PDA

Vollständige Version anzeigen : Krampfhaft interessiert?

Killa Instinct
21-06-2003, 23:10
Immer wieder werfen mir leute vor ich wäre zu sehr auf Rap und Hiphop-musik fixiert und das sei falsch (!). Auch im Forum habe ich schon Aussagen gelesen, die den Anschein hatten als ob die leute betonen wollten, das sie auch andere Musik hören und eißfeldt meint ja auch, hiphop machen und nur hören, sei wie inzest.

Das is meiner Meinung nach einfach Quatsch: Warum muss man sich zwanghaft mit anderer Musik beschäftigen um dann als interessiert und flexibel, etc gehalten zu werden? Gefallen an einer Sache kommt ja irgendwie, wenn es denn echter gefallen is von alleine.

2. Finde ich einfach das viel Musik, speziell moderne, ein jüngeres Publikum ansprechende, einfach scheiße ist und sehe nicht ein warum ich mich mit ihr beschäftigen muss und außerdem ist auch so, das ich noch andere musik höre, nur nicht intensiv.

also was meint ihr, kennt ihr das?

DJ Plattenkasper
22-06-2003, 10:32
Wenn dir nur Rap alleine genügt, dann ist das ja wunderbar. Ich höre ja nicht andere Musik, weil ich zeigen will wie vielseitig mein Geschmack ist, sondern weil mir nur Rap alleine eben auf den Sack geht und ich andere Musik abwechslungsreicher finde.

rudelbildung
22-06-2003, 11:42
ich höre in der hauptsache keinen rap bilde mir aber nix drauf ein. ich höre es, weil rap alleine auf die dauer einfach langweilig wird und es ausserhalb der hiphop-sparte noch unendlich viel geile musik gibt.

es ist mir allerdings schon oft aufgefallen, dass sich leute sich etwas auf die musik, die sie hören, einbilden. einige hören common und mos def obwohl sie kein wort verstehen und hängen sich ein che guevara-poster ins zimmer, ohne zu wissen wer das ist, nur um sich dadurch besser zu fühlen. andere kaufen sich sämtliche parliament-platten damit sie sich vorgaukeln können, der kleine premier in ihrem kuh-kaff zu sein. diese leute finde ich schlimmer als jeden britney spears-hörer.

von daher ist der spruch von eißfeldt auch ein großer haufen müll. es müsste heißen: "wer nicht die musik hört, die ihm ehrlich gefällt, betrügt sich selber"

double t
22-06-2003, 12:43
bei rap kann ich nicht meine aggressionen auslassen , deshalb höre ich punkrock, aber auch nicht so geil drauf abdancen, deshalb höre ich auch house (und lege auch auf).

desweiteren auch funk, reggae etc..

Fabufab
22-06-2003, 14:54
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Wenn dir nur Rap alleine genügt, dann ist das ja wunderbar. Ich höre ja nicht andere Musik, weil ich zeigen will wie vielseitig mein Geschmack ist, sondern weil mir nur Rap alleine eben auf den Sack geht und ich andere Musik abwechslungsreicher finde.

so siehtz aus!

Rap ist auf Dauer zu eindimensional, schon allein vom musikalischen her.

Ich war gestern auf ner HipHop-privat party und irgendwann spät nachts(kurz vorm kampf;)) haben wir die ganze Master of Puppets runtergefeiert, wie geil das war, eine Befreiung, éinfach nur auf die Glocke und Luftgitarre ;)

mickeyknox
22-06-2003, 15:21
Ich denke auch, dass du einfach das hören sollst, was dir gefällt. Jetzt auf einmal anfangen Beatles zu hören, nur weil die Leute dann sagen, dass du einen guten Geschmack hast, ist unsinn. Ich höre zwar fast mehr andere Musik als Rap, aber das heisst nicht, dass ich ein besserer Mensch bin oder unheimlich gebildet bin. Ich höre das nur, weil mir Rap alleine nicht die Musikalität gibt, die ich brauche.

TRB
22-06-2003, 18:23

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Renox.
22-06-2003, 18:29
durchs Rap hören bin ich natürlich auch von vielen anderen Musikarten beeinflusst, weil Rap halt Patchwork-Musik ist. Z.B. Funk, Soul, R'n'B, Jazz, Blues oder BigBand.

