PDA

Vollständige Version anzeigen : wer will beim aufbau einer hiphop schule helfen?

MCee
17-06-2003, 11:18
ich als hiphop grossvater in meiner gegend werde immer wieder von jüngeren angesprochen ob ich nicht mal hier oder da tipps geben oder sogar konkret helfen kann, das mach ich natürlich gerne.
dieses forum hier funktioniert auf dem gleichen prinzip: each one reach one, each one teach one.

da aber die gleichen anfänger-fragen irgendwann auf die nerven gehen und es mit der zeit tierisch nervt immer wieder das gleiche zu erzgählen hab ich mir folgendes ausgedacht.

ich möchte sowas wie eine hiphop schule machen.
es soll eine website entstehen die die bereiche rapping, djing und produzieren abdeckt.

jeweils wie eine schule in aufbauenden aber eigenständigen lektionen verschiedene themen behandelnd.

ähnlich wie bei einer normalen schule soll jeder "kurs" mit der history der einzelnen bereiche beginnen (damit die anfänger auch realness erlernen können) und dann schritt für schritt einzelne bereich erklären.

da ich inzwischen erkannt habe das das ein echtes mammutprojekt wird wüsste ich gerne ob der eine oder andere von den profis hier lust hätte bei dem ein oder anderen bereich vielleicht zu helfen???

ich baue derzeit die website auf technisch sehr hohem niveau auf und es würde dann die möglichkeit geben selbst geschriebene artikel (ähnlich wie in einem forum) einzustellen.

die Artikel sollten allerdings sehr ausführlich sein, einfach zu verstehen sein und ein jeweil vorgegebenes thema behandeln.

z.B. :
- wie funktioniert ein battle-mixer?
- was ist der unterschied bei mischpulten (battle-mixer, studio-mixer, live-mixer)
- welches mikrofon wofür?
geplant sind auch workshops à la "wie krieg ich mein mikrofon an meinen pc angeschlossen"

etc.....

also, wer von den hier anwesenden hätte lust bei einem solchen projekt zu helfen?

alles was es dafür gibt ist der fame..

MCee
17-06-2003, 14:10
ja, mit genau sowas hab ich gerechnet.. :o

ist ja schliesslich nciht real wenn amn hiphop "lernt".. also ist auch eine solche schule nicht real..

;)

pff, is mir egal was andere davon halten, ich halte das für ein gutes projekt.
für mich ist es eh wichtiger dem nachwuchs zu helfen und hin und wieder mal auf aspekte hinzuweisen die wichtig sind, aber leicht mal übersehen werden, als viels andere..

naja, wer interesse an dem projekt hat darf gerne eine pm an mich schicken.

btw: ich halte nicht viel davon sinnlos disses zu verteilen, egal an wen.
solang mir niemand auf den schlips tritt, reiss ich auch keine köpfe ab.
und ich post nur wennich meine das es einen sinn ergibt, zweimal die geliche antwort ist so sinnvoll wie eine frage nach der schwanzgrösse von eko oder eminem oder sonst wem.

und mit spammen brauch ich keine kronen sammeln..
das ist wie
zitat: "ich brauch dich nur auf tape aufnehmen, du disst dich selber"

shabba
17-06-2003, 14:18
ich find die idee ganz gut, kannst mir ja mal ne pm schicken wenn es soweit ist, eventuell kann ich hier oder da mal ja was dazu beisteuern.

RogerRapit
17-06-2003, 14:34
wollst du das nur so auf internetbasis aufbauen( also nur artikel zu den themen schreiben und dann auf dauer son archiv erarbeiten)

oder meinst du so richtig mit treffen und das ganze in der praxis durchfuehren?

hab slebst nich genug ahnung davon aber wuerd mich gerne darueber informiern um neue sachen zu lernen

SiOniX
17-06-2003, 17:09
was soll der scheiß?

ich würde mal sagen diejenigen, die auf so was keinen bock haben, gehen in nen anderen thread u. müllen hier net rum.

er hat ja schließlich recht, dieses forum ist auch teilweise eine "schule".

jeder von euch gibt auch den anfängern tips, u. jeder von euch war mal ein solcher. ich habe selbstständig nachgeforscht wenn ich fragen hatte, aber eine ansammlung unseres "wissens" find ich spitze.

wenn diese seite also nicht nur absolute anfängerfragen beantworten soll, sondern eine art allgemeine wissensbasis werden soll bin ich sofort dabei.

mcee, kannst mich ja mal per pm kontaktieren, oder hier mal näher auf dein vorhaben eingehen.

leute macht doch mit, wenn jeder nen kleinen beitrag, workshop etc. macht, steht sowas ganz schnell!!!!!!

