Vollständige Version anzeigen : Kroatischer Hip Hop
Also auch wenn ich kroate bin
finde ich das kroatischer hip hop ganz gross raus kommen wird.
wenn ich sehe das baby dooks mukke und beats für jay z macht oder das samy deluxe musik mit Bolesna braca macht dann muss ich sagen das es aufwärts geht.
nicht nur kroatsiche texte sondern es gibt auch rapper die auf englisch rappen wie z.B. CRONITE
also schreibt mal was dazu
mfg
SkAr0
kako si brate...odakle si?
Kroat. Rap hat auf jeden Fall Zukunft. Nicht nur die Mcees sondern besonders die Producer haben Ahnung vom
Geschäft, was es ja "leider" in letzter Zeit geworden ist
Was ich auch tight finde ist das Baby Dooks beats für Nico Suave macht!!!
Ich finde Nico Suaves Stimme einfach entspannend und Baby Dooks ist als Produzent wirklich dope!!
baby dooks macht für die ganze welt beats... samy / asd... amis... deutsche... für alle... ein unglaubliches pensum was der runterspult!!!
ich kenn als kroatischen MC nur Cronite, aber die Kroaten sollen ja tighte beats machen
Brate stari,
ich hoff das euch mein Themenbereich gefallen wird und hoffe das wirt zu disskutieren haben werden :D
SkAr0
kroaten sind echt hammer was sachen Beats angeht.
aber ich finde das sie immer besseren hip hop machen, also das sie endlich einen durchbruch geschafft haben und ne art neuen hip hop machen.
wenn man sich so lieder anhört da merkt man das man diese beats und rhytmus nicht über all finden kann.
ich komme aus Moers (nähe duisburg) aber aus SPLIT bin ich eigentlich.
ein tipp von mir: Nered i Woo - z.z.o und Nered i Stoka - Za rat spremni
das sind so die neuesten songs die ich hab hört es euch mal an wenn ihr es mal bekommt
mfg
SkAr0
Cronite macht gute musik, aber leider nur auf englisch.
"The blues" is hammer von ihm.
Baby dooks ist cool ich muss sagen das sie echt hammer lieder haben
hört euch mal Bolesna braca feat. mayer - balkan express an
da hat man nen HAMMER beat bei :D
ok, ich will ehrlich sein: mir ist scheiss egal obs jetzt kroatischer, serbischer oder bosnischer hiphop ist, solang er gut ist.
ich hör auch oft mayer, sove, balkan express, masivci, nebu, batman 3000, pjesme iz podruma, etc.
geht mal hierher: [/URL]
und hierher: http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=10&lines=10&total=25&cob=0&of=0&output_type=HTML (http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=0&lines=10&cob=0&of=0&total=&type=&output_type=HTML)
und dann auch noch hierher :D :[URL]http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=20&lines=10&total=25&cob=0&of=0&output_type=HTML
da gibts echt n paar dope tracks zu legalen download.
ma jebem ti nacionalnost, budi samo dobar covjek! ;)
ja die beats sind echt sehr gut, leider verstehe ich kein wort!!!
echt schade, die sind meistens echt funny. :D
aber, das ist so ein humer, den.. den verstehen nur wir yugos, das kann man einfach nicht übersetzen.
CheebaChick
05-06-2003, 17:11
ja cronite is auch das einzige, was mir dazu einfällt
"it aint in vain" is die erste und einzige platte, die ich überhaupt besitze *g* auch nur weil ich sie zu oft aufgelegt und dabei zerkratzt hab
hat jemand mal die lyrics gefunden?
brate das stimmt hauptsache ist das man ein guter mann ist.
kennt ihr die gruppe "Elemental" die gehen ab, da is ne frau bei (remí) die hat die geilste stimme die ich bis jetzt gehört hab.
hört es euch auf jeden an.
die texte kann man aber echt nicht überstetzen, die hören sich nur auf yougo gut an :D
zu CheebaChick ich hab noch keine lyrics von CRONITE gefunden aber schau ma unter www.lyrics.de vielleicht ist da was bei.
warum hast du eigentlich die pladde zerkratzt *nenene* :D
SkAr0
CheebaChick
05-06-2003, 20:37
nunja.. hab n bisschen backspin versucht um im intro der instrumentalversion die stelle mit dem "love" immer wieder durchlaufen zu lassen ..bin an die nadel gekracht und jez kann ich den part so oft wie ich will hintereinander hören, ohne auch nur irgendwas dabei machen zu müssen.. :(
Pozdrav na svakog jugo ovde
moguce da ovaj Forum dobie i malo
slavskog stila nebi mi smetalo!!!!!
Was ich noch gut finde aber nicht weiss welche Nation
der Typ ist, ist EDO MAAJKA!!!!!
vielleicht kann mir das mal wer sagen
PEACE von NOVALIS!!!
Original geschrieben von Novalis
Pozdrav na svakog jugo ovde
moguce da ovaj Forum dobie i malo
slavskog stila nebi mi smetalo!!!!!
Was ich noch gut finde aber nicht weiss welche Nation
der Typ ist, ist EDO MAAJKA!!!!!
vielleicht kann mir das mal wer sagen
PEACE von NOVALIS!!!
yoooooooooo edo rult!! :D
soviel ich weiß ist er aus kroatien. :)
Nek nas ima brate :D
od kuda si ti doli? Ja sam iz Splita.
Edo Maajka ist bosnier und er ist verdammt gut. Die Musik hat was und die Texte erst recht.
An CheebaChick: nicht schlecht, dann solltest du die methode mal Patentieren :D
Za sve nase ljude, pokazite da nas ima i da nasa muzika ima dobar stil.
SkAr0
weiß jemand wann das neue album mit samy deluxe und (war das baby dooks oder General woo) raus kommt?
wichtig bitte antworten :D
ich kenne viel von Kroatien, bin selber Kroate.
aber das beste Lied was in Kroatien jemals gemacht wurde ist meiner meinung nach:
Bolesna Braca - Oprosti mi Brate
(das müsst ihr auf kazaa herunterladen, absoluter Burner)
und aus Serbien gibts die Hammer Crew von CYA!
sind auch hammer!
z.B. diese Lieder:
Cya - decko usponu
Cya - sociala
das buuuuuuuuuuuuuuuuuuuurnnnt..
(Leider gibts sowas nirgends auf Platte zu kaufen! Schade, oder wisst ihr mehr darüber, würde gerne mal so was auf Vinyl haben! grüsse)
du kannst dir alben aus net bestellen, die kosten so um die 15 €
platten da weiß ich nix von kannst ja ma gucken über google.
Ich bin selber kroate und ich finde Balkan Express - To smo mi am besten, das ist mit bolesna braca und Mayer (aus schweiz)
da gehen sie voll ab. Oprosti mi brate is auch hammer. der text ix auch total in ordnung.
Nered ft. Stoka & Marija Husar- Bolero ist auch voll in ordnung, es ist bissl mit R'n'B verbunden.
SkAr0
Original geschrieben von SkAr0
weiß jemand wann das neue album mit samy deluxe und (war das baby dooks oder General woo) raus kommt?
wichtig bitte antworten :D
du meinst das asd album oder?
Samy macht doch mit baby dooks das neue album. weiß jemand wann das araus kommt?
also es soll auf dem album von Baby Dooks sein.
Ich bin selber kroate und ich finde Balkan Express - To smo mi am besten, das ist mit bolesna braca und Mayer (aus schweiz)
da gehen sie voll ab.
ko stoji iza leda / to smo mi / ko pljuje i vreda / masivci
ko roka do jaja / niko kao mi / bang! bang! mamu vam / pederi
:D :D :D
da gehen sie richtig ab. also ich muss sagen das Bolesna Braca die dominierende Crew ist.
Tram 11 kommt danach.
Hast du schon mal "ELEMENTAL" gehört? die sind auch hammer :D
saug dir ma was von denen das sind die besten kroatischen MC's
"i sada pada fasada, sa svake kuce zagreba grada, moja jebada i moja balada... " Nered & stoka :D
da gehen sie richtig ab. also ich muss sagen das Bolesna Braca die dominierende Crew ist.
Tram 11 kommt danach.
Hast du schon mal "ELEMENTAL" gehört? die sind auch hammer :D
saug dir ma was von denen das sind die besten kroatischen MC's
"i sada pada fasada, sa svake kuce zagreba grada, moja jebada i moja balada... " Nered & stoka :D
jup. aber ich hab das lied und da steht "balkan express feat. sove (mayer)" . :confused:
oke, ich such mal nach elemental. gibts das auch wo zu kaufen?
das kriegste nur als cd aba im net (ca 15 €)
such ma nach "Elemental - znas znaje) das is mit tram 11
hör dir nur die Frauen stimme von Remí
die hat die geilste stimme und geht voll ab
das kriegste nur als cd aba im net (ca 15 €)
such ma nach "Elemental - znas znaje) das is mit tram 11
hör dir nur die Frauen stimme von Remí
die hat die geilste stimme und geht voll ab
du, ich find elemental nirgends. geh mal bei icq on ok?
mbmc aliastight
07-06-2003, 16:44
kroatien ruled:D
Original geschrieben von mbmc aliastight
kroatien ruled:D
alles was yugo ist rult. ;)
Original geschrieben von jazi
yoooooooooo edo rult!! :D
soviel ich weiß ist er aus kroatien. :)
Edo RULT du sagst es brother!!!!!!!!
Saletova Osveta gefällt mir am besten!!!
PEACE von Novalis!!!;)
schreib mich ma die tage einfach über icq an
ich bin imma invisible und dann erkläre ich dir die sachen.
werde dir auch paar geile songs schicken
unter anderen elemental
SkAr0
PS: Edo Maajka - Minimalni Rizik i Djed Mraz sind die besten songs :P
schreib mich ma die tage einfach über icq an
ich bin imma invisible und dann erkläre ich dir die sachen.
werde dir auch paar geile songs schicken
unter anderen elemental
SkAr0
PS: Edo Maajka - Minimalni Rizik i Djed Mraz sind die besten songs :P
ok ich hab. bin schon gespannt. :D
Ganjaweed
08-06-2003, 13:29
ok, ich will ehrlich sein: mir ist scheiss egal obs jetzt kroatischer, serbischer oder bosnischer hiphop ist, solang er gut ist.
ich hör auch oft mayer, sove, balkan express, masivci, nebu, batman 3000, pjesme iz podruma, etc.
geht mal hierher: [/URL]
und hierher: http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=10&lines=10&total=25&cob=0&of=0&output_type=HTML (http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=0&lines=10&cob=0&of=0&total=&type=&output_type=HTML)
und dann auch noch hierher :D :[URL]http://www.vitaminic.com/cgi-php/src_eng.php3?text=pjesme&what=ALL&where=MP3&from=20&lines=10&total=25&cob=0&of=0&output_type=HTML
da gibts echt n paar dope tracks zu legalen download.
ma jebem ti nacionalnost, budi samo dobar covjek! ;)
Boah sind die Flows schlecht
Besonders bei den Deutschen die da mitrappen
Wer ist das denn,also die da auf deutsch rappen?
was das zeug auf vinyl angeht: bisher keine chance... vinyl produktion is trotz all den ganzen jahren seit es das medium gibt immer noch schweineteuer und das kann sich halt nicht jedes label leisten, vor allem hat vinyl in kroatien glaub ich eh keinen großen absatz...wie ichs mitgekriegt hab werden von den ganzen sachen geringe auflagen auf vinyl gepresst und an freunde/kollegen als promo verteilt, wenn ihr da nicht drankommt könnt ihrs glaub auch vergessen.
ach ja: falls der MAKRO POLO ausm forum hier das auch zufällig liest -> meld dich ma bitte wieder bei mir, hab leider deine neue email adresse verschlampt, bin im august vielleicht wieder in der heimat ;) ...
und so nebenher: kroatien rockt die coole scheisse... letztes jahr mi´m auto wieder hingefahren und auf einma hör ich mittags im radio talib kweli und was weiss ich noch alles. sehr gediegen.
und was graff angeht war ich mehr als stolz zu sehen das sich das bombing pensum seit meinem letzten besuch stark erhöht hat
(als beispiel sibenik: vor 5 jahren insgesamt 3 bilder, letztes jahr konnt mans schon nich mehr zählen)...split rockt auch wie sau... und in zagreb hab ich nur bei der durchfahrt mehr chrom gesehen als sonstwo,aber is ja logisch...hauptstadt halt. represent-sent...
ganz vergessen: www.radio101.com/blackout
sibenik also :D na ja dalmatinci i ja i ti :D
ich gleub auch das man an die platten sehr schwer ran kommt. da muss man sie kennen, aber nichts desto trotz könnte man mit glück im net reinschauen und findet vielleicht was !!!!!!!!!
