PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit neuem HAK 320'er

destiny
17-07-2003, 20:53
oder ich bin einfach zu doof ....?

heute kam mein erster eigener mixer (HAK ecler 320 NEU für 380,-) grosse freude, alles verkabeln, anschalten und verwirrung.
okay ich hab nicht den plan, alles nochmal durchgelesen - nochmal, mist ---> den rechten turnie bekomme ich mit dem pegelregler des 2. ausgangs (HAK No. 35) prima geregelt, leider klappt das eben mit dem linken turnie (1210'er Nachbau, anderes system) eben nicht, der hat einen ganz anderen pegel (viel leiser) und der regler des 1. ausgangs (HAK No. 34) zeigt keinerlei wirkung !!! was mich verwundert, ist die tatsache, das der regler für den 2. ausgang für beide turnies wirkung zeigt, d.h. beide werden lauter, aber der "abstand" bleibt, gain regelungen und bass usw. helfen nicht, da die beiden doch sehr verschieden sind. (andere chinchkabel, M44-7 auf dem 1210, Ortofon auf dem HTE usw.) Bin ich total auf dem Holzweg oder ist das was am nagelneuen 320'er faul ?
die grundverkabelung ist richtig, beide sind ordentlich an den mixeranschlüssen geerdet und der ausgang des mixers (HAK No. 8 - chinch ausgang 2) führt zum hochpegeleingang des verstärkers, in diesem fall CD-eingang ...

bitte helft mir ;-)

destiny

Mr. Cuffs a.k.a. Dj Flare Up
17-07-2003, 21:33
Liegt wahrscheinlich am System! Die Shure ist wesentlich lauter als die Ortofon.

destiny
17-07-2003, 21:51
danke, ist mir schon klar, deswegen ist ja der regler da, um die beiden erstmal auf eine ebene auszupegeln - sozusagen !

und das funktioniert mit dem linken - 1. master - ortofon/HTE eben nicht ?

hat jemand den gleichen mixer und kann mir sagen, ob in der oberen reglerleiste, der vierte von links auswirkungen auf seinen 1. phono anschluss hat ? falls ja - kann ich meinen mixer morgen zurückschicken :-(

destiny

Petrowski
17-07-2003, 22:05
wie jetzt, was jetzt? der master 1 regler is für den ersten master-ausgang, die xlr-anschlüße....wenn du die nicht angeschloßen hast, dann is klar, daß sich nicht tut....
genauso logisch ist, daß, wenn du den master 2 (cinch) hochdrehst, sich das verhältnis der kanäle nicht ändert, da nur das mischsignal (1+2) verstärkt wird...mit dem master steuert man eben den verstärker richtig aus, mit dem einzelnen plattenspieler hat das herzlich wenig zu tun...

einzige möglichkeit, diesen pegelunterschied wettzumachen ist, mit gain zu arbeiten, der gilt nämlich immer nur für den entsprechenden kanal...

nadeln haben unterschiedliche ausgangsspannungen, ebenso sind auch platten unterschiedlich laut gepresst....überprüfe da auch mal...

destiny
17-07-2003, 22:18
also denk & verstehfehler ;-) meinerseits, ich hab nix am XLR anschluss und dachte, der 1. master bezieht sich auf den turnie am 1. phonoeingang des mixers. ist also okay das beide turnies über den 2. master geregelt werden ?..., da werd' ich mal zusehen, dass ich demnächst wenigstens noch ein set shure M44-7 bekomme und mittelfristig einen zweiten 1210'er.....

ich hab ja schon eine doppel lp auf beiden tellern liegen gehabt und auch am gain der beiden seiten gespielt, allerdings ist der unterschied so extrem gross, das ich nicht ernsthaft was machen kann ......

danke
thomas
(dürfte also generell sehr schwierig sein, mit unterschiedlichen systemen und unterschiedlichen turnies zu arbeiten)

Petrowski
17-07-2003, 22:23
also eigentlich sollte das schon gehen, mit unterschiedlichen nadeln und TT.....tausch doch einfach mal die nadeln aus...wenn der unterschied jetzt so extrem groß ist, dann müßten die sich dann ja irgendwo in der mitte wiedertreffen, wenn die kombi nadel+TT so ungeeignet is....
dreh den lauten kanal auch mal runter, nich daß du den auf anschlag gedreht hast und nun versuchst, den anderen kanal nachzuregeln...

der name master sollte eigentlich schon alles sagen....

iguana
17-07-2003, 23:41
regel am besten den gain des leiseren tables auf (ich nehm mal an dass die scala von 1 bis 10 geht) 5-6 und den master dann so hoch bis die höhsten pegelspitzen der master leds bis +3db ausschlagen. dann regelst du den gain des lauteren auch so laut dass die peaks bis +3 gehn.. fertig.. so haste die flexibeste einstellung.. also wenn du dann leisere oder lautere platten hast (12" sind immer lauter als LPs) kannste das bequem am gain regulieren ohne am master rumpfuschen zu müssen.. nix is nerviger als wenn du während dem mixen merkst dass du den master lauter drehn musst und gleichzeitig den gain des laufenden tables leiser.. (damit der master pegel konstant bleibt)

greetz iguana

manuel
18-07-2003, 00:35
vielleicht liegts auch daran, dass die kontakte nicht richtig "anliegen, probier mal beim leiseren das system rauszuschrauben die kontakte hinten anlecken und dann wieder ddran schrauben

p$yles
18-07-2003, 10:52
Original geschrieben von destiny

(dürfte also generell sehr schwierig sein, mit unterschiedlichen systemen und unterschiedlichen turnies zu arbeiten)

natürlich ist es einfacher wenn man das komplett gleiche
equipment hat.
ist ne gewöhnungs sache.
solltest dir aber gedanken machen dir vielleicht wirklich nen 1210 und noch ne shure anzuschaffen
besser ist das