Vollständige Version anzeigen : Samples!!
Tach.
Meine erste Frage: Wo find ich solche abstrakten(vom sound) hohen und funkigen Gitarren wie sie auch in etwa die Neptunes benutzen z.b. bei Rock your Body mit justin timberlake oder bei Give it to me mit Jay-Z...wäre nice wenn ihr mir da in etwa was sagen könntet.
Meine zweite Frage:Ich suche Frauenvocals so in der art wie sie die Beatnuts bei No escaping this benutzen.
Also schreibt bitte und schon mal thx im vorraus.
mcshorty2003
15-07-2003, 03:09
also bei deiner ersten frage kann ich dir nicht helfen aber bei der zweiten ich würd ma so sample cd durch hören hab da auch schon echt fette frauen vocals gefunden
ich schätze mal die haben echte musiker im studio, die alles mit richtigen instrumenten einspielen.
dasselbe gilt für die vocals.
????
am besten einen Gitarristen sichen und einspielen lassen. den Sound der gitarre kannst dann eh verändern. Scheiß auf Sample CD`S, des is wie eine frau mit Sillicontitten.
peace
Maxito Flow
15-07-2003, 19:14
Original geschrieben von Sqeeto
ich schätze mal die haben echte musiker im studio, die alles mit richtigen instrumenten einspielen.
dasselbe gilt für die vocals.
????
..ja stimmt so.. aber noch ne frage, woher sollten den die vocals bitte sonst kommen? ..und nochmal zur frage vom vogel da, die sampled man dann aus tracks, das is ja das schwere beim beats basteln und samples suchen.. sie eben zu finden.. kostet viel zeit..
Sense Sheerin
15-07-2003, 19:39
Mach das wie die Neptunes: Hol dir einen Gitarristen ins Studio!
Lemonfresh
15-07-2003, 21:15
Was für ein Mic sollte man eigentlich haben damit die Aufnahmen vom Gitarristen auch gut klingen?
farukone
16-07-2003, 12:18
punkt eins sample cds sind schwul, wenn schon nich von platte dann wenigstens von diggin tapes oder von normalen cds
2.ens nur von platte
und drittens diggen was das zeug hält da findet man alles was man sucht
sample cd's sind eigentlich dasselbe wie wenn man ein instrument gesamplet hätte. bloss nur einen einzigen ton.
man kann dann damit machen was man will.
weiss garnicht wieso alle so strickt sample-cd's ablehnen.
natürlich isses was anderes wenn man komplette melodien nimmt, aber was macht man denn beim platten-diggen? man sampled ein stück aus'm lied um damit sein eigenes zu machen.
sample-cd's sind durchaus ok. imho.
Original geschrieben von Lemonfresh
Was für ein Mic sollte man eigentlich haben damit die Aufnahmen vom Gitarristen auch gut klingen?
Eines für Instrumentaufnahmen. chau halt mal bei Thomann oder ähnlichen Shops im Inet. Da haste genaue Bezeichnungen. Tipps kann ich Dir leider nicht geben...
2x sm57 beta :cool:
normales sm58 würd sicher auch reichen, 2wären besser! dazu stativ! gaaaanz wichtig! ...hab ich auch schonmal gespielt, wird ziemlich schnell ziemlich mühsam...
weirdlof
16-07-2003, 22:34
@nero02: abhängig von dem sound den du willst, hast du verschiedene möglichkeiten. aus bestehenden stücken samplen, per sampler einspielen (allerdings wirklich einspielen, programmieren dürfte sich als ziemliche fitzlarbeit erweisen), evtl zum virtual guitarist greifen (ausprobieren vorher!) oder einen kumpel anheuern, der dir das einspielt (darf natürlich auch professioneller studio-gitarrist sein, schätze aber das ist etwas überdimensioniert).
für die abnahme eines gitarristen wäre ein ordentliches großmembran-kondensatormikro optimal, die meisten wollen sowieso eine abnahme an ihrem amp, statt direkt ins pult zu gehen.
farukone
17-07-2003, 09:30
also warum alle etwas gegen sample cd s haben, liegt wohl auf der hand. jemand der von einer cd sampled checkt in den laden und kauft sich einfach mal ne schnicke cd und nimmt dann vorgeschnittene und geclearte samples ohne arbeit zu investieren. und das is schwul, denn jeder andere muß viel zeit im plattenladen oder im studio verbringen und dann den sampel bearbeiten und so richtig energie da reinstecken und den sample haben dann so zumindestens nich noch zweihundert andere
zu den Samples von CD...Ich finde es lohnt sich einfach nicht in so eine CD zu investieren.Erstens ist viel zu viel Müll auf so einer CD drauf.