SkAr0
www.fmjam.com !!
Nichts gegen Kroatischen Rap aber aber wenn ihr was fettes hören dann geht auf die Site fmjam.com ! Dort sind fast alle guten Rapper und Gruppen vertreten die der YU-Rap zu bieten hat !
Aber vorallem gibt´s dort BiH-Rap !!
Gute Gruppe <----> Balkan Express !!!!
Nista Protiv Dalmatinksi Rap ali njiove Rime su Pederski !!
Ps.:Edo dolazi is Brckog toje u Bosni a svoje Stavri producira u Zagreb !!
das einzige gute dort sind sove, mayer und balkan express.
außerdem ist dort zu viel bso. und die sind wohl die ärmsten, was bih zu bieten kann.
fu ck bso!
PS: Edo Maajka kommt aus BOSNIEN, nicht aus kroatien !
http://www.fmjam.com/
Original geschrieben von SAJO MC
PS: Edo Maajka kommt aus BOSNIEN, nicht aus kroatien !
http://www.fmjam.com/
Wer lesen kann ist klar im vorteil ! ;) ;) ;)
@jazi
Naja BSO ist zwar ein Arschloch aber hat bzw macht noch immer gute Rhymes !
Okay jetzt wird mal aufgeklärt:
Bolesna Braca (engl. Sick Rhyme Sayazz):
Duo aus Zagreb, bestehend aus "Bizzo" und "Baby Dooks" macht sehr geilen Hip-Hop haben bis jetzt 1 Album namens "Lovci na subare" herausgebracht --> ist sehr gut, highlits sind "Cica mica" und "lovacke price". Im Sommer 2003 kommt ihr zweites Album "Radio Fanfara", mit dabei werden sein: Afu-Ra und Samy Deluxe.
Tram 11:
Duo auch aus Zagreb bestehend aus Target und General Woo. Haben schon 2 Platten rausgebracht "Covjece ne ljuti se" und "Vrucina gradskog asfalta". Das erste (Covjece ne ljuti se) ist der hammer vor allem die lyrics haben mich überzeugt --> z.b. bei "Kaj ima lima" und "Pismo 1". Sie Arbeiten auch mal mit Bolesna Braca zusammen, sie haben schon einige songs miteinander gemacht. Das 2 Album hat mich ein bisschen enttäuscht nur 2 Songs sind hammer "Vrucina gradskog asfalta" und "jedno". In diesem Jahr kommt ihr 3 Album namens "Tajna crne kutije" heraus. General Woo hat letztes Jahr ein Soloalbum herausgebracht was eines meiner lieblings Platten ist, beats sind sehr geil (album wurde von Baby Dooks produziert) und er ist auch ein verdammt guter rapper. HAb ihn und Bizzo vor 2 wochen gesehen, sie hatten einen auftritt hier in der Schweiz, und ich muss schon sagen die rocken das haus, war sehr geil...
Edo Maajka:
Mein absoluter lieblingsrapper aus dem Balkan, kommt aus Brcko (Bosnien) ist aber während des Krieges nach Zagreb (Kroatien) gezogen und lebt jetzt dort. Sein Debut Album "Slusaj mater" ist eines der besten die ich bis jetzt gehört habe, die texte sind perfekt, ich denke da an "dejavu", "mahir i alma", "saletova osveta", "prikaze", eigentlich ist jedes lied hammer. Ich kann es kaum erwarten bis er endlich sein 2. Album herausbringt --> Termin ist leider noch nicht bekannt...
Ich hoffe hiermit sind ein paar Fragen in sachen kroatischer/bosnischer hip-hop geklärt worden....
....gdje su moje mamice, mrdajte te gusice....
koje poceo rat?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: D :D ;)
koje poceo rat?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: D :D ;)
zna se koje !! :rolleyes: :rolleyes:
-----------------------------------------
Was hat das mit dem Thema zu tun `??´
Original geschrieben von Seljak
zna se koje !! :rolleyes: :rolleyes: pa ko?:D
-----------------------------------------
Was hat das mit dem Thema zu tun `??´ich weiß nicht. :confused:
@jazi
Ne pusi na uranak tolko puno Travu ! ;)
@jazi
Ne pusi na uranak tolko puno Travu ! ;)
ma jebem ti travu, koje je poceo rat?!!!!!!!!!!! A? KOJE POCEO!! :D :D :D
(hihi, die verstehen das alle nicht,hihi...:p )
ajmeeeeee zar ima hrvata???
volim vas sveeeeeeee
Original geschrieben von FOXY'ma
ajmeeeeee zar ima hrvata???
volim vas sveeeeeeee
volim i ja tebe. :)
sta imate protiv BSO?
kapier i net!
Jebani pederi !
Habe eingentlich nix gegen BSO nur nen paar vorurteile !! :D :D
jazi kopiert eh nur die meinung von masivac
Habe eingentlich nix gegen BSO nur nen paar vorurteile !! :D :D
hab ich mir gedacht;)
naja bso..
hab eigentlich keine vorurteile, bso war sogar das erste was ich von "unseren" sachen gehört hab. war anfangs positiv überrascht, gute beats, usw.
als ich sie dann genauer gehört hab, war ich ein wenig enttäuscht.
die mc skills sind nicht die besten im vergleich zu anderen yugo sachen und am schlimmsten sind die texte. ein paar gedanken sind ja gut aber.. ich finde nur das sie möchtegern-deep sind.
wenn sie das nicht bringen, sollen sie doch party mugge machen, dann wär alles ok, aber so wie sie jetzt sind wiedern sich mich ein wenig an. .
volim i ja tebe. :)
ma pusaaaaaaaaaaaaaa:)
@all yugos:
sta misliti o jednom battlu na srbskohrvatskom (ili kako taj jezik sada zove..) ?
niko nece? :rolleyes:
nema puno nasih ljudi ovde!
ocemo nas dvoje?:D
ja samo na njemackom pisem textove!Sry!
Original geschrieben von opst
ja samo na njemackom pisem textove!Sry!
pa nisam ni ja jos nikad piso na nasem. mozemo probat. :(
pa nisam ni ja jos nikad piso na nasem. mozemo probat. :(
ne hvala!;)
hajde protiv mene !
ok. u battle-forumu. ko ce da otvori thread?
prvo ti frontas, ja pisem konter
drugi frontam ja, tu pises konter
10 redova
moze tako?
ok. u battle-forumu. ko ce da otvori thread?
prvo ti frontas, ja pisem konter
drugi frontam ja, tu pises konter
10 redova
moze tako?
na das kann ja was werden!!!
Ma dijte sta ti je ?
audio jel nikako !!
razumijes ?
na das kann ja was werden!!!
to mislis positivno? :D
Ma dijte sta ti je ?
audio jel nikako !!
razumijes ?
daj mi mikrofon. onda moze. :D
Ganjaweed
11-06-2003, 18:34
Wirklich ne koole Diskussion über kroatischen Hip Hop in einem deutschen Forum
echt jungs :rolleyes:
Original geschrieben von Ganjaweed
Finde ich auch !! Ist ne coole Diskussion ! :p
MC_MaRiO
11-06-2003, 19:42
Original geschrieben von Ganjaweed
wer findet das schon nicht so ?! :D
es ist schließlich ein HIPHOP forum und HIPHOP reicht INTERNATIONAL !! :rolleyes:
to mislis positivno? :D
da!!!;)
Notorious LÜZ
12-06-2003, 15:29
moze moze uiahs reims
MC estirii est in da haim
Original geschrieben von Notorious LÜZ
moze moze uiahs reims
MC estirii est in da haim
Notorious LÜZ
13-06-2003, 08:55
falsches Wörterbuch?
Original geschrieben von Notorious LÜZ
falsches Wörterbuch?
glaube ich auch !!
KILLER PRINCE
14-06-2003, 19:39
Was ich auch tight finde ist das Baby Dooks beats für Nico Suave macht!!!
Ich finde Nico Suaves Stimme einfach entspannend und Baby Dooks ist als Produzent wirklich dope!!
Jangsta J
14-06-2003, 20:50
Ma dijte sta ti je ?
man, das ist so fiese von euch...:(
also ich kenne nur diesen producer dort den bekannten baby docks oder so und cro dingsda aus mannheim oder so der auf englisch rapt...:confused:
KILLER PRINCE
14-06-2003, 21:02
Original geschrieben von Jangsta J
man, das ist so fiese von euch...:(
also ich kenne nur diesen producer dort den bekannten baby docks oder so und cro dingsda aus mannheim oder so der auf englisch rapt...:confused:
Jangsta J
14-06-2003, 21:17
Original geschrieben von KILLER PRINCE
also ich finde aus kroatischen´m hip hop könnte noch was werden. meine favs sind aber noch: (aufpassen!sogar in richtiger reihenfolge!:cool: ->USA, France, German Shiat
@Jan
Jangsta J ich versteh deine ersten Beitrag nicht ! Was wolltest du damit aussagen ?
Ne frage habe ich noch an dich beherrschst du die Französiche Sprache ?
$$Blueseven$$
23-06-2003, 21:39
Ich habe schon kroatisen hip hop gehört und kan sagen das ich total begeistert davon war!
Zagrebcanin
26-11-2003, 22:37
:D CRO-HipHop ist einfach nur GEIL! Von G. Woo über Tram 11 bis Nered i Stoka... ist es einfach ein Traum... sorry aber der serbische liegt noch a bisserl zurück aber das wird schon! ;) Wobei die meisten Cro-HipHop legenden aus Zagreb entspringen, Slawonien ist aber auch stark im kommen! Slavonska ljubav von Krivicno Djelovanje ist einfach ein Traum!
krivicno haben hammer produktion (die is sowieso von shot, koolade und dash) aber die lyrics sind auf dem nivau von 12jährigen, darum haben sie auch solche schwierigkeiten das album zu verkaufen. hätten sie ein paar sinnvolle texte geschrieben wäre das zum album des jahres geworden. jebiga...
geht mal auf
www.juniorz-familija.cjb.net
und ladet Euch die ersten zwei Lieder runter...
Lolek i Bolek und Rijec covjeka und sagt mir mal eure Meinungen
www.bh-hiphop.com
peez
auf der neuen creutzfeld und jakob lp ist ein stück mit nem jugoslawischen mc aus deutschland, denke ich zumindest da er nur jugoslawische elemente benutzt. der song ist endphatt und
kann unter diesem link bei mtv.de mit dem real player komplett gehört werden
GAME OVER (http://www.urban.de/_ram/audio/cj/cj_11.ram)
hieß wohl vorher noch enter da game...auf der cd heißt er "game over" checkt das mal aus...ist bombe der track
hier noch der link zur ganzen seite
mtv creutzfeld (http://www.mtv.de/creutzfeldjakob/?historie=,,,,Home&groupie=10)
slick one ist n depp..."zemlja jugoslavija" hat wohl verpasst dass es sowas nicht mehr gibt. und seine zeile is mehr als wack:o
habe ihn in berlin auf nem konzert von creutzfeld gesehen
er hatte das basketball trikot von yugoslawien an bevor es
jetzt umbenannt wurde hieß serbien ja noch yugoslawien und ist
weltmeister im basketball geworden...habe es auch da erst
gecheckt...
lol, verstehst du überhaupt wovon ich rede? odakle si ti? to sta ti mislis je srbija i crna gora...a slick je iz sarajeva, neki nostalgicar kuzis? wieso mischst du dich in sachen von denen du 0 peilung hast? odjebi
wieso 0 peilung ? ich denke du meinst das serbien und montenegro jetz so heißen ? die hießen aber yugoslawien als
sie basketball weltmeister wurden...also in politik kenne ich mich etwas aus...ist auch nur ne line über basketball...also mach hier nicht so ein dicken...
€| ch!c0
27-11-2003, 17:43
Original geschrieben von JAX
kako si brate...odakle si?
Kroat. Rap hat auf jeden Fall Zukunft. Nicht nur die Mcees sondern besonders die Producer haben Ahnung vom
Geschäft, was es ja "leider" in letzter Zeit geworden ist
...das problem ist aber, das es niemand versteht, auch wenn die beats noch so gut sind, oder dir rhymes auf kroatisch, es versteht leider niemand, genauso ist es mit den meinsten dt. hiphoppern auch, deswegen hat es nicht genug fame um groß rauszukommen.....die raps mögen gut sein, klar, aber man hört sie nicht so raus.....das finde ich schade...
im englischen isses anders, man versteht ja fast alles, dir rhymes hört man raus, etc.....aber ich bin nicht davon überzeugt, dass kroatischer hiphop groß rauskommen wird, genausowenig wie deutscher.....
ouutliner
27-11-2003, 21:23
Kroat. Rap ?
