Vollständige Version anzeigen : .oOo..Freundschaften ersticken am Qualm..oOo.
Nachdem ich XXL-Junx beitrag in einem der Threadz gelesen habe möchte ich hier gern mal folgendes Thema anschneiden.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch steht, aber im laufe der Zeit sind ne Menge Leute auf der Strecke geblieben. Was ich damit meine ist, natürlich das DROGENPROBLEM...
Ehm, ja... man fängt dann so mit 15 oder so an zu rauchen, so wars bei mir... heute ist das Alter der Erstkonsumenten natürlich schon drastisch gesunken - egal - auf jeden Fall wächst man halt im laufe der Jahre damit auf. Irgendwann fängt man an die Prioritäten komplett falsch zu setzen, characterliche Werte bleiben auf der Strecke, Freundschaften werden zu IG`s - sprich Interessengemeinschaften. Damit meine ich das alte Freunde nur noch interessant sind um mit ihnen was zu klären...wenn ihr versteht?!? Die zwischenmenschliche Beziehung bleibt auf der Strecke, die aussprache zwischen alten Bekannten bleibt auf der Strecke..zuhause fängt auch die Beefconnection mit den parentz an.. und allgemein is eh alles scheißegal, trott on masse....
Naja, das sind erfahrungen...ich hab mal gesagt "geh klar um mit deinen erfahrungen" , okay, also verbreite ich ein bischen Wissen in der hoffnung das irgendjemand daraus was zieht...
jetzt du....
käy http://www.mzee.com/forum/mad.gif
..ich?
ich habe es auch schon oft in meinem bekannten(bzw. ehemal. freundeskreis) festgestellt.aber ich selbst nehme keine drogen, rauche nicht und trinken tu ich erst recht nicht.
d.h. ich beobachte still wie die leute daran zerbrechen.
hilfe habe ich schon oft genug angeboten, aber man will ja immer alles allein schaffen..es ist traurig, dass drogen bei vielen an erster stelle stehen...
aber ab einem gewissen alter muss man beginnen,zu wissen was man will.
das soll jetzt nicht arrogant rueberkommen, abe es GEHT ohne drogen, und das wissen die leute auch.
T
XXL_Junkie
12-07-2000, 13:53
hhmmm, ziemlich ernstes thema...
es ist richtig, das ich mal ein drogenproblem hatte...
meiner meinung nach ist das aba bei mir nicht mehr aktuell. ich rauche, trinke und kiffe zwar im moment, ich denke aber das ich das alles auf die reihe kriege. ich hatte zwar schon mit dem kiffen aufgehört, aba in den ferien sehe ich darin kein problem. ich werde auch nach den ferien das kiffen wieder an den nagel hängen, weil ich mich dann auf die schule konzentrieren will. mehr hab ich dazu jetzt auch nicht zu sagen ausser, das meine zwischenmenschlichen beziehungen (freundschaften) unter meinen drogen sehr gelitten haben, jetzt ist aba wieder alles in ordnung, mal von dem problemen mit meiner ex abgesehen!
--
one love
XXL_Junkie
grins... http://www.mzee.com/forum/smile.gif
Von Drogenprobemen kann ich dir eine 5 Jahre lange Geschichte erzälen, für die der Platz hier wohl kaum reichen dürfte. Jedenfalls bin ich nun seit anfang des Jahres komplett mit dem Thema Drogen durch und erst dann wurde mir das klar, was T schon angesprochen hat: Es geht wirklich ohne!
Peace
Drogen, vor allem das Kiffen haben in meinem Leben viel verändert. Ich stimme zu, dass es auch ohne geht, aber mit machts halt meistens mehr Spass.
Als ich vor 5 Jahren mit dem kiffen angefangen hab, war das eigentlich ne coole Erfahrung. Da wir nich so viele Kohle hatten, rauchten wir damals ziemlich selten. Meistens halt mit anderen Jungs, die was dabei hatten. Wenn ich daran zurückdenke, zu wievielen Leuten wir damals einen Joint geraucht haben (4-8), war das schon krass.
Einige Zeit später, waren wir immer bei einem rumgehangen, der sich von seinem Maurerjob immer ewig viel Shit kaufen konnte. Ich hab glaub ich in einem Jahr nur 20 DM für Dope bezahlt, war aber fast jeden Abend dicht. Der Typ war so blöd, er hat sein Piece immer viel zu teuer eingekauft(30 DM/gr. war bei ihm keine Seltenheit; konnte auch mal teurer sein). Das blöde damals war, dass wir nur noch bei diesem Typen rumsasen und nicht mehr irgendwo hingingen, oder uns kaum nur irgendwo sehen liessen.
