Vollständige Version anzeigen : technical difficulties
mistuh sloth
23-12-2000, 13:25
ich bin neu in diesem forum und hab gleich mal eine frage zu meiner nadel(shure m44-7) bzw. deren sound. bei manchen tracks mit recht hohen vocals sind diese oft übertsteuert und haben so gut wie kein klangvolumen. an meinem equipment sollte es eigentlich nicht liegen (stanton sk 2, 1200 mk 2).
dieses problem taucht bei mir auch bei komplett neuen platten auf, wie gesagt, ich hab keinen plan woran das liegen könnte.
wäre cool, wenn hier jemand ein paar tips bzw. die lösung des problems posten könnte.
p.e.a.c.e mistuh sloth
Squadrone
23-12-2000, 16:59
Kann man das nicht mit dem Equalizer ein bißchen regeln, oder hab ich da dein Problem falsch verstanden?
...ich würd auch sagen equalizer.
am verstärker müssten doch auch welche sein. musst halt ein bischen rumprobieren, bis die einstellung zwischen Mixer-EQ/Verstärker-EQ stimmt.
ansonsten muss irgendein verstärkungswiederstand kaputt sein, was ich aber nicht glaube, weil das recht selten passiert...
Selecta SlipMad
23-12-2000, 18:44
ich weiss ja nicht, wie gut du dich jetzt mit der mateire auskennst....
ich hab zwar nicht selbst shure systme, aber ich kann trotzdem mal ne vermutung aufstellen...
shure nadel haben ja bekanntlich schon von haus aus eine sehr hohe ausgangspsannung, sind dementsprechend laut, und der Stanton Mixer ist nicht äusserst Übersteuerungsfest, und was ich sagen will, ist das vielleicht das Signal zu laut für dem Mixer ist, so dass du eventl. den Gain runter drehen musst, bis die LED nicht mehr in den roten Bereich leuchtet...
mistuh sloth
23-12-2000, 18:57
danke erstmal, aber ich hab mit sämtlichen EQ's und dem Gain rumgespielt, das bringt aber irgendwie gar nichts, besonderst bei hohen "S" lauten hört es sich schon ziemlich fies an. falls jemandem vielleicht ein licht aufgeht, dann lasst es mich wissen.
und ich bin für heute draussen.
Ursprünglich geschrieben von mistuh sloth
eine frage zu meiner nadel(shure m44-7) bzw. deren sound. bei manchen tracks mit recht hohen vocals sind diese oft übertsteuert und haben so gut wie kein klangvolumen. an meinem equipment sollte es eigentlich nicht liegen (stanton sk 2, 1200 mk 2).
dieses problem taucht bei mir auch bei komplett neuen platten auf, wie gesagt, ich hab keinen plan woran das liegen könnte.
wäre cool, wenn hier jemand ein paar tips bzw. die lösung des problems posten könnte.
p.e.a.c.e mistuh sloth
ob du es glaubst oder nicht, aber deine nadeln sind im eimer. wundert mich das da noch niemand drauf kam, denn bei den m44-7ern ist das recht häufig und schnell festzustellen.
kann dir nur empfehlen die platten und die nadeln immer schön zu bürsten und es dieses mal vielleicht mit den mg44-7 zu probieren.
grüsse
crib
mistuh sloth
24-12-2000, 15:09
sobald ich wieder kohle hab,(sollte nach weihnachten ja kein problem sein)werde ich mich nach neuen nadeln umsehen. aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die shure nadeln schon nach 3 wochen im eimer sind, nachdem ich sie jeden tag ungefähr 2 stunden lang beansprucht hab (und sie waren vorher nigelnagelneu).
peace, the sloth
versteh meinen eintrag nicht falsch. was ich sage ist kieneswegs ein dogma. natürlich kann es auch an was anderem liegen, aber deine beschreibung war schon recht genau geschildert.
das problem könnte in der falschen einstellung liegen. ist dem so, sind 3 wochen eine normale zeit. ich hab schon leute erlebt die ihre nadeln innerhalb von einigen stunden gerippt haben.
check auf jeden fall das gegengewicht sowie die justierung am headshell.
föhöliche weihnacht ü-ber-all.......
grüsse
c.
...woran merkt man eigentlich ganz klar, dass die Ndeln im Arsch sind?
Ursprünglich geschrieben von Orion
...woran merkt man eigentlich ganz klar, dass die Nadeln im Arsch sind?
"...bei recht hohen vocals sind diese oft übersteuert und haben so gut wie kein klangvolumen."
das war schon recht genau.
richtig deutlich wirds dann wenn der buchstabe "S" zur hölle wird.
grüsse
c.
Der Weihnachtsmann
25-12-2000, 18:56
....oder wenn man die Nadel auf die Platte legt und die quer drüber fährt ,so wars bei mir , und ich blitzmerker hab mir da dann gleich mal gedacht"halt mal , ist das normal ?" hab mir dann neue bestellt (shure (sehr gut)) und die ham sowas noch nie gemacht .
Peace
DJ Sketch
25-12-2000, 21:57
ich hab die gleichen systeme (44-7) und mich würde mal
interessieren ob euch bekannt ist das die schnell über-
beantsprucht sind. meine sind nämlich auch neu, und ich
hab keinen bock sie gleich zu versauen.......:)
p: ich hab die standart dj-einstellung genommen
(anleitung von shure), also 4-5 höhe, 3 gr, und 0 anti-skip
@Weihnachtsmann: das ist mir mal bei einer richtig dreckigen Platte passiert. ich hab nicht auf die Nadel geschaut, sondern einfach das Album durchlaufen lassen...
aber beim direkten drauflegen ist das echt ein bischen scheiße :D:D:D