Hab ich noch nie gelauscht wo bekommt man so'n
Spaß ma her ? :confused:
Original geschrieben von MisterL
Bolesna Braca - Oprosti mi Brate
(das müsst ihr auf kazaa herunterladen, absoluter Burner)
grüsse)
**** off mother****ing bullshit kazaa
Zagrebcanin
28-11-2003, 00:34
Original geschrieben von ouutliner
Kroat. Rap ?
Hab ich noch nie gelauscht wo bekommt man so'n
Spaß ma her ? :confused:
Am besten übers Internet! Such mal bei Kazaa oder emule nach Tram 11 oder Sick Rhyme Sayazz! Ja es stimmt Krivicno hat echt viele scheiss texte... pa kaj ces? Aber das lied Slavonska ljubav war der hammer! :D Ej ich bekomme nächste woche das neue album von Tram 11, freu mich schon riesig drauf!
WAs hält ihr denn von den neuen album von bolesna braca?
also ich habe es mir aus kroatien bestellen wollen aber es hat nich so geklappt.
weiß jemand wo man es bekommen kann?
schreibt an damir.skaro@gmx.de wenn ihr wisst wo mans kriegen kann
ach ja grüße an alle die kroatischen hip hop mögen
peace
SkAr0
psy 4 du hiphop
18-02-2004, 14:21
kroatischer hiphop?
Kann sein dass es jetzt seit neustem vielleicht ne
kleine szene dort gibt,woow,toll, aber tut nisch so als wär das jetzt
das beste was es gibt und so......tsssss...da lach ich doch
is kein wunder denn es schreiben eh nur jugos hier rein
wie viel einwohner hat eigentlich kroatien,wo liegt das überhaupt?
fAbi-Shoxx
18-02-2004, 15:31
Original geschrieben von psy 4 du hiphop
kroatischer hiphop?
du vollidiot alter
es schreiben vielleicht auch deutsche rein
und die haben vielleicht ihre wurzeln trotzdem dort
und sind froh dass sich dort etwas entwickelt
schau mal den thread durch du vochel
achte mal auf den namen cronite
wenn der dir nix sagt bist du hier falsch im forum
die sind dort viel offener teilweise viel weiter auch
zum wurden schon etliche kollabos mit amis
dort produziert (zb jay-z)
hat je ein deutscher beats für jay-z gemacht ?=
also erkundige dich mal und urteile dann.
kroatien is dick. ich war da mal für 2 wochen und hab da tighte typen kennen gelernt und gut mit denen da gehazed!
hat baby dooks eigentlich schon 'n eigenes album gedropped?
peace
kroatischer hiphop?
nene, wenn du bisschen plan hättest, wüsstest du schon das die da unten überdurchschnittlich guten shit machen.
psy 4 du hiphop
18-02-2004, 16:04
Original geschrieben von fAbi-Shoxx
du vollidiot alter
es schreiben vielleicht auch deutsche rein
und die haben vielleicht ihre wurzeln trotzdem dort
und sind froh dass sich dort etwas entwickelt
schau mal den thread durch du vochel
achte mal auf den namen cronite
wenn der dir nix sagt bist du hier falsch im forum
die sind dort viel offener teilweise viel weiter auch
zum wurden schon etliche kollabos mit amis
dort produziert (zb jay-z)
hat je ein deutscher beats für jay-z gemacht ?=
also erkundige dich mal und urteile dann.
mach mich mal nich so doof an du spast,
du sagst die sind schon viel weiter......weiter als wer?
und ob schon mal n deutscher auch n beat für jay-z gemacht hat oder nich,interresiert mich gar nicht weil ich deutschen hiphóp nisch hör und eher shit find.guck mal auf meinen Namen,dann weiss du aus welcher szene ich komm.....ach nee das checkst du nisch,aber egal,freu dich doch für croatia,dass irgend so'n Spaten-kind mal n beat für jay-z mAcHeN dUrFtE und prahl damit rum,is ja auch wirklich toll......
aber egal,ich will nix schlechtes über croatia sagen und so,
ihr sollt nur net damit angeben und so tun als wär das das coolste auf erden....-->hihi<--
!peace!....
-es lebe kroatischer hiphop....ja is so alter....boa bis du nisch auf'm laufenden?
croatian hiphop is da best!
fAbi-Shoxx
18-02-2004, 19:13
mach mich mal nich so doof an du spast,
du sagst die sind schon viel weiter......weiter als wer?
und ob schon mal n deutscher auch n beat für jay-z gemacht hat oder nich,interresiert mich gar nicht weil ich deutschen hiphóp nisch hör und eher shit find.guck mal auf meinen Namen,dann weiss du aus welcher szene ich komm.....ach nee das checkst du nisch,aber egal,freu dich doch für croatia,dass irgend so'n Spaten-kind mal n beat für jay-z mAcHeN dUrFtE und prahl damit rum,is ja auch wirklich toll......
aber egal,ich will nix schlechtes über croatia sagen und so,
ihr sollt nur net damit angeben und so tun als wär das das coolste auf erden....-->hihi<--
!peace!....
-es lebe kroatischer hiphop....ja is so alter....boa bis du nisch auf'm laufenden?
croatian hiphop is da best!
kollege du hast den einen dumm angemacht
woow cool tu mal nich so als sei kroatien cool.
dazu noch wo liegt kroatien gefragt
und wieviel einwohner.....
nich grad nette fragen
ich raffs schon junger mann das du frankreich-fan bist
aber um mit dir zu reden
TU MA NICH SO ALS WÄR FRANZÖSISCHER RAP DAS COOLSTE AUF DER WELT.
das hast weder du gesagt
noch hat das der andre gesagt über kroatien
er hat lediglich leute gegrüßt die kroatischen hiphop mögen
psy 4 du hiphop
18-02-2004, 19:23
Original geschrieben von fAbi-Shoxx
kollege du hast den einen dumm angemacht
woow cool tu mal nich so als sei kroatien cool.
dazu noch wo liegt kroatien gefragt
und wieviel einwohner.....
nich grad nette fragen
ich raffs schon junger mann das du frankreich-fan bist
aber um mit dir zu reden
TU MA NICH SO ALS WÄR FRANZÖSISCHER RAP DAS COOLSTE AUF DER WELT.
das hast weder du gesagt
noch hat das der andre gesagt über kroatien
er hat lediglich leute gegrüßt die kroatischen hiphop mögen
ich hab kein bock mehr auf die ganze scheiße,
ich respektier euern shit,schluss,aus
peace bruder:cool: ;) ;)
Don_Gürel
19-02-2004, 01:29
Also auch wenn ich kroate bin
finde ich das kroatischer hip hop ganz gross raus kommen wird.
wenn ich sehe das baby dooks mukke und beats für jay z macht oder das samy deluxe musik mit Bolesna braca macht dann muss ich sagen das es aufwärts geht.
nicht nur kroatsiche texte sondern es gibt auch rapper die auf englisch rappen wie z.B. CRONITE
also schreibt mal was dazu
mfg
SkAr0
Die Kroaten sind ganz gross im kommen aufjedenfall,ich denke an Das Efx,
fAbi-Shoxx
19-02-2004, 11:55
ich hab kein bock mehr auf die ganze scheiße,
ich respektier euern shit,schluss,aus
peace bruder:cool: ;) ;)
hehe gleichfalls :cool:
es is ja noch nichmal mein eigener scheiss
aber für hiphop
lohnt es sich zu streiten
one love
#greetz
mc pantha
19-02-2004, 13:20
Der Psy 4 du Hiphop labert echt nur scheiss!Geh Playmobil weiterspielen....
Rammbock ^^
19-02-2004, 14:50
eee pa di ste ljudi!!!
ne kroatischer hiphop gefällt mit nicht. jedenfalls die sprache ist nicht geeignet für rap. producer gibts einige und hab schon gute kreative beats gehört. jedoch machen die kroaten um längen besseren techno.
WAs hält ihr denn von den neuen album von bolesna braca?
also ich habe es mir aus kroatien bestellen wollen aber es hat nich so geklappt.
weiß jemand wo man es bekommen kann?
schreibt an damir.skaro@gmx.de wenn ihr wisst wo mans kriegen kann
ach ja grüße an alle die kroatischen hip hop mögen
peace
SkAr0
welches meinst du? ich hab n paar sachen hier, wenn du interesse an nem tausch hast meld dich einfach mal:
tram 11 - covjece ne ljuti se (cd)
tram 11 - vrucina gradskog asfalta (cd)
bolesna braca - lovci na subare (cd)
blackout 00 (sampler mit den üblichen verdächtigen...el bahatee, nered, target, elemental usw...)
elemental - tempo velegrada (tape)
hip hop generacija 2001 (sampler) (tape)
für kroatien graffiti mal www.stylepropaganda.de checken (die fotos in der split gallerie hab ich vor 2 jahren im urlaub geschossen) sowie www.zgbkaos.com .
psy 4 du hiphop
19-02-2004, 16:39
Original geschrieben von mc pantha
Der Psy 4 du Hiphop labert echt nur scheiss!Geh Playmobil weiterspielen....
hast du n problem du dummes Spatenkind,:mad: :mad:
wer schreibt hier scheisse?(ich will ja gar nich sehen was du da oben geschrieben hast),voll kindisch du idiot.....:eek:
$i$ko #1
02-04-2004, 14:10
jay- z hat nie beats aus kroatien geordert...
für mich is dash der beste produzent aus cro...wartet mal auf das neue album von edo maajka, da sind hammer beats drauf...das album müsste ende april 2004 erscheinen...
Twistarr
02-04-2004, 16:47
ich hätte gedacht das ich der einzige kroate hier bin :D:)
von wo genau aus kroatien kommt ihr ??
kroatischer hip hop kommmmmt :D
Twist
EDIT: psy 4 irgendwas ein kroate ist kein jugo:o
ich mein is n schwarzer ein weißer ? --- nein also
Original geschrieben von Rammbock ^^
eee pa di ste ljudi!!!
.
dalmatinac ??
schupack heißt doch arschloch oder? :)
Twistarr
03-04-2004, 10:55
jo nur man schreibts anders...
supak ;):)
aber jetzt nicht hier rumspamen
und jedes einzelne wort abfragen
bis der thread geschlossen wird...
da gibz sogenannte wörterbücher
die helfen bestimmt ;):D
Twist
jetzt sag ich euch mal was ich über kroatischen hiphop denke...
TRAM 11
- target; ein guter rapper und texter, aber sein akzent hört sich so zagreb-typisch an das es mich schön stört.. aber seine texte zählen zu den besten in seinen rap-bereich
- woo; schreibt gute party texte und flowmäßig geht er auch ziemlich gut ab. sein solo album sollte etwas wie funky-old-school sein aber er hat's total versaut und jetzt ist sein album das schlechteste was die kroatische szene zu bieten hat
- gruppe; manchmal übertreiben die es mit reimen und versauen so den ganzen text. rappen oft über soziale themen aber manchmal schreiben die auch texte die was mit liebe zu tun haben aber die kann man sich nicht wirklich anhören. die jungs sind mir einfach zu monoton
- beste tracks; Jedno, Pad Sistema und Hrvatski Velikani
- Note; 7/10
Nered & Stoka
- Nered; er hat eine energievolle stimme und auch wenn er ruhig rappt geht er verdammt gut ab. leider konnte mich sein solo album nicht überzeugen. die texte auf seinen album drehen sich um drogen, junkies und drogen und junkies... nichts besonderes. er hatte zwar ein paar gute tracks drauf aber das reicht leider nicht
- Stoka; er ist der jenige der den flow führt, seine texte sind krank und fantastisch gleichzeitig aber seine stimme ist gewöhnungsbedürftig. sein solo album war eine mischung aus einer fußballhymne, kranken storytelling, funk tracks, monologen, adrenalin-tracks u.s.w.
- gruppe; '99 kammen die 2 battle-MC's auf die szene und zeigten allen was battle ist. mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen außer dass das erste video verboten wurde. warum? wahrscheinlich wegen den text.....
- beste tracks; vjecno dole, pusi moje sranje, jungle boogie... eigentlich ist das ganze album ("spremni za rat") ziemlich gut
- Note; 9/10
El Bahattee
- textlich ist der "unerzogene" (bahati) das beste was die kroatische szene zu bieten hat. seine texte wurden schon als poesie bezeichnet. er hat zwar ein paar auszeichnungen gekriegt aber das ging ihn am arsch vorbei. sein erstes album war hiphop pur. die texte waren sozial, politisch und persönlich. Sein zweites album war alles außer standard. die texte waren noch politischer und noch persönlicher! das zweite album hat er "amen" genannt und meiner meinung nach passt der name perfekt weil er in seinen texten alles gesagt hat was es zu sagen gibt. er rappte über die kirche, über veterane, die polizei, einfach alles... auf amen waren die beats eine mischung aus Crossover, BreakBeat, Drum n Bass, Rap, Metal u.ä.