Mit der Zeit ging mir der Typ ziemlich auf den Sack. Ich konnte sein Gelabber schon nicht mehr hören, und er muss wohl so langsam gecheckt haben, dass wir ihn bloß ausgenutzt haben(is eigentlich gemein sowas, aber egal). Er hat sich öfter mal in seinem Zimmer in die Ecke gesetzt und seine Mische allein geraucht. Am Ende hatten wir meistens selbst was mitgebracht, aber er kotzte uns nach und nach immer mehr an. Da hatten wir dann auch keinen Bock mehr auf ihn und sind bis heute nie mehr hingegangen. Was ich letztens so über ihn gehört hab, is dass er meistens mit seinen 3 Vercheckern(seine 3 Idole, die sich jetz bei ihm durchschnorren-sie verkaufens ihm zu teuer und rauchen dabei auch noch mit ihm mit) bei sich daheim hockt und noch viel mehr schürt. Er is der einzige den ich kenne, der süchtig nach Marihuana ist.
Seitdem wir uns von dem losgelöst haben sind wir auch partymässig viel öfter am Start. Doch meine Jungs fangen an, mir langsam Probleme zu machen. Zuerst ham sie mit Speed angefangen(gut den Scheiß hab ich halt auch noch mitgemacht) und letzten Samstag warn sie auf der Loveparade(ich versteh sie einfach nicht) und ham dort E´s genommen. Doch da will ich nicht mit machen. Mir reicht dass, hin und wieder Pep zu nehemen und regelmäsig zu kiffen.
Aber was ich mit meinem megalangen Text sagen wollte, is dass einen die Drogen schon sehr beeinflussen können und damit meine ich nicht nur die Sucht. Es fängt an, dass man seinen Freundeskreis einengt(nur mit Kiffern rumhängt) und kaum mehr fort geht. Dadurch geht einem halt der Kontakt zu anderen Freunden verloren. Mittlerweile ham wir uns gefangen, und gehen wieder so wie früher ab und ich weiss nicht ob ich all diese Erfahrungen missen würde.
Peace, Alinger
Weiss jetzt nicht, ob ich das schon mal woanders geschrieben hab, aber egal: MEINE Meinung ist halt (und das ist Fakt!), daß eigentlich HipHop in den Anfangstagen den Leuten in den Ghettos die Möglichkeit geben sollte, sich von den Drogen zu lösen! (siehe ZULU Nation) Die Leute sind durch die Musik von den wirklich harten Drogen losgekommen, sie hatten wieder einen Sinn in ihrem Leben!!
Was aber hier bei uns abgeht versteh ich einfach nicht! Hier ist es genau umgekehrt: Durch die Musik kommen die Leute an das Scheiss-Zeugs! Nur um den Scheiss zu kopiern, um genauso "cool" zu sein wie ein Method Man oder sonstwer!
OK, will ja nicht der Moralapostel sein, aber dies ist halt MEINE Meinung!
PEACE TO THE ZULU NATION!
Ja viele haben ein Drogenproblem,auch mit dem Kiffen (unterschätzt das mal nicht).Das gefährliche an den Drogen ist,das sie gleich viel schlimmer werden,wenn man sie als Verdrängung der Probleme benutzt.Ich mein,es ist natürlich auch gefährlich,wenn man das Zeug einfach immer so aus Gaudi nimmt (die von euch angesprochenen Dinge wie nur noch mit denen,die auch Drogen nehmen rumhängen und sowas),aber es wird extremer wenn man es als PRoblemlösung versucht (ähnlich dem Alkoholikerproblem).
Aber TessT man muss ihnen trotzdem helfen auch wenn sie meinen,dass sie keine Hilfe brauchen,sie können das nicht einschätzen.
Du bist indirekt mitschuld,wenn sie kaputtgehn.Irgendwann gibt es einen Punkt wo gibt kein Zurück mehr.
genau das meine ich auch PAK, denn sobald du meist du kannst deine Probleme mit Drogen lösen ,wird es ein Problem.