So Sachen wie Punk oder Metal, sind für mich persönlich nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es relativ viele Heads gibt, die sowas brauchen um nicht irgendwann in totaler Aggro auf HipHop zu sein :D

senf
22-06-2003, 20:10
Original geschrieben von TRB

Dem ist nichts hinzuzufügen...

ein Ausrufezeichen höchstens....

mighty Komapatient
22-06-2003, 20:13
ich hör schon meistens rap aber immer muss dann doch nicht sein.

Ichkannfliegen
22-06-2003, 23:57
und der alte f.a.b. spruch passt hier einfach mal wieder rein:

binde dich nicht an die musik, sondern binde die musik an dich

Herr Vorragend
23-06-2003, 12:34
Original geschrieben von Killa Instinct
Auch im Forum habe ich schon Aussagen gelesen, die den Anschein hatten als ob die leute betonen wollten, das sie auch andere Musik hören und eißfeldt meint ja auch, hiphop machen und nur hören, sei wie inzest.

mich würde interessieren ob die aussage von einem eißfeldt einen höhren stellenwert hat als ne andere ihm forum. und wenn ja warum.

ich höre für meinen teil alles auf was ich bock hab. geht von soul&funk, dancehall, rock, .... nur im wenigsten fall höre ich rap.

riviera-reise
23-06-2003, 15:59
Das suckt unheimlich, wenn Leute versuchen, dich auf Hip Hop zu reduzieren.

Bounce.Chris00
23-06-2003, 16:25
Ein Kumpel hat mal zu mir gesagt, ich zitiere:
"Ich höre Hip Hop/Rap, Punk Rock und Pop, weil meine Freunde aus dem Dorf das hören. Ich bin wenigstens flexibel und beschränke mich nicht auf eins. Ich bin weltoffener und kenn mich so auch mehr aus als du. Ich hab eine CD von Eminem, Red hot chilly peppers aber auch von Justin Timberlake. Ich meine dass es richtiger und viel viel besser ist sich nicht nur auf eine Musikrichtung zu beschränken, da man dann auch beliebter ist. Und zieh die Hosen hoch!!"

Ich lass das unkomentiert. Ich hoffe das passt hier rein.
Ich sag nichts dazu, bildet euch eure Meinung.

*~C.A.T.~*
24-06-2003, 13:04
sich nur auf HipHop zu fixieren wär nicht ganz mein Ding.
Ich brauch auch ab und zu bißchen Techno, Trance oder auch so richtige Party Lieder wie von Nena oder so. Das kommt auf die Situation, die Atmosphäre, die Stimmung und die Leute an.
Was ich aber überhaupt nicht mag ist so Metal Zeug, da werd ich nur aggressiv, und es zerstört die gute Laune und das wenn ich irgendwo hör dann muss ich gehen.

DJ Plattenkasper
24-06-2003, 13:08
Komisch, mir gehts mit Techno so. :D

*~C.A.T.~*
24-06-2003, 13:56
Komisch, mir gehts mit Techno so. :D

na ja, ich würde sagen das ist eben Geschmacksache

Hoof
24-06-2003, 14:00
Original geschrieben von senf

ein Ausrufezeichen höchstens....
meinetwegen auch 2 oder 3...

MO$$AD One
24-06-2003, 17:13
Naja...wenn man sich den ganzen Tag mit Musik umgibt, ist es eh schon unmöglich nur Rap zu hören, weil der Grossteil von Rap einfach nur behindert ist. Musik, die keiner braucht.

Ich höre zwischendurch auch andere Sachen, bin aber da nicht auf eine Richtung fixiert...muss einfach gut sein.
Was mir im Moment wieder sehr gut gefällt sind Songs wie "Crippled Inside" und "How do you sleep".

Diese Leute, die den ganzen Tag nach den "Roots diggen" und dich mit ihrem Funk/Soul/RnB-Kack nerven nimmt eh keiner ernst - das sind Plattensammler, Raritätensammler, die keinen Bezug zur Musik haben.

Mo$$ad

Herr Vorragend
25-06-2003, 18:08
Original geschrieben von MO$$AD One

Diese Leute, die den ganzen Tag nach den "Roots diggen" und dich mit ihrem Funk/Soul/RnB-Kack nerven nimmt eh keiner ernst - das sind Plattensammler, Raritätensammler, die keinen Bezug zur Musik haben.