- beste tracks; Jedna Ljubav, Jebanje Majke, Svaki Pas ima svoj dan
- Note; 10/10
Elemental
- Remi; ein weiblicher MC der am ersten album sehr häufig gerappt hat aber nachher neigte sie sich den singen zu
- Ink; seine stimme ist einfach nur beruhigend und seine texte sind verschieden, ich glaub das er schon über alles gerappt hat
- Shot; sein rap ist ähnlich wie der von Ink. aber seine beats kann kaum einer überbieten
- gruppe; am anfang war es rap pure aber schon am zweiten album hört man das die sich mehr mit RnB beschäftigen. ob das an Remi liebt?
- beste tracks; Za Sve, Rima Ritam Muzika, Kaj nam pak moreju
- Note; 8/10 (zwei punkte abzug weil ich das zweite album nicht mag)
The Beat Fleet
- die namen von einzelnen rappern kenn ich nicht :-P
- gruppe; die gibts schon ewig aber das erste album haben die erst 97 aufgenommen und ich denk mal dass das eins der besten kroatischen alben ist... der erste hit von TBF war gleichzeitig auch der erste pary-track auf der kratischen szene ("Malo sam Maka"). deren texte werden oft unterschäzt. meistens rappen die über das leben, aber die haben auch viele kranke texte die man sich anhören muss
- beste tracks; Zivot je lijep, Malo sam Maka, Slobodni Stil
- Note; 8/10
Edo Maajka
- ein bosnischer imigrant der ziemlich gute sorrytellings schreibt. er ist zur zeit der erfolgreichste rapper in kroatien. an seinen texten stört mich dass man ab und zu eine nazistische äusserung finden kann (natürlich gegen serbien). er rappt viel über den juslawienkrieg und über bosnier die sich irgendwo in deutschland oder USA versteckt haben, hehe. er hat auf jeden fall einen guten humor und ist eine gute person weil er mir ein bier gekauft hat als ich es am meisten brauchte (auf seinen konzert) ;-)
- beste tracks; De-za-vu, Saletova Osveta, Faca
- Note; 8/10
Bolesna Braca (aka sick rhyme sayaaz)
- Bizzo; auf jeden fall der eklige von den beiden
- Baby Dooks; und das ist der kranke. außerdem ist er auch der bekannteste produzent (aus kro.). er hat schon beat für verschiedene rapper gemacht wie zB: ASD, Samy, DAS EFX, Afu-Ra, Jay-Z (glaub ich) usw.
- gruppe; wie der name schon sagt sind das die verrücktesten rapper auf der szene. deren texte sind krank (sind ja auch bolesna braca = kranke brüder) und meistens ist es storrytelling
- beste tracks; Lovacke Price, Radio Fanfara, Looka i Borna
- Note; 7/10 (die haben zwar gute beats und so... aber ich könnt die nicht jeden tag hören)
so... das waren die bekanntesten kroatischen rapper/gruppen
das war mein erster beitrag... hoffentlich hat es sich gelohnt...
Okefresh
25-06-2004, 20:09
@ tribak...
also so krass rappt ist edo maajka ja nicht gegen die serben er
hat ja auch songs mit marchello gemacht der serbe ist und aus belgrad kommt...was hälst du von ihm ?
ich sage ja nicht dass er's die ganze zeit macht...
aber in ein paar texten finden man so eine äusserung...
von marchello hab ich nur 2 tracks gehört, hab aber viel mehr erwartet weil mir viele gesagt haben dass marchello der größte ist oder dass ihn keiner das wasser reichen kann blablabla... stimmt nicht :rolleyes:
as_fighta
27-06-2004, 01:22
Wuerde ich geil finden!
Rap auf anderen Sprachen versteht man zwar nicht, doch wenn man weiβ, dass man so jungen Talenten ne Chance gibt kauft man sich die Platte!
dobarn dan!
Ich wollte mal fragen ob ihr battel tracks kennt von
kroatische/bosnischen/serbischen MCs
weil ich will mal sehen wie die dich klaschen
und kennt jemand das mixtape ulice und woher man das bekommen kann?:D
blackout entertainment geht ab wie schnitzel (Dash , Dooks etc)!!!
Sie sind auf jeden Fall eine ganz dicke nummer und ihre Beats sind einfach nur POWER :D
Hab nen Kollegen unten der mit ihnen zusammenarbeitet und bekam dadurch so bischen was mit...
Einer der bekanntesten Songs den sie produzierten ist Lloyd Banks - On Fire..
Aktuelle Sachen findet ihr auf dem Massive Töne Album (Unerreichbar & Komm schon Baby)
Raps usw sind ganz ok, mag einfach kein gesangzeugs auf meiner Sprache
:rolleyes:
Jungens ich seh das dann mal als Aufruf, dass die Jugos aus Mzee nen Track machen :D
wer will soll sich melden :D
Edo Majka-Ne-Mo-Zes
Edo Majka-Svudi san bija
beste Songs ever :D
kennt jemand "iedno" von tram 11 ? das gleiche instrumental hat auch "lost souls" von kc da rookee, ausserdem gibts von "iedno" ne videoversion wo KC auch ´n part hat.
*edit: oh sorry ich seh grad es wurde schon erwähnt.
kennt jemand das lied "pusi mi kurac"
Ich finde das nicht ich weiss auch nicht wer das rappt
ich glaub aber serben aus belgrad
und verdammt es muss doch kroatisch oder bosnischen gangster rap geben und nicht die billig scheisse:rolleyes:
FFM's President
04-11-2005, 18:40
Hab nur ein Lied von Jeyz feat. Connekt (der is doch auch Kroate oder?) und find das ziemlich tight! Heist von Frankfurt nach Zagreb der Song!
Sabac.Red
04-11-2005, 18:46
cronite is kroate?? cool, wusst ich garnich...
RealHype
04-11-2005, 22:50
wurde schon erwähnt dass nicon auch kroate ist?
Okefresh
05-11-2005, 00:48
tja da muss ich sagen das ich es verdammt cool finde, das selfmade records jetzt edo maajka in deutschland vertritt. habe das interview in der juice gelesen, coole sache.
außerdem ist der flipstar / frenkie track burner..flipstars part ist geil.:eek:
mein kollege zeigt mir auch immer allen möglichen hrvatska kram und hat auch so luete wie general woo kennengelernt! und ich muss sagen das die kroatischen producer echt zu dem besten was europa hat zählen und ich höre auch englischen, französischen, polnischen, spanischenund schwedischen rap...und die kroaten holen sich echt krasse features! grad wieder n album mit el the sensei und flipstar gehört...keine ahnung wie der jetzt hiess
kroatischer und bosnischer hiphop sind uebergeil, schon. edo maajka is ja bosnier, und eben auch in kroatien unter vertrag.
die kroatischen produzenten sind auch sehr gut, koolade, baby dooks und so. samy hat auf seinem album viele beats von baby dooks. risbo is ja serbe.
ich als kroatin/bosnierin hoere das schon...obwohl mich bosnischer hiphop mehr faszinieret als kroatischer. alles in allem....patriotismus rulez:D
hehe bosnischer rap ist mehr auf der gangster welle als kroatischer
bin kroate komme aber aus bosnien kenn mich da aus;)
SMG_Slaving8
06-11-2005, 10:27
kroatischer hip hop , es wäre cool davon was zu hören !!!
mein dad is Bosna daher hör ich mehr Bosnischen Hip Hop !!!
Peace
Original geschrieben von SMG_Slaving8
kroatischer hip hop , es wäre cool davon was zu hören !!!
mein dad is Bosna daher hör ich mehr Bosnischen Hip Hop !!!
hat wahrscheinlich keinen grossen unterschied ;)
SMG_Slaving8
06-11-2005, 12:18
meinste nicht ?
SMG_Slaving8
27-11-2005, 16:00
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=100002609
checkt den aus , Serbian Hip Hop.Com yeah
http://www.hiphop.de/de/home.cfm?p=8129&CFID=4420244&CFTOKEN=62556433
edo maajka bei selfmade..checkt das interview
SMG_Slaving8
28-11-2005, 17:25
THX !!!
ToooStoned
05-12-2005, 19:56
Original geschrieben von RealHype
wurde schon erwähnt dass nicon auch kroate ist?
laber
aber kann schon sein
er heisst ja auch nico stojan oder so ich hab mir schon immer gedacht das er aus kroatien oder bosnien kommt war mir aber nie sicher woher weiss du das denn
slick one ist halb serbe halb bosnier
was die rapper in kroatien angeht
edomajka je najbolji
franki ist auch gut und dann natürlich nered i stoka und bolesna braca oder auch tram11
selfmade records hat ja vor ein ruhrpott feat. balkan sampler rauszubringen
zivijo balkan!!!
ghettobiaatch
05-12-2005, 20:35
Es gibt Gangstarap aus yugo!!! Ich hatte mal ne cd von ner crew aus serbien/belgrad (kenne leider den namen nicht mehr) und die war der hammer!
Vergiss MOR zur seiner besten Zeit - diese Burschen spitteten nur Battelrhymes übers Jebanje i drogiranje. War ganz witzig zum anhören. Da waren auch zwei girls dabei, die hardcore battelten!!
Ich glaub die heißen irgendwas mit "24rizle" - kann mich aber auch total irren! Vielleicht kennt die wer - bitte richtigen Namen bekanntgeben!
SMG_Slaving8
06-12-2005, 18:01
Ab checken , werbe Track für
serbianhiphop.com
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=100002609
aber aus SPLIT bin ich eigentlich.
me2:D
torcida do groba
hey ja, die kroaten und bosnier haben eine hammer hh-szene
frenkie ist echt dope, Nas5 , bolesna braća...das ist der shit
von den serben ist Marchelo der dopeste m.****er ever
SMG_Slaving8
08-12-2005, 10:03
Velika Kladusa
SMG_Slaving8
08-12-2005, 17:09
Original geschrieben von SMG_Slaving8
Velika Kladusa
ich glaub das Problem ist wenn ich jetzt nen Bosnischen Rap hier hin lege werden alle sagen scheisse weil keiner Peilt worum es geht !!!
S.E.R.B.
09-12-2005, 16:16
Original geschrieben von ghettobiaatch
Es gibt Gangstarap aus yugo!!! Ich hatte mal ne cd von ner crew aus serbien/belgrad (kenne leider den namen nicht mehr) und die war der hammer!
Vergiss MOR zur seiner besten Zeit - diese Burschen spitteten nur Battelrhymes übers Jebanje i drogiranje. War ganz witzig zum anhören. Da waren auch zwei girls dabei, die hardcore battelten!!
Ich glaub die heißen irgendwas mit "24rizle" - kann mich aber auch total irren! Vielleicht kennt die wer - bitte richtigen Namen bekanntgeben!
43zla heissen die ist die crew um bad copy...ajs nigrutin(BC) ist der
vulgärste rapper der welt...nur zum kaputtlachen.
der technisch stärkste rapper auf dem balkan ist ganz klar
rexxxona (VIP)...keiner kommt an ihn ran...
aus kroatien sind general woo und nered kool, obwohl die alle langweilig rappen...frenkie und edo, infuzija etc. sind die koolsten bosnier
@ghettobiaatch
woher ha´ttest du die cds den
und meinst du MOR aus deutschland oder wie?
Bist du kroatien?Wenn ich fragen darf:D
Kroatien hat Brasilien in der Gruppe :/
ps:Passt hier sehr gut rein
yo und das wird hart aber ivan klasnic packt das schon;)
Original geschrieben von S.E.R.B.
43zla heissen die ist die crew um bad copy...ajs nigrutin(BC) ist der
vulgärste rapper der welt...nur zum kaputtlachen.
der technisch stärkste rapper auf dem balkan ist ganz klar
rexxxona (VIP)...keiner kommt an ihn ran...
aus kroatien sind general woo und nered kool, obwohl die alle langweilig rappen...frenkie und edo, infuzija etc. sind die koolsten bosnier
das neue edo maajka album wird ein feature mit ajs nigrutin haben..
es wird dann sicher auch über www.selfmade-records.de zu haben sein wie die anderen edo maajka sachen
Soldier in War
12-12-2005, 17:08
also machtwort von untergrund soldaten ist kroate und sein partner aci krank ist serbe. beide zusammen haben auf dem album machtwort ein sehr guten skit gemacht heist kroatien.
müst ihr euch mal anhören.
www.raphaus.de
hehe das echt geil man der skit
bin kein kroate...aber ziehts euch rein...is auch phättt... SLOWACKIE KORZENIE!!!
http://rapidshare.de/files/9234403/offca.ogg.html
!!!!
malibraco
16-01-2006, 02:29
moin moin!
wollt nun auch mal meinen senf bzw meinen ajvar dazu geben!
auf dem album fanfara von b.braca gibt es einen track mit samy afu-ra und nem franzosen!
der beat is der hammer!habt ihr ne ahnung ob es davon ein instrumental gibt?
ich höre eigentlich nur edo... wenn ich ehrlich bin!
ganz am anfang gab es die frage seiner nationalität!
er kommt ursprünglich aus bosnien (moslem) is aber anfang des krieges nach zagreb gezogen!
