune zu suchen. teilweise aber auch nicht WOLLEN, weil übertriebener kollektivissmus immer seine nebeneffkte hat, die eignentlich ursprünglich keiner will.
(das heute weltweite drogenproblem ist sehr eindeutig auf die70er bewegungen und deren verherrlichungen zurückzuführen)

von daher...
außerdem was is mit hip hop und metal und techno? kaum andere musikrichtungen haben derartige kontakte weltweit geschlagen. allerdings ist heute nichtmehr alles räumlich begrenzt und verläuft sich scheinbar in weltweiten vernetzungen.

mal gucken was unsere kinder zu unserer generation/musik sagen, ich denke die werden das eh anderst sehen als wir heute, genau wie unsere eltern das damals anders gesehen haben alswir heute.

ende!:)

ziemo
21-08-2003, 15:53
Original geschrieben von mickeyknox
Für mich perönlich ist es so, dass alles, was ich fühle oder nicht fühle, praktisch mein ganzes Leben, sich in Musik wiederspiegelt. Deswegen höre ich Musik, die kaum ein anderer Jugendlicher in meinem Alter auch nur kennt, geschweige denn cool findet. Deswegen rappe ich so schmalzig über komische Beats und setze mich dadurch unglaublicher Kritik aus. Musik ist Leben. Und Musik ohne Gefühle ist nichts wert. Alles, was aus dem Superstar Gefilde kommt vermittelt nichts, ausser: guckt, mich kann man toll vermarkten. Aber Musik ist das meiner Meinung nach nicht.
dafür WORD ;) !!
sehe ich sehr ähnlich: in meiner käffer region kann auch kaum einer was mit j-live, den roots , superrappin oder looptroop anfangen ( ich setze mich deswegen zwar keiner unglaublichen kritik aus , kann dich aber trotzdem gut verstehen ).
ich glaube der grund dafür ist das die heutige musik die die massen erreicht andere werte vermitteln will , wie jeder kann ein superstar sein oder so'ne gequirlte kacke :rolleyes: !!
außerdem vermitteln auch große rapacts kein zusammen haltsgefühl . ich kann mir zumindestens nicht vorstellen das eminem , asd und konsorten mit ihrer musik eine zusammengehörigkeit beabsichtigen.
@ kellahprod. : ich glaube nicht das das heutige drogen problem
hauptsächlich auf die 70 zurück zu führen ist , denn ich denke , wer keine drogen nehmen will , der nimmt auch keine lebensgefühl hin oder her , was sich, denk ich, nur gesenkt hat ist die hemmschwelle drogen zu nehmen, da der heutigen jugend zu viel vorgemacht wird ( einschlägige rapstars ?!? )
ich glaube schon das sich unsere jugendgeneration in der musik sammelt ( wie könnten den sonst die masse an musikfestivals überleben ?? ), nur ist es denk ich bei weitem nicht mehr so offensichtlich wie bei unseren eltern.
community onandon ... -ziemo-

kellahprod.
22-08-2003, 09:12
ich glaube nicht das das heutige drogen problem
hauptsächlich auf die 70 zurück zu führen ist , denn ich denke , wer keine drogen nehmen will , der nimmt auch keine lebensgefühl hin oder her , was sich, denk ich, nur gesenkt hat ist die hemmschwelle drogen zu nehmen

das meinte ich unter anderem mit ...

das heute weltweite drogenproblem ist sehr eindeutig auf die70er bewegungen und deren verherrlichungen zurückzuführen

will sie dafür ja nicht verurteilen, aber sie haben schon derb nach vorne gebracht, weil sie die drogen ja auch überhaupt erst im großen stile auf eine jeweils der ideeologie angepasste weise "gesellschaftsfähig" gemacht haben.
insofern meinte ich das aus dieser zeit das heutige generelle problem mit drogen stammt, was ich schon glaube.

ziemo
25-08-2003, 14:34
stimmt da muss ich dir bei pflichten, von der seite aus hatte ich es nicht betrachtet .
rock onandon .. -ziemo-

dr. jekyll
01-09-2003, 13:23
dass es sowas in unserer generation nicht mehr gibt, liegt daran, dass die musik einfach vielfältiger geworden ist. was gab's denn damals sonst noch, ausser "hippiemucke"? zumindest nicht viel. ausserdem bin ich froh, dass es sowas heute nicht mehr gibt, denn ich will mich nicht in irgend einer gruppierung uniformieren und gleichschalten lassen. und schon gar nicht in einer, wo ich nur eine bestimmte musikrichtung hören "darf". zum glück gibt es heute ein viel breiter gefächertes spektrum an musik, und da sind einfach viel zu viele gute sachen bei, um sich nur auf eine richtung festnageln zu lassen.