Mo$$ad
ich glaub eher du hast denn bezug zur musik verlorgen.
oder willst sagen dr. dre, dj premier usw. keinen bezug auf musik haben??? denn ihre plattensammlung besteht zum größtenteil aus soul&funk sachen.

und was r´n´b mit soul&funk zutun. ist ja mal ein unterschied wie tag und nacht.

und da soll man dich ernst nehmen.

mighty Komapatient
26-06-2003, 13:44
dr. dre lässt alle seine "samples" von studiomusikern einspielen.

MO$$AD One
26-06-2003, 14:21
Original geschrieben von Herr Vorragend

ich glaub eher du hast denn bezug zur musik verlorgen.
oder willst sagen dr. dre, dj premier usw. keinen bezug auf musik haben??? denn ihre plattensammlung besteht zum größtenteil aus soul&funk sachen.

und was r´n´b mit soul&funk zutun. ist ja mal ein unterschied wie tag und nacht.

und da soll man dich ernst nehmen.

Ich meinte diese Typen, die mit ihrer geilen Sammlung prahlen und sich auf Originalpressungen einen runterholen - auf meiner CD von Media Markt hört sich Parliament genausogut an...

Izedize
26-06-2003, 17:02
na und is haltn hobby...hobbys sind meistens spinnereien

Evil-Rider
26-06-2003, 18:05
Original geschrieben von riviera-reise
Das suckt unheimlich, wenn Leute versuchen, dich auf Hip Hop zu reduzieren.

...noch viel mehr, wenn die über-realness-schieber es selbst tun...

riviera-reise
26-06-2003, 21:42
Original geschrieben von SpinOne

...noch viel mehr, wenn die über-realness-schieber es selbst tun...
Yeah, Hip Hop ist so ein universal shit, jeder kann sich ausdrücken, ich lebe den Shit.

Br00klynSoo
28-06-2003, 00:37
und eißfeldt meint ja auch, hiphop machen und nur hören, sei wie inzest.

denke eisfeldt meint damit wohl nciht das man sich unbedingt auch andere musik geben soll und die dann auch mögen muss
sondern wohl eher toleranz & akzeptanz gegenüber andren sachen,die vielleicht ja auch gut sind. eben gegen dieses focusierte denken hin dazu ,offen alles zu sein um seinen horizont zu erweitern etc.

dasdomm
29-06-2003, 12:08
Original geschrieben von double t
bei rap kann ich nicht meine aggressionen auslassen , deshalb höre ich punkrock,

naja, es gibt auch genügend zeug, auf das du deine aggressionen auslassen kannst (miracle, lil jon & eastside boyz, ying yang twins, bone crusher, david banner, archie lee, oomp camp, pastor troy, baby d, hitman sammy sam, fiend, manches von mystikal, three 6 mafia, dayton family, crunchy blac, jim crow, mc mack, kingpin skinny pimp, kamikaze inc, meinetwegen auch petey pablo, a-town playerz....)

double t
29-06-2003, 12:21
nee, ich nicht :o :cool:

redflexer
29-06-2003, 18:52
Bezüglich des Eißfeldt-Zitats: Er spricht ja hauptsächlich die Produzenten von Hip-Hop-Musik an und damit hat er auf jeden Fall recht: Sperr deine größten Rapidole in ein Studio ein und stöpsel das Radio aus: Das Erbebnis wird dich total enttäuschen. Jeder Musiker braucht Inspirationen und die können nun einmal nicht (ausschließlich) aus dem selben Genre stammen, sonst kopiert man sich nur noch gegenseitig.

Aber auch als Hörer solltest du dich nicht auf Rap beschränken. Besorg' dir mal eine gute Musikzeitschrift (z.B Intro, Spex) und lass dich inspirieren.

