Vollständige Version anzeigen : Analog vs Digital
Ich produziere jetzt schon einige Zeit digital, d.h. mit Cubase, Cool Edit, Fruity Loops..., habe alles schon einmal ausprobiert. Aber es reizt mich immer wieder wenn ich irgendwo einen Sampler sehe, sei es nun Akai, EMU oder Boss, was auch immer. Ich weiß, mittlerweiler kann ein gutausgerüsteter PC da mithalten, aber mich würde interessieren, was es für Vor- und Nachteile gibt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
freshmints
14-08-2003, 11:32
deine überschrift ist nicht ganz sinngerecht , weil ein hardware sampler genauso digital ist wie dein computer .
es gibt bei hardware samplern eigentlich nur nachteile , bis auf die tatsache , daß du mit einem hardware sampler cpu und ram sparst . es lohnt sich also wirklich nicht in einen hardware sampler zu investieren , vielleicht mal nen akai s900 , um ein bisschen lofi feeling einzubauen , aber komfortabel ist damit auch wirklich nicht zu arbeiten .
mein rat kauf dir anstatt nen hardware sampler , lieber nen schnellen rechner , ne gute soundkarte oder gute direktfeld monitore oder was du halt sonst so brauchst .
hardware sampler is rausgeschmissenes geld .
ja er meinte hardware vs. software denk ich
mhh aber irgendwas muss doch an den emus dran sein, warum flashen die sonst alle so drauf?
Ähh... Ja, ich meinte Hard- vs Software, was etwas durcheinander! :rolleyes: :p
Sense Sheerin
14-08-2003, 13:08
Hardware lohnt sich de facto erst in höheren Preissegmenten, von Geräten wie einer MPC einmal abgesehen. Hardware Sampler bieten heute kaum nennenswerte Vorteile gegenüber guten VST Samplers wie z.B. Kontakt. Der Bedienungskomfort und der Workflow ist am Computer weitaus höher. Synthesizer sind eine ganz andere Geschichte, genauso o.g. hochwertige Hardware Effekte.
Soul's'Alive
14-08-2003, 13:19
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10427