RAPGIGOLO
16-01-2006, 15:16
hab bisher noch nie was aus kroatien gehört, aber der thread macht neugierig!
yoyoyo
da gabs doch ma son track, kroatischer hiphop und paul nza beat
irgendeiner hat ma youtube link gepostet?
Edo Maajka ist ja Bosnier, lebt ja (glaube ich zumindest) in Zagreb, also darf man den ruhig auch zur kroatischen Rap-Szene zählen. Find den krass, vorallem im Team mit Frenkie, ein bosnischer Kumpel von mir dreht die Kacke immer laut auf im Auto, ist echt ziemlich geile Mucke. Der Typ gefällt mir auch weil er Anti-Serben-Songs macht. Big Up
natürlich kann man edo maajka ( aka Edin Osmic 27Jahre alt) zur kroatischen hiphop szene zählen, ist ja die gleiche sprache bosnish-kroatisch..
Bin auch Kroate doch kenne ich mich mit der Rapszene nicht so aus!(bis auf die Bolesni Braca)
Pleace schickt mir mal paar Battletracks ! :D
Hvala im voraus!
Zocci.Miletic
08-01-2007, 12:45
Edo Maajka ist ja Bosnier, lebt ja (glaube ich zumindest) in Zagreb, also darf man den ruhig auch zur kroatischen Rap-Szene zählen. Find den krass, vorallem im Team mit Frenkie, ein bosnischer Kumpel von mir dreht die Kacke immer laut auf im Auto, ist echt ziemlich geile Mucke. Der Typ gefällt mir auch weil er Anti-Serben-Songs macht. Big Up
Mir gefällt der Frenkie auch voll gut! Edo ist natürlicheine tragende Säule des Balkan-Rap... Deswegen finde ich das Super, dass Selfmade ihn puslished
"Ozezi" ist ein hammertrack für das auto
Aber leider bist du mit deinem Fable für "Anti-Serben-Songs" gerade eine dicke sympathiestufe runtergeklettert :rolleyes:
Ansonsten waren Tramm 11 KINGZ! El Bahatee ist auch der überhammer! Richtig dicke düstere Beats und dicke Flows - 981 ist DER Anspieltip!
Bolesna Braca - Total abgefahrener Scheiß :D
Also ich Liebe die Kroatische Hip Hop-Szene.. viel besser als die bosnische und vor allem besser als die serbische Hip Hop Szene
RawberrY
08-01-2007, 14:13
60er Jahre Beats
...aber die Texte sind krass
Carlito1986
17-01-2007, 17:11
Als Flüchtling in Deutschland zu leben bedeutet Sehnsucht nach der eigenen Heimat zu haben, die man verlassen musste, wie aber auch in Angst zu leben abgeschoben zu werden und die neue Heimat aufzugeben und zwischen Ruinen wieder aufzuwachen. Ein Bericht über Freundschaft, Gemeinsamkeit, Trennung und Ungerechtigkeit.
Autor: Mario Kemenc
Dies ist ein Bericht, der den Leuten das Thema Aufnahme und Abschiebung von Flüchtlingen in Deutschland näher bringen soll. Dabei wird die Geschichte eines sehr guten Freundes von mir erzählt, um Menschlichkeit in dieses bürokratische Thema zu bringen, das sonst meist auf Zahlen und Fakten beruht.
Link:
http://www.wildstylemag.com/load.php?name=News&file=article&sid=793
ToooStoned
17-01-2007, 17:13
kro rap rules
Mir gefällt der Frenkie auch voll gut! Edo ist natürlicheine tragende Säule des Balkan-Rap... Deswegen finde ich das Super, dass Selfmade ihn puslished
"Ozezi" ist ein hammertrack für das auto
Aber leider bist du mit deinem Fable für "Anti-Serben-Songs" gerade eine dicke sympathiestufe runtergeklettert :rolleyes:
Ansonsten waren Tramm 11 KINGZ! El Bahatee ist auch der überhammer! Richtig dicke düstere Beats und dicke Flows - 981 ist DER Anspieltip!
Bolesna Braca - Total abgefahrener Scheiß :D
Also ich Liebe die Kroatische Hip Hop-Szene.. viel besser als die bosnische und vor allem besser als die serbische Hip Hop Szene
Was ist für dich Serbische Hip Hop Szene? Wenn du jetzt nicht antworten kannst ohne nachschauen zu müssen kann man deinen Post im Geistiger Dünnschiss Klo Runterspülen.
ich sage ja nicht dass er's die ganze zeit macht...
aber in ein paar texten finden man so eine äusserung...
von marchello hab ich nur 2 tracks gehört, hab aber viel mehr erwartet weil mir viele gesagt haben dass marchello der größte ist oder dass ihn keiner das wasser reichen kann blablabla... stimmt nicht :rolleyes:
Dann hast du definitv die falschen gehört, der junge ist wirklich einer der besseren Rapper aufm Balkan. Zumindest aus Kroatien kommt keiner an Ihn ran.
kroatischer hiphop ist zzt. noch baby dooks! ohne dooks, wäre kroatischer hiphop genauso weit wie raps aus china ^^
dooks produziert für alle und das auf einem int. niveau! und ehrlich gesagt läuft außerhalb zagrebs genau 0. hier in zagreb (leb zzt hier) sind sie alle. general woo, nered, tram11 (früher), bizzy, dooks, edo und und und
finds ehrlich gesagt cool, dass die jungs alle down miteinander sind. was die serbische rapszene angeht. na ja, man kann es wohl "untergrund" nennen und ehrlich gesagt gibt es außer ein paar "sängern" keine große verbindung zwischen kroatischen (bih) rap. liegt aber auch daran, dass in serbien gerade dieses anti "kro-bih" zeug derbe im untergrund gefeiert wird. daher geb ich nen **** auf die serbische rapszene und diese ganzen hinterwäldler.
auf der anderen seite gibt es einfach sachen und dinge die geschehen sind, die man nicht einfach so mit musik "vergessen lassen" kann.
was die serbische rapszene angeht. na ja, man kann es wohl "untergrund" nennen
Dann hast du wohl nicht viel Ahnung von Serbischem Rap. Das es in Kroatien niemand kennt bedeutet nicht im geringsten das es Untergrund ist, Kroatien ist in keinster weise das maß aller Dinge (auch wenn es sich manche Kroaten einbilden wollen).
und ehrlich gesagt gibt es außer ein paar "sängern" keine große verbindung zwischen kroatischen (bih) rap. liegt aber auch daran, dass in serbien gerade dieses anti "kro-bih" zeug derbe im untergrund gefeiert wird.
Ach? Und das wäre...? Klär mich auf, ich kenne in Serbien keine solchen Lieder, noch kenne ich jemanden der in Serbien solche Lieder macht oder hört.
Das ist nicht die Serbische Hip Hop Szene, die Serbische Hip Hop Szene sind Leute wie Marchelo, Shorty, Ajs Nigrutin, Timjah, VIP, Struka, Lud, Beogradski Sindikat, PKS, 43 Zla, Sky Wikluh, Deniro, Juice und Gru. Von wem sprichst du denn gerade in deinen Ausführungen?
daher geb ich nen **** auf die serbische rapszene und diese ganzen hinterwäldler.
Arm.
:D CRO-HipHop ist einfach nur GEIL! Von G. Woo über Tram 11 bis Nered i Stoka... ist es einfach ein Traum... sorry aber der serbische liegt noch a bisserl zurück
Ich werde langsam aber sicher von dem Gefühl übermannt das ihr alle so euphorisch seid und euch freut weil es in Kroatien einfach mal einer zusammenbekommen hat Rap zu machen und manche bissl hochmütig werden und sich für das beste halten :D In Serbien gibt es Rap seit den 80er Jahren. ;) Raptechnisch sind die Kroatischen Rapper mMn unterste Schublade, ausser lil John Mässigen Rumgegröhle und Oli P geschwindikeit kommt nicht viel. Mag sein das sie hochwertig und amerikanisch Klingede Beats machen, doch die sind finde ich Verschwendung für die Kroatischen Rapper.
Was kennst du denn so von Serbischem Rap, würde dich gerne auf den neusten Stand der DInge bringen.
Carlito1986
29-01-2007, 17:24
Die Featuers mit den Amis und die Props aus dem Ausland sind Fakten, das von dir aufgezählte ist nur eine subjektive Meinung
Die Featuers mit den Amis und die Props aus dem Ausland sind Fakten, das von dir aufgezählte ist nur eine subjektive Meinung
Du scheinst nicht zu verstehen. Niemand bestreitet das es das gegeben hat, jedoch ist das noch lange nicht ein Prädikat oder Beweis für irgendwas.
Der Hauptpunkt ist unter anderem, neben diesem kleinstaaterei überstolz, der das ihr die ganze zeit was von wegen Serbischer Rap ist scheisse redet (und dazugehörige, noch nicht untermauerte behauptungen aufstellt), obwohl keiner von euch Ahnung vom Serbischen Rap hat. Ich kann dir aus dem Stehgreif 5 Serbische Rapper nennen die jeden Kroatischen an die Wand rappen, ganz einfach weil die Rapper aus Kroatien allesamt nicht Rappen können. Und da nützen ihnen die tollen hochglanz beats auch nichts mehr, wenn man sich ihre scheisslieder nichtmal 5min lang geben kann ohne kopfschmerzen von dem Bullshit den sie da abliefern zu bekommen.
Klar, auch Serbischer Rap hat so einige dinge die ich verbessern würde, beim kroatischen ist es jedoch so das er erfolglos versucht Amerikanischen Nachzuahmen.
Carlito1986
30-01-2007, 00:29
Wie gesagt: Deine Meinung und die kannst du niemanden aufzwängen. Ich finde General Woo klasse, ein cooler Typ. Dazu gefallen mir noch Nered, Target und El Bahattee. Bizzo ist auch ganz witzig
Zocci.Miletic
30-01-2007, 09:47
Was ist für dich Serbische Hip Hop Szene? Wenn du jetzt nicht antworten kannst ohne nachschauen zu müssen kann man deinen Post im Geistiger Dünnschiss Klo Runterspülen.
Beogradski Sindikat
Marcello
C-Ya oder so was wie Sha-Ila (das Komerzielle eben)
Dann dieser verrückte Nigrutin
Shorty
VIP
Gru
Lud
187
reicht das? :rolleyes:
Aber ich finde, die können nicht mithalten mit dem Kroatischen Standard...
Zocci.Miletic
30-01-2007, 09:53
[QUOTE=mareCar]
Das ist nicht die Serbische Hip Hop Szene, die Serbische Hip Hop Szene sind Leute wie Marchelo, Shorty, Ajs Nigrutin, Timjah, VIP, Struka, Lud, Beogradski Sindikat, PKS, 43 Zla, Sky Wikluh, Deniro, Juice und Gru. Von wem sprichst du denn gerade in deinen Ausführungen?
QUOTE]
Ich merke, wir hören so ziemlich dasselbe :D
Aber Musik ist auch geschmackssache. ich find einfach, dass der Kroatische Rap (wahrscheinlich auch bedingt durch Koolade; Dooks & Co. als Produzenten) einfach besser klingt. Allein das neue Frenkie Album setzt so ziemlich alles in Brand...
Natürlich gibbet auch gute Serbische Künstler: Marcelo und Shorty z.B. haben sehr dicke Lieder. Upadam u Klub ist auch heute noch ein übertrack für mich. Aber im Großen und ganzen find ich gibbet da nicht viel, was mich anturnt...
Aus Serbien hör ich nur "Narodna" oder "Zabavna" :D Das fetzt umso mehr, wenn Mile Kitic seine Rap-Einlagen hat :D
Beogradski Sindikat
Marcello
C-Ya oder so was wie Sha-Ila (das Komerzielle eben)
Dann dieser verrückte Nigrutin
Shorty
VIP
Gru
Lud
187
reicht das? :rolleyes:
Aber ich finde, die können nicht mithalten mit dem Kroatischen Standard...
