Vollständige Version anzeigen : Welches Pult
theManiac
06-08-2003, 18:48
Also , da ich keine DJ bin und deshalb keien Ahnung von Mischpulten hab , und die Leute im DJ Forum viel freundlicher als im MC Forum sind wollte ich mich mal beraten lassen.
Ich brauche ein Mischpult , erstmal nur um
ein Kondensator Mikrofon (Phantomspeißung)
, einen Computer und vieleicht bei bedarf eine E-Gitarre oder eine Keyborad anzuschließen.
Ich habe mir das Behringer MX 802A angeschaut , das hatt im Prinzip alle Funktionen die ich brauche und ist recht günstig.Doch für ungefähr den gleichen Preis
habe ich auch das Eurorack UB 1002 und wollte wissen was der Unterschied ist und welches sich besser für mich eignen würde.
vielen Dank im voraus
Maniac
was kosten die beiden denn?
sonst hol dir doch eine USB-Audio Interface für den PC!
Ich denke nämlich mal das du dann auch aufnehmen willst und da ist eine bessere SoundKarte (= USB Audio Inteface) ja auch nicht schlecht.
Und die meisten USB Audio intefaces bieten dir nen MIC-Eingang (nicht alle mit Phantomspannung!) mit vor-verstärker(!! haste bei ner mixe nicht!) und nen Instrumenten Eingang. Am PC ist das ganze dann ja sowieso, wo du dann ja auch mischen kannst wie du es willst!
Also wenn du die Mixe echt nur kaufen willst um MIC & Gitarre an den PC zu klemmen und zu recorden empfehle ich dir definitiv ein USB-Audio Interface und keine Mixe.
Guck die mal das Tascam US-122 und das Yamaha UW500 an!
Dir könnte auch das M-Audio MobilePre reichen...
gucks dir einfach mal an!
freshmints
06-08-2003, 20:30
hab mir gerade ein mackie pult bei ebay gezogen für 300 euro ,
das ist top , alles drin was du brauchst , die preamps sind auch top , sprich reicht für eine professionelle produktion , auch wenns da preise für preamps gibt die ins unendlich gehen .
kann ich dir nur epfehlen eine auge auf mackie pulte bei ebay zu werfen .
weirdlof
06-08-2003, 20:54
unterschied ist, das die ub reihe eine neuere baureihe ist, deswegen die qualität im groben höher liegt. beide sind für deine zwecke geeignet, aber: wenn du nicht mehrere quellen gleichzeitig oder ohne grossartige verkablungsaufwand (z.b. hinters rack klettern etc) aufnehmen willst, dann lohnt sich ein mischpult. nicht aber, wenn du mal mic und evtl mal gitarre aufnehmen willst. da lohnt es sich viel eher, einen wirklich ordentlichen preamp zu kaufen. die qualität hängt aber auch sehr von der verwendeten soundkarte ab, deswegen: wenn soundkarte scheisse (=onboard, consumer etc) dann qualität auch scheisse.
domlen hat den 50:50 joker gezogen und einmal richtig, einmal mist erzählt. ein pre-amp hat natürlich einen verstärker, schließlich steht das amp für amplifer, was soviel wie verstärker bedeutet.
gut ist allerdings der tip, zu einem usb audio-interface zu greifen. das, oder eine soundkarte mit pre-amp können dir gute qualität geben und viele kosten sparen.
freshmints tipp wäre natürlich das beste, einfach ein mackie preamp plus ne ordentliche soundkarte und die sache rollt. problem ist dabei einzig, das du locker über 500€ an kosten kommst, und, ausgehend von deiner anfangsvorstellung, du das nicht wirklich bereit bist auszugeben.
ich hab einen UB mixer von behringer, die pre amps da drin sind meilen von meinem dbx entfernt, ich hab das hier getestet.
selbst der billigste dbx für 100 € (kann mich beim preis etwas irren) ist besser als jeder behringer mixer pre amp.
wenn du mit deinem mic etwas aufnehmen willst, ist ein pre amp auf jeden fall die erste wahl.
Original geschrieben von weirdlof
ein pre-amp hat natürlich einen verstärker, schließlich steht das amp für amplifer, was soviel wie verstärker bedeutet.
he? wo habe ich das denn gesagt!
Ich sagte ein USB-Audio Interface ist gut, weil es nen Pre drin hat im gegensatz zu einem Pult.
Und was nen Amp ist weiß ich woh.... :o aber danke für die info! :rolleyes:
weirdlof
06-08-2003, 22:00
Original geschrieben von DomLen
Ich sagte ein USB-Audio Interface ist gut, weil es nen Pre drin hat im gegensatz zu einem Pult.
ja, und jedes pult hat einen preamp im mic-kanal.
theManiac
06-08-2003, 22:05
Vielen Dank erstmal , für die vielen guten Antworten.
da ich eine sehr gute Soundkarte habe (Audigy 2 intern) werde ich mir wohl einen Preamp anschaffen , könnt ihr da was empfehlen? Preis wär so um die 70 Euro ok ,
wenns ein bischen mehr is is auch egal , nur über 100 will ich halt nicht ausgeben weil ich ja auch noch ein Mik kaufen muss ^^