2. Das durchhören von unzählig vielen 10-20 sec. Loops ist obebdrein noch voll langweilig.
3. Wie schon erwähnt ist es einfach schöner wenn man ein wunderschönes Sample in einem Track aufspürt, es bearbeiten muss, (auch mal vor einem kleinen "Scheisse, auf jeder Bassdrum liegt noch ne ver****te Hi-Hat"-Problem steht) und dann sagen kann :"Alter, das hab ich wunderbar hinbekommen".
Sich von Sample-CD'S bedienen kann einfach jeder.
Bei einer Gitarren-Abnahme ist es wirklich das Beste wenn man mit einem Großmembran-Kondesator arbeitet. Dabei ist es meiner Meinung nach nicht nötig 2 Mics zu verwenden, den Stereo-Raumklang kriegt man auch mit nem Panning-Regler hin.Mann sollte auf jeden Fall aufpassen WO man seine Gitarre aufnimmt.Wenn's geht nicht neben dem unfassbar lauten Computer-Lüfter, denn jeder kleine Lärm nervt später wie Sau.
peezen*Henski*
und mit vst-instrumente kann auch jeder, oder?
man spielt doch damit seine eigenen melodien.
und meistens isses so das auf sample cd's die sounds trocken, also ohne effekte drauf sind.
da muss man sich auch gedanken drüber machen, wieviel hall,delay, compression, flange,.......
okay: ne sample-cd nehmen, einen fertigen loop daraus nehmen, und einfach nur loopen, ist echt extrem schwul. ich rede hier aber davon, mit den gesampleten zeug (einen einzigen ton) danach eigene melodien zu kreieren. und da kann man keineswegs sagen dass das unkreativ ist.
ps. an samples die von alten platten sind, kommt genauso jeder ran, wie an sample-cd's. hat also entweder schon jeder, oder noch keiner, naja :/
weirdlof
17-07-2003, 18:30
scheinbar wissen viele nicht wirklich, was sich hinter dem begriff sampling cds verbirgt. zum einen die sampling cds, die oftmals ein thema behandeln, z.b. eastcoast hiphop oder detroit techno oder numetal o.ä. der sinn dieser cds ist es weniger, elemente für vollwertige songs zu bieten (wobei das durchaus auch vorkommt) sondern eher, zum einen constructions kits anzubieten, damit man sich schnell in bestimmte stilarten einarbeiten kann, und zum anderen, typische loops und sounds als ideengeber oder zur verfeinerung etwaiger produktionen zu liefern. diese cds richten sich an musiker, die professionell arbeiten, d.h. einen auftrag für die produktion eines jingels oder fernsehmusik (gnadenlos gutes beispiel, dienstags film aufm zdf, immer wieder bekannte dnb loops *g* ) in kurzer zeit fertig stellen müssen. die können es sich bei der geforderten flexibilität nicht leisten, sich erst stundenlang in stile reinzuhören, damit sie den sound treffen. euer gemecker über solche cds könnte man auch so übersetzten "scheiss linux, gibt kaum gute spiele drauf"...
die anderen sampling cds liefern vorgemappte multisamples ganzer instrumente, mit verschiedenen spielarten und abnahmen. oder auch einzelsoundlibaries, wie z.b. die real megadrums.
Original geschrieben von weirdlof
"scheiss linux, gibt kaum gute spiele drauf"...
Das ist wohl war. Nicht das mit den wenigen Spielen - nein, es ist wahr, dass das Gerede hier echt nervig ist. Man wird in den meisten HipHop-Produktionen Samples finden (egal wo her)... Und ob nun selbst gesamplet oder von einer SampleCD - das Endprodukt ist das gleiche. man findet ein Sample, verändert es - oder baut sich ein One-Shot draus, den man dann in verschiedenen Tonlagen abspielt. Daran ist doch nichts verwerflich.