Welchem Standard? :D
Wenn du Beatmässig meinst dann geb ich dir recht, in Serbien könnte man da ruhig noch mehr rausholen, aber Raptechnisch...ich bitte dich, es gibt sooo viele Serbische Rapper mit denen kein Kroatischer Rapmässig mithalten kann, sei es erstmal die Lyrik in den Texten, die Reime und Sprache sind auf so hohem Niveau, dass so langsames und stolperndes gerappe von Tramm11 oder Bolesna BRaca fast nur noch peinlich wirkt. Ich muss zugeben, zu beginn hat mir vieles an Rap aus Serbien nicht geflalen, als BEispiel mal VIP..hab mir das Album gekauft aber vllt. ein mal angehört, einfach weil ich ganz anderes Zeug gewohnt war und mir das Scheisse klang. Hab jetzt im Sommer mal n paar Lieder von denen zufällig bei nem Kumpel im Auto laufen gehört und war erstaunt als er sagte es wäre VIP, die TExte, rap und alles klang hammer... Kroatischer Rap ist vllt. gut für Dijaspora Boys zum Cool fühlen, aber ernsthaft anhören kann ich mir das nicht. Eine kooperation wäre vllt mal nich schlecht, gabs da schon mal was in der Richtung, featurings usw...? Würde sicher richtig dampfen ;)
[QUOTE=mareCar]
QUOTE]
Ich merke, wir hören so ziemlich dasselbe :D
Aber Musik ist auch geschmackssache. ich find einfach, dass der Kroatische Rap (wahrscheinlich auch bedingt durch Koolade; Dooks & Co. als Produzenten) einfach besser klingt. Allein das neue Frenkie Album setzt so ziemlich alles in Brand...
Natürlich gibbet auch gute Serbische Künstler: Marcelo und Shorty z.B. haben sehr dicke Lieder. Upadam u Klub ist auch heute noch ein übertrack für mich. Aber im Großen und ganzen find ich gibbet da nicht viel, was mich anturnt...
Aus Serbien hör ich nur "Narodna" oder "Zabavna" :D Das fetzt umso mehr, wenn Mile Kitic seine Rap-Einlagen hat :D
Diese Narodna und Zabavna kann ich mir nur Stockbesoffen oder wenn ich Unterwegs bin und die Leute auf der Strasse zum lachen bringen will geben :D
Frenkie finde ich gut, seine ganzen featurings bei Edo und DK waren Hammer,aber ich steh mehr auf lieder wo mehrere verschiedene Rappen, so wirds mir nicht zu eintönig... ausser bei Shkabo, seine Lieder kann ich mir auch solo geben.
Zocci.Miletic
06-02-2007, 08:32
Welchem Standard? :D
Wenn du Beatmässig meinst dann geb ich dir recht, in Serbien könnte man da ruhig noch mehr rausholen, aber Raptechnisch...ich bitte dich, es gibt sooo viele Serbische Rapper mit denen kein Kroatischer Rapmässig mithalten kann, sei es erstmal die Lyrik in den Texten, die Reime und Sprache sind auf so hohem Niveau, dass so langsames und stolperndes gerappe von Tramm11 oder Bolesna BRaca fast nur noch peinlich wirkt. Ich muss zugeben, zu beginn hat mir vieles an Rap aus Serbien nicht geflalen, als BEispiel mal VIP..hab mir das Album gekauft aber vllt. ein mal angehört, einfach weil ich ganz anderes Zeug gewohnt war und mir das Scheisse klang. Hab jetzt im Sommer mal n paar Lieder von denen zufällig bei nem Kumpel im Auto laufen gehört und war erstaunt als er sagte es wäre VIP, die TExte, rap und alles klang hammer... Kroatischer Rap ist vllt. gut für Dijaspora Boys zum Cool fühlen, aber ernsthaft anhören kann ich mir das nicht. Eine kooperation wäre vllt mal nich schlecht, gabs da schon mal was in der Richtung, featurings usw...? Würde sicher richtig dampfen ;)
Mit Standard meine ich nicht nur die Beats, sondern einfach das gesamte Paket. Wenn ich mir eine Platte von Edo oder Frenkie oder Tram11 oder auch Bahattee anhöre, dann ist das ein komplett anderes Level als Nigrutin VIP, Shorty oder Marcelo...
Die Kroatischen Sachen sind immer geil Produziert. Es klingt alles Fett. Der Style kommt immer krass... Die weiß einfach immer zu gefallen. Ich kann dir das nicht erklären... Ich hab auch das Problem, dass sich der serbische Rap anders anhört (für mein Ohr irgendwie "schlechter")...
Ich hab mir damals das Ajs Nigrutin Album geholt in Serbien, weil ich in zahlreichen rezenssionen gelesen habe, dass das Ding rockt. Dann hol ich mir das, hör mich das an und verfall fast ins Koma, weil das Album so dermaßen abge****t ist :D
Bei Shorty/MArcelo hab ich das Problem, dass die vom Style her sehr fresh sind (Marcelo ist auch lyrisch gesehen auf einem guten oberen Level - so wie ich finde), aber die Produzierten alben sind einfach nicht "perfekt"... Es gibt immer etwas auszusetzen. Dagegen kann ich mir das Edo maajka Album ohne die Skip Taste durchhören, weil da einfach alles stimmt...
Ich will ja nicht die serbische Szene schlecht machen. Wie käme ich denn dazu... Aber da müsste noch ein wenig gehen in der Richtung... Das Zeug ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kannst du mcih ja noch überzeugen und mir DEN serbischen Übertrack nennen. Ich lasse mich gerne überzeugen
Diese Narodna und Zabavna kann ich mir nur Stockbesoffen oder wenn ich Unterwegs bin und die Leute auf der Strasse zum lachen bringen will geben
Frenkie finde ich gut, seine ganzen featurings bei Edo und DK waren Hammer,aber ich steh mehr auf lieder wo mehrere verschiedene Rappen, so wirds mir nicht zu eintönig... ausser bei Shkabo, seine Lieder kann ich mir auch solo geben.
Besoffen kommt des immer gut :cool:
Mit Standard meine ich nicht nur die Beats, sondern einfach das gesamte Paket. Wenn ich mir eine Platte von Edo oder Frenkie oder Tram11 oder auch Bahattee anhöre, dann ist das ein komplett anderes Level als Nigrutin VIP, Shorty oder Marcelo...
Edo oder Frenkie ist wirklich gut produziert...aber mit diesen Tram11 Schlaftabletten kann ich gar nix anfangen, das is als ob ich mir die ältesten und langsamsten Lieder von C-ya anhören würde...
Die Kroatischen Sachen sind immer geil Produziert.
Stimm ich dir voll und ganz zu.
Es klingt alles Fett.
...ich belass es bei nem Naja...
Der Style kommt immer krass... Die weiß einfach immer zu gefallen.
Naja... :D
Produktionstechnisch, klar, gut hinbekommen, aber was den Künstler und das Lied an sich dann angeht, da hörts dann bei mir auf. Ich finde einfach das da 0 (in worten Null) Flow vorhanden ist, noch das die Texte irgendwelche standards erreichen die heutzutage im Rap doch gelten sollten.
Ich kann dir das nicht erklären... Ich hab auch das Problem, dass sich der serbische Rap anders anhört (für mein Ohr irgendwie "schlechter")...
Anders auf jeden Fall. Das mit dem schlechter war bei mir (vergelichen mit US Rap und Deutschem) auch so, doch nach ner Zeit ist es wirklich so das man es auf einmal versteht..bei mir war es zumindest so das ich von einem auf den anderen Tag das komplette Lied "verstanden"...sprich gesehen... habe...schwer zu erklären, aber mir gings wie dir ;)
Ich hab mir damals das Ajs Nigrutin Album geholt in Serbien, weil ich in zahlreichen rezenssionen gelesen habe, dass das Ding rockt. Dann hol ich mir das, hör mich das an und verfall fast ins Koma, weil das Album so dermaßen abge****t ist
Ajs Nigrutin ist nicht wirklich das was man unter dem, heute Motonen, Rap versteht. Aber wenn man sich mal druaf einlässt und den texten lauscht finde ichs ganz gut und lustig... ist halt nix zum aufdrehen und posen ;) :D
Bei Shorty/MArcelo hab ich das Problem, dass die vom Style her sehr fresh sind (Marcelo ist auch lyrisch gesehen auf einem guten oberen Level - so wie ich finde), aber die Produzierten alben sind einfach nicht "perfekt"... Es gibt immer etwas auszusetzen. Dagegen kann ich mir das Edo maajka Album ohne die Skip Taste durchhören, weil da einfach alles stimmt...
Ja, das problem ist das es immer irgendwelche Steine im getriebe der songs gibt...irgendwelche dummen sounds, unterbrechungen, scheisse klingende Refrains usw... zB Ziljave Picke... Shkabos Part 1A, Marchellos, auch super (auch wenn durch die Geschwindigkeit etwas unverständlich), aber der Refrain? Veeeerpiss dich... WIe gesagt, Raptechnisch finde ich den Serbischen Rap am besten auf dem (west)Balkan, Produzierend ist der Kroatische ziemlich gut, der Bosnische ist mir noch n Tick zu "leer"...auch wenn Frenkie und Hamza (zB bei Blair) ziemlich gute Rapper sind, fehlts mir stark an Inhalt. Mazedonischer ist etwas zu Liebes/RnB lastig...
Ich rat dir dich einfach mal n bissl darauf einzulassen, irgendwann wirst du den Schlüssel gefunden haben.. vor allem die Texte sowie der Text aufbau sind das war mir an serbischem Rap so gefällt
Ich will ja nicht die serbische Szene schlecht machen. Wie käme ich denn dazu... Aber da müsste noch ein wenig gehen in der Richtung... Das Zeug ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kannst du mcih ja noch überzeugen und mir DEN serbischen Übertrack nennen. Ich lasse mich gerne überzeugen
Du solltest einfach mal quer durchhören, wenn du möchtest stell ich dir n paar Sachen die dir gefallen könnten (Naja...weil sie mir gefallen :D ) zusammen, dann kannst ja mal bissl reinhören. Vor allem das lied nich sofort abbrechen...sondern einfach mal anhören...
Die Sache mit dem "einen Übertrack" is die, dass das ja noch gar nix über den Rap im jeweiligen Land aussagt...
biatch king
06-02-2007, 20:13
tram 11 gehören einfach zu den gründern des ganzen in kroatien, technisch waren sie noch nicht perfekt, ein gutes beispiel im deutschrap wäre z.b torch, heute ist er nicht mehr auf der höhe und doch ist er eine grösse und ohne ihn wäre das ganze nicht so am rollen wie es ist
...und ich liebe tram11 dafür dass sie zagreb repräsentieren, am samstag gehts nach zagreb, kanns kaum erwarten, grossstadtluft cheah :D
mareCar du bist so ein vogel. ich kann dir allein hier in zagreb zig mcees nennen, ohne dass du einen einzigen kennen würdest. dazu schreib ich dann noch "sie würden jeden serbischen mcee an die wand rappen" und nu?
fakt ist, serbischer hiphop ist untergrund (wenn überhaupt) d.h. "5-6" vögel kaufen sich die cds und schicht im schacht! soll jeder seine musik feiern die er möchte. fakt ist weiterhin dass sowohl beat-technisch ALS AUCH RAPTECHNISCH das zeugs von bolesna braca oder edo auf einem ganz anderem NIVEAU sind. das hat nichts mit "dijaspora boys" etc. pp. zu tun. hab genügend sachen gehört aus serbein. VIP, short, sky und und und aber nichts hat mich geflasht.
als ich das erste mal no sikiriki gehört habe, dachte ich nur "alter, was ist dass denn für eine scheisse?" hab edo nicht gehatet weil er aus bosnien kommt o.ä. einfach seine mukke gefeiert.
gleiches gilt für zB radio fanfara, über album! das ist mukke auf die man feiern kann und die man nicht zig mal jmd erklären muss.
feier du deinen untergrund im groß-serbischen reich, ich feier edo am freitag im boogalo!
tram 11 gehören einfach zu den gründern des ganzen in kroatien, technisch waren sie noch nicht perfekt, ein gutes beispiel im deutschrap wäre z.b torch, heute ist er nicht mehr auf der höhe und doch ist er eine grösse und ohne ihn wäre das ganze nicht so am rollen wie es ist
...und ich liebe tram11 dafür dass sie zagreb repräsentieren, am samstag gehts nach zagreb, kanns kaum erwarten, grossstadtluft cheah :D
In Serbien wäre m.m.N. Gru als Beispiel zu nennen, er war einer der ersten der ein Rap Album auf dem Balkan aufgenommen hat, aber Raptechnisch usw ist er heute nicht mehr auf der höhe. Auch vielen andere Rap-Pionieren geht es so, vor allem interessant ist ihre ganz andere Art zu rappen als bei den neueren Mcs.
