PDA

Vollständige Version anzeigen : Knisterproblem bei Aufnahme !

Scholar
09-08-2003, 03:46
Hi,
ich habe eine Terratec 128iPCI Soundkarte und war bis jetzt ganz zufreiden mit ihr. Lieder hab ich seit kurzen ein grässliches Knistern bei der Aufnahme. Egal ob von Plattenspieler oder wenn ich mp3s aufnehmen will. Hab alle Kabel gecheckt; muss also an irgendwelchen Einstellungen von der Soundkarte liegen. Treiber habe ich auch neu installiert. Hatte jemand mal ein ähnliches Porblem mit der Karte oder kann mir vielleicht sagen was die Ursache sein könnte und wie ich das Porblem beheben kann. Wenns jemand hilft kann ich auch gerne ein File vom Knistern über Mail schicken. Wär um jede Hilfe dankbar.

peace

silkysmell
09-08-2003, 17:13
also ich denke die pegel die du fährst sind ok?!?! sonst kanns schnell knacken. haste vielleicht ne neue karte in deinen rechner eingebaut? grafik oder so? wenn die sehr nah an der soundkarte ist kann es stötgeräusche geben. also wenn raus und testen. ansonsten könnte das auch ne klate lötstelle sein. warscheinlich an der stelle wo die buchse auf die karte geht. weil das oft belastet wird. bau sie aus und schau mal. kannste versuchen selber zu löten...
aso knistern nur die aufgenommenen files? oder auch schon beim monitoring des rec in????

Scholar
09-08-2003, 21:51
HI,
also wenn ich nun bei Wavelab die Bitrate auf 48 stelle gibts seltsamerweise kein knistern mehr. Leider gehts bei Cool Edit nicht. Wo kann ich den die allgemein Bitrate bei der Soundkarte einstelle. Und nein hab in letzter Zeit keine neuen Karten in Rechner gesteckt.

peace

DJ Jedi
10-08-2003, 01:52
Scheint eigentlich bei dir unwahrscheinlich zu sein, aber das einzige Mal, als ich Knistern bei allen Audio-Aufnahmen hatte, hatte als Ursprung das nette Fremdwort "Latenz".
Ich hatte einfach die Latenz zu niedrig eingestellt und dann hat der PC beim Aufnehmen Knackser mit eingebaut.

iguana
10-08-2003, 03:23
jo ich schätze aber dass schoolar keine so tolle soundakrte hat, wenn doch denn einfach den soundbuffer höher stellen

greetz iguana

silkysmell
10-08-2003, 13:27
hmm, die bitrate kannste nicht auf 48 stellen, wenn dann die samplingfrequenz. schau mal in den options deiner soundkarte nach ob du da irgendwo die samplingfrequenz einstellen kannst. vielleicht steht die auf 48 kHz und macht deswegen faxen wenn deine software mit 44,1 kHz wiedergeben will. aber eigentlich müsste sich dann alles schneller anhören. son bischen timestrechted...
könnte auch ein wordclock problem sein aber du hast ja kein digi mixer oder so ....???!???