MCee
17-06-2003, 17:10
also erstma soll das nur ne website werden.
wenn genug material vorhanden ist, kann man sicherlich darüber nachdenken ein buch oder ne dvd oder sowas draus zu machen..

je nachdem wie die nachfrage ist kann man dann sicherlich auch darüber nachdenken irgendwelche workshops oder sowas in der richtung aufzuziehen.

letztlich soll das ganze aber nicht wie in der schule sein, sondern eher hilfe zur selbsthilfe werden..

SiOniX
17-06-2003, 17:21
Original geschrieben von MCee
letztlich soll das ganze aber nicht wie in der schule sein, sondern eher hilfe zur selbsthilfe werden..

so seh ich das auch, also wenn das wirklich was wird schreib ich da auf jeden fall was -->pm

:)

ILS
17-06-2003, 17:31
halt ich für ne extrem gute Sache , allerdings weiß ich nicht so recht ob ich das vermitteln kann was ich weiß , schreib trotzdem ne pm, wenns soweit ist , wäre ja mal n´versuch wert.

pace;)ils

BrainThaIllest
17-06-2003, 19:04
damit die anfänger auch realness erlernen können

:confused: wie stellst du dir des vor?

Chaberet
17-06-2003, 19:10
...wär dabei. meld dich mal per pm.

N'AnfängerMC
17-06-2003, 22:32
Krasse Idee!!!
Ich habe jetzt nicht gerade so das derbste Überwissen,
finde die Idee aber genial!!! Respekt!!! Ich würde mich gerne
um etwas beitragen zu können auch informieren um dann einen
Beitrag zu leisten! Also! Meld dich per PM: ich bin dabei!!!

MCee
18-06-2003, 00:04
im moment arbeite ich noch an der technik.
hab keinen bock auf ein fertiges system wie php-nuke oder sowas, ich werd also was eigenes programmieren, dafür werd ich aber sicher noch nen monat brauchen.
wenn die technik steht werd ich hier nochmal meldung machen und alle interessenten per pm anschreiben.

in jedem fall gibt mir das rege interesse an der mitarbeit und die unterstützung erstmal einen gewissen kick mich noch mehr ins zeug zu legen..

Architect
18-06-2003, 03:12
Tach,

find die Idee auf zielich interessant und wäre auch gerne bei der drchführung dabei.

Also einfach melden per PM.

Thanks a lot

Maxito Flow
18-06-2003, 03:15
http://www1.musikmachen.net/basics/frameset/set_vx01.html

MCee
18-06-2003, 09:38
Original geschrieben von Maxito Flow
http://www1.musikmachen.net/basics/frameset/set_vx01.html

diese site ist mir durchaus bekannt.
es gibt sogar noch einige andere sites die dieses thema behandeln oder zumindest anschneiden..
z.B. die scratchklinik der phaderheadz oder diese asiphonics geschichte.

nimm den inhalt dieser seiten mit 10 mal, so kommst du in etwa auf die menge und die tiefe an inhalt die ich erreichen möchte.

ich will kein kindergarten 2 seiten static-html nutzlos projekt auf die beine stellen.

es soll die grösste und umfangreichste seite im deutschsprachigen raum für dieses thema werden.

ich will z.B. im bereich scratching nicht nur texte sondern auch videos von den scratches zeigen (habe auch schon zwei djs - dmc und itf champs - die das machen).

aber trotzdem danke für den hinweis ;)

blendstylez
18-06-2003, 10:34
(. . . )ähnlich wie bei einer normalen schule soll jeder "kurs" mit der history der einzelnen bereiche beginnen (damit die anfänger auch realness erlernen können)

alles was es dafür gibt ist der fame..
:D :D :D

Also ich find des supa!
:D :eek: :rolleyes:

Sqeeto
18-06-2003, 13:21
bin zwar auch nicht der überchecka, aber wenn es darum geht mit verschiedenen programmen wie fruityloops, wavelab,... umzugehen (wie du MCee wahrscheinlich ja auch ;) ) dann bin ich auch am start!
->pm

MRprobe
18-06-2003, 13:57
Die Idee ist wunderbar vorallem das mit den Videoworkshops solltet ihr nicht aussem Augen verlieren ( auch wenns schon erwähnt wurde).