Und was noch ein Problem der Drogen ist, ist "die Coolheit"...nach der soviele streben und denken ,dass man sie mit Drogen erlangt... das merke ich an den Leudden die ich kenne, die Kokain abhängig sind..das sind Leudde, die oft gedisst wurden oder halt in falsche Kreise kamen..in denen so was halt "cool " war , um so härter die Droge um so besser..
..late..
Leeva n II
30-11-2000, 17:14
unsere ganze clique ist damals zerbrochen..
ich hab meine damalige beste freundin verlohren..
ein paar sitzen im knast wurde mir erzählt...
und von einem todesfall hab ich letzte woche auch gehört...
natürlich lacht ihr aber angefangen hat es im qualm!
mitlerweile sind alle älter und bis auf einige ausnahmen
sind alle weg vom grass, aber jetzt häng ich wieder mit jüngeren ab
und zieh mir die ganze chose wieder rein...
nämlich diese gleichgültigkeit die vergesslichkeit und dieses abstumpfen
..halt alles was das kiffen mit sich zieht!!
Also ich kenn das auch gut, viele freunde von mir sind am kiffen, die meisten haben es noch im griff, ich hab auch ne Zeitlang gekifft, ziemlich derbe sogar, aber ich hab den spaß daran verloren als ich gemerkt hab was dadurch aus den freundschaften wird, und habs auch aufgegeben, die meisten von uns kiffen ab und zu mal eins, aber nicht so hardcore so eher mal zum chillen. Ich selbst rauch zwar. trink aber keinen Alc(mehr) und sonst nix.
Hab aber viele ehemals sehr gute freunde die auf speed und grass und alc und crack und xtc sind. Aber die wollen meine hilfe ja net, wir haben ja alles schon probiert, ich und der rest von uns aber sie wollens net einsehen da kann ich nur sagen Cést la vie.
mighty Komapatient
30-11-2000, 19:23
mhm ich kenne genug leute die täglich kiffen und weder sozial abgerutscht sind, noch alle freunde verloren haben, oder harte drogen konsumiert haben. bei euch hört sich das teilweise an wie bei cdu politikern. erst kifft man, und zwei jahre später hängt man an der nadel. klar gibt es welche die darauf nich klarkommen, aber da ich sehr viele beispiele kenne, weiss ich das es sehhhr wenige sind.
also ich kann das jetzt nur aus meiner perspektive erzählen, aber ich glaube nicht, dass ich freunde durch meine "sucht" verloren habe, könnte mich an keinen erinnern http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
naja...LEGALIZE IT 2000
das ist ein sehr wichtiges Thema, ich kann da aus eigener Erfahrung reden. Ich hoffe bei mir selebr ist das noch nicht so weit fortgeschritten. Ich meine ich hoffe das ich selebr nicht so viele Freunde ankotze wie manche mich ankotzen. Grund dafür würde ich den Konsum von Gras die schuld geben. Einige meiner Freunde sind seit ihrem Konsumanfang (ich selebr konsumiere auch/eingeschränkt) was charakter begeht echt scheiße gefallen. NIcht alle, aber einige haben es nicht verstanden, den konsum so in grenzen zu halten, das sie damit ihre schulischen leistungen nicht nachkommen. Genauer gesagt, wird nur noch geschimpft, alles andere verantwortlich gemacht und es dreht sich alles um drogen. Ich meine, ich kann mit einigen nicht mehr rumlaufen ohne das ich alle 2 minuten nach nem joint gefragt werde. Oder das diese person oder mehrere über sachen aufregen de sie selbst verbockt haben. Das meine ich mit schuldwerweisen. Andere werden für misstände verantwortlich gemacht. Es ist nicht so das man versucht an sich zu arbeiten, es wird von sich weggeschoben. Leute mi denen man früher interessante gespräche führen konnte, entwickeln sich zu arschlöchern, die für nichts mehr dankbar sind und eben d8ie ganzen punke die ich hier doppelt und dreifach genannt habe. Kurz und gut bei vielen leuten hat der konsum dieser droge chrakterveränderungen gebracht die ichunter "arschkollege" und "charakterschwein" einordne. Besonders das erste der beiden kategorien ist wichtig. Ich selebr bin mir bei manchen schon fast nicht mehr sicher wie das mit der freundschaft ist, ob sie noch ernstgemeint ist. Bei manchen weißt du nicht ob der dich nicht auch mal bei den bullen verpfeift. Soweit ist das bei einigen schon gekommen. Und das ist echt traurig.
