PDA

Vollständige Version anzeigen : Reason Sampler - drum kits

TOMMERT
18-07-2003, 10:06
hab mal ne frage zu meinen drums.

ich mache meine drums im reason, mit dem sampler!
ich lege mir die drum kits und snares auf die 16 padderns verteilt so das ein takt ensteht-----------iss soweit klar, machen ja viele so

wie mach ich das aber nun wenn ich ein drumkit oder eine snare vom takt her zwischen einem paddern haben will?

z.B. snare nich auf paddern 4 sondern zwischen 4 und 5? also auserhalb des taktes? wie mache ich das?

ich möchte im grunde so etwas machen wie bei "eko-könig von deutschland" und zwar so eine rollende snare wie es in dem track vorkommt! aber dazu muss ich meine snares verschieben, da die aber auf den paddern liegen müssen frag ich mich wie das geht?

wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

dank euch

tommert

mcshorty2003
18-07-2003, 10:19
würde gern das kann ich dir aber auch nicht sagen

TOMMERT
18-07-2003, 10:23
aber irgendwie muss es ja gehen

der track eko-könig von d.... wurde mit ner mpc gemacht und die hat ja auch nur padderns oda? also muss es doch ne möglichkeit geben die snares und drumkits zu "verschieben" damit sie neben einem paddern stehen!?

I.C.S.
18-07-2003, 10:40
...mpc hat bis 32tel quantisierung, oder garkeine d.h. so schnell wie du au die pads hauen kannst. soviel dazu.

da ich den stepsequenzer nich kenne, eine unkonventionelle lösung, hab ich auch schon gemacht, funktioniert 100%!

sagen wir ein takt (16 16tel) dauert 1,2 sek. (variert natürlich je nach tempo); musst du rausfinden. somit dauert ein 16tel 0.075sek. jetzt öffnest du das sn audio file in nem editor wo du ein zeitraster hast. dann markierst du denn 16tel zeitbereich und kopierst ihn. ->neues file erstellen und einfach viermal aneinader fügen, schon hasst du 4 schnelle sn schläge, die exakt 1/4 takt lang sind.

im sampler laden und einfügen.

mit einwenig probiern (die sn hald mal halb so lang schneiden, dann doppelt so lang) kriegst du die geilsten sn rolls hin!

->probieren!!!

edit: du kannst natürlich den stepsequenzer einfach auf 32tel einstellen... :eek:

TOMMERT
18-07-2003, 11:03
Original geschrieben von I.C.S.
...mpc hat bis 32tel quantisierung, oder garkeine d.h. so schnell wie du au die pads hauen kannst. soviel dazu.

da ich den stepsequenzer nich kenne, eine unkonventionelle lösung, hab ich auch schon gemacht, funktioniert 100%!

sagen wir ein takt (16 16tel) dauert 1,2 sek. (variert natürlich je nach tempo); musst du rausfinden. somit dauert ein 16tel 0.075sek. jetzt öffnest du das sn audio file in nem editor wo du ein zeitraster hast. dann markierst du denn 16tel zeitbereich und kopierst ihn. ->neues file erstellen und einfach viermal aneinader fügen, schon hasst du 4 schnelle sn schläge, die exakt 1/4 takt lang sind.

im sampler laden und einfügen.

mit einwenig probiern (die sn hald mal halb so lang schneiden, dann doppelt so lang) kriegst du die geilsten sn rolls hin!

->probieren!!!

edit: du kannst natürlich den stepsequenzer einfach auf 32tel einstellen... :eek:

mhh dachte mir schon das es son "bastel-ding" iss

dank dir erstma, hast mir ziehmlich weiter geholfen!

aber deinen letzten satz versteh ich nich ganz! das mit dem stepseq auf 32tel stellen......? was passiert wenn ich ihn auf 32 stell?

I.C.S.
18-07-2003, 11:22
aber deinen letzten satz versteh ich nich ganz! das mit dem stepseq auf 32tel stellen......? was passiert wenn ich ihn auf 32 stell?

wie schon gesagt, ich kenn reason fasst nicht. aber die stepsequenzer die ich kenne, kann man alles mindestens auf 32tel einstellen! das sieht dann so aus: normalerweise hasst du ja 16 16tel, welche einen takt darstellen. dann hast du 16 32tel, also einen halben takt. du musst dich dann eins nach rechts klicken, dass du den anderen halben takt siehst. ...klingt komisch... aber die darstellung wird so quasi halbiert. ein step ist dann hald ein 32tel takt, statt ein 16tel.