Es wird immer viel zu viel Gerede darum genmacht, was "real" ist und was nicht. Aber es ist scheiß egal - wenn mans so will ist HipHop generell "unreal". Wieviel Beatbauer in diesem Forum können ein Instrument speilen, geschweige denn kompnieren oder Noten lesen. Es geht alles nach dem Gehör... Und trotzdem sind die Ergebnisse zum Teil sehr gut!
Wer sich so ne Sample CD kauft, ist nicht zu vregleichen mit den Ejay-Beatbauern... Nein, der verändert sich das Sample so, dass es keiner mehr erkennt!
Peace!
big knuckles
17-07-2003, 22:24
ich will jetzt nicht den ejay verdeitigen aber manchmal ist er ganz praktisch
angenommen man braucht nen gong oder sowas ähnliches
ob man das jetzt vom ejay nimmt oder von ner alten platte samplet ist sowas von latte
Original geschrieben von Maxito Flow
..ja stimmt so.. aber noch ne frage, woher sollten den die vocals bitte sonst kommen? ..und nochmal zur frage vom vogel da, die sampled man dann aus tracks, das is ja das schwere beim beats basteln und samples suchen.. sie eben zu finden.. kostet viel zeit..
Die Vocals?
Enoch light orchestra - A little Fugue for u and me
Findet ihr es eigentlich dann auch "unreal" sich einen ROM-Sampler zuzulegen, oder mit Reason zu arbeiten, weil man sich ja auch mit ca. 15 Jahren diggen ein eigenes Klavier samplen kann?
Ne Sample-CD ist da doch nichts anderes!
Und ehrlich gesagt interessiert es auch keinen wie jemand seinen Beat gemacht hat, solange er sich cool anhört. Klar denk ich mir bei solchen Sachen dann auch: "Na toll, der hat sich kaum Arbeit gemacht, aber der Beat hört sich trotzdem cool an!!!"
Muss ich euch jetzt auch "unreal" finden, weil ihr zu faul seit selber ein Instrument zu lernen und seine eigene eingespielte Samplebibliothek einzurichten aus der man dann genauso Samples diggen kann?
Zum Teil versteh ich euch ja und teile manche Ansichten, aber seht das mal nicht so streng, denn solange jemand der mit Sample-CDs arbeitet bessere Beats macht als ihr, würde ich ihn trotzdem cooler finden, capiche? Verschrenkt euch nicht so sehr auf die Arbeit die in dem Endprodukt drinsteckt, sondern konzentriert euch auf das Ergebnis allein, denn langsam wissen wir hier alle, dass jeder seinen eigenen Shit macht und das ist auch gut so und wie er es macht, das sei auch bittesehr jedem selbst überlassen!!! Danke.
Zu den Gitarren...
Solange ein Kumpel von dir der die Gitarre einspielt keinen vernünftigen Verstärker wie z.B. nen ordentlichen Marshall oder ähnliches hat... nimm es nicht übers Mic auf.
Hol dir in dem Fall dann lieber ne DI-Box und Warp VST. Hört sich ganz ordentlich an und du kannst alles noch schön nach deinem Befinden nachbearbeiten und bist nicht so auf den aufgenommenen Sound festgelegt.
Außerdem kannst du ja auch schon den Sound vor der Aufnahme so einstellen, dass er dem Gitarristen gefällt, von daher dürfte das nicht so das Problem sein, dass er unbedingt über seinen Verstärker spielen will.
Hat dieser "Jemand" einen vernünftigen Verstärker und du möchtest lieber übers Mic aufnehmen... na dann Prost Mahlzeit!!!
Ich mach das auch ab und zu mal, jedoch musst du dir darüber im klaren sein, dass eine Positionsänderung von nur 2cm den Klang schon enorm verändern kann und da heißt es erstmal tüfteln und dein Gitarrist darf sich erstmal die Finger wund spielen, bis du den einigermaßen passenden Sound gefunden hast. Ich würde noch empfehlen (musste natürlich ausprobieren und passt auch nicht immer) ein zweites Mikrofon noch im Raum aufzustellen, etwa in der Mitte und in ner Höhe von circa 170. Das simuliert dann im Prinzip eine Person die dort steht und das Ganze hört sich nochmal n bisschen echter an. Stereomic wär natürlich noch besser. Natürlich solltest du alle Spuren seperat aufnehmen!