Leeva n II
01-12-2000, 10:57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Cosa:
NIcht alle, aber einige haben es nicht verstanden,
den konsum so in grenzen zu halten ...
es dreht sich alles um drogen. Ich meine, ich kann mit einigen nicht
mehr rumlaufen ohne das ich alle 2 minuten nach nem joint gefragt werde ...
Leute mi denen man früher interessante gespräche führen konnte,
entwickeln sich zu arschlöchern, die für nichts mehr dankbar sind ...
Kurz und gut bei vielen leuten hat der konsum dieser droge
chrakterveränderungen gebracht die ichunter "arschkollege"
und "charakterschwein" einordne.... <HR></BLOCKQUOTE>
meine meinung! und man kann nichts dagegen tun weil genau diese
leute nie von alleine zugeben würden, dass sich bei ihnen was verändert hat!!
ausser an den zeitpunkten wo diese chronische melancholie eintritt...
wie der PAK schon sagte... die art wie sich die leute verändern,
ob sie sich zurückziehen und absolut introvertiert werden hängt
absolut von der ausgangssituation ab, warum drogen konsumiert werden!
@ mighty Komapatient
manchmal wenn du an einem freund sehr hängst, kann es genauso weh tun
mit anzusehen wie er charakterlich zerfällt wie ? körperlich..
das muss nicht unbedingt mit nem druck enden...
MichaelKnight
01-12-2000, 11:09
Ich hab mir das immer gespart mit den Drogen und so, aber wenn ich den Erfahrungsbericht von nem Kumpel höre, der hat jetzt aufgehört und sieht endlich wieder klar:
Mit der Zeit reduziert sich Deine Wahrnehmung und Du hast bzw. brauchst eigentlich keine Freunde mehr, hast ja Deine Pfeife (oder halt diese Papierröllchen...).
Alles was man noch hat an Connections gehen zu anderenm Leuten, die da auch involviert sind, Konsumenten oder Verkäufer. Und das geilste war, der hatte jeden Tag die Bude voll, und nachdem er aufgehört hat, ghat er ab sofort alleine dagesessen.
mRs.bUrnz
01-12-2000, 15:44
es liegt doch nicht an dem dope,ob die freundschaft hält oder nicht,sondern an dir selber....denn wenn die freundschaft einem wirklich waz bedeutet,dann "pflegt" man sie auch weiter,auch wenn man pafft....ausserdem hab ich hauptsächlich nur paffer kollegen.....ob das dann real "freunde" sind ,iz ne andere frage.....?!
natürlich, canabis verändert deine einstellung total...und das kann jeder bestätigen. Es liegt nicht an mir, ob die freundschaft hält. Ich würde sie halten, aber ich lasse mich icht 24 stunden am tag anpissen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leeva n II:
diese gleichgültigkeit die vergesslichkeit und dieses abstumpfen
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alinger:
Es fängt an, dass man seinen
Freundeskreis einengt (nur mit Kiffern rumhängt) und kaum mehr fort geht.
<HR></BLOCKQUOTE>
scheisse, genau das wird bei mir im moment immer krasser... http://www.mzee.com/forum/frown.gif
mRs.bUrnz
01-12-2000, 19:22
hm....heud iz fr-day und ich hock zu hause,weil---->voll stoned und wie gesagt kein bogg und kein geld weggzugehn.....
"anpissen" würde ich mich auch nicht,aber waz sind das sann "freunde"??!!!die dich abphukken...
Leute man raucht wenn man bock hat und man säuft wenn man bock hat! Einige hier habe echt nen großes problem! wie kann man vom kiffen auf andere drogen kommen?? Sorry aber da muß sowieso schon was nicht stimmen! Ich kiffe seid der 10 klasse! immer sehr unreglmäßig! mal ganzes wochende durch dann wieda 3 monate nicht dann mal wieda wenig mal wieda mehr! Vorm abi garnicht! und ich habe damit kein problem! wenn ich trinke rauche ich nicht und umgekehrt!
PEace
mRs.bUrnz
02-12-2000, 10:04
alzou in sachen abi...:ich würde es an deiner stelle ma ausprobieren,erstma zu batzen und dann zu lernen....da klappt ganze gut!
ich versteh die leutz auch nicht...mein vater sagt immer"man kommt vom bier zum schnaps"....aber ich weiss genau von mir selbst,dass ich chemie niemals anpacken bwz nehmen würde-
....viele haben diese einstellung,aber es liegt nur an dir selbst,wie du mit deinem körper umgehst....