TOMMERT
18-07-2003, 12:12
ja den sequencer kann ich auf 32tel,64tel und so weiter einstellen. das nützt mir aber nich viel, den der drumcomputer wird dadurch nicht in 32tel geteilt! also den sequencer kann ich so unterteilen, aber ich will ja das der drumcomputer mehr(32 oder 64) patterns bekommt fü einen takt!

also ingesamt hat er 64 iss klar ( 16 fürn 1. / 16 fürn 2. und so weiter) ich brauch dann aber mindestens 128 (32 fürn 1. / 32 fürn 2....)

also nützt es mir nix wenn ich den sequencer umstellen kann, muss ja den drumcompi umstellen können!?

bissl komisch ausgedrückt aber ich denke dir iss klar was ich meine:confused:

greatz tommert

I.C.S.
18-07-2003, 12:32
...dann lad hald das snare in den sampler! lass die parts im drumcomputer offen, und programier das im sequenzer (welcher wohl den sampler steuert?!?)

oder schnibels zusammen wie ichs vorhin beschrieben hab...

TOMMERT
18-07-2003, 12:35
das ist ja das problem. man kann im sequencer die einzelnen drum kits oder snares nich bearbeiten. man kann nur den gesamten-sampler part bearbeiten! naja egal

muss ich wohl doch rumbasteln, obwohl mir das nix ausmacht...besteht ja alles aus basteln und viel zeit!

gut dank dir erstma, hast mir schonma tierisch weitergeholfen ;)

greatz and peatz tommert

roycter
18-07-2003, 12:41
warum programmierst du das nicht im Matrix editor vom Redrum?

TOMMERT
18-07-2003, 12:49
mhh geht das?

sorry aber wenn ich erhlich bin, ich arbeite seit einem jahr mit reason. das einigste was ich benutze iss der drumcomputer und der synthy.....mit dem rest kann ich nix anfangen irgendwie....

also soll ich den matrix-pattern-controler unter den drumcompi schliessen ja?

und dann kann ich die pattern vom drumcompi steuern, das weiss ich. aber kann ich sie auch im "offtakt" also ausserhalb des taktes legen?

ich weiss das der matrix-pattern.....den drumcompi steuern kann? hab ich das soweit richtig verstanden?

Killa Instinct
18-07-2003, 14:57
Also: mit dem mpc geht das, weil man dort die drums manuell programmieren kann, also so ,das man in dem moment wo man die drum haben will dden entsprechenden knopf am mpc drückt...

Nach diesem Verfahren kann man auch bei Fruity Loops drums pattern unabhängig auf dem loop verteilen, was bei reason nicht geht...

roycter
18-07-2003, 14:58
hm nö, unten im Edit -Mode des sequenzers den Redrum anwählen, dann die DRUM LANE selektieren, und schon kannst du die "Noten" der Drums einzeichnen. mit matrix meinte ich den Midi Editor, zumindest heisst er bei logisch und kuhbase so, ist vielleicht etwas missverständlich, weil es ja bei reason auch ein "matrix" gerät gibt. schau mal in die Anleitung, da ist es wunderbar erklärt.

@killa instinct: natürlich kann ich bei reason die drums dort haben wo ich sie haben will, auch mit den pattern des Stepsequencers. läuft halt über die automation. u.a. Seite 74 des Reason 2.5 manuals

Mack-A-Roni
18-07-2003, 15:50
Original geschrieben von Killa Instinct
Also: mit dem mpc geht das, weil man dort die drums manuell programmieren kann, also so ,das man in dem moment wo man die drum haben will dden entsprechenden knopf am mpc drückt...

Nach diesem Verfahren kann man auch bei Fruity Loops drums pattern unabhängig auf dem loop verteilen, was bei reason nicht geht...

Wie soll das bei Fruity funktionieren...über Keyboard!?!?