Aber meine Frage wie wollt ihr die HP , Traffic usw. finanzieren?

Weil Oma sacht immer "ohne moos nichts los" ;)

mfg

MCee
18-06-2003, 15:12
nun, die homepage (also der name selber) kostet mich inklusive email adressen rund 5euro im jahr...

das erstellen der website ist für mich kein problem, wie gesagt ich programmiere im moment ein datenbankbasiertes redaktionssystem dafür, das hab ich nämlich gelernt..

der webspace ist kein problem, ich habe einen eigenen server mit noch rund 500mb freiem webspace, das sollte erstma reichen.. und der traffic ist (wenn er unter 1gb pro monat bleibt) ebenfalls bereits finanziert..

um diese dinge mache ich mir derzeit keine sorgen.

was eher eine mammut-aufgabe wird ist das erstellen des inhalts, ich setzte das projekt nur in die tat um wenn ich mir sicher sein kann das ich innerhalb von sagen wir 3 monaten bis maximal einem halben jahr mehr (sinnvollen) inhalt habe als alle anderen deutschsprahcigen sites zusammen.

:D

und das geht nur mit (eurer) hilfe.

eines kann ich schon jetzt versprechen, die videoworkshops zum bereich djing werden alles bisher dagewesene in den schatten stellen, ich habe dafür bereits die zusage von zwei djs die nicht nur national zu den absolut besten gehören :D :D :D

MCfreak
18-06-2003, 21:29
ich setzte das projekt nur in die tat um wenn ich mir sicher sein kann das ich innerhalb von sagen wir 3 monaten bis maximal einem halben jahr mehr (sinnvollen) inhalt habe als alle anderen deutschsprahcigen sites zusammen.

übertreibs nicht.

double t
18-06-2003, 21:46
naja....hört sich schon gut an. eine 'richtige' schule wäre sinnvoller...aber dann würden weniger kommen und es sich nicht lohnen. ich würde auf jeden fall empfehlen sich jemanden zu suchen, der ein bisschen was draufhat und es zeigen kann (im richtigen leben, wohlgemerkt)

Lindemann
19-06-2003, 00:47
goiles projekt, freu mich drauf.. gibts da auch ein tutorial zum koks-vertikken? schliesslich gehören drogen doch zum hiphop oder :rolleyes:

SiOniX
19-06-2003, 06:23
Original geschrieben von Lindemann
goiles projekt, freu mich drauf.. gibts da auch ein tutorial zum koks-vertikken? schliesslich gehören drogen doch zum hiphop oder :rolleyes:

spar dir deine beschisssenen kommentare, kiddy!!!!!!!!!!!

ich habs schon mal gesagt: wer mit machen will posten, wer nur scheiße labern will wie (leider) die meisten hier: shut up!!!!!!!!!!

MCfreak
20-06-2003, 17:27
Original geschrieben von SiOniX

spar dir deine beschisssenen kommentare, kiddy!!!!!!!!!!!

ich habs schon mal gesagt: wer mit machen will posten, wer nur scheiße labern will wie (leider) die meisten hier: shut up!!!!!!!!!!

Werd doch nich gleich sauer

@Mcee schick dann auch mal 'ne PM, vielleicht kann ich ja auch helfen.

logicuser.de
23-06-2003, 18:31
der webspace ist kein problem, ich habe einen eigenen server mit noch rund 500mb freiem webspace, das sollte erstma reichen.. und der traffic ist (wenn er unter 1gb pro monat bleibt) ebenfalls bereits finanziert..

Unterschätze aber mal den Traffic nicht !

Logicuser.de hat über 1030 User von denen viele täglich auf die Website kommen. Das ganze generiert einen Traffic von ca. 8 GB pro Monat.

Wenn Du dann auch doch videos ins Netz stellen willst, ohoh.

Geh mal von 10 MB pro Video aus.
Wenn das jetzt nur 100 Leute runterladen hast Du schon Deinen Gigabyte.