Wohnst in Deutschland aufm Dorf oder was? :D
Viel spaß wünsch ich dir man, hau rein ;)
mareCar du bist so ein vogel.
Danke, das kompliment kannst du gleich weitergeben an die die dir so zu reden beigebracht haben.
ich kann dir allein hier in zagreb zig mcees nennen, ohne dass du einen einzigen kennen würdest. dazu schreib ich dann noch "sie würden jeden serbischen mcee an die wand rappen" und nu?
Nu zeig sie mir doch, ich würd mich freuen mal guten Rap aus Kroatien zu hören zu bekommen!
Bolesna Braca taugt zwar bissl weils lustig ist, zum rumcruisen, aber ernsthaft anzuhören? Möööp
Kann mal jemand die besseren Kroatischen Tracks (General Woo, BB, Dooks usw) zusammen fassen und irgendwo hochladen, will mal das beste davon hören, vlllt find ich ja nen rapper dem ich was abgewinnen kann.
fakt ist
Oh yeah, jetzt kommt ein Kroate der noch nie nen Fuß nach Serbien gesetzt hat und will mir erzählen wies denn so in Serbien ist. :D Du bist echt köstlich. Aber ich bin mal so nett und sag dir eins: Wenn du keine Kritik an dem was dir gefällt verträgst, dann lern erstmal zu lesen, atmen und zu denken bevor du schreibst.
Grundregel Nr.1: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;)
serbischer hiphop ist untergrund (wenn überhaupt) d.h. "5-6" vögel kaufen sich die cds und schicht im schacht!
Ganz genau Bursche, so wirds sein. :rolleyes:
Redest du von Kroatien? Das man da keinen Serbischen Hip Hop hört ist mir klar, in Serbien jedoch ist Hip Hop nicht DAS erste, jedoch nicht "unterground". Was auch daran liegt das die meisten Leute in Serbien nicht-Englischen Hip Hop nicht ernst nehmen, aber das sind Themen über die ich gar nicht anfangen brauche zu sprechen, weil du sowieso keinerlei Ahnung von den Dingen über die du sprichst hast.
soll jeder seine musik feiern die er möchte.
Genau das ist dein Problem, keiner hier ist darauf aus eins hochleben zu lassen oder anderes zu bashen und zu haten... naja, bis auf dich. Überleg mal wie du dich hier aufführst.
fakt ist weiterhin
Soll dein Beitrag witzig sein oder was machst du hier?
dass sowohl beat-technisch ALS AUCH RAPTECHNISCH das zeugs von bolesna braca oder edo auf einem ganz anderem NIVEAU sind.
Bolesna Braca? Raptechnisch? Ich bitte dich.
Wenn du gute Rapper nennen wolltest hättest du zu Frenkie greifen sollen...
Verstehst du, das letzte was ich hier suche sind irgendwelche Kinder die sich nach irgendwelchen drittklassigen Rappern benennen, nur weil ihnen einer darauf abgeht das der aus dem selben land kommt und sie sich endlich als "etwas" fühlen können, und dann rumspucken von wegen dies und das ist Untergrund, und das hier ist das beste und das is ja auf nem ganz anderen Level obwohl sie in fakt eigentlich keine Ahnung haben sondern nur ihre minderwertigkeitskomplexe kompensieren müssen indem sie versuchen anderes runter zu ziehen damit sie sich selber besser fühlen. Komm mal klar junge.
Übrigens hübscher song:
http://www.youtube.com/watch?v=6tO0kRdAICU&mode=related&search=
das hat nichts mit "dijaspora boys" etc. pp. zu tun. hab genügend sachen gehört aus serbein. VIP, short, sky und und und aber nichts hat mich geflasht.
Vielleicht weil du den text ohne 4 unnötiger J's pro Wort nicht verstehst? :rolleyes:
als ich das erste mal no sikiriki gehört habe, dachte ich nur "alter, was ist dass denn für eine scheisse?" hab edo nicht gehatet weil er aus bosnien kommt o.ä. einfach seine mukke gefeiert.
Das ist löblich, haben wir von dir erwartet Ihn zu haten?
Ich hör Balkan Hip Hop schon lange bevor in Bosnien jemand was von Rap oder Edo Maajka gehört hat, ich hab auch edo und vor allem DK schon ne weile gehört bevor er groß raus kam, und ich finde das ne Menge Leute bei DK besser rappen als er, um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht was ihr habt, da ich finde das er nicht -besonders- gut rappt bis auf ne hand voll lieder (vor allem hat er raptechnisch bessere lieder als die meisten auf no sikiriki), das was ihn ausmacht ist eher das vermitteln von Geschichten und Gefühlen in die sich, vor allem in Bosnien, viele leute reinversetzen können. DIese Lieder würden zB in Serbien nicht so vielen Leuten gefallen, einfach weil sich die wenigsten hineinversetzen können (in Serbien hören wir Rap des Inhalts wegen, und nicht wie du des "wie es sich anhört" wegen - nur damit du mich verstehst), dagegen bin ich ziemlich sicher das in Sarajevo kaum jemand etwas mit den Liedern von VIP, Beogradksi Sindikat oder Struka anfangen kann, einfach weil sie zu den Belgrader Ghetto-Storys keinen Bezug haben, spielst du es aber einem Serben vor wird er sich sofort darin wiederfinden.
gleiches gilt für zB radio fanfara, über album! das ist mukke auf die man feiern kann und die man nicht zig mal jmd erklären muss.
Ich hab nie behauptet Serbischer Rap wäre was für die Clubs, aber das mit dem erklären : Ist es meine Schuld wenn du Sachen wie "Ortaci se kace" nicht verstehst weil du evtl. die Sprache nicht kannst? Ist ja fast so als würde ich rumlaufen und spucken Französischer Rap wäre Untergrund und nur 5,6 leute würdens hören und Deutscher wäre doch auf nem gaaanz anderen Niveau, nur weil ich zu blöd bin die Sprache zu verstehen? Echt, kleiner beruhig dich und meld dich wieder wenn du lernst mit Kritik umzugehen und andere Meinungen zu akzeptieren ohne gleich loszuheulen und ausfallend zu werden.
feier du deinen untergrund im groß-serbischen reich
Du meinst von Virovitica über Karlovac bis Karlobag? :D
Junge, deine peinlichen Beleidigungen kannst du vielleicht deinen Eltern entgegen schmeissen wenn du von Mama kein Taschengeld bekommst, aber zwischen fremden Leuten solltest du dich zivilisiert aufführen.
Ich dachte hier gäbe es Leute mit denen man gut Meinungen Austauschen und über Rap reden kann, und die auch n bissl Ahnung davon haben, ich bin nicht wegen Freizeitheim Gangstern wie dir hergekommen.
ich feier edo am freitag im boogalo!
Viel Spaß, war vor 4 Jahren mal auf nem Konzert von Ihm.
Noch was hübsches, Edo, Frenkie und Sky Wikluh
http://www.youtube.com/watch?v=QbugyzJKZJg
Carlito1986
07-02-2007, 23:46
Du findest, dass serbischer Rap besser und kroatischer Müll ist und andere hingegen gehen auf kroatischen voll ab. Wo ist da das Problem? Wenn's für dich Dreck ist, dann hör's nicht und fertig. Andere haben ihre Gründe, weswegen er ihnen sehr gut gefällt, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst...
Zocci.Miletic
08-02-2007, 15:38
Edo oder Frenkie ist wirklich gut produziert...aber mit diesen Tram11 Schlaftabletten kann ich gar nix anfangen, das is als ob ich mir die ältesten und langsamsten Lieder von C-ya anhören würde...
Ich kann ziemlich viel mit Tram11 anfangen:
Allein Jedno z.B. ist ein geiler Track. Vrucina Gradskog asfalta ist auch geil, 981 mit El Bahatee ist der ÜberÜberÜbertrack für mich... Da gibt es so viele Lieder, die ich aufzählen könnte :cool:
Produktionstechnisch, klar, gut hinbekommen, aber was den Künstler und das Lied an sich dann angeht, da hörts dann bei mir auf. Ich finde einfach das da 0 (in worten Null) Flow vorhanden ist, noch das die Texte irgendwelche standards erreichen die heutzutage im Rap doch gelten sollten.
Also ich muss sagen, dass ich den Flow von frenkie (z.B. 95%) ziemlich dick finde. Edo ist geschmackssache. Ich komm sehr sehr gut auf dem seine art klar. Viel Wortwitz, viel Storytelling und auch ernstere Themen kommen gut. Der hat einfach kraft inner Stimme. Produktionstechnisch brauch ich nichts mehr hinzuzufügen... Sehr sehr geil... Bei serbischem Rap vermiss ich irgendwie das Drumherum. Ich finde ein Gutes Rap-Album macht nicht nur ein guter Flow oder perverse Lyrics aus. Ein Gutes Album muss von der ersten Sekunde an flashen... Und ich kenne kein Serbisches Album, dass mich auch unr zu 50% flashen oder fesseln konnte (leider...)
Anders auf jeden Fall. Das mit dem schlechter war bei mir (vergelichen mit US Rap und Deutschem) auch so, doch nach ner Zeit ist es wirklich so das man es auf einmal versteht..bei mir war es zumindest so das ich von einem auf den anderen Tag das komplette Lied "verstanden"...sprich gesehen... habe...schwer zu erklären, aber mir gings wie dir
Dann verstehst du ja, wieso ich irgendwie nicht klarkomme mit dem serbischem Rap... Ist auch sehr viel Gewöhnheit und Geschmack mit im Spiel...
Ajs Nigrutin ist nicht wirklich das was man unter dem, heute Motonen, Rap versteht. Aber wenn man sich mal druaf einlässt und den texten lauscht finde ichs ganz gut und lustig... ist halt nix zum aufdrehen und posen ;) :D
Ja Lustig is dat auf jeden Fall *lol* Der Typ hat echt ne vollmeise. Aber die Lustigen texte können einfach nicht über die (ohne übertreibung) schäbige produktion hinwegtrösten. Textlich der oberkiller - geile Lines und sehr sehr lustige sachen - aber der Rest ist Sondermüll...
Ja, das problem ist das es immer irgendwelche Steine im getriebe der songs gibt...irgendwelche dummen sounds, unterbrechungen, scheisse klingende Refrains usw... zB Ziljave Picke... Shkabos Part 1A, Marchellos, auch super (auch wenn durch die Geschwindigkeit etwas unverständlich), aber der Refrain? Veeeerpiss dich... WIe gesagt, Raptechnisch finde ich den Serbischen Rap am besten auf dem (west)Balkan, Produzierend ist der Kroatische ziemlich gut, der Bosnische ist mir noch n Tick zu "leer"...auch wenn Frenkie und Hamza (zB bei Blair) ziemlich gute Rapper sind, fehlts mir stark an Inhalt. Mazedonischer ist etwas zu Liebes/RnB lastig...
Ich rat dir dich einfach mal n bissl darauf einzulassen, irgendwann wirst du den Schlüssel gefunden haben.. vor allem die Texte sowie der Text aufbau sind das war mir an serbischem Rap so gefällt
Irgendiwe hast du es geschafft, meine Gedanken in diesen Sätzen unterzubringen! Genial, genau meine Meinung (Bis auf dem Raptechnisch sind die serben am besten)... Aber darum geht es ja auch in einer Diskussion
Du solltest einfach mal quer durchhören, wenn du möchtest stell ich dir n paar Sachen die dir gefallen könnten (Naja...weil sie mir gefallen :D ) zusammen, dann kannst ja mal bissl reinhören. Vor allem das lied nich sofort abbrechen...sondern einfach mal anhören...
ja bitte *lol*
@cronit3 & Mare
Jetzt brecht hier net so nen Anti-Serben-Kroaten-Scheiß auf! So ne Rassismusnummer muss net sein, wa :cool:
biatch king
09-02-2007, 20:56
Wir müssen hier doch nicht die ganze scheisse von früher im Forum-Massstab wiederholen :cool:
Wenn etwas kool ist, wenn etwas fett ist, dann feier ich es, es kann sogar ein kosovo albaner sein der rappt, wenn ihr versteht wie ich das meine.