Haze_18
26-07-2003, 14:30
ich denke, jeder sollte im grunde einfach nur die musik hören, die er mag. nicht jeder muss sich in diversen situationen mit anderen musikstilen, neben rap, identifizieren. wer sich in jeder lebenslage und jeder gemütsverfassung mit rap identifizieren kann und es für ihn auch nichts besseres als rap gibt, wird er auch nur rap hören. mir persönlich geht's nicht so. ich höre auch manchmal maxwell oder sade, wenn's mir mal schlecht geht, zum nachdenken und relaxen fliegt auch mal jazz in die anlage. geht's mir so richtig gut lasse ich auch oft meine ganze energie zu rap raus. jeder hat doch einen individuellen musikgeschmack. wichtig ist nur, dass die musik einem genau das gibt, was man braucht. und dafür ist es egal, welche musik es ist. deshalb sollte man auch seinen musikgeschmack nicht verleugnen, sondern dazu stehen. alle die das nicht akzeptieren, dass manche beatles, schranz oder vielleicht sogar schlager hören, sollten sich lieber mal fragen, ob sie nicht vielleicht ein wenig mehr toleranz an den tag legen sollten. denn am wichtigsten ist, dass es einem mit der musik gut geht und da tut es nichts zur sache was da aus den lautsprechern schallt.

bye

Killa Instinct
27-07-2003, 06:45
Original geschrieben von Haze_18
ich denke, jeder sollte im grunde einfach nur die musik hören, die er mag.

Sehr richtig. Die leute müssen mal wieder lernen, nach ihrem Geschmack und gefallen zu urteilen, statt nach irgendwelchen Kommerz/underground regeln, was ja nicht nur für die rap-szene gilt.

Aliaz
27-07-2003, 15:05
Immer wieder werfen mir leute vor ich wäre zu sehr auf Rap und Hiphop-musik fixiert und das sei falsch (!). Auch im Forum habe ich schon Aussagen gelesen, die den Anschein hatten als ob die leute betonen wollten, das sie auch andere Musik hören und eißfeldt meint ja auch, hiphop machen und nur hören, sei wie inzest.

Das is meiner Meinung nach einfach Quatsch: Warum muss man sich zwanghaft mit anderer Musik beschäftigen um dann als interessiert und flexibel, etc gehalten zu werden? Gefallen an einer Sache kommt ja irgendwie, wenn es denn echter gefallen is von alleine.

2. Finde ich einfach das viel Musik, speziell moderne, ein jüngeres Publikum ansprechende, einfach scheiße ist und sehe nicht ein warum ich mich mit ihr beschäftigen muss und außerdem ist auch so, das ich noch andere musik höre, nur nicht intensiv.

Ich kenn das. Ich habe nur HipHop-CDs und höre mir die auch den ganzen Tag an. Das heißt nicht, dass ich nichts anderes kenne. Ich finde Rap ist einfach DIE Musik für mich. Es gibt ab und zu Lieder aus anderen Genres, die ich geil finde. Z.Zt. z.B. Metallicas "St. Anger". Aber ich muss es mir nicht kaufen. Es läuft ständig auf Viva und MTV und nach 3-4mal kann ich mir das sowieso nicht mehr anhören. Eine HipHop-CD kann ich mir auch nach Jahren noch aus dem Regal nehmen und anhören.

PS: Eißfeldts Zitat ist aber korrekt. Es bezieht sich ja nicht auf die Konsumenten, sondern auf Leute, die Rapplatten machen. Wenn die nur HipHop hören und sich davon beeinflussen lassen, dann wiederholt sich irgendwann alles. Man muss ja nicht gleich Crossover machen, aber andere Einflüsse tuen dem Rap mal ganz gut. Und darauf will er hinaus. Er zum Beispiel hat durch seine Ragga-Phase die Lust am HipHop wiedergefunden. Wenn man solange und intensiv Rap macht, wie er, dann ist man irgendwann ausgebrannt und fragt sich, ob man so weitermachen kann.

kOzz-moE
30-07-2003, 20:41
ich finds einfach spannend musik kennen zu lernen, die mir fremd ist, vielleicht aus ner mir unbekannten stilrichtung ist, aber trotzdem gefällt. da gibt es soviele interessante sachen und ideen, gerade auch aus vergangenen zeiten (film soundtracks!!!), aber auch elektronischer kram wie squarepusher oder kid 606 oder gitarrenzeugs wie radiohead...

man sollte aber auch nur das hören, was einem gefällt.

allerdings habe ich auch festgestellt, das man sich in bestimmte sachen auch ne zeitlang reinhören muß...

und was platten sammeln betrifft, so macht es doch mehr spaß in 2nd hand läden zu kramen als im media markt, weil dort gibts oft obskurere sachen...

alles geschmacksfrage!!