Wenn du dir jetzt aber denkst, dass sei dir alles zu viel Arbeit und du stellst das Mic einfach so vor den Verstärker mit den Gedanken: "Das passt schon, außerdem kann ich noch EQen.", dann rate ich dir das alles lieber über DI-Box ins Pult zu spielen, denn bei der Mikrofonabnahme geht es viel mehr darum, den individuellen, optimalen Klang des Verstärker abzunehmen. Fängst du an mit großen Gainwerten im EQ zu arbeiten, nimm lieber sofort die Direktaufnahme, da du dir dann auch allein die Arbeit ersparst den Verstärker zu dir zu schleppen, die Mikrofone hinzustellen und Nebengeräusche besser vermeiden kannst.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, oder zumindest eine Menge kniffliger Ehrfahrungen zunächst ersparen!
Und für's Allgemeininteresse...
Ich spiel mir lieber meine Gitarren selber ein und lasse mir die Frauenvocals so einsingen, wie ich sie auch haben will, das ist einfach genauer und echter, aber wie immer auch Geschmackssache.
Hau rein.
Der Jedy
sTYLEiANOs
08-08-2003, 05:03
kein plan ob die frage schon gestellt wurde, ich stell sie einfach, hab kein bock jetzt zu suchen is zu spät....
also ich hab nen sample, ne gitarre und die schwingt zu lange/zu viel....-wie kann ich das schwingen verkürzen???-ich benutze cool edit....-würd mich über jegliche hilfe freuen :)
Original geschrieben von benda
Das ist wohl war. Nicht das mit den wenigen Spielen - nein, es ist wahr, dass das Gerede hier echt nervig ist. Man wird in den meisten HipHop-Produktionen Samples finden (egal wo her)... Und ob nun selbst gesamplet oder von einer SampleCD - das Endprodukt ist das gleiche. man findet ein Sample, verändert es - oder baut sich ein One-Shot draus, den man dann in verschiedenen Tonlagen abspielt. Daran ist doch nichts verwerflich.
irv gotti zum beispiel hat ein paar gitarren akorde von off the hook 2 für ja rules thug lovin verwendet, sowie ein belltree von oth 2 für ja und ashanti´s mezmerize.
is mir nur mal so aufgefalln, gibt bestimmt noch viel mehr
sTYLEiANOs
08-08-2003, 12:27
Original geschrieben von <sTYLEiANOs>
kein plan ob die frage schon gestellt wurde, ich stell sie einfach, hab kein bock jetzt zu suchen is zu spät....
also ich hab nen sample, ne gitarre und die schwingt zu lange/zu viel....-wie kann ich das schwingen verkürzen???-ich benutze cool edit....-würd mich über jegliche hilfe freuen :)
:)
sTYLEiANOs
08-08-2003, 15:38
Original geschrieben von <sTYLEiANOs>
:rolleyes:
Ich glaube die Neptunes benutzen Synthis für ihre Gitarren. Klingt zumindest danach. Virtual Guitarist oder Super Quartett haben gute Sounds. Super Quartett benutze ich selber manchmal zu hören hier (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=51520) beim 1 Beat ca. in der Mitte.
Sense Sheerin
12-08-2003, 15:20
Sehr viele "Gitarren Produktionen" aus den USA klingen nach ROM-Playern und Synthies wie dem Korg Karma. Der überwiegende Teil wird meiner Meinung nach aber definitiv aufgenommen. Bei "Like I love you" hört man ja z.B. auch sehr stark das abgenomme Drumset...
Stimmt schon das viele die Sachen einspielen lassen aber für mich klingen die Neptunes Gitarren nach Synthis. Kann natürlich auch sein das die extrem abgemischt sind was dann das einspielen eigentlich sinnlos erscheinen lässt.
Das Drumset könnte aber auch gesamplet sein. Ich hab auch ein Drumkit für Battery das wie live klingt.