Über Geschmack streitet man sich bekanntlich doch nicht. Man sollte sich eher gegenseitig Tracks schicken die dope sind um so bisschen Propaganda für gute Mukke zu machen ;)
Der Track von Edo und Marchelo finde ich sehr geil, habe den schon seit Jahren auf meinem iPod.
p.s. mareCar: 300'000 einwohner sind da wo ich wohne, halt keine grossstadt, man riecht den asphalt nicht genug, know i'm sayin'... :cool:
Wir müssen hier doch nicht die ganze scheisse von früher im Forum-Massstab wiederholen :cool:
Wenn etwas kool ist, wenn etwas fett ist, dann feier ich es, es kann sogar ein kosovo albaner sein der rappt, wenn ihr versteht wie ich das meine.
Über Geschmack streitet man sich bekanntlich doch nicht. Man sollte sich eher gegenseitig Tracks schicken die dope sind um so bisschen Propaganda für gute Mukke zu machen ;)
Bester Beitrag bisher!
Mir ging/geht nur bissl die "arroganz", basierend auf euphorie und übermut, einiger kroaten hier aufn sack, die anstatt sich für ihre musik zu freuen andere runterziehen wollen und haten.
Der Track von Edo und Marchelo finde ich sehr geil, habe den schon seit Jahren auf meinem iPod.
p.s. mareCar: 300'000 einwohner sind da wo ich wohne, halt keine grossstadt, man riecht den asphalt nicht genug, know i'm sayin'... :cool:
Versteh dich vollkommen... :D
Du findest, dass serbischer Rap besser und kroatischer Müll ist und andere hingegen gehen auf kroatischen voll ab. Wo ist da das Problem?
Find ich doch gar nich. In nem CLub könnt ich auf Kroatischen besser abgehen als auf das meiste Serbische was ich hören, aber anhören kann ichs mir nicht, einfach weil die kroatischen rapper in meinen ohren (vorsicht, billiges wortspiel) schlecht rappen.
Wenn's für dich Dreck ist, dann hör's nicht und fertig. Andere haben ihre Gründe, weswegen er ihnen sehr gut gefällt, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst...
Ich kanns schon nachvollziehen.. :D
Ich kann ziemlich viel mit Tram11 anfangen:
Allein Jedno z.B. ist ein geiler Track. Vrucina Gradskog asfalta ist auch geil, 981 mit El Bahatee ist der ÜberÜberÜbertrack für mich... Da gibt es so viele Lieder, die ich aufzählen könnte
Dan her damit... Vrucina Gradskog Asfalta fand ich nich so toll, aber Jedno und 981 könntest mal rüberwachsen lassen
Also ich muss sagen, dass ich den Flow von frenkie (z.B. 95%) ziemlich dick finde.
Kann man das irgendwo unterschreiben?
Aber leider find ich in seinen neuen texten nicht wirklich ne linie oder nen sinn... verstehst du was ich meine? KEnnst du die alten Sachen von Disciplinska Komisija?
Edo ist geschmackssache. Ich komm sehr sehr gut auf dem seine art klar. Viel Wortwitz, viel Storytelling und auch ernstere Themen kommen gut. Der hat einfach kraft inner Stimme. Produktionstechnisch brauch ich nichts mehr hinzuzufügen... Sehr sehr geil...
Edo ist raptechnisch nich so toll (Auch wenn er für No SIkiriki mächtig geübt hat... Ozezi ist mein lieblingstrack), aber storys hat der mann zu hauf und die battleraps klingen auch gut.
Bei serbischem Rap vermiss ich irgendwie das Drumherum. Ich finde ein Gutes Rap-Album macht nicht nur ein guter Flow oder perverse Lyrics aus. Ein Gutes Album muss von der ersten Sekunde an flashen... Und ich kenne kein Serbisches Album, dass mich auch unr zu 50% flashen oder fesseln konnte (leider...)
Schade.
Ich kann mir guten Rap auch nur mit Minimalbeats anhören...find ich manchmal sogar umso besser...hauptsache Flow, Timing, Rhytmusgefühl, Reime und Text stimmen wahrscheinlich bin ich ein anderer Typ "Rap-Hörer" als ihr..
Dann verstehst du ja, wieso ich irgendwie nicht klarkomme mit dem serbischem Rap... Ist auch sehr viel Gewöhnheit und Geschmack mit im Spiel...
Gewohnheit vor allem, wie gesagt, am anfang konnt ich das meiste des serbischen Raps nicht ab, aber mittlerweile hör ich fast nur noch das... als ob die ohren erstmal spitzer werden müssen um alles zu hören was so drinsteckt und beim ersten und zweiten mal hören unbeachtet bleibt.
Ja Lustig is dat auf jeden Fall *lol* Der Typ hat echt ne vollmeise. Aber die Lustigen texte können einfach nicht über die (ohne übertreibung) schäbige produktion hinwegtrösten. Textlich der oberkiller - geile Lines und sehr sehr lustige sachen - aber der Rest ist Sondermüll...
Sind ja auch keine aufdrehtracks, sondern eher so zum ruhig anhören und dem text lauschen und im kopf lachen und schmunzeln... :D Vor allem mit n paar bekifften kumpels im auto die über "Ti koljes zene, ja sam samo mleo" 15min lang lachen.. :D
Irgendiwe hast du es geschafft, meine Gedanken in diesen Sätzen unterzubringen! Genial, genau meine Meinung (Bis auf dem Raptechnisch sind die serben am besten)... Aber darum geht es ja auch in einer Diskussion
Ist ja jedermanns eigene Meinung...mancher findet Lil John wäre ein Überrapper, mancher findet Savas geiler, mancher Bushido, mancher Eko, mancher Sido...verstehst wie man das ganze sehen muss? Ich find rap aus bestimmten Regionen Deutschlands besser als den aus anderen...is immer so ne sache wie gesagt...in serbien mögen die leute mehr sachen die mit dem leben zu tun haben und wo der text stimmt, vor allem für die jugend so ghettosachen, einfach weil das in Serbien verflucht stark ausgeprägt war (und ist), viel stärker als man es sich als unbeteiligter vorstellen kann... in bosnien fahren die leute mehr auf Storystelling und Anti-War sachen sowie vergangenheitsbewältigung ab, weil sie das am meisten berührt..und kroatien ist denk ich mal auf einer westeuropa welle und deswegen spiegeln sich dort im rap (was ich so gesehen habe) weniger Gesellschaftliche Probleme usw. wieder, sondern dieser ist viel mehr auf feiern und party ausgerichtet, einfach auf eine "es gibt nix was uns stört" art...
Nur so mein eindruck...
ja bitte *lol*
Mach ich die tage wenn ich mal dazu komme...
@cronit3 & Mare
Jetzt brecht hier net so nen Anti-Serben-Kroaten-Scheiß auf! So ne Rassismusnummer muss net sein, wa :cool:
Hey, ich steh auf so 'n Scheiss! :mad:
:rolleyes: *lol*
Reich-werden
10-02-2007, 17:37
Nutzt eure Chance: www.jetzt-reich-werden.de
Zocci.Miletic
13-02-2007, 14:50
Dan her damit... Vrucina Gradskog Asfalta fand ich nich so toll, aber Jedno und 981 könntest mal rüberwachsen lassen
Joa, kein Ding. Meld dich mal!
Das Album ist doch der Hammer! einfach genialer Hip Hop! Mein Tipp an dich: Hör dir das nochmal an
KEnnst du die alten Sachen von Disciplinska Komisija? Wenn du mich schon so fragt, dann denke ich nicht :D
Edo ist raptechnisch nich so toll (Auch wenn er für No SIkiriki mächtig geübt hat... Ozezi ist mein lieblingstrack), aber storys hat der mann zu hauf und die battleraps klingen auch gut.
Wieder eine Sache des Persönlichen Geschmacks. Ich find Edo Super. Ozezi ist auch mein Absoluter KillerbonusmitsternchenTrack! Im Auto Pumpen und Frenkie und Edo genießen... Ein Geiles Lied!
Aber ich mein: Edo hat es schon drauf... Ich mag den Kerl total!
Ich kann mir guten Rap auch nur mit Minimalbeats anhören...find ich manchmal sogar umso besser...hauptsache Flow, Timing, Rhytmusgefühl, Reime und Text stimmen wahrscheinlich bin ich ein anderer Typ "Rap-Hörer" als ihr..
Sieht fast so aus. Aber das is ja auch Gut so. Kann ja nicht jeder dasselbe Hören. Für mich zählt das Gesamtpaket.
Für dich zählt in erster Linie, was sich "in dem Paket" verbirgt, für mich ist das Paket "als Ganzes" Interessant
Gewohnheit vor allem, wie gesagt, am anfang konnt ich das meiste des serbischen Raps nicht ab, aber mittlerweile hör ich fast nur noch das... als ob die ohren erstmal spitzer werden müssen um alles zu hören was so drinsteckt und beim ersten und zweiten mal hören unbeachtet bleibt.
Das kenn ich von Filmen, dass ich Pointen erst checke, wenn ich den Film doppelt und dreifach gesehen habe...
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich absolut gar keinen serbischen Rap höre. Ich höre sehr wenig serbischen Rap - halt nur der, den ich gut finde. Aber leider sind das halt nur 20% von 100%... Aber wie du schon gesagt hast: Ich bin ein anderer Rap-Hörer
Sind ja auch keine aufdrehtracks, sondern eher so zum ruhig anhören und dem text lauschen und im kopf lachen und schmunzeln... :D Vor allem mit n paar bekifften kumpels im auto die über "Ti koljes zene, ja sam samo mleo" 15min lang lachen.. :D
Da hab ich mich auch im Normalen Zustand bepisst vor lachen! Eiskalter Flachwichser der Typ! Nigrutin ist echt n Helge Schneider, nur die versaute version davon...
Ist ja jedermanns eigene Meinung...mancher findet Lil John wäre ein Überrapper, mancher findet Savas geiler, mancher Bushido, mancher Eko, mancher Sido...verstehst wie man das ganze sehen muss? Ich find rap aus bestimmten Regionen Deutschlands besser als den aus anderen...is immer so ne sache wie gesagt...in serbien mögen die leute mehr sachen die mit dem leben zu tun haben und wo der text stimmt, vor allem für die jugend so ghettosachen, einfach weil das in Serbien verflucht stark ausgeprägt war (und ist), viel stärker als man es sich als unbeteiligter vorstellen kann... in bosnien fahren die leute mehr auf Storystelling und Anti-War sachen sowie vergangenheitsbewältigung ab, weil sie das am meisten berührt..und kroatien ist denk ich mal auf einer westeuropa welle und deswegen spiegeln sich dort im rap (was ich so gesehen habe) weniger Gesellschaftliche Probleme usw. wieder, sondern dieser ist viel mehr auf feiern und party ausgerichtet, einfach auf eine "es gibt nix was uns stört" art...
Nur so mein eindruck...
Ich kann verstehen, dass du persönlich ein Favor für serbischen Hip Hop hast. Das liegt vielleicht daran, weil du ein serbe bist und dich damit identifizierst. Ist ja auch nicht verkehrt. Ich wohne ja auch im Pott und komm irgendwie auf die Pott-Sachen am ehesten klar (komischer Zufall;) )
Ich sehe das so: Die Zeit für serbischen Hip Ho ist einfach noch nicht "reif". Das liegt denke ich unter anderem auch daran, dass auch in serbien selber die akzeptanz für Hip Hop sehr niedrig ist. bei meinem Letzten Urlaub in Serbien spielte keine einzige Disco Hip Hop. Da ist so eine Musikrichtung nicht gefragt. In Kroatien dagegen ist die Nachfrage sehr hoch! Die Hip Hop-Szene ist einfach ausgeprägter als in Serbien. Deswegen klingt dort auch alles Qualitativ Hochwertiger.
In Serbien hat Hip Hop nicht den Stellenwert wie bei uns in Deutschland. Das hat auch etwas mit der Landesstruktur zu tun. Ein wichtiger Grund ist, dass es sehr wenige Jugendliche gibt und sehr sehr wenige Männliche Jugendliche (übrigens - für alle die das Mitlesen: Leskovac ist für einen Typen aus Deutschland ein wahres Schlaraffenland: Dort kommen auf einen Typen ca. 100 Weiber :D Nice...) Die wenigen die da sind hören eher Zabavna oder Narodna. Ist ja auch OK so. Im Größen und ganzen kann man sagen, dass die Zeit noch nciht gekommen ist. Mit Marcello, Shorty, VIP, Gru usw. gibt es schon vielversprechende Künstler, aber zur Zeit gibt es einfach zu wenig Feedback aus den reihen der Jungendlichen... In Deutschland war das ja "ähnlich": Erst seit einigen Jahren hat sich der Markt für deutschen Hip Hop geöffnet und etabliert. Mittlerweile ist Deutscher Hip Hop ja schon "Salonfähig" geworden
So sehe ich das... Vielleicht ändert sich das ja in der nächsten Zeit...